Sport-Datencenter
06.05.2023 15:30
Beendet
FC Augsburg
1:0
1. FC Union Berlin
0:0
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
30.660
Schiedsrichter
Florian Badstübner
90.
17:26
Fazit:
Augsburg schlägt Union mit 1:0! Dem FCA gelingt der Big-Point im Abstiegskampf und sichert sich mit dem Sieg beinahe schon den Klassenerhalt. Union gelingt es im zweiten Durchgang kaum noch nach vorne zu kommen und so muss sich das Team von Urs Fischer dann nicht wundern, dass es noch ein langer Weg in die Champions League ist. Augsburg ist vor allem nach dem glücklichen Führungstor sehr aggressiv und schafft es danach noch besser, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Beljo ist der Schütze des goldenen Treffers und darf sich feiern lassen.
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Einwechslung bei FC Augsburg: Renato Veiga
90.
17:21
Auswechslung bei FC Augsburg: Ermedin Demirović
90.
17:21
Demirović sieht wohl, dass er ausgewechselt werden soll und legt sich passenderweise genau dann auf den Boden. Wirklich ansehnlich ist das hier nicht.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
17:19
Wieder Jordan mit dem Kopf wieder deutlich drüber. Dieses Mal war es aus sieben Metern etwas einfacher, denn die Flanke kam seitlich von Trimmel rechts. Der hat aber etwas zu hoch angesetzt.
88.
17:18
Die Augsburger bleiben nach Fouls immer wieder länger liegen. Jordan hat dann aus 13 Metern eine Chance per Kopf, aber das war sehr schwer die Halbfeldflanke von rechts richtig zu drücken. Der Versuch geht deutlich drüber.
86.
17:15
Union flankt und flankt, aber im Strafraum sind immer wieder die Verteidiger oder Koubek zur Stelle.
85.
17:14
Einwechslung bei FC Augsburg: Mërgim Berisha
85.
17:14
Auswechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
85.
17:13
Einwechslung bei FC Augsburg: Niklas Dorsch
85.
17:13
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
83.
17:12
Eine kurz ausgeführte Ecke der Berliner wird von links in die Box geschlagen, doch ein Verteidiger entschärft die scharfe Flanke direkt vor seinem Kasten.
80.
17:09
Auf beiden Seiten zwei Wechsel: Bei Union wird es ein Offensivspieler mehr, beim FCA einer weniger.
79.
17:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
79.
17:08
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
79.
17:08
Einwechslung bei FC Augsburg: Kelvin Yeboah
79.
17:08
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
78.
17:08
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Christopher Trimmel
78.
17:07
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
78.
17:07
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Sven Michel
78.
17:07
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Paul Jaeckel
77.
17:06
Union ist in den letzten Minuten wieder vermehrt am Ball. Die Fuggerstädter versuchen sich kompakt zusammenzuziehen und dann umzuschalten.
74.
17:04
Nach langem mal wieder eine Union-Chance! Leweling bekommt aus 17 Metern halblinks ein Zuspiel und dreht sich perfekt auf. Sofort zieht er mit dem rechten Innenspann in Richtung rechter Winkel, doch der harte Schuss geht knapp drüber.
72.
17:01
Gelbe Karte für Paul Jaeckel (1. FC Union Berlin)
Jaeckel hält Pedersen am linken Flügel, bevor der in den Strafraum ziehen kann.
71.
17:01
Union wechselt, aber Augsburg mit der Chance! Nach Flanke von links steigt Demirović halbrechts aus sieben Metern am höchsten. Mit dem Kopf drückt er aber etwa einen Meter rechts vorbei.
69.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jordan Siebatcheu
69.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Kevin Behrens
69.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jamie Leweling
69.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Janik Haberer
69.
16:58
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: András Schäfer
69.
16:58
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
69.
16:58
Nach Ablage vom rechten Sechzehnereck zieht Maier mit links aus 17 Metern von rechts deutlich über den Kasten.
68.
16:57
Auch Augsburg kommt zwar nicht oft vor das Tor, sie schaffen es aber das Spiel viel in die Angriffshälfte zu lenken.
64.
16:53
Gelbe Karte für Aïssa Laïdouni (1. FC Union Berlin)
Laïdouni sieht gelb, weil er nach einem Sturz den Ball in die Hand nimmt und so einen Freistoß für sich reklamieren will. Badstübner hat aber kein Foul gesehen und zeigt Gelb für das absichtliche Handspiel.
64.
16:53
Demirović knickt links am Strafraum diagonal nach hinten und zieht dann ins lange Eck ab. Der Schlenzer ist dann aber etwa zwei Meter zu weit rechts.
62.
16:52
Eine schnelle Reaktion kann Union nicht zeigen. Sie haben aktuell Probleme vor den Strafraum zu kommen. Die Fuggerstädter wirken mit und gegen den Ball gepusht von der Führung.
58.
16:48
Rechts im Strafraum Vargas mit dem Flachschuss aus spitzem Winkel. Das ist dann aber viel zu harmlos. Trotzdem merkt man in dieser Situation das Selbstvertrauen des Augsburgers, der heute schon wieder einen Scorerpunkt verzeichnen konnte.
56.
16:45
Auf einmal ist dann auch das Publikum da. Nach einem eigentlich sehr zähen Start der Halbzeit trifft Beljo mit der ersten Chance direkt.
53.
16:42
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Dion Beljo
Aus dem Nichts das 1:0! Vargas führt rechts aus fünf Metern einen Einwurf schnell aus, der von der Grundlinie gleich wieder zurück auf ihn gelegt wird. Mit rechts flankt er sofort rein und sieht wie der erste Verteidiger unter dem Ball hindurchspringt. So kann Belko per Drehschuss aus zentralen neun Metern perfekt mit rechts ins rechte Eck setzen.
50.
16:40
Eine Ecke von Union führt beinahe zum Augsburger Konter, doch der letzte Pass ist zu steil und so kann der hinten gebliebene Roussillon am rechten Flügel des FCA klären. Dabei trifft er wohl einen Menschen im Publikum, entschuldigt sich aber sofort.
48.
16:38
Laïdouni bringt von rechts eine gefährliche Flanke ans linke Fünfereck, doch Bauer kann sich vor Roussillon schieben und klären.
46.
16:35
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Mit 0:0 geht es in die Kabinen! Das Spiel ist über weite Strecken wie erwartet, denn beiden Teams brauchen für ihre Angriffe etwas zu lange, sodass es nicht zu vielen Schüssen aufs Tor kommt. In der Anfangsphase war es aber durch Flanken # immer wieder Behrens, der mit dem Kopf zu Abschlüssen kam. Auch danach gab es eine Phase, in der Koubek mehrfach gefordert war, doch insgesamt ist trotzdem noch Luft nach oben. Das ist gerade bei Union-Spielen aber keine Seltenheit, denn die Köpenicker drehen oft erst nach dem Seitenwechsel auf. Auch Augsburg deutet aber immer wieder sein Können an.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:16
Rønnow macht es aber spannend! Einen Meter zentral vor seinem Strafraum lässt er sich zu viel Zeit mit dem Wegschlagen, sodass der anlaufende Engels einen Fuß an den Ball bekommt und der stark abgefälschte Ball nach links zu Beljo springt. Von halblinks zieht der aus 25 Metern sofort ins kurze Eck ab, doch verfehlt den Kasten um Zentimeter. Rønnow reagiert aber auch gut und macht den möglichen Winkel für den Schützen sehr klein.
39.
16:14
Die Phase mit den vielen Chancen ist dann aber doch sehr deutlich vorbei. Beide Teams spielen wieder mit sehr viel Ruhe.
36.
16:08
Auf der anderen Seite ist Rønnow das erste Mal seit langem gefordert, indem er eine Flanke von rechts auf Brusthöhe abfängt. Er steht dabei sehr aufmerksam früh fünf Meter vor dem Kasten.
33.
16:05
Das sollte man sich gegen die Köpenicker aber verkneifen: Ein ungenauer Rückpass zu Koubek rechts neben sein Tor kann der nicht erreichen, sodass es quasi geschenkt eine Ecke gibt.
31.
16:05
Es bleibt aber ein ausgeglichenes Duell. Von Kontrolle oder Dominanz auf einer der beiden Seiten kann nicht die Rede sein.
28.
16:00
Aktuell macht das Spiel richtig Spaß, Haberer mit dem nächsten Versuch! aus zentralen 17 Metern ist sein flacher Rechtsschuss mit dem Innenspann aber zu langsam auf dem Weg ins linke Eck. Koubek hält den flachen Schuss so.
27.
15:59
Auf der anderen Seite ist dann Becker nach einem langen Ball links im Strafraum auf einmal frei. Mit der rechten Innenseite drückt er von links aus spitzem Winkel und zehn Metern aber zu zentral ab.
26.
15:58
...und auch der ist gut! Engels' Flanke von links geht am rechten Pfosten zwar vorbei. Das jedoch nur, weil Doekhi seinen Körper perfekt zwischen Demirović und den Ball bringt.
25.
15:57
Das Spiel ist durch viele Standards ziemlich zerstückelt. Der nächste Freistoß wird vom FCA getreten...
22.
15:55
Behrens an den Pfosten! Ein Freistoß aus etwa 30 Metern wird in die Mitte geschlagen. Etwa vier Meter links vom Elfmeterpunkt steigt Behrens am höchsten und setzt den Kopfball per Aufsetzer ins linke Eck. Direkt neben dem Pfosten ist Koubek zunächst noch minimal dran und hat somit auch noch einen Einfluss, dass der Abschluss dann an den Posten und dann ins Aus springt.
19.
15:52
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
Gouweleeuw wird dann auch noch verwarnt.
18.
15:52
Becker steht im Abseits, wird aber erstmal laufen gelassen. Dann vergibt Becker frei vor Koubek, eventuell hätte der Treffer nach VAR-Check aber doch gezählt. Fortgesetzt wird das Spiel dann aber mit einem Freistoß, weil bei der Vorlage Behrens von Gouweleeuw abgeräumt wurde.
16.
15:48
Juranović flankt rechts aus 20 Metern mit rechts in die Mitte. Dort steigt Behrens aus zehn Metern am Höchsten, drückt aber mit der Stirn knapp links vorbei.
14.
15:45
Nach einer Ecke kommt es im zweiten Anlauf zum Distanzschuss von Haberer. Der Ex-Freiburger zieht auf Höhe des linken Pfostens aus 17 Metern ab, doch die Kugel wird links neben den Kasten abgefälscht.
12.
15:44
Union sammelt auch die ersten längeren Ballbesitzphasen. Ansonsten ist es aber das erwartet ruhige Duell.
11.
15:42
Gelbe Karte für Arne Engels (FC Augsburg)
Auf Höhe der Mittellinie zieht Engels gegen den antretenden Roussillon und wird dafür verwarnt. Mit der 5. Gelben Karte fehlt er nächste Woche im wichtigen Duell in Bochum.
8.
15:40
Demirovic mit dem ersten Schuss. Demirović probiert es aus etwa 23 Metern mal, sein Rechtsschuss wird in der Mitte aber noch leicht abgefälscht. So verliert er auf dem Weg ins linke Eck noch etwas Speed und wird noch einfacher zu halten. Genau das macht Rønnow ohne Mühe.
5.
15:37
Ansonsten ist es aber ein ruhiger Beginn. Auffällig ist, dass Augsburg das Spiel machen muss. Union läuft erst kurz vor der Mittellinie an.
1.
15:33
Es geht munter los, nach gerade einmal 20 Sekunden wird Beljo hinter die Kette geschickt. Rønnow ist aber aufmerksam und gibt kurz vor dem Strafraum zu seinem Mitspieler, vielleicht wäre sonst aber auch noch die Fahne hochgegangen.
1.
15:31
Spielbeginn
15:21
Das weiß auch Urs Fischer: "Gegen den FCA haben wir uns bisher immer schwergetan." Vor allem imponiert ihm das körperliche und aggressive Spiel bei guter Organisation. Er erwartet eine schwere Aufgabe.
15:21
Das weiß auch Urs Fischer: "Gegen den FCA haben wir uns bisher immer schwergetan." Vor allem imponiert ihm das körperliche und aggressive Spiel bei guter Organisation. Er erwartet eine schwere Aufgabe.
15:20
Von elf Aufeinandertreffen konnte Union bislang erst eines gewinnen. Es gab vier Remis und sechs Siege für den FCA.
15:11
Ruben Vargas sammelte in den letzten vier Spielen dabei immerhin drei Scorerpunkte. Angesprochen auf den Ausklang der Saison bemerkt er, dass man immer noch alles in der eigenen Hand habe. Außerdem fügt er an, dass sein FCA gegen stärkere Teams oft gut ausgesehen habe: „Deswegen bin ich optimistisch, dass wir auch gegen Union gewinnen werden“
15:06
Beim FCA gab es zuletzt zwei 1:1 gegen Stuttgart und dann bei Eintracht Frankfurt. Weil davor drei Niederlagen und zwei weitere Remis standen, wartet man seit sieben Spieltagen auf einen Dreier.
14:54
Union ist in den letzten drei Spielen zwar ungeschlagen, zwei Remis und ein Sieg sind aber auch keine gute Bilanz für einen Champions-League-Aspiranten. Positiv ist dabei zu erwähnen, dass in den drei Spielen nur ein Gegentor beim 1:1 gegen Bochum hingenommen werden musste. Es folgte der 1:0 Sieg in Gladbach und das 0:0 gegen Leverkusen.
14:48
Die Unioner dagegen können davon profitieren, das parallel Freiburg auf Leipzig trifft. Freiburg liegt punktgleich auf Position Vier, Leipzig zwei Zähler dahinter auf Fünf. Bei einem Sieg der Breisgauer, würde der Vorsprung auf den Nicht-CL-Platz also auf fünf Zähler anwachsen.
14:42
Durch den gestrigen Sieg der Schalker ist Augsburg nur noch einen Zähler vor ihnen und damit mitten im Abstiegskampf. Gerade einmal drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den 17. und den Relegations-Rang.
14:32
Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Begegnung zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Union Berlin. Angestoßen wird traditionell um 15:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.