Sport-Datencenter
15.04.2023 15:30
Beendet
VfB Stuttgart
3:3
Borussia Dortmund
0:2
Stadion
MHPArena
Zuschauer
47.300
Schiedsrichter
Harm Osmers
90.
17:35
Fazit:
Borussia Dortmund kassiert beim VfB Stuttgart drei Gegentore in Überzahl und verpasst durch ein 3:3-Remis das Aufschließen zur Tabellenspitze. Nach ihrer 2:0-Pausenführung schrammten die Schwarz-Gelben durch einen Lattenschuss Bellinghams nur hauchdünn am dritten Treffer vorbei (51.). Die Schwaben kamen in der Folge zu einigen gefährlichen Angriffen. Guirassy ließ das Netz des Gästekastens sogar zappeln, doch das vermeintliche Anschlusstor wurden wegen einer knappen Abseitsstellung zurückgenommen (52.). Trotz etlicher guter Chancen, aus denen Reus’ Freistoß an die Latte herausragte (77.), verpasste sie aber den dritten Treffer. Die seit Minute 39 brachten dann in der Schlussphase einen beachtlichen Kraftakt zustande: Erst glichen sie gegen wankende Gäste durch Coulibaly (78.) und Vagnoman (84.) überraschenderweise aus. In einer wahnsinnigen Nachspielzeit kehrte Dortmund durch Reyna zunächst auf die Siegerstraße zurück (90.+2), doch mit der letzten Aktion der Partie egalisierte Silas den Spielstand erneut. Einen schönen Abend noch!
90.
17:28
Spielende
90.
17:27
Tooor für VfB Stuttgart, 3:3 durch Silas Katompa Mvumpa
Der Wahnsinn in Bad Cannstatt schreibt ein letztes Kapitel: Stuttgart trifft zum 3:3! Vagnomans finale Flanke vom rechten Flügel rutscht an Abwehrmann Coulibaly vorbei zu Silas. Der nimmt den Ball am Elfmeterpunkt an und knallt ihn mit dem linken Spann humorlos genau in die flache rechte Ecke.
90.
17:26
Die Brustringträger kommen nun kaum noch an den Ball. Es scheint sich keine Gelegenheit mehr zu ergeben, ein weiteren Ausgleich in Unterzahl zu schaffen.
90.
17:25
Dortmund ist nur noch wenige Momente davon entfernt, in der Tabelle mit den Bayern gleichzuziehen. Deren Spiel gegen Hoffenheim hat soeben mit einem 1:1 geendet.
90.
17:23
Tooor für Borussia Dortmund, 2:3 durch Gio Reyna
Reyna lässt den Gästeblock in der Nachspielzeit beben! Nachdem Zagadou einen Strafraumschuss Bynoe-Gittens' mit der linken Brust geblockt hat, landet der Abpraller beim Amerikaner. Der befördert den Ball aus mittigen zwölf Metern mit dem rechten Fuß in die flache halbrechte Ecke.
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Der Nachschlag in Bad Cannstatt soll 360 Sekunden betragen.
90.
17:21
Der BVB erhöht im Kampf um den späten Siegtreffer die Risiken, will den dreifachen Punktgewinn nun mit aller Macht erzwingen. Zwischen Bayern und Hoffenheim steht es übrigens immer noch 1:1.
88.
17:19
Gelbe Karte für Tiago Tomás (VfB Stuttgart)
Tomás will mit einer Schwalbe gegen Can auf der tiefen linken Strafraumseite einen Elfmeter schinden. Referee Harm Osmers fällt nicht auf diese Unsportlichkeit herein und bestraft sie mit einer Gelben Karte.
86.
17:17
Gelbe Karte für Gio Reyna (Borussia Dortmund)
Der eingewechselte Amerikaner steigt Karazor unweit des gegneriscehn Strafraums auf den linken Fuß.
85.
17:16
Der BVB droht also einen 2:0-Vorsprung in Überzahl zu verspielen und damit das Verkleinern des Rückstands auf die Tabellenspitze zu verpassen. Kann er auf den letzten Metern noch einmal zurückschlagen? Derweil rückt Stuttgart durch den Ausgleich auf den Relegationsplatz vor.
84.
17:14
Tooor für VfB Stuttgart, 2:2 durch Josha Vagnoman
Vagnoman wandelt die Mercedes-Banz-Arena in ein Tollhaus um! Sosas nächste Eckstoßflanke von der linken Fahne bekommt der BVB im Zentrum durch Özcan nicht geklärt. Der Abpraller landet bei Vagnoman, der den Ball aus acht Metern per Dropkick unter die halbrechte Latte donnert.
82.
17:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
82.
17:12
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Karim Adeyemi
81.
17:12
Vagnoman mit dem Kopf! Der Ex-Hamburger ist auf der rechten Strafraumseite Adressat einer Eckstoßflanke von der linken Fahne. Unbewacht nickt er aus gut acht Metern weit über den Dortmunder Kasten hinweg.
80.
17:11
Plötzlich glauben die Brustringträger wieder an ihre Chance und liefern dem BVB einen grandiosen Fight. Ungeachtet des Ausgangs ist diese zweite Halbzeit der neun Stuttgarter Feldspieler äußerst bemerkenswert.
78.
17:08
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Tanguy Coulibaly
Joker Coulibaly lässt den VfB noch einmal hoffen! Der Franzose hat auf dem linken Flügel klare Tempovorteile gegenüber Ryerson, zieht auf Höhe der Sechzehnerkante nach innen und visiert mit dem rechten Fuß eigentlich die lange Ecke an. Can fälscht den Schuss so ab, dass er für Kobel unerreichbar in der kurzen Ecke einschlägt.
77.
17:07
... Reus setzt den Freistoß an das Aluminium! Der BVB-Kapitän zirkelt den Ball aus gut 23 Metern mit dem rechten Innenrist über die weiße Mauer hinweg auf die obere linke Ecke. Für den geschlagenen Schlussmann Bredlow rettet die Oberkante der Latte.
76.
17:06
Bynoe-Gittens wird im halblinken Offensivkorridor durch Zagadou regelwidrig ausgebremst, sodass es Freistoß für den BVB in aussichtsreicher Position gibt...
74.
17:05
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
74.
17:05
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
74.
17:04
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
74.
17:04
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Serhou Guirassy
73.
17:03
Der Nachmittag wird aus schwarz-gelber Sicht immer besser, denn mittlerweile haben die Bayern gegen Hoffenheim den 1:1-Ausgleich kassiert. Den BVB trennt nun nur noch das Torverhältnis vom ersten Tabellenplatz.
71.
17:01
Gelbe Karte für Marco Reus (Borussia Dortmund)
Der Gästekapitän bringt Endo auf der halbrechten Abwehrseite mit einem Schubser zu Fall. Des zieht seine vierte Verwarnung in der laufenden Saison nach sich.
70.
17:00
Der mutmaßliche Matchwinner Malen, der zwei Scorerpunkte eingesammelt hat, verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Bynoe-Gittens hat das Feld betreten.
69.
16:59
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jamie Bynoe-Gittens
69.
16:59
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Donyell Malen
68.
16:58
Der durch Bellingham an der halbrechten Strafraumkante in Szene gesetzte Malen visiert mit dem rechten Spann die flache linke Ecke an. Der Ball rauscht nicht weit an der Stange vorbei.
67.
16:58
Silas mit der Möglichkeit zum 1:2! Millot bedient den Einwechselspieler von der rechten Strafraumlinie mit einem Kurzpass. Silas ist vor Can am Ball, schiebt ihn aus neun Metern mit dem rechten Innenrist aber knapp drüber.
66.
16:57
Reus gleich im Mittelpunkt! Der Joker zieht an der halblinken Strafraumkante an Anton vorbei und in den Sechzehner ein. Dort hat er zwar freie Bahn in Richtung Heimkasten, doch ein unsauberer Kontakt verschafft Keeper Bredlow den entscheidenden Vorteil.
64.
16:55
Erster Joker auf Seiten der Schwaben ist Silas, der den starken, aber glücklosen Führich ersetzt. Bei den Schwarz-Gelben kommen Kapitän Reus und Moukoko für Brand und Torschütze Haller.
63.
16:53
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Youssoufa Moukoko
63.
16:53
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sébastien Haller
63.
16:53
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
63.
16:53
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
62.
16:53
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Silas Katompa Mvumpa
62.
16:53
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
61.
16:52
Adeyemi nimmt Maß! Dem Ex-Salzburger fällt ein aufspringender Ball nach einer Ecke an der halblinken Strafraumkante vor die Füße. Er packt einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus, der nur knapp über den linken Winkel fliegt.
60.
16:50
Die Blicke der Dortmunder Anhänger gehen nach einer guten Stunde auf das Zwischenergebnis in München. Dort liegen die Bayern immer noch "nur" mit 1:0 gegen Hoffenheim vorne. Es bleibt also im Rahmen des Möglichen, den Rückstand auf Rang eins an diesem Nachmittag zu verkürzen.
57.
16:47
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Tief in der gegnerischen Hälfte steigt der junge Engländer Vagnoman auf dessen rechten Fuß. Als erster Dortmunder kassiert er eine Gelbe Karte.
55.
16:46
Dortmund vermittelt in dieser Phase in der Defensive einen wackeligen Eindruck, kommt in Abwesenheit Hummels' nicht immer abgestimmt daher. Auch ohne Anschlusstor ist die Stuttgarter Hoffnung auf ein Comeback in den letzten Minuten wieder größer geworden.
52.
16:44
VAR-Entscheidung: Das Tor durch S. Guirassy (VfB Stuttgart) wird nicht gegeben, Spielstand: 0:2
Nach einem feinen Steilpass Millots hat Guirassy den herauslaufenden Kobel mit einem gefühlvollen Lupfer überwunden und damit das Stadion beben lassen. Wegen einer hauchdünnen Abseitsstellung, festgestellt durch den VAR, wird der Treffer aber zurückgenommen.
51.
16:40
Bellingham trifft die Latte! Adeyemi verlagert im Rahmen eines schnellen Angriffs über halblinks auf die rechte Sechzehnerseite. Bellingham packt aus gut 13 Metern einen harten Schuss mit dem rechten Spann aus, der in der kurzen Ecke frontal gegen den Querbalken rauscht.
49.
16:38
Während Sebastian Hoeneß in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet hat, ist Edin Terzić zu einer Änderung in der Pause gezwungen gewesen. Für den anscheinend verletzten Hummels schickt er den 19-jährigen Coulibaly ins Rennen, der sein Bundesligadebüt feiert.
46.
16:36
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten in der Mercedes-Benz-Arena! Nach der starken ersten Woche unter der Verantwortung Sebastian Hoeneß’ bringt Stuttgart auch heute viele positive Aktionen auf den Rasen, doch in den entscheidenden Situationen läuft die Partie gegen den Gastgeber. Dortmund ist auf dem allerbesten Weg, den Druck auf die Tabellenspitze hoch zu halten – unter diesen Voraussetzungen darf sich der BVB den 19. Bundesligasieg der Saison nicht mehr nehmen lassen.
46.
16:35
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Soumaïla Coulibaly
46.
16:35
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause der Bundesligaauswärtspartie bei Borussia Dortmund mit 2:0. Die Schwaben gestalteten die Kräfteverhältnisse in der Anfangsphase ausgeglichen und kamen durch Vagnoman zur ersten Gelegenheit (7.). Die Gäste übernahmen dann für einige Minuten das Kommando und ließen durch Haller eine gute Chance ungenutzt (12.). Das Hoeneß-Team bewegte sich daraufhin hinsichtlich der Spielanteile mindestens auf Augenhöhe mit dem Favoriten, wandelte einige Aktionen im gegnerischen Strafraum aber nicht in weitere klare Abschlüsse um. In Minute 26 waren es dann die Westfalen, die durch eine Direktabnahme Hallers in Führung gingen. Der VfB schrammte durch Guirassy nur hauchdünn an einer schnellen Antwort vorbei (31.). In der jüngsten Viertelstunde ging aus Heimsicht alles schief: Nicht nur baute die Terzić-Auswahl ihren Vorteil durch eine feine Einzelaktion Malens aus (33.); nach einer Ampelkarte gegen Mavropanos muss Stuttgart seit der 39. Minute mit neun Feldspielern auskommen. Bis gleich!
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Halbzeit eins in Bad Cannstatt soll um 120 Sekunden verlängert werden.
42.
16:14
Kurz vor dem Kabinengang spricht kaum noch etwas für einen erfreulichen Ausgang für den VfB. Am Ende eines schwarz-gelben Vorstoßes über links spielt Haller flach nach innen. Malen kann zwar aus zehn Metern abnehmen, schießt aber direkt in Bredlows Hände.
39.
16:11
Gelb-Rote Karte für Konstantinos Mavropanos (VfB Stuttgart)
Die Brustringträger müssen in Unterzahl weiterspielen! Der erst kürzlich verwarnte Mavropanos hat im Mittelfeld klare Temponachteile gegenüber Malen und kann ihn nur mit einem Tritt gegen den rechten Fuß stoppen. Referee Harm Osmers hat keine andere Wahl, als ihn des Feldes zu verweisen.
38.
16:10
Millot ist auf der linken Strafraumseite schon halb an Can vorbei, als dieser mit dem rechten Bein nach dem Ball stochert, diesen aber klar verfehlt und den Stuttgarter leicht am rechten Oberschenkel berührt. Für Schiedsrichter Harm Osmers reicht dieser Kontakt nicht für einen Elfmeterpfiff aus.
35.
16:06
Gelbe Karte für Wataru Endo (VfB Stuttgart)
Kapitän Endo erwischt es wenige Augenblicke später ebenfalls wegen Meckerns. Der Japaner hat ein mutmaßliches Foulspiel der Gäste im Vorfeld von Mavropanos' Regelverstoß moniert.
35.
16:06
Gelbe Karte für Konstantinos Mavropanos (VfB Stuttgart)
Mavropanos reißt Adeyemi auf der rechten Abwehrseite bei erhöhtem Tempo an der rechten Schulter zu Boden, um einen Dortmunder Konter zu stoppen. Dieses taktische Vergehen zieht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich.
33.
16:05
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Donyell Malen
Der BVB baut seinen Vorsprung aus! In den Nachwehen einer Ecke dribbelt Malen entlang der halblinken Sechzehnerkante nach innen, schüttelt gleich drei Stuttgarter ab und jagt den Ball aus zentralen 15 Metern mit dem rechten Spann trocken in die halbrechte Ecke.
31.
16:01
Guirassy mit der Riesenchance zum Ausgleich! Gegen unabgestimmt aufgerückte Schwarz-Gelbe treibt Führich den Konter durch die Mitte bis an den Sechzehner und setzt Guirassy mit einem Flachpass auf die linke Sechzehnerseite in Szene. Der Franzose lässt Can ins Leere grätschen und visiert dann im Eins-gegen-eins mit Kobel die kurze Ecke an. Mit seinem Schuss aus neun Metern bleibt er aber an dessen rechtem Bein hängen.
29.
16:00
Die Bayern liegen gegen Hoffenheim mittlerweile ebenfalls mit 1:0 vorne, sodass Dortmunds Rückstand auf den ersten Tabellenplatz weiterhin zwei Zähler beträgt. Der VfB ist in der Live-Tabelle wieder Vorletzter.
26.
15:57
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Sébastien Haller
Hallers Hammer lässt Bad Cannstatt verstummen! Malen behauptet den Ball auf der tiefen rechten Außenbahn gegen Anton und gibt halbhoch an das nahe Fünfereck. Haller ist einen Schritt vor Zagadou am Ball und donnert den Ball mit dem rechten Fuß zentral auf den Heimkasten. Von der Unterkante der Latte springt der Ball ins Netz.
24.
15:55
Mavropanos grlangt im halbrechten Offensivkorridor vor die letzte schwarz-gelbe Linie und setzt aus vollem Lauf und 23 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann ab. Mit Guirassy blockt den aussichtsreichen Versuch ein Kollege.
21.
15:52
Glück für Hummels! Wieder wird Vagnoman auf der rechten Sechzehnerseite durch eine Flanke bedient, wieder nickt er nach innen. Hummels will klären, produziert dabei aber einen Querschläger, der nur knapp über die linke Ecke rauscht.
18.
15:51
Guirassy mit der Direktabnahme! Sosas hohe Hereingabe von der linken Außenbahn legt Vagnoman von der rechten Strafraumseite per Kopf für den Franzosen ab, der sich aus zentralen 14 Metern trotz enger Bewachung durch Hummels mit einem Volleyschuss per rechtem Spann probiert. Der Ball segelt weit über Kobels Kasten hinweg.
15.
15:46
Die Terzić-Auswahl steigert die Genauigkeit in ihren Kombinationen und verschiebt den Schwerpunkt des Geschehens immer weiter in die heimische Hälfte. Im Falle einer Pleite Bayerns gegen Hoffenheim (noch 0:0) kann sie mit einem eigenen Sieg die Tabellenspitze übernehmen.
12.
15:41
Haller gegen Bredlow! Nach einem großartigen Zwischenlinienpass Cans auf die rechte Strafraumseite bedient Guerreiro den Ivorer mit einem flachen Kurzpass. Haller schießt aus mittigen zwölf Metern unplatziert auf die halbrechte Ecke. Bredlow reißt den rechten Arm hoch und pariert. Wenig später hält er Brandts Versuch aus halblinken 17 Metern in der rechten Ecke fest.
10.
15:41
Die Brustringträger bringen in den Anfangsminuten mehr Geschwindigkeit auf den Rasen als der BVB, dem es zudem im Aufbauspiel an Präzision mangelt. Stuttgart hat sich in den ersten 180 Minuten unter Sebastian Hoeneß eine ordentliche Portion Selbstvertrauen erarbeitet.
7.
15:37
Die Premierenchance hat der VfB! Der durch Führich im Sechzehner an die linke Grundlinie geschickte Millot spielt flach zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Nachdem Guirassy verpasst hat, nimmt der unbewachte Vagnoman mit dem linken Fuß etwas überhastet und mit starker Rücklage direkt ab. Er schießt weit an der oberen linken Ecke vorbei.
4.
15:35
Die ersten Momente kommen sehr intensiv daher, sind von einigen hart geführten Zweikämpfen geprägt. So ist Can unglücklich durch Guirassy am linken Schienbein getroffen worden, aber glücklicherweise schnell wieder auf den Beinen.
1.
15:32
Stuttgart gegen Dortmund – Durchgang eins in der Mercedes-Benz-Arena ist eröffnet!
1.
15:31
Spielbeginn
15:28
Vor wenigen Momenten haben die 22 Hauptdarsteller die Katakomben in Richtung Rasen verlassen.
15:01
Bei den Westfalen, die das Hinspiel Ende Oktober im Signal-Iduna-Park dank Treffer Bellinghams (2., 53.), Süles (13.), Reynas (44.) und Moukokos (72.) mit 5:0 für sich entschieden und die sechs ihrer bisherigen sieben Saisonniederlagen in der Fremde kassierten, stellt Coach Edin Terzić nach dem 2:1-Heimerfolg gegen den 1. FC Union Berlin verletzungsbedingt einmal um. Özcan ersetzt den wegen Oberschenkelbeschwerden ausfallenden Süle.
14:52
Auf Seiten der Schwaben, die mit einem dreifachen Punktgewinn mindestens bis morgen Rang 15 einnähmen und die den BVB vor eigenem Publikum letztmals im November 2017 schlugen, hat Trainer Sebastian Hoeneß im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg beim VfL Bochum gezwungenermaßen eine personelle Änderungen vorgenommen. Den wegen eines Infekts fehlenden Ito ersetzt Zagadou.
14:46
Borussia Dortmund scheint die großen Enttäuschungen, nämlich die klare 2:4-Pleite im Spitzenspiel beim FC Bayern München sowie das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal durch die verdiente 0:2-Niederlage beim RB Leipzig, gut verdaut zu haben, denn das jüngste Bundesligaheimspiel gegen den 1. FC Union Berlin endete mit einem 2:1-Heimerfolg. Die Schwarz-Gelben bleiben Tabellenführer FC Bayern München weiterhin dicht auf den Fersen.
14:38
Nachdem der VfB Stuttgart durch die magere Ausbeute von nur einem Punkt in fünf Partien an das Tabellenende der Bundesliga abgestürzt war und sich schon wieder von Bruno Labbadia getrennt hatte, verlief die erste Woche unter dessen Nachfolger Sebastian Hoeneß äußerst erfolgreich. Nach dem durch einen 1:0-Auswärtssieg beim 1. FC Nürnberg gesicherten Einzug in das DFB-Pokal-Halbfinale gewannen die Brustringträger das Kellerduell beim VfL Bochum mit 3:2 und gerieten wieder in Sichtweite zum direkten Klassenerhalt.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Der VfB Stuttgart fordert am 28. Spieltag Borussia Dortmund heraus. Schwaben und Westfalen stehen sich ab 15:30 Uhr auf dem Rasen der Mercedes-Benz-Arena gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.