Sport-Datencenter
02.04.2023 17:30
Beendet
Werder Bremen
1:2
1899 Hoffenheim
0:0
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
42.000
Schiedsrichter
Sascha Stegemann
90.
19:27
Fazit:
Die TSG 1899 Hoffenheim bestätigt den jüngsten Befreiungsschlag mit einem 2:1-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen, baut den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf drei Punkte aus und ist damit im Tabellenkeller der große Gewinner des Wochenendes. Nach dem torlosen Pausenunentschieden rissen die Kraichgauer durch einen von Angeliño vorbereiteten Kopfball Kramarićs aus kurzer Distanz schnell die Führung an sich (50.) und bauten ihren Vorsprung keine drei Minuten später aus; nach einer Hereingabe Kadeřábeks nickte Baumgartner ebenfalls unbewacht aus fünf Metern ein (52.). Von diesem Doppelschlag des Widersachers erholten sich die Hanseaten lange Zeit nicht wirklich. Nach langem Anrennen stellten sie durch Joker Pieper, der eine Flanke Weisers per Kopf verwertete, zwar noch den Anschluss her (76.) her, doch in der Schlussphase reichte es trotz zweier Riesenchancen Philipps (86., 90.+2) nicht mehr zum Ausgleich. Der SV Werder Bremen tritt am Samstag beim 1. FSV Mainz 05 an. Die TSG 1899 Hoffenheim empfängt am Sonntag den FC Schalke 04. Einen schönen Abend noch!
90.
19:26
Spielende
90.
19:26
Hoffenheim atmet auf: Der Strafstoß wird zurückgenommen.
90.
19:24
Es bestehen große Zweifel an der Entscheidung, denn in der Entstehung hat es eine Abseitsposition gegeben - der VAR dürfte sich in Kürze melden und den Elfmeter einkassieren.
90.
19:23
Es gibt in der letzten Minute der Nachspielzeit Strafstoß für Werder! Kabak hat den Ball im eigenen Sechzehner mit der Hand gespielt.
90.
19:21
Philipp scheitert am Pfosten! Dinkçi nimmt mit einem herausragenden Solo an der linken Grundlinie gleich zwei Hoffenheimer aus dem Spiel und legt dann flach für Leihspieler aus Wolfsburg zurück, der aus zentralen sieben Metern unten links einschieben will. Der Ball prallt frontal gegen die Stange.
90.
19:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Der Nachschlag am Osterdeich soll 240 Sekunden betragen.
89.
19:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Eren Dinkçi
89.
19:19
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
89.
19:18
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (Werder Bremen)
... am Ende sehen beide Beteiligte die Gelbe Karte.
89.
19:18
Gelbe Karte für Dennis Geiger (1899 Hoffenheim)
Nachdem Geiger infolge eines Freistoßpfiffes zugunsten des Bremers den Ball versperrt hat, wird er von Bittencourt zu Boden geschubst...
87.
19:16
Bebou treibt den Ball im Rahmen eines Gegenstoßes über den linken Flügel nach vorne. Mangels mitgelaufener Kollegen und zur Sicherung des Ballbesitzes bricht er dann aber ab.
86.
19:15
Philipp fehlen Zentimeter zum Ausgleich! Der Einwechselspieler gelangt zentral vor die letzte gegnerische Linie und visiert aus 20 Metern mit dem rechten Innenrist den linken Winkel an. Der Ball rauscht hauchdünn am Aluminium vorbei.
84.
19:13
Bittencourt will einen aufspringenden Ball aus halbrechten 21 Metern mit einem Volleyschuss per rechtem Spann in der langen Ecke unterbringen. Der Versuch des Ex-Kölners rauscht wegen Rücklage weit drüber.
82.
19:11
Gelbe Karte für Stanley N'Soki (1899 Hoffenheim)
Der eben eingewechselte Franzose bringt Weiser auf der halblinken Abwehrseite bei erhöhtem Tempo zu Fall.
82.
19:11
Ex-Bremer Delaney muss nach 14 Minuten auf dem Rasen verletzungsbedingt wieder runter. Er macht Platz für Stiller. Außerdem ersetzt N'Soki Angeliño.
81.
19:10
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Stanley N'Soki
81.
19:10
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Angeliño
81.
19:10
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Angelo Stiller
81.
19:10
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Thomas Delaney
78.
19:08
Durch die Bremer Mannschaft ist durch das Anschlusstor noch einmal ein richtiger Ruck gegangen. Plötzlich schafft sie es auch mit ihren flachen Kombinationen in den Hoffenheimer Sechzehner.
76.
19:05
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Amos Pieper
Joker Pieper sticht nach Sekunden auf dem Feld! Nach einer harmlosen Freistoßflanke bringt Weiser den Ball vom linken Flügel zurück in das Strafraumzentrum. Pieper lässt den Ball aus zwölf Metern über die Stirn in die lange Ecke gleiten.
76.
19:05
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ozan Kabak
76.
19:05
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
75.
19:05
Einwechslung bei Werder Bremen: Maximilian Philipp
75.
19:04
Auswechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
75.
19:04
Einwechslung bei Werder Bremen: Amos Pieper
75.
19:04
Auswechslung bei Werder Bremen: Niklas Stark
74.
19:02
Da war mehr drin für Werder! Weiser tankt sich auf der rechten Strafraumseite an die Grundlinie und flankt sanft vor den Kasten. Füllkrug verpasst eine Direktabnahme und lässt sich dann den Ball nach einem unsauberen Oberschenkelkontakt durch Vogt abnehmen.
71.
19:00
Bremen hat mittlerweile zwar fast durchgängig den Ball, bleibt aber in den offensiven Räumen weitgehend ideenlos. Eine ernsthafte Gelegenheit zum Anschlusstor lässt noch auf sich warten. Daran haben auch Brooks und Co. großen Anteil, die die Flanken der Hausherren konsequent verteidigen.
68.
18:57
Pellegrino Matarazzos erste beiden Einwechselspieler sind der ehemalige Bremer Delaney und Talent Asllani. Becker und der verwarnte Baumgartner werden in den vorzeitigen Feierabend geschickt.
67.
18:56
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Fisnik Asllani
67.
18:56
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Christoph Baumgartner
67.
18:56
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Thomas Delaney
67.
18:56
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
66.
18:55
Die TSG zieht sich in dieser Phase in eine verwaltende Rolle zurück, überlässt den Hanseaten weite Teile des Mittelfelds. Ihr winkt das fünfte gegentorlose Match der Saison; letztmals gelang ihr dies Mitte Oktober.
63.
18:52
Gelbe Karte für Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim)
Der junge Österreicher rutscht im Mittelfeld seitlich in Weiser hinein und verfehlt dabei den Ball. Schiedsrichter Sascha Stegeman zückt die nächste Gelbe Karte.
61.
18:50
Ole Werner reagiert auf den Durchhänger seines Teams mit den Hereinnahmen Bittencourts und Stages. Schmid und Schmidt haben sich in den vorzeitigen Feierabend verabschiedet.
60.
18:49
Einwechslung bei Werder Bremen: Jens Stage
60.
18:49
Auswechslung bei Werder Bremen: Niklas Schmidt
60.
18:49
Einwechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
60.
18:48
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
57.
18:46
Gelbe Karte für Ihlas Bebou (1899 Hoffenheim)
Bebou räumt Schmid unsanft ab und kassiert ebenfalls eine Verwarnung.
56.
18:46
Es ist ziemlich still geworden auf den Rängen; weder die Heimfans noch die Grün-Weißen auf dem Rasen haben die beiden Gegentore bislang verdaut. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz würde sich im Falle einer Pleite auf neun Punkte verringern.
54.
18:43
Gelbe Karte für Niklas Schmidt (Werder Bremen)
Schmidt zieht im Mittelfeld an Kramarićs Trikot und handelt sich eine Gelbe Karte ein.
52.
18:41
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Christoph Baumgartner
Die TSG gelingt der Doppelschlag! Nach einem Durchbruch auf rechts verpasst der Gast zunächst die Hereingabe. Becker legt dann für Kadeřábek ab, dessen Flanke sich an der halblinken Sechzehnerkante senkt. Auch Baumgartner kann ohne Verteidiger in der Nähe mit der Stirn vollenden.
50.
18:39
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Andrej Kramarić
Hoffenheim reißt kurz nach dem Seitenwechsel die Führung an sich! Nach einer durchgerutschten Flanke Vogts von rechts lässt Angeliño den Ball von der linken Grundlinie im hohen Bogen an die mittige Fünferkante segelt. Der unbewachte Kramarić nickt per Aufsetzer in die halbrechte Ecke ein.
49.
18:37
Sowohl Ole Werner als auch Pellegrino Matarazzo haben in der Pause auf personelle Umstellungen verzichtet.
46.
18:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Weserstadion! Nach dem torlosen Rheinderby am Nachmittag hält sich auch der Unterhaltungswert der abschließenden Partie des Bundesligawochenendes bisher in Grenzen. Hoffenheim hat die Belohnung für einen guten Start verpasst und Bremen dann unnötigerweise erstarken lassen. Tütet die TSG nach der Pause den zweiten Sieg in Serie ein oder setzt Werder den Aufwärtstrend fort?
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:18
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause der abschließenden Bundesligasonntagspartie zwischen dem SV Werder Bremen und der TSG 1899 Hoffenheim. Die Kraichgauer stellten durch eine gute Aufbaustruktur in der Anfangsphase das deutlich aktivere Team und verzeichneten in Minute 14 durch Bebou eine erste gute Möglichkeit. Die Hanseaten tauten auch in der Folge nicht wirklich auf und verpassten bei anhaltender Kontrolle der Gäste zunächst nennenswerte Offensivaktionen, konnten aber zumindest weitere brenzlige Szenen im eigenen Strafraum unterbinden. Werder kam dann aus dem Nichts durch eine Direktabnahme Duckschs im Sechzehner zu einer Chance der höchsten Güteklasse, die Baumann hervorragend parierte (32.). Sie war der Startschuss für eine äußerst angriffslustige Phase der Werner-Truppe, in der sie durch Ducksch zu zwei weiteren Annäherungen kam (35., 38.). Bis gleich!
45.
18:17
Ende 1. Halbzeit
45.
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins am Osterdeich soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
18:14
Geiger zirkelt einen Eckstoß von der linken Fahne mit viel Effet an die mittige Fünferkante. Dort sind aber die drei Innenverteidiger der Grün-Weißen positioniert; Stark ist zur Stelle.
41.
18:12
Hoffenheim hat seinen roten Faden im Aufbauspiel verloren und kommt mittlerweile ziemlich schwerfällig daher. Der Tabellen-15. scheint sich in der Kabine neu sammeln zu müssen, um nach der Pause wieder konkurrenzfähig zu sein.
38.
18:09
Ducksch aus vollem Lauf! Der Bremer mit der sieben auf dem Rücken ist in der halblinken Offensivspur Adressat eines Flugballs Schmids aus dem Mittelfeld. Er ist schneller aus Brooks und schießt aus 19 Metern auf die halbrechte Ecke. Dort packt Baumann sicher zu.
35.
18:06
Wieder Ducksch! Diesmal wird er durch Groß in Szene gesetzt, der von der rechten Sechzehnerseite flach nach innen passt. Ducksch nimmt mit dem rechten Innenrist Maß, doch Vogt blockt den Versuch des Angreifers.
32.
18:03
Aus heiterem Himmel der Hochkaräter für Werder! Nach einer flachen Verlagerung Schmids an das unbewachte rechte Sechzehnereck legt Weiser mit viel Übersicht direkt quer für Ducksch, der aus zentralen 13 Metern mit dem rechten Innenrist direkt abnimmt. Baumann verhindert den Einschlag mit einem starken Reflex per rechter Hand in der halbrechten Ecke.
29.
17:59
Gelbe Karte für Romano Schmid (Werder Bremen)
Schiedsrichter Sascha Stegemann zückt die erste Gelbe Karte, nachdem Schmid mit einer Grätsche unweit der Mittellinie zu spät gegen Becker gekommen ist.
26.
17:57
Becker gelangt über die linke Außenbahn bis an die Grundlinie. Der Ex-Paulianer passt flach und hart an die Fünferkante. Pavlenka ist zwar schnell unten, lässt den Ball aber mit der linken Hand nach vorne abklatschen. Veljković verhindert, dass Kramarić abstauben kann.
23.
17:54
Werder streut eine längere Ballbesitzphase ein und holt sich dadurch eine Portion Sicherheit. Im letzten Felddrittel schafft es das Heimteam aber nicht wirklich zwischen die gegnerischen Linien; Füllkrug und Ducksch bekommen keine Bälle.
20.
17:50
... Angeliños Ausführung ist für den langen Pfosten bestimmt. Dort ist kein Kollege positioniert; Weiser köpft den Ball problemlos aus der Gefahrenzone.
19.
17:49
Ein abgefälschter Schuss Bebous aus halbrechten 20 Metern wird zur Ecke abgefälscht...
17.
17:48
Nachdem Mönchengladbach im Rheinderby am Nachmittag in Köln nicht über ein 0:0 hinausgekommen ist, kann Werder mit einem Dreier übrigens einen Platz gutmachen. Viel wichtiger: Dann betrüge der Vorsprung auf Rang 16 vorentscheidende zwölf Punkte.
14.
17:45
Bebou mit der Großchance zum 0:1! Becker steckt im halblinken Offensivkorridor steil zum Ex-Hannoveraner durch, der im Rücken Starks frei vor dem Heimkasten auftaucht. Er lässt sich recht viel Zeit mit seinem freien Rechtsschuss. So wird dieser noch vom grätschenden Friedl geblockt.
12.
17:43
Der Aufbau der Grün-Weißen steht weiterhin auf wackeligen Beinen; sie müssen sich weiterhin jeden Meter Raumgewinn hart erarbeiten, da die TSG die Mittelfeldräume in der Arbeit gegen den Ball clever zustellt.
9.
17:39
Nach eigener Eroberung am gegnerischen rechten Strafraumeck tankt sich Baumgartner in den Sechzehner und liefert sich dann mit seinem Landsmann Friedl einen harten Zweikampf, den der Bremer Abwehrmann mit riskanten, aber noch fairen Mitteln für sich entscheidet.
7.
17:38
Kadeřábek ist im Strafraumzentrum Adressat eines Flugballs Angeliños vom linken Flügel. Er hat zwar zwei Schritte gegenüber der Abwehrkette, doch die hohe Hereingabe fängt Pavlenka am Elfmeterpunkt vor dem Tschechen aus der Luft.
4.
17:34
Bei Sonnenschein erwischen die Gäste den etwas aktiveren Beginn, halten den Schwerpunkt des Geschehens in den ersten Momenten in der gegnerischen Hälfte, ohne zu Kontakten innerhalb des Sechzehners zu kommen.
1.
17:31
Bremen gegen Hoffenheim – die ersten 45 Minuten am Osterdeich laufen!
1.
17:31
Spielbeginn
17:28
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften den Rasen betreten.
16:59
Bei den Kraichgauern, die am Osterdeich seit April 2014 ungeschlagen sind und die den Vorsprung auf den Relegationsplatz nach den gestrigen Ergebnissen mit einem Sieg auf drei Punkte ausbauen würden, stellt Coach Pellegrino Matarazzo nach dem 3:1-Heimsieg gegen Hertha BSC zweimal um. Anstelle von Stiller (Bank) und Skov (muskuläre Probleme) beginnen Angeliño und Becker.
16:54
Auf Seiten der Hanseaten, die das Hinspiel Anfang Oktober in Sinsheim dank der Treffer Duckschs (18.) und Füllkrugs (88.) mit 2:1 für sich entschieden und die mit 16 Punkten das viertschwächste Heimteam der Bundesliga stellen, hat Trainer Ole Werner im Vergleich zum 2:2-Auswärtsremis bei Borussia Mönchengladbach fünf personelle Änderungen vorgenommen. Pavlenka, Veljković, Friedl, Schmid und Groß verdrängen Zetterer, Pieper, Chiarodia, Stage und Gruev auf die Bank.
16:48
Die TSG 1899 Hoffenheim landete vor dem vereinsfußballfreien Wochenende nach einer enormen Durststrecke von fünf Monaten einen Befreiungsschlag, indem sie Hertha BSC nach verwandelten Strafstößen Kramarićs (24., 37.) und einem Tor Bebous (51.) mit 3:1 schlugen und sich durch den ersten Sieg nach mickrigen zwei Zählern in 14 Partien und hievten sich vom letzten Tabellenplatz an das rettende Ufer.
16:39
Der SV Werder Bremen steuert in seiner Aufstiegssaison auf einen souveränen Klassenerhalt zu, obwohl er nur eine seiner letzten sechs Bundesligapartien mit einem dreifachen Punktgewinn beendete. Unmittelbar vor der Länderspielpause gelang den Grün-Weißen infolge der Niederlagen beim FC Augsburg (1:2) und gegen Bayer Leverkusen (2:3) ein Achtungserfolg: Im Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach ergatterten sie trotz zweimaligen Rückstands durch einen Doppelpack Duckschs (65., 89.) ein 2:2-Unentschieden.
16:30
Ein herzliches Willkommen zur abschließenden Partie des 26. Bundesligaspieltags! Der SV Werder Bremen empfängt die TSG 1899 Hoffenheim. Hanseaten und Kraichgauer stehen sich ab 17:30 Uhr auf dem Rasen des Wohninvest-Weserstadions gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.