Sport-Datencenter
04.12.2021 15:30
Beendet
1. FSV Mainz 05
3:0
VfL Wolfsburg
2:0
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
10.000
Schiedsrichter
Florian Badstübner
90.
17:26
Fazit:
Der FSV Mainz 05 schlägt den VfL Wolfsburg am Ende deutlich mit 3:0 und springt mit dem Heimsieg an den Wölfen vorbei auf Platz sieben! Für einen schwachen und total harmlosen VfL Wolfsburg gab es in Mainz heute einfach nichts zu holen. Die 05er legten zu Beginn direkt mit einem Feuerwerk los und machten bereits nach 62 Sekunden das blitzschnelle 1:0 durch Burkardt. Danach wurden die schlafenden Wölfe einfach überrumpelt und kassierten nur zwei Minuten später auch noch das 2:0 durch Stach. Mainz brachte den Vorsprung gegen die Wölfe daraufhin sicher durch die 1. Halbzeit und verwaltete das 2:0 auch im zweiten Durchgang problemlos. Wolfsburg einzige Chance im gesamten Spiel resultierte lediglich aus einem frechen Freistoß von Vranckx, der in 21. Minute aus 30 Metern den Außenpfosten traf. Nach einer sehr überschaubaren 2. Halbzeit unterlief Lacroix in der Schlussminute auch noch ein Eigentor zum 3:0-Endstand für den FSV Mainz 05.
90.
17:20
Spielende
90.
17:18
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 3:0 durch Maxence Lacroix (Eigentor)
Eigentor von Lacroix und Ende! Der Franzose will nach einem Freistoß von Boëtius klären und köpft die Kugel völlig orientierungslos an die Latte und ins eigene Netz. Irgendwie ein passendes Ende für den schwachen Auftritt der Gäste!
87.
17:17
Minimale Torgefahr erzeugt nun Nmecha. Der Wolfsburger schirmt den Ball mit dem Rücken zum Tor mit seinem Körper ab und zwirbelt einen Drehschuss rechts am Pfosten vorbei. Aber auch da fehlen drei Meter.
86.
17:16
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: David Nemeth
86.
17:15
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexander Hack
86.
17:15
Und Last Chance Wolfsburg? Philipp hofft aus 30 Metern auf einen Sonntagsschuss und ballert einen Dropkick meterweit über die Kiste. Mehr kommt von der VfL-Offensive nicht.
84.
17:14
Der Regen prasselt auf den Rasen und die Sekunden ticken runter. Die FSV-Fans feiern den Heimsieg schon mal weihnachtlich und besinnlich und stimmen jetzt "Last Christmas" an.
83.
17:12
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Ádám Szalai
83.
17:12
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
83.
17:12
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jean-Paul Boëtius
83.
17:12
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jae-sung Lee
82.
17:11
Gelbe Karte für Kevin Mbabu (VfL Wolfsburg)
82.
17:11
Es spricht immer weniger für ein spätes Comeback der Wölfe. Die Niedersachsen sind in den letzten Minuten wieder harmloser geworden und gelangen nur noch selten vor die Kiste von Robin Zentner.
81.
17:10
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Philipp
81.
17:10
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
80.
17:09
Wolfsburgs letzte Hoffnung heißt Maximilian Philipp. Der Angreifer bereitet sich draußen auf seine Einwechslung vor.
78.
17:06
Gelbe Karte für Leandro Barreiro (1. FSV Mainz 05)
Lange kam Schiri Badstübner ohne Gelbe Karte aus, jetzt gibt es doch noch eine Verwarnung. Und zwar für Barreiro, der gegen Lee nachstochert und den Südkoreaner am Hinterfuß trifft.
76.
17:05
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcus Ingvartsen
76.
17:04
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jonathan Burkardt
76.
17:04
Beinahe das 3:0 für die Mainzer! Wolfsburg übersieht Burkardt links vor dem Pfosten, der völlig freistehend zum Abschluss kommt. Der Wegbereiter des möglichen Sieges der 05er zieht sofort ab und schießt Brooks vor der Linie an!
75.
17:04
In der Statistik steht bei beiden Mannschaften in der 2. Halbzeit weiterhin eine dicke und runde Null. Und zwar bei den Toren, und auch bei den Torschüssen. Kein Fußball für Feinschmecker, aber für Mainz momentan voll in Ordnung.
73.
17:02
Pervan passt auf! Burkardt chippt den Ball in die Spitze. Widmer startet durch und will rechts im Fünfer um Pervan herum abdrehen. Der Schlussmann der Wölfe rennt aus seinem Tor und hechtet zum Ball.
70.
17:00
Mainz ist wieder zehn Minuten näher am Ziel. Wollen die Wölfe noch etwas mitnehmen, müssen jetzt die Torschüsse folgen. So laufen die Minuten in der mauen 2. Halbzeit einfach davon...
68.
16:57
Mainzer Nadelstich! Silvan Widmer rennt bei einem Angriff über links auf der anderen Seite mit nach vorn und feuert die Kugel nach einer Hereingabe von Aarón Martin mit einem gewagten Volley auf die Tribüne.
66.
16:55
Wieder eine Halbchance für die Gäste. Mbabu rennt zunächst einem geblockten Schuss hinterher und verpasst von halbrechts einen freien Torschuss. Kurz danach marschiert Waldschmidt auf der Torauslinie und donnert den Ball gegen das Außennetz.
65.
16:53
Geht das gut für Mainz? Wolfsburg ist gefühlt dran. Die Niedersachsen sind öfter im gegnerischen Sechzehner zugegen, lassen aber noch den letzten Pass vermissen. So auch nach einem Solo von Gerhardt, der rechts mit Tempo durchbricht und nicht zum Abschluss kommt.
63.
16:52
Unruhige Phase. Mainz zieht nach wie vor viele Fouls und bringt die Wölfe damit immer wieder raus. Offensiv minimieren die Hausherren indes den Aufwand und verwalten lieber.
61.
16:51
Patzer von Zentner! Der Mainzer Schlussmann will den Ball rechts vor seinem Tor an Nmecha vorbeilegen und schenkt dem Wolfsburger die Kugel. Nmecha versucht sich daraufhin am Querpass in den Sechzehner und scheitert.
60.
16:49
Wir erreichen die Stundenmarke und der FSV Mainz führt dank seines Blitzstarts weiterhin mit 2:0. Können die Wölfe mit einem Anschlusstreffer nochmal für Spannung sorgen oder bleibt es beim Heimsieg der Mainzer?
58.
16:47
Kohfeldt wechselt erneut und nimmt den wirkungslosen Lukébakio vom Feld. Waldschmidt läuft aufs Feld und soll für mehr Torgefahr sorgen.
57.
16:46
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Luca Waldschmidt
57.
16:46
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Dodi Lukébakio
56.
16:45
Für Mainz kommt es nun auch darauf an, ob die Rheinhessen weiterhin für Entlastung sorgen können. Momentan ziehen die Wolfsburger mehr und mehr auf. Es wird kuscheliger vor FSV-Keeper Zentner.
54.
16:44
Die Wolfsburger sind nun häufiger in der FSV-Zone. Mbabu und Nmecha flanken von außen und sorgen für grün-weiße Präsenz. Zielspieler Weghorst ist jedoch weiterhin ohne Torabschluss.
52.
16:42
Schmerzen bei Burkardt: Der Angreifer der Mainzer prallt mit Lacroix zusammen und klagt danach über Schmerzen im Unterleib. Eventuell genau dort, wo es besonders schmerzhaft ist.
50.
16:39
Unruhe im Strafraum der Mainzer! Nach einer Ecke von Vranckx rutscht der Ball bis zum zweiten Pfosten durch. Mbabu kommt dort zweimal zum Abschluss, wird aber jeweils abgeblockt.
48.
16:37
Wie geht es Svensson jetzt mit seinen Mainzern an? Die Rheinhessen wissen, wie man Wolfsburg weh tut und könnten mit einem 3:0 bereits vorzeitig alles klar machen. Andererseits würde zu viel Risiko und ein Anschlusstor der Gäste die Partie wieder spannend machen...
46.
16:36
Wölfe-Trainer Kohfeldt greift nach der enttäuschten 1. Halbzeit durch und probiert im zweiten Durchgang mit drei Neuen: Bornauw, Mbabu und Gerhardt sind beim VfL ab mit dabei.
46.
16:35
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
46.
16:35
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
46.
16:35
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Mbabu
46.
16:34
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
46.
16:34
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sebastiaan Bornauw
46.
16:34
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: John Anthony Brooks
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Der FSV Mainz ist im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg schon zur Halbzeit auf Kurs und geht nach einem Blitzstart mit einer 2:0-Führung in die Pause. Nach dem Anpfiff ging alles ganz schnell: Die Rheinhessen legten sofort los wie die Feuerwehr und erzielten gegen die noch schlafenden Wölfe bereits nach rund 62 Sekunden das schnelle 1:0 durch Burkardt. Wolfsburg wurde daraufhin von den stürmischen Mainzern komplett überrumpelt und kassierte in der 4. Minute auch noch das 0:2 durch Stach. Danach mühten sich die Wolfsburger allmählich in die Partie und erholten sich so langsam von ihrem Horror-Start, ohne dabei torgefährlich zu werden. Die einzige Chance der Gäste resultierte aus einem Freistoß: Vranckx überraschte in der 21. Minute bei einem Freistoß aus 30 Metern und beförderte den Ball gegen den Außenpfosten.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43.
16:16
Starker Auftritt von Burkardt! Der Youngster der Mainzer dreht bisher total auf und ist mit seinen schnellen Antritten ein ständiger Unruheherd für Brooks und Co. in der VfL-Abwehr.
41.
16:14
Feiner Move! Burkardt führt den Ball rechts vor dem VfL-Strafraum und dreht sich geschwind um Gegenspieler Brooks herum. Es folgt ein Schuss aus der Drehung, den Pervan zur Ecke faustet.
41.
16:13
Fünf Minuten vor dem Ende erheben sich die rund 10.000 Fans in der MEWA Arena und applaudieren für ihren FSV.
39.
16:12
Es riecht nach einem 2:0 zur Pause. Wolfsburg müht sich nur nach vorne und wird spätestens im Rückraum vor dem FSV-Strafraum gestoppt. Die wichtigen Zweikämpfe gehen alle samt an die Mainzer.
36.
16:09
Stach tritt an und haut den Freistoß mit einem wuchtigen Schuss genau in die Mauer der Wölfe. Danach folgt eine Ecke von Aarón Martín, bei der Bell beim Kopfballversuch ein Stürmerfoul begeht.
35.
16:08
Freistoßchance für Mainz! Guilavogui will gegen Burkardt noch zurückziehen, erwischt den Stürmer der 05er aber trotzdem am Oberschenkel. Es folgt ein FSV-Freistoß aus linken 18 Metern.
34.
16:07
Die Gastgeber fahren etwas herunter und verteilen den Ball jetzt auch mal länger in der eigenen Defensive.
32.
16:05
Das Geschehen beruhigt sich und läuft für Mainz damit weiter nach Plan. Das Team von Bo Svensson kann Großchancen der Wolfsburger dank ihrer Zweikampfstärke verhindern und transportiert den 2:0-Vorsprung sicher durch die 1. Halbzeit.
29.
16:03
Etwas kläglich! Arnold will direkt nach einem Eckball wieder nach links zu Vranckx rausgeben. Der Belgier steht nach seinem Eckstoß allerdings noch an der Eckfahne und damit auch meilenweit im Abseits.
28.
16:01
Nun gibt es mal wieder eine Ecke für Mainz und Aarón Martín übernimmt erneut. Bell verfolgt die Hereingabe mit den Augen und köpft den Ball mit einem Aufsetzer in die Arme von Pervan.
27.
15:59
Die Hausherren unterbinden die Angriffsversuche der Gäste momentan gerne mit Fouls und scheuen sich nicht, im Rückraum ordentlich zuzupacken. Der VfL erhält dadurch einige gute Freistoßchancen.
24.
15:57
Die Wölfe erhalten einen weiteren Freistoß und übergeben den ruhenden Ball nun an Nmecha. Der Zehner probiert es von der linken Seitenlinie ebenfalls direkt und verfrachtet den Ball mit massig Rücklage in den Mainzer Himmel.
21.
15:54
Freches Ding! Vranckx tritt bei einem Freistoß aus mehr als 30 Metern an und zieht den Standard überraschend direkt aufs Tor. Mainz-Keeper Zentner nimmt den Schuss erst gar nicht ernst und hebt bereits abwinkend die Arme. Dann wird es aber doch nochmal brenzlig und der Ball streift den linken Außenpfosten!
20.
15:53
Die Wolfsburger verdauen weiterhin ihren Horror-Start und machen leichte Fortschritte. Das Spiel bewegt sich immerhin auch mal in der Zone der Mainzer.
18.
15:51
Wieder viel Wirbel vor dem VfL-Gehäuse! Nach einer Ecke von Aarón Martín stehen die Wolfsburger unsortiert vor dem eigenen Tor und haben Glück, dass Lee aus wenigen Metern keinen Torschuss zu Stande bringt. Der Südkoreaner prallt an Vranckx ab.
17.
15:50
Mainz verpasst eine Großchance auf das 3:0! Lee dringt mit Tempo in den gegnerischen Sechzehner ein und chippt die Kugel links zu Barreiro. Wolfsburgs Lacroix eilt herbei und krallt sich den Ball in letzter Sekunde mit einer Monster-Grätsche!
14.
15:48
Elfmeterwürdig? Brooks muss im eigenen Sechzehner gegen Burkardt ran und fährt gegen den Mainzer Stürmer ordentlich den Arm aus. Schiri Badstübner winkt das Einsteigen durch, hätte aber auch durchaus auf den Punkt zeigen können...
13.
15:47
Das Positive aus Sicht der Wolfsburger: Es verbleiben noch über 75 Minuten für ein Comeback.
11.
15:45
Der Blitzstart der Mainzer ist ein neuer Saisonrekord: Die Rheinhessen sorgen für das bislang schnellste 1:0 und machen direkt danach auch noch die frühste 2:0-Führung.
9.
15:43
Mainz brennt weiter ein Feuerwerk ab! Die Mainzer holen mit einem Konter die nächste Ecke heraus und schlagen den Standard via Aarón Martín hoch in den Fünfer. Pervan kommt raus und darf den Ball jetzt erstmals anfassen, ohne ihn dabei aus dem eigenen Tor holen zu müssen...
8.
15:41
VfL-Coach Kohfeldt kann nicht glauben, was er da mit ansehen muss und wirft seine Jacke frustriert auf die Bank. Immerhin fangen sich seine Wölfe so langsam wieder und kommen auch in der Mainzer-Hälfte mal zu ersten offensiven Aktionen.
6.
15:40
Wäre das ein FIFA-Spiel auf der Konsole, würde der VfL jetzt wohl auf "Neustarten" drücken. Die Wölfe sind komplett von der Rolle und werden von den stürmischen Mainzern einfach überrumpelt.
4.
15:36
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Anton Stach
Und jetzt steht es auch schon 2:0! Stach legt sich den Ball mittig hinter dem Sechzehner auf den rechten Fuß und trifft auch noch. Pervan sieht den mittigen Schuss zwar spät, muss diesen unplatzierten Ball aber eigentlich haben.
2.
15:36
Wolfsburg schläft noch und kassiert fast sogar das 0:2! Nun segelt eine Hereingabe von links außen scharf vor den zweiten Pfosten. Guilavogui lässt Stach außer Acht, der aus kurzer Distanz beinahe einköpft.
2.
15:34
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Jonathan Burkardt
Burkardt macht nach 62 Sekunden das 1:0! Die Mainzer ziehen direkt mal ein schnelles Kurzpassspiel auf, bei dem Barreiro den Ball zentral in den Sechzehner weiterleitet. Burkardt startet durch und netzt den Ball links unten ein! Traumstart für den FSV.
1.
15:33
Jetzt pfeift Florian Badstübner die Partie an. Die Hausherren tragen ihr bekanntes Outfit in Rot und Weiß, Wolfsburg gastiert in dunkelgrünen Jerseys.
1.
15:32
Spielbeginn
15:32
Bevor in Mainz der Ball rollt, folgt nun eine Schweigeminute für den kürzlich verstorbenen Horst Eckel. Ruhe in Frieden Held von Bern!
15:04
Ob das Weihnachtsfest in diesem Jahr auch in Wolfsburg besinnlich wird, entscheidet sich beim VfL wohl schon bald: Die Wölfe gehen in die wichtige Phase vor dem Jahreswechsel und haben nach dem heutigen Gastspiel in Mainz direkt das Gruppenfinale in der Champions League gegen Lille vor der Brust. Trainer Florian Kohfeldt wartet mit seinem VfL ebenfalls seit drei Spielen auf einen Sieg und hofft auf eine Trendwende zur richtigen Zeit: „Wir können jetzt die Weichen für eine erfolgreiche Saison stellen“, sagte Kohfeldt vor dem Abfahrt nach Mainz.
14:52
Nach zuletzt drei Partien ohne Sieg und eher schwachen Vorstellungen gegen Köln (1:1) und Stuttgart (1:2) will Mainz-Trainer Bo Svensson mit einem Heimsieg gegen Wolfsburg wieder zurück in die Erfolgsspur. „Es geht darum, unsere Prinzipien auf den Platz zu bringen“, erklärte der Däne auf der Pressekonferenz. Bis zum Jahresende will Svensson mit seinen Mainzern nochmal „so viele Punkte wie möglich“ holen und damit auch für gute Stimmung an Weihnachten sorgen. „Wenn wir unsere Leistung bringen, können wir zufrieden unter dem Weihnachtsbaum sitzen“, sagte Svensson.
Herzlich willkommen zum Spiel 1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 14. Spieltag der Bundesliga.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.