Sport-Datencenter
08.04.2022 20:30
Beendet
VfB Stuttgart
0:2
Borussia Dortmund
0:1
Stadion
MHPArena
Zuschauer
58.248
Schiedsrichter
Harm Osmers
90.
22:33
Fazit:
Borussia Dortmund meldet sich nach der Klatsche gegen Leipzig wieder zurück und macht mit einem 2:0-Erfolg beim VfB Stuttgart einen weiteren großen Schritt Richtung Champions-League-Qualifikation. Dabei hätt der entscheidende Mann heute eigentlich gar nicht spielen sollen. Julian Brandt kam schon nach wenigen Minuten für den verletzten Gio Reyna in die Partie, erzielte mal schnell das früheste Jokertor der Bundesligahistorie und legte nach dem Wechsel das zweite Tor nach. Auch Dahoud und Hummels mussten bei den Gästen verletzt runter und nicht zuletzt deshalb hatte der VfB auch noch einige gute Möglichkeiten, hier nochmal zurückzukommen. Sosa scheiterte einmal an Kobel und einmal an der Latte, Mavropanos und Massimo vergaben aussichtsreich. Die Schwaben bleiben damit im Keller auf Rang 15 und müssen abwarten, was die Konkurrenz macht. Weiter geht es für beide Teams am nächsten Samstag. Der VfB tritt in Mainz an, der BVB hat Wolfsburg zu Gast. Tschüss aus Stuttgart und bis zum nächsten Mal!
90.
22:26
Spielende
90.
22:26
Die Dortmunder wollen unbedingt ihren Stürmerstar Erling Haaland von seiner Torflaute erlösen und setzen den Norweger bei jeder Gelegenheit ein. Reus stochert die Kugel am Fünfer zu Bellingham, der kurz vor der Torlinie noch aus Haaland querlegt. Dessen Treffer wird aber wegen einer vorherigen Abseitsstellung aberkannt.
90.
22:25
Es fliegt nochmal ein langer Ball in den Dortmunder Strafraum, doch Thommy kommt einen Schritt zu spät.
90.
22:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:23
Es soll einfach nicht sein für die Schwaben! Der VfB kombiniert sich nochmal stark in die Box, wo Borna Sosa einen hohen Ball sensationell mit der Brust annimmt und im selben Atemzug mit links volley abdrückt. Die Kugel fliegt über Kobel hinweg und klatscht auf die Latte! Das wäre ein Kandidat für das Tor des Jahres gewesen!
90.
22:21
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angebrochen. Stuttgart wirft nochmal alles nach vorne.
88.
22:20
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Enzo Millot
88.
22:20
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tiago Tomás
86.
22:18
Gelbe Karte für Atakan Karazor (VfB Stuttgart)
Karazor trifft Brandt im Mittelfeld mit gestrecktem Bein über dem Knie. Die Gelbe Karte ist wohlverdient und der 25-Jährige hat damit nächste Woche frei, denn es ist seine fünft Verwarnung.
84.
22:18
Die Hausherren lassen sich nicht entmutigen und versuchen es weiter. Und tatsächlich gibt es noch eine weitere Topmöglichkeit, die zwingend zum 1:2 führen muss! Im Zusammenspiel zweier Eingewechselter flankt Thommy auf Massimo, der fünf Meter vor dem Tor freistehend an den Ball kommt und links neben den Kasten nickt.
82.
22:14
Gelbe Karte für Jude Bellingham (Borussia Dortmund)
Bellingham holt sich als erster Dortmunder auch noch eine Verwarnung ab.
81.
22:14
Gleich noch eine dicke Chance! Der folgende Eckball landet in der Mitte auf dem Kopf von Konstantinos Mavropanos, der aus fünf Metern freie Bahn hat und seinen Kopfball nicht voll trifft. Der Ball rauscht links vorbei!
80.
22:13
Glanztat von Kobel! Borna Sosa zieht von links nach innen, lässt vor dem Strafraum Bellingham aussteigen und schlenzt aus 17 Metern mit seinem schwächeren rechten Fuß Richtung rechter Giebel. Genau dort wäre die Kugel auch eingeschlagen, doch Dortmunds Keeper macht sich ganz lang und lenkt den Ball mit den Fingerspitzen zur Ecke.
79.
22:11
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Erik Thommy
79.
22:11
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Omar Marmoush
78.
22:11
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Roberto Massimo
78.
22:10
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Chris Führich
78.
22:10
Borussia Dortmund hat jetzt klar die Oberhand und spielt das hier aktuell ganz routiniert runter. Emre Can und Erling Haaland sind sich im Strafraum uneinig und vergeben die Entscheidung.
75.
22:08
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
75.
22:08
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
74.
22:08
Nach einer Hereingabe von Coulibaly springt der Ball im Strafraum an die Hand von Guerreiro. Das war keineswegs Absicht und auch sehr unglücklich, doch der Dortmunder hat dadurch schon einen Vorteil gehabt. Da kann man schon mal einen Elfer geben, doch die Stuttgarter Proteste bleiben unerhört.
73.
22:06
Die Fans machren zwar weiter mächtig Stimmung, aber den Spielern des VfB hat der zweite Gegentreffer doch ganz schön den Wind aus den Segeln genommen.
71.
22:03
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Julian Brandt
Per Konter kommt der BVB zum zweiten Tor! Im Mittelfeld schalten die Gäste schnell um und Brandt treibt das Leder nach vorne. 30 Meter vor dem Tor kommt der Querpass auf Reus, der Glück hat, dass sein Gegenspieler ausrutscht und die Kugel daraufhin wieder zu Brandt rüberschiebt. Aus 20 Metern zieht der 25-Jährige dann mit rechts ab und sein wuchtiger Aufsetzer schlägt im rechten Eck ein. Richtig gut sieht Keeper Müller da nicht aus.
69.
22:01
Die Gäste beruhigen das Spiel nun immer wieder und lassen Ball und Gegner laufen. Stuttgart wirkt aktuell in bisschen platt und kann das Dortmunder Kombinationsspiel nicht unterbrechen.
66.
21:59
Aus dem Chaos im Stuttgarter Sechzehner wird die Kugel von Reus links raus zu Guerreiro gelegt, der die Kiste aus spitzem Winkel aber verfehlt.
65.
21:58
Dortmund hat nun wieder etwas mehr Kontrolle über die Partie und setzt sich eine Weile am Stuttgarter Strafraum fest. Letztlich kommt dabei aber kein echter Abschluss heraus.
62.
21:53
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Tanguy Coulibaly
62.
21:53
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Orel Mangala
62.
21:53
Da hat nicht viel gefehlt! Mangala geht links im Strafraum mit Tempo durch an die Grundlinie und legt dann in den Rückraum ab. Am Strafraum nimmt Stenzel den Ball legt, legt sich diesen auf den rechten Fuß und visiert das linke Eck an. Der Ball streift die Oberkante der Latte und fliegt ins Toraus.
60.
21:52
Das sah mal wieder etwas zielstrebiger aus beim BVB! Erling Haaland reißt eine Lücke für Marco Reus, der von rechts nach innen zieht und dann mit links aus 20 Metern abzieht. Das Leder rauscht einen knappen Meter am rechten Pfosten vorbei.
57.
21:49
Brandt kriegt den Ball im Mittelkreis von Witsel, gibt diesen aber glich lichtfertig an Karazor ab. Der will dann Tiago Tomás in die Tiefe schicken, sieht aber nicht, dass der Portugiese seinen Laufweg bereits abgebrochen hat.
54.
21:46
Langsam aber sicher nimmt dann auch das Dortmunder Offensivspiel wieder den Betrieb auf. Bis zum Sechzehner kombinieren die Gäste ordentlich, danach ist es aktuell etwas zu verspielt und es kommen keine Abschlüsse zustande.
52.
21:44
Bisher spielt im zweiten Durchgang nur der VfB! Tiago Tomás versucht es mal aus der Distanz, verfehlt das Gehäuse aus 20 Metern aber klar.
49.
21:42
Wenig später bricht Marmoush durch, umkurvt Kobel und schiebt von links aus spitzem Winkel fast noch ein. Ein Treffer hätte aber wegen einer klaren Abseitsstellung zuvor nicht gezählt.
48.
21:41
Eine Freistoßflanke von Chris Führich führt gleich zur nächsten guten Chance für den VfB. Aus dem rechten Halbfeld kommt die Kugel auf den zweiten Pfosten und Tiago Tomás kommt innerhalb des Fünfers völlig frei an den Ball, trifft das Ding bei seinem Dropkickversuch aber kaum.
46.
21:39
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Dan-Axel Zagadou
46.
21:39
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
46.
21:38
Die Hiobsbotschaften gehen weiter beim BVB! Hummels hatte sich kurz vor der Pause an den Oberschenkel gefasst und bleibt in der Kabine, Zagadou übernimmt. Stuttgart spielt unverändert weiter.
46.
21:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:25
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund muss in Stuttgart schon vor der Halbzeit zweimal verletzungsbedingt wechseln, führt nach 45 Minuten aber dennoch mit 1:0! Der für Gio Reyna gekommene Julian Brandt brachte die Gäste mit dem frühesten Jokertor der Bundesligageschichte in Front. Dortmund hatte noch mehrere weitere gute Gelegenheiten, u.a. traf Guerreiro den Außenpfosten und Brandt rutschte in aussichtsreicher Position aus. Da auch die Borussia defensiv alles andere als sicher wirkte, hatte auch der VfB diverse gute Möglichkeiten, die vor allem Omar Marmoush aber nicht nutzen konnte. Neben Reyna musste Marco Rose auch Dahoud verletzt runternehmen, dem BVB bleibt also nur noch ein Wechselfenster. Gleich geht's weiter mit dem zweiten Durchgang in der Mercedes-Benz-Arena!
45.
21:20
Ende 1. Halbzeit
45.
21:20
Die Freistoßflanke von Reus wird nicht gefährlich, wenig später ist Pause.
45.
21:19
Gelbe Karte für Orel Mangala (VfB Stuttgart)
Mangala reißt Brandt 35 Meter vor dem Tor um und sieht für sein taktisches Foul kurz vor Ende der angezeigten Nachspielzeit noch Gelb.
45.
21:19
Drei Minuten gibt's obendrauf!
45.
21:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43.
21:17
Nach der Stuttgarter Ecke kontert der BVB! Brandt hat rechts viel Platz und will mit einem hohen Ball in der Mitte Haaland suchen. Seine Zuspiel auf den Norweger kommt aber ebenso ein Stück zu hoch wie direkt im Anschluss Hazards Flanke von der anderen Seite für Reus.
42.
21:16
Borna Sosa holt mit einem starke Einsatz an der linken Eckfahne einen Eckball heraus und bringt diesen auch gleich selbst nach innen. Dortmund kann aber glich am ersten Pfosten problemlos klären.
40.
21:12
Der VfB Stuttgart hat ein wenig seinen Zug zum Tor eingebüßt, bleibt aber zumindest aktiv und setzt den Aufbau der Borussia unter Druck. So kommt Führich zu einer Flanke vom linken Strafraumck und Endo in der Mitte zum Kopfball, Akanji stört aber entscheidend.
38.
21:10
Genau wie Brandt mit seinem Treffer ist auch Witsel nach Einwechslung gleich voll da. Nach einem Fehler von Hummels ist Führich links durch und gibt den ball scharf nach innen, Witsel grätscht das Ding in höchster Not zur Ecke ab.
36.
21:08
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Axel Witsel
36.
21:08
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
34.
21:08
Ist das bitter für den BVB! Schon in der ersten Hälfte muss Marco Rose zweimal verletzungsbedingt wechseln. Stuttgart ist mal wieder kurz in Überzahl und schiebt an, wird aber nicht gefährlich.
32.
21:06
Dortmund muss schon wider wechseln! Mahmoud Dahoud bleibt nach einem Zweikampf liegen und hält sich die rechte Schulter. Offenbar hat sich der 26-Jährige diese bei einem Duell ausgekugelt und sitzt nun mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen.
30.
21:03
Eine sehr interessante erste halbe Stunde ist rum in Stuttgart und die BVB-Führung steht auf wackligen Beinen. Defensiv machen die Gäste mal wieder keinen sicheren Eindruck. Erneut kommt Omar Marmoush rechts im Sechzehner zum Abschluss, jagt das Leder aus 13 Metern aber deutlich vorbei.
27.
20:59
Jetzt kontert mal die Borussia und auch da wird es gefährlich! Hazard schickt Brandt rechts raus, doch als der vor der Kiste gerade auf Haaland querlegen will, rutscht er aus und landet auf dem Hosenboden. Glück für den VfB!
25.
20:58
Die Borussia wirkt trotz der Führung irgendwie verunsichert und läuft jetzt andauernd in Stuttgarter Konter. Die Schwaben machen daraus allerdings viel zu wenig.
23.
20:56
Jetzt wird es fahrlässig! Ein Diagonalball von Mangala hebelt die BVB-Kette aus und findet auf Höhe des rechten Pfostens Marmoush. Der geht alleine auf Kobel zu und hebt die Kugel über den Dortmunder Keeper hinweg - aber auch über das Tor. Der muss rein!
22.
20:55
Insgesamt ist die Partie sehr temporeich und unterhaltsam. Beide Teams spielen nach Ballgewinn zielstrebig und zügig nach vorne.
20.
20:53
Da war mehr drin! Der VfB wird agiler, baut im Mittelfeld mehr Druck auf den Ball auf. Tiago Tomás entwischt der Dortmunder Abseitsfalle und hat rechts im Strafraum plötzlich Platz, seine Hereingabe ist aber viel zu ungenau und findet keinen Abnehmer.
18.
20:50
Im Gegenzug kommt dann auch Stuttgart erstmals mit Tempo in die Box, Kobel fischt eine flache Hereingabe von links aber weg, bevor es gefährlich wird.
17.
20:49
Fast das 0:2! Der nächste flüssige Angriff der Gäste läuft über rechts. Brandt legt auf Höhe des Fünfers flach nach innen und findet Reus, der per Hacke vollstrecken will. Mavropanos grätscht aber im letzten Moment dazwischen und gibt Müller damit die Chance, den Einschlag mit einem guten Reflex zu verhindern.
15.
20:48
Die Führung der Borussia ist nicht unverdient. Nach vorsichtigem Beginn und der Verletzung von Reyna haben die Schwarz-Gelben schnell einen Gang hochgeschaltet und sich für ihr Engagement belohnt.
12.
20:44
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Julian Brandt
Die Gäste gehen in Führung! Dortmund erobert das Leder im Mittelfeld und Bellingham schickt augenblicklich Haaland in die Tiefe. Der Norweger hat ganz viel Platz, geht von links aufs Tor zu und legt vor Keeper Müller quer, sodass Brandt nur noch einschieben muss. Zunächst wird auf Abseits entschieden, doch der VAR deckt auf, dass weder Haaland noch Brandt beim Zuspiel zu weit vorn standen.
10.
20:42
Der BVB ist nun aktiver und erhöht den Druck. Reus geht auf der linken Seite bis zur Grundlinie durch und ergattert den nächsten Eckstoß. Diesmal kommt in der Mitte Hummels zum Kopfball, kriegt die Kugel aber nicht aufs Tor.
8.
20:41
Dortmunds Viererkette steht in dieser Anfangsphase sehr hoch und will Stuttgart gar keine Räume geben. Die Gäste erobern so auch den einen oder anderen Ball und Hazard jagt eine erste Flanke in die Box, die einen Eckball einbringt. Im Anschluss zieht Guerreiro aus dem Rückraum ab, zielt aber knapp links vorbei. Das Ding hat sogar noch den Außenpfosten gestreift!
6.
20:38
Jetzt wird getauscht. Brandt ersetzt Reyna, taktisch ändert sich nichts beim BVB.
6.
20:38
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Julian Brandt
6.
20:38
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Gio Reyna
4.
20:37
Während sich draußen Julian Brandt für einen Einsatz bereit macht, schiebt der VfB in Überzahl erstmals etwas energischer an, bleibt letztlich aber ohne Abschluss.
2.
20:35
Ist das bitter! Gleich beim ersten Sprint fasst sich Dortmunds Gio Reyna an den hinteren Oberschenkel und winkt mit schmerzverzerrtem Gesicht ab. Der US-Amerikaner zeigt sofort an, dass es nicht weitergeht und der BVB muss früh wechseln.
1.
20:32
Der Ball rollt!
1.
20:31
Spielbeginn
20:29
Bei strömendem Regen haben die beiden Teams soeben den Rasen der Mercedes-Benz-Arena betreten. Der VfB wird wie üblich in Weiß und Rot spielen, die Borussia in Schwarz-Gelb.
20:20
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers, der an den Seitenlinien von Robert Kempter und Philipp Hüwe unterstützt wird. Für den Videobeweis ist Guido Winkmann verantwortlich.
20:08
Bei den Gästen aus dem Ruhrpott ist nach der Klatsche gegen Leipzig mal wieder Aufarbeitung angesagt. Nachdem international und im DFB-Pokal schon länger alle Titelchancen dahin waren, ist nach der jüngsten Niederlage auch die Meisterschaft bei neun Punkten Rückstand auf die Bayern endgültig abgehakt. Nun geht es darum, überhaupt mal wieder zu überzeugen auf dem Platz. "Ich glaube, dass wir grundsätzlich liefern können, müssen es aber auch machen. Nicht nur 20 Minuten, sondern regelmäßig. Wir müssen uns auf ein neues Niveau bringen", forderte Marco Rose, der durchaus Respekt vor dem VfB hat. "Stuttgart hat viel Power nach vorne, eine Mannschaft, die du morgen biegen musst", so der 45-Jährige.
19:56
Lange sah es für den VfB im Abstiegskampf richtig düster aus, doch in den letzten Wochen haben die Schwaben sich mit starken Ergebnissen zurückgemeldet. Seit Ende Februar ist Stuttgart mittlerweile ungeschlagen, konnte zwei Siege und zwei Unentschieden einfahren. Beim jüngsten 1:1 in Bielefeld ließ die Matarazzo-Truppe allerdings auch einige Chancen auf einem Dreier liegen. "Wir wollen unseren Weg der vergangenen Wochen fortsetzen. Das ist unsere Motivation", sagte der VfB-Cheftrainer im Vorfeld des Spiels gegen das Topteam aus Dortmund und stellte klar: "Wir wollen einen guten Fight abliefern."
19:42
Zum Personal: VfB-Coach Pellegrino Matarazzo muss im Vergleich zur letzten Woche notgedrungen um stellen, da Waldemar Anton aufgrund einer Gelbsperre fehlt und Sasa Kalajdzic wegen einer Corona-Infektion ausfällt. Dafür ist Borna Sosa zurück und übernimmt den linken Part in der Viererkette, zudem kommt Orel Mangala ins Team. Auch beim BVB gibt es zwei Änderungen: Für Axel Witsel und Marius Wolf (beide Bank) starten heute Gio Reyna und Mahmoud Dahoud.
19:30
Die Voraussetzungen könnten vor dieser Partie unterschiedlicher kaum sein. Die Hausherren haben sich nach vier Spielen ohne Niederlage zwar von den direkten Abstiegsrängen verabschiedet, liegen aber weiter nur einen Zähler vor dem Relegationsplatz. Der BVB hingegen konnte zwar aus den letzten zwei Spielen nur einen Punkt mitnehmen, kann aber dennoch mit einem Auswärtssieg heute die erneute Champions-League-Teilnahme mehr oder weniger besiegeln.
Hallo und herzlich willkommen zum Freitagsspiel der Bundesliga! Der VfB Stuttgart und Borussia Dortmund eröffnen ab 20:30 Uhr in der Mercedes-Benz-Arena den 29. Spieltag!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.