Sport-Datencenter
23.10.2021 15:30
Beendet
RB Leipzig
4:1
SpVgg Greuther Fürth
0:1
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
24.758
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
17:27
Fazit:
RB Leipzig dreht einen 0:1-Rückstand gegen Greuther Fürth und besiegt den Tabellenletzten dank einer starken 2. Halbzeit mit 4:1! Im ersten Durchgang sah es zunächst überhaupt nicht nach einem Erfolg der Sachsen aus. Die Leipziger zeigten zu Beginn einen müden sowie unkonzentrierten Auftritt und kassierten in der 45. Minute sogar durch einen Strafstoß von Hrgota das verdiente 0:1 der Fürther. Das Kleeblatt überraschte RBL hingegen mit einem mutigen Auftritt und brauchte nach einigen vergebenen Chancen dann einen Elfmeter für den Führungstreffer. In der 2. Halbzeit änderte sich das Spiel komplett: Leipzig machte in der 46. Minute das schnelle 1:1 durch Joker Poulsen, nur sechs Minuten später drehte Forsberg die Partie mit einem weiteren Elfmeter. Fürth fiel daraufhin zunehmend auseinander und konnte nicht mehr an die gute erste Hälfte anknüpfen. In der 65. Minute legte mit Szoboszlai ein weiterer Joker das 3:1 nach und sorgte damit bereits für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte in der 88. Minute auch noch der dritte RBL-Joker: Youngster Hugo Novoa.
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Etwas unnötig gibt es jetzt nochmal vier Minuten Nachspielzeit. Die Fürther wären auch mit einem schnellen Ende einverstanden.
90.
17:20
Chapeau Jesse Marsch! Der RBL-Trainer hat den Sieg heute im wahrsten Sinne des Wortes eingewechselt: Gleich drei der vier Treffer im zweiten Durchgang haben Joker erzielt.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.
17:17
Tooor für RB Leipzig, 4:1 durch Hugo Novoa
Auch Youngster Hugo Novoa trifft noch! RBL kontert und Szoboszlai lässt Bauer im Laufduell auf dem linken Flügel keine Chance. Es folgt der tödliche Querpass mit dem Außenrisst, den Hugo Novoa im Fünfer locker verwandelt. Premierentreffer für den 18-Jährigen!
85.
17:15
RBL-Trainer Marsch läutet schon mal die Regeneration ein und holt Nkunku vom Platz. Der junge Portugiese Hugo Novoa kommt und darf ein paar Minuten Bundesliga-Luft schnuppern.
85.
17:14
Einwechslung bei RB Leipzig: Hugo Novoa
85.
17:14
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
82.
17:13
Funk verhindert das 4:1! Nkunku löst sich mit einem Sidestep von seinem Gegenspieler und hämmert den Ball vom linken Strafraum flach nach rechts. Funk macht sich lang und kratzt die Kugel von der Linie!
82.
17:12
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Abdourahmane Barry
82.
17:12
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jeremy Dudziak
82.
17:12
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Dickson Abiama
82.
17:11
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Cedric Itten
82.
17:11
Für Greuther Fürth wird die Luft im Tabellenkeller mit der drohenden und zugleich unglücklichen Niederlage so langsam dünner. Bleibt es beim 3:1, wäre das die achte Pleite im neunten Spiel.
80.
17:09
Nkunku! Der Franzose will auch noch aufs Scoreboard und holt halblinks im Sechzehner nach einem Dribbling zum Schuss aus. Der Ball nimmt ordentlich Fahrt auf und verfehlt das linke Toreck nur knapp.
77.
17:08
Die Luft ist raus. Die Marsch-Elf kontrolliert die Partie nach Belieben und verwaltet die Führung mit Ruhe und viel Dominanz.
75.
17:05
Im ersten Durchgang wurde Fürth mit schnellen Umschaltmomenten gefährlich und überbrückte das Mittelfeld mit Tempo. Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen: RB steht kompakter, ist viel wacher und dementsprechend auch auf Kurs.
74.
17:02
Nächster Abschluss von den Roten Bullen! Amadou Haïdara genießt viel freies Grün in Rückraum und bugsiert die Kugel mit einem harten Flachschuss links gegen die Tornetzaufhängung.
72.
17:01
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Timothy Tillman
72.
17:01
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Branimir Hrgota
72.
17:01
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Luca Itter
72.
17:01
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Jetro Willems
70.
17:01
Keine Entlastung mehr für das Kleeblatt! Die RB-Joker Poulsen und Szoboszlai stechen heute und verleihen dem Offensivspiel der Hausherren viel mehr Power.
68.
16:59
Der Tabellenletzte muss jetzt sogar aufpassen, dass es nicht eine richtige Packung gibt. Bei den spielfreudigen Roten Bullen läuft das Leder jetzt ganz flüssig.
65.
16:54
Tooor für RB Leipzig, 3:1 durch Dominik Szoboszlai
Und jetzt legen die Leipziger das 3:1 nach! Nkunku flankt aus der Luft von rechts und verfrachtet den Ball scharf in den Fünfer. Der eben erst eingewechselte Szoboszlai setzt sich gegen Meyerhöfer durch und drückt den Ball auf Hüfthöhe links ins Eck!
65.
16:54
RBL wechselt erneut und schraubt weiter am nächsten Tor. Greuther Fürth ist seit den beiden Gegentreffern komplett aus der Partie, bei Leitl's Elf geht gar nichts mehr!
64.
16:53
Einwechslung bei RB Leipzig: Tyler Adams
64.
16:53
Auswechslung bei RB Leipzig: André Silva
64.
16:53
Einwechslung bei RB Leipzig: Dominik Szoboszlai
64.
16:52
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
62.
16:52
Die Gäste aus Franken sind nach dem Horrostart in Halbzeit zwei noch geschockt und warten noch auf den ersten Torschuss im zweiten Durchgang. Aktuell können die Fürther durch eine Ecke immerhin mal kurz durchpusten.
59.
16:49
Und jetzt wollen die Leipziger auch noch die Entscheidung! Poulsen startet bei einem Angriff über rechts im richtigen Moment in die Lücke und hämmert den Ball mit einem Volley knapp am rechten Pfosten vorbei.
58.
16:49
Aus Sicht der Fürther sind die beiden Gegentore natürlich höchst ärgerlich. Es sieht so aus, als ob sich das Kleeblatt wieder zu vielen eigenen Fehlern selbst im Weg steht...
56.
16:47
Jetzt sieht die rot-weiße RB-Welt wieder besser aus! Die Leipziger drehen die Partie dank zweier Blitztore in sechs Minuten und sind nun mit Rückenwind unterwegs.
53.
16:42
Tooor für RB Leipzig, 2:1 durch Emil Forsberg
Auch Forsberg verwandelt vom Punkt und macht die schwache 1. Halbzeit von RBL schnell vergessen! Der Schwede schiebt links platziert ein und lässt Funk keine Chance.
52.
16:42
Strafstoß für Leipzig! Fürth ist von der Rolle und verursacht direkt nach dem Gegentor einen Elfmeter. Diesmal stellt sich Meyerhöfer zu unbeholfen an und reißt Poulsen links im Fünfer um. Bei der Aktion droht den Fürthern eigentlich gar keine Gefahr, da Poulsen mit dem Rücken zum Tor steht...
48.
16:41
Die Roten Bullen bleiben jetzt am Drücker und wollen das Spiel komplett drehen. Schiri Dingert denkt bei einem Einsteigen von Bauer gegen Nkunku über einen Elfmeterpfiff nach. Nach einem kurzen Zögern lässt der Ref den Fürther nochmal davonkommen...
46.
16:37
Tooor für RB Leipzig, 1:1 durch Yussuf Poulsen
Poulsen darf jubeln und erlöst RBL! Beim Tor des Dänen steht Forsberg zwar in der Nähe von Kleeblatt-Keeper Funk, doch Fürths Verteidiger Viergever hebt das Abseits deutlich auf.
46.
16:36
Ausgleich von RBL? Der VAR greift ein! Poulsen ist sofort voll da, leitet den Angriff selbst ein und trifft auch noch - doch zählt das Tor auch? Beim Torschuss von Poulsen steht Forsberg vielleicht im Abseits vor Fürth-Keeper Funk!
46.
16:35
In Leipzig beginnen die zweiten 45 Minuten. RBL-Coach Marsch reagiert auf den blassen Auftritt seiner Elf und wechselt doppelt.
46.
16:35
Einwechslung bei RB Leipzig: Mohamed Simakan
46.
16:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Benjamin Henrichs
46.
16:34
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
46.
16:34
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit
Ein müdes RB Leipzig strauchelt gegen Greuther Fürth und liegt gegen den Tabellenletzten zur Halbzeit überraschend mit 0:1 hinten! Die Roten Bullen zeigten im ersten Durchgang eine merkwürdig unkonzentrierte Vorstellung, die in der Nachspielzeit mit einem Strafstoß für Greuther Fürth und dem verdienten 0:1 gipfelte. Während Leipzig schon im Spielaufbau reihenweise Fehler machte und kaum in die Offensive fand, stürmten die Gäste von Beginn an mutig nach vorn und holten das Führungstor nach einigen verpassten Chancen dann mit dem Elfer durch Hrgota nach.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Das Kleeblatt führt bei RB Leipzig - puh, wer hätte das gedacht?
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:15
Tooor für SpVgg Greuther Fürth, 0:1 durch Branimir Hrgota
Hrgota trifft vom Punkt und sorgt für die überraschende Führung des Aufsteigers! Der Schwede verlädt Gulácsi und wuchtet den Ball in die rechte Ecke!
44.
16:14
Elfmeter für Greuther Fürth! Mukiele springt Leweling bei einem Luftduell im Sechzehner in den Rücken und bringt den auffälligen Fürther so zu Fall. Ungestüm und unnötig! Geht das Kleeblatt jetzt in Front?
42.
16:12
Gulácsi verhindert das 0:1! José Angeliño will bei einem Angriff der Fürther mit einer Grätsche klären und spitzelt den Ball dabei ungewollt in den Lauf von Dudziak. Der Fürther ist mit einem Mal frei durch und schiebt den Ball aus sechs Metern gegen die Beine von Gulácsi!
40.
16:11
Soll es in der 2. Halbzeit noch etwas mit dem Heimsieg werden, muss RBL-Trainer Jesse Marsch in der Pause ordentlich nachjustieren. Die Sachsen sind bei Ballbesitz auffällig fehleranfällig und laden Fürth immer wieder mit Abspielfehlern zu Kontern ein.
38.
16:09
Bei RBL bleibt Henrichs nach einem Foul von Hrgota am Boden liegen. Der Leipziger hält sich den Knöchel, kann nach einer kurzen Auszeit aber weiterspielen.
37.
16:08
Cool gelöst! Fürth-Keeper Funk muss bei einem langen Schlag der Leipziger aus seinem Kasten und klärt hinter dem Sechzehner mit einem Flugkopfball vor André Silva.
36.
16:06
Gelbe Karte für Kevin Kampl (RB Leipzig)
Die nächste Gelbe! Kampl kommt gegen Dudziak klar zu spät und sieht für eine Grätsche im Mittelfeld ebenfalls Gelb. Zuvor kombinierte sich Leipzig erstmals mit Tempo in die gefährliche Zone, scheiterte dabei aber erneut an der mangelnden Präzision im Passspiel.
34.
16:04
Wieder zu ungenau! Fürth schlägt eine Freistoß-Hereingabe mitten in die RBL-Abwehr und lädt die Sachsen zum Kontern ein. Haïdara macht danach einige Meter durch das Zentrum, beendet den Vortrag dann jedoch mit einem viel zu langen Fehlpass in Richtung André Silva.
32.
16:02
Nach vorne geht für die Roten Bullen weiterhin zu wenig. Sturmspitze André Silva bekommt kaum Bälle und hängt in der Hälfte der Fürther nur in der Luft.
30.
16:00
Wieder Dusel für die Roten Bullen! Leweling vernascht José Angeliño auf dem rechten Flügel und flankt abermals gefährlich vors Tor. Henrichs tritt im eigene Fünfer über den Ball, woraufhin Hrgota von der ungeahnten Chance aber zu überrascht ist.
28.
15:58
Auch das Publikum wird unruhig! Nach einem deutlichen Fehlpass von Gvardiol für Kampl sind in der Red Bull Arena erste Pfiffe zu hören. Die RBL-Fans wollen mehr sehen...
25.
15:56
Spätestens jetzt spüren die Gäste, dass bei den bisher müde spielenden Leipzigern vielleicht etwas gehen könnte. Das Kleeblatt hält sich an die Anweisung seines Trainers und macht in Leipzig in der Anfangsphase ordentlich Alarm!
23.
15:54
Irreguläres Tor von Greuther Fürth! Leweling treibt die Kugel über die rechte Außenbahn und flankt mit viel Schärfe ins Zentrum. Direkt vor dem Tor befördert Itten den Ball mit einem Kopfball glücklich ins Netz, teilt dabei aber im Zweikampf deutlich mit dem Arm gegen Gulácsi aus. Der Schiri pfeift das 0:1 korrekterweise zurück. Leipzig im Glück...
21.
15:51
Kampl findet kein Loch in der Kleeblatt-Offensive und legt kurz vor dem Sechzehner mit einem Querpass auf. Nkunku eilt herbei und schießt den Ball gegen den sofort einspringenden Viergever. RBL darf danach wieder zur Ecke schreiten, kann mit Forsberg aber keine Gefahr erzeugen.
20.
15:50
Um mehr Spielkontrolle zu erhalten, beruhigt Rasenball das Spiel jetzt mit vielen Sicherheitspässen und mehr Ruhe beim Spielaufbau. Kein guter Start für die Truppe von Jesse Marsch!
17.
15:48
Fürth ist gefährlicher! Während die Roten Bullen im Aufbau noch zu ungenau sind, schalten die Franken nach Ballgewinn weiter fleißig um und setzen immer wieder Nadelstiche. Nun flankt Willems von der rechten Seite und findet links am Pfosten Itten. Von dort aus schießt der Fürther den Ball aus spitzem Winkel in die Handschuhe von Gulácsi.
15.
15:45
Gelbe Karte für José Angeliño (RB Leipzig)
Zeit für die erste Gelbe! José Angeliño geht an der Seitenlinie etwas zu übermotiviert in einen Zweimkampf mit Meyerhöfer und haut den Fürther mit einer Grätsche bis ins Seitenaus um. Klare Verwarnung.
13.
15:43
Warum nicht? Leweling findet vor dem sächsischen Sechzehner keine Lücke und zieht aus rechten 23 Metern einfach mal ab. Gulácsi steht zunächst auf dem falschen Fuß, pariert den Fernschuss dann aber doch souverän.
11.
15:42
Nach dem durchaus forschen Beginn der Gäste findet nun auch das Team von Jesse Marsch besser in die Partie. Die Leipziger übernehmen den Ballbesitz und gewinnen mehr Zweikämpfe im Zentrum.
9.
15:39
Jetzt nähern sich die Roten Bullen erstmals an! André Silva holt einen hohen Ball sehenswert mit der Hacke aus der Luft und legt am Kleeblatt-Sechzehner nach hinten für Nkunku auf. Viergever funkt dazwischen und rettet für den Aufsteiger.
7.
15:37
Großchance für Fürth! Der Tabellenletzte spielt weiter mutig nach vorne und kommt sogar als Erstes zu einer Topchance: Dudziak steht bei einer Flanke von Willems völlig blank vor dem rechten Pfosten und köpft aus kurzer Distanz knapp übers Tor!
5.
15:35
Wieder Leweling! Der Fürther Mittelfeldmann hat gleich seine nächste Szene und nervt Kampl in der RBL-Hälfte mit einer langen Verfolgungsjagd bis an die Torauslinie. Dort geht der Fürther dann aber zu rasch zu Boden und wartet vergeblich auf den Pfiff von Dingert.
3.
15:33
Fürth holt die erste Ecke heraus! Leweling will vom rechten Sechzehner-Rand abziehen und wird abgeblockt. Die nachfolgende Ecke der Franken landet danach bei RBL-Keeper Gulácsi.
1.
15:30
Schiri Christian Dingert schaut kurz nach links und rechts, hebt die Hand und pfeift die Partie an! RBL gegen das Kleeblatt ist live.
1.
15:30
Spielbeginn
15:25
Die Stimmung in der Red Bull Arena ist schon gut. Rund 25.000 Fans sind heute live mit dabei und wirbeln kurz vor Anpfiff schon mal ihre rot-weißen RBL-Schals durch die Luft.
15:23
Eine Statistik dürfte den Kleeblatt-Fans gar nicht gefallen: RB Leipzig verlor noch nie gegen einen Aufsteiger und hält mit 18 Siegen und drei Unentschieden sogar einen Bundesligarekord. Bleiben die Sachsen auch gegen das Fürth ungeschlagen? In wenigen Minuten erfahren wir mehr!
15:11
Für den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Fürth ist es heute das erste Spiel überhaupt gegen RB Leipzig. Nach ihrem Aufstieg präsentiert sich das Kleeblatt im Oberhaus bislang noch nicht bundesligareif und verlor bisher sieben von acht Partien. Zuletzt setzte es auch im direkten Duell mit Mitaufsteiger Bochum eine verdiente 0:1-Niederlage. Trotz der Horrorbilanz will Trainer Stefan Leitl mit seinem Kleeblatt in Leipzig aber trotzdem mutig auftreten: „Wenn wir Ballgewinne haben und zielstrebig nach vorne spielen, können wir gefährlich werden“, sagte Leitl.
14:49
Für die Sachsen ist das heutige Heimspiel gegen den Aufsteiger ein komplettes Kontrastprogramm zum Champions-League-Duell mit Messi, Mbappé und Co. Liegt der Marktwert der Startruppe von PSG bei unfassbaren 990 Millionen Euro, ist Greuther Fürths Kader dagegen gerade mal 38 Millionen Euro wert. Unterschätzen will der US-Amerikaner die Franken deshalb aber nicht: „Sie kämpfen und versuchen alles. Dazu kommen sie gerne über lange Bälle und Standards“, so Marsch.
14:37
Nach dem Ausflug in den Pariser Prinzenpark und der unglücklichen 2:3-Niederlage bei PSG ist RB Leipzig zurück im Bundesliga-Alltag und steht gegen den Tabellenletzten Greuther Fürth heute vor einer Pflichtaufgabe. Als Tabellenneunter mit nur elf Punkten zählt für den unter Druck stehenden RBL-Coach Jesse Marsch heute nur ein Sieg: „In der Bundesliga haben wir ein Momentum und das müssen wir nutzen, um einen Sieg einzufahren“, sagte der US-Amerikaner.
14:26
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga! Um 15:30 Uhr begrüßt RB Leipzig das Kleeblatt Greuther Fürth in der Red-Bull-Arena. Holen die Sachsen den Pflichtsieg gegen den Aufsteiger?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.