Sport-Datencenter
30.01.2021 18:30
Beendet
RB Leipzig
1:0
Bayer Leverkusen
0:0
Stadion
Red Bull Arena
Schiedsrichter
Harm Osmers
90.
20:28
Fazit:
Jetzt ist Feierabend! RB Leipzig bringt den knappen Vorsprung über die Zeit und besiegt Bayer 04 im Duell der beiden Bayern-Verfolger mit 1:0! In einem intensiven, aber eher unspektakulären Topspiel fiel die Entscheidung heute durch eine Einzelaktion von Nkunku in der 51. Minute. Der Franzose gab bei einem Schussversuch im Bayer-Sechzehner nicht auf und jagte den Ball im zweiten Versuch unhaltbar ins Netz. Abgesehen von dieser Aktion gab es nur selten echte Großchancen oder Highlights. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und neutralisierten sich weitestgehend ohne Abschlüsse. Kurz vor der Schluss arbeitete Bayer nochmal mit einer Schlussoffensive am Ausgleich, bei der Alario in der 88. Minute die beste Bayer-Chance des Spiels knapp vergab. Durch den Sieg festigt RB Leipzig den 2. Platz und hat nun fünf Punkte Vorsprung auf den Dritten Eintracht Frankfurt. Leverkusen ist nun Vierter.
90.
20:23
Spielende
90.
20:23
In der 94. Minute foult Bailey den heranstürmenden Klostermann ganz knapp vor dem Sechzehner. Es folgt ein Lattenknaller! Sabitzer nimmt sich den Standard und wuchtet ihn mit Schmackes gegen den Querträger. Direkt danach grätscht Poulsen den Abstauber daneben!
90.
20:23
RB-Coach Nagelsmann ist draußen nicht mehr zu halten. Der Trainer der Leipziger gibt permanent schreiend Anweisungen und will seinem Team in dieser alles entscheidenden Phase helfen.
90.
20:22
Vier Minuten noch bangen und hoffen! Leverkusen probiert nochmal alles und gibt nun einen Fernschuss über Tapsoba ab. Gulácsi muss in der Tormitte die Arme hochnehmen und pariert sicher.
90.
20:20
Gelbe Karte für Amadou Haïdara (RB Leipzig)
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
20:19
Gelbe Karte für Justin Kluivert (RB Leipzig)
Kluivert will einfach nur einen Konter der Werkself stoppen und sieht für ein taktisches Vergehen Gelb.
90.
20:19
Einwechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
90.
20:18
Auswechslung bei RB Leipzig: José Angeliño
88.
20:18
Da ist die Großchance für Bayer! Demirbay nimmt einen Kopfball von Upamecano auf dem rechten Flügel volley und bugsiert den Ball scharf in den Fünfer. Alario chießt aus kurzer Entfernung und scheitert an Gulácsi! Kurz danach setzt Bellarabi nochmal zur Flanke an, doch steht im Abseits.
87.
20:16
Drei Minuten sind noch auf der Uhr und entschieden ist noch nichts. Bekommt Bayer nochmal eine Chance oder nicht?
86.
20:15
José Angeliño macht's und löffelt das Spielgerät mitten in Fünfer. Dort passt Bayer 04 auf und gewinnt das Luftduell.
85.
20:14
Auf der anderen Seite erhalt RB Leipzig nun einen Freistoß aus einer durchaus netten Schussposition. Poulsen und José Angeliño beraten sich vor dem linken Strafraum-Rand.
83.
20:13
Die Werkself hat nun alle möglichen Offensivkräfte auf dem Feld und hofft weiterhin auf den späten 1:1-Ausgleich. Mit Alario und Co. ist Bayer 04 zwar vorne vor dem RB-Sechzehner, doch die Torschüsse fehlen fortlaufend.
82.
20:11
Bei Bayer 04 mischt in den Schlussminuten auch noch Lucas Alario mit. Der Argentinier gesellt sich ins Sturmzentrum zu Patrik Schick.
81.
20:10
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
81.
20:10
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Timothy Fosu-Mensah
81.
20:10
Einwechslung bei RB Leipzig: Amadou Haïdara
81.
20:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Nordi Mukiele
80.
20:09
Einwechslung bei RB Leipzig: Willi Orban
80.
20:09
Auswechslung bei RB Leipzig: Kevin Kampl
79.
20:09
Die Nagelsmann-Elf wartet etwas tiefer in der eigenen Hälfte und schaut, was Bayer noch so einfällt. Wir warten auf die nächste Torchance.
77.
20:06
Gewillt ist die Werkself! Die Mannen von Peter Bosz rennen immer wieder den Leipziger Strafraum an und wollen für Torgefahr sorgen. Die Roten Bullen stehen allerdings sehr kompakt und lassen Bayer nicht in eine Abschlussposition kommen.
75.
20:04
Gelbe Karte für Leon Bailey (Bayer Leverkusen)
Bailey trifft Mukiele klar am Fuß und sieht für ein Foul in der gegnerischen Hälfte Gelb.
75.
20:03
Eine Szene für den VAR? Bailey zimmert aus der zweiten Reihe drauf und schießt dabei Kampl ab. Die Gäste fordern sofort Elfmeter und wollen ein Handspiel gesehen haben. Schiri Osmers greift nicht ein und hört auch nichts aus Köln.
74.
20:02
15 Minuten sind in Leipzig noch zu spielen - bleibt es beim 1:0 für RB oder nimmt Leverkusen immerhin einen Punkt mit?
73.
20:01
Der Bayer-Innenverteidiger beißt auf die Zähne und kehrt auf das Feld zurück.
72.
20:00
Verletzungssorgen bei Bayer 04! Edmond Tapsoba sackt zu Boden und muss nach einem Zweikampf länger am Knie behandelt werden.
70.
20:00
Auch Nagelsmann wechselt doppelt und nimmt jetzt Torschützen Nkunku und Sørloth runter. Als Joker-Duo mischen nun Poulsen sowie Kluivert mit.
70.
19:59
Einwechslung bei RB Leipzig: Justin Kluivert
70.
19:58
Auswechslung bei RB Leipzig: Christopher Nkunku
70.
19:58
Einwechslung bei RB Leipzig: Yussuf Poulsen
70.
19:58
Auswechslung bei RB Leipzig: Alexander Sørloth
69.
19:58
Unglückliche Szene! Bellarabi verliert im Rückwärtslaufen den Halt und fällt dann in Sabitzer. Der Österreicher bleibt am Boden liegen und muss nach der Spielunterbrechung kurz behandelt werden.
67.
19:57
Kein Durchkommen! Florian Wirtz überlupft auf dem linken Flügel Mukiele und nähert sich immer weiter der Leipziger Gefahrenzone an. Bevor es richtig ernst wird, greift Upamecano ein und beendet den Vorstoß mit einem Tackling.
64.
19:53
Weit vorbei! Die Werkself kontert die Roten Bullen aus und findet auf der rechten Seite Bellarabi. Der eben eingewechselte Bayer-Joker verzichtet auf den Querpass zu Schick und verschießt deutlich!
63.
19:52
Die Schlussphase könnte heiß werden! Leipzig will jetzt unbedingt das 2:0 und die Vorentscheidung. Bayer erhöht ebenfalls das Risiko und bietet damit auch mehr Raum an.
62.
19:51
Der Pfosten rettet Bayer 04! Sørloth knallt aus halbrechter Position auf das Tor und ballert die Kugel mittig gegen das rechte Alu. Direkt danach holt noch Dani Olmo zum Nachschuss aus und scheitert an einer blitzschnellen Fußabwehr von Hrádecký!
60.
19:49
Neben Karim Bellarabi ist jetzt auch der ehemalige Leipziger Patrick Schick im Spiel.
60.
19:49
Gelbe Karte für Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
Bellarabi kommt für die letzten 30 Minuten aufs Feld und sieht sofort Gelb. Der Bayer-Joker läuft mit voller Wucht in den Körper von José Angeliño und wird verwarnt.
59.
19:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
59.
19:48
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Moussa Diaby
59.
19:48
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Patrik Schick
59.
19:48
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
58.
19:47
Frecher Versuch! Bailey sieht irgendwie im Mittelfeld, dass Gulácsi weit vor der seiner Kiste steht und probiert es vom Mittelkreis mit einem Heber aufs leere Tor. Der Ball rauscht deutlich über der Latte ins Toraus.
57.
19:46
Standards helfen Bayer 04 nicht. Die Werkself darf zweimal von links zum Eckball ausholen und bei beiden Versuchen ist RB auf der Höhe.
55.
19:45
Ja, die Partie nimmt nochmal Fahrt auf! RB hat das zweite Tor im Blick, Bayer will antworten. Links vor dem RB-Sechzehner holt Demirbay zum Solo aus und erzwingt mit einer schönen Einzelaktionen einen Eckball.
53.
19:43
RB will nämlich direkt nachlegen! Am rechten Fünfer-Eck eilt Alexander Sørloth zu einem Steilpass und trifft dort auf Lukáš Hrádecký. Wenig später zeigt der Schiri-Assistent Abseits an.
53.
19:42
Jetzt muss sich Leverkusen etwas einfallen lassen. Vielleicht folgt im Topspiel nun doch das Spektakel mit vielen Toren...
51.
19:39
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Christopher Nkunku
Nkunku arbeitet den Ball ins Tor! Der Franzose nimmt einen Querpass von Dani Olmo auf und wird zunächst von Tapsoba gestoppt. Danach setzt Nknuku allerdings nach, schüttelt auch Wirtz ab und donnert das Leder oben links ins Eck! Schönes Tor!
49.
19:38
In der zweiten Hälfte führen erstmal die Rheinländer die Pille. Löcher oder Risse in der RB-Abwehr findet die Elf von Peter Bosz aber immer noch nicht.
48.
19:36
Wendell schaut auf dem linken Flügel kurz hoch und jagt den Ball dann hoch in die Gefahrenzone. Ziemlich mittig klärt Kampl mit einem gut getimten Flugkopfball.
46.
19:34
Die zweiten 45 Minuten laufen, beide Teams spielen unverändert weiter.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
Das Topspiel zwischen den beiden Bayern-Verfolgern ist spannend und intensiv, geht aber erstmal torlos in die Halbzeit. Beide Teams spielten von Beginn an nach vorne und lieferten sich zudem einen ständigen Kampf um die wichtigen Duelle im Mittelfeld. Dadurch entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe, das bisher aber leider kaum Großchancen sah. Kurz vor der Pause, als beiden Teams im Offensivspiel nicht mehr viel gelang, wurde es zeitweise etwas ruppiger und körperlicher. Sehen wir noch einen Sieger oder freuen sich gleich die Bayern über neun Punkte Vorsprung?
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Klostermann! Der Verteidiger der Roten Bullen mischt nochmal bei einem Eckball vorne mit und wird gleich zweimal erst im letzten Moment noch geblockt.
45.
19:17
Schiri Osmers lässt die Gelben Karten weiter stecken und muss jetzt aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet. Beide Teams langen in den Zweikämpfen jetzt mitunter ordentlich zu.
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
19:16
Rudelbildung! Kurz vor der Halbzeit kochen in Leipzig nochmal die Emotionen hoch. Ausgangspunkt ist ein Reißen von Tapsoba, der Sørloth niederringt. Als danach auch noch Dani Olmo und Aránguiz zusammenprallen, wird es in Leipzig kurz hitzig.
45.
19:15
Vorbei an Freund und Feind! Demirbay verfrachtet die Pille in den Sechzehner, wo alle Leipziger und Leverkusener vorbeifliegen.
44.
19:14
Schöner Sprint! Fosu-Mensah gibt auf der rechten Seitenlinie Vollgas und enteilt José Angeliño. Der Leipziger kann auf der Torauslinie zur Ecke klären.
42.
19:13
Kurz vor der Halbzeit nimmt Nkunku erneut vom linken Sechzehner-Rand einen Schlenzer in Angriff. Diesmal driftet der Ball noch etwas weiter rechts vorbei.
40.
19:12
Sollte es am Ende der Partie auch mit einem Remis in den Feierabend gehen, würde sich wohl vor allem ein Team freuen: Bayern München. Leipzig und Leverkusen brauchen als Verfolger alle drei Punkte.
39.
19:10
Momentan ist das Mittelfeld leider der "place to be". Beide Teams wollen offensiv für Action sorgen, aber lassen kaum etwas zu. Wer kann den anderen vielleicht auch mal überraschen?
38.
19:08
Bayer 04 ist in den letzten Minuten etwas besser unterwegs. Die Werkself gibt die Richtung mit dem Ballbesitz vor und sucht nach Lücken im RBL-Verbund.
35.
19:05
Bailey gegen alle! Der Leverkusener sucht links vor der Gefahrenzone der Sachsen das Eins-gegen-Eins und duelliert sich mit Mukiele, Nkunku und Upamecano. Letztgenannter beendet die Solo-Show dann und erobert die Kugel.
34.
19:04
Schön gemacht, aber Abseits! Nach einem Querschläger von Gulácsi reagiert Bayer schnell und pfeffert den Ball hoch in den freien Sechzehner. Weit vor dem Tor verfolgt Bailey die Bogenlampe mit den Augen und trifft dann spektakulär mit der Hacke! Die Szene ist schön anzusehen, zählt aber nicht: Abseits!
33.
19:04
Kein Foul: Daley Sinkgraven tunnelt Dayot Upamecano vor dem linken Sechzehner-Eingang und hofft auf einen Durchbruch bis vor das Tor. Kurz darauf schlägt Upamecano zurück und krallt sich den Ball.
32.
19:02
Die Werkself sichert sich mehr Spielanteile und arbeitet an der Ballbesitz-Statistik. Nun muss RB die Spielfreude der Rheinländer verteidigen.
29.
19:00
José Angeliño übernimmt den Standard und streift mit seinem Schuss die Bayer-Mauer. Beim darauffolgenden Freistoß herrscht vor Hrádecký kurz Unruhe, wobei Upamecano seinen Kopfball-Versuch nicht richtig steuern kann.
27.
18:58
Gute Freistoßchance für RB Leipzig! Adamas wird von Tapsoba gefoult und Schiri Osmers packt das Spray aus: Freistoß vom rechten Sechzehner-Eck!
26.
18:57
Schmerzen bei Fosu-Mensah! Bayers Rechtsverteidiger bleibt nach einem Luftkampf kurz am Boden liegen und scheint nicht ganz auf der Höhe zu sein. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht's für den Leverkusener aber weiter.
25.
18:56
Tapsoba spielt mit dem Feuer! Der Bayer-Verteidiger führt den Ball an der linken Torauslinie und lässt sich auf ein Duell mit Nkunku und Sørloth ein. Tapsoba sucht damit das Risiko, bleibt allerdings auch Sieger und klärt somit abgezockt.
22.
18:54
Direkt danach eröffnet Bayer 04 einen Konter und kann frei auf dem rechten Flügel attackieren. Bailey will nach Vorlage von Diaby mit einem Dribbling durchbrechen und scheitert an Upamecano.
21.
18:52
Guter Vorstoß! Für RB macht Nkunku Tempo und leitet die Kugel nach rechts außen weiter. Adams spielt sofort den Querpass ins Zentrum, den Tapsoba mit der Fußspitze erhascht. Dazu Hrádecký mit und kassiert das Leder dann ein.
20.
18:50
Bayer bringt nun mehr Bälle in die Spitze und macht im Offensivspiel Fortschritte. Das Verfolger-Duell ist eng geführt, auf Augenhöhe und spannend. Jetzt fehlen nur noch die Tore...
18.
18:48
Volles Risiko! Dani Olmo chippt das Leder aus dem Rückraum über die Bayer-Abwehr und legt perfekt für José Angeliño auf. Der Spanier traut sich den Direktschuss zu und volliert das Ding mit Schmackes ans Außennetz!
16.
18:47
Aber jetzt rutscht der Ball fast durch! Diaby flankt vom rechten Feldrand und löffelt die Kugel hoch in den RBL-Fünfer. Dort tritt Upamecano daneben, sodass Wirtz zum Volley ausholen kann. Der Leverkusener ist selbst aber etwas zu überrascht und kann nicht schnell genug reagieren.
15.
18:45
Die Werkself ist in engen Duellen im Mittelfeld ebenfalls voll da, kann offensiv bisher aber noch ganz so viel erzwingen. Bei RB sind die Ballaktionen nach vorne etwas strukturierter.
13.
18:42
Abseitstor von RB Leipzig! José Angeliño verfrachtet den Ball von links flach in den Fünfer, wo Tah etwas unbeholfen stolpert. Sabitzer saugt den Abpraller an und versenkt. Der Jubel hallt nur kurz ins Rund, da direkt danach die Abseitsfahne hochgeht.
11.
18:42
Souverän! Upamecano ist im eigenen Gefahrenbereich gegen Bailey gefordert und nutzt im Luftkampf seine Körpergröße, um den Ball sicher nach vorne zu klären.
9.
18:40
Die Gastgeber haben zu Beginn mehr vom Spiel und sind etwas aktiver. Bisher kann die Werkself das flexible Mittelfeld der Leipziger aber gut kontrollieren.
7.
18:38
Aufgrund des Pressings von RB muss jetzt auch Hrádecký weit vor seinem Tor klären. Der Bayer-Schlussmann knallt den Ball vor Sørloth in die Ferne.
6.
18:36
Die Anfangsphase ist schon mal von vielen intensiven Zweikämpfen und Aggressivität geprägt. Vor allem die Hausherren stressen Leverkusen schon früh am Sechzehner.
4.
18:35
Und jetzt RB! Die Leipziger haben im Sechzehner der Werkself ebenfalls viel freies Grün und bedienen auf der linken Seite Nkunku. Der Franzose will den Ball ins lange Eck schlenzen und verzieht um einen halben Meter.
3.
18:34
Viel Platz für Fosu-Mensah! Bayers Neueinkauf von Manchester United genießt auf rechten Außenbahn viel Freiraum und schwingt den Ball dann einmal über den Sechzehner. Links hinten scheitert Sinkgraven daraufhin an einer brauchbaren Ballannahme.
2.
18:32
Nnkunu holt einen Abpraller im Rückraum sauber aus der Luft und wird dabei von Aránguiz umgerissen. Beim nachfolgenden Freistoß von José Angeliño hat Bayer 04 die Lufthoheit.
1.
18:30
Schiri Harm Osmers bläst in seine Pfeife und gibt das Spiel frei! Bayer stößt an und gastiert in Sachsen heute in schwarzen Trikots. Die Hausherren tragen weiße Shirts.
1.
18:29
Spielbeginn
18:21
Wer gewinnt das Duell der schwächelnden Bayern-Verfolger? Gleich geht das Topspiel in Leipzig los!
18:15
Bei Bayer 04 gibt es zwei Wechsel und ein neues Gesicht: Wendell und Demirbay sind zurück in der ersten Elf, dazu feiert Neuzugang und Rechtsverteidiger Fotu-Mensah sein Startelf-Debüt. Etwas dünn sieht heute die Bank der Werkself aus, auf der gerade mal fünf Feldspieler sitzen. Ein möglicher Joker ist Toptorjäger Alario.
18:10
Werfen wir nun einen Blick auf die Aufstellungen: RBL-Trainer Nagelsmann rotiert kräftig und bringt mit Klostermann, Mukiele, Kampl und Nkunku gleich vier neue Spieler in die Startelf. Forsberg fehlt den Roten Bullen heute aufgrund einer Knieverletzung.
18:03
Mit ähnlichen Konzentrationslücken und einem kurzeitigen Formverlust wurde zuletzt auch Bayer-Coach Peter Bosz konfrontiert. Seine Werkself fand schlecht ins neue Jahr und holte aus den vergangenen fünf Partien nur einen Sieg. In der letzten Woche verlor Bayer 04 knapp mit 0:1 in Wolfsburg. Vom heutigen Verfolgerduell mit Leipzig erwartet Bosz ein Spektakel mit vielen Toren: "Wir spielen attraktiven und offensiven Fußball, ebenso wie unser Gegner. Ich glaube, das wird ein attraktives Spiel“, so Bosz.
17:50
Nach der überraschenden 2:3-Pleite bei Kellerkind Mainz 05 leistete RBL-Trainer Julian Nagelsmann in dieser Woche bei seinen Spielern wohl so etwas wie mentale Aufbauarbeit. Der Leipzig-Coach sucht in der anstrengenden Corona-Saison nach der richtigen Gangart als Trainer und will nicht sofort die Mentalität anprangern: „Es geht um inhaltliche Themen, die wir besser machen können, um wieder eine gewisse Leichtigkeit zu finden“, erklärte Nagelsmann. Dass die Roten Bullen aufgrund des engen Spielkalenders aber ohnehin nicht in jeder Partie eine Topleistung abrufen können, sei unbestritten: „Das ist nicht so einfach“, so der RBL-Coach.
17:29
Guten Abend und herzlich willkommen zur Bundesliga! Im heutigen Topspiel kommt es um 18:30 Uhr zum großen Showdown der Verfolger: Der Tabellenzweite Leipzig empfängt den Dritten Leverkusen. Wer bleibt mit einem Sieg an den Bayern dran?
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.