Sport-Datencenter
08.12.2019 18:00
Beendet
Werder Bremen
0:1
SC Paderborn 07
0:0
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
39.870
Schiedsrichter
Sascha Stegemann
90.
20:00
Fazit:
Dank eines kuriosen Treffers in der letzten Minute der regulären Spielzeit schlägt der SC Paderborn den SV Werder Bremen mit 0:1 und fährt einen unglaublich wichtigen Auswärtsdreier ein. Für die Mannschaft von der Weser ist es ein extrem bitteres Ende. Sven Michel erzielte nach Vorarbeit von Mamba dank Eingreifen des Videoschiedsrichters den Treffer in der 90. Minute. Zuvor hatten die Hausherren den zweiten Durchgang nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte weitgehend dominiert, brachten das Leder aber nicht über die Linie. Auch weil Bittencourt in der 86. Minute nur das Außennetz traf. Für den SVW ist es nach dem Sieg über Wolfsburg, mit dem man die Sieglos-Serie von acht Spielen beendet hatte, der nächste dicke Dämpfer. Der SCP dagegen feiert seinen zweiten Saisonsieg und gibt die Rote Laterne vorerst an den 1. FC Köln ab, an dem man mit diesem Dreier vorbeizieht.
90.
19:56
Spielende
90.
19:56
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft und Pavlenka kommt zur Ecke mit nach vorne. Die Ecke bringt nichts ein und Paderborn kann seinen zweiten Saisonsieg feiern.
90.
19:54
Cauly hat das 0:2 auf dem Fuß! Die Gäste fahren den nächsten gefährlichen Angriff und laufen im Vier gegen Drei an. Am Ende bleibt Cauly auf links an Pavlenka hängen, der sich vor deem Brasilianer besonders breit macht.
90.
19:53
Sieben Minuten gibt's obendrauf, die sich vor allem aus der Überprüfung des Treffers durch den Videoassistenten ergeben.
90.
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
90.
19:51
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Sven Michel
Nix ist es mit Abseits! Der Treffer zählt! Gebre Selassie steht tatsächlich auf gleicher Höhe mit Mamba und hebt das Abseits auf. Das ist bitter für den SVW und bringt Paderborn möglicherweise den zweiten Saisonsieg ein.
90.
19:50
Der Ball ist im Bremer Tor, aber die Fahne ist oben! Mamba steht beim Abspiel von Holtmann im Abseits. Der Kongolese leitet den Ball auf Michel weiter, der frei in die Maschen einschiebt. Die Entscheidung wird nochmal gecheckt, aber das dürfte Abseits gewesen sein!
89.
19:48
Letzter Wechsel nun auch bei den Hausherren: Trainer Florian Kohfeldt schmeißt auch nochmal einen weiteren Stürmer rein und bringt Johannes Eggestein für Leonardo Bittencourt.
88.
19:47
Einwechslung bei Werder Bremen: Johannes Eggestein
88.
19:47
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
87.
19:46
Gut geklärt! Holtmann setzt sich auf links durch und befördert die Pille nach innen. Dort läuft Mamba ein, doch Augustinsson ist vor ihm am Ball und klärt etwas unkonventionell mit dem Oberschenkel über den Querbalken.
86.
19:45
Bittencourt! Das muss es doch sein! Der ehemalige Dortmunder wird auf rechts im Sechzehner freigespielt und kann unbedrängt aufs kurze Eck Maß nehmen. Der Schuss landet nur im Außennetz.
85.
19:44
Baumgart erhöht mit seinem letzten Wechsel das Risiko. Er nimmt seinen Kapitän Klaus Gjasula, defensiver Mittelfeldmann, runter und bringt einen weiteren Stürmer in Person von Sven Michel.
84.
19:43
Gelbe Karte für Jamilu Collins (SC Paderborn 07)
84.
19:43
Gelbe Karte für Theodor Gebre Selassie (Werder Bremen)
84.
19:43
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Sven Michel
84.
19:43
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Klaus Gjasula
83.
19:43
Die Partie wird in dieser Phase sehr zäh. Beide Teams hauen sich rein und lassen kaum Räume zu. Besonders sehenswert für die Fans ist das nicht.
81.
19:40
Collins tankt sich stark über die linke Seite nach vorne, nur um die flache Hereingabe dann genau in die Beine von Moisander zu spielen. Der Finne blockt über die Seitenauslinie ab.
79.
19:38
Rashica hat heute insgesamt keinen guten Tag erwischt. Erneut verspringt dem Offensivmann das Leder und landet nur bei einem Paderborner Abwehrspieler.
78.
19:37
Zwölf Minuten bleiben beiden Teams noch, um hier den wichtigen Führungstreffer zu erzielen. Von dem 0:0 können sich sowohl die Bremer als auch die Paderborner nichts kaufen.
76.
19:35
Die Hausherren ackern, beißen und kämpfen und erarbeiten sich die nächsten Chancen. Erst setzt Rashica einen Schuss aus der zweiten Reihe knapp übers Tor, dann verpasst Pizarro eine Augustinsson-Hereingabe von der linken Seite.
75.
19:34
Bittencourt bringt das Leder von rechts nach innen, findet aber nur den Kopf eines Paderborners, bevor der Ball überhaupt den Strafraum erreicht.
74.
19:33
Der SVW führt seinen elften Eckstoß in dieser Partie aus, hat damit aber ähnlich viel Erfolg wie bei den zehn Versuchen zuvor. es folgt nur der nächste Eckstoß, womit das Dutzend voll ist...
73.
19:31
Abseits! Streli Mamba hat den Führungstreffer auf dem Fuß, setzt das Leder auf links im Sechzehner aber nur ans Außennetz. Allerdings hätte der Treffer ohnehin nicht gezählt, denn die Fahne ist oben.
69.
19:29
Das wäre beinah gefährlich geworden. Collins will die Kugel aus der Defensve schlagen und trifft Goller, von dem der Ball in den Lauf von Rashica abgeblockt wird. Zingerle aber passt auf und erreicht das Leder vor dem Kosovaren.
69.
19:28
Auch Steffen Baumgart wechselt zum zweiten Mal, nimmt den ausgepumpten Christopher Antwi-Adjei vom Platz und schmeißt Mainz-Leihgabe Gerrit Holtmann als neue Offensivkraft rein.
68.
19:27
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Gerrit Holtmann
68.
19:27
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
68.
19:27
Florian Kohfeldt verstärkt seine Offensive. Der Trainer der Hausherren nimmt seinen Sechser, Philipp Bargfrede runter, und bringt den jungen Außenspieler Benjamin Goller.
67.
19:26
Einwechslung bei Werder Bremen: Benjamin Goller
67.
19:26
Auswechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
64.
19:23
Eggestein! Kein schlechter Versuch! Bremens Nationalspieler zieht mit dem Linken von der Sechzehnerkante ab und zwingt Zingerle zur Glanzparade. Der Bayern-Zögling im Paderborner Kasten reißt die Arme nach oben und leitet die Kugel über die Torauslinie. Der folgende Standard versandet, ohne dass es gefährlich wird.
62.
19:22
Rashica hat Probleme mit der Ballbehandlung! Der Kosovare bekommt den Steilpass auf den Fuß und hat viel freie Wiese vor sich. Die Nummer sieben braucht zu lange, um das Leder mitzunehmen und hat sofort wieder drei Gegenspieler um sich herum. Das war eine verschenkte Chance!
61.
19:20
Inzwischen wurden die ersten beiden Wechsel bei den beiden Teams durchgeführt. Bei Paderborn kam der dribbelstarke Cauly für Zolinski. Für die Hausherren stürmt nun der frisch blondierte Claudio Pizarro in der Spitze für Osako.
59.
19:18
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (SC Paderborn 07)
Vasiliadis kann Bittencourt nicht mit fairen Mitteln stoppen und holt sich den Gelben Karton ab. Bei dem folgenden Freistoß zieht Rashica am Ende volley mit vollem Risiko, setzt die Kugel aber klar neben das Tor.
58.
19:18
Einwechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
58.
19:18
Auswechslung bei Werder Bremen: Yuya Osako
58.
19:17
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Cauly
58.
19:17
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
57.
19:17
...Die Hereingabe landet auf dem Kopf von Gjasula, der die Pille aber nur über den Querbalken drückt.
57.
19:16
Endlich mal die Gäste! Antwi-Adjej setzt Pröger auf links schön in Szene. Die Nummer Neun lässt Veljković stehen und holt zumindest mal einen Eckball für den SCP heraus...
55.
19:14
Die Hereingabe fliegt auf den kurzen Pfosten, wird allerdings sofort weggeköpft. Trotzdem erobert sich der SVW die Kugel sofort zurück und macht weiter Druck.
55.
19:13
Werder drückt! Die Grün-Weißen erarbeiten sich den nächsten Eckstoß von der linken Seite. Rashica steht erneut zur Ausführung parat...
53.
19:12
Ein Schlenker zu viel. Rashica vermeidet an der Strafraumkante den direkten Abschluss und verliert anschließend auf Kosten einer Ecke. Der Standard bleibt für Paderborn ohne Folgen.
52.
19:11
Die Bremer beginnen diesen zweiten Durchgang sehr dominant und lassen den SCP kaum mal in Kontersituationen kommen. Wirklich gefährlich wurde es bislang allerdings auch vor dem SCP-Tor nicht.
51.
19:10
Gebre Selassie tankt sich fast erfolgreich in den Fünfer, wird aber letztlich noch mit vereinten Kräften von Kilian und Collins vom Ball getrennt.
49.
19:08
Bittencourt erobert die Kugel nahe des gegnerischen Sechzehners und schickt Klaassen auf die Reise. Dessen Querpass von rechts ins Zentrum bleibt aber an einem Paderborner Abwehrspieler hängen.
47.
19:06
...Die Pille segelt in den Fünfer und Paderborns Schlussmann bereinigt die Situation mit einer Faust.
47.
19:05
Die Hausherren starten gleich mal mit einer weiteren Ecke in diese zweiten 45 Minuten. Rashica wird den Ball von links nach innen bringen...
46.
19:05
Weiter geht's im Bremer Weserstadion! Sascha Stegemann pfeift den zweiten Durchgang an, den beide Teams vorerst mit demselben Personal wie in Halbzeit Eins angehen werden.
46.
19:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen 0:0 Unentschieden gehen der SV Werder Bremen und der SC Paderborn in die Pause. Die Hausherren hatten die besseren Chancen, konnten dem Tabellenletzten bislang aber nicht ihr Spiel aufdrücken. Der Aufsteiger hält bislang gut dagegen und kam ebenfalls zu mehreren guten Abschlüssen. Vor allem Antwi-Adjej und Collins sorgen über die linke Seite für Probleme bei den Bremern. Die Mannschaft von Weser katzte dagegen in Minute 14 und 25 am Führungstreffer, als erst Klaassen einen Volley genau in die Arme von Zingerle schob und Eggestein etwas später das kurze Eck knapp verfehlte. Damit ist für die zweiten 45 Minuten noch alles offen in einer Partie, in der beide Mannschaften einen Dreier unbedingt benötigen.
45.
18:47
Ende 1. Halbzeit
45.
18:46
Es gibt eine Minute obendrauf. Werder gibt in dieser Schlussphase der ersten Hälfte den Ton an und drängt nochmal in die Offensive.
45.
18:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
18:43
Drei Minuten sind regulär noch zu spielen in dieser ersten Hälfte. Kann eines der beiden Teams noch den Wirkungstreffer kurz vor der Pause erzielen?
41.
18:42
Gelbe Karte für Streli Mamba (SC Paderborn 07)
40.
18:42
Wieder der letzte Pass! Gebre Selassie hebelt den Ball zu Rashica an den langen Pfosten. Der Kosovare schließt nicht ab, sondern versucht nochmal Bittencourt mitzunehmen, der plötzlich vier Paderborner um sich herum hat und die Pille verliert.
39.
18:40
Gefahr im Paderborner Strafraum! Bargfrede erobert den Ball in den gegnerischen Hälfte und setzt Rashica auf links in Szene. Der Topscorer der Bremer leitet die Kugel zu Bittencourt weiter, dem der Ball allerdings etwas verspringt. Entsprechend kommt der Pass auf Oskao anschließend zu spät und der SCP kann klären.
37.
18:38
...Der Ball landet bei Moisander, der nahe des langen Pfostens komplett blank steht, die Pille aber nicht aufs Tor geköpft bekommt.
36.
18:37
Werder versucht wieder stärker dagegenzuhalten und geht vorne früher drauf. Eine abgeblockte Augustinsson-Flanke sorgt für den nächsten Eckball...
33.
18:35
Puh, Dusel für Werder! Collins spitzelt Osako das Leder vom Fuß und fährt den nächsten Konter. Der Nigerianer dringt in den Sechzehner und schließt ab. Im letzten Moment bringt Moisander noch den Fuß dazwischen und blockt über die Torauslinie ab. Der Eckball bringt nichts ein.
32.
18:33
Den folgenden Freistoß leitet Veljković gefahrlos per Kopfball über die Torauslinie. Da fehlte einiges.
31.
18:32
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
Paderborns Kapitän räumt Bittencourt sehr robust aus dem Weg und sieht völlig zu Recht den Gelben Karton.
30.
18:31
Pavlenka! Nach der Ecke prallt die Kugel über Umwege von Gjasula in Richtung Tor und Werders Schlussmann hält den Ball reaktionsschnell auf der Linie fest. Da hat nicht viel gefehlt.
29.
18:30
Auch der SCP kann den nächsten guten Abschluss verbuchen! Antwi-Adjei legt von links in den Rückraum zu Vasiliadis ab und der Grieche zieht einfach mal ab. Pavlenka fährt die Pranke aus und leitet den Ball über die Querlatte.
25.
18:25
Eggestein! Osako setzt sich mit feinem Dribbling auf engstem Raum gegen zwei Gegenspieler durch und spitzelt den Ball zu Eggestein, der freie Bahn in Richtung kurzes Eck hat. Die Kugel rauscht knapp am Pfosten vorbei.
24.
18:24
Der SCP hält hier insgesamt sehr gut dagegen und hat sich von der kleinen Drangphase der Hausherren wieder befreit.
22.
18:23
Antwi-Adjei läuft Gebre Selassie auf Links einfach davon und zieht vor dem Sechzehner parallel zur Strafraumkante nach innen. Der Ghanaer fackelt allerdings zu lange mit dem Abschluss und verzieht am Ende komplett.
19.
18:21
Die Hausherren setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Osako wird auf links im Sechzehner von Kilian angegangen. Der Japaner setzt den Ball am Ende im Fallen nur ans Außennetz und geht zu Boden. Die Pfeife lässt Schiri Stegemann zu Recht stecken.
17.
18:18
Werder erarbeitet sich gleich mehrere Eckstöße und bringt die Pille gefährlich in den Sechzehner. Am Ende muss Zingerle kein weiteres Mal einschreiten.
16.
18:17
Der SVW zieht das Tempo an! Die nächste gute Chance verhindert Jans mit einem langen Bein. Bittencourt zirkelt den Ball von rechts auf Rashica, der anschließend freie Bahn gehabt hätte. So gibt's nur Eckball.
14.
18:14
Doppelchance für Werder! Gebre Selassie spielt die Kugel per Beinschuss auf Bittencourt, der auf halbrechts in den Sechzehner eindringt. Der ehemalige Dortmunder zieht sofort ab und zwingt Zingerle dazu die Pille prallen zu lassen. Klaassen steht als Abnehmer goldrichtig, schiebt den Volley aber nur in die Arme von Paderborns Schlussmann.
12.
18:13
Moisander steht richtig! Paderborn fährt den nächsten Angriff und Pröger legt im Sechzehner von der rechten Seite quer. Bremens Kapitän ist zur Stelle und bereinigt die Situation.
10.
18:11
Die Gäste sind in dieser Phase das aggressivere Team und erarbeiten sich die nächste Chance in Form eines Freistoßes von der linken Seite. Allerdings hebelt Pröger den Standard nur auf den Kopf von Bargfrede, der problemlos klären kann.
8.
18:10
Guter Versuch! Der SCP wird mutiger und kann den ersten Abschluss aufs Tor verbuchen. Antwi-Adjei zieht von links nach innen und haut einen Schlenzer auf den Kasten von Jiri Pavlenka. Der Tscheche pariert den etwas zu ungenauen Schuss über die Torauslinie. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
7.
18:08
Bei Bremen steht Kapitän Moisander zum ersten Mal seit über drei Monaten auf dem Feld. Am 1. September hatte der Finne seinen letzten Pflichtspieleinsatz. Seitdem fehlte der 34-Jährige wegen einer schwierigen Sehnenverletzung.
5.
18:06
Ein Hauch von einem Konter! Der SCP erobert die Kugel in der eigenen Hälfte und nimmt über Collins Fahrt auf. Der Linksverteidiger lässt Bittencourt stehen und setzt Zolinski in Szene, dessen Abspiel auf Antwi-Adjei allerdings nur im Seitenaus landet.
3.
18:04
Der Gastgeber übernimmt erwartungsgemäß sofort das Kommando und drückt in die Offensive. Ein Missverständnis zwischen Rashica und Eggestein führt aber erstmal zum Ballverlust am gegnerischen Sechzehner.
2.
18:03
Bremens erster Vorstoß landet in Form einer Augustinsson-Flanke von der linken Seite nur in den Armen von SCP-Schlussmann Zingerle.
2.
18:02
Die Hausherren spielen wie gewohnt in Grün und Weiß. Die Gäste aus Ostwestfalen haben die schwarz-blauen Jerseys aus dem Kleiderschrank hervorgekramt.
1.
18:01
Und damit rein diese Sonntagabendpartie! Schiri Stegemann gibt die Kugel frei und eröffnet das Bundesligaduell Bremen vs. Paderborn.
1.
18:00
Spielbeginn
17:56
Es ist angerichtet. Die Stimmung im Weser-Stadion ist richtig gut. Die Fans singen sich bei kühlen Temperaturen auf den Tribünen ein und erwarten die beiden Mannschaften, die im Spielertunnel bereit stehen.
17:30
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Sascha Stegemann. Der Diplom-Verwaltungswirt aus Niederkassel feierte am Freitag seinen 35. Geburtstag und pfeift heute sein 77. Bundesliga-Spiel. Unterstützung erhält er dabei von seinen beiden Assistenten Mike Pickel und Frederick Assmuth.
17:27
Im Vergleich zum Spiel gegen Leipzig nimmt Trainer Steffen Baumgart heute ebenfalls nur einen Wechsel vor. Anstatt Gerrit Holtmann startet heute wieder Christopher Antwi-Adjei auf Linksaussen. Die Doppelspitze wird erneut von Ben Zolinski und Streli Mamba gebildet. Letzterer ist mit fünf Treffern bislang Toptorschütze der Ostwestfalen.
17:24
Tatsächlich konnte der SCP mit Leipzig und Dortmund zuletzt zwei Mannschaften eine Halbzeit lang den Schneid abkaufen. Gegen den BVB gewannen die Paderborner die erste Halbzeit mit 3:0, spielten am Ende aber nur 3:3 Unentschieden. Gegen RB reichte es trotz eines 2:0 in Durchgang zwei insgesamt nur zu einer 2:3-Niederlage. Damit liegt das Problem auf der Hand: Der Aufsteiger schafft es bislang viel zu selten die guten Leistungen die gesamten 90 Minuten durchzuhalten.
17:20
Auch wenn es heute gegen das Tabellenschlusslicht geht, das in 13 Partien bislang nur einen Sieg einfahren konnte, erwartet Bremens Coach heute keinen Selbstläufer: "Wir müssen mit der selben Galligkeit, Konsequenz und Gier in dieses Spiel gehen und brauchen ganz hohen Fokus."
17:11
Bei den Bremern geht es zumindest personell in den letzten Wochen wieder bergauf. Der SVW war vor allem defensiv zu Beginn der Saison stark verletzungsgebeutelt und kann heute endlich wieder auf Kapitän und Abwehrchef Niklas Moisander setzen. Der Finne steht direkt in der Startelf und verdrängt Groß vorerst auf die Bank. Ansonsten geht Trainer Florian Kohfeldt die Partie mit exakt demselben Personal wie beim 3:2-Erfolg über die Wolfsburger an.
17:07
Mit Blick auf die Tabelle trifft heute der Vierzehnte auf den Letzten. Für die Bremer gab es am vergangenen Spieltag gegen den VfL Wolfsburg den ersten Sieg seit acht Partien zu feiern. Trotzdem ist die Mannschaft von der Weser nur zwei Zähler von der Abstiegszone entfernt. Noch weiter unten drin steckt der SC Paderborn. Der Aufsteiger steht mit nur fünf Zählern abgeschlagen am Tabellenende und hat bereits sieben Punkte Abstand auf das rettende Ufer in Form von Platz 15. Ein Sieg ist für beide Mannschaften heute immens wichtig.
16:56
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum Abschluss dieses 14. Spieltags in der Fußball-Bundesliga. Ab 18 Uhr empfängt der SV Werder Bremen das Tabellenschlusslicht aus Paderborn vor heimischer Kulisse.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.