Sport-Datencenter
16.05.2020 15:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
0:0
SC Paderborn 07
0:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Schiedsrichter
Frank Willenborg
90.
17:27
Fazit:
Das Kellerduell findet keinen Sieger! Der erste Durchgang war größtenteils ausgeglichen. Das änderte sich in der zweiten Hälfte allerdings. Die Düsseldorfer hatten mehr Kontrolle über das Spiel und waren gerade nach vorne deutlich aktiver. Ein Treffer gelang der Fortuna allerdings nicht. Stattdessen scheiterten die Hausherren gleich dreimal knapp am Aluminium. Die Paderborner blieben dadurch im Spiel und hatten kurz vor Schluss dann sogar die beste Möglichkeit der Partie. Doch Antwi-Adjei missglückte der Abschluss aus kürzester Distanz. Der eine Punkt ist im Tabellenkeller eigentlich für beide Teams zu wenig. Düsseldorf kann zumindest den Abstand wahren und hat am nächsten Wochenende, gegen Köln, die nächste Chance einen Dreier einzufahren. Dem SCP gehen als Schlusslicht langsam die Spiele aus. Von daher sollte gegen Hoffenheim oder zumindest danach gegen Augsburg ein Sieg eingefahren werden.
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:21
Der anschließende Freistoß aus dem rechten Halbfeld sorgt für keinerlei Gefahr.
90.
17:20
Gelbe Karte für Uwe Hünemeier (SC Paderborn 07)
Hünemeier stoppt eine aussichtsreiche Situation, indem er Skrzybski festhält und sieht dafür die Gelbe Karte.
88.
17:17
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Antony Evans
88.
17:17
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Christopher Antwi-Adjei
87.
17:17
Riesenchance für Paderborn!
Holtmann sprintet auf links allen davon und spielt dann perfekt flach vor das Tor. Im Fünfer kommt Antwi-Adjei aus vollem Lauf zum Abschluss. Allerdings erwischt er das Ding nicht optimal und schießt über den Kasten. Hinter dem Ghanaer hätte sogar noch ein Mitspieler einschussbereit freigestanden. Das hätte eigentlich ein Treffer sein müssen!
85.
17:16
Die Zeit wird langsam knapp. Beide Mannschaften brauchen den Sieg eigentlich dringend.
82.
17:13
Damit sind die Gastgeber mittlerweile dreimal am Aluminium gescheitert. Berisha scheiterte bereits am Pfosten und an der Latte. Die Paderborner freut das natürlich, denn dadurch sind sie noch immer voll im Spiel.
81.
17:11
Fortuna im Alu-Pech!
Thommy erobert das Spielgerät etwa auf Höhe der Mittellinie und schaltet dann ganz schnell um. Im richtigen Moment steckt der 25-Jährige durch auf den gerade erst eingewechselten Skrzybski, der aus spitzem Winkel abschließt. Sein Schuss auf das kurze Eck geht aber nur an den Pfosten.
79.
17:09
Kenan Karaman ist vor dem Tor quasi gar nicht aufgetaucht und wird von der Schalker-Leihgabe Steven Skrzybski ersetzt.
79.
17:08
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Steven Skrzybski
79.
17:08
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kenan Karaman
76.
17:07
Die Schlussviertelstunde ist bereits angebrochen und noch immer fehlen auf beiden Seiten die Tore. Düsseldorf würde mit dem Remis zwar den Abstand auf den Tabellenletzten halten können, aber den Abstand auf das rettende Ufer nicht wirklich verkürzen. Paderborn würde eine große Chance verpassen sich doch nochmal im Abstiegskampf zurückzumelden. Noch ist aber alles möglich!
73.
17:03
Steffen Baumgart reagiert auf die Flaute in der Offensive und bringt gleich zwei frische Akteure für den Angriff.
73.
17:03
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Ben Zolinski
73.
17:03
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Srbeny
73.
17:02
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Abdelhamid Sabiri
73.
17:02
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Kai Pröger
72.
17:02
Auch im zweiten Durchgang findet der SCP kaum den Weg nach vorne. Allmählich wäre eine Führung für die Hausherren verdient.
69.
17:01
Uwe Rösler nutzt die neue Wechselregelung aus und tauscht bereits jetzt das zweite und dritte Mal. Damit bleiben dem F95-Trainer jetzt noch zwei Wechseloptionen.
69.
16:58
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
69.
16:58
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Valon Berisha
68.
16:58
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Alfredo Morales
68.
16:58
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Marcel Sobottka
66.
16:58
Berisha trifft erneut nur das Aluminium!
Nach einer Flanke, fast von der linken Eckfahne, verpassen im Strafraum zunächst Hennings und danach auch noch Karaman. Doch dahinter lauert noch Berisha, der den Aufsetzer aus zentraler Position mit dem Kopf nur an die Unterkante der Latte befördert. Von dort prallt das Rund an den Rücken von Zingerle und ein Paderborner Verteidiger kann nur gerade eben vor der Linie klären.
66.
16:56
Die leichte Düsseldorfer Druckphase nach Wiederanpfiff haben die Ostwestfalen sicher überstanden. Mittlerweile ist die Partie wieder ausgeglichener.
63.
16:54
Dennis Jastrzembski konnte bei seinem Startelfdebüt keine Werbung in eigener Sache machen und wird nun ersetzt vom ebenfalls sehr schnellen Gerrit Holtmann.
63.
16:53
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Gerrit Holtmann
63.
16:53
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Dennis Jastrzembski
61.
16:52
In der Rückrunde ist Rouwen Hennings zwar noch ohne Treffer. Mit elf Buden ist er dennoch klar der beste Angreifer der Hausherren. Durch die Auswechselung von Suttner rückt Thommy nach links und Hennings geht selbstverständlich direkt vorne rein.
61.
16:50
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
61.
16:50
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Markus Suttner
60.
16:50
Mit Rouwen Hennings und Streli Mamba sitzen übrigens bei beiden Mannschaften die besten Torschützen auf der Bank. Zumindest bei der Fortuna wird sich das gleich ändern.
59.
16:49
Srbeny treibt die Kugel mit Tempo bis vor den Sechzehner. Da ist dann Endstation, da Hoffmann per Grätsche dazwischen kommt. Da wäre mehr drin gewesen.
57.
16:47
Über die linke Seite erhöhen Antwi-Adjei und Jastrzembski das Tempo. Beinahe von der Grundlinie schlägt der Startelfdebütant aus Berlin das Leder vor das Tor. Kastenmeier packt bei dem Aufsetzer jedoch sicher zu.
54.
16:45
Die Düsseldorfer scheinen in der Pause richtige Maßnahmen getroffen zu haben. Seit Wiederanpfiff agieren sie viel zielstrebiger und sind gleich mehrmals gefährlich in das letzte Drittel vorgedrungen. Beim letzten Pass fehlt jedoch noch die Genauigkeit.
51.
16:42
Nach einem schönen Seitenwechsel von Ayhan hat Suttner auf links ordentlich Platz. Am Ende segelt eine Mischung aus Flanke und Torschuss allerdings weit rechts am Kasten vorbei.
50.
16:39
Nach einer kurzen Behandlungspause geht es für SCP-Verteidiger Schonlau zum Glück weiter.
48.
16:37
Gelbe Karte für Kenan Karaman (Fortuna Düsseldorf)
Unglückliche Szene: Karaman läuft Schonlau an und will stoppen, als der Innenverteidiger den Ball abspielt. Doch der F95-Angreifer rutscht aus und mit voller Wucht in seinen Gegenspieler hinein.
46.
16:37
Weiter geht's! Uwe Rösler schickt sein Team unverändert auf den Rasen. Bei den Ostwestfalen gibt es hingegen einen personellen Wechsel. Klaus Gjasula, der vor der Pause mit Nasenbluten behandelt werden musste, macht Platz für Marlon Ritter. Nominell also ein offensiver Tausch.
46.
16:35
Einwechslung bei SC Paderborn 07: Marlon Ritter
46.
16:35
Auswechslung bei SC Paderborn 07: Klaus Gjasula
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Beim Abstiegskracher zwischen Düsseldorf und Paderborn fehlen nach 45 Minuten die Tore. Dementsprechend geht es mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Besonders zu Beginn war die Intensität hoch und beide Mannschaften machten früh Druck. Dennoch konnte sich spielerisch niemand einen klaren Vorteil verschaffen. In Sachen Torchancen sieht das ein bisschen anders aus. Gerade beim abgefälschten Pfostenschuss von Valon Berisha war die Fortuna dem Treffer nahe. Paderborn brauchte hingegen bis kurz vor Pausenpfiff, um Florian Kastenmeier zu prüfen. Gegen einen Distanzschuss von Kai Pröger war der F95-Schlussmann jedoch zur Stelle. Gerade den Gästen reicht der Punkt eigentlich nicht. Deshalb dürfte der zweite Durchgang noch etwas zu bieten haben. Bis gleich!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Kurz vor dem eigenen Strafraum leitet Hoffmann das Spielgerät technisch sauber mit der Hacke weiter und lässt den anlaufenden Jastrzembski damit sehenswert ins Leere laufen.
43.
16:13
Pröger steht im linken Halbfeld erneut zum Freistoß bereit. Dieses Mal flankt er das Rund hoch vorne rein. Stöger steht jedoch am besten und klärt per Kopf.
40.
16:11
Auch kurz vor der Pause steht es im Keller-Duell leistungsgerecht 0:0-Unentschieden. Spielerisch konnte sich keines der Teams einen klaren Vorteil herausspielen. In Sachen Tormöglichkeiten haben die Hausherren jedoch leicht die Nase vorn.
37.
16:08
Kai Pröger macht es direkt und drischt das Ding auf das Torwarteck. Deshalb ist Florian Kastenmeier zur Stelle und kann zur Seite abwehren.
36.
16:07
Vielleicht bringt ein SCP-Standard mal Gefahr. Im linken Halbfeld hat Srbeny einen Freistoß herausholen können.
34.
16:06
Die Ostwestfalen bleiben auf dem Weg nach vorne zu ungefährlich. Dabei scheint der Mannschaft von Steffen Baumgart der heutige Gegner eigentlich zu liegen. Immerhin gab es im Hinspiel den ersten Dreier der Saison. Am neunten Spieltag setzte sich der SCP am Ende mit 2:0 durch.
31.
16:01
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (SC Paderborn 07)
Etwa auf Höhe der Mittellinie gibt es Freistoß für die Fortuna. Gjasula will den Ball jedoch nicht einfach hergeben und spielt ihn nochmal weg. Für diese unnötige Aktion sieht er den gelben Karton.
30.
16:01
Auch nach gut einer halben Stunde bieten die Mannschaften wahrlich kein Feuerwerk. Aufgrund der langen Pause ist das allerdings keinesfalls überraschend. Zudem ist Düsseldorf, zusammen mit Werder Bremen, die Mannschaft mit den wenigsten Treffern. Nur 27 Buden konnten die Flingeraner erzielen. Die Gäste aus Paderborn sind mit 30 Toren nur minimal besser.
27.
15:57
Thommy lässt sich mal auf der rechten Seite blicken und hämmert vom Strafraumeck einfach drauf. Der Abschluss ist zwar wuchtig, aber völlig unplatziert und von daher kein Problem für Zingerle.
24.
15:54
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Rechts im Mittelfeld legt Jastrzembski das Leder am Innenverteidiger vorbei und will davon sprinten. Doch Ayhan hält seinen Gegenspieler fest und sieht dafür vollkommen zurecht die Gelbe Karte. Für den Kapitän der Fortuna ist es bereits die Zehnte der aktuellen Saison. Damit fehlt der Türke im Derby gegen den 1. FC Köln.
22.
15:53
Auch nach über 20 Minuten fehlt Paderborn jegliche Gefahr auf dem Weg nach vorne. Spätestens im letzten Drittel fehlt einfach die Durchschlagskraft.
20.
15:51
Die Düsseldorfer haben es in den letzten Minuten geschafft mehr Kontrolle zu gewinnen und es gelingt ihnen immer besser die Lücken in der gegnerischen Hintermannschaft zu finden.
17.
15:49
Pfosten durch Berisha!
Suttner macht über die linke Seite Dampf und flankt zentimetergenau hinten in den Strafraum. Dort steht Berisha frei und hält direkt drauf. Sein Volley wird noch abgefälscht und klatscht links unten an den Pfosten.
15.
15:46
Der folgenden Eckstoß bleibt ungefährlich.
14.
15:45
Erste Möglichkeit der Begegnung! Über links spielen sich die Düsseldorfer schnell und kontrolliert nach vorne. Thommy legt am Strafraum nochmal quer auf Berisha. Der Mann mit der Zehn auf dem Rücken leitet aus der Zentrale noch einen weiter und Zimmermann kommt von halbrechts zum Abschluss. Schonlau schmeißt sich jedoch noch dazwischen, kann den Schuss blocken und zur Ecke klären.
12.
15:42
Hoffmann will den Ball auf der rechten Seite ins Aus rollen lassen. Srbeny spritzt jedoch dazwischen und erobert die Kugel. Der F95-Innenverteidiger macht seinen Fehler aber sofort wieder gut und unterbindet die Situation direkt mit einer schönen Grätsche.
9.
15:40
Die Zweikämpfe werden sehr robust geführt. Die Akteure auf dem Rasen scheinen sich bewusst zu sein, um was es hier geht.
6.
15:37
Beide Teams agieren von Beginn an mit hoher Intensität und versuchen den Gegner früh unter Druck zu setzen. Vor den Toren ist jedoch noch nichts passiert.
3.
15:35
Über schnelle, kurze Pässe spielen sich die Hausherren nach vorne. Dräger kommt auf der linken Seite dazwischen und Suttner tritt ihm unglücklich auf den Fuß. Für den Außenverteidiger ein unangenehmer Einstand, aber er kann wohl weitermachen.
1.
15:31
Frank Willenborg gibt den Ball frei. Düsseldorf stößt an und die Gäste gehen direkt vorne drauf.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Die Spieler stehen bereit. Es wird also gleich losgehen!
15:16
Bei den Paderbornern sieht das Ganze etwas anders aus. Der Tabellenletzte zeigt immer wieder ansprechende Leistungen. Dennoch fehlen weiterhin die Ergebnisse. Die letzten vier Partien gingen allesamt verloren. Zudem hat der SCP mit 17 Niederlagen bereits jetzt so viele auf dem Konto, wie in ihrer letzten Bundesliga-Saison nach dem 34. Spieltag. Auch deshalb verändert Baumgart seine Anfangsformation gleich auf vier Positionen im Vergleich zum letzte Pflichtspiel. Jastrzembski gibt sein Startelfdebüt und ersetzt Michel. Zudem rücken Gjasula, Hünemeier und Dräger in die erste Elf. Besonders der Einsatz von Hünemeier kommt etwas überraschend, da er zuletzt am sechsten Spieltag von Anfang an auf dem Feld stand.
15:03
"Anderthalb Meter und drei Punkte – so hält man Abstand!" lautet das Motto der Fortuna für den Re-Start der Bundesliga. In dem Spruch zeigt sich das neu gewonnene Selbstvertrauen, das sich die Rheinländer unter Uwe Rösler erspielt haben. Seit der Ankunft des 51-Jährigen wurde nur ein Ligaspiel verloren. Zudem gab es vier Unentschieden und einen Sieg. Vor der Unterbrechung waren die Flingeraner also auf einem guten Weg und den möchten die Düsseldorfer nun auch weitergehen. Im Vergleich zur letzten Begegnung, einem 1:1 in Mainz, gibt es daher nur eine Veränderung. Marcel Sobottka ersetzt Adam Bodzek. Damit hat der 26-Jährige das "Hauen und Stechen", wie es der F95-Coach im Vorfeld betitelte, im zentralen Mittelfeld für sich entscheiden können.
Die Gastgeber dagegen könnten sich mit einem Sieg nicht nur Luft gegenüber den Verfolgern aus Bremen und Paderborn verschaffen, sondern auch den Anschluss an das sichere Ufer herstellen. Der FSV Mainz 05, der am Sonntag in Köln antreten muss, hat immerhin schon vier Punkte mehr auf dem Konto als die Rheinländer.
Will der SC Paderborn noch irgendeine Chance auf die Verhinderung des direkten Wiederabstiegs haben, muss das Team von Steffen Baumgart in Düsseldorf gewinnen. Sechs Punkte beträgt der Rückstand der Ostwestfalen auf den Gegner und den Relegationsplatz. Im Hinspiel am 9. Spieltag gelang den Paderbornern gegen die Fortuna der erste Saisonsieg überhaupt. Sabiri und Schonlau sorgten mit ihren beiden Treffern für den 2:0-Heimsieg.
Hallo und herzlich willkommen zum Duell der Fortuna aus Düsseldorf mit dem SC Paderborn 07! Das Aufeinandertreffen des Drittletzten der Tabelle mit dem Schlusslicht verspricht Abstiegskampf allererster Güte!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.