Sport-Datencenter
07.04.2019 15:30
Beendet
FC Augsburg
0:4
1899 Hoffenheim
0:1
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
27.552
Schiedsrichter
Robert Schröder
90.
17:24
Fazit:
Schluss in Augsburg: Der FC Augsburg geht mit 0:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim baden und bleibt weiter unten drin. Nach dem schwachen ersten Durchgang der Gastgeber gingen beide Mannschaften nach dem Seitenwechsel ordentlich ins Risiko. Erneut waren es aber die Sinsheimer, die in Person von Belfodil nach einer guten Stunde die Vorentscheidung erzielten. Nach dem 0:2 fielen die Fuggerstädter auseinander, ließen sich vom zunächst unglücklichen Belfodil in der Folge regelrecht abschießen. Der Algerier erzielt einen lupenreinen Hattrick und wird damit zum Matchwinner. Damit stellen die Gäste den Anschluss an die Europa-League-Ränge her und klettern zumindest vorübergehend am SV Werder Bremen vorbei auf Platz sieben, haben nur noch einen Punkt auf den VfL Wolfsburg Rückstand. In einer Woche wartet das Heimspiel gegen Hertha BSC. Der FCA hingegen steckt weiter im Abstiegssumpf mit drin und verharrt auf Position 15. Ebenfalls in sieben Tagen reisen sie zur Eintracht aus Frankfurt.
90.
17:19
Spielende
88.
17:17
Nun plätschert das Ganze seinem Ende entgegen. Es wird voraussichtlich beim 4:0 bleiben, das auch in der Höhe vollkommen in Ordnung geht.
85.
17:14
In den letzten fünf Minuten müssen die Südwestbayern aufpassen, nicht noch komplett abgeschossen zu werden. Spätestens seit dem 2:0 haben die Kraichgauer richtig Lust aufs Toremachen und werden wohl auch bis zum Schlusspfiff keine Ruhe geben.
82.
17:10
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:4 durch Ishak Belfodil
Belfodil schießt den lupenreinen Hattrick! Ein weiter Schlag landet im Mittelkreis beim Angreifer, der sich die Pille selbst per Kopf vorlegt. Die FCA-Abwehr steht extrem hoch, so muss Gouweleeuw das Laufduell mit Belfodil aufnehmen. Der Sinsheimer hängt ihn allerdings ab, ist viel zu schnell für den Niederländer und vollendet aus linken zehn Metern.
80.
17:10
Nach spielfreudigem Auftritt und einem Tor hat Kramarić Feierabend. Für die letzten zehn Minuten holt sich Bittencourt sein Auflaufprämie ab.
80.
17:09
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Leonardo Bittencourt
80.
17:08
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
77.
17:07
Finnbogason netzt nach starkem Steilpass aus halblinken 14 Metern ein und schweißt die Pille am nahezu beschäftigungslosen Baumann vorbei. Allerdings steht der Isländer im Abseits. Alle Heimfans müssen sich also wieder beruhigen.
74.
17:03
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:3 durch Ishak Belfodil
Belfodil schnürt den Doppelpack! Grillitsch passt von der Mittellinie stark durch den kompletten linken Halbraum in den Lauf vom Algerier. Der Angreifer setzt sich von der gegnerischen Defensive ab und überwindet Kobel aus 15 Metern mit der rechten Pike ins lange Eck. Der Drops ist gelutscht!
74.
17:03
Baum nimmt die letzte personelle Veränderung vor: Mit Baier geht der Kapitän vom Platz, Córdova ist die letzte Offensivoption.
74.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
74.
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Daniel Baier
71.
17:00
Hahn befördert das Spielgerät aus halbrechten 22 Metern per Flachschuss ins Tor. Zuvor foulte er aber einen Hoffenheimer regelwidrig, entsprechend zählt der Treffer nicht.
68.
16:56
Gelbe Karte für Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim)
Demirbay schlägt den Ball nach einem Foul seiner Truppe her. Dafür bekommt er eine gerechtfertigte, in ihrer Entstehung aber sinnbefreite Gelbe Karte.
66.
16:55
Zweiter Tausch bei den Gästen. Schulz geht nach starker Leistung runter, dafür beackert Brenet nun die Außenbahn.
66.
16:54
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Joshua Brenet
66.
16:54
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nico Schulz
65.
16:54
Gregoritsch köpft einen Eckball im halblinken Strafraumkorridor in den halbrechten Raum. Hier dreht sich Danso umgehend um sich selbst, zimmert die Kirsche aber aus elf Metern deutlich drüber.
62.
16:52
Nagelsmann wechselt sofort etwas defensiver. Bičakčić betritt das Feld, Amiri geht runter.
62.
16:52
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ermin Bičakčić
62.
16:52
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
61.
16:50
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Ishak Belfodil
Belfodil macht doch noch seinen Treffer! Weil Demirbay im linken Halbraum nicht angegriffen wird, flankt der Mittelfeldmotor fast vom linken Sechzehnereck an die rechte Fünfmeterraumspitze. Belfodil darf relativ unbedrängt zum Flugkopfball ansetzen und nickt halbhoch ins rechte Eck ein. Keine Abwehrmöglichkeit für Kobel.
60.
16:49
Zweiter Wechsel von Baum: Der unauffällige Richter geht, Hahn kommt.
60.
16:49
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
60.
16:48
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
59.
16:48
Jetzt ist Ji's Szene besser! Vom linken Strafraumeck flankt der Offensivmann mit dem rechten Fuß und viel Schnitt aufs zweite Fünfereck. Hier verpasst Finnbogason haarscharf. Auch so streicht die Murmel knapp daneben.
57.
16:46
Demirbay! Der 25-Jährige schießt aus halblinken 22 Metern mit viel Gefühl auf die lange Ecke. Kobel signalisiert sofort, dass die Kugel ins Aus fliegt. Und er hat Recht - ganz knapp saust die Kirsche unten rechts vorbei.
56.
16:46
Ji vertändelt eine gute Kontergelegenheit leichtfertig. Aus dem Zentrum spielt der FCA nach links raus, wo der Südkoreaner viel Wiese vor sich hat. Statt über die linke Bahn durchzubrechen, zieht er nach innen und wird von Grillitsch gestoppt. Schwach gemacht.
55.
16:44
Wieder die TSG: Szalai steht am Elfmeterpunkt ziemlich frei und drückt eine flache Flanke von links in Richtung rechts unteres Eck. Dabei wird er aber noch geblockt. Außerdem war sein Versuch wohl auch nicht sehr präzise.
54.
16:43
Danso in höchster Not! Demirbay schickt über die linke Seite Schulz mit einem wunderbare Pass in die Tiefe. Der Nationalspieler rast die Linie entlang, dann in den Sechzehner. Seine flache Hereingabe klärt Danso vor der Torlinie.
53.
16:41
Das hätte der Ausgleich sein können! Gregoritsch setzt sich nach Flanke von der rechten Außenbahn halblinks am Fünfer entschlossen gegen Vogt durch. Halb in der Luft liegend, jagt er das Leder per Kopf aus kurzer Distanz über die Querlatte. Da wäre Baumann machtlos gewesen.
52.
16:41
Das Bemühen nach dem Pausentee ist den Hausherren defintiv anzumerken. Was fehlt, sind noch die glasklaren Torchancen.
49.
16:39
Wieder ist bei einer Belfodil-Szene mehr drin! Der 27-Jährige kommt 20 Meter zentral vor Kobels Gehäuse an den Ball. Sofort dreht er sich um sich selbst, läuft etwas nach halbrechts raus und donnert drauf. Heraus kommt dann aber kein allzu harter Versuch, den Augsburgs Keeper sicher aufnimmt.
48.
16:37
Kramarić probiert sich aus halblinken 21 Metern mit einem Linksschuss. Recht deutlich fliegt die Pille am linken Pfosten vorbei. Zuvor schloss bereits Grillitsch aus dem Rückraum ab, was aber kein Problem für Kobel darstellte.
46.
16:35
Die zweite Halbzeit läuft.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Pause in der WWK Arena, der FC Augsburg liegt mit 0:1 gegen 1899 Hoffenheim zurück. Dabei begannen die Kraichgauer schwungvoll und legten ein ordentliches Tempo an den Tag. Nach bereits sechs Zeigerumdrehungen belohnte Kramarić im Nachschuss seine Mannschaft und besorgte die verdiente Führung. Im Laufe der ersten Hälfte hätte diese auch durchaus höher ausfallen können. Allen voran Belfodil hätte in zwei Szenen mit mehr Mannschaftsdienlichkeit als Vorlagengeber wichtig werden können. Zudem zeigte sich Kobel in Minute 24 in überragender Form, als er erst gegen Belfodil, dann gegen Kramarić parierte. Vom FCA kommt derweil sehr wenig. Vielleicht steckt da noch die kräftezehrende Pokalniederlage in Kopf und Körper. Im zweiten Durchgang muss auf jeden Fall mehr von den Hausherren zu sehen sein. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Ui, da war mehr drin! Bei einem ganz schnellen Konter marschiert Baier unbehelligt durchs gegnerische Mittelfeld. 25 Meter zentral vor dem Kasten will er rechts Richter einsetzen, spielt ihm die Kugel aber in den Rücken. Dann ist Halbzeit.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
16:15
Allerdings wird sich die TSG auch ärgern. Eigentlich kann es hier aus ihrer Sicht bereits 2:0, 3:0 stehen. Damit wäre die Geschichte bereits zur Halbzeit wohl gegessen. So ist noch alles drin im zweiten Durchgang.
41.
16:12
Lange ist es nicht mehr bis zur Pause. Es läuft darauf hinaus, dass die Gäste mit einer knappen Führung in die Kabine gehen werden.
38.
16:09
Na endlich mal ein Abschluss der Gastgeber! Finnbogason bedient vom linken Flügel den einlaufenden Richter. Der 21-Jährige zieht kurz nach innen und verfehlt mit seinem Schlenzer aus halblinken 17 Metern die lange Eck um ein gutes Stück.
36.
16:06
Die Baum-Truppe ist bislang erschreckend harmlos vor dem gegnerischen Tor. Kaum geht es mal ins letzte Drittel, und wenn doch, ist dort zumeist Schluss. Weil es auch keine Standardsituationen gibt, deutet nicht viel auf einen Treffer hin.
33.
16:03
Kadeřábek probiert es mit einer Flanke vom rechten Sechzehnmeterraumeck. Beinahe findet er zwischen Elfmeterpunkt und Fünfer den Schädel von Szalai. Der Ungar ist aber etwas zu klein und kommt nicht heran.
31.
16:02
Inzwischen wäre hier auch ein Zwei-Tore-Abstand nicht unverdient. Insbesondere über den agilen, aber zu egoistischen Belfodil geht eine ganze Menge. Immer wieder sind es Schnittstellenpässe, die wie ein Buttermesser durch die Abwehr der Augsburger durchgehen.
28.
15:59
Wieder ist Belfodil zu eigensinnig! Der Ex-Bremer rennt nach starkem Steilpass über die linke Seite und hat in der Mitte zwei Mitspieler zur Auswahl. Stattdessen schlenzt er die Kirsche aus spitzem Winkel und zwölf Metern aufs lange Eck, gibt ihr aber zu wenig Schnitt mit. Sie trudelt weit rechts vorbei. Erneut verdaddelt der Stürmer eine aussichtsreiche Chance, weil er unbedingt selbst knipsen möchte.
27.
15:58
Baum reagiert auf die Überforderung seiner Elf und wechselt. Für den schwachen Oxford kommt Finnbogason in die Partie, damit wird es offensiver.
27.
15:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
27.
15:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Reece Oxford
24.
15:54
Zwei fette Möglichkeiten für die Gäste! Erst scheitert Belfodil aus halbrechten zehn Metern nach Steckpass aus dem Mittelfeld an Kobel. Ein Abspiel in die Mitte zum freistehenden Szalai hätte wohl das sichere 2:0 bedeutet. Im Nachsetzen kommt die TSG nochmal zu einem saugefährlichen Abschluss. Belfodil gibt von der rechten Strafraumkante flach nach innen, wo Szalai leicht mit der Hacke an den verwaisten zweiten Pfosten verlängert. Kramarić möchte aus sieben Metern nur noch einschieben, doch Kobel reißt irgendwie noch eine Pranke hoch und kratzt das Leder an die Latte. Eine weltklasse Tat!
22.
15:53
Und das ist wohl die gefährlichste Aktion der Hausherren bislang. Max tritt den Standard an den Strafstoßpunkt, Oxford einen Kopfball aufs linke Eck drückt. Die Murmel flöge ohnehin vorbei, wenn nicht Demirbay noch vor dem Pfosten klären würde.
21.
15:52
Nach einem Ballverlust von Belfodil im gegnerischen Sechzehner soll es bei den Fuggerstädtern schnell gehen. Ji rast die linke Seitenauslinie entlang, wird aber nicht unterstützt. So muss er es am Ende mit drei Hoffenheimern aufnehmen und holt immerhin eine Ecke heraus.
18.
15:49
Demirbay schnibbelt einen Freistoß vom linken Strafraumeck an den langen Pfosten. Hier schmeißt sich Kadeřábek mit dem langen Bein in die Flugbahn, wird aber behindert und bugsiert das Spielgerät ins Aus.
16.
15:47
Die erste Viertelstunde ist durch, nach wie ist das 1:0 komplett verdient für die Sinsheimer. Zwar haben sie das Tempo inzwischen ein wenig zurückgefahren. Trotzdem sind sie die bessere Mannschaft.
13.
15:43
Gelbe Karte für Michael Gregoritsch (FC Augsburg)
Gregoritsch tritt Hübner von hinten auf das Sprunggelenk und sieht direkt die erste Gelbe Karte.
12.
15:42
Augsburg versucht, diesen Rückschlag möglichst fix abzuschütteln. Gregoritsch will auf der rechten Seite Schmid in Szene setzen, sein Zuspiel ist aber zu lang. Gefährlich ist das seitens der Gastgeber noch nicht.
9.
15:39
Diese frühe Führung geht nach derzeitigem Stand der Dinge absolut in Ordnung. 1899 ist mit viel Schwung drin, sucht immer wieder den Weg nach vorne und lässt den FCA überhaupt nicht ins Spiel kommen.
6.
15:36
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Andrej Kramarić
Jetzt macht es Kramarić besser! Schulz findet vom linken Flügel mit einem starken Flachpass im linken Halbraum den Kroaten. Der steckt ideal nach links in die Box durch, wo Belfodil zunächst aus sieben Metern am klasse reagierenden Kobel scheitert. Den Abpraller schiebt Kramarić dann aber selbst vom Elfmeterpunkt halbhoch ins rechte Eck. Ein toller Angriff!
5.
15:36
Wieder die TSG: Demirbay verlagert das Geschehen von halbrechts nach links in den Strafraum. Hier probiert sich Kramarić aus 13 Metern, wird aber geblockt.
3.
15:34
Hübner schlägt die Kugel links von der Mittellinie hoch und weit in den rechten Korridor des Sechzehnmeterraums. Im Rücken von Ji schleicht sich Kadeřábek vorbei, bringt aber nur einen harmlosen Roller zustande. Kobel bedankt sich.
2.
15:32
Keine schlechte Szene gleich zu Beginn: Schulz wird auf der linken Außenbahn steil geschickt und kriegt die Flanke noch flach an den ersten Pfosten. Szalai kommt ran, wird aber aus der Nahdistanz geblockt.
1.
15:31
Auf geht's im Süden der Republik!
1.
15:31
Spielbeginn
15:18
Robert Schröder ist der Leiter des heutigen Kräftemessens. Der 33-jährige Hannoveraner ist seit dieser Saison in der Bundesliga tätig und kommt zu seinem achten Einsatz. Mit beiden Mannschaften kam er 2018/2019 bisher ein Mal in Berührung – beim Hinspiel. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Florian Heft und Jan-Clemens Neitzel-Petersen.
15:17
27 Mal trafen die zwei Vereine in ihrer Historie bisher aufeinander. Neun dieser Vergleiche entschieden die Südwestbayern für sich, außerdem ergatterten sie sechs Remis. Hinzu gesellen sich allerdings auch zwölf Pleiten, die letzte davon ereignete sich in der Hinrunde. In der Wirsol Rhein-Neckar-Arena setzte es ein 1:2. Der letzte Triumph über Hoffenheim gelang 2015, als daheim unter dem Ex-Coach Markus Weinzierl ein 3:1 am Ende stand.
15:11
Sein Pendant Manuel Baum unterdessen will die Begegnung unter der Woche und das bittere Ausscheiden möglichst schnell abhaken. “Wir waren traurig, dass wir am Dienstag rausgeflogen sind. Aber mit der Leistung können wir zufrieden sein. Jeder hat gesehen, dass wir unbedingt weiterkommen wollten, das war ein schönes Erlebnis“, so der ehemalige Torhüter. Gleichzeitig verspricht er gegen die Sinsheimer einen “heißen Tanz“, auch wenn “sie eine unheimlich hohe Qualität haben. Mein Kollege hat dort eine sensationelle Spielidee herausgearbeitet. Sie laufen viel, sind sehr aggressiv und haben mit die besten Zweikampfwerte der Liga“.
15:11
“Augsburg ist eine sehr aggressive Mannschaft, die mit Ausnahme des letzten Matches sehr erfolgreich war. Das Schwierige ist, dass sie unterschiedliche Phasen in ihrem Spiel haben. Manchmal verteidigen sie hoch, manchmal mannorientiert, manchmal extrem tief“, warnt Nagelsmann im Vorfeld der Partie vor dem gegnerischen Team. Der 31-Jährige betont aber auch, dass der FCA einer “seiner Lieblingsgegner“ sei: “Gegen sie habe ich bisher viele Punkte geholt. Wir wollen das natürlich weiter ausbauen“.
15:02
Blicken wir auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren tauscht Cheftrainer Manuel Baum hinsichtlich des Pokalfights gegen Leipzig auf frei Positionen. Für Khedira (Adduktorenprobleme), Hahn und Teigl (beide Bank) beginnen Oxford, Ji und Schmid. Julian Nagelsmann nimmt hingegen im Vergleich zum Leverkusen-Sieg keine Änderung vor.
14:53
Das führt zusammen genommen dazu, dass die Kraichgauer nach derzeitigem Stand nicht international vertreten wären. Rang neun steht zu Buche, dazu vier Punkte Rückstand auf den VfL Wolfsburg auf Position sechs. Mit einem Sieg heute könnte er entsprechend auf einen mickrigen Zähler verkürzt werden. Im Rennen um die Europa League darf sich 1899 dennoch kaum Fehler erlauben.
14:45
Auf der Gegenseite schwankt die Formkurve der TSG mitunter ordentlich. Einer Niederlage bei den Frankfurtern (2:3) folgten ein Dreier gegen Nürnberg (2:1), ein enttäuschendes Unentschieden beim VfB Stuttgart (1:1) und ein klarer Erfolg über Bayer 04 Leverkusen (4:1). So zeigt sie zwar insgesamt nach oben, doch für Ausrutscher sind die Gäste immer gut.
14:39
Dafür muss aber der jüngste Trend vergessen und an die guten Ergebnisse zuvor angeknüpft werden. Nach den positiven Resultaten gegen Borussia Dortmund (2:1), RB Leipzig (0:0) und Hannover 96 (3:1) setzte es im Kellerduell mit den Nürnbergern eine deftige Pleite (0:3). Zudem muss der FCA das bittere Pokalaus unter der Woche verdauen. Nach starker Defensivleistung und einem überflüssigen Handspiel von Gregoritsch in der Nachspielzeit und den verwandelten fälligen Elfmeter schieden sie kurz vor dem Elfmeterschießen gegen Leipzig aus (1:2).
14:35
Es könnte ein sehr gutes Wochenende für die Fuggerstädter werden. Durch die Punkteteilung der direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Nürnberg (1:1) und der gleichzeitigen Last-Minute-Niederlage des FC Schalke 04 gegen Eintracht Frankfurt (1:2) ist die Vergößerung des Abstandes nach unten möglich. Momentan sind sie mit vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz 15., können diesen auf deren sieben ausbauen. Eine verlockende Aussicht.
14:29
Hallo und herzlich willkommen zum Sonntag des 28.Spieltags in der Bundesliga! In einem für beide Vereine extrem wichtigen Spiel treffen heute Abstiegssorgen auf Europacup-Hoffnungen: Der FC Augsburg misst sich mit der TSG 1899 Hoffenheim. Anstoß in der WWK Arena ist um 15:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.