Sport-Datencenter
16.02.2019 15:30
Beendet
FC Schalke 04
0:0
SC Freiburg
0:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
58.271
Schiedsrichter
Frank Willenborg
90.
17:27
Fazit
Nullnummer auf Schalke: Trotz einer Halbzeit in Überzahl nimmt der SC Freiburg nur ein Pünktchen mit nach Hause. In der 42. Spielminute verabschiedet sich Suat Serdar aus dem Spiel, prompt wechselt Gästetrainer Christian Streich zur Pause zweimal offensiv aus. Dadurch nähert sich der Sportclub auch zunehmend an, das letzte Quäntchen fehlt aber stets. Zum Abschluss der Powerplayphase lässt Philipp Lienhart ein Riesending liegen (71.), letztlich wird das bestraft. Anders hätte es womöglich ausgesehen, wenn der zunächst gegebene Handelfmeter (83.) nicht zurückgenommen worden wäre. Mit dem Konjuktiv kann man aber sicherlich keinen Freiburger vertrösten, am Ende sind es für die Breisgauer zwei verlorene Punkte.
90.
17:22
Spielende
90.
17:21
Nach einem Eckstoß von der linken Seite schraubt sich Nastasić in die Luft, sein Kopfball aus neun Metern ist zu hoch angesetzt.
90.
17:19
Gelb-Rote Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
Günter lässt McKennie ein zweites Mal auflaufen, nach einer lächerlichen ersten Gelben zeigt er sich zurecht frustriert.
90.
17:19
Auf der anderen Seite muss Fährmann aufpassen, der Schlussmann schlägt einen langen Pass auf Petersen weg.
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:19
Schwolow patzt beim Abschlag, Bentaleb schnappt sich die Kugel. Er bedient Oczipka in der linken Strafraumhälfte, dessen Querpass bleibt an Kübler hängen.
89.
17:16
Einwechslung bei FC Schalke 04: Jeffrey Bruma
89.
17:16
Auswechslung bei FC Schalke 04: Rabbi Matondo
88.
17:16
Einwechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
88.
17:15
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
87.
17:14
Gelbe Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
Fragwürdige Gelbe, Günter wird von McKennie im Luftduell angesprungen.
87.
17:14
Es läuft nun auf das 0:0 hinaus. Freiburg lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen, von Schalke kommt in Unterzahl auch nicht allzu viel.
83.
17:11
Einwechslung bei FC Schalke 04: Guido Burgstaller
83.
17:11
Auswechslung bei FC Schalke 04: Ahmed Kutucu
83.
17:11
Videobeweis: Gelb für Mascarell wird zurückgenommen, ebenso der Handelfmeter! Vertretbar, aber glücklich für Schalke: Immerhin greift der Videoschiedsrichter laut Regelwerk nur ein, wenn eine klare Fehlentscheidung vorliegt.
81.
17:08
Handelfmeter für Freiburg! Bei einer Flanke von Günter grätscht Mascarell mit angelegtem Arm dazwischen. Referee Frank Willenborg entscheidet sofort auf Strafstoß, schaut sich nun aber doch die Bilder an.
79.
17:07
Gelbe Karte für Dominique Heintz (SC Freiburg)
Uth spielt einen Doppelpass mit Kutucu, als der Ball weg ist wird Uth von Heintz niedergerissen.
78.
17:07
Viel Gestocher im Strafraum der Gäste, McKennie köpfte eine Oczipka-Flanke in die Mitte. Uth verpasst aus drei Metern den Abschluss, dann versucht es der Passgeber nochmal selbst. Er bleibt am liegenden Lienhart hängen.
75.
17:03
Konter im eigenen Stadion, Uth schickt den flinken Matondo auf die Reise. Der Flügelflitzer muss nach außen gehen, in Rücklage schießt er weit über den Kasten.
71.
17:00
Fast das 0:1! Die Gäste spielen einen Eckball kurz aus, Waldschmidt flankt schließlich mit viel Schnitt vor den zweiten Pfosten. Lienhart bringt es tatsächlich fertig, die Vorlage aus einem halben Meter über das Tor zu köpfen.
68.
16:56
Mit einer einfachen Schussfinte lässt Abrashi aus 17 Metern Bentaleb stehen, dann schießt er halbhoch auf den Kasten. Nastasić blockt die Kugel ins Toraus, der fällige Eckball landet in den Armen von Fährmann.
66.
16:54
Einwechslung bei FC Schalke 04: Nabil Bentaleb
66.
16:54
Auswechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
65.
16:53
Waldschmidt dribbelt sich sehenswert in die linke Strafraumhälfte, legt dann flach in die Mitte ab. Nastasić steht richtig und kann klären.
62.
16:51
Jetzt nimmt Freiburg Fahrt auf: Petersen scheitert vom rechten Strafraumeck an Fährmann, der Keeper lässt hoch in die Mitte klatschen. Gondorf bleibt zunächst aus 12 Metern hängen, den Abpraller kann Grifo aber nochmal verwerten. Aus 17 Metern findet er im fliegenden Fährmann seinen Meister.
61.
16:49
Endlich etwas Aufregung! Sané köpft einen hohen Ball in den Fuß von Grifo, aus 22 Metern könnte die TSG-Leihgabe schießen. Er legt aber lieber in die linke Strafraumhälfte ab, aus spitzem Winkel schießt Waldschmidt von dort am langen Pfosten vorbei.
59.
16:47
Langer Ball auf die rechte Außenbahn, Heintz findet den Fuß von Haberer. Die Annahme misslingt, anschließend wird ohnehin auf Abseits entschieden.
56.
16:44
Der fällige Freistoß gehört Matija Nastasić, auf sein erstes Bundesligator muss der Serbe weiter warten. Er trifft die Mauer.
55.
16:43
Tolle Freistoßposition für S04, Gondorf bringt Kutucu 17 Meter vor dem Kasten zu Boden.
54.
16:42
Guter Ball von Gondorf auf Grifo, mit einem präzisen Diagonalball wird die Seite gewechselt. Grifo will mit einem direkten Pass den einschussbereiten Waldschmidt bedienen, erreicht seinen Teamkollegen aber nicht. Mascarell klärt.
52.
16:39
Oczipka rettet einen langen Ball vor der Seitenauslinie, spielt ihn dann flach in die Mitte. Harit kriegt die Kugel, bleibt aber in der formierten Abwehr der Gäste hängen.
48.
16:37
Schöner Pass durch die Lücke, Harit will Uth in die rechte Strafraumhälfte schicken. Der Angreifer wird von Heintz robust abgedrängt, für einen Freistoß genügt das nicht.
46.
16:35
Der Joker lässt die dicke Chance liegen! Ein scharfer Freistoß von der linken Seite kommt am zweiten Pfosten runter, Gondorf fliegt völlig blank in den Ball. Sein Kopfball aus sechs Metern wird von Fährmann im kurzen Eck stark abgewehrt.
46.
16:34
Weiter im Programm: Freiburg kommt mit zwei Neuen aus der Kabine, Schalke ist unverändert.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:33
Einwechslung bei SC Freiburg: Luca Waldschmidt
46.
16:33
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
46.
16:33
Einwechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
46.
16:32
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
45.
16:21
Halbzeitfazit
Schwacher Kick auf Schalke, zwischen Königsblau und dem SC Freiburg steht es zur Pause 0:0. Im ersten Durchgang kann sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile erspielen, viel zu selten wird die gegnerische Viererkette unter Druck gesetzt. Deshalb sind Distanzschüsse bislang die einzigen Annäherungen an das Tor, den Schützen fehlt aber die Präzision. Schwung kommt rein, als nach einem Kopfball von McKennie der Arm von Kübler im Spiel ist (33.). Die Videoassistenten um Harm Osmers greifen ein, entscheiden sich aber letztlich gegen einen Handelfmeter. Das hätte durchaus auch andersrum gewertet werden können. Pech hat Schalke dann, als man kurz vor der Pause Suat Serdar verliert. Der Mittelfeldmann hatte sicherlich keine bösen Absichten, tritt seinen Gegenspieler aber übel um. Deshalb müssen die Hausherren nun in Unterzahl agieren, leichter wird es sicherlich nicht. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
16:14
Freiburgs Kapitän kann nach einer Behandlungspause weitermachen.
42.
16:11
Rote Karte für Suat Serdar (FC Schalke 04)
Serdar kann duschen gehen: Der Mittelfeldmann will einen hoppelnden Ball mit den Stollen wegspielen, trifft mit offener Sohle aber nur das Bein von Frantz. Da kann er sich über Rot keineswegs beschweren.
39.
16:10
Keine schlechte Aktion: Nastasić zieht es nach vorne, er überlupft die Viererkette. Matondo nimmt den hohen Ball in halblinker Position entgegen, spielt ihn dann sofort in die Mitte. Uth läuft ein, kann sich acht Meter vor dem Kasten aber nicht gegen Lienhart durchsetzen.
36.
16:06
Dominique Heintz rückt stark auf, er setzt sich am Mittelkreis gegen Suat Serdar durch. Dann spielt er einen Flachpass in die Spitze, Lucas Höler kann das Anspiel vor dem Sechzehner nicht verarbeiten.
33.
16:03
Videobeweis: McKennie hat Kübler aus kürzester Distanz an den Arm geköpft, die Referees sehen keinen Grund für einen Handelfmeter.
32.
16:02
Nach dem fälligen Freistoß wird im Strafraum Handspiel reklamiert. Willenborg kommuniziert mit den Kollegen.
31.
16:00
Gelbe Karte für Amir Abrashi (SC Freiburg)
Böse Grätsche von Abrashi, er trifft Harit am Sprunggelenk. Mit Gelb ist der Mittelfeldmann gut bedient.
30.
16:00
Jetzt mal ein Schuss von Mascarell, nachdem Harit ihm die Kugel 20 Meter vor dem Kasten vorlegt. Der Rechtsschuss des Spaniers landet ein gutes Stück über dem Querbalken.
29.
15:59
Petersen wird auf der rechten Seite stark freigespielt, seine Mitspieler rücken nicht rechtzeitig nach. Deshalb verpufft seine Flanke.
27.
15:57
Die beiden Angriffsreihen schaffen es derzeit einfach nicht ins letzte Drittel. Zunächst bleibt Schalke nach starkem Dribbling von Uth am grätschenden Lienhart hängen, dann beendet McKennie den direkten Gegenzug von Grifo.
23.
15:53
Uth schickt Matondo in die linke Strafraumhälfte, Kübler glänzt mit Stellungsspiel. Der Rechtsverteidiger läuft seinen Kontrahenten stark ab.
20.
15:51
Da muss Harit schießen! Schwolow kommt bei einem langen Ball der Schalker raus, obwohl Heintz noch da ist. Der Verteidiger schlägt die Kugel flach weg, sie landet exakt im Fuß von Harit. Statt hoch auf den leeren Kasten zu schießen passt der Schalker das Leder aus 22 Metern wieder zu Heintz.
16.
15:46
Kutucu wird mal in der Spitze gefunden, von der rechten Seite zieht er in den Strafraum. Er spielt eine halbhohe Flanke auf den zweiten Pfosten, dort ist kein Teamkamerad zu finden.
13.
15:43
Freiburg will von hinten aufbauen, immer wieder wandert die Kugel auch zu Schwolow. Die Räume im Mittelfeld sind extrem eng, das macht Schalke bislang gut. Den Gästen fehlen hier schlichtweg die Ideen.
9.
15:38
Den fälligen Freistoß schießt Bastian Oczipka meilenweit über das Gehäuse.
8.
15:38
Harit wird von Abrashi in zentraler Position gelegt, die Experten stehen zum Freistoß bereit. Bis zum Tor sind es knappe 25 Meter.
5.
15:35
Auch auf der anderen Seite fliegt ein guter Fernschuss auf den Kasten, Haberers Versuch wird noch leicht abgefälscht. Deshalb landet der Ball einen Meter über dem Querbalken.
2.
15:32
Warum nicht? Uth wird im Zentrum kaum angegriffen, deshalb haut er einen 30-Meter-Schuss raus. Schwolow lenkt das Geschoss in die Höhe, fängt es dann auf.
1.
15:30
...und los! Schalke hat in Blau und Weiß angestoßen, Freiburg trägt rote Trikots.
1.
15:30
Spielbeginn
15:23
Der heutige Schiedsrichter heißt Frank Willenborg. Bereits im Hinspiel (1:0) war der 40-Jährige verantwortlich, insgesamt kommt er in dieser Saison auf sieben Einsätze im deutschen Oberhaus. An den Seitenlinien assistieren Arne Aarnink und Thomas Gorniak, vierter Offizieller ist Marcel Pelgrim. Sollte der Videobeweis zum Einsatz kommen, sind Harm Osmers und Tobias Reichel verantwortlich.
15:14
Schalke versucht es heute mit einer deutlich offensiveren Aufstellung als in der vergangenen Woche, Tedesco nimmt gleich fünf Veränderungen vor. Nastasić, Mascarell, Harit, Matondo und Uth kommen für Caligiuri (Gelbsperre), Bruma, Rudy, Konoplyanka und Bentaleb (alle Bank). Auf der anderen Seite sind mit Abrashi und Höler zwei Neue dabei, Koch (verletzt) und Niederlechner (Bank) müssen weichen.
15:09
Nach einem 3:3 in der Vorwoche kritisiert ein Trainer beinahe naturgemäß die eigene Abwehrarbeit. "Wir haben zu viele Tore bekommen. Das wir dreimal zurückgekommen sind, war außergewöhnlich", weiß Christian Streich. Im Training hat man die Fehler angesprochen, das Ergebnis wird sich heute zeigen. "Wir haben sehr akribisch gearbeitet diese Woche", verspricht Streich.
15:01
"Die Freiburger bringen extrem viel Mentalität auf den Platz. Sie haben viele gute Charaktere, die sich zerreißen", weiß S04-Coach Domenico Tedesco. Ein besonderes Augenmerk legt er auf die Angreifer des Gegners, Tedesco erwartet viel Druck von Florian Niederlechner und Nils Petersen. "Beide laufen gut an. Wir werden gegen Freiburg alles reinhauen müssen."
14:53
Schalke musste zuletzt gegen den FC Bayern München ran, in München brachte man sich mit individuellen Fehlern selbst ins Hintertreffen. Der zwischenzeitliche Ausgleichstreffer von Shootingstar Ahmed Kutucu konnte das Spiel nur für schlappe zwei Minuten spannend machen.
14:40
Viel Spektakel, zu wenig Ertrag: Der SC Freiburg holte am vergangenen Wochenende nach dreifachem Rückstand noch einen Punkt gegen den VfL Wolfsburg (3:3). In der Nachspielzeit erzielte Innenverteidiger Philipp Lienhart sogar den Siegtreffer, nach Studieren des Videobeweises wurde das Tor jedoch zurückgenommen. Die Punkte hätte Freiburg gut gebrauchen können.
14:26
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Bundesliga! In Gelsenkirchen steht heute ein Duell zwischen Tabellennachbarn an, Der FC Schalke 04 empfängt den SC Freiburg. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.