Sport-Datencenter
17.09.2017 15:30
Beendet
Bayer Leverkusen
4:0
SC Freiburg
3:0
Stadion
BayArena
Zuschauer
26.232
Schiedsrichter
Sven Jablonski
90.
17:23
Fazit:
Der frischgebackene Bundesligaschiedsrichter Sven Jablonski beendet seine Premierenpartie pünktlich. Am 4. Spieltag feiert Bayer Leverkusen den ersten Saisonsieg, schlägt den SC Freiburg vor eigenem Publikum leicht und locker mit 4:0. Die Entscheidung in der BayArena fiel bereits im ersten Durchgang: Innerhalb einer Viertelstunde erzielte die Werkself durch Volland (21., 34.) und Aránguiz (29.). Die Breisgauer zeigten im ersten Durchgang aufgrund ihrer Passivität und der fehlenden Zweikampfkonsequenz eine katastrophale Leistung, konnten sich nach dem Seitenwechsel auch dank der Zurückhaltung der Leverkusener allerdings etwas rehabilitieren. Die Herrlich-Truppe schonte im zweiten Durchgang wegen des deutlichen Vorsprungs ein paar Kräfte, kam trotzdem noch zum späten vierten Treffer durch Brandt. Während die Werkself darauf hoffen darf, dass der Knoten endlich geplatzt ist, wartet das Stream-Team weiterhin auf den ersten Dreier. Zum Start der Englischen Woche in der Bundesliga ist Bayer Leverkusen am Mittwochabend zu Gast bei Hertha BSC. Der SC Freiburg spielt zeitgleich vor heimischer Kulisse gegen Aufsteiger Hannover 96. Einen schönen Restsonntag noch!
90.
17:18
Spielende
89.
17:18
Leverkusen hat noch einmal Blut geleckt. Holen sich die Gastgeber durch Treffer Nummer fünf nun auch noch ein positives Torverhältnis?
87.
17:15
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
Höfler stoppt Volland im defensiven Zentrum bei hohem Tempo. Von Schiedsrichter Jablonski wird er mit der ersten Verwarnung der Partie bestraft.
86.
17:14
Tooor für Bayer Leverkusen, 4:0 durch Julian Brandt
Brandt lässt die Bayer-Anhänger doch noch einmal jubeln! Aránguiz deckt die Schläfrigkeit der Freiburger Innenverteidigung durch einen schnell ausgeführten Freistoß aus dem linken Halbfeld auf. Brandt taucht nach einem flachen Anspiel vollkommen frei vor Schwolow auf und schiebt eiskalt in die flache, linke Ecke ein.
85.
17:14
Havertz klärt vor der Linie - leider im gegnerischen Sechzehner! Brandts Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld ist für den zweiten Pfosten bestimmt. Dort will der Youngster einschieben, trifft die Kugel zwei Meter vor der Linie aber ungewollt mit dem Innenrist und nicht mit dem Spann. Am Ende hat das Schiedsrichtergespann ohnehin eine Abseitsstellung erkannt.
84.
17:12
Kent hat bei der folgenden Ecke ebenfalls eine Schusschance, probiert es aus ähnlicher Lage mit dem linken Spann. Hier muss Bayers Keeper nicht eingreifen: Die Kugel rauscht knapp über den rechten Winkel.
83.
17:10
Günter beinahe mit dem Ehrentreffer! Nach Kents Flanke von der linken Außenbahn klären die Hausherren vor die Füße des Freiburger Verteidigers. Der zieht aus halblinken 14 Metern mit dem linken Spann ab. Leno lenkt den Versuch in der langen Ecke über den Querbalken.
81.
17:08
Havertz taucht auf der linken Sechzehnerseite auf, flankt butterweich auf den zweiten Pfosten. Vor dem einschussbereiten Mehmedi kann Gästekapitän Günter klären.
80.
17:07
Herrlich nimmt den letzten Tausch der Partie vor. Für den zweikampfstarken Kohr darf nun Baumgartlinger mitwirken, der seinen Stammplatz in der Werkself vorerst verloren hat.
79.
17:06
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
79.
17:06
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Dominik Kohr
76.
17:05
Die eingewechselten Henrichs und Mehmedi machen auf der rechten Außenbahn Betrieb, sind noch an weiteren Offensivaktionen der Werkself interessiert. Ansonsten gilt beim Herrlich-Team aber weiterhin, sich für Mittwoch zu schonen.
73.
17:02
Nach einem bemühten, aber letztlich glücklosen Auftritt verabschiedet sich auch Bellarabi in den vorzeitigen Feierabend. Mehmedi darf sich in der Schlussphase für längere Einsätze empfehlen.
71.
16:59
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Admir Mehmedi
71.
16:59
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
70.
16:58
Volland netzt zum dritten Mal, doch der Video-Assistent schaltet sich ein und Referee Jablonski nimmt den vermeintlichen Treffer zurück! Nach Benders langem Ball von der linken Abwehrseite startet Volland nach einem Zweikampf mit Söyüncü durch, taucht allein vor Schwolow auf und feuert aus 15 Metern in den rechten Winkel. Zunächst jubeln die Hausherren, doch dann bekommt der Schiedsrichter mitgeteilt, dass Vollands Einsteigen regelwidrig war.
69.
16:56
Einwechslung bei SC Freiburg: Bartosz Kapustka
69.
16:56
Auswechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
68.
16:56
Bellarabi jagt den nächsten Ball drüber! Brandt wird im halblinken Offensivkorridor geschickt, dringt mit hohem Tempo in den Sechzehner ein. Er legt für den besser postierten Kollegen mit der 38 auf dem Rücken in die Mitte ab. Bellarabi will mit dem rechten Innenrist in den rechten Winkel vollenden, verfehlt diesen denkbar knapp.
66.
16:53
Bellarabi probiert's mit der Pieke! Vom rechten Flügel zieht er vor dem Sechzehner diagonal nach innen und sucht dann mangels Anspielstation den Abschluss auf eigene Faust. Sein Versuch aus gut 18 Metern fliegt von der rechten Fußspitze weit über Schwolows Gehäuse.
64.
16:51
Der Bayer-Kapitän geht von Bord, darf vor der anstrengenden Woche ein paar Kräfte schonen. Durch Henrichs wird er auf der rechten Abwehrseite positionsgetreu ersetzt.
63.
16:50
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Benjamin Henrichs
63.
16:50
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lars Bender
61.
16:49
Kent kommt durch einen Beinschuss auf dem rechten Flügel an Aránguiz vorbei. Wendell ist daraufhin jedoch zur Stelle und kann den jungen Engländer ausbremsen. Dennoch macht der zweite Freiburger Joker bisher einen guten Eindruck.
58.
16:45
Die Gäste dürfen nach einer knappen Stunde darauf hoffen, eine heftige Abreibung zu verhindern. Leverkusen hat einen Gang zurückgeschaltet, befindet sich derzeit im Verwaltungsmodus. Nichts deutet darauf hin, dass hier und heute noch Spektakuläres passiert - ob in die eine oder in die eine Richtung.
55.
16:42
Aránguiz aus der Drehung! Der Chilene wird unweit der rechten Grundlinie innerhalb des Strafraums mit einem hohen Ball gesucht und gefunden. Er fackelt nicht lange, probiert sich aus spitzem Winkel mit einem Rechtsschuss. Er trifft die Kugel nicht richtig, so dass Schwolow nicht eingreifen muss.
54.
16:41
Die Breisgauer zeigen sich nach dem Kabinengang deutlich aktiver, stören den Aufbau der Farbenstädter weit in der gegnerischen Hälfte. Wieso sind sie so nicht in den ersten 45 Minuten vorgegangen? Leverkusen tut sich gerade durchaus schwer!
51.
16:37
Bayer-Übungsleiter Herrlich hat in der Halbzeit auf Umstellungen verzichtet. Sollten die Gäste nicht ein unerwartetes Comeback auf den Rasen bringen, dürfte er in der finalen halben Stunde die ein oder andere Stammkraft für die Englische Woche schonen.
48.
16:35
Terrazzino vergibt Freiburgs beste Chance kläglich! Infolge eines Vorstoßes über den rechten Flügel gibt Niederlechner in die Mitte zu Haberer ab. Der leitet direkt zum völlig blanken Terrazzino weiter, der aus 13 Metern einen halbleeren Kasten vor sich hat, aber links vorbeischießt.
47.
16:34
Gästetrainer Streich hat in der Pause seinen ersten freiwilligen Wechsel vorgenommen. Anstelle von Kleindienst wirkt nun Kent mit. Der Leihspieler aus Liverpool feiert sein Debüt in der Bundesliga, übernimmt für Haberer im Mittelfeld. Der rückt in die Spitze auf.
46.
16:32
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Farbenstadt! Für die bisher sieglosen Hausherren erweist sich der Gast aus dem Breisgau als dankbarer Aufbaugegner: Das Streich-Team hat den Hausherren im Mittelfeld nicht konsequent auf den Füßen gestanden, brachte damit seine eigene Abwehrreihe dauerhaft in Schwierigkeiten. Die Werkself deutet erstmals in dieser Saison ihre großen Fähigkeiten an und darf durchaus auf ein echtes Schützenfest hoffen.
46.
16:32
Einwechslung bei SC Freiburg: Ryan Kent
46.
16:32
Auswechslung bei SC Freiburg: Tim Kleindienst
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:16
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen schickt sich an, den ersten Saisonsieg zu einzufahren. Nach 45 Minuten führt die Werkself mit 3:0 gegen den SC Freiburg. Nach ein paar mutigen Aktionen in den ersten Minuten zogen sich die Breisgauer mit ihren beiden Viererketten sehr weit zurück, überließen der Herrlich-Truppe das komplette Mittelfeld und legten auch ihre anfängliche Zweikampfaggressivität vollkommen ab. Es gab überhaupt keine Entlastung für die Mannschaft von Chrstian Streich. Die fast schon logische Konsequenz: Leverkusen erarbeitete sich durch Volland (21., 34.) und Aránguiz (29.) eine vollkommen verdiente, deutliche Führung. Bayer hat einige sehenswerte Kombinationen präsentiert, bekam in der kompletten ersten Halbzeit allerdings auch wenig Gegenwehr vom Sport-Club, der sich heute wie ein Kellerkind präsentiert. Bis gleich!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
42.
16:13
Freiburg wird gnadenlos für seine Passivität bestraft. Das realistische Ziel für den zweiten Durchgang kann eigentlich nur noch sein, die Höhe der Niederlage in einem erträglichem Ausmaß zu halten. Das Problem: Leverkusen ist hungrig nach mehr!
39.
16:08
Söyüncü kommt nach Günters Eckstoß von der rechten Fahne mit dem Kopf an die Kugel. Er verlängert sie vom ersten Pfosten in Richtung langer Ecke, verfehlt diese aus gut neun Metern aber so deutlich, dass Leno gar nicht erst abspringt.
37.
16:06
Etwas zu eigensinnig von Kohr! Der Mittelfeldmann tankt sich von links in den Sechzehner. Anstelle eines Querpasses probiert es der Ex-Augsburger mit einem eigenen Schuss aus spitzem Winkel. Schwolow pariert mit der Brust.
34.
16:03
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:0 durch Kevin Volland
Jetzt wird's deutlich: Volland schnürt den Doppelpack! Lars Bender taucht nach einer Verlagerung aus dem Zentrum vollkommen frei auf der rechten Strafraumseite auf. Er spielt flach in Richtung zweitem Pfosten. Aus kürzester Distanz muss der blanke Volland nur noch das linke Bein hinhalten.
32.
16:01
Havertz prüft Schwolow! Das Eigengewächs packt nach einer Vorlage vom linken Flügel einen Seitfallzieher aus. Söyüncüs leichte Berührung zwingt dessen Schlussmann zu einem feinen Reflex; Schwolow kann die Kugel mit der linken Hand zur Seite abwehren.
29.
15:59
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:0 durch Charles Aránguiz
Aránguiz legt mit dem nächsten Kracher nach! Ein Eckball von der linken Fahne senkt sich erst am zweiten Pfosten. Dort will Verteidiger Lienhart per Kopf klären, nickt jedoch in den halbrechten Bereich vor den Sechzehner. Dort geht Aránguiz mit einem rechten Spannschuss volles Risiko, feuert das Spielgerät aus 17 Metern in die halbhohe, linke Ecke.
29.
15:58
Gästecoach Streich ist schon nach einer knappen halben Stunde zum ersten personellen Tausch gezwungen. Abrashi humpelt verletzt vom Rasen und wird ab sofort durch Frantz ersetzt.
28.
15:57
Einwechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
28.
15:57
Auswechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
27.
15:55
Freiburg muss nicht so schnell wie möglich erkennen, dass die bisher gezeigte Passivität nicht zielführend sein kann. Leverkusens Mittelfeldakteure brauchen mehr Druck; haben sie den nicht, können sie die SCF-Abwehr in aller Ruhe abtasten und nicht durch schnelle Gegenstöße überrascht werden.
24.
15:53
Doppelte Schusschance für die Farbenstädter! In den Nachwehen eines Eckballs von der rechten Fahne zieht zunächst Brandt aus gut 24 Metern ab, doch Kleindienst steht im Weg. Retsos probiert sich Glück daraufhin aus gut 14 Metern, feuert aber links am Ziel vorbei.
21.
15:50
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Kevin Volland
Vollands Distanzhammer lässt die BayArena beben! Der Ex-Hoffenheimer wird im offensiven Zentrum zwischen den beiden Freiburger Linien durch Aránguiz bedient. Er legt sich die Kugel auf den linken Spann und packt einen wuchtigen Schuss aus, der halbhoch links einschlägt.
20.
15:49
Die Herrlich-Truppe nähert sich der Führung an. Sie kann sich in immer kürzer werdenden Abständen an die Grundlinie vorarbeiten und spielt von dort gefährliche Bälle vor den Kasten von Schwolow. Bis hierhin überzeugt die Werkself auf ganzer Linie.
17.
15:46
Havertz' Direktabnahme fehlen Zentimeter! Brandt verlagert aus der Mitte klasse auf den linken Flügel. Wendell kann das Anspiel schnell verarbeiten, flankt auf den Elfmeterpunkt. Dort fackelt der Youngster überhaupt nicht, visiert mit dem linken Fuß die linke Ecke an. Knapp vorbei!
16.
15:45
Bellarabi mit dem scharfen Querpass! Der bisher auffälligste Mann auf dem Rasen kann von der rechten Grundlinie flach in den Fünfmeterraum spielen. Dort klärt Lienhart in höchster Not vor dem einschussbereiten Volland.
15.
15:44
Das Streich-Team wird im Laufe der Partie häufiger Phasen der Entlastung benötigen, um bestehen zu können. Aktuell gibt es das Mittelfeld bis weit in die eigene Hälfte fast kampflos her, ist dadurch defensiv dauerhaft in Bewegung, ohne gelegentlich Gegenstöße fahren zu können.
12.
15:41
Leverkusen kann das Match immer besser kontrollieren, treibt die Breisgauer nun dauerhaft vor sich her. Die beiden Viererketten des Sport-Club verteidigen das Gehäuse von Schwolow sehr tief, so dass die Herrlich-Truppe schon sehr präzise kombinieren muss, um es in den Sechzehner zu schaffen.
9.
15:38
Die Werkself beginnt den Nachmittag in der BayArena durchaus leichtfüßig, bringt im Vorwärtsgang bereits schon ein ordentliches Tempo auf den Rasen. Freiburg geht mit einer gewissen Härte in die Zweikämpfe, um das Heimteam zu beeindrucken.
6.
15:35
Bellarabi mit der frühen Chance! Nach Havertz' Durchbruch im offensiven Zentrum setzt Brandt den Kollegen aus dem erweiterten Kreis der Nationalmannschaft mit einem exzellenten Hackenpass in Szene. Günter ist zwar eng dran am Gegenspieler, kann Bellarabi aber nicht verhindert. Aus gut elf Metern befördert der die Kugel mit dem rechten Außenrist knapp am rechten Pfosten vorbei.
5.
15:34
Terrazzino holt an der linken Grundlinie gegen Retsos einen ersten Eckstoß für die Breisgauer heraus. Günters Ausführung ist recht hoch angesetzt. Mit Abrashi kommt weit vor dem zweiten Pfosten zwar ein Kollege an den Ball, bringt aber keinen ordentlichen Kopfstoß zustande.
3.
15:32
Christian Streich stellt nach de torlosen Remis gegen den BVB zweimal um. Nicolas Höfler und Florian Niederlechner spielen anstelle von Vincent Sierro (nicht im Kader) und dem gesperrten Yoric Ravet.
2.
15:31
Heiko Herrlich hat im Vergleich zur 1:3-Pleite in Mainz drei personelle Änderungen vorgenommen. Debütant Panagiotis Retsos, Lars Bender und Kai Havertz verdrängen Admir, Mehmedi, Jonathan Tah und Benjamin Henrichs ins zweite Glied.
1.
15:30
Leverkusen gegen Freiburg – los geht's mit Spiel zwei am Bundesligasonntag!
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Lars Bender gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Christian Günter, so dass die Gäste anstoßen werden.
15:27
Es ist angerichtet: In diesen Augenblicken betreten die 22 Akteure das grüne Parkett.
15:09
Für die Regeldurchsetzung unweit der Dhünn ist mit Sven Jablonski ein Bundesligadebütant zuständig. Der 27-jährige Bankkaufmann steht in Diensten des Blumenthaler SV aus dem Bremer Fußball-Verband und hat zu dieser Saison nach drei Jahren im nationalen Unterhaus den Sprung in die Eliteklasse geschafft. Bei seinem Premiereneinsatz in der Bundesliga wird er an den Seitenlinien von Holger Henschel und Thomas Gorniak unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Arne Aarnink.
15:07
"Leverkusen ist unberechenbar. Wir wissen nicht, wie sie spielen. Wir müssen taktisch so vorbereitet sein, dass die Spieler in unterschiedliche Systematiken wechseln können. Es geht nicht, dass wir nur auf uns schauen. Das kann Leverkusen mit seiner Qualität vielleicht machen - wir nicht", beschreibt Christian Streich die Schwierigkeiten, die er in der vergangenen Trainingswoche bei der Vorbereitung auf die kommenden 90 Minuten hatte.
15:05
Das direkte Ausscheiden aus der Qualifikation zur Europa League hat der Sport-Club gut verdaut, ist offensiv aber noch nicht ins Rollen gekommen: Gegen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund gab es im heimischen Schwarzwald-Stadion zwei torlose Unentschieden; bei RB Leipzig setzte es nach einer 1:0-Pausenführung eine 1:4- Niederlage. Nach den Abgängen von Vincenzo Grifo (Borussia Mönchengladbach) und Maximilian Philipp (Borussia Dortmund) haben Niederlechner und Co. bisher noch Ladehemmung.
14:55
Mit Christian Streich ist der Trainerkollege zu Gast in Leverkusen, der am längsten im Amt ist. Seit Dezember 2011 ist der 52-Jährige für die tägliche Entwicklung des Freiburger Personals zuständig; selbst den Abstieg im Frühjahr 2015 hat er überstanden. Dementsprechend weiß man an der Dreisam auch den aktuellen Start in die Spielzeit 2017/2018 einzuordnen und arbeitet in aller Gelassenheit normal weiter. Klappt es heute in Leverkusen mit dem ersten Dreier? Dann wäre der Sport-Club wieder vollkommen in Soll.
14:49
"Es wird ungemütlicher. Nicht nur das Wetter. Man muss einfach feststellen, dass die Verunsicherung aus dem letzten Jahr noch nicht weg ist. Die steckt tiefer drin als uns lieb ist", weiß Trainer Heiko Herrlich, dass seine Anstellung in der Farbenstadt früh hinterfragt wird und sieht eine Ursache für den punktarmen Beginn im Niedergang in der letzten Rückrunde. Dass Leverkusen sich in den untersten Tabellenregionen nicht wohlfühlt, ist keine Frage. Wenn der ehemalige Stürmer, zuletzt in Regensburg angestellt, nicht schnell den ersten Sieg holt, könnte es schon eng werden.
14:46
Bei acht Gegentoren in drei Spielen ist die erste Anlaufstelle für eine Verbesserung der aktuell brenzligen Lage schnell gefunden. In Rheinhessen lud vor allem die rechte Abwehrseite zu einfach zu erzeugenden Vorstößen ein, doch auch insgesamt hat die Defensivabteilung nach dem Abgang von Ömer Toprak noch nicht die erhoffte Stabilität gefunden. Viel Zeit wird das Herrlich-Team jedoch nicht mehr bekommen, um die Schwächen abzustellen; durch die Englische Woche gibt es derzeit kaum Möglichkeiten zu ausgedehntem Training.
14:41
Abgesehen vom Pokalerfolg beim Karlsruher SC, der erst in der Verlängerung eingetütet werden konnte, ist der Start von Heiko Herrlich als Coach der Werkself nicht zufriedenstellend verlaufen. Infolge der 1:2-Auftaktniederlage beim FC Bayern München, die trotz einer starken Leistung im zweiten Durchgang zustande kam, gab es gegen 1899 Hoffenheim vor heimischer Kulisse ungeachtet einer zweimaligen Führung nur ein Unentschieden; beim 1. FSV Mainz 05 unterlag Bayer am letzten Samstag wegen einer schwachen zweiten Halbzeit verdient mit 1:3.
14:35
Besonders aussagekräftig ist die Tabelle zu diesem frühen Zeitpunkt der Spielzeit noch nicht, doch erste Gewinner und erste Verlierer lassen sich an ihr auch jetzt schon ablesen. Zu letzterer Kategorie gehört zweifellos Bayer Leverkusen, das nach 270 Saisonminuten erst einen einzigen Zähler auf dem Konto hat. Der SC Freiburg ist schwieriger einzuordnen: Die Mannschaft von Christian Streich wartet zwar noch auf den ersten Dreier, hat allerdings zwei Partien mit einem ausgeglichen Spielstand abgeschlossen. Wer jubelt am vierten Wochenende zum ersten Mal?
14:30
Hallo und herzlich willkommen zur Nachmittagspartie am Bundesligasonnstag! Am 4. Spieltag empfängt Bayer Leverkusen den SC Freiburg. Farbenstädter und Breisgauer, jeweils noch ohne Sieg, stehen sich ab 15:30 Uhr in der BayArena gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.