Sport-Datencenter
19.08.2017 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
0:3
Borussia Dortmund
0:2
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
30.000
Schiedsrichter
Robert Hartmann
90.
17:24
Fazit:
Borussia Dortmund beschert dem neuen Trainer Peter Bosz ein außerordentlich erfolgreiches Bundesligadebüt, erobert zumindest für eine Nacht sogar die Tabellenspitze. Mit 3:0 gewinnen die Schwarz-Gelben zum Start der neuen Saison beim VfL Wolfsburg. Nach der 2:0-Pausenführung konnten die Niedersachsen die Anfangsphase der zweiten Halbzeit einigermaßen ausgeglichen gestalten, wurden vom BVB aber auch in Ruhe gelassen. Mit Aubameyangs Treffer in der 60. Minute war die Entscheidung in Sachen Punkteverteilung dann jedoch endgültig gefallen. Dadurch war die Schlussphase in der Autostadt eine entspannte Angelegenheit für den Dritten der Vorsaison. Mann des Tages war zweifellos Christian Pulisic, der ein Tor erzielte und eines vorbereitete. Der VfL Wolfsburg tritt am kommenden Samstag bei Eintracht Frankfurt an. Borussia Dortmund hat ebenfalls in sieben Tagen, aber zum Vorabendtermin, Hertha BSC zu Gast im Signal Iduna Park. Einen schönes Wochenende noch!
90.
17:23
Spielende
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
180 Sekunden Nachspielzeit werden keinen Einfluss auf die Punkteverteilung haben.
87.
17:17
Der Mann des Nachmittags hat den Rasen verlassen: Pulisic überragte heute mit einem Tor und einer Vorlage. Kagawa darf noch für die letzten Augenblicke ran.
86.
17:16
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
86.
17:16
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
85.
17:15
Die Bemühungen sind den Gastgebern nicht abzusprechen, doch im Abschluss fehlt ihnen heute einfach die Abgeklärtheit. Es ist nicht so, dass Sokratis und Co. gar nichts angeboten hätten.
82.
17:11
Schon seit einigen Minuten plätschert die Begegnung höhepunktarm dem Ende entgegen. Der BVB ist sicherlich noch für einen Treffer gut, will diesen aber nicht mit aller Macht erzwingen.
79.
17:08
Zagadou darf sich nach einem starken Debüt in der Bundesliga von den Fans im Gästeblock feiern lassen.
78.
17:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felix Passlack
78.
17:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Dan-Axel Zagadou
76.
17:06
Mit Passlack macht sich bei den Gästen ein zweiter Joker bereit. Dortmund kann hier schon die ein oder andere Kraft sparen, hat kaum Mühe, den klaren Vorsprung zu verwalten.
73.
17:03
Der Beinahe-Absteiger der letzten Saison würde seiner Anhängerschaft gerne noch den Ehrentreffer schenken - für mehr wird es in den letzten 20 Minuten nicht mehr reichen. Um dieses Vorhaben zu realisieren, geht man durchaus das Risiko ein, ausgekontert zu werden.
70.
17:01
In der Schlussphase erhofft sich VfL-Coach mit der Einwechslung von U21-Europameister Arnold ein paar frische Offensivimpulse. Didavi ist der letzte Wolfsburger, der vom Feld muss.
69.
16:59
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
69.
16:59
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Didavi
69.
16:59
Gomez staubt nach einem von Bürki parierten Dimata-Kopfball aus kurzer Distanz ins Netz ab. Die Fahne des Assistente geht aber erneut hoch: Aus der passiven Abseitsstellung bei der Flanke von der rechten Außenbahn ist eine aktive geworden.
68.
16:58
Gomez hat nach einem Didavi-Steilpass freie Bahn in Richtung Bürki, wird aber wegen einer deutlichen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Hier hätte der Nationalspieler einfach etwas später durchstarten müssen und hätte trotzdem noch genügend Vorsprung gehabt.
65.
16:55
Sind die Schwarz-Gelben nun heiß auf einen echten Kantersieg zum Auftakt? Am 1. Spieltag einer Saison führte dieser ja fast zwangsläufig zur Tabellenführung. Eine Motivation könnte für die BVB-Akteure also gegeben sein.
62.
16:53
Nach einer guten Stunde ist dann das Bundesligacomeback von Götze vorüber. Es war eine ordentliche Partie von Dortmunds Nummer zehn. Erster BVB-Joker ist Mahmoud Dahoud, der im Sommer aus Mönchengladbach verpflichtet wurde.
61.
16:51
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
61.
16:51
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
60.
16:50
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Auch der Torschützenkönig der letzten Saison darf jubeln! Infolge einer Verlagerung auf die rechte Außenbahn leitet Piszczek schnell auf Pulisic weiter. Der passt von der rechten Strafraumlinie blind vor den linken Pfosten, wo Aubameyang aus vier Metern freistehend nur noch den linken Schlappen hinhalten muss.
60.
16:50
Bazoer, der eher noch zu den Aktivposten bei den Niedersachsen gehörte, muss in den vorzeitigen Feierabend. Er wird in der letzten halben Stunde durch Guilavogui ersetzt.
59.
16:49
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui
59.
16:49
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Riechedly Bazoer
57.
16:47
Gomez gewinnt das Laufduell gegen Bartra! Der Nationalspieler wird aus der eigenen Hälfte mit einem hohen Ball auf den halbrechten Offensivkorridor geschickt, enteilt dem spanischen Verteidiger. Aus spitzem Winkel schiebt er das Spielgerät mit dem rechten Fuß nicht weit am linken Pfosten vorbei.
55.
16:45
Wie schon einmal im ersten Durchgang gibt es nun eine Phase, in der Wolfsburg länger als zwei, drei Minuten gar nicht an den Ball gelangt. Dortmund präsentiert sich als sehr passsicher und kann hier fast schon kombinieren wie im Training.
52.
16:42
Auf der Gegenseite steht nach langer Zeit mal wieder Gomez im Mittelpunkt. Der neue Kapitän der Hausherren feuert nach einer Dimata-Ablage aus gut 21 Metern in den Oberrang der Volkswagen Arena.
51.
16:40
Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel verlaufen recht ausgeglichen. Die Schwarz-Gelben lassen die Wölfe in bestimmten Bereichen des Feldes erst einmal machen. Nach einem Gegenstoß kommen sie dennoch zu einem ersten Abschluss: Götzes Versuch aus zentralen 20 Metern ist aber keine echte Prüfung für Casteels.
48.
16:37
Weder Andries Jonker noch Peter Bosz haben in der Pause personelle Umstellungen vorgenommen. Der Wolfsburger Übungsleiter darf nach der verletzungsbedingten Herausnahme von Kuba ohnehin nur noch zweimal tauschen.
46.
16:35
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Volkswagen Arena! Nicht ganz überraschend ist der BVB eine Nummer zu groß für den VfL – die Entstehung beider Gegentore hätte mit einem etwas besseren Stellungsspiel und mehr Aggressivität allerdings verhindert werden können. Dortmund hat offensiv nicht einmal am Limit gespielt, liegt aber dank der feinen Füße von Pulisic und Bartra komfortabel vorne.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund ist auf einem guten Weg, das Saisonauftaktspiel beim VfL Wolfsburg für sich zu entscheiden. Nach 45 Minuten führt Schwarz-Gelb in der Volkswagen Arena mit 2:0. Nach einer hektischen Anfangsphase mit nur leichten Vorteilen des Vorjahresdritten riss der BVB die Kontrolle zunächst an sich, bevor die Hausherren dann für eine kurze Phase etwas mutiger wurden. Mit Pulisics Führungstreffer in Minute 22, der aus der zweiten Welle eines Konters resultierte, geriet der Kasten der Niedersachsen jedoch stark unter Beschuss und schon wenig später konnte Bartra den Vorsprung mit einem gefühlvollen Schlenzer verdoppeln (27.). Danach ließen es die Gäste wieder etwas ruhiger angehen, ohne in Gefahr zu geraten, die Wölfe zurück in die Partie zu holen. Bisher deutet also viel auf eine klare Angelegenheit hin. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Der Nachschlag im ersten Abschnitt soll 60 Sekunden betragen.
44.
16:16
Ohne mit der letzten Konsequenz zu agieren, kann der BVB aktuell an dritten Treffer schnuppern. Sollte dieser gelingen, wäre schon vor der Pause eine Vorentscheidung in Sachen Punkteteilung gefallen.
42.
16:14
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nany Dimata
42.
16:14
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Błaszczykowski
42.
16:13
Ex-Dortmunder Błaszczykowski hat sich am rechten Knie verletzt und muss nicht nur außerhalb des Feldes behandelt werden, sondern wird nicht mehr weiterspielen können. Mit Neuzugang Dimata (KV Oostende) macht sich bereits ein Ersatz bereit.
41.
16:12
Götze darf nach einem Anspiel von Castro aus halblinken 20 Metern abziehen. Dem Versuch mit dem rechten Spann mangelt es jedoch an Geschwindigkeit und ist in der kurzen Ecke leichte Beute für Keeper Casteels.
39.
16:10
Trotz des leichten Aufschwungs vermittelt Wolfsburg nicht den Eindruck, vor der Pause zum Anschlusstreffer in der Lage zu sein. Dortmund hat die Partie weitgehend unter Kontrolle, darf bis nahe an die Mittellinie heran auch in Ruhe aufbauen.
36.
16:08
Der VfL kann sich gerade ein wenig erholen, seiner Abwehrabteilung etwas Luft verschaffen. Gomez wird von seinen Kollegen aus der Offensive nicht selten gesucht und verzeichnet auch den ein oder anderen Kontakt, ist bei der Annahme im Strafraum bisher aber recht glücklos.
33.
16:04
Aubameyang fehlen Zentimeter! Der aufgerückte Sokratis schafft es durch die Mitte direkt vor die Abwehrkette und verlagert von dort auf die rechte Sechzehnerseite. Dort nimmt der Torschützenkönig das Spielgerät schnell mit, legt es auf den rechten Fuß. Sein Spannschuss aus 15 Metern rauscht nicht weit am linken Pfosten vorbei.
30.
16:01
Nach einer halben Stunde stehen die Zeichen ganz klar auf Auswärtssieg. Mit Pulisics Treffer hat ein schwarz-gelber Sturmlauf begonnen, dem die Wölfe nichts entgegenzusetzen haben. Aktuell scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis Casteels wieder hinter sich greifen muss.
27.
15:58
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Bartra
Bartra mit dem Schlenzer zum 0:2! Nach einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Fahne spielt Castro den spanischen Verteidiger an, der gegenwehrlos in den Sechzehner einziehen kann und den rechten Winkel in den Blick nimmt. Genau dort schlägt sein gefühlvoller Abschluss mit dem rechten Innenrist dann auch ein.
26.
15:58
Aubameyang findet Philipp! Der Gabuner flankt von rechts auf den ersten Pfosten, wo der Neuzugang aus Freiburg mit der Stirn in Richtung linker Ecke verlängert Das Spielgerät rauscht nicht weit am Aluminium vorbei, wäre für Casteels nicht zu erreichen gewesen.
24.
15:53
Die Niedersachsen waren gerade etwas erstarkt und hatten sich mehr zugetraut. Für das leichte Aufrücken wurden sie prompt bestraft; mit seiner zweiten Möglichkeit an diesem Nachmittag schnappt sich die Bosz-Truppe ihren ersten Bundesligatreffer der Saison.
22.
15:53
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Christian Pulisic
Pulisic bringt den BVB aus halbrechten 14 Metern in Führung! Nach einem fast schon abgebrochenen Konter findet Götze den jungen Amerikaner mit einem Diagonalpass aus dem offensiven Zentrum. Pulisic packt einen feinen Schuss mit dem rechten Innenrist aus, der genau in der flachen, linken Ecke einschlägt.
20.
15:51
Gomez tritt erstmals in Erscheinung! Der Nationalspieler lässt sich in der Mitte weit nach hinten fallen, wird 25 Meter vor dem Kasten von Bazoer bedient. Er feuert nach schneller Drehung deutlich über Bürkis Kasten.
18.
15:48
Castro hat das 0:1 auf dem Fuß! Ausgangspunkt der Chance ist Götzes Solo auf der rechten Außenbahn. Der WM-Finaltorschütze schickt Pulisic auf die rechte Strafraumseite. Der Amerikaner legt halbhoch in die Mitte ab, wo Castro freistehend knapp an der linken Torstange vorbei schiebt.
16.
15:47
Gut aufgepasst von Bürki! Bazoer schickt Didavi aus der eigenen Hälfte gegen aufgerückte Dortmunder steil in die zentrale Offensive. Der BVB-Keeper hat den Braten allerdings früh gerochen und kann weit vor seinem Herrschaftsgebiet klären.
14.
15:45
... und auch die hat es in sich! Nach der Hereingabe von der linken Fahne kommt Gerhardt aus gut neun Metern frei zum Kopfball. Er nickt mit hohem Tempo recht deutlich über den linken Winkel hinweg.
13.
15:45
Didavi aus der Drehung! Gomez legt nach einem hohen Anspiel auf die linke Strafraumseite per Kopf für den ehemaligen Stuttgarter ab, der aus gut 14 Metern nicht lange fackelt und sich mit dem linken Spann probiert. Sokratis fälscht zur Ecke ab...
12.
15:43
Der BVB spielt sich nun in einen Kombinationsrausch und drängt die Niedersachsen immer weiter an deren Strafraum. Mittlerweile wird der Wolfsburger Defensivverbund fast durchgänglich nach Lücken abgetastet. Die erste Möglichkeit liegt in der Luft!
10.
15:41
Infolge eines Anspiels von Pulisic nimmt Castro aus zentralen 22 Metern Maß. Aus der Bedrängnis heraus fehlt dem Rechtsschuss des Ex-Leverkuseners die Präzision, um für echte Torgefahr zu sorgen. Das Leder kullert weit am linken Pfosten vorbei.
8.
15:39
Die Gäste bekommen nach Bazoers gestrecktem Bein gegen Casto einen Freistoß im rechten Halbraum zugesprochen. Şahin gibt gefühlvoll auf den Elfmeterpunkt, wo Aubameyang zwar mit dem Hinterkopf verlängern kann, jedoch nur eine Bogenlampe produziert, die weit über Casteels' Kasten segelt.
7.
15:37
Die Anfangsphase auf dem schlechten Rasen der Volkswagen Arena verläuft sehr hektisch, ist von vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld geprägt. Dortmund hat leichte Vorteile in Sachen Ballbesitz, kann sich aber noch nicht dauerhaft vorne festsetzen.
4.
15:34
Philipp kann den Ballbesitz auf dem linken Flügel behaupten und einen flachen Querpass in den Sechzehner abgeben. Dort können die Hausherren nicht im ersten Anlauf klären, doch Aubameyang und Co. verpassen einen Abschluss.
3.
15:33
Peter Bosz schickt nach dem souveränen Weiterkommen im DFB-Pokal dreimal. Dan-Axel Zagadou, Mario Götze und Christian Pulisic verdrängen Niklas Beste (spielt an diesem Wochenende in der U19), Mahmoud Dahoud (Bank) und André Schürrle (Oberschenkelverletzung).
2.
15:32
Andries Jonker hat im Vergleich zum 1:0-Erfolg in Norderstedt zwei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von John Anthony Brooks (Oberschenkelverletzung) und Yunus Mallı beginnen Felix Uduokhai und Daniel Didavi.
1.
15:31
VfL versus BVB – die Saison 2017/2018 ist auch in Niedersachsen eröffnet!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Vor dem Anpfiff gibt es eine Schweigeminute für die Terroropfer von Barcelona.
15:29
Mario Gomez gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Sokratis Papastathopoulos, so dass der Vorjahresdritte anstoßen wird.
15:27
Die Mannschaften betreten das grüne Geläuf. Die Niedersachsen präsentieren sich in weißen Trikots und grünen Hosen; die Westfalen wollen in schwarzen Jerseys und gelben Shorts überzeugen.
15:10
Robert Hartmann begleitet die Begegnung in regeltechnischer Hinsicht. Der 37-Jährige ist hauptberuflich Betriebswirt und steht in Diensten des SV Krugzell aus dem Bayerischen Fußball-Verband. Seit Februar 2011 ist er hauptverantwortlich auf höchster nationaler Ebene unterwegs. Beim Videobeweis-Debüt in der Autostadt (in Köln vor dem Bildschirm Jochen Drees) wird er an den Seitenlinien von Christian Leicher und Markus Schüller unterstützt. Sven Jablonski kümmert sich als Vierter Offizieller um die Verwaltungsaufgaben zwischen den Coachingzonen.
15:03
"Als Spieler ist es anders, es ist schöner. Spieler sein ist das Beste, aber das Zweitbeste ist es, Trainer zu sein und wenn man als Trainer in so einer großen Liga arbeiten kann, dann ist das super. Ich freue mich da wirklich drauf", gibt der neue niederländische Trainer des BVB einen Einblick in sein Gefühlsleben. Trotz der vielen Akteure, die heute nicht zur Verfügung stehen, ist Bosz optimistisch, dass sein Trainerdebüt in der Bundesliga gelingt: „Die, die da sind, sind wirklich sehr, sehr gute Spieler. Wir kriegen das hin.“
15:01
Mit Maximilian Philipp (SC Freiburg), Mahmoud Dahoud (Borussia Mönchengladbach) und Ömer Toprak (Bayer Leverkusen) haben die schwarz-gelben Verantwortlichen drei Akteure von anderen Bundesligaklubs verpflichten können, die den Kader sowohl in der Breite verbessern als auch bisher noch vorhandene Fähigkeiten mitbringen. Abgesehen von Matthias Ginter (Wechsel zur schwarz-weiß-grünen Borussia) haben ausschließlich Akteure den Verein verlassen, die im letzten Jahr keine große Rolle spielte n.
14:54
Borussia Dortmund war in den letzten Tagen fast ausschließlich durch die Probleme mit dem abwanderungswilligen Ousmane Dembélé in den Schlagzeilen vertreten. Der junge Franzose wird nach einer bärenstarken Premierensaison in der Bundesliga heftig vom FC Barcelona umworben und würde lieber gestern als heute für die Katalanen auflaufen. Da sich die Vereine jedoch erst noch auf eine Ablösesumme einigen müssen, könnte sich dieser Konflikt mit dem wegen seines Streiks suspendierten Spielers noch ein paar Tage hinziehen.
14:49
"Zur genauen Zielsetzung in dieser Saison äußern wir uns jetzt noch nicht, weil es noch immer kein 1. September ist", möchte Coach Jonker noch keinen Tabellenplatz kommunizieren, der angepeilt wird. Beim Pflichtspielauftakt in der 1. Runde des DFB-Pokals hat sich seine Truppe beim Blick auf das Ergebnis durchaus schwer getan, konnte beim viertklassigen Eintracht Norderstedt zeitweise aber durchaus überzeugen. Dass unter dem Strich nur der Kopfballtreffer von Camacho (60.) den Unterschied machte, ist in erster Linie auf die schwache Chancenverwertung zurückzuführen.
14:44
John Anthony Brooks (Hertha BSC), Camacho (Málaga CF), Nany Dimata (KV Oostende), William (Internacional), Marvin Stefaniak (Dynamo Dresden), Paul Verhaegh (FC Augsburg), Kaylen Hinds (Arsenal FC U23) und Felix Uduokhai (1860 München) wurden bis zu diesem Zeitpunkt in die Autostadt gelotst, wobei der amerikanische Innenverteidiger aus der Hauptstadt mit einer Oberschenkelverletzung gleich monatelang ausfallen wird. Der VfL könnte bis zum 31. August also noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.
14:39
Wohin die Reise der Niedersachsen im 21. Bundesligajahr gehen wird, ist kurz vor dem ersten Match sehr schwer zu beurteilen. Bereits in der vergangenen Runde hatten sie einen Kader zur Verfügung, der mit dem Abstiegskampf eigentlich nicht zu tun hätte bekommen dürfen, dann aber doch nachsitzen mussten. Im Sommer haben sich mit Luiz Gustavo (Olympique Marseille), Diego Benaglio (AS Monaco) und Ricardo Rodríguez (AC Milan) langjährige Stützen verabschiedet, deren Verlust beim Blick auf die Neuzugänge noch nicht wirklich kompensiert worden ist.
14:36
Neue Saison, neues Glück? Wolfsburg hat den Klassenerhalt erst in der Relegation gegen den Lokalrivalen Eintracht Braunschweig gesichert, baut jedoch weiterhin auf Dienste von Andries Jonker, der seit Ende Februar in der Verantwortung steht. Dortmund hingegen hat sich zwar erneut direkt für die Champions League qualifiziert, konnte in der Königsklasse überzeugen und gewann sogar den DFB-Pokal, geht die Spielzeit 17/18 nach dem Abgang Thomas Tuchels aber dennoch mit einem neuen Trainer an: Peter Bosz ist seit dem 1. Juli Übungsleiter des BVB.
14:36
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Bundesligasamstag der neuen Saison! Eine von von fünf Begegnungen, die um 15:30 Uhr angepfiffen werden, findet in der Volkswagen Arena statt. Dort empfängt der VfL Wolfsburg, Beinahe-Absteiger der letzten Spielzeit, die Borussia aus Dortmund, die sich als Dritter direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren konnte.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.