Sport-Datencenter
18.03.2017 15:30
Beendet
1. FC Köln
4:2
Hertha BSC
3:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
49.500
Schiedsrichter
Marco Fritz
90.
17:24
Fazit:
Der 1. FC Köln schlägt Hertha BSC mit 4:2 und feiert damit den ersten Sieg seit dem 4. Februar. Trotz der 3:0-Pausenführung mussten die Geißbock-Anhänger allerdings lange um die drei Punkte zittern. Die Rheinländer hatten nach dem Seitenwechsel keine Sicherheit mehr und wurden fast durchgängig von den Hauptstädtern unter Druck gesetzt. Infolge des durch Ibišević' verwandelten Strafstoßes (50.) wackelten die Gastgeber bedenklich, konnten aber durch einen von Matchwinner Modeste verwandelten Konter nachlegen (63.). Brooks ließ die Alte Dame noch einmal hoffen (69.), doch trotz eines starken Offensivvortrags in Halbzeit zwei konnte das Dárdai-Team nicht weiter verkürzen. Während das Stöger-Team seine Durststrecke beendet, kann der BSC in der Fremde erneut nicht punkten. Nach der Länderspielpause spielt der 1. FC Köln am Samstagnachmittag beim Hamburger SV. Schon am Freitagabend empfängt Hertha BSC im Olympiastadion 1899 Hoffenheim. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:20
Spielende
90.
17:17
Die Nachspielzeit soll drei Minuten betragen.
88.
17:15
Brooks fast mit Kopfballtor Nummer zwei! Wieder flankt Darida von der rechten Fahne und wieder nickt der Amerikaner aus kurzer Distanz auf den Kölner Kasten. Horn verhindert den Einschlag des Aufsetzers mit einem weiteren wunderbaren Reflex.
85.
17:12
Die Bemühungen sind den Hauptstädtern nicht abzusprechen. Sie hätten sich längst mit dem dritten Treffer belohnen müssen. Sollte es nicht nicht mehr für ein Remis reichen, werden sich die Gäste vor allem über den Modeste-Doppelpack in Halbzeit eins ärgern.
82.
17:09
Ibišević hat die Riesenchance zum Anschlusstreffer! Nach einem hohen Zuspiel an die linke Strafraumlinie leitet Mittelstädt direkt an die Fünferkante weiter. Dort springt der Gästekapitän in die Flugbahn. Er bringt das Leder zwar auf den Kasten, doch Horn pariert mit einem tollen Reflex.
80.
17:08
Es gibt nun häufiger Entlastung für den Abwehrverbund der Hausherren. Berlin scheint nicht mehr die Kraftreserven zu haben, um stets präzise zu passen und es zwingend in das letzte Felddrittel zu schaffen.
77.
17:05
Mit Sørensen wirft Stöger einen dritten Innenverteidiger ins Getümmel. Das Kölner Defensivbollwerk bekommt also zusätzliches Personal. Der Österreicher darf nach diesem Wechsel noch einmal tauschen; Kollege Dárdai hat sein Kontingent bereits ausgeschöpft.
76.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Köln: Frederik Sørensen
76.
17:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Miloš Jojić
76.
17:02
Gelbe Karte für Sami Allagui (Hertha BSC)
Allagui packt eine gefährliche Grätsche gegen Hector aus, der glücklicherweise schnell wieder auf den Beinen ist. Gelb gibt's trotzdem für den Berliner Joker.
75.
17:02
Köln verteidigt tief, lauert wie im gesamten zweiten Durchgang ausschließlich auf schnelle Gegenstöße. Bei vier geschossenen Treffern muss eigentlich ein Sieg herausspringen, doch das Stöger-Team muss noch zittern.
73.
16:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
73.
16:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Genki Haraguchi
72.
16:59
Berlin legt in Halbzeit zwei eine ähnliche Effizienz an den Tag wie der FC am ganzen Nachmittag. Zwanzig Minuten bleiben den Mannen von Pál Dárdai, um ein wichtiges Unentschieden zu holen. Dann bliebe der Vorsprung auf die Rheinländer bei sechs Zählern.
69.
16:55
Tooor für Hertha BSC, 4:2 durch John Anthony Brooks
Hertha ist noch auf der Rechnung! Daridas Eckstoß von der rechten Fahne senkt sich vor dem ersten Pfosten an der Fünferkante. Brooks kann sich ohne Bewacher hochschrauben und nickt mit der Stirn wuchtig in die kurze Ecke ein.
66.
16:54
Mit seinem 22. Saisontor rückt Modeste in der Torschützenliste auf Platz hinter Aubameyang auf. Die Wiederherstellung des Drei-Treffer-Vorsprungs sorgt natürlich auch wieder für mehr Ruhe auf den Rängen und dämpft die Hoffnungen der Hauptstädter.
63.
16:50
Tooor für 1. FC Köln, 4:1 durch Anthony Modeste
Modeste ist einfach nicht zu stoppen! Der gerade eingewechselte Höger schickt den Franzosen nach Haraguchis Fehlpass aus der eigenen Hälfte mit einem hohen Ball auf den rechten Flügel. Modeste ist schneller als Brooks, tankt sich in den Sechzehner und schiebt aus 13 Metern in die rechte Ecke ein.
63.
16:49
Der unauffällige Zoller geht in den vorzeitigen Feierabend. Mit Höger bringt Stöger einen Mann für das defensive Mittelfeld. Mehr Stabilität in diesem Mannschaftsbereich ist auch dringend nötig.
62.
16:48
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
62.
16:48
Auswechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
60.
16:47
Olkowskis Grätsche verhindert eine aussichtsreiche Situation für Haraguchi! Der Pole kann den Japaner nach einem Steilpass im halblinken Offensivkorridor kurz vor dem Eindringen in den Sechzehner mit einem fairen Tackling stoppen.
58.
16:45
Der FC wirkt nach dem Seitenwechsel nicht wirklich souverän, bringt noch nichts Offensives zustande. Wenn die Hausherren nicht wieder besser in die Mittelfeldzweikämpfe kommen, dann könnte das noch eine lange letzte halbe Stunde werden.
55.
16:41
Der BSC glaubt wieder an seine Möglichkeit, heute zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen. Köln ist wieder in einer Phase, in der es sich zu selten befreien kann. Schenken die Rheinländer den komfortablen Pausenvorsprung her?
52.
16:39
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Der Kölner Kapitän lässt Weiser bei hohem Tempo über die Klinge springen. Auch für dieses Vergehen gibt es eine Verwarnung. Da es Lehmanns fünfte in dieser Spielzeit ist, wird er nach der Länderspielpause in Hamburg fehlen.
50.
16:37
Tooor für Hertha BSC, 3:1 durch Vedad Ibišević
Ibišević verkürzt vom Punkt! Der Bosnier lässt Horn auf die linke Seite springen und verwandelt dann sicher in die obere rechte Ecke. Hertha darf wieder hoffen!
49.
16:36
Es gibt Strafstoß für Hertha BSC! Nach einem hohen Ball an die Fünferkante ist Stark vor Horn dran und wird dann von dessen rechter Faust am Kopf getroffen. Die Entscheidung auf Elfmeter ist vertretbar.
48.
16:35
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Der Kölner Innenverteidiger rutscht Allagui von hinten in die Beine. Referee Fritz steht direkt daneben und zeigt Maroh dessen dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
48.
16:35
Peter Stöger hingegen sieht keine Veranlassung, in der Halbzeit Personal zu tauschen. Das ist bei diesem Spielstand natürlich vollkommen verständlich.
46.
16:33
Willkommen zurück zu den zweite 45 Minuten in Müngersdorf! Wie beim Heimspiel gegen den SC Freiburg Mitte September führt der FC vor eigenem Publikum zur Pause mit 3:0. Damals wurde die deutliche Führung locker ins Ziel gerettet, aber auch kein weiteres Tor mehr nachgelegt. Was kann der BSC heute noch reißen? Geht es nur noch um die Verhinderung einer echten Abreibung? Die Einwechslung von Sami Allagui für Per Skjelbred deutet darauf hin, dass Pál Dárdai noch an die Chance auf einen Punktgewinn glaubt.
46.
16:32
Einwechslung bei Hertha BSC: Sami Allagui
46.
16:32
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
46.
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Das Duell der Europapokalanwärter 1. FC Köln und Hertha BSC läuft auf eine klare Angelegenheit hinaus. Zur Pause führt die Mannschaft von Peter Stöger mit 3:0 gegen den Klub aus der Hauptstadt. Mit ihrem zweiten Torschuss gingen die Rheinländer schon in der 6. Minute in Führung; Osakos wuchtiger Fernschuss war für Jarstein sicherlich nicht unhaltbar. Nach einer guten Viertelstunde konnte das Dárdai-Taem das Geschehen immer besser kontrollieren, doch der Ausgleichstreffer wollte ihm nicht gelingen. Modeste sorgte dann mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten für den deutlichen Pausenvorsprung de Rheinländer (35., 37.), die heute eine brutale Effizienz in der Chancenverwertung an den Tagen legen. Hertha hat diesen hohen Rückstand sicherlich nicht verdient, wird die nächste Auswärtspleite aber wohl kaum noch abwenden können. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Fast noch der Hoffnungsschimmer für die Gäste! Weiser tankt sich über rechts an die Grundlinie innerhalb des Strafraums und spielt dann hart an den ersten Pfosten. Dort kommt Ibišević etwas zu spät.
45.
16:15
Der Nachschlag im ersten Durchgang soll 60 Sekunden betragen.
44.
16:14
Für den BSC geht es erst einmal nur darum, vor der Halbzeit nicht noch ein drittes Gegentor zu kassieren. Nach dem Doppelschlag der Hausherren kommt fast nichts mehr von der Dárdai-Truppe. Der Schock ist ihr deutlich anzumerken.
41.
16:11
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Hertha BSC)
Langkamp arbeitet gegen Osako mit gestrecktem Bein, räumt den Japaner damit auf Höhe der Mittellinie ab. Auch hier ist die Entscheidung vom Unparteiischen korrekt.
40.
16:10
Eine Vorentscheidung zugunsten der Rheinländer ist damit schon vor dem Kabinengang gefallen. Hertha ist hier sicherlich keine drei Tore schlechter, auch wenn die Abwehrreihe bei beiden Modeste-Toren sehr schlecht ausgesehen hat.
37.
16:07
Tooor für 1. FC Köln, 3:0 durch Anthony Modeste
Jetzt steht das RheinEnergieStadion kopf! Lehmanns langer Ball aus der eigenen Hälfte ist eher ein Befreiungsschlag denn eine Vorlage, lässt Modeste aber vollkommen frei vor Jarstein auftauchen. Der Franzose bewahrt die Nerven und schiebt aus 14 Metern in die flache linke Ecke ein.
35.
16:05
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Anthony Modeste
Mit Saisontor Nummer 20 legt Modeste nach! Osako kann das Spielgerät auf der linken Strafraumseite behaupten. Er spielt flach uns Zentrum, wo der Franzose mit dem linken Innenrist aus 15 Metern direkt abnimmt und genau in die rechte Ecke trifft.
32.
16:02
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (Hertha BSC)
Der Japaner arbeitet erneut gegen Jojić mit unfairen Mitteln, trifft den Serben diesmal mit dem Ellenbogen am Hals. Referee Fritz hat nun genug gesehen und zückt die erste Gelbe Karte.
32.
16:01
Ibišević scheitert an Horn! Nach einer Verlagerung auf den linken Flügel kann Plattenhardt seine Flanke ungehindert vor den ersten Pfosten schlagen. Dort setzt sich der Bosnier im Luftduell gegen Subotić durch und nickt aus sechs Metern in Richtung linker Ecke. Dort pariert Horn klasse und sichert die Kugel im Nachfassen.
30.
16:00
Einwechslung bei Hertha BSC: Mitchell Weiser
30.
16:00
Auswechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
28.
15:58
Kalou läuft nach einem Zweikampf gegen Olkowski nicht mehr ganz rund über das grüne Parkett. Für den Ivorer scheint es nach einer guten halben Stunde nicht mehr weiterzugehen: Mit Mitchell Weiser macht sich schon ein Ersatz bereit.
25.
15:54
Das Stöger-Team muss aufpassen, dass es nicht zu passiv wird. Derzeit lauert es ausschließlich auf Konter, kann diese aber nicht einmal in die gegnerische Hälfte tragen. Momentan werden die Abwehrleute stark beansprucht.
22.
15:51
Die Hausherren lassen Hertha in Ruhe aufbauen, verdichten die Räume erst weit hinter der Mittellinie. So langsam kommen die Hauptstädter damit besser zurecht, finden nun dank präziserer Pässe öfter in das letzte Felddrittel.
19.
15:49
Die Dárdai-Truppe bekommt einen ersten Eckstoß zugesprochen. Daridas Ausführung von der linken Fahne ist allerdings viel zu niedrig angesetzt. Wenig später springt eine weitere Ecke heraus. Diesmal flankt der Tscheche an die zentrale Fünferkante, wo Horn mit der rechten Faust klärt.
16.
15:46
Modeste rutscht an der Großchance zum 2:0 vorbei! Clemens gelangt infolge eines hohen Anspiels auf die linke Sechzehnerseite hinter die Berliner Abwehrkette. Aus spitzem Winkel will er nicht selbst abschließen, spielt flach an den ersten Pfosten. Dort will Modeste mit dem langen rechten Bein einschieben, kommt dafür aber etwas zu spät.
14.
15:44
Haraguchi kommt im Luftduell mit Jojić zu spät und springt dem ehemaligen Dortmunder schmerzhaft in den Rippenbereich. Der Serbe liegt für ein paar Momente am Boden, kann aber ohne Behandlung weiterspielen.
11.
15:41
Die Hauptstädter holen sich durch viele Querpässe in der eigenen Hälfte ein wenig Sicherheit und können das Geschehen nach hektischen ersten Minuten zunächst beruhigen. Köln kann sich momentan in der Arbeit gegen den Ball profilieren.
8.
15:39
Die Rheinländer legen einen sehr zielstrebigen Start hin, warten nach dem Vorstoß in die Spitze nicht lange mit dem Abschluss. In den ersten Augenblicken haben die Gästeakteure noch mit dem rutschigen Geläuf zu kämpfen und wirken noch überhaupt nicht wach.
6.
15:35
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Yuya Osako
Osako bringt den FC früh in Führung! Nach ruhigen Aufbau in der eigenen Hälfte landet Lehmanns Steilpass bei Osako, der sich das Leder im zentralen Bereich vor dem Strafraum auf den rechten Spann vorlegt. Er zieht ab und produziert einen saftigen Schuss in Richtung rechtem Winkel. Jarstein ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
5.
15:34
Modeste prüft Jarstein! Nach Zuspiel von Hector leitet Osaka das Spielgerät im offensiven Zentrum direkt auf seinen französischen Nebenmann weiter. Der nimmt aus gut 20 Metern Maß, visiert die flache linke Ecke an. Jarstein ist schnell unten und klatsch zur Seite ab.
3.
15:32
Keine Umstellungen gibt es bei den Hauptstädtern nach dem 2:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund. Während Salomon Kalou, der seinen Vertrag beim BSC unter der Woche bis 2019 verlängert hat, auf dem linken Flügel beginnt, darf Mitchell Weiser nach seiner Verletzung wie am letzten Wochenende nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen.
2.
15:31
Peter Stöger hat im Vergleich zum 2:2-Remis in Ingolstadt drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Dominique Heintz (Gelbsperre), Konstantin Rausch (grippaler Infekt) und Marco Höger beginnen Neven Subotić, Simon Zoller und Christian Clemens.
1.
15:30
Köln gegen Berlin – das direkte Duell um einen Platz im Europapokal läuft!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Matthias Lehmann gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Vedad Ibišević. Anstoßen werden also die Mannen von Pál Dárdai.
15:26
Mit ihrer großartigen Vereinshymne stimmen sich die Kölner Anhänger auf die anstehenden 90 Minuten ein. Währenddessen betreten auch die Hauptdarsteller den Innenraum.
15:23
Kann der FC seine Negativserie nach fünf sieglosen Partien beenden oder hält sich Hertha die Rheinländer durch einen Punktgewinn in der Fremde auf Distanz? Freuen wir uns auf einen spannenden Fußballnachmittag im regnerischen Köln!
15:07
Marco Fritz ist für das Match im RheinEnergieStadion als hauptverantwortlicher Schiedsrichter zugeteilt worden. Der 39-jährige Bankkaufmann hat seine Unparteiischenkarriere beim SV Breuningsweiler aus dem Württembergischen Fußball-Verband begonnen und ist Sommer 2009 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Bei seinem 106. Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim unterstützt. Als Vierter Offizieler verdingt sich Robert Schröder.
15:00
"Wir werden etwas anders machen, mal sehen ob das funktioniert. Auswärts sind wir bislang nicht so gut, irgendwann muss sich das ändern", ist sich Pál Dárdai darüber im Klaren, dass seine Mannschaft in der Fremde noch viel Luft nach oben hat. Wo stünde Hertha, wenn man auch außerhalb des eigenen Wohnzimmers konstant punkten würde? Vielleicht langt es ja bei den formschwachen Kölnern zum dritten Auswärtsdreier.
14:58
Hertha BSC hat am vergangenen Wochenende einen bedeutenden Heimsieg feiern können. Mit dem 2:1 gegen Borussia Dortmund haben sich die Hauptstädter ein kleines Polster auf die Plätze der Tabelle erarbeitet, die in der Endabrechnung nicht zum Start auf internationalem Parkett berechtigen. Der durch die Treffer von Kalou (11.) und Plattenhardt (71.) eingetütete Dreier gegen den CL-Viertelfinalisten konnte die starke Heimbilanz ausgebaut werden (zehn Siege, ein Remis, eine Niederlage).
14:50
"Die Serie sieht nicht erfolgreich aus, auch wenn wir gegen den Ersten und Zweiten gespielt haben. Unsere Aufgabe ist es, zu wissen, was zu tun ist. Wir dürfen uns auch nicht alles schlechtreden lassen", will Peter Stöger eine allzu negative Stimmung nicht zulassen. Noch ist der FC nur einen Zähler von einem europäischen Rang entfernt, hat die erste Qualifikation für einen UEFA-Wettbewerb also immer noch direkt vor Augen. Mit einem Sieg heute würde man sogar auf drei Zähler auf den vierten Platz heranrücken.
14:46
Bei den Rheinländern setzt sich im Frühjahr die Erkenntnis durch, dass die tolle erste Halbserie deshalb nicht bestätigt werden kann, da im Vergleich zu vielen anderen Teams aus der oberen Tabellenhälfte die Kadertiefe fehlt. Durch viele Verletzungen ist Trainer Peter Stöger auf viele Akteure aus der zweiten Reihe bauen, die einfach nicht höchsten Bundesligaansprüchen genügen oder die aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung noch nicht ihren Leistungszenit erreichen haben. Man darf gespannt sein, wie sich der FC in den letzten zehn Saisonspielen präsentiert.
14:42
Beim Abwärtstrend der 1. FC Köln ist zunächst zu beachten, dass er vor der jüngsten Aufgabe in Ingolstadt mit Leipzig und Bayern auf die beiden besten Teams der Bundesliga traf. Nach dem recht schwachen Auftritt in Sachsen (1:3) verkaufte man sich zumindest gegen den Rekordmeister vor eigenem Publikum sehr teuer, auch wenn am Ende eine vermeintliche klare 0:3-Pleite kassiert wurde. Beim Vorletzten FCI wurde am vergangenen Sonntag zwar ein 2:2 erreicht, doch in Sachen Leistung waren die 90 Minuten in Oberbayern ein Rückschritt.
14:35
Sowohl die Geißböcke als auch die Alte Dame haben eine starke Hinrunde absolviert, finden aber in der zweiten Halbserie noch keine Konstanz und zittern um die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Während Köln nach zwei Siegen zum Start der Rückrunde nur zwei Zähler aus den letzten fünf Partien ergattern konnte, gelang Berlin nach magerem Auftakt zuletzt mit zwei überzeugenden Heimerfolgen ein Schritt in die richtige Richtung. Stoppt das Stöger-Team die Negativspirale oder holt die Dárdai-Truppe den ersten Auswärtspunkt 2017?
14:31
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Mit dem 1. FC Köln und Hertha BSC begegnen sich zwei potentielle Europapokalvertreter der deutschen Eliteklasse. Rheinländer und Hauptstädter stehen sich ab 15:30 Uhr in Müngersdorf gegenüber.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.