Sport-Datencenter
25.03.2012 15:30
Beendet
VfB Stuttgart
1:0
1. FC Nürnberg
0:0
Stadion
MHPArena
Zuschauer
55.800
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
17:27
Fazit:
Stuttgart gewinnt glücklich mit 1:0 gegen Nürnberg und rückt damit auf den internationalen Platz sieben vor. Nürnberg verpasst vor allem in der ersten Halbzeit die Führung, als sie Stuttgart teilweise per Powerplay im eigenen Strafraum halten und sich fünf hochkarätige Chancen herausspielen. Im zweiten Durchgang bekommen die Schwaben dann besseren Zugriff auf die Partie, haben mehr Ballbesitz und erspielen sich die ein oder andere Chance, bevor Cacau dann zum Siegtreffer einnetzt. Nürnberg investiert läuferisch über weite Strecken sehr viel und ihnen geht dann zum Ende hin ein wenig die Luft aus, trotzdem muss sich das Team von Dieter Hecking fragen, wieso man mit dieser guten Leistung keine Punkte mitnimmt und weiter um den Klassenerhalt bangen muss. Das war es von hier aus, einen schönen Sonntag noch!
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
... Hloušek köpft ins Toraus und das war es dann!
90.
17:19
Wieder klärt Stuttgart ins Toraus. Ecke Nummer 14 für die Gäste folgt..
90.
17:18
... Schäfer ist mit vorne, Stuttgart klärt die Situation zunächst und dann gibt es erneut Eckball. Noch 30 Sekunden!
90.
17:18
Zwei Minuten gibt es obendrauf! Hegelers Schuss wird zur Ecke geblockt, es gibt nochmal Ecke...
90.
17:17
Der Torschütze darf gehen, der hier bis zu seinem Treffer überhaupt kein Faktor war.
90.
17:16
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Timo Gebhart
90.
17:16
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Cacau
89.
17:16
Nürnberg versucht es noch einmal, aber viele lange Bälle sind nicht genau genug.
88.
17:15
Ein Flankeneinwurf landet im Stuttgarter Strafraum, die Schwaben klären jedoch ohne Probleme.
87.
17:13
Der Vorlagengeber geht vom Platz und für ihn spielt der in dieser Saison häufig verletzte Bah.
86.
17:13
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Mamadou Bah
86.
17:13
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tamás Hajnal
86.
17:12
Albert Bunjaku kommt nach einer Flanke von links am langen Pfosten an den Ball, rutscht allerdings weg und wird auch bedrängt, so dass er die Kugel nicht mehr aufs Tor bekommt.
85.
17:12
Jetzt stimmt dann auch die Körpersprache der Gäste nicht mehr, die sich hier aufgerieben haben und dann warscheinlich letztlich ohne Lohn wieder ins Frankenland abreisen werden.
83.
17:10
Und Stuttgart versucht nachzusetzen, es gibt Ecke für die Hausherren...
82.
17:10
Tja so kann es dann eben gehen. Nürnberg hatte vor allem in der ersten Halbzeit viele gute Chancen, nutzte sie dann allerdings nicht. Cacau leitet seinen Treffer mit einem kleinen Solo im Mittelfeld selbst ein und spielt mit Hajnal einen verzögerten Doppelpass in den Strafraum. Die Abwehr der Nürnberger passt einen Moment nicht auf und dann ist es eben passiert!
82.
17:09
Hanno Balitsch geht jetzt auch zugunsten eines frischen Offensivspielers vom Feld. Dieter Hecking muss das jetzt auch versuchen.
81.
17:08
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Tomáš Pekhart
81.
17:08
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Balitsch
80.
17:08
Gelbe Karte für Hanno Balitsch (1. FC Nürnberg)
Er begeht ein taktisches Foul im Mittelfeld.
78.
17:05
Tooor für VfB Stuttgart, 1:0 durch Cacau
Hajnal steckt am Sechzehner wunderbar auf den Nationalstürmer durch, der aus 14 Metern flach in die linke Ecke vollendet!
76.
17:05
Cacau, der mit seiner fünften Gelben übrigens am nächsten Spieltag fehlen wird, ist sichtlich frustriert. Aus Wut drischt er den ins aus springenden Ball nochmal nach vorne. Er hat Glück, dass man ihm da noch unterstellen kann, den Ball noch retten zu wollen, sonst gibt sowas auch gerne mal den Karton!
77.
17:04
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Nürnberg)
Er geht beim Abstoß Sven Ulreich an. Da war auch ein bisschen Schauspieleinsatz des Keepers dabei.
75.
17:02
Nach missglücktem Abspiel und einer schlechten Flanke mischen sich dann auch wieder Pfiffe mit in die Anfeuerungen der Fans, die hörbar den Sieg wollen. Eine Vietelstunde vor dem Ende ist allerdings ein wenig die Luft raus.
74.
17:01
... in der Mitte verlängert Maroh und in der Strafraummitte braucht Simons dann zu lange, um den Ball zu verarbeiten. Stuttgart ist dazwischen.
73.
17:00
Jetzt gibt es jedoch zunächst Ecke für die Gäste...
72.
16:59
Knappe 20 Minuten sind es noch und wer riskiert hier noch etwas? Stuttgart ist besser im Spiel und möchte hier sicherlich die Punkte mitnehmen.
71.
16:58
Cacau setzt sich auf links durch, zieht die Flanke vor der Torauslinie noch vor den Kasten, Schäfer ist aber zur Stelle und fischt das Spielgerät runter.
71.
16:58
Und so ist es auch. Esswein hat an seinem Geburtstag etwas aufs Knie bekommen und wird auf der Bank mit Eis versorgt.
70.
16:57
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Albert Bunjaku
70.
16:57
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Alexander Esswein
69.
16:57
Außerdem muss jetzt Esswein behandelt und wohl auch ausgewechselt werden.
68.
16:56
Die Auswechslungen haben dem Spiel kurzfristig etwas den Stecker gezogen, nachdem es auf beiden Seiten dynamisch und gefährlich zur Sache ging. Jetzt gönnen sich die Teams eine kleinere Pause.
67.
16:55
Julian Schieber kommt mit einem blauen Auge davon: Erst räumt er im Nürnberger Strafraum einen Abwehrspieler um, dann begeht er ein taktisches Foul im Mittelfeld. Eigentlich unverständlich, warum Dingert es jeweils nur bei einer mündlichen Ermahnung belässt.
65.
16:52
Das Spiel hat deutlich an Klasse gewonnen, weil jetzt auch Stuttgart mehr für die Offensive tut. Zwei Ecken bringen Gefahr vor Schäfer, eine große Chance entsteht jedoch nicht.
63.
16:50
Hanno Balitsch leitet einen Konter ein, legt den Ball aber ganz schlecht auf die gegenüberliegende, linke Seite und es kommt niemand mehr an den Ball.
62.
16:49
Der Leihspieler aus Stuttgart ist etwas angeschlagen und muss runter.
62.
16:49
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Hegeler
62.
16:49
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Daniel Didavi
60.
16:48
William Kvist war überhaupt nicht zu sehen und wird konsequenterweise dann jetzt auch ersetzt.
61.
16:48
Harnik testet Schäfer! Harnik wird im linken Strafraum in Szene gesetzt, aus spitzem Winkel bringt er den Ball zwar aufs Tor, doch Schäfer klärt am kurzen Pfosten mit dem rechten Fuß zur Ecke.
60.
16:47
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Christian Gentner
60.
16:47
Auswechslung bei VfB Stuttgart: William Kvist
58.
16:47
Gelbe Karte für Cacau (VfB Stuttgart)
Er hat schon vorher oft mit dem Schiedsrichter diskutiert und sieht jetzt dafür Gelb.
58.
16:47
... Esswein kommt zum Kopfball aus fünf Metern und setzt den Ball aufs Tornetz. Das waren jetzt die ersten beiden guten Szenen der Gäste, die anscheinend nun auch in diesem Durchgang angekommen sind.
59.
16:46
Nächste Chance für Nürnberg: Hloušek bringt einen Ball von links auf den Kopf von Chandler. Der setzt die Kugel per Kopf an den Pfosten, hat sich aber nach Meinung von Dingert aufgestützt und es gibt Freistoß!
57.
16:46
Knifflige Szene für den Schiedsrichter: Im Strafraum kommt es zum Zweikampf zwischen Esswein und Niedermeier. Der Stuttgarter grätscht dazwischen, erwischt viel Esswein und ein wenig Ball, was Dingert allerdings dazu veranlasst nur Eckball zu geben...
56.
16:43
Harnik wird links an den Sechzehner geschickt, Dominic Maroh läuft den Ball aber routiniert ab.
54.
16:41
Trotzdem kommen die Schwaben etwas besser in diesen Durchgang, haben mehr Ballbesitz und nähern sich Schäfer etwas konkreter an.
53.
16:40
Chandler ist nach kurzer Behandlung wieder zurück und wird jetzt wohl mit dem Zorn der Zuschauer für den Rest der Partie leben müssen.
52.
16:39
Erneut halle Pfiffe durch die Arena: Der Schiedsrichter pfeift einen Angriff der Hausherren pfeift, weil Chandler am Boden liegt. Er hat aber einen saftigen Ellenbogen abbekommen und die Betreuer eilen aufs Feld.
51.
16:39
Die Stuttgarter Fans reklamieren Elfmeter als bei einer Flanke von links Hajnal im Strafraum zu Fall gebracht wird. Der Unparteiische steht aber gut und entscheidet sofort auf Weiterspielen.
50.
16:37
Harnik sorgt für die erste Annäherung zum Tor! Schieber gewinnt in der Nürnberger Hälfte gegen Wollscheid das Kopfballduell, verlängert auf den Offensivmann, der aus 21 Metern den Ball rechts am Kasten vorbeischießt. So schnell könnte es dann eben gehen, wenn man vorne die Chancen nicht nutzt.
49.
16:35
Nürnberg ist auch in diesem Abschnitt sofort wieder eng am Mann und üben Pressing aus.
48.
16:35
Allerdings muss man bedenken, dass Nürnberg in der ersten Halbzeit einen hohen läuferischen Aufwand betrieben hat und es bleibt abzuwarten, wie lange sie das noch durchhalten können.
47.
16:34
Der erste lange Pass von Kuzmanović landet direkt mal wieder im ganz freien Raum.
46.
16:33
Weiter geht es! Stuttgart stößt an und muss sich immens steigern. Besonders auf den Außenverteidigerpositionen sind sie absolut anfällig und überraschenderweise belässt es Labbadia zunächst bei der Aufstellung. Auch Hecking wechselt nicht, er hat aber im Gegensatz zu seinem Gegenüber auch keinen Grund.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Der VfB Stuttgart kann sich glücklich schätzen noch nicht zurückzuliegen, denn Nürnberg ist die klar spielbestimmende Mannschaft und hatte ganz früh und ganz spät in der Halbzeit Powerplay-Phasen mit gefährlichen Szenen im Minutentakt. Letztlich muss man sich über die Chancenverwertung unterhalten, denn der abstiegsgefährdete Gast spielt zwar besser als das Team, welches heute den Sprung nach Europa schaffen könnte, macht aber eben das Tor nicht. Gleich fünf Hochkaräter stehen einer Halbchance von Harnik entgegen, das Ergebnis repräsentiert diese Überlegenheit jedoch nicht.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Unter den Pfiffen der Zuschauer pfeift Dingert pünktlich zur Pause!
44.
16:16
Nürnberg bleibt am Drücker: Stuttgart ist im eigenen Sechzehner gefangen und muss mehrere Ecken abwehren, die allerdings allesamt auch nicht gut geschossen sind. Aus dem Rückraum kommt Hloušek nochmal zum Abschluss, der Ball zischt am rechten Pfosten vorbei.
43.
16:15
Didavi scheitert an Ulreich! Er wird super im linken Strafraum freigespielt, visiert die kurze Ecke an, aber der Keeper macht dicht und lenkt den Ball um den Pfosten.
41.
16:14
Didavi setzt sich durch und in der Mitte verpassen gleich zwei Nürnberger! Über links lässt der Offensivmann seinen Gegenspieler aussteigen, seine flache Hereingabe saust den Fünfer entlang und unter anderem Chandler verpasst. Am langen Pfosten passt wieder Schieber gut auf, der hier schon mehr als einmal Feuerwehr im eigenen Strafraum für die Außenverteidigung spielen musste!
40.
16:11
Cacau betätigt sich jetzt mehr und mehr als Spielmacher, passt erneut schön auf Harnik, doch der ist auf rechts ziemlich allein auf weiter Flur und die Flanke in den Strafraum ist dann letztlich auch brotlos.
39.
16:10
Der nächste Steilpass geht ins Nirvana und jetzt tun die Zuschauer auch ihre Unzufriedenheit kund. Die ersten Pfiffe hallen durch die Arena.
38.
16:10
Harnik hat die erste Torchance der Schwaben! Cacau schickt den Kollegen auf rechts in die Spitze, halbrechter Position im Strafraum setzt er den Ball allerdings gut und gerne fünf Meter linken Pfosten vorbei. Das war aber immerhin mal ein schöner Pass des Stürmers und eine halbe Chance.
35.
16:06
Es bleibt dabei: Nürnberg steht straf organisiert und die Hausherren kommen schwer in die Partie und überhaupt nicht in die Nähe von Raphael Schäfer. Unter anderem Harnik und Hajnal sind komplett abgemeldet.
33.
16:05
Das ist die nächste Großchance der Gäste, die mittlerweile bei drei angelangt sind. Wollscheid wurde beim Kopfball bedrängt und die Zeitlupe zeigt, dass letztlich Niedermeier die Pille gefährlich auf den eigenen Kasten lenkt. Es gibt Ecke, die dann aber nichts weiter einbringt.
31.
16:04
... Ulreich verschätzt sich! Der Keeper kommt raus, aber Wollscheid kommt vor ihm mit dem Kopf an den Ball, die Kugel verfehlt das freie Tor aber, geht links vorbei.
30.
16:02
Adam Hloušek kehrt noch leicht humpelnd zurück. Er darf den Fuß gleich mal bei einem Freistoß aus dem Halbfeld testen...
29.
16:00
Gelbe Karte für Maza (VfB Stuttgart)
Der Abwehrspieler legt sich den Ball zu weit vor und geht dann mit gestrecktem Bein nach. Das sah heftig aus und gibt zurecht den Karton. Der leidtragende Hloušek bleibt liegen und die Betreuer kommen auf den Platz.
29.
15:59
... die Standards versprechen bisher allerdings noch keinerlei Gefahr.
28.
15:59
Chandler holt die nächste Ecke für den Club heraus. Der US-Boy ist bisher der aktivste Spieler auf der rechten Außenflanke...
27.
15:58
... Adam Hloušek verlängert und am langen Pfosten verpasst Chandler. Der bringt dann nochmal die Flanke von der anderen Seite in den Strafraum, doch Stuttgart ist postiert und hat keine Probleme.
26.
15:57
Pinolá setzt an der linken Seitenlinie zu einer Einwurfflanke an...
25.
15:56
... Maroh klärt per Kopf.
25.
15:55
Im Stuttgarter Spiel nach vorne sind viele Ungenauigkeiten dabei, Nürnberg wirkt zielgerichteter. Jetzt gibt es allerdings mal die erste Ecke für die Schwaben...
23.
15:54
... Sven Ulreich steigt hoch und fischt die Kugel sicher herunter!
23.
15:54
Wieder schaltet Chandler auf rechts den Turbo ein, Boka ist weit und breit nicht zu sehen, aber zum Glück ist Schieber in der Mitte gut postiert und fängt die Hereingabe ab. Es gibt Ecke...
22.
15:53
Feulner nimmt eine schlecht abgewehrte Flanke von Pinolá am Sechzehner aus, könnte schießen oder nochmal rechts raus legen, kann sich aber nicht entscheiden, verstolpert und Stuttgart klärt die Situation.
21.
15:52
Gōtoku Sakai setzt sich gut auf rechts durch, seine Flanke findet zwar keinen Mitspieler, sorgt aber mal für etwas Unordnung in den Nürnberger Reihen.
19.
15:50
Nach einem kurz ausgeführten Freistoß kommt Hloušek in der Mitte zum Kopfball. Die Kugel geht weit vorbei, abr das war der erste Torschuss der Hausherren.
18.
15:49
Zumindest hat Stuttgart die ersten wilden Minuten der Gäste abgeschwächt. Beide Teams neutralisieren sich, das Spiel findet hauptsächlich im Mittelfeld statt, der Schwung aus den Anfangsminuten ist vorerst vorbei.
17.
15:48
Heute ist eigentlich auch ein wichtiges Spiel für Cacau, der seit längerem mal wieder von Beginn an spielen darf. Bisher tritt er jedoch kaum in Erscheinung.
15.
15:46
Die Hausherren bekommen in dieser Phase zumindest einmal etwas Ballbesitz unter die Füße, Richtung gegnerischen Sechzehner geht aber noch nicht viel.
13.
15:45
Erneut spritzt Didavi im Mittelfeld gut dazwischen und holt nach Ballgewinn den Freistoß heraus. Nürnberg ist wieder im Vorwärtsgang, Chandler wird geschickt, der etwas zu lange Pass wird aber von Ulreich aufgenommen.
11.
15:43
Stuttgart versucht aktuell etwas Sicherheit ins Spiel zu bringen, Nürnberg geht jedoch aggressiv in den Mann und so landet ein Seitenwechsel auf Sakai dann auch ungenau im Seitenaus.
10.
15:42
Also Stuttgart muss sich erst einmal sortieren und wird von den Gästen hier sichtlich überrascht, die nach zwei Großchancen eigentlich schon in Führung liegen müssten.
9.
15:41
Schieber rettet auf der Linie! Nach Flanke von links taucht plötzlich Markus Feulner frei vor Ulreich auf, kann den Ball aber nicht mehr ganz solide kontrollieren und schießt mit der Fußspitze den Keeper an. Die resutierende Kerze klärt der Stuttgarter auf der Linie mit dem Kopf und befördert ihn über die Latte. Das war nicht so einfach!
8.
15:39
... Esswein hat in der Mitte dann die Kopfballchance, drüber!
7.
15:39
Adam Hloušek knallt den Ball am Fünfer an die Latte! Nürnberg kontert über Chandler, dr dierechte Seiteruntersprintet und in der Mitte den mitgelaufenen Kollegen findet. Der Nachschuss wird dann zur Ecke abgewehrt...
6.
15:37
Arthur Boka vertendet sich auf links fast gegen Chandler und hat dann Glück, dass er gegen zwei Gegner den Freistoß bekommt. Der Mann aus der Elfenbeinküste muss sich wohl erst noch finden.
5.
15:36
Nürnberg übernimmt hier allerdings zunächst die Initiative, halten die Hausherren in der eigenen Hälfte.
4.
15:36
Pinolá treibt den Ball über die Mitte nach vorne, verpasst jedoch das Abspiel links auf Didavi und schließt dann selbst ziemlich ungefährlich per Flachschuss ab. Der Ball kullert weit rechts am Kasten vorbei.
3.
15:34
... Harnik begeht das Stürmerfoul und es gibt Freistoß für die Gäste.
2.
15:33
Auf der Gegenseite holt Harnik die erste Standardsituation aus dem Halbfeld heraus. Gōtoku Sakai bringt den Ball in den Strafraum...
2.
15:33
Nürnberg gehören die ersten Ballkontakte, Freulner setzt sich in einer ersten Aktion über links gegen Schieber durch, zieht in die Mitte, wird alerdings dann gestoppt.
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
Schäfer und Niedermeier treffen sich zur Platzwahl, die Gäste werden anstoßen!
1.
15:30
Auf geht es rein in die Partie, Stuttgart spielt von links nach rechts in weiß, Nürnberg in rot-schwarz.
15:30
Dingert führt die Mannschaften an diesem herrlichen Frühlingstag aufs Feld. Die Arena ist nicht ganz ausverkauft, aber 56.000 werden es wohl sein.
15:15
Die Leitung der Partie übernimmt heute Christian Dingert, ihm assistieren in diesem Südduell Sönke Glindemann und Marcel Unger. Das Hinspiel endete übrigens 2:2 und aus Sicht des neutralen Beobachters dürfen es gerne wieder soviele Treffer werden.
15:13
Stuttgart muss sich nach den Ausfällen die beste Lösung auf dem Platz finden, besonders Boulahrouz häte eine gute Leistung gezeigt und es wäre schade für ihn, dass er nicht mitwirken könne.
15:08
Außerdem soll Stuttgart am US-Stürmer Chandler dran sein, der nach der Saison für ein "ordentliches Angebot" gehen darf, so dass er heute im schlimmsten Fall seinem neuen Arbeitsgeber den internationalen Wettbewerb kaputtballern könnte. Diese Nebenschauplatze lassen Dieter Hecking allerdings kalt, er traut seiner Truppe zu, in Stuttgart zu punkten und nahm seine Profis vor dem Spiel in die Pflicht. Noch so eine Leistung wie gegen Wolfsburg dürfe nicht passieren, man habe sich von dem Spiel viel mehr verprochen, aber er wolle der Mannschaft heute, unverändert, die Chance zur Rehabilitation geben. Die einzige Ausnahme: Pinolá, der mit Sprechchören bei der 1:3-Heimpleite gefordert wurde.
15:00
Bei den Gästen rückt der erfahrene Javier Pinolá nach Verletzungspause endlich wieder in die Außenverteidigung, dafür muss Tomáš Pekhart weichen und Christian Eigler musste kurzfristig passen. Dieter Hecking lässt im 4-1-4-1 agieren mit Alexander Esswein in der Spitze, der heute seinen 22. Geburtstag feiert. Ein interesante Randbemerkung reiht sich ebenfalls ein: Daniel Didavi ist vom VfB an die Franken ausgeliehen und gab zuletzt zu Protokoll, dass er sich auch weiterhin vorstellen könne, für Nürnberg zu spielen. Julian Schieber spielt auf Seiten der Stutgarter gegen seine Ex-Kollegen, will aber trotzdem bei jedem Tor jubeln.
14:55
Zu den Personalien: Bruno Labbadia muss heute auf den gelbgesperrten Vedad Ibišević verzichten, Kapitän Serdar Taşçı und Khalid Boulahrouz fallen verletzt aus. In der Außenverteidigung muss daher heute Arthur Boka im Gegensatz zur Startformation in Hoffenheim ran, für Ibišević, der beide Tore beim 2:1 Sieg am letzten Wochenende erzielte, stürmt Cacau. Stuttgart lässt im 4-2-3-1 agieren, die Flügelzange bilden Harnik und Schieber.
14:49
Stuttgart konnte zuletzt zehn Punkt aus den vier Spielen holen, während Nürnberg eine kleine Durststrecke mit zwei Niederlagen in Folge zu überwinden hat. Auswärts hat das Team von Dieter Hecking auch regemäßig sein Zielwasser nicht getrunken: In 13 Auswärtspartien erzielten die Gäste nur neun Tore.
14:47
Der VfB kann heute mit einem Sieg auf den Europa-League-Platz sieben vorrücken. Weil Bayern und Dortmund im Pokalfinale aufeinandertreffen, ist auch dieser Rang in dieser Saison für den internationalen Bewerb berechtigt. Die Konkurrenz um Leverkusen, Bremen und Hannover hat gestern samt und sonders Punkte gelassen, so dass die Schwaben heute ihre Chance nutzen können. Mit 36 Punkten steht man derzeit auf Platz neun. Die Gäste aus dem Frankenland brauchen noch Punkte gegen den Abstieg. Mit 30 Punkten und Rang zwölf sind sie nur drei Zähler von der Relegation entfernt und gehören zu derzeit sieben Teams, die sich noch mit dem Thema Abstieg auseinandersetzen müssen.
14:41
Herzlich Willkommen zu den Sonntagsspielen des 27. Spieltages in der Bundesliga. Im ersten Spiel empfängt der VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz-Arena den 1. FC Nürnberg. Um 15:30 ist Anstoß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.