Sport-Datencenter
09.03.2012 20:30
Beendet
VfB Stuttgart
0:0
1. FC Kaiserslautern
0:0
Stadion
MHPArena
Zuschauer
50.100
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
22:23
Fazit:
0:0 steht es am Ende zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Kaiserslautern in einem relativ niveauarmen Bundesligaspiel. Die Schwaben fanden nach dem Seitenwechsel ihre Dominanz aus Durchgang eins nicht wieder und schafften es über die gesamten 45 Minuten nicht, die Lauterer entscheidend unter Druck zu setzen. Die waren ihrerseits etwas aktiver als in der ersten Hälfte und hatten sogar zwei relativ gute Tormöglichkeiten. Dennoch bleiben sie auch im 15. Spiel in Folge ohne Sieg und setzen, trotz des zweiten Punktgewinns hintereinander, ihre Talfahrt fort.
Der VfB rückt dagegen nach einer insgesamt enttäuschenden Leistung nicht näher an die Europapokalränge heran und muss nun im weiteren Verlauf des Wochenendes auf Patzer der Konkurrenz hoffen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend weiterhin!
90.
22:19
Spielende
90.
22:19
Die letzte Chance hat der FCK! Dick kommt nach einer Eck aus 16 Metern zum Schuss und zwirbelt das Leder, das noch abgefälscht wird, einen halben Meter neben das Tor! Dann ist Schluss in Stuttgart.
90.
22:18
Und sehr viel besser war das hier auch nicht! Vedad Ibišević wird links in den Strafraum geschickt, lässt sich weit nach Außen abdrängen und wuchtet die Pille dann ungefährlich in die Arme des Keepers. Cacau war mitgelaufen, wurde aber vom Kollegen übersehen.
89.
22:16
Meine Güte, Julian Schieber! Erst setzt er sich an der linken Außenbahn auf Höhe des FCK-Sechzehners stark gegen Dick durch, aber dann kommt eine sowas von miese flache Hereingabe - er macht scheinbar die Augen zu und pöhlt die Murmel nach innen. Ganz, ganz schlecht!
87.
22:15
Erste Aktion von Itay Shechter, aber nach der guten Balleroberung Tifferts in der Hälfte der Schwaben spielt der Israeli einen Fehlpass. Aber dennoch: Es steht 0:0 und auch der FCK kann hier natürlich noch den Lucky Punch setzen!
86.
22:13
Zumindest personell beginnt nun auch die Schlussoffensive der Pfälzer - mit Shechter kommt ein frischer Stürmer.
86.
22:13
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Itay Shechter
86.
22:13
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Derstroff
86.
22:13
Ibišević legt aus der Zentrale am Strafraum links rüber zu Cacau, der sich das Leder auf den linken Fuß legt und dann schwach in die Arme von Sippel schießt. Das war eine Rückgabe!
85.
22:12
... Niedermeier! Da fehlte nicht sehr viel! Sakai bringt die Flanke nach innen und die Abwehrlatte wuchtet die Kugel etwa einen Meter neben das Gehäuse!
84.
22:11
Der VfB startet jetzt doch noch so etwas wie eine Schlussoffensive! Es ist zwar nicht ansehnlich, was sie spielen, aber sie bauen wieder etwas Druck auf. Freistoß jetzt von rechts auf Strafraumhöhe...
82.
22:10
Der lange verletzt gewesene Gebhart kommt - Labbadia versucht es mit seiner letzten Offensivoption. Okazaki war in der ersten Halbzeit ganz gut, baute aber nach dem Seitenwechsel wie alle seine Kollegen deutlich ab.
82.
22:09
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Timo Gebhart
82.
22:09
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Shinji Okazaki
81.
22:09
Gute Chance für Cacau! Rechts im Strafraum ist er frei durch, der weiß selbst gar nicht genau, warum er da auf einmal so viel Platz hat. Er geht noch ein paar Schritt und hält dann volles Rohr aufs kurze Eck, wo Sippel zumacht und per Fußabwehr pariert!
79.
22:07
Kvist will vor dem Strafraum durchstecken zu Schieber, aber es gibt ein Missverständnis zwischen den Teamkameraden und die Kugel holpert ins Toraus. Meine Herren, die beste Offensive der Rückrunde lahmt aber heute beträchtlich!
78.
22:05
Kuzmanović ist im Strafraum des Gegners urplötzlich durchgebrochen, aber der junge Borysiuk rauscht heran und grätscht dem Serben mit einem brillianten Tackling die Murmel vom Fuß! Der Abwehrmann geht volles Risiko, wird dafür in diesem Fall aber belohnt.
77.
22:04
Bruno Labbadia sieht am Spielfeldrand nicht sonderlich glücklich aus. Mit der Leistung seines Teams kann der Trainer aber gerade im zweiten Durchgang auch nicht zufrieden sein. In die Europa League kommt man mit einer solch unengagierten Spielweise jedenfalls nicht!
75.
22:03
Zwei Torschüsse innerhalb von einer Minute! Erst bringt Tiffert die Pille von der rechten Seite am Strafraum des VfB nach innen, wo Wagner an der Sechzehnergrenze über den Ball tritt! Im direkten Gegenzug geht es schnell nach vorn bei den Schwaben, wo Cacau schließlich Schieber in den Strafraum schickt. Aber der eingewechselte Angreifer schließt etwas überhastet ab und sein Flachschuss geht genau in Sippels Arme.
73.
22:00
Das tut weh! Sakai bekommt den Ball von Šimůnek aus kurzer Distanz genau auf die Schläfe gebolzt, steht aber nach wenigen Sekunden wieder. Diese beiden Stuttgarter Japaner beweisen heute ihre Nehmerfähigkeiten!
71.
21:58
... Cacau lauert bei der hohen Flanke am langen Pfosten, kommt aber nicht an den Ball. Der Edeljoker hat außer einem Torschuss auch noch gar nichts gezeigt nach seiner Einwechslung.
71.
21:57
Aber nun holt Ibišević die erste Ecke für den VfB in der zweiten Halbzeit heraus...
70.
21:57
Beide Mannschaften wetteifern im Augenblick darum, wer sich im Angriffsspiel harmloser präsentiert. Im Moment geht einfach nix!
68.
21:56
Zweimal hatte Harnik das Führungstor auf dem Fuß - aber sonst war vom besten Torjäger der Rückserie nichts zu sehen. Nun kommt der junge Julian Schieber für ihn in die Mannschaft.
68.
21:55
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Julian Schieber
68.
21:55
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Martin Harnik
68.
21:55
Auch nach Standards geht nichts! Kuzmanović flankt von der rechten Seite in den Strafraum der Pfälzer, wo Sippel mutig ins Luftduell geht und die Kugel fängt.
66.
21:53
Der in der zweiten Hälfte völlig abgetauchte Ibišević verstolpert im Mittelfeld den Ball. Das hätte sogar eine ganz ansehnliche Konterszene für die Schwaben werden können!
65.
21:52
Kuzmanović darf nach der Herausnahme von Hajnal nun mal einen Freistoß aus dem Halbfeld bringen und tut dies mit einer hohen Hereingabe. Der sprunggewaltige Okazaki gewinnt im Strafraum das Luftduell, aber köpfelt die Pille oben auf den Kasten des FCK.
64.
21:51
Aber trotzdem bleibt es ziemlich ungenau. Khalid Boulahrouz flankt flach von der rechten Strafraumkante an den Fünfer, aber das ist eine schlechte Hereingabe. Keine Gefahr!
63.
21:50
Augenscheinlich sind die Hausherren ein wenig aus der Lethargie nach dem Seitenwechsel aufgewacht. Es ist etwas mehr Bemühen zu spüren.
61.
21:49
Und der Deutsch-Brasilianer hat mit seinem ersten Ballkontakt den ersten halbwegs passablen Torschuss für seine Farben in Durchgang zwei! Aber sein flacher Weitschuss stellt kein wirkliches Problem für Tobias Sippel im Kasten der Lauterer dar.
60.
21:47
Der agile Hajnal, dem aber bei weitem nicht alles gelang, verlässt den Platz. Nationalstürmer "Helmut" Cacau ist nun mit dabei.
60.
21:47
Einwechslung bei VfB Stuttgart: Cacau
60.
21:47
Auswechslung bei VfB Stuttgart: Tamás Hajnal
59.
21:46
7 Ecken hatten die Schwaben bereits in dieser Partie - alle datieren noch aus der ersten Halbzeit. Der VfB hat den Druck, den man zwischenzeitlich ausübte, noch nicht wieder aufgebaut.
57.
21:45
Unglaublich, aber wahr! Der FCK wird das erste Mal zumindest im Ansatz gefährlich! Wagner gewinnt seinen ersten Zweikampf in der Mitte 30 Meter vor dem Stuttgarter Tor, die Pille kommt nach halbrechts zu Tiffert, der es alleine machen muss und aus etwa 20 Metern auf die Kiste hält! Der Ball segelt etwa einen Meter neben den rechten Pfosten!
56.
21:43
Jessen flankt von links hoch in den VfB-Strafraum, wo Taşçı richtig steht und das Leder zunächst aus der Gefahrenzone köpft. Im Rückraum kommt dann aber Šimůnek an die Kugel und spielt sie völlig unbedrängt nach links ins Seitenaus - es ist eine sehr, sehr zähe Angelegenheit hier in Stuttgart!
54.
21:42
Guter Einsatz von Tiffert, der Harnik an der Mittellinie den Ball per Grätsche vom Fuß angelt. Aber dann läuft der Mittelfeldmotor der Pfälzer mit der Kugel am Fuß fünf, sechs Meter zurück in Richtung eigenes Tor - warum sucht er da nicht einfach den Weg nach vorne?!
52.
21:40
Erste knifflige Szene für Referee Brych! Ibišević fällt nach einem Pass von Kuzmanović im Strafraum des FCK im Laufduell gegen Dick. Aber da hebt der Bosnier viel zu leicht ab! Kein Foul, kein Elfer - alles richtig entschieden vom Unparteiischen!
51.
21:38
Die Gäste igeln sich wieder hinten ein und lauern auf Fehler des VfB. Es ist aber nach der bisherigen Vorstellung anzuzweifeln, ob sie einen solchen nutzen könnten.
49.
21:37
Sakai wird am linken Flügel lang geschickt, aber der flinke Japaner kann diesen viel zu weiten Ball nicht erlaufen. Die zweite Halbzeit ist in diesen ersten Minuten nicht attraktiver als der erste Durchgang. Es ist einfach kein sonderlich gutes Fußballspiel.
48.
21:35
Und auch bei diesem Freistoß entsteht keine Gefahr. Tiffert flankt aus dem Halbfeld, aber die Fahne ist oben und es wird auf Abseits gegen den FCK entschieden.
47.
21:34
Lautern kommt mit etwas mehr Engagement im Offensivspiel aus der Kabine, aber es bleibt bisher bei Bemühungen. Dicks Volleyversuch aus über 20 Metern wird geblockt.
46.
21:32
Es geht weiter in Stuttgart. Das Personal ist unverändert, sieht man einmal davon ab, dass der FCK bereits nach 35 Minuten einmal wechselte.
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:18
Halbzeitfazit:
In einer mittelmäßigen Bundesligapartie steht es 0:0 zur Pause. Der VfB ist mit 70 Prozent Ballbesitz klar das tonangebende Team, schafft aber aus seiner Dominanz nicht allzu viel Torgefahr. Zweimal war Goalgetter Harnik dennoch kurz vorm 1:0, aber insgesamt stehen die Gäste noch ganz ordentlich. Die Lauterer ihrerseits sind im Vorwärtsgang gewohnt harmlos und haben sich noch keine auch nur annähernd gefährliche Situation heraus gespielt. Über einige Strecken der Partie waren die roten Teufel auch zu passiv und standen zu tief. Wenn sie so weiterspielen, wird vermutlich irgendwann einmal der Treffer für den VfB fallen. Bis gleich im zweiten Durchgang!
45.
21:15
Ende 1. Halbzeit
45.
21:14
... Okazaki ist mit dem Schädel zur Stelle bei der hohen Flanke, wuchtet die Pille aber über den Querbalken.
44.
21:14
Die letzten Minuten vor der Pause laufen und natürlich holen sich die Schwaben nochmal einen Eckstoß...
43.
21:13
Auf der Gegenseite ist es Ariel Borysiuk, der aus noch weiterer Distanz zum Flachschuss ansetzt! Klar wird der am Strafraum von einem Stuttgarter geblockt. Das ist schon ein wenig Verzweiflung beim FCK, aber 3 erzielte Tore im Kalenderjahr 2012 sprechen auch Bände...
41.
21:12
Auch das war keine Glanzleistung! Hajnal sieht 35 Meter vor dem gegnerischen Tor, dass Sippel ein Ideechen zu weit vor seiner Kiste steht und versucht es mit dem Lupfer. Aber der geht völlig fehl und landet meterweit rechts neben dem Gehäuse im Toraus.
40.
21:10
... De Wit haut die Kugel viel zu flach in die Mitte. So kann das nichts werden mit dem 17. Saisontor der roten Teufel!
40.
21:09
Nach langer Zeit sind die Lauterer mal wieder in der Nähe des Strafraums der Stuttgarter. Freistoß von der linken Seite...
39.
21:09
... Hajnals Schlenzer in Richtung Fünfer ist diesmal wieder besser, aber keiner seiner Kollegen kann sich in der Mittel entscheidend in Szene setzen.
38.
21:08
Es hagelt Ecke um Ecke für die Stuttgarter...
37.
21:08
Tolle Flanke von Sakai - links von der Grundlinie kratzt er die Kugel nach einem langen Steilpass aus dem Mittelfeld und serviert sie noch gut für Okazaki, der in der Mitte den Kopfball aber nicht richtig drücken kann. Deswegen wird es nicht brenzlig für den FCK.
35.
21:05
Das ist so etwas wie die Höchststrafe für Sukuta-Pasu. Nach einer guten halben Stunde und einer grottenschwachen Leistung muss der Stürmer runter und wird durch Şahan ersetzt. Eine Verletzung war da nicht zu erkennen.
35.
21:05
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Olcay Şahan
35.
21:04
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richard Sukuta-Pasu
34.
21:04
... Sippel ist diesmal nach Hajnals schlechter Hereingabe draußen und pflückt die Kirsche ohne Mühe.
34.
21:03
Der VfB erspielt sich die nächste Ecke...
33.
21:03
Der immer stärker werdende Shinji Okazaki ballert aus der Distanz aufs Tor, aber Sippel taucht ins rechte unter Eck und fängt den Ball.
31.
21:02
... und es wird erstmals richtig gefährlich! Hajnal flankt, Okazaki verlängert am ersten Pfosten, hinten bringt Niedermeier das Leder nochmal in die Mitte - da schließt Harnik per Fallrückzieher aus fünf Metern Torentfernung ab und Sippel pariert!
30.
21:00
Das sieht inzwischen aus wie beim Handball in vielen Situationen. Die Stuttgarter schnüren den FCK völlig ein, das Team von Marco Kurz kommt nicht hinten raus. Wieder Ecke für Sttuttgart...
28.
20:59
Der VfB erhält einen Freistoß aus dem Halbfeld, aber Sippel fängt Hajnals hohe Hereingabe in den Strafraum locker ab. Dabei trifft er allerdings den Japaner Okazaki, der sich allerdings schnell berappelt und weitermacht.
26.
20:57
Eine Szene, die stellvertretend für die Offensivbemühungen des FCK in der gesamten Saison stehen könnte. Stürmer Sukuta-Pasu wird links in der Hälfte des VfB mit einem langen Ball eingesetzt und rennt dann samt Kugel am Fuß ins Seitenaus.
25.
20:55
Langsam bekommen die roten Teufel doch arge Probleme mit den quirligen Angreifern der Hausherren. Immer wenn schnell und direkt gespielt wird, sieht die Hintermannschaft des Tabellenschlusslichts nicht sehr gut aus. Die Gastgeber sind nun sehr dominant!
24.
20:54
... gute Hereingabe von Tamás Hajnal, die auf Höhe des kurzen Pfostens von Ibišević verlängert wird. In der Mitte ist aber kein Weißer zur Stelle und so wird es nicht wirklich gefährlich.
23.
20:53
Ecke für den VfB, der Druck wird nun erhöht...
22.
20:53
Guter Schuss von Vedad Ibišević! Von Kuzmanović eingesetzt, fasst der Ex-Hoffenheimer sich 18 Meter zentral vor der Kiste ein Herz und wuchtet den Ball hart und flach aufs Tor! Sippel lässt prallen, ist dann aber im Nachfassen vor den heranstürmenden Stuttgartern zur Stelle.
21.
20:51
Die Stuttgarter werden in den letzten Minuten kontinuierlich besser und haben nun deutlich mehr vom Spiel. Die Torraumszenen fehlen zwar noch, aber das, was die Lauterer hier momentan anbieten, ist doch sehr passiv.
20.
20:50
Erster Warnschuss für Ulreich, aber diesen schlechten Flachschuss von Derstroff aus der zweiten Reihe hat der Schlussmann des VfB mit der Mütze.
19.
20:49
Endlich spielen es die Stuttgarter mal schnell und versiert nach vorne! Über Harnik, Ibišević und Hajnal geht es auf der rechten Seite flott nach vorne, der Ungar versucht es mit einem Steilpass auf den schon wieder in den Sechzehner gestarteten Ibišević. Aber das Zuspiel ist einen Ticken zu steil und kommt nicht an.
17.
20:48
Sukuta-Pasu springt in eine schöne Wagner-Flanke von der rechten Seite hinein, aber Taşçı ist am Fünfmeterraum vor dem Angreifer an der Kugel. Dann pfeift der Schiri hohes Bein gegen den Lauterer. Naja, eigentlich war Serdar Taşçı eher mit zu niedrigem Kopf in dieses Duell gegangen - da hätte der FCK eine Ecke bekommen müssen.
15.
20:45
Bei den Gastgebern geht weiterhin herzlich wenig. Zdravko Kuzmanović versucht es aus dem linken Halbfeld mit einem hohen Pass rechts an den Strafraum, wo aber kein Kollege steht. Die Murmel fliegt ins Toraus.
14.
20:44
... De Wit versucht es direkt, aber zieht den Ball deutlichst über das Tor von Sven Ulreich hinweg. Das war absolut ungefährlich!
13.
20:43
Freistoß für Kaiserslautern, Kuzmanović foult Tiffert - und jetzt liegt die Kirsche gut 20 Meter zentral vor dem Tor der Stuttgarter...
13.
20:43
Die Lauterer stehen bislang gut und lassen das Angriffsspiel des Gegners nicht zur Entfaltung kommen. Beim VfB fehlt es allerdings auch ein wenig an der Lauffreudigkeit.
11.
20:42
... Hajnal flankt die Murmel vom Tor weg und in der Zentrale kommmt Kuzmanović im Gewühl nicht richtig ran. Der Ball trudelt schließlich neben das Gehäuse des FCK.
11.
20:40
Auch die Schwaben bekommen nun die erste Ecke von der rechten Seite...
9.
20:40
Erster Auftritt von Goalgetter Harnik - das macht er erst gut, wie er urplötzlich rechts am Strafraum der Gäster Fahrt aufnimmt und allen davon rennt. Aber sein Schuss aus sieben Metern halbrechter Position ist dann eher schwach und ungezielt. Die Pille landet in den Armen von Lautern-Keeper Sippel.
8.
20:38
... Tiffert bringt die Kugel selbst nach innen, aber seine Flanke kann auch diesmal von einem Abwehrspieler per Kopf geklärt werden.
8.
20:38
Tiffert holt die zweite Ecke der Gäste heraus, die diesmal von rechts kommt...
7.
20:37
Es ist weiterhin ein ziemlich müder Kick. Beide Mannschaften müssen offenbar erstmal auf Betriebstemperatur kommen. Auch bei den Stuttgartern ist vom Offensivschwung der letzten Wochen in diesen ersten Minuten nichts zu sehen.
5.
20:36
Georg Niedermeier fast mit einem dicken Bock! 30 Meter vor der Kiste der Hausherren kann er einen hohen Schlag aus dem Lauterer Mittelfeld nicht richtig annehmen und eröffnet so fast Wagner die Chance, in Richtung Tor zu ziehen. Der Ex-Bremer schaltet aber nicht schnell genug und dann ist Niedermeier doch zur Stelle und gewinnt den Zweikampf.
4.
20:34
Die erste Ecke der Partie gibt es ebenfalls für die roten Teufel. Tiffert schlenzt das Ding von links mit dem rechten Fuß hoch nach innen, aber die Standards des Mittelfeldmannes und früheren Stuttgarters waren auch schonmal besser.
3.
20:33
Die Lauterer sind das erste Mal am Sechzehner des Gegners. Jessen setzt sich an der linken Seite durch, aber flankt dann harmlos und halbhoch nach innen an den Fünfer. Dort kann der VfB klären.
2.
20:32
Das ist ein gemächlicher Auftakt in der Mercedes-Benz-Arena. Der VfB lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die Gäste stehen zunächst tief und warten ab.
1.
20:30
Der Ball rollt, der 25. Spieltag ist eröffnet...
1.
20:30
Spielbeginn
20:29
Die Mannschaften kommen aus den Katakomben. Stuttgart tritt ganz in weiß, der FCK in schwarzen Trikots mit weißen Längsstreifen an. Die Stimmung ist gut, klar, der VfB verwöhnte seine Anhänger zuletzt mit tollen Leistungen.
20:25
Schiedsrichter der Partie ist Felix Brych, der in den letzten Wochen und Monaten das ein oder andere Mal in der Kritik stand. Vor allem seine Fehlentscheidung im Pokalspiel Hertha gegen Gladbach wird vielen noch in Erinnerung sein. Hoffentlich leitet er die heutige Partie einigermaßen fehlerlos!
20:21
Beide Trainer vertrauen heute dem Personal der vergangenen Spiele. Sowohl Kurz, als auch Bruno Labbadia schicken die gleiche Elf wie am letzten Wochenende auf den Rasen.
20:19
Der FCK hingegen hat ein riesiges Sturmproblem. Erst 16 Tore stehen für die roten Teufel nach 24 Spielen zu Buche. Auch die vielen offensiven Winterzugänge konnten an dieser mageren Ausbeute bisher nichts Entscheidendes verändern. Mal schauen, ob heute in der Mercedes-Benz Arena der Knoten platzt!
20:12
Allen voran der österreichische Internationale Martin Harnik trifft augenblicklich wie er will. Sagenhafte achtmal netzte der Stürmer in der vergangenen fünf Spielen ein. Auch sein Sturmpartner Ibišević, im Winter aus Hoffenheim verpflichtet, kommt immer besser in Schwung und steuerte zum 4:0-Kantersieg in Hamburg zuletzt einen Treffer und eine Vorlage bei.
20:12
Die Gäste sind also zum Siegen verdammt, treffen aber auf einen momentan bärenstarken Kontrahenten. Drei der letzten vier Spiele entschied Stuttgart für sich und liegt nur noch vier Zähler hinter Werder Bremen und dem Euro League-Rang sechs. Vor allem die Offensivabteilung der Schwaben präsentiert sich im Jahr 2012 in beeindruckender Verfassung. Sogar noch vor Tabellenführer Dortmund stellt der VfB mit 18 erzielten Buden den besten Angriff der Rückrunde.
20:04
Seit 14 Spielen haben die Lauterer nicht mehr gewonnen und somit steht erstmals in der laufenden Saison die rote Laterne in der Pfalz. Natürlich wackelt auch der Trainerstuhl von Marco Kurz inzwischen bedenklich. Zwar gab Vorstandschef Kuntz nach dem 0:0 am vergangenen Wochenende gegen Wolfsburg noch ein Statement pro Coach ab. Aber er relativiert auch: „Wir wissen alle, dass das ein Tagesgeschäft ist. Eigentlich reden wir jetzt von Woche zu Woche.“ Man munkelt rund um den Betzenberg, dass Kurz bei einer Niederlage heute im Schwabenländle seinen Hut nehmen muss.
20:00
Für beide Teams ist das ein ganz wichtiges Duell – allerdings sind die Vorzeichen völlig unterschiedlich. Denn während die Schwaben eine gute Rückrunde spielen und mittlerweile wieder an das Tor zum internationalen Geschäft klopfen, steht der FCK mit dem Rücken zur Wand.
19:58
Herzlich Willkommen und guten Abend! Um 20 Uhr 30 startet der 25. Bundesligaspieltag mit der Partie VfB Stuttgart gegen den 1. FC Kaiserslautern!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.