Sport-Datencenter
10.03.2012 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
3:2
Bayer Leverkusen
2:1
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
26.112
Schiedsrichter
Felix Zwayer
90.
17:34
Fazit
Am Ende einer ereignisreichen Bundesligapartie siegt der VfL Wolfsburg verdient mit 3:2 gegen Bayer Leverkusen. In der Anfangsphase waren die Gäste klar überlegen und gingen durch Kießling früh in Führung (3.). In der Folge ließen es die Leverkusener allerdings zu locker angehen und kassierten in der 32. Minute den Ausgleich durch Patrick Helmes. Kurz vor der Pause drehte der VfL die Partie, Ashkan Dejagah erzielte per schönem Rechtsschuss das 2:1. Diesen Rückschlag kurz vor der Pause schien der Werksklub nicht wegestecken zu können, die Offensivbemühungen in der zweiten Hälfte waren zu ungefährlich. In der 59. Minute allerdings vergab Karim Bellarabi die große Möglichkeit zum Ausgleich, als er anstatt aus bester Position zu schießen lieber nochmal quer legte. Nur einen Minute später dann unterlief dem Leverkusener Michal Kadlec ein Eigentor. Die Truppe von Robin Dutt reagierte daraufhin geschockt und war zu keiner wirklichen Aufholjagd mehr imstande. Kurz vor Schluss erzielte der eingewechelte Eren Derdiyok per Kopf das 2:3, in Folge dessen Karim Bellarabi sogar fast noch den Ausgleichstreffer folgen ließ. Am Ende sicherte sich allerdings Wolfsburg den Sieg und rückt mit dem Dreier auf den zehnten Rang vor. Leverkusen dagegen konnte nach dem 1:7-Debakel unter der Woche gegen Barcelona keine positive Reaktion zeigen und verpasst es, Punkte gutzumachen auf die viertplatzierten Schalker.
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Riesenchance für Bellarabi! Der Angreifer setzt sich gut im gegnerischen Strafraum durch und will den Ball ins lange Eck schieben - die Kugel streicht ganz knapp rechts am Pfosten vorbei!
90.
17:19
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:2 durch Eren Derdiyok
Der Anschluss! Nach einem Freistoß von Castro setzt sich Derdiyok gegen den gerade eingewechselten Polter durch und setzt den Kopfball aus zehn Meter in die Maschen. Diego Benaglio sieht hier gar nicht gut aus. Ist jetzt noch was drin für die Gäste? Zwei Minuten gibt's an Nachspielzeit.
90.
17:19
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sebastian Polter
90.
17:19
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Helmes
88.
17:19
Bayers Bender ist mit einer Oberschenkebverletzung mittlerweile ausgeschieden, doch Robin Dutt kann nicht mehr wechseln.
89.
17:18
Gelbe Karte für Felipe Lopes (VfL Wolfsburg)
88.
17:17
Bellarabi seztz sich gut auf der linken Seite durch und bringt eine hereingabe vor das Tor. Einziges Problem: keiner seiner Mitspieler war mitgelaufen.
87.
17:15
Gelbe Karte für Ashkan Dejagah (VfL Wolfsburg)
Der heutige Torschütze sieht nach einem unnötigen Foul seine fünfte Gelbe und wird seinem Team damit nächste Woche in Nürnberg fehlen.
87.
17:15
Bayer versucht es jetzt nach dem Prinzip "Lang-Holz" und drischt die Bälle nach vorne. Aber gegen eine sicher stehende VfL-Defensive haben sie so keine Chance.
85.
17:14
Mario Mandžukić hat die nächste Möglichkeit, doch seinen Schuss aus 13 Metern in halbrechter Position kann Bernd Leno im Nachfassen sichern. Fünf Minuten noch.
83.
17:13
Gute Chance für Marco Russ! Der aufgerückte Verteidiger nimmt den Ball aus 18 Metern aus der Luft und befördert die Kugel ganz knapp links neben das Tor.
80.
17:09
Zehn Minuten noch. Es sieht alles danach aus, als könne der VfL nach drei sieglosen Spielen zuletzt wieder einmal ein Spiel gewinnen.
77.
17:07
Bayer hat zwar weiterhin knapp 60% Ballbesitz, aber man hat hier nicht unbedingt den Einruck, dass Robin Dutts Truppe alles tut, um die Niederlage noch abzuwenden. Im Gegenteil, der VfL ist mit seinen gelegentlichen Kontern viel gefährlicher als der Gegner.
75.
17:05
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Nächste Gelbe, diesmal für den Leverkusener nach einem zu harten Einsteigen im Mittelfeld.
74.
17:05
Für Bayers besten heute, Ömer Toprak, kommt Manuel Friedrich ins Spiel, vermutlich aufgrund dessen offensiver Kopfballstärke.
74.
17:03
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Manuel Friedrich
74.
17:03
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Ömer Toprak
74.
17:03
Gelbe Karte für Marco Russ (VfL Wolfsburg)
73.
17:02
Für den gut kämpfenden Polák kommt Alexander Madlung ins Spiel, der tatsächlich mal Nationalspieler war. Damit hat der VfL nun drei nominelle Innenverteidiger auf dem Platz.
73.
17:01
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Alexander Madlung
73.
17:01
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jan Polák
72.
17:01
Der VfL zieht sich einigermaßen weit zurück und lässt den gegner kommen. Nach vorne spekuliert man auf Konterchancen, aus denen bereits der dritte Treffer resultierte.
70.
16:58
70 Minuten sind rum. Ein richtiges Stemmen gegen die Niederlage sieht anders aus, Bayer wirkt immer noch angeknockt nach dem dritten Gegentreffer.
68.
16:57
Eren Derdiyok schickt Karim Bellarabi mit einem schönen Pass in die Tiefe, doch der wird zurückgepfiffen. Mit dieser Abseits-Entscheidung lag das Schiedsrichtergespann knapp daneben.
66.
16:55
...Michal Kadlec setzt den Ball ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
66.
16:54
Gute Freistoßposition für Bayer, 22 Meter vor dem gegnerischen Kasten...
63.
16:53
Bezeichnende Szene für die Leverkusener: Einen Diagonalpass quer durch den VfL-Strafraum verpassen Kießling und Renato Augusto, da muss man anders zum Ball gehen. Ricardo Rodríguez klärt die Siutation.
62.
16:52
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Robin Knoche
62.
16:52
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
61.
16:51
Was ist jetzt noch drin für die Gäste?
60.
16:49
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:1 durch Michal Kadlec (Eigentor)
War es das bereits? In Anschluss an einen Konter passt Dejagah die Kugel nach innen Richtung Mandžukić. Bayers Kadlec übernimmt das dann aber selber und befördert den Ball mit rechts aus sechs Metern in den eigenen Maschen.
59.
16:49
Was macht Bellarabi da?! Der eingewechselte Offensivmann wird per schönem Pass geschickt und läuft in Richtung VfL-Tor. Er braucht ihn anschließend mit rechts nur ins lange Eck schieben, entscheidet sich allerdings für den schwierigeren Querpass auf den rechts postierten Renato Augusto. Der zögert jedoch zu lange und verdaddelt die große Chance auf den Ausgleich.
57.
16:44
Der VfL macht den nach vorne hin entschlosseneren Eindruck, obgleich auch bei den Hausherren klare Torchancen bislang Fehlanzeige sind in der zweiten Halbzeit.
56.
16:43
Bei Bayer kommt Eren Derdiyok für den defensiveren Reinartz. Klar, die Gäste müssen jetzt kommen.
56.
16:43
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Eren Derdiyok
56.
16:43
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Reinartz
54.
16:42
Mario Mandžukić setzt sich im gegnerischen Sechzehner gut gegen Bender durch und schießt aus zehn Metern in halbrechter Position - Leno hält sicher.
53.
16:40
Beide Teams müssten sich im Spielaufbau mehr Ruhe gönnen, viel zu viele Bälle gehen in der Vorwärtsbewegung verloren.
50.
16:39
Gelbe Karte für Patrick Helmes (VfL Wolfsburg)
Der Ex-Leverkusener geht tief in der gegnerischen Hälfte mit einer harten Grätsche gegen Toprak zu Werke, ganz klare Gelbe.
50.
16:38
Zu Beginn dieser zweiten Hälfte ist noch nicht viel passiert, beiden Teams gelingt nicht allzu viel.
46.
16:35
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in die zweiten 45 Minuten, wobei beim VfL Dejagah und Schäfer die Positionen tauschen, Letzterer agiert nun auf seiner angestammten linken Seite.
46.
16:34
Weiter geht's!
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit
Völlig unverständlich, wie sich Bayer Leverkusen nach einem glänzenden Beginn, dem frühen Führungstreffer und zahlreichen guten Chancen die Partie aus der Hand nehmen ließ. Zwei Mal ließ man dem Gegner viel zu viel Platz, was der VfL direkt zwei Treffern zu nutzen wusste. Man darf gespannt sein, wie die Leverkusener das wegstecken. In 15 Minuten geht's weiter.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Gelbe Karte für Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg)
Seltsam, dass es in dieser hart geführten Partie bis zur 45. Minute dauert, bis einer mal die Gelbe sieht. Es trifft Marcel Schäfer nach einem Foul an Stefan Kießling.
45.
16:17
Aufgrund der zahlreichen Unterbrechungen gibt es drei Minuten oben drauf.
44.
16:15
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Ashkan Dejagah
Nach einem Pass auf der eigenen Hälfte von Felipe gelangt der Ball über Umwege auf die rechte Seite zum Iraner. Der legt sich den Ball noch ein paar Meter vor und lässt dann einen krachenden Volleyschuss aus zehn Metern folgen, bei dem Bernd Leno nicht allzu gut aussieht. Sei's drum, Wolfsburg führt!
43.
16:15
Da muss Helmes mehr draus machen! Gegen weit aufgerückte Leverkusener wird der Stürmer auf die Reise geschickt. Er läuf ein paar Meter Richtung Tor und passt dann nach innen, doch der Pass war viel zu schwach und wird abgefangen. Da hätte er durchaus auch selber schießen können.
42.
16:13
...Die Hereingabe fischt Diego Benaglio locker aus der Luft.
42.
16:12
Hasebe klärt gegen Renato Augusto zur Ecke...
40.
16:11
Fünf Minuten noch im ersten Durchgang.
38.
16:11
Der Nächste, bitte: Wieder geht ein Wolfsburger, diesmal Mario Mandžukić, mit harten Bandagen in einen Luftzweikampf. Diesmal erwischt es Michal Kadlec, der jedoch ohne bleibende Schäden davonkommt.
37.
16:09
Ashkan Dejagah fällt bei einem Zweikampf mit Gonzalo Castro im gegnerischen Strafraum, aber für den leichten Schubser kann es keinen Elfmeter geben.
35.
16:08
Kießling wird noch immer am Spielfeldrand behandelt.
34.
16:06
Und wieder strömt das Blut: Wieder ist Jan Polák beteiligt, der in einen Luftkampf mit Stefan Kießling involviert ist. Doch diesmal ist es der Leverkusener, der eine Platzwunde davon trägt.
32.
16:03
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Patrick Helmes
Da ist der Ausgleich für den VfL! Makoto Hasebe bringt eine gute Flanke von der rechten Seite, die an Leno vorbeisegelt und nochmal aufsetzt, Patrick Helmes hat dann wenig Mühe, die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie zu bringen.
27.
16:00
Mit der Einwechslung des offensiveren Bellarabi macht Bayer-Trainer Dutt deutlich, dass weiter nach vorne gespielt werden soll.
27.
15:58
Für den bereits vor einigen Minuten vom Pkatz getragenen Rolfes kommt Karim Bellarabi ins Spiel, der am Mittwoch das einzige Bayer-Tor in Barcelona erzielt hatte.
27.
15:58
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
27.
15:57
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Simon Rolfes
26.
15:57
Guter Schuss von Dejagah. Der iranische nationalspieler zieht aus 18 Metern ab, den strammen Versuch hält Bayer-Keeper Leno sicher.
24.
15:55
Überall liegen Verletzte: Jan Polák und Simon Rolfes bluten nach einem Zusammenprall, Stefan Reinartz wird außerhalb des Feldes behandelt und getaped. Bei Rolfes scheint die Sache ernster zu sein, er wird mit der Trage vom Platz getragen.
24.
15:53
Die Leverkusener lassen den Gegner jetzt zu weit kommen, Robin Dutts Truppe sollte sich nicht allzu sehr auf dem knappen Vorsprung ausruhen und wieder mehr die Initiative nach vorne ergreifen.
22.
15:52
Wolfsburgs Marcel Schäfer, der heute auf rechts beginnt, zieht nach innen und schießt, sein Versuch geht allerdings neben den Bayer-Kasten.
19.
15:49
Der VfL kommt merklich besser ins Spiel und agiert ganz gefällig nach vorne. Vom Gegner kommt nach der furiosen Anfangsphase mittlerweile erheblich weniger nach vorne.
16.
15:47
...gute Chance für Jan Polák! Der Tscheche löst sich gut von seinem Gegenspieler und setzt einen Kopfball aus zehn Metern nur ganz knapp neben den Bayer-Kasten.
16.
15:46
Ashkan Dejagah holt die erste Ecke für die Gastgeber heraus...
14.
15:44
Immerhin versuchen es die Wölfe jetzt mal nach vorne, obgleich sie die Leverkusener Defensive bislang noch nicht vor Probleme stellen konnten.
12.
15:43
Der Wolfsburger Linksverteidiger Ricardo Rodríguez versuchts mal aus der Distanz, sein Schuss geht jedoch zwei Meter über den Kasten der Gäste.
10.
15:42
Zehn Minuten sind gespielt. Hier könnte es gut und gerne auch schon 3:0 oder 4:0 stehen für äußerst offensive und aggressive Leverkusener. Was die Gastgeber vor allem in der Defensive abliefern, ist absolut desolat und nicht bundesligawürdig.
8.
15:41
Doppelchance für Bayer! Nach einem langen Ball verdaddelt zunächst Kießling die Möglichkeit, kurze Zeit später pariert VfL-Keeper Benaglio klasse gegen Lars Bender!
7.
15:39
In dieser Anfangsphase spielt hier nur der Gast, der das Champions League-Aus anscheinend längst abgehakt hat. Bayer macht weiter richtig Dampf, die Wolfsburger wissen bislang nicht, wie ihnen gschieht.
5.
15:38
Schürrle hat die Chance zum 2:0! Wieder steht die Wolfsburger Abwehr viel zu hoch, der Nationalstürmer rennt Richtung gegnerisches Tor. Jedoch lässt der sich dann zu weit nach außen abdrängen, der anschließende Abschluss ist zu harmlos.
4.
15:36
Der frühe Treffer wird sicherlich Wind auf die Mühlen Bayers sein, die unter der Woche in Barcelona gedemütigt wurden. Wie reagiert der VfL auf diesen frühen Rückschlag?
3.
15:33
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Stefan Kießling
das ist die frühe Führung für Bayer! Rolfes schickt gegen eine hoch stehende VfL-Defensive Schürrle auf Reisen, der legt nach innen auf Kießling, der zum 1:0 abschließt!
1.
15:32
Nur wenige Sekunden nach dem Anstoß kommt der ball zu Patrick Helmes, doch dessen Schussversuch wird im letzten Augenblick abgeblockt.
1.
15:31
Der Ball rollt!
1.
15:30
Spielbeginn
14:59
Leiten wird diese Partie Felix Zwayer aus Berlin. Ihm assistieren an den Seitenlinien Norbert Grudzinski und Marcel Pelgrim.
14:57
Beim Heimspiel heute muss Trainer Felix Magath auf Petr Jiracek (Muskelfaserriss), Slobodan Medojevic (Fußprellung) und Josué verzichten, der beim enttäuschenden 0:0 zuletzt in Kaiserslautern seine fünfte gelbe Karte sah.
14:57
Doch nicht alle haben die Hoffnung auf Europa bereits aufgegeben. So sagte Aufsichtsratchef Francisco Garcia Sanz unter der Woche der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung": "Wir haben noch zehn Spiele, wir können es noch schaffen. Es wäre jetzt falsch, sich davon zu verabschieden. Der Druck muss weiterhin hoch gehalten werden."
14:57
Beim VfL Wolfsburg ist das vor der Saison angestrebte internationale Geschäft schon lange kein Thema mehr. Angesichts von nur sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge müssen die Autostädter ihren Blick nach unten richten.
14:54
Der schon länger in der Kritik stehende Dutt rät seinen Spielern vor dem heutigen Spiel, das Barcelona-Desaster schleunigst aus den Köpfen zu bekommen: "Man kann sich die gute Laune befehlen. Das ist besser, als sechs Wochen mit einem Miesepeter-Gesicht rumzulaufen", so der 47-jährige. Verzichten muss Dutt heute auf René Adler, Michael Ballack (Trainingsrückstand), Vedran Corluka (Muskelfaserriss), Tranquillo Barnetta (Aufbautraining) und Sidney Sam, der sich noch im Aufbautraining befindet.
14:54
In der Liga liegt der Werksclub momentan auf dem fünften Rang und hat vier Zähler Rückstand auf Schalke 04, das auf dem Qualifikationsplatz zur Königsklasse liegt. Wollen die Rheinländer in der kommenden Saison wieder in Europas Eliteliga antreten, sollte heute ein Auswärtssieg in Wolfsburg her.
14:54
Kann man innerhalb von drei Tagen ein 1:7-Debakel verdauen? Man darf gespannt sein, wie die Leverkusener die historische Pleite unter der Woche in der Champions League gegen den FC Barcelona weggesteckt haben und welche Formation Bayer-Trainer Robin Dutt heute aufs Feld schicken wird. Angesichts der desolaten Vorstellung kämen einige personelle Änderungen alles andere als überraschend.
14:53
Hallo und herzlich willkommen zur Partie VfL Wolfsburg gegen Bayer 04 Leverkusen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.