Sport-Datencenter
29.10.2011 15:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
2:1
Hannover 96
1:1
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
51.036
Schiedsrichter
Thorsten Kinhöfer
90.
17:28
Fazit:
Borussia Mönchengladbach beschließt die Woche nach dem knappen Weiterkommen im DFB-Pokal in Heidenheim mit einem weiteren engen 2:1 Erfolg in der Bundesliga gegen Hannover. Nach einer tollen ersten Halbzeit der Borussen drehten die Niedersachsen nach der Pause so richtig auf, mussten aber den erneuten Rückstand hinnehmen. Danach waren sie bis zum Ende spielbestimmend, konnten sich gegen Gladbachs sichere Innenverteidigung aber nicht entscheidend durchsetzen. Gladbach erreicht also schon nach elf Spieltagen die Hälfte der magischen 40 Punkte-Marke, Hannover bleibt bei 18 Zählern kleben. Einen schönen Abend noch!
90.
17:19
Spielende
90.
17:18
Gelbe Karte für Lars Stindl (Hannover 96)
Noch eine letzte Verwarnung für Stindl, welcher Arango über die Klinge springen ließ. Kurze Zeit später ist Schluss.
90.
17:18
120 Sekunden gibt es obendrauf! Reus und Herrmann hatten noch einmal gute Chancen, Hannover ist weit aufgerückt und geht natürlich volles Risiko.
90.
17:17
Die letzte reguläre Minute läuft. Mehr als zwei Minuten dürfte es nicht drauf geben.
89.
17:16
Gelbe Karte für Didier Ya Konan (Hannover 96)
Ya Konan mit dem Foul im Mittelfeld an Reus. Gelbe Karte!
88.
17:15
Reus und Bobadilla in Überzahl vorne, doch der Pass des Nationalspielers landet in den Füßen des Innenverteidigers.
88.
17:14
Einwechslung bei Hannover 96: Mario Eggimann
88.
17:14
Auswechslung bei Hannover 96: Christian Schulz
86.
17:14
Schlaudraff, der heute schon unglaublich viele Kilometer gemacht hat, erreicht einen langen Ball auf der rechten Seite nicht. Ist auch kein Wunder, dass der mal fix und fertig ist!
85.
17:12
Fünf Minuten verbleiben, einmal kann Slomka noch tauschen.
83.
17:10
Favres Mannen jetzt nur noch in der Abwehr, sie wollen sich zum Sieg zittern. Ob das funktioniert?
83.
17:10
Bobadilla jetzt für Hanke auf dem Rasen - ein schneller Spieler, perfekt für das Konterspiel.
82.
17:09
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raúl Bobadilla
82.
17:09
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mike Hanke
81.
17:08
Überlebenswichtige Aktion von Brouwers! Der Niederländer wirft sich in eine flache Hereingabe auf Abdellaoue, der nur noch hätte einschieben müssen. Er klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
80.
17:07
Derzeit gestalten die Hausherren die Partie ausgeglichen, aber die Schlussoffensive der Gäste wird wohl noch kommen.
78.
17:05
Reus wird lang von Arango geschickt und probiert es dann aus spitzem Winkel in Bedrängnis. Deutlich drüber!
76.
17:04
Gladbachs Keeper leitet dann sofort den Gegenzug ein, Reus, Herrmann und Hanke sind in Überzahl. Herrmann vertendelt aber und zerstört damit eine gute Chance.
75.
17:03
Ter Stegen riskiert Kopf und Kragen, verlässt nach einem langen Ball der Gäste seinen Kastenund ist einen Schritt eher am Ball als der eingewechselte Rausch.
73.
17:01
In den letzten 22 Pflichtspielen hat Gladbach nur einmal mehr als ein Gegentreffer kassieren müssen. Heute würde das reichen, jedoch liegt das letzte Mal erst zwei Wochen zurück. Gegen Leverkusen gab es den 2:2-Ausgleich vier Minuten vor dem Ende.
71.
16:59
Gladbach erarbeitet sich mal wieder eine Chance! Reus, der schon freie Fahrt gehabt hatte, dann aber von Pogatetz gestoppt wurde, legt für Arango ab. Der Schuss des Nationalspielers Venzuelas rauscht nur Zentimeter über den Querbalken.
70.
16:57
Favre und Slomka tauschen beide aus, Hannover wird etwas offensiver, Gladbach behält seine Ausrichtung bei.
69.
16:57
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Thorben Marx
69.
16:56
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Roman Neustädter
69.
16:56
Einwechslung bei Hannover 96: Konstantin Rausch
69.
16:56
Auswechslung bei Hannover 96: Christian Pander
68.
16:56
Abdellaoueeee verpasst aus elf Metern! Nach Gewusel vor dem Gladbacher Strafraum gelangt der Ball zum Norweger, der aber im Sechzehner über das Tor von ter Stegen schießt.
67.
16:54
Ya Konan zieht nach Vorlage von Abdellaoue aus acht Metern ab, aber wieder wirft sich Brouwers heldenhaft in diesen Schuss.
66.
16:54
Momentan hat die Geschwidigkeit des Hannoveraner Offensivspiels wieder etwas abgenommen, aber sie können das jederzeit wieder hochschrauben.
64.
16:52
Die Elf vom Niederrhein greift unglaublich spät an, erst zehn Meter hinter der Mittellinie, also in der eigenen Hälfte.
63.
16:50
Da ist mal die Möglichkeit für einen Konter, doch Hankes Pass auf Reus ist viel zu lang. Nichts geht mehr bei den Hausherren im Angriff.
61.
16:49
Die Fohln stabilisieren sich wieder leicht, aber kommen noch nicht wieder ins Spiel zurück. Hannover spielt einen tollen Ball!
60.
16:47
Reus mal mit einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, doch kein Mitspieler weit und breit. Zieler ist zur Stelle.
60.
16:47
Eine gute halbe Stunde ist noch zu spielen, Gladbachs Offensive findet momentan nicht statt.
58.
16:45
96 ist jetzt wesentlich bissiger, der Ausgleich liegt in der Luft! Wenn es so weitergeht, wird Gladbach die Führung nicht halten können.
57.
16:45
Der Ivorer hat gleich die große Chance zum Ausgleich! Von links kommt der Ball flach in die Mitte, ter Stegen ist zwar noch dran, doch der Ball fällt Ya Konan direkt vor die Füße. Brouwers kann im letzten Moment klären.
56.
16:44
Hannover wird wesentlich offensiver, Ya Konan ist für Lala auf dem Rasen.
56.
16:43
Einwechslung bei Hannover 96: Didier Ya Konan
56.
16:43
Auswechslung bei Hannover 96: Altin Lala
55.
16:43
Das Netz hinter ter Stefen zappelt, aber Referee Kinhöfer gibt es zurecht nicht! Abdellaoue fälscht einen Fernschuss von Schmiedebach unhaltbar ins linke Ecke ab, doch der Norweger stand deutlich in der verbotenen Szene.
55.
16:42
Fast alles spielt sich jetzt in er Hälfte der Borussen ab. Die Niedersachsen sind wach und geben sih noch lange nicht geschlagen. Tolle Moral der Gäste!
53.
16:41
Hannover bemüht sich, nicht untuhig zu werden und spielt trotz des Gegentreffers nach dem Seitenwechsel besser als die Borussia.
51.
16:40
Kurz zuvor schon hatte Reus eine weitere gute Chance gehabt, war explosionsartig gestartet und hatte Zieler aus 16 Metern geprüft. Da konnte Hannovers Keeper noch abwehren, gerade eben war er wieder chancenlos!
51.
16:37
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:1 durch Marco Reus
Kein Wunder, dass sich die Bayern diesen Marco Reus angeln wollen! Nordtveit mit dem langen Ball in den Lauf von Arango auf links, der direkt akrobatisch Reus bedient. Reus macht diesmal Haggui nass und schießt wieder gegen die Laufrichtung von Zieler ins Tor!
49.
16:37
Arango legt auf der linken Seite ab in den Rückraum für Hanke, dessen Linksschuss aber prompt von Eggimann abgeblockt wird.
48.
16:36
Hannover ist etwas besser in den zweiten Durchgang gestartet als die Hausherren. Hat man in der ersten Halbzeit Kraft gespart, um jetzt so richtig anzugreifen?
47.
16:35
Die Gäste bekommen nach Foul an Schmiedebach einen Freistoß auf der rechten Seite weit vom Gladbacher entfernt zugesprochen. Panders Flanke rutscht durch, prallt einmal auf und zwingt ter Stegen zu einer Glanztat. Der junge Keeper lenkt den Ball über die Latte!
47.
16:33
Sowohl Lucien Favre als auch Mirko Slomka haben auf Wechsel in der Pause verzichtet.
46.
16:32
Weiter geht's in Mönchengladbach! Hannover stößt an zum zweiten Durchgang!
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Borussia Mönchengladbach und Hannover 96 1:1-Unentschieden. Die Fohlen waren durchgängig das aktivere und spielbestimmende Team und gingen verdient durch Reus in Führung. Kurze Zeit später sorgten die Niedersachsen glücklich nach einer Standardsituation begünstigt durch einen Fehler von ter Stegen für den Ausgleich. Ob sich die Kräfteverhältnisse nach der Pause ändern, sehen wir im zweiten Durchgang. Bis gleich!
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
44.
16:16
Für Stranzl geht es doch nicht weiter, Brouwers wird ihn ersetzen. Kein großer Qualitätsverlust bei den Hausherren. Wenig später ist Pause.
44.
16:15
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Roel Brouwers
44.
16:15
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Martin Stranzl
44.
16:15
Reus mit Chance Nr. 3! Arango leitet einen Ball von links klasse mit der Hacke weiter, aber erneut scheitert Reus aus spitzem Winkel an Zieler!
43.
16:13
In den letzten Minuten fehlen die großen Strafraumszenen, beide Abwehrreihen stehen ziemlich geordnet, obwohl es auch schon zahlreiche Chancen gab.
40.
16:11
Fünf Minuten vor dem Pausentee sehen die Zuschauer im Borussia-Park weiterhin eine gute Bundesligapartie. Gladbach hat Vorteile, aber Hannover ist immer durch Konter gefährlich.
38.
16:09
Zieler rettet gegen Reus! Herrmann setzt sich in der Mitte durch und spielt einen hohen Ball in den Lauf von Reus. Der von Bayern umworbene Jungnationalspieler zieht aus spitzem Winkel gekonnt ab, doch Zieler pariert mit einem starken Reflex.
38.
16:08
Ab sofort ist der Österreicher wieder mit von der Partie. Gladbach wieder mit elf Mannen auf dem Rasen.
37.
16:07
Neustädter ist wieder auf dem Rasen, dafür hat jetzt Stranzl Probleme mit dem linken Oberschenkel.
36.
16:07
Neustädter muss nach einer Attacke von Lala kurzzeitig behandelt werden. Gladbach also nun in Unterzahl.
35.
16:06
Arango führt einen Freistoß von halblinks aus, diesmal aber wesentlich ungefährlicher als in der Anfangsphase. Der flache Schuss rauscht gut drei Meter rechts am Ziel vorbei.
34.
16:05
Die Partie ist jetzt ausgeglichener, Hannover verdient sich das 1:1 im Nachhinein ein wenig.
33.
16:04
Hanke treibt die Torfabrik in der Mitte und hält dann einfach mal aus 23 Metern drauf. Pogatetzt fälscht ab, doch damit entschärft er diesen Schuss. Kein Problem für Zieler!
32.
16:03
Der folgende Eckstoß landet auf dem Kopf von Stranzl, der von Pogatetz aber so in fairer Weise bedrängt wird, dass er den Ball nicht auf das Tor bringen kann.
31.
16:02
Reus legt von der Mitte überlegt nach Außen für Jantschke ab, der eine sehr gefühlvolle Flanke auf den Elfmterpunkt bringt. Hanke geht zwar hoch, doch Haggui ist einen Ticken eher an der Kugel.
30.
16:00
Dante spielt immer wieder unglaublich präzise lange Bälle aus der Defensive nach vorne. Damit kann Hanke sehr gut arbeiten und oft für Reus ablegen.
28.
15:59
Reus überlupft den herauslaufenden Zieler mit einem wunderbaren Heber ins Glück, doch die Nummer 11 der Hausherren stand vorher einen Meter im Abseits.
27.
15:59
Alles auf Null also wieder, Hannover hat den Ausgleich geschafft! Gibt das den Gästen jetzt mehr Rückenwind?
26.
15:56
Tooor für Hannover 96, 1:1 durch Emanuel Pogatetz
Pogatetz macht seinen Fehler von gerade eben wieder gut und das mit seinem ersten Treffer für Hannover 96! Pander bringt einen Freistoß aus der Ferne an den Fünfmeterraum, wo sich der Österreicher am höchsten schraubt und einnicken kann. Ter Stegen lief da ziemlich planlos heraus und ist nicht schuldlos am Gegentor!
25.
15:56
Reus humpelt, da er von Haggui mit voller Wucht am Knie getroffen wurde.
24.
15:55
Stindl ist auf der rechten Außenbahn ziemlich aktiv, bringt nicht übermäßig viele, aber präzise Flanken in den Gladbacher Strafraum. Diesmal hat Abdellaoue im Luftkampf gegen Stranzl aber keine Chance.
23.
15:54
Insgesamt ist diese Führung nicht unverdient, aber nach den letzten Minuten etwas überraschend, da Hannover stärker wurde.
21.
15:51
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Marco Reus
Das wird dem Youngster soooo gut tun! Hanke nimmt einen hohen Ball klasse herunter und schickt dann Reus auf rechts in den Lauf. Der tritt auf den Ball und stellt sich dann dem Zweikampf im Sechzehner gegen Pogatetz. Als alle einen Schuss auf die lange Ecke erwarten, netzt der kleine Frechdachs unten rechts ein! Keine Chance für Ron-Robert Zieler!
19.
15:51
Tolle Aktion der Hannoveraner! Schlaudraff wird auf der linken Seite geschickt und hat dann das super Auge für Pander in der Mitte. Dieser hat sich aus dem Rücken von Jantschke gestohlen und zieht dann aus vollem Lauf ab. Außennetz!
18.
15:49
Slomkas Elf hat es begriffen, nicht zu passiv aufzutreten. Sie greift nun ihrerseits sehr früh an und erzielt damit einen ähnlichen Effekt wie die Borussen.
16.
15:47
Auch 96 bekommt seinen ersten Eckball zugesprochen, doch der ist nicht sonderlich gut geschlagen. Daems steht am erstne Pfosten bereit und köpft aus der Gefahrenzone.
15.
15:46
Den fälligen Freistoß bringt Arango ganz gefährlich auf das Tor! Vom rechten Strafraumeck zieht er direkt ab, genau auf die Mitte des Tores, Richtung Querbalken. Zieler ist mit den Fingerspitzen dran und lenkt das Ding über die Latte.
15.
15:45
Gelbe Karte für Manuel Schmiedebach (Hannover 96)
Schmiedebach läuft Herrmann in die Hacken und sieht dafür die erste Gelbe Karte. Etwas überzogen!
14.
15:44
Trauen sich die Niedersachsen jetzt etwas mehr zu? Die Fohlen jetzt nicht mehr ganz so präsent, aber immer noch wesentlich aktiver als der Gast.
12.
15:43
Hannovers Stärke besteht aber auch im Kontern und deshalb wird's erstmals für ter Stegen brenzlig. Schludraff steckt wunderbar auf Pander durch, der freie Bahn hat, aber dann verstolpert und das Leder an Herrmann verliert.
11.
15:42
Hannover probiert bislang nur lange Bälle nach vorne, jedoch werden sie auch fast daz gezwungen, denn der Gastgeber greift einfach unglaublich früh an.
10.
15:41
Arango bringt die erste Ecke der Partie in den Sechzehner der Gäste, aber Haggui schraubt sich in der Zentrale am höchsten, sodass keine Gefahr für Zieler entsteht.
10.
15:40
Einmal mehr nimmt Reus sein sehr hohes Tempo auf und zieht von links in die Mitte. Erneut ist Lala dazwischen und kann klären.
9.
15:40
Stindl flankt von der rechten Seite in den Lauf von Abdellaoue, aber Dante kommt ihm zuvor. Der Norweger stand ohnehin im Abseits.
8.
15:39
Bei einem Sieg könnten sich beide Teams möglicherweise bis auf den zweiten Rang der Liga katapultieren. Bislang sieht es danach aus, als wären die Hausherren etwas heißer darauf.
7.
15:38
Schlaudraff ist der erste Hannoveraner, der vorne angreift, doch bei den ballsicheren Innenverteidigern der Borussen ist nicht viel zu holen.
6.
15:37
96 ist sehr abwartend, wird aber auch sehr früh angegriffen und verliert den Ball meist sehr schnell. Gladbach macht das bislang sehr gut.
5.
15:36
Erster Abschluss der Gastgeber! Jantschke bedient Reus in der Mitte, der super weiterleitet auf Herrmann. Der U21-Nationalspieler zieht vom rechten Strafraumeck ab, verfehlt das Tor aber um gut einen Meter.
5.
15:35
In den ersten Augenblicken haben die Fohlen wesentlich mehr Ballbesitz, von den Weinroten kommt noch nicht besonders viel.
4.
15:35
Reus wuselt sich wie so oft durch die Zentrale, kommt mit viel Tempo. Er will auf Hanke durchstecken, aber Lala geht konsequent dazwischen.
3.
15:34
Herrmann setzt sich auf der rechten Außenbahn durch, sucht dann aber den Mitspieler, anstatt selbst abzuziehen. Sein Pass landet im Fuß des Gegenspielers.
3.
15:33
Erster langer Ball von Jantschke auf seiner rechten Seite in die Spitze auf Hanke, doch der ehemalige Nationalspieler, der heute gegen einige seiner alten Kollegen spielt, steht einen Schritt im Abseits.
2.
15:32
Ganz tolle Stimmung im Borussia-Park, die Fans sind immer noch stark euphorisiert ob des tollen Saisonstarts. Auch aus Hannover sind viele Fans angereist.
1.
15:32
Angestoßen haben die Hausherren. Sie lassen die Kugel erst einmal in den eigenen Reihen zirkulieren.
1.
15:31
Die Borussen agieren ganz in weiß, die Niedersachen in weinroten Trikots und schwarzen Hosen.
1.
15:31
Thorsten Kinhöfer hat die Kugel freigegeben!
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
Nach der Seitenwahl wird's gleich losgehen! Freuen wir uns auf eine attraktive Bundesligapartie!
15:27
Zu den Klängen der "Elf vom Niederrhein" betreten die beiden Teams den Rasen des gut gefüllten Borussia-Parks! Wer wird das Duell der Bayern-Bezwinger für sich entscheiden?
15:13
Das Spiel leiten wird übrigens Thorsten Kinhöfer, der zum 156. Mal in der Bundesliga ran darf. An den Seitenlinien wird er von Mike Pickel und Stefan Lupp unterstützt.
15:11
Die Paarung Gladbach - Hannover ist auch das Aufeinandertreffen zweier Taktikfüchse. Favres Elf will die Partien immer durch drei Faktoren für sich entscheiden: durch risikolosen Spielaufbau, einer sattelfesten Defensive und einer sehr hohen Dynamik im Spiel nach vorne. Slomkas Spielidee zielt darauf ab, den Ball durch die beiden zentralen Akteure im Mittelfeld zu erobern und anschließend über blitzschnelles Umschalten über die schnellen zentralen oder äußeren Angreifer den Gegner mit diesen Kontern zu entblößen.
15:02
Das letzte Aufeinandertreffen entschied die Borussia für sich. Der 1:0-Sieg im Niedersachsenstadion war einer der besten Leistungen der Fohlen im Ligaschlussspurt und damals für das Überleben in Deutschlands Eliteklasse unbedingt notwenig. Marco Reus erzielte Ende den April den entscheidenden Treffer eine Viertelstunde vor dem Ende.
15:00
In der Bundesliga läuft es hingegen in der Ferne alles andere als gut. Lediglich einen Dreier und ein Remis erspielte sich die Truppe von Trainer Mirko Slomka in gegnerischen Stadien und ist damit die drittschlechteste Auswärtsmannschaft der Bundesliga. Heute will man sich in dieser Rangliste nach oben katapultieren.
14:58
Hannover 96 hat am vergangenen Sonntag für die Überraschung des Wochenendes gesorgt. Das 2:1 gegen den Rekordmeister Bayern München entschädigte für das 2:2-Unentschieden drei Tage zuvor in der Europa League gegen den FC Kopenhagen. International warten die Niedersachsen noch auf ihren ersten Heimsieg.
14:55
Das große Manko der letzten Wochen ist bei der Borussia die Chancenverwertung. Nach der Verletzung von Igor de Camargo fehlt den Fohlen ein Stürmer mit Killerinstinkt, der die einfachen Dinger macht. Marco Reus will es meist zu schön machen und ist auf Außen eigentlich besser aufgehoben, Mike Hanke ist eher der Vorbereiter und die Ablegerwand für hohe Bälle nach vorne. Durch die vielen vergebenen Möglichkeiten hat man in dieser Saison schon viele Punkte liegengelassen.
14:46
Der Trend der Borussia zeigt trotz des Erreichens des Pokal-Achtelfinals in den letzten Wochen nach unten. Aus den letzten drei Bundesligapartien ergatterte die Truppe von Lucien Favre lediglich einen Zähler, sodass sich der Tabellenstand der phänomenal gestarteten Fohlen etwas relativiert hat. Nachdem man mehrere Wochen lang Zweiter war, belegt man vor dem heutigen Spieltag den siebten Rang.
14:45
Sowohl die Elf vom Niederrhein als auch die Niedersachsen mussten unter der Woche im DFB-Pokal nachsitzen, allerdings mit unterschiedlichem Erfolg. Gladbach setzte sich nach 120 Minuten mit unendlich vielen eigenen Chancen erst im Elfmeterschießen beim Drittligisten Heidenheim durch. Keeper Marc-André ter Stegen war mit zwei gehaltenen Bällen der Held des Abends. Hannover ging gegen Mainz auch in die Verlängerung und hatte nach Ivanschitz‘ Gegentreffer in der allerletzten Spielszene die Möglichkeit auf den Ausgleich, doch Ya Kanon scheiterte vom Punkt an Christian Wetklo.
14:41
Herzlich Willkommen zur Fußball-Bundesliga zur heiligen Zeit: Samstag, 15:30 Uhr! Borussia Mönchengladbach misst seine Kräfte mit der Truppe von Hannover 96. Freuen wir uns auf ein Duell zweier Teams, die für ihre jeweiligen Spielphilosophien in der laufenden Saison schon des Öfteren belohnt wurden.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.