Sport-Datencenter
30.10.2011 17:30
Beendet
Hamburger SV
1:1
1. FC Kaiserslautern
0:1
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
55.348
Schiedsrichter
Markus Schmidt
90.
19:31
Fazit:
Der Hamburger SV holt in einem packenden Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in Unterzahl noch einen Punkt, wartet allerdings weiterhin auf den ersten Heimsieg der laufenden Saison. In den zweiten 45 Minuten stand der FCK zunächst gut, sah sich jedoch mit zunehmender Spieldauer immer mehr in die Defensive gedrängt. Einem Treffer von Guerrero in der 59. Minute wurde wegen Handspiels die Anerkennung verwehrt. Nur sechs Minuten später verzichtete der Peruaner auf die Zuhilfenahme verbotener Körperteile und erzielte mit einem tollen Kopfball den Ausgleich. Im Anschluss daran hätten beide Mannschaften das Spiel für sich entscheiden können. Hamburg machte mehr Druck, aber auch der FCK hatte gute Chancen. Letztendlich ist die Punkteteilung wohl leistungsgerecht. Am kommenden Wochenende reist der HSV nach Leverkusen, die "Roten Teufel" müssen in Hoffenheim ran. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend!
90.
19:22
Spielende
90.
19:22
Aogo bringt den Ball in die Mitte. Dort verlängert Westermann per Kopf und am zweiten Pfosten kommt Tesche zum Abschluss! Sein Schuss wird geblockt! Und das wars! Schmidt pfeift die Partie ab!
90.
19:20
Diekmeier holt nochmal eine Ecke für den HSV heraus...
90.
19:20
Fast der Siegtreffer für den FCK! Tiffert zieht aus 22 Metern ab und verfehlt die linke Ecke nur ganz knapp!
90.
19:19
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
89.
19:18
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Thanos Petsos
89.
19:18
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kostas Fortounis
87.
19:16
Lam wird auf der rechten Seite geschickt. Ihm fehlen aber die Anspielstationen, also geht er ins Dribbling und verliert dabei den Ball.
86.
19:15
Guerrero setzt sich gegen Abel durch und sucht dann aus 22 Metern den Abschluss. Der Ball geht aber genau auf den Torwart und Trapp leistet sich keinen Fehler.
84.
19:14
Der Druck der Hamburger hat etwas nachgelassen. Verlassen den HSV jetzt die Kräfte? Erstaunlich wäre es nicht. Nocheinmal: Die Hanseaten spielen seit der 22 Minute in Unterzahl und liefen lange Zeit einem Rückstand hinterher.
83.
19:12
Einwechslung bei Hamburger SV: Robert Tesche
83.
19:12
Auswechslung bei Hamburger SV: Gojko Kačar
82.
19:12
Latte Kaiserslautern! Tiffert bringt die Ecke an den Fünfmeterraum. Dort kommt Abel zum Kopfball und trifft die Latte! Glück für den HSV!
82.
19:11
Freistoß für den FCK. Der Ball liegt an der rechten Außenlinie auf Höhe des Sechzehners. Der Ball kommt in die Mitte und der HSV klärt zur Ecke.
80.
19:10
Töre ist platt und muss ausgewechselt werden. Er wird mit viel Applaus verabschiedet.
80.
19:09
Einwechslung bei Hamburger SV: Zhi Gin Lam
80.
19:09
Auswechslung bei Hamburger SV: Gökhan Töre
77.
19:06
Der starke Töre kommt auf rechts mal wieder durch. Diesmal findet seine Hereingabe aber keinen Abnehmer.
75.
19:05
Sukuta-Pasu holt Jansen von den Beinen. Noch so eine Aktion und er fliegt wohl mit Gelb-Rot vom Platz.
75.
19:05
Marco Kurz bringt mit Itay Shechter einen zweiten echten Stürmer. Der Lauterer Coach ist mit der Angriffsleistung seiner Mannen nicht zufrieden.
75.
19:04
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Itay Shechter
75.
19:03
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Pierre De Wit
73.
19:03
Die Pfälzer haben den Faden verloren. Eigentlich unerklärlich in Überzahl. Offensiv geht beim FCK in den letzten Minuten garnichts und auf der Gegenseite schaffen es die Hamburger nun immer wieder für Gefahr zu sorgen.
72.
19:01
Ein verunglückter Schuss von Jansen findet Guerrero am Fünfmeterraum. Aus spitzem Winkel zieht der Stürmer direkt ab, scheitert aber an Trapp im Lauterer Tor.
71.
19:00
Gelbe Karte für Richard Sukuta-Pasu (1. FC Kaiserslautern)
70.
18:59
Mit Richard Sukuta-Pasu ist jetzt der Siegtorschütze aus dem Pokalspiel in Frankfurt auf dem Platz. Kann er heute wieder den "Lucky-Punch" setzen?
68.
18:58
Das Spiel steht auf des Messers Schneide. Der HSV versucht direkt nachzulegen, aber der FCK bleibt bei Kontern gefährlich.
67.
18:56
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richard Sukuta-Pasu
67.
18:56
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Olcay Şahan
65.
18:53
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Paolo Guerrero
Da ist der Ausgleich! Töre setzt sich auf der rechten Seite stark gegen Bugera durch, flankt in die Mitte und findet den Kopf von Guerrero. Der steigt höher als Amedick und rammt den Ball mit dem Kopf aus acht Metern in die Maschen!
63.
18:52
Gelbe Karte für Dorge Kouemaha (1. FC Kaiserslautern)
Kouemaha steigt hart gegen Jansen ein. Dafür wird er zurecht verwarnt.
62.
18:51
Aogo ist auf der linken Seite durch und flankt ins Zentrum. Dort verpasst Guerrero das Leder nur um Haaresbreite!
60.
18:50
Das Stadion kocht jetzt natürlich. Die Zuschauer haben den Schuldigen für den Rückstand längst gefunden. Der Mann trägt ein Gelbes Trikot und heißt Markus Schmidt.
59.
18:49
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (Hamburger SV)
59.
18:48
Tor für den HSV! Aber es zählt nicht! Guerreros Treffer wird die Anerkennung verwehrt, weil der Peruaner die Kugel mit dem Arm mitgenommen hat. Kann man schon so pfeifen.
58.
18:47
Freistoß für den HSV. Der Ball liegt auf der linken Seite, zehn Meter von der Eckfahne entfernt. Töre bringt den Ball in die Mitte, findet aber keinen Abnehmer.
57.
18:46
Der Eckball sorgt nicht für Gefahr.
56.
18:46
Jansen zieht vom linken Strafraumeck ab. Kein schlechter Versuch. Drobný klärt zur Ecke.
54.
18:44
Der FCK macht das derzeit ganz geschickt. Die "Roten Teufel" lassen das Leder laufen und stehen sehr gut in der Defensive. Die Hamburger müssen sich was einfallen lassen, wollen sie die Gäste ernsthaft in Bedrängnis bringen.
53.
18:42
Bruma sucht Töre auf der rechten Außenbahn. Der Türke steht jedoch im Abseits.
51.
18:41
Die Zuschauer geben die Hoffnung noch lange nicht auf. Laute "HSV"-Rufe schallen durch das weite Rund.
49.
18:38
Hamburg kommt hochmotiviert aus der Kabine. Bislang äußert sich dies jedoch lediglich in überharter Zweikampfführung und nicht in Torchancen.
47.
18:36
Erneut packt De Wit den Hammer aus. Diesmal zischt der Ball knapp am linken Pfosten der Hamburger vorbei.
46.
18:35
Freistoß für den FCK. Der Ball liegt in zentraler Position 30 Meter vor dem Tor...
46.
18:34
Gelbe Karte für Heiko Westermann (Hamburger SV)
46.
18:34
Weiter gehts! Die Kugel rollt wieder.
46.
18:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:24
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Kaiserslautern führt zur Pause etwas glücklich gegen den Hamburger SV mit 1:0. Die Pfälzer zogen sich über weite Strecken der ersten 45 Minuten in die eigene Hälfte zurück und ließen den HSV kommen. Die Gastgeber suchten ihr Heil in der Offensive und waren auch nach dem Platzverweis für Slobodan Rajković die bessere Mannschaft. Natürlich ergaben sich aber auch immer mehr Räume für die Lauterer, die diese für zum Teil gefährliche Konter nutzten. Man darf gespannt sein, ob die Hamburger den Druck in der zweiten Halbzeit aufrechterhalten können und die Gäste vor Probleme stellen oder ob der FCK die sich bietenden Räume zum wohl vorentscheidenden 0:2 nutzen kann. Bis gleich!
45.
18:19
Ende 1. Halbzeit
45.
18:18
Lautern hält den Ball nun in den eigenen Reihen. Die Pfälzer versuchen so mit dem 1:0 in die Pause zu kommen.
45.
18:16
Zwei Minuten gibts noch obendrauf in Durchgang Eins.
44.
18:15
Der HSV ist weiterhin die bessere Mannschaft. Die Konter des FCK sind jedoch nicht ungefährlich.
43.
18:14
Aogo findet mit einer Freistoßflanke aus dem Mittelfeld Westermann am Elfmeterpunkt. Der Verteidiger verlängert per Kopf aber der Ball landet genau in den Armen von Trapp.
41.
18:13
Wieder auf der anderen Seite visiert Fortounis die rechte Ecke des HSV-Tores an. Sein Schuss aus 20 Metern wird noch abgefälscht und zwingt Drobný zu einer klasse Reaktion!
40.
18:12
Jansen trifft die Latte! Im Gegenzug erzielt Jansen fast den Ausgleich! Sein Schuss aus knapp 30 Metern findet aber nicht den Weg ins Tor sondern klatscht an die Latte!
38.
18:09
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Pierre De Wit
Was für ein Hammer! Nach einer Flanke von der rechten Seite legt Fortounis den Ball in die Mitte ab, wo De Wit das Leder aus 17 Metern in den Winkel zimmert!
37.
18:08
Einwechslung bei Hamburger SV: Dennis Diekmeier
37.
18:08
Auswechslung bei Hamburger SV: Marcus Berg
36.
18:08
Die Lauterer scheinen nicht so richtig zu wissen was sie mit der Überzahlsituation anfangen sollen. Sie spielen weiterhin so, wie vor dem Platzverweis. Nach vorne könnte da schon etwas mehr kommen...
34.
18:05
Bugera zieht von der linken Seite gut 25 Meter vor dem Tor einfach mal ab! Kein schlechter Versuch, aber das Ding geht knapp am langen Eck vorbei.
32.
18:04
Guerrero setzt sich auf der rechten Seite gegen Abel durch. Seine Flanke findet in der Mitte keinen Abnehmer und geht durch bis auf den linken Flügel. Dort erläuft sich Jansen das Leder, flankt ebenfalls und Trapp packt sicher zu.
30.
18:02
Nach minutenlanger Behandlung ist Christian Tiffert nun wieder dabei.
30.
18:01
Das wird eine ganz heiße Kiste hier. Die Zuschauer sind aufgrund der Roten Karte natürlich aufgebracht und immernoch hallen hin und wieder laute "Schieber-" Rufe durch die Arena.
28.
18:00
Kouemaha spielt links raus auf Fortounis und bietet sich direkt wieder in der Spitze an. Er soll das Leder auch zurückerhalten, aber der HSV hat aufgepasst.
27.
17:59
Der Ball kommt scharf halbhoch in die Mitte, wird aber geklärt. Aus dem Hintergrund versucht es Rincón nochmal mit einem Fernschuss. Der Ball verfehlt das Tor allerdings deutlich.
26.
17:57
Aogo holt eine Ecke heraus. Töre schnappt sich den Ball und geht zur linken Eckfahne...
26.
17:57
Der HSV wirkt durch den Platzverweis keinesfalls geschockt. Die Gastgeber suchen weiter den Weg nach vorne.
24.
17:55
Christian Tiffert muss nach wie vor behandelt werden. Seine blutende Wunde wird neben dem Platz genäht.
22.
17:53
Rote Karte für Slobodan Rajković (Hamburger SV)
Rajković hat im Zweikampf mit Tiffert den Ellenbogen oben und trifft den Lauterer im Gesicht. Schiedsrichter Schmidt unterstellt dem Defensivmann Absicht und schickt ihn unter die Dusche!
21.
17:53
Şahan hat im Mittelfeld mal Platz und läuft auf den Hamburger Sechzehner zu. Die Pfälzer sind mit einem Mann in Überzahl, aber Kačar klärt mit einem ganz starken Tackling!
20.
17:51
Der Ball kommt hoch in die Mitte und dort klären Westermann und Rajković in Gemeinschaftsarbeit.
19.
17:50
Töre foult Fortounis im Mittelfeld. Freistoß für den FCK...
19.
17:50
Der HSV hat das Geschehen hier im Griff. Klare Torchancen sind aber noch Mangelware.
16.
17:49
Rajković setzt Jansen auf der linken Außenbahn wunderschön in Szene. Dieser zögert nicht lange und bringt den Ball in die Mitte. Dort verpassen aber alle.
14.
17:46
Der HSV ist bemüht Druck aufzubauen. Bislang stehen die Pfälzer aber gut in der Defensive und lassen wenig zu.
11.
17:43
Tiffert kommt nach einem Einwurf von der rechten Seite an der Strafraumgrenze ziemlich frei zum Schuss. Sein Versuch wird aber abgeblockt.
10.
17:42
Kaiserslautern zieht sich in der Startphase der Partie erstmal zurück und lauert auf Fehler des HSV im Aufbauspiel um dann überfallartig Kontern zu können.
9.
17:41
In den Anfangsminuten kommt der HSV fast nur über die linke Seite. Aogo und Jansen machen viel nach vorne.
8.
17:40
Jansen setzt Aogo linksaußen klasse per Hacke ein. Aogo flankt butterweich auf den Kopf von Berg, der nochmal auf Guerrero ablegen will. Das gelingt aber nicht und der FCK kann sich befreien.
7.
17:38
Jansen geht auf der linken Seite die Linie entlang. Kurz vor der Grundlinie wird er von Dick gestoppt.
5.
17:37
Westermann sieht, dass Aogo auf der linken Seite ziemlich viel Platz hat und versucht es mit einem Flügelwechsel. Der lange Ball ist aber zu ungenau und geht ins Aus.
3.
17:35
Super Schuss von De Wit! Aus dem Nichts fasst sich De Wit einfach mal ein Herz und knallt aus über 30 Metern drauf. Der Ball geht nur wenige Zentimeter am linken Pfosten der Hamburger vorbei.
1.
17:34
Der HSV startet einen ersten Angriffsversuch. Töre spielt links raus auf Guerrero. Der braucht dann aber etwas zu lange und muss dann, von Gegenspielern umringt, einen unkontrollierten Pass spielen, der keinen Abnehmer findet.
1.
17:31
Auf gehts! Die Kugel rollt.
1.
17:31
Spielbeginn
17:31
Die äußeren Bedingungen sind gut. 14 Grad und trocken ist es auch. Der FCK hat soeben die Platzwahl gewonnen. Damit wird der HSV anstoßen.
17:28
Die beiden Mannschaften stehen im Spielertunnel bereit. In wenigen Sekunden werden sie vom Schiedsrichtergespann aufs Feld geführt und dann kanns auch schon losgehen!
17:25
Thorsten Fink feierte gestern seinen 44. Geburtstag. Seine Mannschaft wird gewillt sein ihrem Coach heute ein nachträgliches Geschenk in Form von drei Punkten zu machen.
17:24
Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt. Ihm assistieren an den Linien Kai Voss und Mark Borsch.
17:23
Ein ganz besonderes Spiel wäre es heute für Ivo Iličević gewesen. Der Kroate in Diensten des HSV wechselte erst im August aus Kaiserslautern in den hohen Norden. Er fällt heute allerdings aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel aus.
17:19
Mit Kaiserslautern reist allerdings auch nicht gerade eine Auswärtsmacht in die Metropole an der Elbe. Der FCK holte auf fremdem Platz erst vier Punkte und erzielte schlappe drei Treffer. Insgesamt stellen die Pfälzer - zusammen mit Augsburg - die schwächste Offensive der Liga. Erst acht Tore gelangen dem FCK.
17:16
Der HSV ist seit neun Heimspielen ohne Sieg. Zuletzt siegten die Hanseaten im heimischen Stadion am 19. März. Seinerzeit gab es ein 6:2 gegen den 1. FC Köln. Dementsprechend belegt Hamburg in der Heimtabelle der laufenden Spielzeit den letzten Platz.
17:13
Die Gäste aus der Pfalz sind seit fünf Spielen gegen des HSV sieglos. Die letzte Partie endete 1:1, zuvor hagelte es vier Niederlagen für den FCK. Insgesamt trafen die beiden Vereine schon 91-mal aufeinander. In 42 Partien siegte Hamburg 42-mal, Lautern verließ 28-mal als Sieger den Platz und 21 Begegnungen endeten unentschieden.
17:09
Marco kurz hat seine Startformation im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls einmal verändert. Für Itay Shechter steht Kostas Fortounis heute in der Startelf.
17:04
Thorsten Fink muss heute auf seinen gefährlichsten Angreifer verzichten. Mladen Petric, der in der laufenden Saison bislang viermal traf, hat sich am Donnerstag im Training einen Muskelfaserriss in der Wade zugezogen und fällt mehrere Wochen aus. Für den Kroaten steht der Schwede Marcus Berg heute in der Startelf. Ansonsten vertraut Fink denselben Spielern, die auch am vergangenen Wochenende gegen Wolfsburg von Beginn an auf dem Platz standen.
17:03
Der 1. FC Kaiserslautern startete zuletzt so etwas wie eine kleine Serie. Am 9. Spieltag gewannen die Pfälzer auf Schalke mit 2:1, dann siegte der FCK in Freiburg mit 1:0 und unter der Woche setzten sich die Lauterer im Pokal in der Verlängerung in Frankfurt mit 1:0 durch. Vor allem der für die Fans wichtige Derbysieg bei den Hessen dürfte für jede Menge Rückenwind beim Team von Marco Kurz sorgen.
17:02
In der Hamburger Imtech Arena empfängt der Tabellensiebzehnte den Vierzehnten aus der Pfalz. Beim Hamburger SV zeigte die Formkurve zuletzt etwas nach oben. In der Bundesliga holten die Hanseaten aus den vergangenen vier Partien sieben Punkte. Am 7. Spieltag siegte der HSV 2:1 in Stuttgart, danach gab es eine 1:2-Niederlage gegen Schalke, einen 2:1-Auswärtserfolg beim SC Freiburg und am vergangenen Wochenende ein 1:1 gegen den VfL Wolfsburg. Unter der Woche mussten die Hamburger im DFB-Pokal in Trier ran. Die Mannschaft von Thorsten Fink setzte sich gegen den Regionalligisten erst in der Verlängerung mit 2:1 durch.
17:00
Hallo und Herzlich Willkommen zur letzten Partie des 11. Spieltags der Bundesliga zwischen dem Hamburger SV und dem 1. FC Kaiserslautern.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.