Sport-Datencenter
29.10.2011 15:30
Beendet
FC Schalke 04
3:1
1899 Hoffenheim
1:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
60.384
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
17:23
Fazit:
Schalke holt verdiente drei Punkte gegen Hoffenheim. Die erste Hälfte gehörte klar den Hausherren, Raúl belohnte die Königsblauen mit dem 1:0. Nach der Halbzeit kamen die Gäste viel besser ins Spiel und kamen durch Ibišević zum Ausgleich. Allerdings muss man auch sagen: Dass es überhaupt soweit kommen konnte, war ein großer Verdienst von Tom Starke, der sein Team mit mehreren Paraden im Spiel hielt. Dann aber schlug Huntelaar per Doppelpack zu und das geht völlig in Ordnung. So springt Schalke auf Platz zwei hinter den Bayern, Hoffenheim bleibt im Mittelfeld hängen.
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Pukki wird von Huntelaar rechts in den Strafraum geschickt. Aus spitzem Winkel scheitert der Finne aber an der breiten Brust des herausgeeilten Starke.
90.
17:19
Jones setzt fast noch einen drauf! Aus fast 30 Metern zieht der Mittelfeldspieler fulminant volley ab und zwingt Starke zur nächsten Parade. Am Hoffenheimer Keeper liegt es sicherlich nicht, dass das Spiel verloren geht.
90.
17:17
Zum letzten Mal dreht Huub Stevens an der Uhr und bringt Peer Kluge für Julian Draxler.
89.
17:16
Einwechslung bei FC Schalke 04: Peer Kluge
89.
17:16
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
89.
17:16
Gelbe Karte für Daniel Williams (1899 Hoffenheim)
Foul des Neu-Nationalspielers der USA. Dafür gibt's Gelb.
88.
17:16
Natürlich ist die Partie entschieden. Jetzt geht es nur noch um das Herunterspielen der restlichen Zeit.
86.
17:14
Raúl wird mit stehenden Ovationen vom Platz begleitet. Für die lebende Legende kommt Teemu Pukki.
86.
17:13
Einwechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
86.
17:13
Auswechslung bei FC Schalke 04: Raúl
85.
17:13
Und der Nächste bitte. Schipplock kommt für Firmino.
85.
17:12
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
85.
17:12
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Roberto Firmino
84.
17:12
Einen Freistoß vom linken Flügel kann Unnerstall sicher herunterpflücken. Auch heute bietet der Torhüter keine Argumente für eine Hereinnahme von Hildebrand. Der eigentliche Ersatzkeeper mausert sich zur neuen Nummer eins.
83.
17:10
Teil eins der munteren Wechselspielchen. Morávek kommt für Farfán.
83.
17:10
Einwechslung bei FC Schalke 04: Jan Morávek
83.
17:10
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jefferson Farfán
80.
17:08
Beim 3:1 sah die Hintermannschaft der TSG überhaupt nicht gut aus. Vier Spieler dürfen sich da niemals von zwei Schalker derart ausspielen lassen. So ist die Messe nun gelesen und zehn Minuten Schaulaufen ist angesagt.
78.
17:06
In der 78. Minute gibt es den ersten Wechsel des Spiels. Johnson kommt für den unauffälligen Sigurðsson.
78.
17:06
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Fabian Johnson
78.
17:06
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Gylfi Sigurðsson
76.
17:03
Tooor für FC Schalke 04, 3:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Das war jetzt wohl die Entscheidung! Zwei Schalker fahren gegen vier Hoffenheimer den Konter. Draxler schickt Huntelaar links in den Strafraum. Der legt umgehend zurück zu Draxler, der aber an Starke scheitert. Das Leder springt nach links zu Huntelaar, der aus spitzem Winkel vollendet.
73.
17:00
Tooor für FC Schalke 04, 2:1 durch Klaas-Jan Huntelaar
Da hat Huntelaar aber mächtig Glück! Wäre Starke stehen geblieben, hätte ihn der Keeper locker fangen können. So ist er noch mit den Füßen dran und von dort fliegt das Leder ins Netz. Den Fans ist das egal, S04 führt wieder!
72.
16:59
Elfmeter für Schalke! Compper drückt Huntelaar im Sechzehner zu Boden. Klare Sache.
71.
16:59
20 Minuten noch zu spielen. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe, dessen Ausgang nicht vorherzusehen ist. Spannung gibt es nun allemal.
69.
16:56
Gelbe Karte für Jermaine Jones (FC Schalke 04)
Jones hat sich heftig um eine gelbe Karte beworben und sieht sie nun auch.
68.
16:56
Huntelaar vergibt die nächste Hundertprozentige!! Klasse Flanke von Höwedes über rechts, super Kopfball von Huntelaar aus fünf Metern, doch wie Starke den noch herausfischt, weiß er wohl selbst nicht. Eine Riesenparade!
66.
16:54
Fast das 1:2! Nee, Abseits. Firmino schlägt den Ball schön von links nach rechts in den Strafraum, wo Babel zum Kopfball kommt und die Kugel vorbeisetzt! Der Assistent hatte die Fahne allerdings zurecht oben. Da stand der Stürmer einen halben Meter im Abseits.
63.
16:51
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Vedad Ibišević
Der Ausgleich für die in der zweiten Hälfte stark verbesserten Gäste! Babel hat rechts den Ball, flankt an den kurzen Pfosten, wo sich Ibišević von Matip davongestohlen hat und die Kugel schön ins lange Eck hebt. Da geht der Gruß natürlich an den neugeborenen Sohn.
60.
16:48
Draxler mit einem Supersolo!! Links nimmt der Youngster Fahrt auf, ist von niemandem zu stoppen, auch Beck geht nicht dazwischen. Aus 17 Metern folgt der Schuss, der nur knapp links vorbeizischt.
58.
16:45
Nach einem Zusammenprall liegen nun Babel und Jones verletzt am Boden. Doch auch hier wird es weitergehen. Der Spielfluss wird durch so etwas aber unterbrochen.
55.
16:43
Vedad Ibišević, der gestern Vater wurde, wird von Chinedu Obasi in den Strafraum geschickt, doch Unnerstall ist da und kann ihm den Ball vom Fuß nehmen. Der Keeper bleibt verletzt liegen und muss behandelt werden. Als ob die Schalker nicht schon genügend Probleme hätten. Er wird aber weitermachen.
53.
16:40
Die Halbzeitansprache von Stanislawski scheint gewirkt zu haben. Die Gäste sind nun viel engagierter, präsenter in den Zweikämpfen und gefährlicher nach vorne. Es könnte spannend werden.
51.
16:39
Jones erobert den Ball im Mittelfeld und bedient Farfán auf dem rechten Flügel. Der Außenstürmer flankt hoch in die Mitte, doch Vorsah klärt zur Ecke, welche letztlich ungefährlich bleibt.
48.
16:36
Genauso wie in diesem Hoffenheimer Konter mehr drin war! Ibišević will Firmino rechts im Strafraum bedienen, doch das Abspiel ist viel zu lang. Fuchs klärt souverän.
47.
16:35
Papadopoulos!! Nach einem Freistoß von rechts kommt der Grieche aus zehn Metern wuchtig zum Kopfball, setzt die Kugel aber genau in die Arme von Starke. Da war mehr drin!
46.
16:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten. Holger Stanislawski kam bereits vier Minuten nach dem Pausenpfiff wieder aus der Kabine. Da scheint er seine Mannschaft ordentlich angepfiffen zu haben.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Mit einer verdienten 1:0-Führung für Schalke geht es in die Kabinen. Lange sahen die Zuschauer eine schwache Partie, in der Raúls umstrittener Treffer nahezu das einzige Highlight war. Kurz vor der Pause hätte Huntelaar nachlegen müssen, doch dank Starke bleiben die Gäste in der Partie. Die TSG muss sich gehörig steigern, will sie noch etwas mitnehmen. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Huntelaar muss das 2:0 machen!! Urplötzlich taucht der Stürmer frei vor Starke auf, doch der macht sich ganz groß und pariert glänzend!
43.
16:13
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
Beck stoppt Draxler zum wiederholten Male regelwidrig. Zurecht sieht er nun die gelbe Karte.
42.
16:13
So sieht die Offensivleistung der TSG derzeit aus: Freistoß Braafheid und der mit der Flanke in die Arme von Unnerstall. Man kann es auch harmlos nennen.
40.
16:12
An der Intensität des Spiels hat sich auch durch den Treffer nichts verändert. Man versucht es weiterhin lieber spielerisch, als mit kämpferischen Mitteln. Immer wieder stellt sich aber heraus, dass die Hoffenheimer so nicht durchkommen. Vielleicht sollte die Truppe von Holger Stanislawski etwas mutiger werden.
37.
16:08
Schöner Ball von Jones auf den startenden Huntelaar, der nicht im Abseits steht. Über links läuft der Torjäger auf den Strafraum zu, wird dann aber noch fair von Hoffenheims letztem Mann Vorsah gestoppt.
34.
16:05
Schalke macht das jetzt auf seine Art gut. Der Stevenssche Grundsatz "Die Null muss stehen" wird nun perfekt angewandt und bevor es nach vorne geht, steht man hinten lieber erst einmal sicher.
31.
16:02
Die Gäste reagieren gut, suchen den Weg nach vorne über Babel und Obasi. Davon lassen sich ein Höwedes und Papadopoulos aber nicht überrumpeln.
28.
15:58
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Raúl
"El Torero" schlägt zu! Draxler geht mit einem schönen Antritt links an Beck vorbei, zieht an der Grundlinie nach innen und legt falch in die Mitte zu Raúl, dem die Kugel vom linken Fuß unabsichtlich an den Oberarm springt und von dort ins Netz. Die Hoffenheimer beschweren sich natürlich darüber, doch Schiedsrichter Welz gibt den Treffer und liegt damit wohl richtig.
25.
15:56
Uhhh, dicke Fehlentscheidung von Schiri-Assistent Bartsch! Draxler wird von Raúl links auf die Reise geschickt und marschiert alleine auf Starke zu. Die Fahne geht nach oben, doch der Schalker stand nicht einmal auf gleicher Höhe.
23.
15:55
Chinedu Obasi!! Dicke Chance für die Gäste! Braafheid wird links angespielt und flankt in die Mitte, wo Babel nicht mehr herankommt, doch Obasi lauert noch am langen Pfosten. Die Ballannahme dauert einen Tick zu lange, sodass sich zwei Verteidiger auf der Linie postieren können. Der Schuss des Nigerianers rauscht schließlich links vorbei! Da hätte es fast geklingelt.
21.
15:52
...Vorsah kommt zwar ran, fabriziert allerdings eine Bogenlampe, die Unnerstall ohne Probleme abfangen kann.
20.
15:51
Ohje, was macht Ibišević denn da? Ganz frei taucht der Stürmer am gegnerischen Strafraum auf und ist wohl viel zu überrascht, dass der Assistent nicht wegen Abseits winkt. Fuchs geht dazwischen und klärt zur Ecke...
18.
15:49
Kaum geasgt, schon zimmert Draxler die Kugel an den Pfosten! Über links zieht der Youngster nach innen, schießt aus 18 Metern in Richtung kurzes Eck, Starke kommt nicht mehr heran und zack - klatscht das Leder ans äußere Gebälk.
17.
15:48
Das ist inwischen ziemlich schwere Kost, die die Zuschauer hier geboten bekommen. Kaum Tempo, kein Zug zum Tor, ganz langsam schiebt man sich die Kugel im Mittelfeld hin und her. So kann das nichts werden.
14.
15:45
Sigurðsson versucht sich mal aus der Distanz, doch an die Torgefährlichkeit der letzten Saison kann der Isländer noch nich anknüpfen. Weit vorbei.
11.
15:42
Einen flotten Charakter hat das Spiel bislang noch nicht. Schalke hat mehr Ballbesitz, stößt aber schnell auf tief stehende Hoffenheimer, die ihre schnellen Spitzen noch nicht einsetzen konnten. Die Folge ist ein ziemlich lustloses Gekicke im Mittelfeld.
8.
15:39
Kein schlechter Versuch von Obasi. Babel erobert den Ball im Mittelfeld, bedient Ibišević am Strafraum, doch dessen Schuss wird von Höwedes geblockt. Obasi setzt am linken Strafraumeck nach und versucht es mit einem Volleyschuss, der gut zwei Meter drüberfliegt.
6.
15:37
...gleich zweimal dürfen die Hausherren ausführen, doch keine der beiden Varianten wird gefährlich.
5.
15:36
Raúl macht am gegnerischen Strafraum auf sich aufmerksam, lässt Compper sehenswert aussteigen und holt dann gegen Braafheid eine Ecke heraus...
3.
15:34
Auf der anderen Seite bekommt Firmino die Kugel fast perfekt serviert. Fuchs' Rückpass zu Unnerstall verhungert beinahe, doch der Torwart kann gerade noch vor dem Brasilianer in Diensten der Gäste klären.
2.
15:34
Der erste schöne Angriff gehört den Hausherren. Farfán holt die Kugel an der rechten Seitenlinie technisch anspruchsvoll herunter, nimmt Holtby mit und spielt mit ihm den Doppelpass. Mit viel Platz im Mittelfeld will der Peruaner zu Huntelaar durchstecken, doch den Braten hat Starke gerochen. Der Keeper der Gäste fängt vor dem niederländischen Goalgetter ab.
1.
15:31
Der Ball rollt! Hoffen wir auf ein spannendes Spiel.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Mannschaften kommen aufs Feld! Schalke spielt natürlich in Königsblau, die Gäste treten in Neon-Orange an. Ziemlich gewöhnungsbedürftig.
15:15
Schiedsrichter des Spiels in der Veltins-Arena ist Tobias Welz. Seine Assistenten heißen Wolfgang Walz und Marcel Bartsch.
15:13
Von sechs Spielen gegen die TSG konnte Schalke bisher nur eines gewinnen. Dreimal holten die Hoffenheimer drei Punkte, zweimal teilte man sich die Punkte. Mit insgesamt 5:7 Toren ist die Quote nicht allzu hoch.
15:10
Bei den Gästen gibt es mehrere Veränderungen. Daniel Haas, Julian Vestergaard, Dominik Kaiser, Knowledge Musona und Sven Schipplock sitzen auf der Bank oder sind gar nicht erst mit dabei. Für die fünf Akteure werden Tom Starke, Isaac Vorsah, Roberto Firmino, Gylfi Sigurðsson und Vedad Ibišević auflaufen.
15:07
Nach dem 2:0-Erfolg im Pokal müssen bei S04 Marco Höger und José Jurado wieder auf die Bank. Die beiden werden durch Lewis Holtby und Julian Draxler ersetzt.
15:06
Natürlich fragen sich die Schalker Anhänger, ob Timo Hildebrand heute dabei sein wird. Die Antwort ist Nein. Lars Unnerstall steht nach zwei starken Leistungen gegen Leverkusen und Karlsruhe im Pokal weiterhin zwischen den Pfosten. Mathias Schober ist sein Vertreter auf der Bank. Noch ist Hildebrand noch nicht so weit, um eingesetzt zu werden.
15:04
Die Gäste spielen unter Holger Stanislawski wieder offensiv attraktiven und konstanteren Fußball. Im Pokal feierten die Kraichgauer einen 2:1-Erfolg gegen Ligakonkurrent Köln und auch in der Liga siegte man zuletzt mit 1:0 gegen Mönchengladbach, nachdem man zuvor eine Durststrecke von drei sieglosen Spielen überstehen musste.
15:01
Schalke schickt sich an, in der Liga wieder zu alter Stärke zurückzufinden. Platz drei nach zehn Spieltagen, 18 Punkte. Die Bilanz der Knappen kann sich sehen lassen. Auch der überraschende Abgang von Ex-Trainer Ralf Rangnick hat die Gelsenkirchener nicht aus der Ruhe gebracht. Huub Stevens ließ ähnlich offensiv weiterspielen. Der Lohn ist der verkürzte Abstand von vier Punkten auf die Bayern sowie die für die Fans endlich gekommen Ebenbürtigkeit mit Erzrivale Dortmund. Der amtierende Meister liegt nur einen Zähler vor den Königsblauen.
14:50
Hallo und Herzlich Willkommen zum Aufeinandertreffen des FC Schalke 04 und 1899 Hoffenheim! Die Hausherren wollen den Druck auf die Bayern und Dortmund erhöhen, Hoffenheim will weiter nach vorne. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.