Sport-Datencenter
11.04.2012 20:00
Beendet
Hannover 96
2:0
VfL Wolfsburg
1:0
Stadion
Heinz von Heiden Arena
Zuschauer
43.800
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
21:56
Fazit
Hannover 96 gewinnt mit 2:0 gegen einen harmlosen VfL Wolfsburg. Nach der Pause verdiente sich 96 die Führung, denn sie waren das aktivere Team. Von den Gästen kam kaum noch etwas, allerdings hatte Mandžukić Sekunden vor dem 0:2 die Chance zum Ausgleich, konnte die aber nicht nutzen. Damit macht Hannover nun den Schritt Richtung Europa League und nicht der VfL Wolfsburg. Allerdings warten auf die "Wölfe" noch direkte Duelle mit Stuttgart und Bremen, somit gibt es auch noch Hoffnung für den VfL Wolfsburg. Das wars aus der AWD-Arena. Schüss!
90.
21:51
Spielende
90.
21:50
Freistoß Wolfsburg aus dem Mittelfeld. Zieler kommt zunächst nicht dran, Sio mit dem Hinterkopf Richtung Tor und dann ist der 96-Keeper dann doch noch zur Stelle.
90.
21:48
Drei Minuten sind es dann, die nachgespielt werden. Das Publikum ist in Feierlaune. Nochmal 96 mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld auf Ya Konan, doch der stand knapp im Abseits.
90.
21:47
Es wird hier sicherlich die eine oder andere Minute obendrauf gelegt.
88.
21:45
Aber erneut wird es nicht gefährlich.
88.
21:45
Nochmal Eckstoß für den VfL.
87.
21:44
Nochmal Eckstoß für die harmlosen "Wölfe", doch auch der wird sicher geklärt.
86.
21:43
Träsch mit einem Versuch von halblinks, der Kapitän verzieht aber deutlich.
85.
21:42
Schlaudraff hat heute ein sehr gutes Spiel gemacht und beide Treffer vorbereitet. Er darf sich jetzt feiern lassen und wird durch Stoppelkamp ersetzt.
84.
21:41
Einwechslung bei Hannover 96: Moritz Stoppelkamp
84.
21:40
Auswechslung bei Hannover 96: Jan Schlaudraff
83.
21:40
Hier wird nichts mehr schiefgehen für die Roten und damit macht das Team von Mirko Slomka einen großen Schritt Richtung Europa League.
81.
21:38
Hannover hat sich diese Führung deutlich verdient. Vom VfL ist überhaupt nichts mehr zu sehen gewesen nach der Pause.
80.
21:37
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
80.
21:37
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jan Polák
79.
21:36
Einwechslung bei Hannover 96: Emanuel Pogatetz
79.
21:36
Auswechslung bei Hannover 96: Mario Eggimann
77.
21:35
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Didier Ya Konan
Kurz nach der Chance für den VfL schlagen die Roten zu. Schlaudraff spielt wieder in die Nahtstelle der Viererkette und Ya Konan ist durch, schiebt unter Bedrängnis das Leder an den linken Innenpfosten und dürfte somit die Entscheidung herbeigeführt haben!
76.
21:34
Zweiter Wechsel der Gäste. Polter ersetzt Dejagah. Jetzt bekommt Mandžukić die Chance. Ein Langer Ball rutscht durch, er nimmt ihn mit, will links im 16er dribbeln, doch Zieler ist mit einer Hand am Ball!
75.
21:32
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Sebastian Polter
75.
21:32
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ashkan Dejagah
74.
21:32
Schulz ersetzt den angeschlagenen Stürmer, der vom Platz humpelt, aber natürlich viel Beifall von den Rängen bekommt.
73.
21:31
Einwechslung bei Hannover 96: Christian Schulz
73.
21:30
Auswechslung bei Hannover 96: Mame Biram Diouf
72.
21:29
Ya Konan bringt die Kugel von rechts scharf vor das Tor, doch da kommt Diouf nicht mehr ran.
71.
21:29
Bei Hannover 96 bahnt sich ein Wechsel an. Diouf läuft nicht rund und wird wohl gleich den Platz verlassen.
70.
21:28
Hasebe bringt einen Freistoß rechts von der Mittellinie in den 16er von Hannover, Sippel sieht ein Stürmerfoul und pfeift.
69.
21:27
Langer Ball der Gäste auf Sio, der versucht es mit dem Heber aus 23 Meter, trifft den Ball aber nicht voll und somit kann er Zieler nicht überraschen.
69.
21:26
Diouf ist nun auch wieder mit dabei.
68.
21:25
Jetzt kann das Spiel fortgesetzt werden.
67.
21:24
Bange Blicke von Mirko Slomka. Diouf wird immernoch auf dem Feld behandelt. Nun wird die Trage gebracht.
66.
21:23
Das Spiel ist unterbrochen, weil Diouf sich bei einem Zweikampf verletzt.
64.
21:22
Pfosten!
Pander setzt den Ball etwas zu genau an den rechten Pfosten. Die Kugel springt weit ins Spielfeld zurück. Da wäre Benaglio ohne Chance gewesen.
63.
21:21
Pander wird den Freistoß von halbrechter Position ausführen. Das sind gute 25 Meter...
62.
21:21
Konter der Gastgeber mit Schlaudrauff, der ist im Zentrum umringt von vier Gegenspielern und lupft das Leder gegen die rechte Schulter von Lopez. Hier auf Handspiel zu entscheiden ist schon sehr hart.
62.
21:19
Gelbe Karte für Felipe Lopes (VfL Wolfsburg)
Das ist seine 5. und damit fehlt er im Heimspiel gegen den FC Augsburg.
61.
21:19
Benaglio lässt eine Flanke von der linken Seite fallen, von seinem rechten Fuß springt der Ball dann weg und Russ klärt!
59.
21:16
96 wird nun stärker, aber die Wolfsburger können immer wieder klären.
58.
21:15
Pinto schlägt den Ball nach vorne, Diouf nicht im Abseits ist eigentlich auf und davon, doch er hat Probleme bei der Ballannahme. So kommt Russ noch heran und klärt zur Ecke!
56.
21:13
Hannover kommt über rechts an den 16er, die Gäste passen auf und versuchen schnell umzuschalten, doch Mandžukić kommt nicht an seinem Gegenspieler vorbei.
55.
21:12
Pander mit einem Freistoß aus dem rechten Mittelfeld. Der fliegt aber direkt in die Arme von Benaglio.
54.
21:11
Felix Magath wechselt und bringt einen offensiven Mann. Sio ersetzt Jiráček.
53.
21:10
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Giovanni Sio
53.
21:10
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Petr Jiráček
52.
21:10
So richtig drin sind beide Teams nach der Pause noch nicht. Es schleichen sich einige Ungenauigkeiten ein.
51.
21:08
Freistoß für den VfL von der linken Seite. Dejagah mit der Flanke, doch die ist etwas zu hoch und landet in den Armen von Keeper Zieler.
49.
21:07
Mandžukić verteilt die Bälle heute sehr gut, doch dann fehlt er meist in der Mitte vor dem Tor als Abnehmer. Da macht sich das Fehlen von Helmes doch bemerkbar heute.
48.
21:06
Hasebe mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld, die kommt zu dicht vor das Tor und Zieler sagt danke.
47.
21:05
Die "Wölfe" lassen den Ball gut laufen, doch sie kommen nicht entscheident zum Abschluss.
46.
21:03
Wechsel hat es zur Pause nicht gegeben.
46.
21:02
Der Ball rollt wieder.
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:02
Die Teams kommen zurück auf den Rasen.
45.
20:51
Halbzeitfazit
Hannover führt zur Pause mit 1:0 gegen den VfL Wolfsburg. Die Gäste kamen eigentlich viel besser ins Spiel und hatten auch den einen oder anderen guten Angriff. Hannover agierte meist mit langen Bällen, die nichts einbrachten. Erst nach mehr als einer halben Stunde kamen die Roten besser ins Spiel und Ya Konan hatte plötzlich die beste Chance des Spiels, vergab aber aus 11 Metern. Sekunden vor der Pause dann der Geniestreich von Schlaudrauff der Diouf schickt und der Goalgetter vollstreckte zur Führung. Etwas glücklich ist der Pausenstand schon, doch Hannover nutzt halt seine Chancen meist eiskalt. Hier ist allerdings noch nichts entschieden.
45.
20:46
Ende 1. Halbzeit
44.
20:43
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Mame Biram Diouf
96 geht in Führung! Schlaudraff hebt den Ball an der Mittellinie über die Viererkette der Wolfsburger. Diouf ist schneller als Lopes, setzt sich robust durch und läuft dann allein auf Benaglio zu. Er schiebt die Kugel links unten ins Eck! Im Zweikampf mit Lopes hat Diouf den Ball wohl mit dem linken Arm mitgenommen, das war wohl nicht ganz astrein. Der Treffer zählt dennoch.
42.
20:42
Pinto legt flach zurück an die Strafraumkante und Pander kommt angerauscht. Er jagt den Ball aber gut fünf Meter über das Wolfsburger Tor!
42.
20:41
Hannover ist nun voll in der Partie. Pinto versucht es aus der Distanz, abgefälscht und es gibt Eckstoß von der linken Seite.
40.
20:41
Nächster Konter der "Wölfe" über rechts. Dejagah mit dem Seitenwechsel und Mandžukić nimmt den Ball mit der Brust an und dann schießt auch er aus spitzem Winkel. Zieler hat damit keine Schwierigkeiten.
39.
20:40
Wolfsburg kontert und Vieirinha nimmt rechts vor dem Strafraum Mandžukić mit. Der will nochmal abspielen, aber trifft den Ball nicht und Zieler hat die Kugel. 96 macht das Spiel schnell, nun kommen auch die langen Bälle an. Rausch auf links, er zieht in den 16er und schießt aus spitzem Winkel. Benaglio pariert!
38.
20:38
Russ mit einem fairen Tackling gegen Rausch auf der Strafraumkante! Das war wichtig.
37.
20:37
Nun sind es die Wolfsburger, die den Ball zu schnell in der Vorwärtsbewegung verlieren.
35.
20:36
Diese Aktion war das typische Spiel der 96er, vielleicht war das nun die Initialzündung!
34.
20:35
Ya Konan mit einer großen Chance zur Führung, doch er vergibt!
Jetzt startet Schlaudraff im richtigen Augenblick und bekommt den Ball links in die Gasse gespielt. Er kontrolliert das Leder und flankt dann in den Rücken der Abwehr. Ya Konan nimmt die Kugel aus 11 Metern am langen Pfosten direkt und setzt sie knapp neben das Tor! Den muss er eigentlich machen!
33.
20:33
Nun hat Ya Konan mal die Kugel, aber seinen Pass kann Schlaudraff nicht kontrollieren. Wolfsburg schaltet um, doch Mandžukić bringt den Ball nicht an Haggui vorbei.
32.
20:32
Jetzt mal wieder eine Aktion der "Wölfe", Schäfer mit einem Schuss aus der Distanz, aber Zieler muss nicht eingreifen.
31.
20:31
Die Gäste sind in den letzten Minuten etwas passiv geworden, das ist eigentlich nicht nachzuvollziehen, weil Hannover wirklich nicht viel auf den Platz bringt.
30.
20:30
Eckstoß für Wolfsburg von der rechten Seite, doch nach der Hereingabe ertönt ein Pfiff. Auf Stürmerfoul hat Peter Sippel entschieden.
29.
20:29
Zieler mit einem Abschlag ins Seitenaus. Puh, das ist bisher ganz dünn, was die 96er hier anbieten.
27.
20:28
Die so anfällige Wolfsburger Abwehr wirkt heute äußerst stabil. Bisher gab es noch kein Durchkommen für die Roten.
26.
20:26
Ab der Mittellinie greifen die Wolfsburger an, wenn Hannover den Ball hat. Die Räume sind zugestellt und immer wieder probieren es die Hausherren mit dem langen Ball. Hat Didier Ya Konan schonmal den Ball berührt? Das Spiel läuft bisher an den Stürmern von 96 vorbei.
24.
20:25
Eggimann mit einem zaghaften Rückpass auf Zieler, Vieirinha setzt für Wolfsburg nach und Zieler schießt den Portugiesen an. Der Ball prallt aber weit zur Seite und Hannover kann den Ball unter Kontrolle bringen. Da wird der eine oder andere Fan einmal durchgeatmet haben.
22.
20:22
Der VfL hat zwar mehr Aktionen vor dem gegnerischen Tor, aber zwingend ist das auch noch nicht.
21.
20:21
Die Ecke wird zunächst geklärt, dann bekommt Dejagah auf der linken Seite nochmal den Ball, setzt sich gut durch und schießt. Der Ball wird abgeblockt und Vieirinha nimmt den Ball aus 20 Metern direkt, setzt ihn aber deutlich rechts neben das Tor.
20.
20:20
Eggimann mit dem langen Ball ins Niemandsland, das hatten wir schonmal. Das zeigt aber auch deutlich, dass es bei 96 noch nicht so läuft. Auf der anderen Seite holt Schäfer den nächsten Eckstoß für die "Wölfe" raus.
18.
20:18
Die Wolfsburger Defensive steht bisher sehr gut. Langer Einwurf Pander und die Gäste können auch das ganz souverän klären.
16.
20:16
Eggimann mit dem langen Ball von der Mittellinie Richtung Diouf, aber der ist zu lang und landet bei Benaglio.
15.
20:15
Der VfL macht das Spiel breit. Schäfer flankt auf den langen Pfosten, Mandžukić legt artistisch zurück und Dejagah setzt den Volley-Aufsetzer rechts neben den Pfosten.
13.
20:13
Hannover hat noch so seine Probleme im Spiel nach vorne. Schlaudraff bricht ab und spielt die Kugel zurück zu den Innenverteidigern. Wolfsburg steht kompakt und lauert auf Fehler der Gastgeber.
11.
20:12
Der VfL ist hier die gefährlichere Mannschaft! Wieder kommen sie nach Ballgewinn schnell nach vorne. Diesmal geht es über die rechte Seite. Dejagah nimmt Hasebe mit, dessen Rückpass in den 16er wird von Eggimann geklärt!
10.
20:10
Richtig gute Szene der "Wölfe": Ballgewinn links im Mittelfeld. Schäher schickt Jiráček, der ist links im 16er und bringt den Ball scharf zur Mitte. Abgefälscht und am langen Pfosten lauert Dejagah, aber Pander grätscht noch dazwischen und bringt den Ball zu einem 96er, der dann klären kann!
8.
20:09
Mario Mandžukić schirmt auf rechts den Ball ab und flankt gefährlich in die Mitte. Zieler etwas passiv, doch der Keeper muss auch nicht eingreifen, weil kein Wolfsburger in der Nähe ist.
7.
20:07
Das ist ein flottes Spielchen in Hannover. Schlaudraff mit dem Pass links die Linie entlang auf Rausch, doch der stand einen Meter im Abseits.
6.
20:06
Rasuch kann nun den ersten Eckstoß für die Gastgeber erzwingen. Pinto flankt scharf an den Fünfer. Benaglio bleibt auf der Linie und Dejagah ist mit dem Kopf dran und wischt den Ball zur Seite weg.
5.
20:05
Ashkan Dejagah wird rechts freigespielt und holt eine Ecke raus. Die Flanke kommt von Schäfer und wird an die Strafraumkante geklärt. Ricardo Rodríguez zieht aus 20 Metern mit links ab, Zieler hechtet ins Eck und wehrt den Schuss zur Seite ab!
4.
20:04
Die "Wölfe" kombinieren sich schnell durchs Mittelfeld und Mandžukić schickt Vieirinha. Zieler spielt gut mit und ist deutlich vor dem Wolfsburger am Ball.
3.
20:03
Hannover lässt es ruhig angehen und schiebt sich den Ball hinten zu. Pander schickt dann Diouf, aber der Stürmer kann das Leder nicht kontrollieren.
2.
20:02
Wolfsburg mit ein, zwei leichteren Ballverlusten im Mittelfeld. Nun holt sich Vieirinha die Kugel aber zurück und wird gefoult.
1.
20:01
Gleich der erste Angriff der Gäste. Mandžukić lässt prallen und Vieirinha versucht Schäfer steil zu schicken, doch der Ball ist zu steil und geht ins Toraus.
1.
20:00
Los geht's. Wolfsburg hat angestoßen.
1.
20:00
Spielbeginn
19:58
Die Teams betreten den Rasen. Optimale Bedingungen finden Profis heute in Hannover vor.
19:54
Schiedsrichter der Partie ist heute Abend Peter Sippel. Ihm assistieren Walter Hofmann und Jan-Hendrik Salver.
19:53
Aber aufgepasst: Wolfsburg gewann sieben der letzten acht Derbys gegen Hannover.
19:52
Um die 45000 Zuschauer werden heute Abend in der AWD-Arena erwartet. 96 ist in dieser Saison als einziges Team noch ohne Heimniederlage.
19:49
Mirko Slomka ändert seine Startformation nach der 0:3-Niederlage auf Schalke auf drei Positionen. Schlaudraff ersetzt den verletzten Abdellaoue, zudem beginnen auch Rausch und Cherundolo.
19:46
Heute fehlt den "Wölfen" Stürmer Patrick Helmes, der zuletzt auswärts sehr erfolgreich gespielt hatte. Vieirinha wird ihn heute vertreten. Ansonsten baut Felix Magath sein Team noch auf drei weiteren Positionen um. Russ ersetzt den gesperrten Madlung in der Innenverteidigung, Hasebe verteidigt rechts für Kapitän Träsch und Jiráček spielt für Josue in der Zentrale.
19:42
Der VfL konnte vier der letzten Fünf Spiele gewinnen. Die Serie riss am Wochenende gegen Borussia Dortmund. Durch diesen Lauf hat sich das Team von Felix Magath die Chance auf den internationalen Wettbewerb bewahrt.
19:40
Das Team von Mirko Slomka hatte zuletzt einige englische Wochen und hat dort auch eventuell ein paar Körner gelassen. Mohammed Abdellaoue und Lars Stindl fehlen den Roten heute. Zuletzt gab es zwei Niederlagen in Folge. Die letzten fünf Pflichtspiele hatten es auch in sich. Es gab vier Niederlagen, darunter zwei gegen Atletico Madrid, dazu noch gegen die Bayern und Schalke. Gewonnen wurde allerdings das Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach.
19:36
Es geht für beide Teams auch noch um die Teilnahme an der Europa League und in dieser Saison wird dafür auch der 7.Platz reichen. Der VfB Stuttgart konnte gestern bereits vorlegen, Bremen hat nur einen Zähler geholt. Wenn es heute einen Sieger gibt, kann dieser sich eine gute Position verschaffen für die letzten vier Spiele.
19:33
Es ist nicht nur das Nachbarschafts-Derby aus Niedersachsen, auch in der Tabelle sind Hannover und Wolfsburg Nachbarn. Die 96er liegen mit 41 Zählern auf dem 8.Platz, Die "Wölfe" folgen mit 40 Zählern direkt dahinter.
19:30
Herzlich Willkommen zum 30.Spieltag am Mittwochabend! Englische Woche in der Bundesliga und um 20 Uhr startet das Niedersachsen-Derby zwischen Hannover 96 und dem Vfl Wolfsburg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.