Sport-Datencenter
18.11.2011 20:30
Beendet
1. FC Kaiserslautern
0:2
Bayer Leverkusen
0:0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
42.245
Schiedsrichter
Thorsten Kinhöfer
90.
22:24
Fazit
Leverkusen schlägt Kaiserslautern mit 2:0, doch die Partie war weitaus enger als es das Ergebnis am Ende aussagt. Die Gastgeber zeigten über 90 Minuten eine kämpferisch einwandfreie Leistung und kamen zu einigen guten Chancen, die jedoch allesamt liegen gelassen wurde. Bayer dagegen profitierte in der 53. Minute von einem denkwürdigen Fehler Kevin Trapps, der einen harmlosen Ballack-Schuss ohne Not ins eigene Tor kullern ließ. Sidney Sam legte schließlich nach (69.) und baute den Vorsprung aus, den Lautern trotz beherztem Kampf nicht mehr einholen konnte. Damit reicht der Werkself eine äußerst dürftige Leistung, um zumindest über Nacht auf Rang sechs zu klettern. Der FCK dagegen verpasst es, sich weiter Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.
90.
22:18
Spielende
90.
22:18
Eine Minute wird drangehängt.
89.
22:18
Und noch ein Wechsel bei Bayer: Castro geht raus und Bastian Oczipka kommt zu seinem Erstliga-Debüt für Leverkusen.
89.
22:17
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Bastian Oczipka
89.
22:17
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Gonzalo Castro
88.
22:16
Nur Augenblicke nach seiner Einwechslung für Kießling kommt Eren Derdiyok zum Abschluss, doch seinen Schuss aus 17 Metern in halblinker Position kann FCK-Keeper Trapp gut zur Seite abwehren!
88.
22:15
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Eren Derdiyok
88.
22:15
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
87.
22:15
Bliebe es bei diesem Spielstand, und danach sieht es ganz stark aus, rückte Leverkusen immerhin über Nacht auf den sechsten Rang und würde zumindest einigermaßen an der Spitzengruppe dranbleiben.
86.
22:14
...Tiffert bringt den Ball rein, doch dieser wird postwendend von einem Leverkusener aus dem eigenen Strafraum geklärt.
85.
22:13
Nochmal eine gute Freistopßosition für die Gastgeber, 40 Meter vor dem gegnerischen Kasten...
85.
22:13
Fünf Minuten noch. Ganz ehrlich, es sieht nicht danach aus, als kännten die Roten Teufel das Unmögliche noch möglich machen. So glanzlos die Vorstellung der Leverkusener war, so abgeklärt bringen sie es jetzt zu Ende.
83.
22:11
Nun kommt die ganze Erfahrung des Bayer-Teams, angeführt von Michael Ballack, zum Tragen: Routiniert lassen die Gäste den Ball und den Gegner laufen, das alles bringt Zeit.
82.
22:10
Lars Bender läuft ganz routiniert den gerade eingewechselten Lauterer Stürmer Sukuta-Pasu ab, für den es hier gegen seinen Ex-Verein geht. Die Zeit läuft natürlich jetzt für die Leverkusener und dem FCK davon.
80.
22:08
Zehn Minuten noch im Fritz-Walter-Stadion.
79.
22:08
Lautern wirft jetzt nochmal alles nach vorne, daraus resultieren dann natürlich Räume zum Kontern für Bayer. Einen dieser Konterangriffe führt Sidney Sam jedoch viel zu harmlos zu Ende, dabei war die Werkself in dieser Situation in Überzahl.
76.
22:06
Können die beiden neuen offensiven nochmal was bewegen im lahmenden Angriff der Gastgeber? Etwas weniger als eine Viertelstunde ist noch zu spielen, Zeit genug eigentlich.
75.
22:05
Wechsel-Orgie: Bei Lautern kommen die Stürmer Richard Sukuta-Pasu und Adam Nemec für Petsos und Şahan. Auf Seiten Bayers ist nun Simon Rolfes im Spiel, und zwar für Reinartz.
75.
22:04
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Simon Rolfes
75.
22:04
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Reinartz
75.
22:03
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Adam Nemec
75.
22:03
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Thanos Petsos
75.
22:03
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richard Sukuta-Pasu
75.
22:03
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Olcay Şahan
74.
22:02
...Kouemaha schraubt sich hoch und bringt das Leder mit seiner Stirn aufs Tor, doch Bayer-Schlussmann Leno kann locker halten.
74.
22:01
Eckball für Lautern, nachdem Bender geklärt hatte...
72.
22:00
In der Offensive regiert nun die Verzweiflung bei den Lauterern. Petsos versuchts aus 25 Metern, doch sein Schuss ist eigentlich nicht der Rede wert, geht ganz weit vorbei.
70.
21:59
20 Minuten noch. Was ist Lautern jetzt noch zu leisten im Stande?
69.
21:57
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Sidney Sam
Und wieder trifft Sam gegen seinen Ex-Klub! Nach guter Vorarbeit von Bender nimmt der Offensivmann den Ball kurz an und versenkt ihn dann aus zehn Metern mit links in der langen Ecke. Trapp war da noch dran, hatte letzlich jedoch keine Abwehrchance.
67.
21:56
...der kurz ausgeführte Freistoß erreicht Petsos, der sofort abzieht. Den harten Schuss hält Leno jedoch sicher fest.
67.
21:56
Friedrich foult Shechter, gute Freistoßposition für die Lauterer in halblinker Position 22 Meter vor dem Tor von Bernd Leno...
64.
21:53
Schusschance für Reinartz! Der heute im defensiven Mittelfeld der Leverkusener spielende Abwehrmann kommt aus 16 Metern zum Schuss, doch seinen unbequemen Versuch kann Kevin Trapp bravourös abwehren.
62.
21:50
Jetzt kommt der erste Wechsel: Stürmer Shechter kommt für Oliver Kirch und soll die Offensive der Lauterer beleben.
62.
21:50
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Itay Shechter
62.
21:49
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Oliver Kirch
60.
21:49
Riesenchance für Leverkusen! Zunächst hält der eben gescholtene Trapp einen Bender-Schuss aus 18 Metern glänzend. Den Ball muss er allerdings abprallen lassen, und zwar genau vor die Füße von Castro. Der schafft es jedoch nicht, den Ball aus acht Metern im leeren Tor unterzubringen. Dabei wurde er allerdings auch von zwei Gegenspielern bedrängt.
59.
21:47
Was hat FCK-Trainer Kurz noch für Offensivoptionen auf der Bank? Mit Adam Nemec, Richard Sukuta-Pasu und Itay Shechter sitzen dort noch drei Angreifer.
56.
21:45
Wie wird das bislang so aufopfernd kämpfende Lautern diesen Nackenschlag wegstecken? Man darf gespannt sein.
54.
21:44
Michael Ballack wird das egal sein, er bringt sein Team mit diesem Schuss in Führung. Es ist das zweite Saisontor für den Capitano.
53.
21:41
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Michael Ballack
Was für ein Lapsus von Kevin Trapp! Den eher harmlosen Linksschuss von Ballack aus 17 Metern lässt der Lauterer Keeper in einer Art und Weise passieren, die einen sprachlos macht. Dabei war der Ball nicht einmal abgefälscht. Völlig unverständliche Aktion.
51.
21:40
Tiffert bringt von rechts einen hohen Ball an die linke Strafraumkante. Was Arjen Robben anno 2010 auf Vorlage von Ribéry zu einem Traumtor vollendete, misslingt Kostas Fortounis kolossal: Seine Direktabnahme geht parallel zur Torlinie ins Seitenaus.
49.
21:37
Gleiches Bild wie zum Ende der ersten Hälfte: Kaiserslautern steht tief und versucht gegen die spielbestimmenden Leverkusener mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Dies bringt bisher nicht viel ein, ebenso wenig wie die Offensivbemühungen der Gäste.
47.
21:34
Gonzalo Castro setzt sich gut über seine rechte Seite durch, aber die anschließende Flanke kann FCK-Schlussmann Trapp sicher aus der Luft pflücken.
46.
21:33
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in die zweiten 45 Minuten.
46.
21:32
Weiter geht's!
46.
21:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:20
Halbzeitfazit
Zur Pause steht es in einer anfangs guten und von großen Chancen auf beiden Seiten geprägten, dann jedoch nachlassenden Partie 0:0 zwischen Kaiserslautern und Leverkusen. Die Gäste haben zwar mehr Ballbesitz und die bessere Spielanlage, machen aber einfach viel zu wenig daraus. Die Hausherren liefern dagegen einen leidenschaftlichen Kampf und überrumpeln den Gegner angeführt vom starken Kouemaha immer wieder durch schnelle Konterangriffe. Wir sind gespannt auf die zweite Hälfte, die hoffentlich an die starken ersten 15 Minuten der Partie anknüpfen kann. Gleich geht's weiter.
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
43.
21:15
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
Der Deutsch-Spanier stoppt einen Konterversuch des Gegners. klare gelbe Karte.
42.
21:15
Da muss Kouemaha mehr draus machen! Der Kameruner lässt Manuel Friedrich ganz alt aussehen und läuft dann über die linke Seite aufs Tor zu. Er muss sich entscheiden zwischen Torabschluss und Pass in die Mitte. Er wählt Variante zwei. Doch ist das Zuspiel völlig falsch getimed, Chance vergeben!
41.
21:13
Gefährliche Szene im Leverkusener Strafraum in Anschluss an eine Ecke. Fortounis setzt sich gut über rechts durch und flankt am herausstürmenden Leno vorbei in die Mitte, doch dort kann ein Leverkusener klären.
40.
21:12
Fünf Minuten noch zu spielen in Durchgang eins.
39.
21:12
Sidney Sam hebt in der Nähe des Lauterer Strafraums ab. Diese Schwalbe war nicht ganz so spektakulär wie die eines Hamit Altintop, dennoch kann man dafür auch gut und gerne mal Gelb zeigen. Referee Kinhöfer drückt aber nochmal ein Auge zu.
37.
21:09
...Bayer kann die Situation klären.
37.
21:09
Wieder Eckball für lautern, und wieder herausgeholt vom ganz starken Kouemaha...
35.
21:07
Zehn Minuten noch in der ersten Hälfte.
34.
21:07
...die Hereingabe wird zunächst abgeblockt. Dann kommt Oliver Kirch aus dem Hinterhalt zum Schuss, doch diesen als Torchance zu deklarieren, wäre zu wohlwollend.
34.
21:06
Eckball für den FCK, herausgeholt von Kouemaha...
33.
21:04
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
Der Lauterer bringt den durchstartenden Kadlec zu Fall und sieht seine fünfte gelbe Karte, er wird seinem Team damit nächste Woche in Nürnberg fehlen.
31.
21:03
Michael Ballack tankt sich gut im gegnerischen Sechzehner gegen mehrere Gegenspieler, doch sein anschließender Abschluss aus zehn Metern in halblinker Position geht weit am Tor vorbei.
30.
21:02
Der Spielfluss der ersten 15 Minuten ist nun verflogen, viel Stückwerk auf beiden Seiten bestimmt nun das Bild.
28.
20:59
Seit geraumer Zeit ist es zu keiner wirklich guten Torchance mehr gekommen. Beiden Mannschaften ist der Wille anzumerken, doch sind die Bemühungen auf beiden Seiten momentan einfach zu harmlos.
25.
20:57
Der bislang sehr engagierte Michael Ballack nimmt sich aus 16 Metern einfach mal ein Herz, doch sein strammer Versuch geht zwei Meter am Kasten der Gastgeber vorbei.
24.
20:56
Die Pfälzer haben sich nun mit zwei tief stehenden Viererketten zurückgezogen und spekulieren auf Kontermöglichkeiten.
23.
20:55
Kinhöfer pfeift ein vemeintliches Foulspiel von Ömer Toprak an Kouemaha in, anschließend bleibt dieser liegen. Schlimm war das nicht, hier hätte man auch weiterspielen lassen können.
20.
20:53
Nach 20 Minuten ist das Spiel weiter ausgeglichen. In dieser mit gesunder Härte geführten Partie kommen beide Mannschaften immer mal wieder durch gefällige Spielzüge vors Tor, obgleich es gerade Leverkusen in den letzten Minuten an Kreativität nach vorne fehlt.
17.
20:51
Da war mehr drin für Lautern! Olcay Şahan setzt Fortounis sehr gut in Szene. Der Grieche zieht in den Strafraum, bringt dann jedoch eine eher unglückliche und zu hohe Flanke auf den zweiten Pfosten auf Thanos Petsos. Der kommt grade noch so an den Ball, doch sein Kopfball geht drüber.
16.
20:49
Obwohl in den letzten Minuten die gefährlichen Szenen so ein bisschen fehlen ist es weiterhin ein Spiel auf gutem Bundesliga-Niveau. Lautern ist bislang gleichwertig, auch wenn die Gastgeber weniger Ballbesitz vorweisen können.
13.
20:46
...ganz schwache Hereingabe von Ballack, FCK-Schlussmann Trapp fängt den Ball locker ab.
13.
20:46
Sidney Sam wird in halblinker Position 24 Meter vor dem gegerischen Tor gefoult, gute Freistoßposition für die Gäste...
13.
20:45
Die Lauterer greifen die Gäste mittlerweile schon früh an und zwingen die Bayer-Truppe so oft zu Ballverlusten. Der Fluss ist damit ein bisschen raus bei Robin Dutts Mannschaft.
10.
20:43
Zehn Minuten sind gespielt in Kaiserslautern. In dieser Anfangsphase ist richtig Dampf drin, beide Teams spielen nach vorne und kamen bereits zu guten Chancen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind nun auch die Lauterer gut angekommen in dieser Partie.
9.
20:41
Nächste chance für die Hausherren! Nach einer Flanke von rechts durch Christian Tiffert befördert der junge Grieche Kostas Fortounis das Leder mit dem Hinterkopf Richtung Tor, doch sein Versuch geht knapp drüber.
7.
20:40
Auf der anderen Seite hat Kouemaha die Chance! Der Kameruner tankt sich gut gegen zwei Gegenspieler durch und drängt zum Tor. Es folgt der Abschluss aus zwölf Metern, doch das Leder geht letztendlich zwei Meter am Bayer-Kasten vorbei.
6.
20:39
Wieder Ballack! Bayer rennt jetzt druckvoll auf den Pfälzer-Kasten an. Ballack kommt aus 18 Metern frei zum Schuss, doch dieser wird abgeblockt. Daraufhin fordern die Bayer-Spieler Elfmeter, doch von einem Handspiel kann in dieser Szene keine rede sein.
5.
20:37
Gute Chance für Ballack! Wieder legt Castro vor, diesmal schießt der Ex-Nationalspieler aus 17 Metern, doch Lautern-Schlussmann Kevin Trapp hält sicher.
4.
20:36
Auf der anderen Seite bedient der aufgerückte Gonzalo Castro am Strafraumeck der lauterer seinen Mitspieler Kießling. Doch dessen Volleyabnahme geht auf den obersten Rang des Fritz-Walter-Stadions.
2.
20:35
...zunächst köpft Maskenmann Ballack den Ball aus dem Strafraum. Anschließend kommt der ball zurück auf den zweiten Pfosten auf Dorge Kouemaha, der in stark abseitsverdächtiger Position jedoch leichtfertig vergibt und den Ball nicht richtug trifft.
2.
20:34
Beide Mannschaften tasten sich nicht lange ab sondern versuchens direkt mal nach vorne. Erste Ecke in dieserm Spiel für Lautern...
1.
20:32
Beide Mannschaften beginnen im ähnlichen 4-2-3-1-System mit Stefan Kießling bzw. Dorge Kouemaha als einzige Spitze. Bei Leverkusen sind Daniel Schwaab und Stefan Reinartz neu im Team, bei Lautern steht Thanos Petsos heute für den verletzten Pierre de Wit in der Anfangself.
1.
20:32
Der Ball rollt, los geht's.
1.
20:31
Spielbeginn
20:26
Insgesamt gab es das Duell Lautern-Leverkusen 54 mal in der Bundesliga-Historie. Bayer gewann 24 Partien, zwölf Mal gab es ein Unentschieden. 18 Spiele konnten die Pfälzer für sich entscheiden. Besonders im Erinnerung geblieben ist natürlich die Partie am 34. Spieltag der Saison 1995/1996. Markus Münch schickte damals durch seinen Ausgleich in der 82. Minute die Lauterer in die zweite Liga. Die Bilder, auf denen ein weinender Andi Brehme in Rudi Völlers Armen liegt, dürften noch heute präsent sein.
20:20
Auch für Michael Ballack ist die heutige Partie natürlich eine besondere. Die Karriere des ehemaligen Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft nahm in der Pfalz so richtig Fahrt auf und führte ihn in den Folgejahren schließlich in die Nationalelf, zum FC Bayern und nach England zum Chelsea FC. Heute kehrt Ballack also zurück an den Ort, an dem er seinen ersten großen Titel gewann: Die Meisterschaft im Jahre 1998.
20:16
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Thorsten Kinhöfer. Ihm assistieren an den Seitenlinien Detlef Scheppe und Christian Fischer.
20:14
Ein besonderes Auge werden die Lauterer heute auf Sidney Sam haben. Der Ex-Pfälzer, der im Sommer 2010 aus der Pfalz nach Leverkusen wechselte, erzielte in der letzten Spielzeit in zwei Spielen gegen seinen Ex-Klub drei Tore. Darunter war auch das phönomenale Volley-Fernschuss-Tor, welches verdientermaßen zum Tor des Monats im November 2010 gewählt wurde.
20:11
Marco Kurz muss verletzungsbedingt ohne Pierre De Wit, Ilian Micansk Tobias Sippel auskommen.
20:09
Beim Start dieser Mission muss er allerdings auf Nationalspieler André Schürrle verzichten. Der Angreifer hat sich eine Grippe eingefangen und damit die Reise in die Pfalz gar nicht erst angetreten. Außerdem werden Hanno Balitsch und Karim Bellarabi nicht mit von der partie sein, beide laborieren an einem Muskelfasserriss. Weiterhin fehlen wird Renato Augusto, der seit Anfang dieser Woche seine Reha in Leverkusen fortsetzt.
20:06
Trotz aller Kritik zeigt sich Dutt selbstbewusst und kämpferisch: "Wir wollen bis Weihnachten an die Spitze herankommen", so der vor saisonbeginn vom SC Freiburg verpflichtete Coach des Werksklubs.
20:05
Beim heutigen Gegner ist man von derartiger Zufriedenheit derzeit weit entfernt. Nach zwölf Spielen hat die ambitionierte Mannschaft von Neu-Trainer Robin Dutt bereits zehn Zähler Rückstand auf den Tabellenführer Bayern München und belegt derzeit nur den achten Rang.
20:03
Es scheint sich ausgezahlt zu haben, dass Vorstandschef Stefan Kuntz den Vertrag mit Kurz vor sechs Wochen, zu einer Zeit in der sich Lautern in einer eklatanten sportlichen Krise befand, verlängert hat. «Wir haben natürlich nicht geahnt, dass es so gut laufen wird. Aber wir waren von der Entscheidung, mit Marco Kurz weiterzumachen, überzeugt. Wir haben einen überragenden Trainer», so der Europameister von 1996.
20:01
Der Schlüssel der jüngsten Erfolgs ist vor allem die gegenüber dem Saisonbeginn stark verbesserte Defensive der Pfälzer. Mit 15 Gegentreffern sind sie in dieser Hinsicht immerhin die sechstbesten der Liga.
19:59
Die von Marco Kurz trainierten Lauterer sind seit vier Spielen ungeschlagen und konnten dort insgesamt acht Punkte holen. Der Lohn: Die Männer vom Betzenberg konnten sich durch die starke Serie zunächst einmal aus dem Tabellenkeller befreien, wenngleich der Vorsprung des Tabellen-Zwölften auf den Relegationsplatz nur drei Punkte beträgt.
19:56
Hallo und herzlich willkommen zur Eröffnungspartie des 13. Spieltags zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayer 04 Leverkusen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.