Sport-Datencenter
19.11.2011 15:30
Beendet
FC Schalke 04
4:0
1. FC Nürnberg
2:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.673
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
17:23
Fazit
Am Ende eines höchstens durchschnittlichen Bundesligaspiels besiegt der FC Schalke 04 den 1. FC Nürnberg mit 4:0. Entscheidend war vor allem die Effektivität der Gastgeber, die jede große Chance zu nutzen wussten und den Club drei mal eiskalt auskonterte. Dieser stand in der Defensive wie eine Schülermannschaft und muss sich über diese Niederlage nicht wundern. Den Kampfeswillen kann man der Mannschaft von Dieter Hecking heute zwar nicht absprechen, doch auch in der Offensive fehlte es den Franken heute eindeutig an Klasse. Schalke springt durch diesen Erfolg zumindest vorübergehend auf Platz drei. Nürnberg dagegen hat es verpasst, sich von den Abstiegsrängen zu distanzieren und steckt weiter unten drin.
90.
17:18
Spielende
90.
17:18
Mak vergibt die größte Chance für den 1. FC Nürnberg an diesem Nachmittag. Nach exzellenter Vorarbeit von Chandler haut der Slowake das Leder aus neun Metern ebenso weit drüber. Bezeichnend.
90.
17:17
Nach einem Eckball versuchts Holtby nochmal mit einem Fernschuss mit links, doch der ball geht einen Meter über den Kasten der Gäste.
87.
17:15
Gelbe Karte für Mike Frantz (1. FC Nürnberg)
Frustfoul vom Nürnberger, das mit Gelb bestraft wird.
85.
17:13
Fünf Minuten noch. Jetzt muss Nürnberg aufpassen, nicht noch das Fünfte zu kassieren.
84.
17:11
Tooor für FC Schalke 04, 4:0 durch Lewis Holtby
Holtby erzielt das 4:0! Nach einem guten Chip-Pass von Raúl in den Nürnberger Strafraum nimmt der Nationalspieler den Ball zunächst an, lässt dann einen Gegenspieler aussteigen und schiebt das Leder dann cool mit rechts ins Tor. Wieder sah die Nürnberger Abwehr ganz schlecht aus in dieser Szene.
83.
17:10
Gelbe Karte für Róbert Mak (1. FC Nürnberg)
Der Slowake fasst bei einem Zweikampf Fuchs ins Gesicht und sieht Gelb.
81.
17:09
Unter dem großen Applaus der Schalker Fans geht Klaas-Jan Huntelaar Klaas-Jan Huntelaar vom Feld. Für den Doppeltorschützen kommt Ciprian Marica.
81.
17:08
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ciprian Marica
81.
17:08
Auswechslung bei FC Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar
80.
17:08
Nürnbergs Offensive ist weiter unglaublich harmlos. Schalke dagegen versucht es nur noch hin und wieder einmal nach vorne, ist dabei jedoch um Längen gefährlicher als der Gegner. Generell sind gute Torchancen mittlerweile jedoch absolute Mangelware, viel passiert nicht mehr in der Veltins-Arena. Zehn Minuten noch.
77.
17:05
Beim Club kommt Almog Cohen für Jens Hegeler.
77.
17:04
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Almog Cohen
77.
17:04
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Jens Hegeler
76.
17:04
Gelbe Karte für Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg)
Der Linksverteidiger zieht Baumjohann am Trikot und sieht Gelb.
75.
17:02
Die letzten 15 Minuten laufen.
71.
17:01
Nürnberg wechselt einmal, Schalke bringt sogar zwei neue: Bei den Roten ersetzt Róbert Mak den unauffälligen Daniel Didavi. Auf Seiten der Königsblauen kommen Teemu Pukki und Marco Höger für Jermaine Jones und Julian Draxler.
71.
17:00
Einwechslung bei FC Schalke 04: Marco Höger
71.
16:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jermaine Jones
71.
16:59
Einwechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
71.
16:59
Auswechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
71.
16:59
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Róbert Mak
71.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Daniel Didavi
70.
16:58
20 Minuten sind es noch. Die einzige Frage ist jetzt noch, wie hoch der Schalker Erfolg ausfällt und ob Nürnberg vielleicht doch noch ein Ehrentreffer erzielen kann.
68.
16:57
Jermaine Jones muss nach einem Foul kurz draußen behandelt werden, aber nun geht es weiter für den US-Nationalspieler.
66.
16:56
Da muss man nicht lange drumherumreden, das Ding ist gelaufen. Da liefen die Nürnberger in den letzten Minuten unermüdlich auf das Schalker Gehäuse an, und dann wurden sie wieder ausgekontert.
65.
16:53
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
"The cat is in the sack, and the sack is closed" würde Trappatoni jetzt wohl sagen. Huntelaar markiert seinen zweiten Treffer am heutigen Tag und erhöht auf 3:0. Und wieder wurden die Nürnberger eiskalt ausgekontert. Anschließend schickt Draxler den Niederländer mit einem feinen Pass auf die Reise, der letztendlich locker aus zwölf Metern vollendet.
62.
16:51
Die Schalker sollten aufpassen, sich nicht zu sehr hinten rein zu stellen. Noch sind es nur zwei Tore Vorsprung. Auch wenn Nürnberg weiter zu harmlos ist, hier ist weiterhin alles möglich.
58.
16:48
So langsam erarbeitet sich Nürnberg Vorteile in Sachen Spielanteile, aber auch nur weil Schalke sich merklich zurückzieht und auf Konter spekuliert. Weiterhin fehlt es den Offensivaktionen der Gäste einfach an Kreativität und Durchschlagskraft.
55.
16:43
Nach Flanke von der linken Seite durch Esswein kommt in der Mitte Didavi mit dem Kopf an den Ball, doch dessen Versuch ist viel zu harmlos. Aber immerhin mal wieder so etwas wie eine Torchance für die Roten.
53.
16:41
Aus dieser Kontergelegenheit muss Schalke mehr machen! Nach schnellem Umschalten haben drei Blauen Überzahl, doch nach Pass von Raúl schenkt Baumjohann dann den ball leichtfertig her.
51.
16:39
Schalker tut nicht viel nach vorne, aber wenn die Königsblauen dann mal in die Nähe des gegnerischen Kastens kommen, sind sie weitaus gefährlicher als der Gegner.
48.
16:36
Ähnliches Bild wie in der ersten halbzeit: Schalke attackiert den Gegner wieder ab der Mittellinie, so gibts kaum einmal ein Durchkommen für die Gäste.
46.
16:33
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in die zweite Hälfte. Bei Nürnberg tauschen allerdings Eigler und Esswein die Positionen, ersterer spielt nun im Sturmzentrum.
46.
16:32
Weiter geht's.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:16
Halbzeitfazit
Zur Pause führen die Gastgeber mit 2:0 gegen Nürnberg, ohne dabei sonderlich geglänzt zu haben. Mussten sie aber auch nicht. Zwei gute und konsequente Angriffe genügten gegen zwar kämpfende, aber in der Defensive viel zu unsicher stehende Gäste. Man darf gespannt sein, ob in Hälfte zwei noch etwas drin ist für die Nürnberger oder ob Schalke den Deckel drauf macht.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:15
Allzu viel passiert hier jetzt nicht mehr, eigentlich kann Referee Kircher ohne viel Nachspielzeit gleich zum Pausentee pfeifen.
40.
16:13
Fünf Minuten noch in der ersten Hälfte. Es war übrigens das sechste Saisontor von Raúl.
39.
16:11
Wieder machte die Nürnberger Defensive in dieser Situation einen erschreckend passiven Eindruck. Was ist jetzt noch drin für die Gäste? Auf jeden Fall werden sie froh sein, dass gleich erstmal Halbzeit ist.
38.
16:08
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Raúl
Aller guten Dinge sind drei:Nach einer Kontersituation lassen sich die Nürnberger viel zu leicht ausspielen. Baumjohann legt vor für den Spanier, der mit seiner dritten Aktion in dieser Begegnung aus 15 Metern eiskalt einnetzt.
37.
16:07
Raúl mit einem Drehschuss aus 17 Metern - sein Versuch geht knapp über das Tor der Gäste. Zweite gute Szene der Real-Legende in diesem Spiel.
35.
16:06
...Unnerstall geht der Ball zunächst durch die Lappen, doch letztendlich können die Schalker klären.
35.
16:05
Zehn Minuten vor der pause hat sich das Spiel nach einigen guten Szenen wieder auf bescheidenem Niveau eingependelt. Immerhin mal wieder eine Ecke für Nürnberg, herausgeholt von Eigler...
32.
16:03
...die nachfolgende Ecke wird vom Club geklärt.
32.
16:02
Eckball für Schalke, nachdem Raúl in seiner ersten Szene aus 15 Metern am gut reagierenden Schäfer scheitert...
30.
16:01
Eine halbe Stunde ist rum. Durch die Chancen eben auf beiden Seiten ist wieder ein wenig leben eingekehrt in dieses doch sehr langweilige Spiel. Hoffen wir, dass vom Club jetzt wieder mehr nach vorne kommt.
28.
15:59
Gelbe Karte für Alexander Baumjohann (FC Schalke 04)
Der Schalker rempelt Gegenspieler Plattenhardt um und sieht die erste Gelbe in diesem Spiel.
27.
15:59
Klasse Schuss von Eigler! Nach Vorlage von Frantz kommt der Club-Stürmer, heute im rechten Mittelfeld unterwegs, zum Schuss. Er holt einen ordentliches Pfund aus seinem rechten Fuß, doch Schalkes Tormann Unnerstall kann die Kugel wegboxen.
26.
15:57
Den macht Huntelaar sonst sicher rein! Nach Flanke von baumjohann von der rechten Seite kommt der Niederländer aus sechs Metern zum Kopfball, doch geht sein Versuch direkt in die Arme von Nürnberg-Schlussmann Schäfer.
24.
15:55
Den Nürnbergern ist der Wille anzumerken, aber es kommt kaum einmal zu guten Angriffen oder gar gefährlichen Aktionen. Schalke beschränkt sich weiterhin aufs Verwalten. Kein schönes Spiel derzeit.
21.
15:52
Die Schalker tun momentan allerdings auch nicht sonderlich viel nach vorne und scheinen mit dem 1:0 erst einmal zufrieden zu sein.
19.
15:50
Die Schalker greifen den Club bereits früh an und unterbinden so einen sinnvollen Spielaufbau der Hecking-Mannschaft. Nach ordentlichen ersten zehn Minuten finden die Gäste momentan einfach keinen Weg nach vorne gegen die gut stehenden Hausherren.
17.
15:48
...Spezialist Christian Fuchs läuft an und schießt - doch sein Versuch wird von der Nürnberger Mauer abgefälscht. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
17.
15:47
Gute Freistoßposition für Schalke, 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten...
13.
15:47
Für Klaas-Jan Huntelaar war es übrigens bereits der elfte Saisontreffer. Damit ist er Mario Gómez (13) weiterhin auf den Fersen.
13.
15:46
In dieser Szene stand die Nürnberger Defensive aber auch alles andere als erstligareif und viel zu hoch. Wie werden die seit sieben Spielen sieglosen Gäste auf den frühen Nackenschlag reagieren?
12.
15:42
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Da ist die Führung für Schalke! Lewis Holtby spielt einen Sahnepass in die Tiefe auf Alexander Baumjohann. Der taucht alleine vor Raphael Schäfer auf, doch scheitert am gut reagierenden Club-Keeper. Den Abpraller jedoch kann der gut reagierende Huntelaar mit links aus sieben Metern einschieben!
10.
15:41
Zehn Minuten sind gespielt in Gelsenkirchen. Bislang ist es eine ausgeglichene Partie auf noch eher bescheidenem Niveau. Beide Teams neutralisieren sich zumeist schon früh im Mittelfeld. Bis auf die Kopfballchance von Papadopoulos und die Szene eben von Esswein sind Torchancen bislang Fehlanzeige.
9.
15:40
Brenzlige Situation im Schalker Strafraum! Esswein flankt von der linken Seite, S04-Keeper Lars Unnerstall kommt raus und will den Ball abfangen. Danach lässt er die Kugel jedoch fallen, doch kein Nürnberger kann davon profitieren. Danach gibt's die erste Ecke für die Gäste, die letztendlich nichts einbringt.
8.
15:38
Eigler setzt sich gut gegen zwei Gegenspieler durch und kommt dann in einem Zweikampf mit Joel Matip zu Fall. Doch Schiri Kircher lässt weiterlaufen, sehr zum Frust des Nürnberger Offensivmanns.
6.
15:36
Zu Beginn ist die Partie ausgeglichen, beide Mannschaften verlieren viele Bälle schon im Mittelfeld.
3.
15:34
...der Club kann zunächst klären. Der Ball kommt dann jedoch über Umwege zurück in den Nürnberger Strafraum. Kyriakos Papadopoulos steigt hoch und bringt den Ball Richtung Tor, doch sein Versuch geht knapp drüber!
3.
15:33
Erste Ecke für die Schalker, nachdem Timm Klose geklärt hat...
1.
15:33
Nach nur wenigen Sekunden gibt es fast die erste Chance für Nürnberg: Christian Eigler haut das Leder nach vorne bis an die Strafraumgrenze der Schalker. Dort setzt sich dann Alex Esswein gegen Atsuto Uchida durech, sein anschließender Abschluss wird jedoch abgeblockt.
1.
15:30
Der Ball rollt, los geht's!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Vor dem Anpfiff gibt's eine schöne gemeinsame Choreographie der beiden Fanlager, die eine Fanfreundschaft verbindet.
15:19
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Knut Kircher. Ihm assistieren an den Seitenlinien Markus Sinn und Kai Voss.
14:46
In der vergangenen Saison hatte jedoch Nürnberg insgesamt die Nase vorne. Am siebten Spieltag gelang dem Club ein 2:1-Sieg, das Rückspiel endete 1:1. Am Ende der Saison belegte die Überraschungsmannschaft von Dieter Hecking schließlich einen hervorragenden sechsten Platz, während Schalke die Spielzeit mit nur vier Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz auf Rang 14 abschloss.
14:45
In der Bundesliga-Historie trafen beide Vereine bislang 48 Mal aufeinander. Die Bilanz spricht für die Gelsenkirchner, die 22 Spiele gewinnen konnten. Jeweils 13 Begegnungen endeten unentschieden oder mit einem Erfolg der Franken.
14:45
Beim Club wird heute Stürmer Tomáš Pekhart fehlen, der aufgrund eines Trauerfalls in seine Heimat gereist ist. Ebenso nicht dabei sein werden aus Verletzungsgründen Javier Pinolá, Albert Bunjaku und Per Nilsson.
14:36
Für Farfan wird wohl Neuzugang Teemu Pukki wieder eine Chance von Anfang an bekommen. Der finnische Offensivspieler hatte bei seinem Debüt für die Königsblauen gegen Hannover doppelt getroffen und damit einen Einstand nach Maß gefeiert.
14:34
Manager Horst Heldt ist sich jedoch sicher, dass Schalke die Ausfälle kompensieren kann: „Die Verletzungen schmerzen uns enorm. Aber wir haben einen großen Kader.“
14:25
Bei den heutigen Gastgebern hat Trainer Huub Stevens zwei schmerzhafte Ausfälle zu beklagen: Kapitän Benedikt Höwedes hat sich im Länderspiel gegen die Niederlande einen Außenband-Teilriss zugezogen und wird mindestens einen Monat ausfallen. Wohl noch schlimmer hat es Angreifer Jefferson Farfan erwischt: Der Peruaner zog sich bei einem Länderspiel seines Landes ebenfalls einen Außenband-Teilriss zu, wird aber wohl die gesamte restliche Hinrunde ausfallen.
14:19
Dennoch zeigt sich Hecking „zuversichtlich“: „Wir haben Schalke analysiert. Auch diese Mannschaft hat Schwächen, gerade in der Rückwärtsbewegung ist sie anfällig.“
14:14
Der Club wartet bereits seit sieben Spielen auf einen Sieg, das ist die aktuell längste Durststrecke der Liga. Zuletzt gelang der Mannschaft von Trainer Dieter Hecking am fünften Spieltag ein Auswärtssieg in Köln.
14:12
Die Favoritenrolle beim Aufeinandertreffen beider Vereine, deren Fans eine langjährige „Fanfreundschaft“ verbindet, ist klar verteilt: Schalke hat als Fünfter nur sechs Punkte Rückstand auf Platz eins, Nürnberg dagegen trennen nur zwei Zähler vom Relegationsplatz.
14:11
Hallo und herzlich willkommen zum Duell zwischen Schalke 04 gegen den 1. FC Nürnberg!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.