Sport-Datencenter
17.12.2011 18:30
Beendet
FC Schalke 04
5:0
Werder Bremen
2:0
Stadion
Veltins-Arena
Zuschauer
61.673
Schiedsrichter
Manuel Gräfe
90.
20:23
Fazit:
Normalerweise gehören zu einem "Topspiel" immer zwei Mannschaften, doch heute genügte allein die Schalker Leistung für diese Bezeichnung. Die Königsblauen versprühten bis auf wenige Phasen eine ansteckende Spielfreude und schossen den SV Werder Bremen völlig verdient mit 5:0 aus der heimischen Arena. Spieler des Spiels ist Raúl, der die ersten drei Treffer des Abends erzielte. Schalke bleibt oben dran und gehört spätestens seit heute zu den Meisterschaftskandidaten. Die Verantwortlichen von Werder müssen sich fragen, warum man in den Auswärtsspielen in Gladbach, München und Schalke insgesamt 14 (!) Gegentore kassiert hat. Einen schönen Abend noch!
90.
20:17
Spielende
90.
20:17
Wiese rettet noch einmal gegen den eingewechselten Marica. Der Keeper der Bremer, der heute zu allem Überfluss noch seinen 30. Geburtstag feiert, war heute noch der beste Akteur der Gäste.
90.
20:16
Die letzte reguläre Minute ist angebrochen. Viel Nachspielzeit wird es nicht geben, man will die Norddeutschen nicht auch noch unnötig demütigen.
87.
20:13
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen, Schalke will das halbe Dutzend vollmachen.
84.
20:11
... kurz ausgeführt und dann laufen sich Baumjohann und Fuchs gegenseitig über den Haufen. Einwurf Bremen!
84.
20:10
Noch einmal Eckball für S04...
81.
20:08
"Oh, wie ist das schön!", hört man aus allen Ecke des Stadions, nur ein grün-weißer Block ist ziemlich leise geworden. Kein Wunder bei der Abwehrleistung!
80.
20:07
Für Bremen geht es jetzt nur noch darum, keine weitere Treffer zu kassieren.
78.
20:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ciprian Marica
78.
20:04
Auswechslung bei FC Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar
76.
20:03
Gelbe Karte für Benedikt Höwedes (FC Schalke 04)
Billige Schwalbe des Nationalspielers, der so etwas eigentlich nicht nötig hat!
76.
20:03
Mit einem schlimmeren Ergebnis kannst du ja fast nicht in die Winterpause gehen. Schalke darf hingegen am Mittwoch noch im DFB-Pokal seiner Spiellust freien Lauf lassen.
74.
20:01
Einwechslung bei FC Schalke 04: Alexander Baumjohann
74.
20:01
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jurado
73.
20:00
Nettes Weihnachtsgeschenk von Thomas Schaaf an Wesley, der bei diesem Spielstand noch eine Viertelstunde ran darf.
71.
20:00
Einwechslung bei Werder Bremen: Wesley
71.
20:00
Auswechslung bei Werder Bremen: Florian Trinks
71.
19:59
Schalke macht nicht den Eindruck, als würde es sich jetzt mit fünf Toren zufrieden geben.
70.
19:56
Tooor für FC Schalke 04, 5:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Wer will noch mal, wer hat noch nicht? Höger spielt auf der rechten Seite einen hohen Ball in den Lauf von Huntelaar, der in den Strafraum einzieht, sich noch einmal in Ruhe umsehen kann, ob ein Mitspieler in der Nähe ist und dann Wiese mit einem tollen Lupfer in die lange Ecke überwindet!
69.
19:56
Bremen fällt nach guten ersten Minuten erneut auseinander und noch sind ja zwanzig Minuten zu spielen.
67.
19:54
Tooor für FC Schalke 04, 4:0 durch Kyriakos Papadopoulos
Jetzt wird's ein Schützenfest in der Arena! Jurado lässt Ignjovski auf der rechten Seite stehen wie eine Slalomstange und flankt dann von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr auf Papadopoulos, der aus elf Metern wunderbar in die linke Torecke einköpft!
65.
19:52
Gelbe Karte für Clemens Fritz (Werder Bremen)
Fritz stoppt den nächsten Schalker Angriff durch ein Foul an Jurado. Die Verwarnung geht deshalb völlig in Ordnung.
65.
19:52
Raúl mit seinem zehnten Saisontreffer, heute macht er einige Plätze in der Toptorjägerliste gut. Huntelaar steht heute deutlich in seinem Schatten.
63.
19:50
Verbannung auf die Tribüne FC Schalke 04: Huub Stevens
63.
19:49
Tooor für FC Schalke 04, 3:0 durch Raúl
Feines Tor, feine Vorlage, 3:0! Raúl spielt unweit der Mittellinie vom Zentrum auf die linke Seite auf Fuchs, der Österreicher startet durch und flankt dann in die Mitte auf den Spanier, der sich direkt im Sechzehner wieder angeboten hatte. Der Ball springt einmal auf und Raúl versenkt ihn dann per Flugkopfball im linken Torecke!
61.
19:48
Katastrophenfehler von Ignjovski, der im eigenen Sechzehner seinen persönlichen Hochhalterekord brechen will. Fuchs beendet das Spielchen, will für Huntelaar auflegen, dann ist ein Bremer dazwischen.
60.
19:47
Arnautović probiert's von rechten Strafraumeck mit einem Schuss auf die lange Ecke. Deutlich vorbei, Unnerstall muss nichts unternehmen.
58.
19:46
Schalke ist jetzt aus seinem Tiefschlaf nach dem Seitenwechsel erwacht und geht wieder etwas engagierter zu Werke. Weil Bremen nun aber vernünftig mitspielt ist es nicht mehr ganz so leicht wie in Halbzeit eins.
57.
19:44
Draxler für Pukki, der in den Minuten nach der Pause nicht mehr viel reißen konnte. In den ersten 45 Minuten gehörte er aber zu den herausragenden Akteuren.
57.
19:43
Einwechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
57.
19:43
Auswechslung bei FC Schalke 04: Teemu Pukki
55.
19:43
Pukki macht fast den Deckel drauf! Er zieht nach Pass von Raúl von rechts in die Mitte und hat dann relativ freie Bahn, nur Wolf behindert ihn ein wenig. Anstatt Huntelaar zu bedienen, der nur noch hätte einschieben müssen, macht es der Finne allein und schiebt die Kugel hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
53.
19:41
Unnerstall rettet seinem Team die 2:0-Führung! Plötzlich kommt Rosenberg nach Vorlage von Pizarro zum Abschluss aus 17 Metern, der Schalker Torwart kann mit den Füßen abwehren!
52.
19:39
Aufgegeben haben die Grün-Weißen noch lange nicht. Jetzt das 1:2 und man hätte die Möglichkeit, ein verkorkstes Spiel doch noch zu drehen.
51.
19:38
Rosenberg mit einem Fernschuss, der erst eungefährlich aussieht, sich dann aber noch bedrohlich senkt. Letztlich berührt er aber das Netz aber nur von Außen.
50.
19:37
Von der Schalker Offensive ist nach dem Pausentee noch nichts zu sehen. Fällt hier der Anschluss, muss der Schalter erst mal wieder umgelegt werden und das kann dauern.
49.
19:36
Jones hat sich in dieser Szene verletzt und muss zunächst außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. Es wird aber weitergehen für ihn.
49.
19:36
... sehen wir hier eine Wiederholung des ersten Durchganges? Wieder bringt Trinks die Kugel in die Mitte, wieder schraubt sich Naldo am höchsten und wieder landet der Ball auf dem Tornetz.
48.
19:35
Rosenberg holt auf der rechten Außenbahn gegen Fuchs einen Eckstoß heraus...
47.
19:34
Pizarro wird im Strafraum angespielt, doch dann verspringt ihm das Leder. Werder beginnt wie am Anfang der Partie engagiert.
46.
19:33
Können die Norddeutschen das Topspiel des 17. Spieltages noch einmal spannend machen oder lässt sich Schalke die Butter nicht mehr vom Brot nehmen?
46.
19:32
Thomas Schaaf hat in der Pause einmal getauscht, Arnautović ist jetzt für den schwachen Prödl auf dem Rasen, über dessen Abwehrseite fast jeder Schalker Angriff lief.
46.
19:32
Weiter geht's mit Anstoß Werder!
46.
19:31
Einwechslung bei Werder Bremen: Marko Arnautović
46.
19:31
Auswechslung bei Werder Bremen: Sebastian Prödl
46.
19:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:17
Halbzeitfazit:
Der FC Schalke 04 führt nach 45 Minuten mit 2:0 gegen den SV Werder Bremen und das geht mehr als in Ordnung. Nach einer Anfangsphase, in der die Gästefans die Hoffnung haben durften, dass der heutige Auswärtsauftritt ihrer Schützlinge besser laufen würde als die Partien in Gladbach und München, drehten die Knappen so richtig auf und wirbelten die schwächelnde Bremer Abwehr nach allen Regeln der Kunst durcheinander. Señor Raúl steuerte zwei Treffer bei, es hätten noch ein paar königsblaue Tore sein können. Wenn Schalke nach dem Seitenwechsel nicht nachlässt, dürfte es nicht beim 2:0 bleiben. Bis gleich!
45.
19:15
Ende 1. Halbzeit
45.
19:15
Wir sind bereits in der letzten regulären Minute des ersten Durchganges.
43.
19:14
Gelbe Karte für Raúl (FC Schalke 04)
Raúl hält den Fuß drauf und wird deshalb mit der Gelben Karte bestraft.
43.
19:14
Nächste Einschussmöglichkeit für die Königsblauen! Huntelaar wird geschickt und zieht dann mit voller Wucht aus spitzem Winkel ab. Erneut ist Wiese zur Stelle, muss sein ganzes Können zeigen!
42.
19:13
Pukki nach letzter Woche beinahe mit dem nächsten Traumtor! Nach einem starken Pass von Raúl in den Lauf des Finnen will dieser den Ball in den rechten Torwinkel schlenzen, aber Wiese zeigt eine Glanzparade und wehrt den Ball super ab!
39.
19:10
Die Luft ist momentan raus: Bremen kann nicht, Schalke will nicht. Der Anschlusstreffer wäre für den neutralen Zuschauer eigentlich das beste, was passieren könnte, aber danach sieht es nun wirklich nicht aus.
37.
19:07
Jurado zieht von der linken Außenbahn in die Mitte und will die Kugel dann oben rechts im Winkel unterbringen. Das Ding landet allerdings nur in der Nordkurve.
36.
19:06
Hühnerhaufen, das ist eine passende Bezeichnung für die Bremer Defensive in diesen Minuten. Würde Schalke das konsequent ausspielen, stünde es schon 4:0 oder 5:0!
34.
19:05
Fuchs will einen Freistoß aus 30 Metern mit seinem gefürchteten linken Fuß direkt auf Wieses Kasten ballern, doch Höwedes' Kopf macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung.
34.
19:04
"Steht auf, wenn ihr Schalker seid!", hallt durch die Arena. Die Fans sind stolz auf ihr Team, das heute mit dem verhassten Rivalen gleichziehen kann.
32.
19:03
Bremens Angriffsspiel ist kreativlos, ohne Zug zum Tor. Lars Unnerstall verlebt einen ganz ruhigen Abend bisher!
30.
19:02
Das Spiel ist nach den zwei Treffern deutlich ruhiger geworden, weil S04 nicht mehr alles investiert. Schont man sich etwa schon für den Pokalfight am Mittwoch in Gladbach?
27.
18:58
Wenn Bremen nach vorne spielt, dann eigentlich immer nur durch die Mitte, denn auf den Flügeln geht fast gar nichts. Da können Pizarro und Rosenberg nicht viel machen.
26.
18:56
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (Werder Bremen)
25.
18:56
Bremen stabilisiert sich, profitiert aber auch von passiv werdenden Schalkern. Klar, die führen mit 2:0, aber noch sind mehr als 60 Minuten zu spielen!
24.
18:55
Pizarro nach Flanke von Prödl allein vor Unnerstall, doch er schießt knapp unten links vorbei. Laut Gräfe soll es Abseits gewesen sein, doch der Peruaner war noch nicht einmal auf gleicher Höhe.
24.
18:54
Zumindest können sie das Leder jetzt für ein paar Augenblicke in den eigenen Reihen halten. So kann Schalke halt kein Tor erzielen.
22.
18:52
Wenn Werder so weitermachen, dann endet es so wie in Mönchengladbach! Jetzt gilt es erst einmal, Ruhe zu bewahren und Sicherheit ins Spiel zu bekommen.
20.
18:50
Tooor für FC Schalke 04, 2:0 durch Raúl
Raúl mit seinem zweiten Treffer heute und dem neunten in der Saison! Butterweiche Flanke von Fuchs in den Lauf des Spaniers, der unkonventionell auf Huntelaar weitergibt. Der Niederländer spielt direkt zurück und Raúl muss aus vier Metern nur noch einschieben. Allerdings stand er knapp im Abseits!
18.
18:49
"Geht das denn schon wieder los?", werden sich viele Bremer Anhänger fragen. Einmal mehr sieht die Bremer Abwehr nach einem vielversprechenden Beginn ganz alt aus - nicht nur beim Gegentor!
17.
18:47
Damit ziehen die Knappen gleich mit dem großen Rivalen Borussia Dortmund. Der Rückstand auf die Bayern beträgt nur noch drei Zähler.
16.
18:45
Tooor für FC Schalke 04, 1:0 durch Raúl
Da ist es dann auch schon passiert! Nach einem Eckball von der linken Seite schnappt sich Huntelaar das Leder und zieht per Volleyschuss auf die lange Ecke. Vom Innenpfosten fliegt der Ball zu Wiese, der so schnell aber nicht reagieren kann und das Ding fallen lässt. Raúl steht da, wo ein Stürmer stehen muss und drückt aus drei Metern mit dem linken Fuß über die Linie.
15.
18:45
Nach einem guten Beginn bekommen Wieses Vordermänner ihre Gegenspieler derzeit einfach nicht in den Griff. Wenn es so weitergeht in Gelsenkirchen, dann bleibt es nicht mehr lange beim 0:0.
14.
18:44
Bremen bettelt jetzt um den Gegentreffer! Huntelaar gelangt im Sechzehner an den Ball und flankt dann gefühlvoll von der linken auf die rechte Seite, wo Höger hochsteigt und nur ein paar Zentimeter am langen Pfosten vorbeiköpft!
12.
18:43
Erneut wird es brenzlig für Bremens Defensive! Jurado mit seiner nächsten Hereinageb von der linken Außenbahn, Huntelaar will aus sieben Metern einköpfen. Allerdings wird er vom herausstürmenden Wiese dermaßen überrascht, dass er seinen Kopf nicht hinhält.
11.
18:42
Pukki mit der ersten Großchance des Abends! Nach Jurados Flanke von der linken Seite köpft der Finne aus schwieriger Position, da er eigentlich schon einen Schritt zu weit gegangen war. Trotzdem fliegt das Leder nur knapp am rechten Pfosten vorbei!
10.
18:41
Bremen gestaltet das Ganze jetzt wieder offener und lässt sich keineswegs einlullen. Die Bremer Fans dürfen weiterhin die Hoffnung haben, dass es heute besser läuft als in Gladbach und München.
9.
18:40
Trinks setzt sich gegen Jones durch, bleibt dann aber an Matip hängen. Weil Jones vorher etwas unfair in den Zweikampf gegangen war, pfeift Gräfe den Vorteil ab und gibt den Gästen den Freistoß. Dieser bringt ihnen aber nichts ein.
8.
18:38
Nächster Torabschluss der Gäste! Linksverteidiger Schmitz treibt das Leder auf der linken Seite und spielt dann auf Höhe des Sechzehners in die Mitte. Trinks verpasst das Ding, legt aber mit Glück für Bargfrede ab. Dessen Schuss aus 20 Metern prallt allerdings nur gegen die Werbebanden hinter Unnerstalls Kasten.
7.
18:37
Die Knappen erspielen sich nun ein Übergewicht, doch Bremens Abwehr gibt sich noch keine Blöße.
6.
18:36
Huntelaar will sich ein paar Meter vor dem Strafraum in Position bringen, aber die Norddeutschen verteidigen das bislang konsequent. Bis der Niederländer abschließen kann, hat ihm Naldo schon lange die Kugel vom Fuß geschnappt.
5.
18:35
Pukki im Doppelpass mit Jurado, welcher auf halblinks für seinen Landsmann Raúl abgeben will. Wolf geht beherzt dazwischen und verhindert Schlimmeres.
4.
18:34
Beide Teams beginnen engagiert und sind ziemlich schnell in der Partie. Bislang konnte noch keine Mannschaft die Kontrolle übernehmen.
3.
18:33
... Trinks gibt das Ding hinein und Naldo schraubt sich im Zweikampf mit Huntelaar hoch. Sein Kopfstoß landet auf dem Tornetz, Unnerstall muss nicht eingreifen.
3.
18:33
Durch einen abgefälschten Distanzschuss holt der Peruaner den ersten Eckstoß der Partie heraus...
2.
18:32
Prödl wird auf der rechten Seite freigespielt und hat dann das Auge für den am Sechzehner durchstartenden Pizarro. Der kann das Leder allerdings nicht kontrollieren.
1.
18:31
Das Geschehen konzentriert sich erst einmal auf die Bremer Hälfte, Pukki wuselt sich durch die Mitte, doch dann sind die Gäste da und erobern das Leder.
1.
18:30
Schalke in den bekannten Klamotten, Werder mit orangefarbenen Trikots und dunkelgrünen Hosen.
1.
18:29
Der Ball ist im Spiel!
1.
18:29
Spielbeginn
18:28
Nach dem Einlaufen der Mannschaften, Begrüßen der Zuschauer und der Seitenwahl geht es in wenigen Sekunden los!
18:25
Es ist nicht mehr lange hin, dann erleben wir hoffentlich ansprechende 90 Minuten!
17:52
Wenn es für die Werder-Anhänger nach dieser Hinrunde etwas zu meckern gibt, dann sind es die schwachen Leistungen von Pizarro und Co. in der Fremde. Nur acht Punkte aus acht Spielen bescheren lediglich den 12. Rang in der Auswärtstabelle. Vor allem bei den direkten Konkurrenten in Gladbach und München gab es zuletzte nichts zu holen.
17:48
Nach der Seuchensaison 2010/2011 spielt auch Werder Bremen in dieser Spielzeit wieder oben mit. Mit einem Dreier in der blau-weißen Arena würden Schaafs Mannen den heutigen Gastgeber in der Tabelle übeflügeln.
17:44
Verantwortlich für den drittstärksten Angriff der Liga ist vor allem ein Offensivakteur: Klaas-Jan Huntelaar netzte bislang schon 14 Mal ein und ist damit nur zwei Treffer hinter Toptorschütze Mario Gomez. Trifft der Niederländer auch heute wieder, stehen die Chancen auf einen Dreier nicht schlecht, denn nur einmal verlor S04, als der "Hunter" traf.
17:42
Die Königsblauen haben sich nach der Derbyniederlage in Dortmund Ende November berappelt und seitdem zwei Siege eingefahren. Durch einen Erfolg gegen Werder Bremen heute im letzten Bundesligaspiel des Jahres würde die Stevens-Truppe gleichziehen mit Borussia Dortmund und nur wegen der schlechteren Tordifferenz lediglich auf dem dritten Tabellenrang überwintern.
17:35
Keine 72 Stunden nach dem Israel-Trip müssen die Knappen heute schon wieder in der Bundesliga ran. Beim 3:0-Erfolg in Haifa setzte Huub Stevens allerdings hauptsächlich auf Akteure, die meist auf der Bank Platz nehmen und auf einige Youngsters. Viele Stammspieler blieben in Gelsenkirchen, um sich auf die heutige Partie vorzubereiten.
17:33
Ausnahmsweise hat sich das Samstagabendspiel der Bundesliga die Bezeichnung Topspiel auch wirklich verdient. Mit Schalke und Bremen treffen zwei Vereine aufeinander, die sich derzeit in der Verfolgerspur befinden. Mit einem Dreier können beide Teams dafür sorgen, dass sie im Kampf um die vordersten Plätze weiterhin konkurrenzfähig sind.
17:29
Einen wunderschönen guten Abend zum Topspiel des 17. Spieltages in der Fußball-Bundesliga! Der FC Schalke 04 duelliert sich mit dem SV Werder Bremen.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.