Sport-Datencenter
03.04.2016 17:30
Beendet
1899 Hoffenheim
1:1
1. FC Köln
0:0
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
30.150
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
19:24
Fazit:
Auf den allerletzten Metern sichert sich die TSG 1899 Hoffenheim noch einen wichtigen Punktgewinn im Kampf um den Ligaverbleib. Die Mannschaft von Julian Nagelsmann spielt 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Köln. Die in Durchgang eins leicht überlegenen Rheinländern gingen Mitte der ausgeglichenen zweiten Halbzeit durch Zoller in Führung (69.) und stellen sich bei der Verwaltung des knappen Vorsprungs eigentlich ziemlich souverän an. Hoffenheim wirkte bereits verzweifelt, als Volland in Minute 90 nach einem tollen Solo von Kramarić doch noch zum Ausgleich trag. Damit rückt die TSG auf Platz 14 vor und reist mit einem guten Gefühl am nächsten Samstag nach Frankfurt. Die Stöger-Truppe wird sich ärgern, die drei Punkte nicht ins Ziel gerettet zu haben. Sie rutscht auf den elften Tabellenplatz ab, empfängt am kommenden Wochenende Bayer Leverkusen. Einen schönen Abend noch!
90.
19:20
Spielende
90.
19:19
Die dreiminütige Nachspielzeit ist fast schon abgelaufen.
90.
19:17
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Kevin Volland
Kurz nach Ablauf der regulären Spielzeit gleicht Hoffenheim aus! Kramarić zeigt auf der linken Außenbahn ein großartiges Solo, kann von zwei Kölner nicht gestoppt werden. Er zieht nach innen und peilt die flache lange Ecke an. Horn kann zwar abwehren, doch die Kugel landet vor den Füßen von Volland. Der trifft mit dem rechten Fuß aus spitzem Winkel ins Netz.
90.
19:16
Einwechslung bei 1. FC Köln: Paweł Olkowski
90.
19:16
Auswechslung bei 1. FC Köln: Leonardo Bittencourt
87.
19:13
Schafft es die TSG noch einmal vor den Kasten von Horn? Der Gast verwaltet den Vorsprung ziemlich souverän. Vorne verlängert Klünter eine Bittencourt-Flanke mit dem Hinterkopf in Richtung langer Ecke, verpasst den rechten Pfosten aus gut zehn Metern recht deutlich.
86.
19:12
Der nächste Nachwuchsmann bei den Rheinländern. Marcel Hartel betritt die grüne Wiese für die Schlussphase. Kevin Vogt wird sich die letzten Minuten von der Bank aus ansehen.
86.
19:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marcel Hartel
86.
19:12
Auswechslung bei 1. FC Köln: Kevin Vogt
83.
19:09
Köln kann eine ganz krasse Drangphase der Hausherren bisher verhindern. Man lauert nur noch auf Gegenstöße, kann sich immer wieder recht einfach befreien. Vor dem Derby gegen Leverkusen scheint der FC den Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach bringen zu können.
80.
19:07
Hoffenheim agiert nun wieder etwas besonnener, will den späten Ausgleichstreffer nicht mit langen Bällen, sondern mit präzisem Kombinationsspiel erzwingen. Zur Verstärkung wurde soeben Schmid auf den Rasen geschickt. Schon mit einem Remis würde 1899 die Abstiegsränge verlassen.
79.
19:05
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jonathan Schmid
79.
19:05
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
77.
19:03
Der 19-jährige Lukas Klünter feiert sein Debüt in der Bundesliga. In der Schlussphase verstärkt er die Abwehrabteilung. Simon Zoller, möglicher Mann des Abends, geht in den vorzeitigen Feierabend.
76.
19:02
Einwechslung bei 1. FC Köln: Lukas Klünter
76.
19:02
Auswechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
75.
19:02
In der Wirsol Rhein-Neckar-Arena feiern eine Viertelstunde vor dem Ende nur die Fans im Gästeblock. Hoffenheim kann bisher nicht auf den Gegentreffer antworten, wirkt angeschlagen. Einmal dürfte Heimtrainer Nagelsmann noch tauschen.
72.
18:58
Gelbe Karte für Simon Zoller (1. FC Köln)
Der Torschütze kommt mit seiner Grätsche im Mittelfeld zu spät, trifft nur die Beine von Volland und nicht die "Torfabrik". Er wird deshalb zurecht mit einer Gelben Karte bestraft.
71.
18:57
Plötzlich sind die Rheinländer auf dem Weg in die obere Tabellenhälfte. Die Hausherren hingegen würden bei diesem Ergebnis auf Rang 16 kleben bleiben. Der TSG droht im Kampf gegen den Abstieg ein herber Rückschlag.
69.
18:55
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Simon Zoller
Der FC geht in Führung - in dieser Phase überraschend! Hector dringt von seiner linken Seite in den Sechzehner ein. Er nimmt den Kopf hoch und passt zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt. Dort läuft Zoller auf den Ball zu und schiebt ihn flach über die Linie.
67.
18:54
Vollands abgefälschter Schuss landet beinahe im Netz hinter Horn! Kramarić legt von der Sechzehnerkante für den Hoffenheimer mit der 31 auf dem Rücken ab. Dessen Direktversuch wird von Heintz gegen die Laufrichtung seines Schlussmanns abgefälscht und wäre nicht zu erreichen gewesen. Zum linken Pfosten fehlt ein halber Meter.
65.
18:52
Das Nagelsmann-Team bringt mittlerweile strukturiertere Spielzüge auf das grüne Parkett und steht auch in der Defensive besser. Süle und Bičakčić arbeiten konzentriert und sind zur Stelle, wenn es die Gäste einmal mit Querpässe in den Sechzehner schaffen.
62.
18:48
Volland jagt den Ball knapp drüber! Der Nationalspieler kann das Leder auf der linken Strafraumseite mit dem Rücken zum Tor stehend gegen Maroh behaupten. Er dreht sich links um den Innenverteidiger und zieht wuchtig mit dem linken Spann ab. Da fehlen Zentimeter zum Querbalken!
61.
18:47
Vargas macht erstmals auf sich aufmerksam, als er vom rechten Flügel mit dem rechten Außenrist in die Mitte gibt. Dort wollen die Heimfans ein Handspiel von Risse beobachtet haben, doch der Rechtsverteidiger hat die Kugel klar mit der Brust gestoppt.
58.
18:45
Nach einer guten Stunde nimmt Nagelsmann einen Doppelwechsel vor: Er ersetzt den verwarnten Amiri und Uth durch Ochs und Vargas. Der Chilene ist jetzt vorderste Spitze der TSG. Entgegen der Eindrücke aus der Halbzeitpause muss sich Polanski hinsichtlich einer Einwechslung noch gedulden.
57.
18:44
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Eduardo Vargas
57.
18:43
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Mark Uth
57.
18:43
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Philipp Ochs
57.
18:43
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
56.
18:43
Hoffenheim gibt sich Mühe, nicht mehr so viele Ballverluste im Aufbau zu erleiden wie im ersten Durchgang. Komplett können die Blau-Weißen ihre Hektik im Vorwärtsgang aber nicht. Kölns Vorstöße bleiben durchschlagskräftiger.
53.
18:40
Uth trifft das Leder nicht richtig! Der gebürtige Kölner wird auf der linken Strafraumseite von Rudy in Szene gesetzt, der das Spielgerät über den halben Rasen getragen hat. Er dreht sich um Heintz herum, vollendet dann aber aus 14 Metern ungefährlich in die Hände von Horn.
51.
18:38
Es bleibt eine intensive Partie. Aktuell reiben sich die Teams im Mittelfeld auf. Bittencourt kann mal auf dem rechten Flügel an Fahrt aufnehmen. Nach dem Einzug in den Sechzehner wird er sauber von Bičakčić gestoppt.
48.
18:35
Beide Übungsleiter haben sich gegen personelle Änderungen zum Wiederbeginn entschieden. Die Hoffenheimer Polanski und Ochs haben von Nagelsmann in der Pause allerdings schon ausführliche Instruktionen erhalten und dürften bei der TSG die ersten Optionen für Einwechslungen sein.
46.
18:32
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena! Noch sind keine Tore gefallen, doch Kellerkind Hoffenheim macht einmal mehr einen selbstbewussten und mutigen Eindruck. Der FC kann ebenfalls überzeugen, muss sich in Sachen Chancenverwertung aber noch verbessern. Beide Klubs haben die Chance, die 28. Runde mit einem Dreier zu beenden.
46.
18:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:19
Halbzeitfazit:
In einem unterhaltsamen Bundesligaspiel zwischen 1899 Hoffenheim und dem 1. FC Köln fehlen bisher eigentlich nur die Tore. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, verstecken sich nicht in der eigenen Hälfte und bringen ein ordentliches Tempo auf den Rasen. Bei den Hausherren hätte Kramarić treffen können (13.); auf der Gegenseite hatte Modeste (37.) die Führung auf dem Schlappen. Köln hat insgesamt leichte Vorteile bei der Erarbeitung von Möglichkeiten, wird von den taktisch variablen Gastgebern aber immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Hier ist noch alles offen. Bis gleich!
45.
18:16
Ende 1. Halbzeit
45.
18:15
Kramarić trifft den eigenen Mann! Dem Leihspieler aus Leicester fällt eine Freistoßflanke von der linken Außenbahn am Elfmeterpunkt vor die Füße. Er packt einen Seitfallzieher aus, der wohl in die linke Torecke gepässt hätte. Uth steht im Weg und blockt mit dem Hinterkopf ab.
43.
18:13
Auch Kadeřábek bewirbt sich nachdrücklich um eine Verwarnung, als er mit gestrecktem rechten Bein in die Knochen von Gerhardt rauscht. Schiri Aytekin belässt es hier bei einer Ermahnung. Glücklicherweise ist der Kölner Youngster schnell wieder auf den Beinen.
42.
18:12
Die TSG sichert sich in den letzten Minuten vor dem Kabinengang mehr Spielanteile in der gegnerischen Hälfte und hält damit auch die Gäste fern vom eigenen Kasten. Baumann hat bisher mehr zu tun als sein Gegenüber Horn.
39.
18:08
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Bittencourt legt das Spielgerät auf der rechten Angriffsseiet bei hoher Geschwindigkeit an Rudy vorbei. Der Nationalspieler rennt seitlich in den ehemaligen Hannoveraner ein und bringt ihn zu Fall. Gelb geht in Ordnung.
37.
18:06
Modeste vergibt freistehend! Bittencourt verlängert Risses Anspiel von der rechten Außenbahn genau in den Lauf des Franzosen. Gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Baumann entscheidet sich Modeste aus 15 Metern unbewacht für einen Schuss in Richtung rechter Ecke. Der halbhohe Ball verpasst die Torstange hauchdünn. Den muss er machen!
35.
18:06
Volland gibt einen Freistoß aus zentraler Lage mit einem sanften Lupfer auf den Elfmeterpunkt. Bevor die Kollegen zur Stelle sind, schnappt sich der herausgelaufene Horn das Spielgerät. Diese Standardvariante hat nicht funktioniert.
33.
18:03
Nach einer halben Stunde wirken die Rheinländer etwas stabiler und hätten vor wenigen Minuten beinahe den Führungstreffer erzielt. Die Hausherren agieren wie unter Nagelsmann gewohnt mutig und verschanzen sich nicht am eigenen Strafraum.
30.
18:00
Hoffenheims rechte Abwehrseite hat Probleme! Diesmal hat Gerhardt viel Zeit auf der linken Außenbahn, kann seine Optionen in aller Ruhe abwägen. Sein Schussversuch aus gut 18 Metern segelt schließlich weit am angepeilten rechten Torwinkel vorbei.
27.
17:57
Köln mit der Großchance auf das 0:1! Hector darf vom linken Flügel unbedrängt in den Sechzehner einziehen. Er spielt vom Strafraumeck einen diagonalen Flachpass vor den Kasten. Dort rutschen sowohl Bittencourt als auch Modeste knapp am Ball vorbei. Dieser verpasst letztlich den rechten Pfosten um Zentimeter.
26.
17:56
Nach der Anfangsphase rückt Strobl wieder ins Mittelfeld; Hoffenheim agiert nun mit Viererkette. Dadurch kann Amiri nach seiner frühen Verwarnung offensiver agieren und läuft so nicht die ganz große Gefahr, früh mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen.
24.
17:54
Weiterhin ist ein hohes Tempo in der Begegnung; bei beiden Mannschaften mag man sich nicht lange im Mittelfeld aufhalten. Abgesehen von Kramarić' Chance hat es aber noch keine gefährlichen Abschlüsse gegeben.
21.
17:51
Bittencourt spielt von der linken Grundlinie halbhoch vor den Kasten. Die Blau-Weißen klären vor die Füße von Risse, dessen Schussversuch aus halbrechten 18 Metern zur Ecke abgefälscht wird. Diese bringt den Gästen nichts ein.
19.
17:50
Erst liegt Süle nach Bittencourts Tritt in die linke Hacke am Boden, nun hat es Maroh nach einem Luftduell mit Volland erwischt. Es gibt die ersten Unterbrechungen in der Wirsol Rhein-Neckar-Arena. Frühe Auswechslungen wird es aber wohl nicht geben müssen.
18.
17:48
Die erste Hoffenheimer Ecke ist eine Enttäuschung für die Heimfans: Amiris Hereingabe von der linken Seite ist viel zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg.
15.
17:45
Hoffenheim setzt immer wieder Nadelstiche, aber der Trend nach der ersten Viertelstunde spricht für die Rheinländer. Bisher ist das hier ein munteres Bundesligamatch, das nicht ansatzweise an Abstiegskampf erinnert.
13.
17:42
Kramarić scheitert an Horn! Der Kroate wird steil auf die rechte Strafraumseite geschickt. Er holt aus spitzem Winkel aus, peilt die flache lange Ecke an. Kölns Keeper kann den Einschlag verhindern, indem er den rechten Fuß ausfährt.
11.
17:41
Nach Kölns erster Ecke, die von der rechten Fahne in die Mitte segelt, haben die Sinsheimer Mühe, die Situation zu bereinigen. Erst im dritten Anlauf kann das Spielgerät aus der Gefahrenzone geschlagen werden. Der FC wird immer stärker.
9.
17:39
Der FC schwimmt sich frei und kann erstmals Kontrolle auf den Rasen bringen. Bittencourt zieht von der linken Außenbahn nach innen und sucht Zoller auf der rechten Sechzehnerseite mit einem flachen Diagonalpass. Den kann Bičakčić in höchster Not abfangen.
7.
17:37
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (1899 Hoffenheim)
Aytekin entscheidet sich für einen frühen Einstieg in die persönlichen Strafen. Amiri rutscht im Mittelkreis bei höherem Tempo seitlich in die Beine von Bittencourt. Eine Ermahnung hätte es hier auch noch getan.
7.
17:36
Die Hausherren wirken in den ersten Momenten frischer und halten das Geschehen weitgehend in der gegnerischen Hälfte. Der Aufbau der Geißböcke wird früh gestört und kommt noch überhaupt nicht zur Entfaltung.
5.
17:34
Zwei personelle Änderungen hat Peter Stöger vorgenommen. Anstelle von Frederik Sørensen und Mergim Mavraj (beide nicht im Kader) starten Kevin Vogt und Simon Zoller.
3.
17:32
Julian Nagelsmann setzt auf die elf Akteure, die schon in Hamburg beginnen durften. Es sieht jedoch so aus, als würde Tobias Strobl etwas tiefer agieren und den mittleren Part einer Fünferkette ausfüllen.
1.
17:30
Hoffenheim gegen Köln – freuen wir uns auf einen hoffentlich unterhaltsamen Abschluss des 28. Spieltags!
1.
17:30
Spielbeginn
17:27
In diesen Augenblicken betreten die 22 Protagonisten das grüne Geläuf.
17:22
Gelingt der TSG ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt oder verabschiedet sich der FC endgültig aus dem Tabellenkeller? Vor fast ausverkauftem Haus geht es in wenigen Augenblicken los.
17:12
Deniz Aytekin ist der Unparteiische des Aufeinandertreffens zwischen Turn- und Sportgemeinschaft und dem 1. Fußball-Club. Der 37-jährige Betriebswirt pfeift für den TSV Altenberg und feierte seine Bundesligapremiere im September 2008. Seit Dezember 2014 ist er Mitglied der Elitegruppe der UEFA-Referees. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Christian Dietz und Thorben Siewer. Die Verwaltungsaufgaben des Vierten Offiziellen übernimmt Christian Dingert.
17:07
"Wir wissen, dass wir noch Punkte holen müssen. Jedes Spiel, in das wir gehen, sehen wir jetzt gefühlt als Endspiel", wählt der österreichische Gästetrainer eine recht drastische Formulierung für jede verbleibende einzelne Partie. Völlig unverständlich ist dies beim Blick auf die kommenden Gegner aber nicht: Nach dem Heimderby gegen Bayer Leverkusen reist der FC zum 1. FSV Mainz 05.
17:02
Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg ist es vor allem die Heimschwäche, die eine bessere Ausgangslage vor dem Endspurt verhindert. Daheim wurden nur 16 Punkte geholt. In der Fremde war es bei einem Spiel weniger ein Zähler mehr. Wenn sich die Geißböcke in den kommenden Jahren in der oberen Tabellenhälfte etablieren wollen, dann muss das RheinEnergieStadion wieder zu einer echten Festung werden.
16:55
Der heutige Gast kassierte vor dem vereinsfußballfreien Wochenende die erwartbare Niederlage gegen den Tabellenführer Bayern München, die mit 0:1 jedoch akzeptabel ausfiel. Mit 33 Punkten sind die Rheinländer zwar rechnerisch noch nicht durch, haben bei sechs Zählern Vorsprung auf den Gegner jedoch noch vier Klubs zwischen sich und der Abstiegszone. Verlieren sollte die Mannschaft von Peter Stöger nicht, denn dann könnte es noch einmal unnötig eng werden. Gleichzeitig winkt bei einem Sieg eine einstellige Platzierung.
16:51
"Das erste Spiel nach der Pause ist nicht so einfach. Wir müssen bereit sein, zu schuften, um wieder in unseren Rhythmus zu finden. Die Mannschaft ist mental gut drauf, weil wir zuletzt gut gespielt und gepunktet haben", gibt Nagelsmann einen Einblick in die psychische Verfassung seiner Akteure. Der FC war in den letzten Jahren ein Angstgegner für die TSG: Nach drei Siegen in den ersten Bundesligavergleichen konnte sie seitdem nur noch in der zweiten DFB-Pokalrunde im Oktober 2011 gegen Köln jubeln.
16:45
Mit dem fünften Heimsieg der Saison, dem vierten in Serie, würde Hoffenheim einen ordentlichen Satz in der Tabelle machen. Man zöge an Augsburg, Bremen und Darmstadt vorbei, die gestern allesamt nicht gewinnen konnten, und würde auf Platz 13 vorrücken. Sieben Partien vor dem Saisonende dürfen sich die Blau-Weißen zwar noch nicht gerettet fühlen, doch die Hoffnung auf ein Ausbleiben eines nervenaufreibenden Existenzkampfs im Mai ist nach den letzten Leistungen durchaus berechtigt.
16:40
In die letzte Länderspielpause der laufenden Spielzeit nahmen die Blau-Weißen zwei Siege. Sowohl der VfL Wolfsburg vor heimischer Kulisse (1:0) als auch der Hamburger SV auf fremder Wiese (3:1) konnten geschlagen werden. Unter Nagelsmann agiert die TSG fast komplett gegenteilig zur Vorgehensweise unter Huub Stevens: Man lebt die Spielfreude aus und rührt nicht Beton. Bisher haben die Verantwortlichen der TSG mit dem vorgezogenen Start der Profitrainerkarriere des 28-Jährigen alles richtig gemacht.
16:35
Von den fünf Vereinen, die aller Voraussicht gegen den zweiten direkten Abstiegsplatz vor Schlusslicht Hannover sowie den Relegationsrang kämpfen, ist die TSG mit Abstand am formstärksten. Nach der Übernahme durch Julian Nagelsmann ergatterten die Sinsheimer 13 von 21 Zählern. Die Abstiegssorgen sind aber weiterhin vorhanden: Als 16. ist man aktuell sowohl punktgleich mit Augsburg auf Rang 15 und dem Vorletzten Frankfurt. 1899 benötigt also dringend weitere Erfolgserlebnisse.
16:30
Einen guten Abend zum abschließenden Spiel des Bundesligawochenendes! 1899 Hoffenheim und der 1. FC Köln beenden den 28. Spieltag. Ab 17:30 Uhr rollt die "Torfabrik" über den Rasen der Wirsol Rhein-Neckar-Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.