Sport-Datencenter
06.02.2016 15:30
Beendet
FC Ingolstadt 04
2:1
FC Augsburg
0:1
Stadion
Audi Sportpark
Zuschauer
15.356
Schiedsrichter
Michael Weiner
90.
17:25
Fazit:
Nach der großen Benachteiligung der letzten Woche ist dem FCI heute das Glück hold. In einem unterm Strich schwachen Spiel, in dem es beide Mannschaften nicht vermochten sich spielerisch Chance zu kreieren, sorgte letztlich ein fragwürdiger Elfmeter für die Entscheidung. Den Schanzern wird es freilich egal sein, die weitere drei Zähler gegen den Abstieg gerne mitnehmen. Die Gäste verlieren dagegen nach sieben Partien mal wieder und verpassen die Chance, sich ein kleines Polster auf den Relegationsplatz zu erspielen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Drei Minuten legt das Gespann oben drauf, aber Augsburg kommt nicht mehr gefährlich vor den Kasten. Die letzten Sekunden nimmt Ralph Hasenhüttl noch einmal mit einer Auswechslung weg und danach ist Feierabend!
90.
17:19
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Lukas Hinterseer
90.
17:19
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
89.
17:18
Muss die Entscheidung sein! Ganz im Gegenteil hat der eben eingewechselte Multhaup nach Vorbereitung von links sogar das 3:1 auf dem Fuß, aber irgendwie wird der Ball noch vor der Linie abgefälscht.
89.
17:18
Dieser Wechsel soll jetzt nur noch Zeit von der Uhr nehmen. Das ganz große Aufbäumen bleibt allerdings ohnehin aus.
88.
17:15
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Maurice Multhaup
88.
17:15
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Moritz Hartmann
87.
17:14
Gelbe Karte für Markus Feulner (FC Augsburg)
Auch die nächste Szene zieht eine Verwarnung nach sich. Da steckte jetzt auch schon ein wenig Frust drin.
87.
17:14
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Ingolstadt 04)
Er bekommt den Karton für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
86.
17:14
Das Spiel ist also gedreht und nun rennt Augsburg die Zeit weg. So klar war die Szene, die zum Elfmeter führte, übrigens nicht. Ingolstadt wird auf ausgleichende Gerechtigkeit in Richtung Dortmund verweisen, aber davon haben die Gäste natürlich gar nichts.
85.
17:13
Tooor für FC Ingolstadt 04, 2:1 durch Moritz Hartmann
Der Neuner macht es ganz kühl und ballert halbhoch in die Mitte.
84.
17:13
Elfmeter Ingolstadt! Roger geht super über rechts durch und seine scharfe Flanke wird von Jeong-ho Hong im Fünfer abgewehrt. Den freien Ball nimmt Pascal Groß auf, wird von Jan Morávek von hinten gestört und geht zu Boden. Weiner zeigt auf den Punkt.
82.
17:10
Kurz darauf geht der Offensive dann auch runter. Eine direkte Reaktion auf seinen Ausraster scheint das aber nicht zu sein.
81.
17:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Markus Feulner
81.
17:09
Auswechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
80.
17:08
Raúl Bobadilla ist sichtlich unzufrieden, weil er sich heute oft nicht durchsetzen konnte und lässt seinen Frust an einem Stuhl an der Seitenlinie aus.
78.
17:06
In den letzten Minuten sind es vorwiegend die Hausherren, die hier nochmals etwas nach vorne probieren.
76.
17:06
Spielerisch hält sich das Geschehen aber weiterhin sehr in Grenzen, obwohl nachlassende Kräfte jetzt dann doch den ein oder anderen Raum entblößen.
75.
17:03
Ein bisschen mehr Schwung könnte die Schlussphase sicherlich gebrauchen, um für den lahmen Rest der Partie ein wenig zu entschädigen.
74.
17:02
Plötzlich macht der Gastgeber richtig Druck. Der Eckball selbst bringt nichts ein, aber im Verlauf hat Hartmann die Chance und setzt das Leder nur knapp links neben den Kasten.
73.
17:01
Gehen jetzt die Diskussionen jetzt wieder los? Moritz Hartmann geht im Strafraum zu Fall und im Hinterkopf dessen, was zuletzt in Dortmund abgegangen ist, muss man da zweimal hinschauen. Aber hier fällt der Ingolstädter zu leicht und Weiner winkt die Szene zurecht durch.
72.
17:00
Caiuby hat die Führung auf dem Fuß! Der Brasilianer nimmt eine Flanke technisch super volley ab, doch Ramazan Özcan reagiert prima und hält den Punkt für seine Schanzer fest.
72.
17:00
Der Stadionsprecher verkündet eine ausverkaufte Bude!
71.
16:59
Der ausgewechselte Esswein war vorne stets bemüht, wirkte aber bei einigen Szenen zu unentschlossen. Mit dem Isländer feiert nun ein echter Weltenbummler sein Debüt in der Bundesliga, der bei vielen Stationen quer durch Europa nicht recht Fuß hat fassen können.
70.
16:57
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
70.
16:57
Auswechslung bei FC Augsburg: Alexander Esswein
68.
16:56
Schon besser! Die Augsburger bekommen das Ding irgendwie nicht weg und im Verlauf fällt Dario Lezcano nach Vorbereitung von links das Leder noch einmal vor die Füße. Aus zehn Metern halblinker Position feuert er aber knapp drüber.
67.
16:55
Der Gefoulte probiert es aus 25 Metern selbst und feuert das Ding in die Mauer.
65.
16:54
Ramazan Özcan schlägt den Ball weit in die gegnerische Hälfte, Dario Lezcano wühlt sich gegen zwei durch und holt den Freistoß heraus. Da sah vor allem Jeong-ho Hong nicht glücklich aus.
63.
16:53
Tja und plötzlich steht es dann Unentschieden, obwohl Augsburg die zweite Halbzeit mehr oder minder im Griff hatte. Über verdient oder unverdient lässt sich allerdings bei dem Gebotenen kaum ein Urteil fällen.
62.
16:51
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
Er setzt sich zu hart im Mittelfeld ein.
61.
16:51
Nach dem Treffer tauschen beide Übungsleiter jeweils unauffällige Akteure im Mittelfeld aus.
61.
16:50
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
61.
16:50
Auswechslung bei FC Augsburg: Dong-won Ji
60.
16:50
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Alfredo Morales
60.
16:50
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Christiansen
60.
16:49
Da war auch eine Menge Glück dabei, aber herausgespielte Tore sind heute einfach nicht drin.
59.
16:48
Tooor für FC Ingolstadt 04, 1:1 durch Marvin Matip
Aber was heißt hier immerhin?! Roger setzt sich am Elferpunkt sprungstark durch und in den zentralen Abschluss spritzt Matip am Fünfer und buchsiert das Leder mit dem Kopf über die Linie! Gegen den abgefälschten Ball kann Marwin Hitz natürlich nicht mehr reagieren.
57.
16:44
Puh, viel ist wahrlich nicht los... der zweite Durchgang kommt fast noch schwächer daher als der Erste. Caiuby rennt ins Abseits und die Schanzer holen auf der Gegenseite immerhin mal die nächste Ecke heraus.
55.
16:43
Wer macht sich jetzt mal auf für Ingolstadt, die dem Gegner weiterhin weitesgehend die Partie überlassen. Nur auf Konter spekulierend kann man das hier aber im Verlauf sicherlich nicht lösen.
54.
16:43
Raúl Bobadilla kommt nach einer Ecke zum Kopfball, aber verschaffte sich im Vorfeld Raum mit den Armen und bekommt die Szene zurecht abgepfiffen.
52.
16:39
Den potenteren Eindruck hinterlassen nach der Pause ohnehin die Gäste, die viel Ballbesitz beanspruchen und öfter im Sechzeher auftauchen.
51.
16:38
Uff! Koo schenkt mit einem bösen Stolperer den Ball vor dem eigenen Sechzehner her, aber der entstehende Schuss der Schanzer ist dann kaum der Rede wert. Sowas muss man dann halt auch mal konsequenter nutzen.
49.
16:36
Es ist noch früh, aber im Verlauf wird Ingolstadt natürlich gefragt sein, für mehr Zwingendes in der Offensive zu sorgen. Auch der Beginn dieser Hälfte ist verhalten.
47.
16:36
Die erste Chance eröffnet sich Caiuby nach dynamischer Vorbereitung von Esswein über rechts, doch der Brasilianer kommt mit seinem Schuss nicht durch.
46.
16:33
Wir gehen ohne Wechsel in den zweiten Durchgang!
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
In einem Spiel ohne viele Aufreger gibt bis hierhin ein Sonntagsschuss den Ausschlag. Ingolstadt wirkte nach dem Rückstand bemühter, hatte aber bis auf eine Großchance wenig zu bieten. Auch Augsburg war über weite Strecken ungefährlich unterwegs, konnte sich mit der Führung im Rücken dann aber auch mit der Passivität zufrieden geben. Insgesamt lässt das Derby ein wenig Feuer vermissen. Bis gleich!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Die Standard bringt dann nichts mehr ein. Matip steigt hoch, aber sein Kopfball geht weit drüber. Danach ist Pause!
45.
16:15
Gelbe Karte für Caiuby (FC Augsburg)
Der Brasilianer geht mit zuviel Risiko in Danny da Costa und sieht den Karton.
45.
16:15
Zwei Minuten gibt es obendrauf.
44.
16:15
Augsburg kontert und im Laufduell kommt Alexander Esswein gegen Mathew Leckie zu Fall. Aber Weiner winkt die Szene zurecht durch, denn da war garnichts.
42.
16:13
Zunächst scheint die Möglichkeit aber eher isoliert zu sein. In den letzten Minuten steigt eher die Intensität und viele Fouls unterbrechen zusätzlich den ohnehin zähen Spielfluss.
40.
16:09
Das war dann jetzt aber immerhin mal eine richtig klare Chance für die Schanzer. Ist das jetzt vielleicht der Auftakt zu einem heißen Ende der Halbzeit?
38.
16:09
Auf der Linie geklärt! Und die Hereingabe hat es in sich! Dario Lezcano verlängert und am langen Pfosten steht Marvin Matip völlig blank! Kostas Stafylidis rettet auf der Linie und kurz reklamiert der Gastgeber Hand, aber es war deutlich die Brust des Griechen.
37.
16:07
Max Christiansen setzt in Unterzahl zu einem schönen Solo über rechts an, zieht in die Mitte und holt immerhin die nächste Ecke heraus.
36.
16:06
Das sieht nicht gut aus: Pascal Groß hat es erwischt und muss länger behandelt werden.
34.
16:05
... Der Versuch geht jedoch wie auch der Nachschuss in die Mauer. Im Verlauf lässt Christiansen dann noch einen in die Arme von Marwin Hitz ab.
33.
16:04
Spielerisch geht weiterhin wenig, aber da Max Christiansen vor dem Sechzehner der Augsburger von Kohr nun gelegt wird, legt sich Roger nun den Ball 20 Meter vor dem Kasten zurecht...
31.
16:01
Pascal Groß hat für Ingolstadt rechts viel Zeit zum flanken und serviert auf Dario Lezcano, dessen Ablage mit dem Kopf am zweiten Pfosten dann aber keinen Mitspieler mehr erreicht.
29.
16:00
Paul Verhaegh ist bei dem Angriff liegen geblieben und Caiuby spielt den Ball ins Aus. Unsportlich ist dabei, dass der Augsburger, der sich nach einem Rempler von Roger zunächst außerhalb des Spielfeldes befand, sich wieder hinein rollt und somit die Unterbrechung erzwingt.
28.
15:58
Räume bieten sich eigentlich nur im Umschaltspiel. Hier stimmt bei Augsburg aber das Laufspiel nicht und so muss man auf der rechten Flanke abbrechen.
27.
15:57
Insgesamt ist in den letzten Minuten ein erhöhtes Bemühen der Hausherren zu bemerken, aber die Passquote im Mittelfeld ist desaströs.
26.
15:56
So macht die tolle Einzelaktion von Kostas Stafylidis hier bislang den Unterschied, denn auch Augsburg bleibt verhalten.
24.
15:56
Ansonsten bietet der Gastgeber nach vorne aber wenig an. Wir haben die Offensivschwäche der Schanzer ja angesprochen.
22.
15:52
Nicht ohne! Eine Ecke rutscht an den langen Pfosten zu Roger durch, der den Aufsetzer dann aber nicht mehr platzieren kann. Das Leder rauscht knapp links vorbei.
20.
15:50
Gelbe Karte für Paul Verhaegh (FC Augsburg)
Hart war das Vergehen im Mittelfeld nicht, Schiri Weiner dürfte hier eher eine taktische Komponente verwarnen. Danach entwickelt sich noch ein hitziges Wortduell, weil der Bestrafte moniert, dass von Ingolstadt diese Karte gefordert wurde.
19.
15:50
Roger rückt übergangsweise mal in die Viererkette und verteidigt gleich mal recht gut gegen Alexander Esswein, der da an der rechten Sechzehnerkante aufgetaucht war. Aber kurz danach ist Hübner mit Turban wieder zurück.
17.
15:48
Nach dem Treffer tritt Augsburg dominant auf und behauptet den Ball. Das liegt aber auch daran, dass derzeit Benjamin Hübner mit einer Platzwunde behandelt werden muss. Ingolstadt ist also in Unterzahl.
15.
15:47
Damit krönt der Außenverteidiger seinen ersten Startelfensatz seit langem direkt mal mit einem echten Sonntagsschuss. Keine Chance für Ramazan Özcan, der dem Torpedo nur nachsehen kann.
14.
15:46
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Kostas Stafylidis
Was für ein Strahl! Den abgewehrten Ball nimmt der Grieche aus 24 Metern direkt ab und zimmert das Ding aber sowas von satt in den rechten Winkel!
13.
15:42
Ragnar Klavan geht mal mit uns spielt links Alexander Esswein frei. Die Flanke ist gefährlich an den Fünfer gezogen, aber Caiuby kommt nicht ganz hin.
11.
15:41
Noch schaffen es beide Teams zu selten, die stabilen Ketten des Gegners auseinanderzuspielen. Viel findet 20 Meter um die Mittellinie statt und wenn kommt man über hohe Bälle vor das Tor.
10.
15:39
Marvin Matip bleibt kurz liegen, aber es geht dann schnell weiter beim Defensiven.
9.
15:39
Auf der Gegenseite steigt Caiuby nach einer guten Flanke von rechts hoch, bekommt aber das Stürmerfoul gegen Marvin Matip abgepfiffen. Das muss man nicht zwingend geben, der Brasilianer hatte den Ball aber ohnehin nicht voll erwischt.
7.
15:37
In der Folge rammt Ragnar Klavan auf der Außenbahn reichlich unnötig seinen Gegenspieler um und der Freistoß kommt gefährlich an den Elfmeterpunkt, wo Augsburg dann aber das Kopfballduell gewinnt.
6.
15:35
Zum ersten Mal setzt sich der FCI ein wenig in der Hälfte des Gegners fest, zwingend in den Strafraum geht es jedoch nicht.
4.
15:34
Es findet zunächst eine klassische Abtastphase statt. Beide Teams versuchen über Ballstafetten Sicherheit ins spiel zu bekommen.
2.
15:32
Nach einer schwachen Klärung kommen die Gäste zu einem ersten Eckstoß, doch der verläuft im Sand.
1.
15:31
Wunderbares Frühlingswetter begleitet die Partie und die Stimmung auf den Rängen ist entsprechend gut.
1.
15:30
Wir gehen in die Partie!
1.
15:30
Spielbeginn
14:43
Bei den Hausherren geht der Trend dagegen eher in die entgegengesetzte Richtung. Von den letzten sechs Partien wurden nur vier Punkte geholt und Grund dafür ist die mit 12 Toren mit Abstand schwächste Offensive. Hinten stehen die Schanzer gut und stellen sind nach den Bayern die Mannschaft mit den geringsten Gegentoren, aber um Spiele zu gewinnen muss man eben halt auch das ein oder andere Tor erzielen.
14:43
Somit will man heute das richtige Maß an Risiko finden und erwartet einen besseren Gegner als noch im Hinspiel, als Augsburg mitten in der verkorksten Startphase steckte. Das Geschacher um die Nummer 2 in Bayern interessierte Ralph Hasenhüttl dagegen überhaupt nicht. Es interessiere am Ende nur, dass noch genügen Teams hinter einem seien um die Klasse zu halten. Ob Augsburg da unbedingt bei sei, ist völlig egal.
14:42
Kann Augsburg also den bayrischen Konkurrenten überholen oder sorgen die Schanzer dafür, dass die Gäste seit sieben Spielen mal wieder verlieren? Schiedsrichter der Partie ist Michael Weiner, die Assistenten hören auf die Namen Norbert Grudzinski sowie Holger Henschel.
14:41
Personell bringen die Hausherren entgegen des 0:2 in Dortmund im Mittelfeld Pascal Groß für Alfredo Morales. Auf der Gegenseite ist neben dem verletzten Daniel Baier auch Philipp Max nicht im Kader, Jan Morávek nimmt auf der Bank platz und neu dabei sind Caiuby, Ja-cheol Koo sowie Kostas Stafylidis.
14:28
Mehr als die Verhältnisse im Freistaat sollten Augsburg aber der Abstand zur Abstiegszone machen. Nur zwei Punkte trennen einen vom Relegationsplatz und 2016 konnte man nicht ganz an den Superlauf zum Ende des letzten Jahres anknüpfen und spielte mit zwei torlosen Remis nicht nur vom Ergebnis her oft trostlos. Trotzdem ist man unterm Strich in der Liga seit sieben Spielen ungeschlagen.
14:25
Dass Augsburg die zweite Kraft in Bayern sei, wie Coach Markus Weinzierl vor der Partie verlauten ließ, mag zwar vom Potential her stimmen, der Tabellenstand spiegelt das derzeit allerdings nicht wider. Mit einem Sieg könnten die bayrischen Schwaben die Verhältnisse gegen Ingolstadt aber wieder geraderücken und die Oberbayern überholen. Derzeit liegt der FCI auf Platz zehn zwei Zähler vor dem heutigen Gast.
14:20
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Ab 15:30 steht das bayrische Landesduell zwischen Ingolstadt und Augsburg an.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.