Sport-Datencenter
22.11.2014 15:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
1:3
Eintracht Frankfurt
1:0
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
54.010
Schiedsrichter
Bastian Dankert
90.
17:26
Fazit:
Eintracht Frankfurt schafft die Überraschung und gewinnt mit 3:1 bei Borussia Mönchengladbach! Bis auf sehr wackelige erste zehn Minuten zeigte sich die SGE nach fünf Niederlagen in Serie in allen Mannschaftsteilen verbessert und nimmt die drei Zähler verdient mit. Hatte Mönchengladbach zur Pause noch mit 1:0 geführt, konnten sich die Gastgeber auch im zweiten Durchgang nicht steigern und wurden dafür bestraft. Innerhalb von drei Minuten drehten die Hessen durch Treffer von Stendera (54.) und Meier (57.) den Spielstand. Für die Vorentscheidung sorgte Inui in Minute 73. Während die Borussia die zweite Pflichtspielniederlage in Folge kassiert, holt sich Frankfurt Selbstvertrauen für das kommende Heimspiel gegen Dortmund. Einen schönen Abend noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Wir sind schon drei Minuten über der Zeit. Es kann nicht mehr lange dauern, bis der Abpfiff ertönt.
90.
17:20
Gelb-Rote Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Xhaka dreht vollkommen durch, grätscht Hasebe ohne Chance auf den Ball um. Eine zweite Frustaktion, wodurch er in der kommenden Woche in Wolfsburg fehlen wird.
90.
17:19
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Bor. Mönchengladbach)
Nach Kruses Flanke von links nickt Xhaka am zweiten Pfosten ein, doch wegen einer Abseitsposition zählt der Treffer nicht. Aus Frust ballert der Schweizer das Spielgerät nach dem Pfiff auf den Oberrang.
90.
17:18
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Alexander Madlung
90.
17:18
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Haris Seferović
90.
17:17
Kittel hat die Chance auf einen vierten Treffer, als er infolge einer kurz ausgeführten Ecke flach gegen die Laufrichtung Sommers abzieht. Der Schweizer rettet mit den Fingerspitzen gegen diesen Versuch aus zehn Metern.
90.
17:16
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Lucas Piazon
90.
17:16
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefan Aigner
87.
17:13
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Die Hausherren vermitteln nicht den Eindruck, als könnten sie in dieser Partie noch einmal für Spannung sorgen.
84.
17:11
Traoré will einen Freistoß von der rechten Strafraumlinie direkt im Netz unterbringen, trifft mit seinem flachen Versuch mit dem linken Spann aber nur das Außennetz. Wiedwald hat schon früh erkannt, dass er nicht eingreifen muss.
81.
17:09
Die Fohlen mühen sich, doch sie bekommen einfach nicht mehr den nötigen Zugriff auf die Frankfurter Defensivabteilung. Es ist beeindruckend, wie sich die Frankfurter Verteidigung im Laufe des Spiels gesteigert haben. Nach zehn Minuten sah es nämlich danach aus, als würden die Hessen hier und heute eine echte Packung bekommen.
79.
17:06
Raffael visiert aus der Distanz die rechte Ecke an, ballert die Kugel aber weit am Tor vorbei. Wiedwald muss nicht eingreifen und kann sich bei der Ausführung des Abstoßes dann ganz viel Zeit lassen.
77.
17:04
Lucien Favre geht jetzt volles Risiko, um noch einmal in die Nähe einer Punkteteilung zu geraten. Es braucht einen schnellen Treffer, doch auf diesen deutet momentan gar nichts hin. Bei den Fehlern in der Defensive ist ein viertes Gästetor wahrscheinlicher.
76.
17:03
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
76.
17:03
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
76.
17:02
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Branimir Hrgota
76.
17:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Håvard Nordtveit
75.
17:02
Gelbe Karte für Domínguez (Bor. Mönchengladbach)
Domínguez arbeitet im Luftkampf mit Seferović mit unfairen Mitteln, packt nämlich den Arm aus. Für diese Unsportlichkeit sieht der spanische Innenverteidiger die Gelbe Karte.
73.
17:00
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:3 durch Takashi Inui
Inui nimmt das Geschenk von Sommer an! Sommer ist um die schnelle Ausführung eines Abstoßes bemüht, spielt aber in die Füße des aufmerksamen Kittel. Nach dessen Pass zu Meier nimmt Inui aus 20 Metern Maß und schiebt die Kugel in die rechte flache Ecke!
72.
16:59
Auf den Rängen macht sich erste Unruhe breit. Gegen die SGE hatten wohl die wenigsten Anhänger mit einer Pleite gerechnet. Auf zwingende Chancen warten die Fohlen seit Minute 47, als Hahn die Partie hätte vorentscheiden können.
70.
16:57
Mönchengladbach stabilisiert sich ein wenig, kann aber noch nicht an die dominanten ersten Minuten der Partie anknüpfen. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um zumindest die zweite Pflichtspielniederlage zu verhindern.
68.
16:55
Gelbe Karte für Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)
Oczipka grätscht den durchstartenden Herrmann kurz vor der rechten Grundlinie um. Schiedsrichter Dankert wartet zunächst den Vorteil ab, um dann doch noch zu pfeifen und eine Verwarnung auszusprechen.
68.
16:54
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sonny Kittel
68.
16:54
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Marc Stendera
67.
16:54
Für Hahn ist der Arbeitstag in diesem Augenblick beendet. Mit Hazard bringt Favre einen weiteren schnellen Außenbahnspieler, der das Offensivspiel wieder beleben soll. Schaaf bringt Kittel für Stendera, der den wichtigen Ausgleichstreffer erzielte.
66.
16:53
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Thorgan Hazard
66.
16:53
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: André Hahn
65.
16:52
Die Favre-Elf ist bemüht, Ordnung in sein Spiel zu bringen. Dies gelingt nicht wirklich. Seferović bekommt in der zweiten Reihe viel Platz für einen Distanzversuch, den er mit dem linken Spann deutlich neben den rechten Pfosten setzt.
63.
16:50
Beinahe das 1:3! Russ und Anderson rutschen im Fünfmeterraum jeweils an einem Eckstoß von der rechten Fahne vorbei, sind dabei nicht wirklich bewacht. Was ist da nur los in der Verteidigung der Fohlen?
60.
16:48
Die Fohlen sind immer noch voll von der Rolle, bekommen fast nichts auf die Reihe. Frankfurt denkt nicht daran, sich zurückzuziehen, sondern drängt auf den dritten Treffer. Wahnsinn, dieses Comeback der Hessen, die sich endlich für eine starke Leistung belohnen.
59.
16:45
Gelbe Karte für Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt)
Der US-Amerikaner leistet sich ein taktisches Foul, um einen Gladbacher Konter zu unterbinden. An der Mittellinie stellt er Herrmann ein Bein, weshalb die zweite Gelbe Karte der Partie vollkommen in Ordnung geht.
57.
16:43
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:2 durch Alexander Meier
Die SGE nutzt das Momentum zum Führungstreffer! Ein wunderbarer Konter endet nach Anspiel von Seferović in einem starken Flachschuss von Aigner gegen die Laufrichtung von Sommer, der das Leder nur nach vorne abklatschen lassen kann. Völlig freistehend muss Meier aus vier Metern nur noch den Schlappen hinhalten!
54.
16:40
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:1 durch Marc Stendera
Mehr als verdient gleicht Frankfurt aus! Seferović hat an der Strafraumkante das Auge für Stendera auf der halblinken Seite. Der bewahrt die Ruhe und befördert das Spielgerät aus 15 Metern gefühlvoll mit dem rechten Innenrist in der rechten unteren Torecke!
53.
16:39
Doppelchance für Frankfurt! Erst kann Seferović Sommer aus zehn Metern nicht überwinden, nachdem er infolge einer Kombination auf halbrechts ohne Bewachung gewesen ist. Sommer taucht ab und wehrt ab zur Seite. Inui holt aus bester Lage zum Abstauber aus, doch Korb klärt für seinen Schlussmann!
51.
16:39
Stendera taucht frei vor Sommer auf! Nach Inuis Rechtsschuss hebt Domínguez das Abseits auf und der Youngster bringt die Kugel unter Kontrolle. Er zieht schnell ab, doch der Schweizer Schlussmann verhindert erneut den Ausgleich. Den Nachschuss setzt Seferović über das Gehäuse!
50.
16:37
Die SGE ist in den Zweikämpfen im Mittelfeld weiterhin einen Tick schneller und strahlt im Angriff eine große Gefahr für den Kasten von Yann Sommer aus. Mönchengladbach ist immer noch nicht richtig drin im Geschehen.
47.
16:34
Auf der Gegenseite scheitert Hahn an Wiedwald! Die Fohlen kontern über Raffael, der den Ex-Augsburger auf dem rechten Flügel steil schickt, nachdem er die Kugel zunächst mit Tempo nach vorne getrieben hat. Aus vollem Lauf zieht Hahn ab, doch Wiedwald pariert mit dem rechtem Fuß!
47.
16:34
Beide Trainer haben sich gegen personelle Änderungen entschieden. Derweil legen die Hessen sofort los und verzeichnen durch Seferović einen weiteren Abschluss. Der Linksschuss des Schweizers braust aus 19 Metern aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Außerdem wäre Sommer gegen seinen Nati-Kollegen zur Stelle gewesen.
46.
16:32
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff! Sollte die Fohlendefensive auch weiterhin so wackelig agieren, ist ein Tor für die SGE nur noch eine Frage der Zeit. Gleichzeitig wird Frankfurt mehr Risiken eingehen müssen, solange es mit dem Ausgleich nicht klappt, wodurch sich Konterräume für die Hausherren ergeben würden. Freuen wir uns auf interessante zweite 45 Minuten im Borussia-Park!
46.
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es in die Kabinen: Borussia Mönchengladbach führt zur Pause mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt, doch dieser knappe Vorsprung ist durchaus schmeichelhaft für die Mannschaft von Lucien Favre. Zunächst sah alles danach aus, als könnten die Fohlen die Hessen wie im Pokalmatch mehr oder weniger an die Wand spielen. Doch infolge des Führungstreffers durch Håvard Nordtveit in Minute fünf wurde Frankfurt immer mutiger und spielte sich gute Möglichkeiten heraus. Über weite Strecken des ersten Durchgangs dominierte die SGE, belohnte sich aber nicht mit dem Ausgleich. Mönchengladbach wird wieder mehr Initiative ergreifen müssen, um den sechsten Saisonsieg einzufahren. Frankfurt hat noch alle Möglichkeiten, wenn es an diese Leistung anknüpft. Bis gleich!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:14
Russ wandelt auf ganz schmalem Grat, als er Raffael auflaufen lässt. Der bereits verwarnte Innenverteidiger muss aufpassen, dass er nicht mit Gelb-Rot vom Platz fliegt. Viel Kredit dürfte er nicht mehr haben.
41.
16:12
Seferović, den Jantschke und Co. nie in den Griff bekommen, setzt seinen Körper infolge einer hohen Hereingabe vom linken Flügel zu stark ein und bekommt für dieses Foul gegen Domínguez den Pfiff gegen sich. Richtige Entscheidung von Bastian Dankert, der bisher ohne Fehler ist.
40.
16:10
Es ist ziemlich ruhig im Borussia-Park. Abgesehen von der Hahn-Chance in Minute 34 haben die Hausherren seit geraumer Zeit nur noch wenig zu melden. Frankfurt ist mittlerweile das klar bestimmende Team und spielt deutlich besser als im Pokalvergleich vor dreieinhalb Wochen.
37.
16:07
Lucien Favre steht durchgehend in seiner Coachingzone und gibt Anweisungen an seine Spieler. Der Schweizer Trainer hat natürlich bemerkt, welche Probleme die Schwarz-Weiß-Grünen im Anschluss an den guten Start haben. Er wird nicht zufrieden sein.
34.
16:05
Gesagt, getan! Kruse behauptet das Spielgerät infolge eines langen Balles auf halbrechts, dreht sich und spielt dann quer in den Sechzehner. Hahn fackelt nach der Annahme des Balles nicht lange und knallt es in Bedrängnis aus neun Metern an das Außennetz!
32.
16:03
Wenn die Fohlen so weitermachen, werden sie diesen knappen Vorsprung nicht über die Zeit bringen können. Dafür ist der Zug der SGE zum Tor einfach zu stark. Wann drehen die Hausherren endlich wieder auf?
30.
16:00
Mönchengladbach lässt viele Chancen zu, kann den Ausfall von Martin Stranzl offensichtlich nicht direkt kompensieren. Frankfurt hätten das 1:1 schon lange verdient gehabt und muss sich nach dem schlechten Anfang in der Abwehr jetzt vorwerfen lassen, vorne nicht konsequent genug zu sein.
28.
15:58
... Meier findet den Weg durch die Mauer! Mit dem rechten Innenrist schnibbelt der Ur-Frankfurter die Kugel rechts an der an den Weißen vorbei. Sommer glänzt mit einer starken Parade!
27.
15:58
Inui wird direkt an der Strafraumkante von Nordtveit umgemäht, so dass die Schaaf-Truppe einen Freistoß in bester Lage zugesprochen bekommt. Mal sehen, ob es die Frankfurt gefährlicher hinbekommen als Xhaka auf der Gegenseite in Minute 10...
24.
15:54
Dass es jetzt etwas langsamer zugeht auf dem grünen Parkett, kommt den Hessen zugute. Sie stehen nun nicht mehr dermaßen offen und starten einige ordentliche Vorstöße in Richtung Yann Sommer. Die Fohlen hingegen verwalten den Vorsprung in dieser Phase.
21.
15:51
Die Verteidiger der SGE bekommen ihre erste Ruhepause, können das Spielgerät für längere Zeit in den eigenen Reihen kreisen lassen. Mönchengladbach zeigt sich etwas zu sorglos vor dem eigenen Kasten und hätte sich über den Ausgleich nicht beklagen können.
19.
15:49
Stendera verzieht nur knapp! Nach Aigners feinem Solo auf der halbrechten Seite wird der Youngster im Rückraum bedient und visiert aus 22 Metern die linke Ecke an. Sein Flachschuss rauscht nicht weit am Pfosten vorbei!
18.
15:48
Die Zuschauer auf den Rängen können sich über den Start dieser Partie wahrlich nicht beschweren. Mit den Fohlen gibt es zwar ein klar dominantes Team, doch auf beiden Seiten gibt es zahlreiche Strafraumszenen.
16.
15:47
Gelangt die SGE in das letzte Felddrittel, strahlt sie durchaus Gefahr aus. Meier und Seferović zeigen sich abschlussfreudig und könnten die klaren Verhältnisse schnell wieder egalisieren. Noch ist nichts entschieden, denn Frankfurt überzeugt in der Spitze!
13.
15:45
Herrmann tankt sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und flankt dann butterweich auf den zweiten zweiten Pfosten, wo Kruse per Kopf für Raffael ablegen will. Im Fünfmeterraum können die Gäste mit viel Mühe klären.
12.
15:44
Wenn die Mannen von Lucien Favre ein hohes Tempo auf den Rasen bringen, kann die SGE kaum Schritt halten. Wenn sich die Hessen nicht schleunigst auf eine konzentrierte Abwehrarbeit besinnen, droht eine derbe Klatsche gegen die Borussia.
10.
15:43
Xhaka will den Freistoß aus gut 19 Metern direkt im Netz unterbringen, bleibt aber in der schwarz-roten Mauer hängen. Aus der Position muss die Kugel eigentlich auf den Kasten kommen!
9.
15:39
Gelbe Karte für Marco Russ (Eintracht Frankfurt)
Frankfurt hat in der Defensive riesige Probleme, bekommt die angreifenden Fohlen kaum in den Griff. Russ hat als fast letzter Mann gegen Raffael sogar Glück, dass ihm seine regelwidrige Grätsche keinen Platzverweis einbringt.
7.
15:37
Guter Versuch von Seferović! Der Schweizer ballert aus gut 20 Metern in Richtung Sommer. Der Schuss hätte wohl genau in die linke flache Ecke gepasst, wenn der Schweizer Keeper nicht noch einen Fuß dazwischen bekommen hätte. Bei der folgenden Ecke scheitert zudem Meier per Kopf aus bester Lage!
5.
15:35
Raffael prüft Wiedwald! Nach Herrmanns Ballgewinn auf dem linken Flügel fackelt der Brasilianer aus der zweiten Reihe nicht lange und hält einfach mal drauf. Wiedwald kratzt das Spielgerät aus dem linken Winkel!
5.
15:35
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Håvard Nordtveit
Nach nicht einmal 300 Sekunden liegt die Borussia vorne! Herrmann kann ein verunglücktes Anspiel an der rechten Strafraumlinie noch retten und spielt an die Sechzehnerkante zu Xhaka. Der legt für Nordtveit ab, worauf dessen linker Hammer con Oczipka unhaltbar für Wiedwald in die linke Ecke abgefälscht wird!
5.
15:34
Sehr kombinationssicher präsentieren sich die Hausherren in den ersten Augenblicken. Weit in die gegnerische Hälfte hinein lassen sie das Leder und den Gegner laufen. Frankfurt rennt bisher in erster Linie hinterher.
3.
15:33
Erste Möglichkeit für die Fohlen! Raffael schickt Herrmann auf der halblinken Seite mit einem gefühlvollen Heber in die Gasse. Wiedwald kann weit vor seiner Linie im letzten Augenblicken vor dem Borussen retten.
3.
15:32
Thomas Schaaf tauscht eimal im Vergleich zur Niederlage gegen die Bayern. Für den erkälteten Slobodan Medojević spielt Takashi Inui, der wie sein japanischer Teamkollege Makoto Hasebe am Dienstag mit der Nationalmannschaft Australien mit 2:1 besiegte. Vorne sollen es Alexander Meier und Haris Seferović richten, die nach dem Plan der Hessen durch Marc Stendera in Szene gesetzt werden.
2.
15:31
Lucien Favre, bisher von großen Verletzungssorgen verschont geblieben, muss heute auf zwei Säulen seiner Stammelf verzichten. So fallen Martin Stranzl und Christoph Kramer aus. Dafür kehrt Granit Xhaka nach seinem Bänderriss zurück, bildet zusammen mit Håvard Nordtveit das defensive Mittelfeld. In die Innenverteidigung rückt Álvaro Domínguez neben Tony Jantschke; Oscar Wendt gibt den Linksverteidiger.
1.
15:30
Schiedsrichter Bastian Dankert hat das Spiel soeben mit einem kräftigen Pfiff eröffnet! Der 34-jährige Sportwissenschaftler erhält bei der Leitung seines 26. Bundesligamatches die Unterstützung von Markus Häcker und René Rohde an den Seitenlinien. Die Rolle des vierten Offiziellen übernimmt Wolfgang Walz.
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Jantschke gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Meier, so dass die Gäste anstoßen werden.
15:28
Zur Vereinshyme der Borussen betreten die Protagonisten in diesem Augenblick den neu verlegten Rasen. Alles ist angerichtet für einen tollen Nachmittag in der Bundesliga!
15:15
Haben die Fohlen die erste Saisonpleite aus den Klamotten geschüttelt und weisen die Hessen wie im DFB-Pokal mit aller Deutlichkeit in die Schranken oder hat die SGE aus der Partie vor dreieinhalb Wochen gelernt und stellt der Elf vom Niederrhein ein Bein, wodurch der Abwärtstrend abgebremst würde? Bald rollt das Leder im Nordpark!
15:05
"Wir müssen zeigen, dass wir aus dem Pokalspiel gelernt haben und dass wir es dem Gegner noch schwerer machen können, dass wir die Möglichkeiten, die man für sich verbuchen kann, umsetzen und energischer nachsetzen. Wir müssen die Zweikämpfe besser führen, dürfen dem Gegner keinen Raum geben und müssen klarer agieren, wenn wir im Ballbesitz sind", umreißt Thomas Schaaf die Ansprüche, die er heute an seine Spieler hat. Schon ein Remis im Borussia-Park würde helfen, die Negativspirale zu stoppen.
15:00
0:4 gegen die Bayern – am Ende des Tages war die Truppe von Coach Thomas Schaaf chancenlos im Duell mit dem Tabellenführer. Sie startete allerdings mutig, brachte ein riskantes Pressing auf den Rasen, das die Süddeutschen zeitweise ein wenig in Bedrängnis brachte. Die Lücken in der Rückwärtsbewegung wurden im Laufe der Partie jedoch immer größer und in der Endphase stand der Kasten von Torwart Felix Wiedwald den Bayern mehr oder weniger offen.
14:55
Anfang Oktober noch eine der Positivüberraschungen und in die internationalen Ränge gerutscht, verlief die jüngste Vergangenheit für die Eintracht überhaupt nicht zufriedenstellend. Nach den Siegen in Hamburg und daheim gegen Köln kassierte sie in den letzten vier Partien vier Niederlagen und befindet sich damit in einem krassen Abwärtsstrudel. Frankfurt ist auf Rang zwölf abgerutscht und hat nur noch zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone. Mit den beiden Borussias könnten die anstehenden Widerstände in Sachen Krisenbewältigung kleiner ausfallen.
14:50
Infolge des vereinsfußballfreien Wochenendes soll heute der Endspurt mit einem Sieg begonnen werden. Kurioserweise sind sich die Elf vom Niederrhein und das Team aus der hessischen Bankenmetropole in dieser Saison bereits begegnet: Durch einen 2:1-Sieg hat sich Mönchengladbach in der zweiten Pokalrunde bei der SGE durchgesetzt. Das Ergebnis deutet zwar auf eine enge Angelegenheit hin, doch die Borussia war so spielbestimmend wie selten in der Fremde und fing sich den Anschlusstreffer erst kurz vor dem Ende ein.
14:45
Nicht das bittere Missverständnis zwischen dem jungen Weltmeister und Keeper Yann Sommer stand bei der Nachbetrachtung der Fohlen im Vordergrund, sondern die mangelhafte Leistung in den gesamten 90 Minuten. Dortmund konnte den Ball zwar nicht aus eigener Kraft über die Linie befördern, war allerdings über die komplette Spielzeit dominierend und ließ keine einzige ernsthafte Torchance der Schwarz-Weiß-Grünen zu. So war es unter dem Strich mehr als verdient, dass die Mannschaft von Lucien Favre erstmals ohne Punkte vom Rasen trottete.
14:40
Die Dreifachbelastung aus Ligaalltag, dem Ex-UEFA Cup sowie dem DFB-Pokal hat Borussia Mönchengladbach bisher sehr gut verkraftet, ist in allen Wettbewerben überzeugend aufgetreten. Daran ändert auch die erste Pflichtspielniederlage nach dem Sommer wenig. Wegen eines spektakulären Eigentores von Christoph Kramer unterlag die Borussia bei ihrer westfälischen Namenscousine, wodurch der Vereinsrekord von ungeschlagenen Spielen nicht weiter ausgebaut werden konnte.
14:35
Die Nationalmannschaften haben ihre letzten Aufgaben im Kalenderjahr 2014 hinter sich gebracht, so dass der Fokus bis Weihnachten nun vollständig auf den Klubfußball gerichtet ist. Bis zum Abschluss der Hinrunde stehen in der hiesigen Staffel noch sechs Runden an, bevor es in den in den 40-tägigen Winterschlaf geht. Während die SGE nur noch eine englische Woche vor sich hat, muss der VfL wegen der Europa League noch acht Partien vor dem Jahreswechsel bestreiten.
14:30
Willkommen zurück, Bundesliga! Die deutsche Eliteklasse bietet nach der dritten Länderspielpause ein breites Samstagsangebot: Eines von sechs 15:30-Matches ist der Vergleich zwischen Borussia Mönchengladbach und Eintracht Frankfurt.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.