Sport-Datencenter
02.04.2011 15:30
Beendet
Bayern München
1:0
Bor. Mönchengladbach
0:0
Stadion
Allianz Arena
Zuschauer
69.000
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
17:27
Fazit
Was die Bayern hier heute zeigten, war keine große Fußball-Gala sondern ein dreckiger, in der Entstehung auch etwas glücklicher 1:0-Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten vom Niederrhein. Die Gäste waren taktisch gut eingestellt, standen tief, konnten aber mit Entlastungsangriffen immer wieder auch selbst Gefahr ausstrahlen. Mit fortschreitender Zeit wurde die optische Überlegenheit der Gastgeber jedoch immer greifbarer - und letztlich auch mit dem Siegtor durch Arjen Robben belohnt. Die zentrale Figur des zweiten Durchgang war jedoch nicht der Mann für die wichtigen Tore sondern Franck Ribéry. Noch im ersten Durchgang wurde dieser von seinem Gegenspieler Jantschke komplett kalt gestellt, er kam aber immer besser ins Spiel und bereitete schließlich Robbens Treffer vor. Bei den Fohlen herrscht nach dieser neuerlichen Niederlage Tristesse, die Rettung scheint mittlerweile ein schier unerreichbarer Traum zu sein. Die Roten dagegen stehen nach diesem wichtigen Sieg und der zeitgleichen Niederlage von Hannover 96 wieder da, wo sie nach ihrem Selbstverständnis auch hingehören - auf einem Champions-League-Platz. Das war es von hier, einen schönen Samstagabend.
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Und da ist tatsächlich noch die Ausgleichschance für die Weißen! Idrissou setzt sich auf links stark gegen Lahm durch, hebt den Ball in die Mitte. Aber da geht Matmour gegen Schweinsteiger zu beherzt in den Zweikampf, was Schiedsrichter Dingert abpfeift.
90.
17:17
Der vierte Offizielle zeigt eine Minute Nachspielzeit an.
90.
17:17
Die letzte Minute läuft in der Allianz Arena.
89.
17:16
Schweinsteiger hat die Kugel 20 Meter vor dem Tor. Er schaut kurz auf, sieht, dass Bailly weit vor seinem Tor steht - und versucht es mit einem Heber. Der ist allerdings viel zu lasch, Bailly hat keine Probleme, den zu fangen.
86.
17:14
Was haben die Fohlen für die Schlussphase noch auf der Pfanne? Die Bayern wollen die Entscheidung, verpassen es bisher aber, ein zweites Tor zu erzielen.
86.
17:13
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Roel Brouwers
86.
17:12
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Roman Neustädter
84.
17:11
Gelbe Karte für Arjen Robben (Bayern München)
Aufregung in der Allianz Arena! Wieder sind Robben und Ribéry die Protagonisten: Der Franzose spielt seinen Mitspieler frei. Die Nummer 10 legt den Ball an Bailly vorbei und fällt dann sehr theatralisch. Zwar hat der Keeper ihn da berührt, aber für diese Schauspielerei sieht er zurecht die Gelbe Karte!
83.
17:10
Kloose an den Pfosten! Robben taucht auf einmal überraschend in der Mitte auf und bedient Miro Klose, der nicht lange fackelt und im Fallen auf das lange Eck zieht - an den Außenpfosten!
81.
17:09
An der rechten Außenlinie umspielt Robben Arango und Daems wie Fahnenstangen, aber sein Pass ist zu ungenau und kann abgewehrt werden.
79.
17:07
Jetzt wird es ganz schwer für geschockte Gladbacher. Fast 80 Minuten hatte man die Null hinten halten können, doch nun ist es passiert. Hoffnung ist dennoch immer noch da: Besonders in der zweiten Halbzeit wirkten die Weißen einige Male sehr gefährlich bei den gelegentlichen Entlastungsangriffen.
77.
17:04
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Arjen Robben
Da ist der Bann gebrochen! Und wer sollte ihn brechen, wenn nicht ein holländischer Virtuose? In der Vorwärtsbewegung vertendeln die Gladbacher den Ball, Robben marschiert mit dem Leder Richtung Sechzehner, spielt einen Doppelpass mit dem mitgelaufenen Ribéry und kann aus kürzester Distanz mit voller Wucht einschießen!
74.
17:03
Idrissou hat auf der Gegenseite die Einschusschance, doch Kraft hat aufgepasst und kann abwehren.
73.
17:03
Die Riiiiesenchance für Mario Gomez!! Ribéry flankt von links in den Sechzehner, Mario Gomez kommt per Kopf an den Ball, drückt ihn geschickt gegen Baillys Laufrichtung – knapp daneben!
73.
17:02
Einwechslung bei Bayern München: Andreas Ottl
73.
17:02
Auswechslung bei Bayern München: Toni Kroos
73.
17:02
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mohamadou Idrissou
73.
17:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mike Hanke
73.
17:01
Einwechslung bei Bayern München: Miroslav Klose
73.
17:01
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
69.
16:57
Reuuuuuuuus! Nach einem weiten Ball aus der eigenen Hälfte nutzt Reus einen Stellungsfehler von Luiz Gustavo und geht mit der Kugel von links in den Strafraum. Aus sehr spitzem Winkel hält er einfach mal drauf - auf das obere Tornetz. Da wäre Thomas Kraft aber wohl da gewesen.
68.
16:55
An der Seitenlinie macht sich Idrissou bereit zur Einwechslung, eine weitere offensive Alternative.
67.
16:54
Die Standardsituationen der Bayern sind alles andere als gefährlich in dieser Begegnung.
67.
16:53
Gelbe Karte für Marco Reus (Bor. Mönchengladbach)
Wegen eines taktischen Fouls gegen Ribéry sieht Reus gelb.
65.
16:53
Mike Hanke will Reus bedienen, doch den hat Badstuber stark antizipiert und kann ihn gerade noch so wegspitzeln.
63.
16:51
Mit Karim Matmour bringt Favre eine frische Kraft für die Offensive. Die Chance, hier die Überraschung zu schaffen, hat der Schweizer also noch nicht abgeschrieben - wieso auch? Die Bayern sind zwar hoch überlegen, aber nicht konsequent und zwingend genug.
63.
16:50
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Karim Matmour
63.
16:50
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
60.
16:48
Der Gladbacher Schlussmann kann weiterspielen - und ist in seiner nächsten Aktion gleich wieder unsicher. Der belgische Keeper macht eine ganz unglückliche Figur am heutigen Nachmittag.
59.
16:46
Nun muss Logan Bailly im eigenen Sechzehner behandelt werden, Heimeroth macht sich an der Seitenlinie vorsorglich schon einmal warm.
58.
16:46
Und genau so könnte es gehen: Die Weißen fahren einen Konter, Reus zieht mit einem ganz starken Antritt in den Strafraum und will auf Hanke legen. Gustavo bekommt in höchster Not den Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.
57.
16:44
Das Spiel der Roten ist in den letzten Minuten sehr linkslastig. Robben ist vollkommen abgetaucht, immer wieder suchen die Münchner Ribéry.
56.
16:44
Diesmal kann sich Ribéry gegen Jantschke durchsetzen, drischt das Leder in die Mitte, aber drei Verteidiger stehen gegen Gomez und können klären.
54.
16:42
Das erinnerte ein bisschen an das Siegtor gegen Freiburg: Ribéry setzt sich links im Strafraum gegen Stranzl stark durch und visiert das lange Eck an, verfehlt allerdings knapp. Jetzt müssen die Gladbacher aufpassen, dass sie die Roten nicht zu sehr ins Spielen kommen lassen.
53.
16:40
...doch auch den setzt Ribéry deutlich über den Kasten. Der Franzose ist bis jetzt komplett abgemeldet.
52.
16:39
Es gibt Freistoß aus halblinker Position für die Roten, Entfernung 25 Meter...
51.
16:39
Jetzt gibt es kaum Verschnaufpausen für Mönchengladbach: Schweinsteiger könnte von der Strafraumgrenze schießen, wartet aber zu lange und lässt sich die Chance nehmen.
50.
16:37
Zum ersten Mal in dieser Partie setzt Ribéry zum Tempodribbling auf links außen an - und ist durch Stranzl nur per Foul zu stoppen. Da kann man gelb geben, aber Schiedsrichter Dingert leitet die Begegnung sehr souverän und lässt die Karte stecken.
49.
16:35
Nach einer Robben-Flanke steht Gomez erneut im Abseits.
48.
16:35
Es ist deutlich zu spüren, dass die Bayern sich für die zweite Hälfte mehr vorgenommen haben, doch die Weißen sind hinten sehr aufmerksam.
47.
16:34
Pranjić geht bis zur Grundlinie durch, doch seine Flanke segelt über Freund und Feind.
46.
16:32
Vor der Halbzeit war Arjen Robben angeschlagen, er kann jedoch weiter machen. Auch ansonsten gibt es keine Änderungen, links wie rechts.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit
Ein ganz müder erster Durchgang in der Allianz Arena geht zu Ende. Die Gäste stehen sehr tief gegen ideenlose Bayern, ohne jedoch den gelegentlichen Gang in die Offensive gänzlich zu scheuen. Bester Akteur auf dem Rasen ist bis dato der junge Rechtsverteidiger Tony Jantschke, der Ribéry im Zweikampf nicht nur einmal alt aussehen ließ. Der Zwischenstand geht hier völlig in Ordnung, die Münchner haben zwar deutlich mehr Ballbesitz, hatten nach vorne aber außer einer Einzelaktion von Arjen Robben noch nichts zu bieten. Die Taktik der Weißen wird es sein, das Ergebnis möglichst lange zu halten, um das Spiel vielleicht durch eine Einzelaktion doch noch für sich zu entscheiden. Man darf gespannt sein, was der zweite Abschnitt zu bieten hat.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:16
Die letzte von grausamen ersten 45 Minuten läuft.
44.
16:15
Gustavo und Badstuber schieben sich gegenseitig den Ball zu. Das ist viel zu behäbig und langsam, da wissen die schnell vorgetragenen Konter der Weißen eher zu gefallen, wenngleich sie bis jetzt auch ohne Ertrag bleiben.
42.
16:14
Auch die Fohlen-Angriffe werden meist durch Fehlpässe verspielt, sehr hohe Fehlpassquoten auf beiden Seiten.
41.
16:12
Erste Pfiffe hallen durch die Allianz Arena. Den Anhängern der Roten gefällt der Verlauf dieser Begegnung gar nicht.
40.
16:11
Es ist kein ansehnliches Bundesligaspiel bei diesen frühlingshaften Temperaturen. Gladbach konzentriert sich weitestgehend auf die Defensive, den Gastgeber fällt nichts ein, um diesen Abwehrriegel zu knacken.
38.
16:09
Auf rechts geht Thomas Müller mit dem Ball, passt in die Mitte, aber Ribéry kann die Kugel nicht unter Kontrolle bringen.
37.
16:08
Viel Ballbesitz, wenig Initiative: Das beschreibt das Spiel der Gastgeber am treffendsten.
35.
16:07
Zum wiederholten Male gewinnt Tony Jantschke einen Zweikampf gegen Ribéry: Der Gladbacher Rechtsverteidiger ist einer der stärksten Akteure auf dem Platz.
34.
16:06
Völlig unbedrängt spielt Nationalspieler Toni Kroos einen Pass über zehn Meter ins Aus. Der mutige Auftritt der Gäste macht die Roten langsam nervös.
32.
16:05
In dieser ersten halben Stunde ist es das erwartet harte Stück Arbeit für den Favoriten. Immer wieder trauen sich die Weißen nach vorne, in den Zweikämpfen sind die abstiegsbedrohten Fohlen sogar die entschlossenere Mannschaft. Außer einem gefährlichen Schuss von Robben ist diese Begegnung bis hierher arm an Highlights.
30.
16:02
Bis hierhin verpassen die Gäste es, aus ihren Standards heraus Gefahr zu entwickeln.
29.
16:00
Wie in den letzten Wochen agiert Schweinsteiger sehr unglücklich. In einem Zweikampf mit Hanke an der rechten Außenlinie weiß er sich nur mit einem Foul zu behelfen.
28.
15:59
Roman Neustädter macht ein sehr abgeklärtes Spiel auf der Sechser-Position. Immer wieder antizipiert er Abspiele seiner Gegner früh und bis hierher gewann er alle Zweikämpfe.
26.
15:58
Immer wieder versuchen die Gäste, Nadelstiche nach vorne zu setzen. Das Gleichgewicht verschiebt sich dennoch langsam eher in Richtung der Hausherren - ohne zwingende Überlegenheit.
25.
15:57
Wie gewohnt haben die Bayern-Innenverteidiger sehr viele Ballkontakte. Das liegt nicht zuletzt daran, dass es die Weißen bis hierhin gut verstehen, Ribéry und Robben aus dem Spiel zu nehmen und damit das Offenspiel des Tabellenvierten lahm zu legen.
23.
15:55
Nach einer Flanke von Robben sieht Bailly alles andere als sicher aus: Mit beiden Fäusten bugsiert er den Ball nach außen. Sicherheit strahlt das nicht aus, aber es ist noch einmal gut gegangen...
22.
15:54
Gomez steht nach einem langen Ball von Danijel Pranjić zum wiederholten Male im Abseits. Der Führende der Torschützenliste kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, der Pfiff war aber richtig.
20.
15:52
Da brennt es auch mal im Bayern-Strafraum! Reus flankt von rechts in den Strafraum, die Innenverteidiger der Roten unterlaufen den Ball und Neustädter bringt am langen Pfosten noch die Zehenspitzen an das Leder - kann ihm aber keine entscheidende Richtungsänderung mehr geben.
19.
15:51
Und die nächste Gelegenheit: Ribéry flankt von links, doch Arjen Robben wird entscheidend gestört und setzt den Kopfball links neben das Tor.
18.
15:50
Die erste Großchance der Bayern! Robben führt den Ball auf rechts, zieht in die Mitte und hält einfach mal drauf. Bailly kann den nur abprallen - genau vor die Füße von Gomez. Der ist allerdings überrascht und kann nicht verwerten.
17.
15:48
...und setzt ihn weit über den Kasten von Logan Bailly. Es ist noch nicht der Nachmittag des Niederländers.
16.
15:47
Jetzt gibt es einmal einen Freistoß für die Roten aus etwa 18 Metern: Müller dribbelt mit dem Ball Richtung Sechzehner und ist nur mit einem Foul zu stoppen. Robben legt sich den Ball zurecht...
15.
15:46
Der junge Tony Jantschke zeigt keine Nervosität im Zweikampf mit Franck Ribéry und klärt souverän.
14.
15:45
Der Ball zirkuliert im van Gaal'schen Stile lange in den Reihen der Roten. Der erste, der sich traut, einmal in die Tiefe zu spielen, ist Toni Kroos - jedoch ist der viel zu ungenau und landet beim Gegner.
12.
15:44
Auf beiden Seiten häufen sich die Fehlpässe. Struktur und System im Aufbauspiel sieht anders aus.
11.
15:42
Arjen Robben umkurvt im Strafraum zwei Gladbacher und gibt seinen ersten Torschuss mit links ab - weit drüber.
10.
15:41
Es ist ein sehr verhaltener Beginn in der Allianz Arena. Keines der beiden Teams will bis dato zu viel Risiko gehen, große Chancen fehlen. Die Gladbacher begegnen ihrem großen Konkurrenten aber durchaus auf Augenhöhe in dieser Anfangsphase.
9.
15:40
...die ist kein Problem für Thomas Kraft.
8.
15:39
Nach acht Minuten gibt es den ersten Eckstoß der Partie für die Borussia...
7.
15:39
Robben versucht erstmals, seinen kongenialen Partner Ribéry in Szene zu setzen. Allerdings ist seine Halbfeldflanke zu ungenau. Bailly hat aufgepasst und nimmt das Leder sicher auf.
6.
15:38
Der erste Torschuss der Weißen: Marco Reus versucht sich aus 25 Metern einfach mal an einem Fernschuss, der ist aber kein Problem für Thomas Kraft.
5.
15:36
Reus ist auf links frei durch, doch steht knapp im Abseits.
3.
15:35
Mit Verstecken hat das nichts zu tun, was die Gäste hier bisher zeigen: Es hat sich bis nach Mönchengladbach herumgesprochen, dass die Bayern-Abwehr nicht eingespielt und eher unsicher agiert und so versucht man früh, erste Nadelstiche zu setzen.
2.
15:33
Zum ersten Mal versuchen die Fohlen, einen Konter zu setzen, doch Luiz Gustavo läuft Marco Reus souverän ab.
1.
15:32
Die Roten stoßen an. Wie wird die taktische Ausrichtung der Gäste aussehen? Wird man mutig mitspielen oder zunächst abwarten, was die Bayern machen?
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Die Akteure laufen ein. Die Gastgeber spielen im roten Heimoutfit, Gladbach agiert ganz in weiß.
15:26
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert aus Thallichtenberg. Viel Spaß!
15:25
Der klare Favorit sind also die Gastgeber, den Gladbachern hilft aber auch nur ein Sieg so wirklich. Ein spannendes Spiel ist zu erwarten.
15:24
Und wieder ist Louis van Gaal gezwungen, seinen Abwehrverbund neu zu ordnen: In der Innenverteidigung sollen es heute erstmals Holger Badstuber und Luiz Gustavo richten, weil der Belgier Daniel van Buyten verletzungsbedingt fehlt. Gesund meldete sich dagegen Superstar Arjen Robben, der heute zusammen mit Franck Ribéry wieder für die Überraschungsmomente sorgen soll.
15:22
Die Münchner Stadionzeitung titelt: "Nur nicht mehr aufhalten lassen". Und genau das ist die einhellige Meinung an der Isar. Nachdem alle Titelchancen gestorben sind und nun auch die vakante Position des Trainers geklärt ist, soll der Fokus wieder auf das Erreichen des dritten Tabellenplatzes gelegt werden. Beginnen wollen die Roten damit am heutigen Nachmittag mit einem Heimsieg gegen Gladbach, während die Verantwortlichen sicherlich auch stets mit einem Auge nach Dortmund schielen werden, wo Konkurrent Hannover 96 heute gastiert.
15:18
Für die nötigen Tore soll heute erstmals unter Lucien Favre Mike Hanke sorgen, der den zuletzt blassen Mohamadou Idrissou auf die Bank verdrängt. Eine weitere personelle Frage war nach dem schweren Patzer der letzten Woche die, wer heute das Tor der Gäste hüten wird: Der Schweizer Übungsleiter entschied sich dafür, dem Belgier Bailly das Vertrauen auszusprechen und stellte ihn erneut auf.
15:17
Für die Gäste ist dieses Duell heute eines von sieben Endspielen um den Klassenerhalt: Nach dem Spielabbruch am gestrigen Abend, der mit Sicherheit als Niederlage des FC St. Pauli gewertet wird, hat die Elf vom Niederrhein heute die Chance, bis auf einen Punkt an die Hamburger heranzurücken. Unabhängig vom Gegner zählen für die Borussen nur noch Punkte. Und dass man den Bayern das Leben schwer machen kann, zeigte man in den letzten Begegnungen. In Mönchengladbach waren die Münchner zuletzt vier Mal sieglos und auch auswärts bereiteten die Fohlen den Roten stets Problem - zuletzt verlor man knapp und unglücklich mit 2:1 durch das bisher einzige Bundesligator von Holger Badstuber.
15:11
Auch die beiden Trainer gehen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen in die heutige Partie: Während Louis van Gaal als "lame duck" nur noch bis Ende der Spielzeit auf der Bank sitzt und in der neuen Saison von Jupp Heynckes beerbt werden wird, verpflichteten die Fohlen mit Lucien Favre einen Mann für ein langfristiges Projekt. Egal, ob erste oder zweite Liga, der Schweizer ist ein Perspektivtrainer, der eine Mannschaft entwickeln soll, die langfristig in der Bundesliga mithalten kann.
15:08
Kann sich heute Geschichte wiederholen? Unter der Woche wurde spekuliert, dass der Deutsche Rekordmeister ein Auge auf die Gladbacher Akteure Dante und Marco Reus geworfen habe und diese heute quasi vor den Entscheidungsträgern bei den Bayern vorspielen werden. Sollte es gerade der schnelle Reus sein, der den Münchnern heute einen weiteren Rückschlag im Kampf um die CL-Qualifikations-Plätze verpasst, dürfte dieses Interesse nicht unbedingt erkalten...
15:05
Das heutige Duell hat Tradition, ist ein echter Klassiker, doch auf dem Papier scheint der Ausgang bereits klar: Der Tabellen-Vierte trifft auf das Schlusslicht, der letzte Sieg der Elf vom Niederrhein gegen den einstigen Erzrivalen gelang in der Saison 2004/05 und in München konnte man erst einmal in der Vereinsgeschichte einen Sieg verbuchen. Beim 1:2-Sieg im Oktober 1995 war eine der entscheidenden Figuren auf Seiten der Gladbacher Stefan Effenberg - der spätere Champions-League-Sieger-Kapitän der Bayern.
14:58
Hallo und Herzlich Willkommen an diesem Samstagnachmittag zum Bundesliga-Klassiker zwischen Bayern München und Borussia Mönchengladbach!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.