Sport-Datencenter
02.04.2011 18:30
Beendet
1899 Hoffenheim
0:0
Hamburger SV
0:0
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
30.150
Schiedsrichter
Tobias Welz
90.
20:25
Fazit:
Der HSV lässt die Chance, Boden auf die Europacupplätze gut zu machen, liegen und muss nach einer sehr, sehr schwachen Leistung mit einem Punkt zufrieden sein. Dieses Spiel hat auch keinen Sieger verdient, auch wenn Hoffenheim vor allem in der ersten Halbzeit das aktivere Team war. Was von dieser Partie bleibt, ist ein gefühlter Saisonbestwert an Fehlpässen und verspungenen Bällen. Nach der gezeigten Leistung vom heutigen Abend können beide Teams froh sein, die zur Vermeidung des Abstiegskampfes nötigen Punkte schon vorher geholt zu haben.
90.
20:20
Spielende
90.
20:20
Schluss! Der Schiri hat ein Einsehen und verzichtet auf Nachspielzeit.
89.
20:17
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Wenige Sekunden vorher ließ Welz für ein ähnliches Vergehen die Karte stecken. Rudy kommt für seine Grätsche von hinten gegen Zé Roberto nicht ungestraft davon.
88.
20:17
Elia grätscht Mlapa von hinten in die Beine - zum Glück für den Niederländer gibt es keinen gelben Karton.
85.
20:15
In fünf Minuten haben alle Beteiligten diese fußballähnliche Veranstaltung überstanden.
84.
20:14
...Sigurðsson kommt an der Strafraumgrenze zum Schuss, der gefährlich abgefälscht wird. Die Bogenlampe landet am rechten 5er-Eck auf dem Schlappen von Mlapa, dessen Schuss von Rost abgewehrt wird.
84.
20:13
Hoffenheim scheint sich nach einer ganz schwachen Phase wieder ein wenig zu berappeln. Es gibt den nächsten Eckball...
83.
20:12
Gute Flanke in den HSV-Strafraum. Kačar rettet vor Ibišević.
81.
20:11
Diekmeiers Flanke findet Jansen, der etwas zu überrascht ist und die Kugel mit der Brust zu weit abtropfen lässt. Dennoch bekommen die Hoffenheimer die Kugel nicht aus der Gefahrenzone. Zuletzt verdribbelt sich Elia an der Strafraumgrenze.
81.
20:10
Es scheint erst einmal weiterzugehen für Diekmeier.
79.
20:09
Diekmeier bricht einen Zweikampf ab und fasst sich an sein Knie. Das sieht nicht gut aus für den Ex-Nürnberger, der so lange verletzt war.
79.
20:08
...Braafheid bringt den Ball an den Fünfmeterraum, Rost steigt in die Luft und schnappt sich die Kugel.
78.
20:07
Mlapa holt gegen Westermann einen Eckball heraus...
76.
20:06
Aogo zieht aus der zweiten Reihe ab. Der wäre am rechten Pfosten vorbei gegangen, aber Starke war noch mit den Fingerspitzen dran. Es gibt einen weiteren Eckball für den HSV.
75.
20:05
Eine Viertelstunde noch. Ob hier noch was passiert? Der HSV ist etwas besser ins Spiel gekommen, aber Chancen gab es noch nicht.
73.
20:04
...die Hereingabe findet Mladen Petrić weit hinten im Strafraum. Der Kroate geht volles Risiko und nimmt den Ball volley. Das Leder verspringt ihm, so dass er nur einen Querschläger zustande bringt. Danach ist das Spiel unterbrochen, weil eine Abseitsposition vorlag.
72.
20:02
Guter Pass auf Jansen in den Strafraum. Vorsah blockt den Schussversuch den deutschen Nationalspielers zur Ecke ab...
70.
20:00
Gelbe Karte für Vedad Ibišević (1899 Hoffenheim)
Der Bosnier rennt Westermann um, der sich zum Kopfball postiert hat.
69.
19:59
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Peniel Mlapa
69.
19:58
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ryan Babel
69.
19:58
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Gylfi Sigurðsson
69.
19:58
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Boris Vukčević
68.
19:58
Vukčević muss wohl wieder raus. Der junge Mann hat sich wenige Minuten nach seiner Einwechslung wieder raus.
66.
19:56
Elia wird wohl niemals ein Kopfballungeheuer. Allerdings hätte jeder passable Kopfballspieler mehr aus dieser Situation gemacht. An der Qualität der Flanke hat es nicht gelegen. Sieben Meter vor dem Kasten stimmte das Timing des niederländischen Nationalspielers nicht. Elia springt unter den Ball hindurch.
65.
19:55
Auf der Gegenseite agiert das Team von Marco Pezzaiuoli in Überzahl zu umständlich. Letztlich beendet Beck den Angriff mit einer Flanke ins freie Feld.
64.
19:54
Sekunden nach seiner Einwechslung hat Jansen die Chance, bringt das Spielgerät allerdings genau auf Hoffenheims Keeper.
63.
19:52
Einwechslung bei Hamburger SV: Marcell Jansen
63.
19:52
Auswechslung bei Hamburger SV: Heung-Min Son
60.
19:51
Diekmeier kann seine Schnelligkeit auf der rechten Außenbahn ausspielen. Allerdings darf er dabei den Ball nicht vergessen. Der Ball bleibt dennoch im Besitz des HSV, Elia holt mit seiner tollen Technik einen Eckstoß heraus.
58.
19:48
Toller Ball auf Babel. Der hat auf halbrechts viel Platz. Direkt vor dem Strafraum wird der Niederländer von Kačar gestoppt. Welz lässt weiterlaufen, auch wenn der Serbe nicht nur den Ball getroffen hat.
55.
19:46
...Rudy bringt den Ball direkt aufs Tor, aber Rost ist zur Stelle und klärt mit einer Faust.
55.
19:45
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Boris Vukčević
55.
19:45
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Roberto Firmino
55.
19:45
... vor dem Freistoß wird erst einmal gewechselt.
54.
19:42
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (Hamburger SV)
Diekmeier verliert Babel in seinem Rücken aus den Augen. Der Niederländer erläuft den Steilpass und kann vom Außenverteidiger nur noch mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Gelb und Freistoß vom linken Strafraumrand...
52.
19:42
Guter Freistoß von David Alaba aus 22 Metern. Der Ball springt noch einmal auf, verfehlt dann den rechten Pfosten um einen guten Meter. Rost muss nicht eingreifen.
50.
19:41
Der Niederländer ist offensichtlich angeschlagen und humpelt vom Platz.
50.
19:40
Einwechslung bei Hamburger SV: David Jarolim
50.
19:40
Auswechslung bei Hamburger SV: Joris Mathijsen
50.
19:40
Die Freunde des gepflegten Fehlpassen kommen auch in der zweiten Halbzeit voll auf ihre Kosten. Elia spielt den Ball unbedrängt in den Lauf von Babel. Dessen Abschluss vom rechten Strafraumeck fliegt in hohem Bogen am langen Eck vorbei.
48.
19:38
Oenning reagiert offenbar. Jarolim wird vom Warmmachen zur Bank zurück beordert.
46.
19:36
Keine Wechsel, alle 22 Akteure haben die Gelegenheit, den schlechten Eindruck der ersten 45 Minuten zu korrigieren.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:21
Halbzeitfazit:
In einem Spiel auf unterirdischem Niveau steht es zur Pause folgerichtig 0:0. Wenn etwas geht, dann auf Seiten der Hoffenheimer, die nach gut 20 Minuten zu zwei passablen Chancen kamen. Ansonsten reiht sich hier ein Fehlpass an den anderen. Vom HSV muss in der zweiten Halbzeit deutlich mehr kommen, wollen sie den Abstand zum FSV Mainz 05 und den Europacupplätzen verkürzen.
45.
19:18
Ende 1. Halbzeit
45.
19:18
Befreiungsschlag der Hoffenheimer, Babel hat plötzlich freie Bahn. Rost hab aber aufgepasst und ist 25 Meter vor seinem Kasten vor dem Niederländer am Ball und drischt das Spielgerät auf die Tribüne.
44.
19:17
Wir sind schon froh über die ganz kleinen Highlights. Nach fast 20 Minuten gibt es mal wieder einen Torschuss, auch wenn der von Braafheid untauglich ist. Vier Meter hoppelt das Leder links am Kasten von Frank Rost vorbei.
41.
19:14
Jetzt hat auch Mathijsen seinen Bock. Völlig unnötig verliert der Niederländer die Kugel an Roberto Firmino. Der Brasilianer denkt sich, "Was die Anderen können, kann ich auch", und stolpert mit dem Ball am Fuß ins Seitenaus. Dabei war der Weg zum Tor frei.
38.
19:12
Petrić bekommt auf der linken Außenbahn den Ball, verliert ihn direkt an Vorsah. Dem verspringt die Kugel in den Lauf von Son, aber auch der kann die Kugel nicht unter Kontrolle bekommen. Das ohnehin schon niedrige Niveau der Anfangsminuten wird inzwischen nochmal deutlich unterboten.
35.
19:09
Das Pleitenfestival geht weiter. Gleich drei Hoffenheimer schaffen es innerhalb von 60 Sekunden, am Ball vorbei zu treten. Es passt aber dazu, dass der HSV jeweils kein Kapital aus den Fehltritten schlagen zu können.
34.
19:07
...Rekordspieler Zé Roberto bringt die Kugel auf Westermann, der aber nichts Produktives damit anstellen kann.
33.
19:06
Vielleicht geht beim HSV mal etwas durch eine Standardsituation. Es gibt Freistoß fünf Meter vor dem linken Strafraumeck...
32.
19:05
Katastrophen-Querpass von Westermann in den Lauf von Ibišević, doch der Bosnier unterstreicht seine dürftige Leistung bislang und vertändelt in aussichtsreicher Position.
30.
19:03
Niemand will Verantwortung übernehmen! Gleich mehrere Hoffenheimer lassen gute Schussgelegenheiten verstreichen und geben die Kugel an den Nebenmann weiter. Rudy reicht es dann, aber sein Schuss wird abgeblockt.
27.
19:01
Nächste Freistoßgelegenheit für Hoffenheim. Niemand ist bei Ibišević, aber der Bosnier kommt kurz vorm 5er nicht mehr mit dem Kopf an den Ball.
26.
18:59
Das Niveau des Spiel bleibt weiter überschaubar: Vier Fehlpässe innerhalb von 30 Sekunden.
25.
18:57
Babel löst als Erster die Bremse. Toller Schuss des Niederländers - sein Hammer fliegt nur einen Meter am linken Pfosten vorbei.
24.
18:56
Der junge Firmino macht einen guten Eindruck bei seinem Startelfdebüt. Er spitzelt Mathijsen am HSV-Strafraum den Ball vom Fuß, kann ihn aber nicht unter Kontrolle bekommen.
22.
18:55
Traumpass von Babel auf Ibišević. Der ist im Strafraum frei durch und nimmt den Ball mit vollem Risiko. Rost macht den Winkel spitz und wehrt zur Ecke ab.
21.
18:53
Will der HSV so in die Europa-League? Noch ist nichts vom begeisternden Spiel der Hanseaten gegen Köln zu sehen.
18.
18:52
...und das richtig gefährlich! Vorsah hatte sich am zweiten Pfosten freigestohlen, kam aber aus dem Abseits. Die Rettungsaktion von Rost ist nicht mehr nötig.
18.
18:50
Freistoß für Hoffenheim aus halblinker Position, 30 Meter vor dem Kasten. Rudy wird den Ball hereinschlagen...
16.
18:50
Technische Probleme bei Ibišević. Der Bosnier scheitert bei dem Versuch, einen einfachen Ball am Überschreiten der Torauslinie zu hindern.
15.
18:47
Die Gastgeber ganz in Blau werden besser. Ryan Babel schließt einen gelungenen Angriff mit dem ersten Torschuss der Gastgeber ab. Rost kann die Kugel aber locker aufnehmen.
13.
18:46
Dribbeln kann er, der Roberto Firmino! An vier Gegenspieler bringt er die Kugel vorbei. Den Abschluss muss der Youngster allerdings noch lernen. Sein Kullerball bringt keine Gefahr für den HSV-Kasten.
12.
18:44
Viele Zweikämpfe prägen die Anfangsphase - zumeist zehn Meter links und rechts der Mittellinie.
10.
18:42
Es ist noch wenig Struktur im Spiel beider Teams zu erkennen. Die Partie plätschert vor sich hin.
7.
18:41
Freistoß HSV: Ben-Hatira bringt den Ball in den Strafraum, Mathijsen verlängert mit dem Hinterkopf. Starke hat große Probleme und lässt den Ball nach vorne abprallen. Seine Vorderleute bereinigen die Situation.
5.
18:39
Erste gute Chance für Hoffenheim. Flanke von rechts, Ibisevic steht in der Mitte völlig blank, kann aber das Leder nicht unter Kontrolle bringen. Sein Kopfball fliegt in hohem Bogen ins Toraus.
4.
18:37
Mladen Petrić holt sich gegen Ibertsberger den Ball, startet allein auf den Weg zum Kasten. Welz pfeift den Kroaten aber zurück, weil dieser seinen Körper bei der Balleroberung zu heftig eingesetzt hatte.
2.
18:35
Aogos verunglückter Befreiungsschlag prallt von Westermann in den Lauf von Alaba. Der erste Hoffenheimer Angriff endet allerdings mit einem Steilpass ins Niemandsland.
1.
18:33
Der Ball rollt!
1.
18:33
Spielbeginn
18:33
Die Mannschaften haben Aufstellung genommen. Tobias Welz heißt der Schiedsrichter des Spiels. Es ist sein siebter Einsatz in der Bundesliga. Hoffenheim pfeift er erstmals, der HSV hatte schon unliebsame Erfahrung mit Welz. Beide Spiele gingen zu Null verloren.
18:12
Ein Blick in die Statistik verspricht nur Gutes für die Gastgeber. Die beiden bisherigen Gastspiele des HSV in Sinsheim bzw. im damaligen Ausweichquartier in Mannheim endeten mit deutlichen Erfolgen der Gastgeber. In der Saison 2008/2009 gab es ein 3:0, in der Saison drauf siegte 1899 mit 5:1. Obasi, der weiterhin verletzt fehlt, traf damals doppelt, ebenso Vedad Ibišević.
18:06
Für die 1899er wird das heutige Spiel zum Charaktertest. Denn eigentlich ist für Hoffenheim die Saison gelaufen. Die Abstiegsplätze sind weit entfernt, ebenso ist auch der fünfte Platz selbst bei einem heutigen Sieg mehr oder weniger außer Reichweite. So gilt es für das Team von Marco Pezzaiuoli, dem heimischen Publikum nach dem überraschenden Sieg gegen Borussia Dortmund einen weiteren Heimsieg zu schenken.
18:01
So geriet das Rekordspiel eines Dauerbrenners in den Hintergrund. Zé Roberto wird heute sein 331. Spiel in der Bundesliga absolvieren. Damit löst der Brasilianer Sergej Barbarez als Ausländer mit den meisten Bundesligaeinsätzen ab. 1998 war Zé Roberto von Flamengo zu Bayer Leverkusen in die Bundesliga gewechselt. Seine erfolgreichste Zeit erlebte der defensive Mittelfeldspieler bei Bayern München.
17:57
Die Vorbereitung des Teams von Michael Oenning wurde wieder einmal durch interne Querelen gestört. Eigentlich hätte heute Paolo Guerrero neben dem dreifachen Torschützen des letzten Spieltags, Mladen Petrić, auflaufen sollen. Aber direkt vor dem Spiel hat der HSV-Coach Guerrero aus dem Kader gestrichen. "Zu dieser Entscheidung hat eine Summe von Gründen geführt", erklärte Oenning der Presse. Ausschlaggebend dürfte wohl ein Interview für einen peruanischen Radiosender gewesen sein, in dem der Stürmer freimütig über einen baldigen Abschied aus der Hansestadt plauderte.
17:49
Platz neun trifft auf Rang sieben - an diesem Spieltag gibt es brisantere Duelle als das Kräftemessen im Kraichgau. Allerdings hat der Punktverlust von Mainz den Hamburgern das Tor zur Europa-League wieder ein wenig weiter geöffnet. Heute drei Punkte und die Hanseaten befinden sich in Schlagdistanz zu den Europacup-Rängen.
17:45
Hallo und herzlich willkommen zum Samstagabendspiel des 28. Spieltages! 1899 Hoffenheim empfängt den Hamburger SV.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.