Sport-Datencenter
26.02.2011 15:30
Beendet
1. FC Kaiserslautern
1:1
Hamburger SV
1:0
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
45.682
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
17:26
Fazit:
Am Ende trennen sich Kaiserslautern und Hamburg mit 1:1. In der spannenden Schlussphase einer insgesamt nur durchschnittlichen Partie gab es nochmal einige gute Möglichkeiten auf beiden Seiten, vor allem für den HSV. Doch hätten die Gäste die drei Punkte nicht verdient gehabt, spielten sie doch über weite Strecken der zweiten Hälfte viel zu passiv. Kaiserslautern war über 90 Minuten gesehen die bessere weil aktivere Mannschaft und wird den vergebenen Chancen nachtrauern. Zusammengefasst: Der FCK steckt weiter mitten im Abstiegskampf, während der HSV es verpasst hat, näher an die Europapokal-Plätze heranzurücken. Das wars von mir, einen schönen Samstagabend noch!
90.
17:19
Spielende
88.
17:18
Da MUSS Rivić mehr draus machen! Nach einem schönen Doppelpass mit Petsos kommt der Eingewechselte aus zehn Metern frei zum Schuss - doch dieser ist absolut kläglich und kullert ins Frank Rosts Arme!
86.
17:16
Der FCK kann sich bei seinem heute überragenden Keeper Sippel bedanken, dass es hier noch 1:1 steht. Zwar ist Lautern das bessere Team, aber durch ihre individuelle Klasse kommt Hamburg immer mal wieder zu gefährlichen Chancen!
84.
17:14
Und wieder rettet Sippel! Nach einerm Freistoß von Zé Roberto kommt Petrić aus kurzer Distanzmit dem Kopf an den Ball - der Lauterer Schlussmann pariert super!
81.
17:11
...Riesenmöglichkeit für van Nistelrooy! Nach Zé Robertos Ecke bringt der Niederländer die Kugel mit der Schulter aufs Tor - Sippel wehrt klasse ab!
80.
17:09
Eckball für Hamburg, herausgeholt von Jansen...
80.
17:09
Von den Hamburgern kommt gemessen an ihren Möglichkeiten weiterhin viel zu wenig. Während man den dauerlaufenden lauterern den Siegeswillen anmerkt, spazieren die meisten Gästespieler gemächlich über den Platz.
78.
17:07
Jessen zieht aus 20 Matern ab, doch der Schuss des Dänen stellt keine Gefahr für den HSV-Kasten dar.
75.
17:05
Gelbe Karte für Adam Hloušek (1. FC Kaiserslautern) Gelb für den Tschechen, nachdem er eine Kontermöglichkeit des HSV per Foul unterbunden hatte.
75.
17:05
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Momentan ist der FCK dem zweiten Tor näher als der HSV, wenngleich die ganz klaren Chancen fehlen.
75.
17:04
Die Lauterer Fans fordern Elfmeter, nachdem Lakić im Zweikampf mit Mathjisen fällt. Brych lässt weiterspielen, richtig so!
73.
17:02
Jetzt ist es soweit. Für Paolo Guerrero kommt van Nistelrooy ins Spiel.
72.
17:01
Einwechslung bei Hamburger SV: Ruud van Nistelrooy
72.
17:01
Auswechslung bei Hamburger SV: Paolo Guerrero
72.
17:01
Auf der anderen Seite kommt Morávek zum Schuss aus zwölf Metern, doch Rost hält klasse!
72.
17:01
Da hätte Petrić mehr draus machen müssen! Der Kroate tanzt Gegenspieler Abel aus, sein Schuss mit dem schwachen Rechten ist jedoch viel zu harmlos und geht vorbei.
70.
17:00
Bei den Hamburgern läuft sich Ruud van Nistelrooy warm. Kann "Van the Man" der lahmen HSV-Offensive vielleicht etwas mehr Gefährlichkeit verleihen?
68.
16:59
Zweiter Wechsel bei Lautern: Stiven Rivić kommt für den heute schwachen Clemens Walch.
68.
16:58
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Stiven Rivić
68.
16:58
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Clemens Walch
67.
16:56
Der HSV hatte einen einzigen brillianten Augenblick, und dieser führte direkt zum Ausgleich. Seitdem kommt von den Gästen allerdings kaum noch etwas. Die Lauterer hingegen haben sich vom Gegentreffer erholt und investieren wieder mehr nach vorne.
64.
16:55
Petsos mit dem Schuss! Der eben eingewechselte Lauterer zieht aus 25 Metern einfach mal ab, seinen strammen Schuss faustet Frank Rost gut weg!
62.
16:54
Erster Wechsel bei den Gastgebern: Thanos Petsos ersetzt Jiří Bilek. Positionsmäßig dürfte sich dadurch nicht viel verändern.
62.
16:53
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Thanos Petsos
62.
16:53
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jiří Bilek
61.
16:50
...doch Zé Roberto Hereingabe pflückt Tobias Sippel sicher aus der Luft.
61.
16:50
Florian Dick foult Marcell Jansen 22 Meter vor dem eigenen Tor. Gute Freistoßsituation für den HSV...
59.
16:49
...nach Hloušeks Ecke kommt Rodnei aus elf Metern zum Kopfball. Doch kein Problem für Frank Rost.
59.
16:48
Eckball für Lautern...
57.
16:46
Gelbe Karte für Srđan Lakić (1. FC Kaiserslautern) Zweite Gelbe in diesem Spiel, und wieder für einen Lauterer. Lakić geht gegen Gojko Kacar übertrieben hart in den Zweikampf, richtige Entscheidung.
56.
16:46
Bisher stand die FCK-Defensive sehr sicher, doch eine Unaufmerksamkeit führte direkt zum Gegentreffer. wie wird der FCK auf den Ausgleich reagieren?
54.
16:43
Tooor für Hamburger SV, 1:1 durch Marcell Jansen Der Ausgleich für den HSV! Zé Roberto schickt mit einem Sahne-Pass Marcell Jansen auf die Reise, der alleine auf den FCK-Kasten zulaufend cool bleibt und mit rechts aus zehn Metern einschiebt. Schönes Tor!
52.
16:41
Die Lauterer greifen die Gäste ähnlich wie in der ersten Hälfte schon früh im Mittelfeld an und lassen so keinen geordneten Spielaufbau des HSV zu. Dieser wartet weiterhin auf eine zündende Idee.
50.
16:39
Erste Gelegenheit in der zweiten Hälfte: Srđan Lakić kommt aus zwölf Metern frei zum Schuss, doch was dabei herauskommt ist ein harmloses Schüsschen, das Frank Rost sicher hält.
47.
16:36
Gelbe Karte für Jan Morávek (1. FC Kaiserslautern) Der Lauterer sieht die erste Karte dieses Spiels, nachdem er im Zweikampf mit Guerrero zu hart zur Sache gegangen war.
46.
16:35
Beim HSV gab es einen Wechsel: Trainer Armin Veh will die Offensive verstärken und bringt den Angreifer Änis Ben-Hatira für den in Hälfte eins gut spielenden Mittelfeldmann Trochowski.
46.
16:33
Einwechslung bei Hamburger SV: Änis Ben-Hatira
46.
16:33
Auswechslung bei Hamburger SV: Piotr Trochowski
46.
16:33
Weiter geht's am Betzenberg!
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Kaiserslautern führt zur Pause mit 1:0 gegen den Hamburger SV. In einer bis dato ganz schwachen Partie markierte der Tscheche Adam Hloušek in der 18. Minute aus dem Nichts die Führung für die Gastgeber. Danach wurde das Spiel besser und vor allem temporeicher, beide Teams hatten einige gute Torchancen. Vom HSV muss in der zweiten Halbzeit allerdings viel mehr kommen, gerade spielerisch ist das noch sehr ausbaufähig. Der FCK dagegen steht hinten sehr gut und fährt immer wieder gefährliche Konter. Gute Leistung bish hierher von Marco Kurz' Truppe. In 15 Minuten geht's weiter!
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Eine Minute Nachspielzeit gibts oben drauf.
43.
16:15
Auf der anderen Seite kommt Torschütze Hloušek aus acht Metern frei zum Schuss, doch Rost hält sicher. Die HSV-Defensive macht bisher alles andere als einen sicheren Eindruck.
42.
16:14
Petrić mit der Chance! Nach einer guten Hereingabe von Marcell Jansen kommt der Kroate aus sechs Metern zum Schuss - knapp links am Tor vorbei!
41.
16:13
Paulo Guerrero wird von Rodnei gefoult und wird außerhalb des Spielfeldes behandelt. Es sieht aber so aus, als käme der Peruaner gleich zurück.
40.
16:11
Noch fünf Minuten zu absolvieren in der ersten Hälfte.
38.
16:10
Der FCK dagegen taucht wieder einmal gefährlich vor dem HSV-Kasten auf, doch Lakić kommt im Wirrwarr des Hamburger Strafraums nicht zum Abschluss.
36.
16:09
Weiterhin finden die Gäste kaum einmal einen Weg, die dicht gestaffelte FCK-Defensive vor Probleme zu stellen. Von den vermeintlichen Kreativ-Spielern des HSV kommen keine Ideen.
34.
16:06
Guerrero kommt aus abseits-verdächtiger Position zum Schuss, doch der Versuch des Peruaners aus 16 Metern geht weit am FCK-Gehäuse vorbei.
32.
16:04
Die Begegnung wurde nach dem Tor spürbar besser, nun ist viel mehr Feuer in der Partie. Doch hochklassig ist das Spiel (noch) bei Weitem nicht.
30.
16:02
Jansen mit der Chance! Nach einem langen Einwurf von Guy Demel erreicht der Ball auf Umwegen Paolo Guerrero, der die Kugel per Fallrückzieher zurück vors Tor bringt - dort steht Marcell Jansen, doch dessen Kopfball geht knapp übers Tor!
28.
16:00
Hamburg wirkt nach dem überraschenden Rückstand keinesfalls geschockt und spielt weiter nach vorne, doch bis auf die Guerrero-Chance eben kam noch nichts sinnvolles dabei rum. Gerade von Petrić ist bisher nichts zu sehen. Kaiserslautern dagegen steht bisher sehr sicher in der Defensive und kommt seinerseits immer mal wieder gut vors gegnerische Tor.
25.
15:58
Christian Tiffert und Mladen Petrić geraten auf Höhe der Mittellinie mit den Köpfen aneinander. Brych ermahnt beide Streithähne.
24.
15:56
Gute Chance für den HSV! Guerrero kommt auf der anderen Seite zum Kopfball - FCK-Keeper Tobias Sippek hält stark!
21.
15:53
Fast das 2:0! Nach einer schönen Jessen-Flanke von der linken Seite kommt Srđan Lakić zum Kopfball - doch sein Versuch geht ganz knapp rechts am Tor vorbei!
18.
15:50
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:0 durch Adam Hloušek Die völlig überraschende Führung für Kaiserslautern! Der Winterneuzugang Adam Hloušek hat's gemacht! Nach einem langen Tiffert-Pass steht der Tscheche zunächst im Abseits, doch dann ensteht eine neue Spielsituation, an deren Ende Jan Morávek auf Hloušek passt, der mit einem Rechtsschuss aus 14 Metern HSV-Keeper Rost keine Chance lässt.
16.
15:48
Mladen Petrić hat freie Bahn zum Tor und fällt 20 Meter davor - doch Referee Brych entscheidet zurecht auf Weiterspielen. Da ist der Kroate zu leicht gefallen.
15.
15:47
Bezeichnende Aktion für das bisherige Spiel: Lauterns Leon Jessen erhält auf der linken Seite den Ball und hat viel Platz und Zeit zu flanken, doch seine Hereingabe landet am Rücken des gar nicht angreifenden Piotr Trochowski. Bisher ist es eine sehr schwache Bundesligapartie.
11.
15:43
...doch die Hereingabe ist zu ungenau und bedeutet keine Gefahr für dden HSV-Kasten.
11.
15:43
Jetzt auch die erste Ecke für den FCK...
11.
15:42
Ein Grund dafür ist sicherlich der miserable Zustand des Rasens, etliche Bälle sind bereits versprungen. Das an vielen Stellen mit Sand aufgefülle "Grün" wurde übrigens seit der WM 2006 nicht mehr ausgetauscht. Das merkt man.
10.
15:41
Zehn Minuten sind gespielt, bisher ist nicht viel passiert am Betzenberg. Beide Mannschaften sind bis jetzt noch nicht annähernd gefährlich vor das gegnerische Tor gekommen.
7.
15:39
...doch Zé Robertos Hereingabe wird von der Lauterer Abwehr geklärt.
6.
15:38
Erste Ecke für den HSV...
6.
15:38
Bei Lautern sitzt Kapitän Martin Amedick heute überraschend nur auf der Bank. Für ihn kommt Mathias Abel in der Innenverteidigung der Roten Teufel zum Einsatz.
4.
15:37
Fast die erste Gelegenheit für den FCK! Einen Steilpass vor das Tor von Christian Tiffert verpasst Stürmer Srđan Lakić nur knapp, der herausegeeilte HSV-Keeper Frank Rost spritzt dazwischen und klärt den Ball auf den obersten Rang.
1.
15:32
Der Rasen sieht alles andere als gut aus, mal sehen wie beide Teams auf diesem Acker zurecht kommen.
1.
15:32
Los geht's im Fritz-Walter-Stadion!
1.
15:31
Spielbeginn
15:30
Paolo Guerrero setzt sich energisch über die linke Seite durch und fällt nach einem Zweikampf mit Florian Dick - doch Schiri Brych lässt weiterspielen.
15:20
Noch zehn Minuten, dann geht's los am Betzenberg!
14:31
Der Schiedsrichter der heutigen Partie ist Dr. Felix Brych. Ihm assistieren Guido Kleve und Marco Achmüller.
14:31
Das Hinspiel am siebten Spieltag konnte der HSV mit 2:1 für sich entscheiden. Insgesamt trafen die beiden Traditionsvereine bereits 85 Mal in der Bundesliga aufeinander. 39 Spiele konnte Hamburg gewinnen, Kaiserslautern war 27 Mal siegreich. 19 Begegnungen endeten unentschieden.
14:30
Personell kann der HSV-Coach heute aus dem Vollen schöpfen. Auf der anderen Seite fällt mit Ivo Iličević einer der besten Spieler der Pfälzer aus und ist kaum gleichwertig zu ersetzen. Immerhin meldete sich Christian Tiffert nach einem Magen-Darm-Virus wieder fit. Der Mittelfeldspieler ist mit bisher neun Vorlagen der beste Assistgeber der Liga.
14:29
Obwohl die Formkurve mit dem klaren 4:0-Sieg über Werder Bremen zuletzt klar nach oben zeigt, bleibt Trainer Armin Veh im Zentrum der Kritik. Eine Verlängerung des im 30. Juni auslaufenden Vertrages scheint ausgeschlossen zu sein. Wohl nur ein furioser Schlussspurt mit möglichst vielen Siegen kann Vehs Zukunft in der Hansestadt noch retten.
14:29
Bei Lauterns Gegner läuft es in dieser Spielzeit ebenfalls alles andere als optimal. Die mit hohen Ambitionen in die Saison gestarteten Hamburger sind derzeit nur siebter. Zwar hat man nur einen Zähler Rückstand auf einen Europa-League-Platz, doch die vom den Klubbossen angestrebte Champions League scheint kaum noch erreichbar.
14:28
So gibt sich FCK-Keeper Tobias Sippel kämpferisch und optimistisch: „Wir haben eine intakte Mannschaft, die gut miteinander harmoniert, leider fehlen uns aktuell jedoch die Punkte. Wir haben die Fehler aus der Partie in Hannover analysiert und schauen nur noch nach vorne. Wir wollen jetzt unbedingt zu Hause die drei Punkte holen.“
14:28
Doch während eine solche Negativserie bei anderen Vereinen eine Trainerdiskussion entfachen würde, sitzt FCK-Trainer Marco Kurz weiterhin fest im Sattel. Ohnehin scheint der momentane sportliche Misserfolg die Pfälzer nicht allzu sehr aus der Ruhe zu bringen.
14:28
Für den heutigen Gastgeber Kaiserslautern läuft es im Jahr 2011 bisher alles andere als rund. Gegen des MSV Duisburg schied man im DFB-Pokal aus, von den vier absolvierten Rückrundenspielen gingen drei verloren. Lediglich gegen den designierten Meister Borussia Dortmund gelang ein Remis. Entsprechend belegen die Roten Teufel momentan nur den 16. Platz und müssten nach jetzigem Stand in die Relegation.
14:26
Herzlich willkommen zum 24. Spieltag in der Fussball-Bundesliga. Der 1. FC Kaiserslautern empfängt den Hamburger SV!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.