Sport-Datencenter
21.08.2010 15:30
Beendet
1. FC Köln
1:3
1. FC Kaiserslautern
1:0
Stadion
RheinEnergieStadion
Zuschauer
49.200
Schiedsrichter
Dr. Felix Brych
90.
17:28
Fazit

Die Roten Teufel entführen drei Punkte aus dem RheinEnergieStadion Dank eines 3:1 Auswärtssieges beim Lieblingsgegner 1. FC Köln. Trotz der Unterzahl seit der ersten Minuten konnte der FC das Spiel lange zu seinen Gunsten halten. Erst die klasse Einzelaktion von Lakic (70.) und der große Auftritt von Iličević in der Schlussphase zwang die Geißböcke in die Knie.

Der eingewechselte Kroate Ivo Iličević brachte erst Lakic zu dessen zweiten Treffer (84.) in Position und vollendete dann ein Solo (88.) zum Endstand.

Nach diesem Paukenschlag darf die Mannschaft aus der Pfalz doch sehr fröhlich in die Zukunft schauen und berechtigt auf den Klassenerhalt hoffen. Für Köln wirds es nun sehr schwer einen Fehlstart zu vermeiden, geht es doch am nächsten Wochenende nach Bremen.

90.
17:18
Spielende
90.
17:18
Dr. Felix Brych beendet das Spiel sehr pünktlich!
88.
17:15
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:3 durch Ivo Iličević
Ivo Iličević ist der Matchwinner des Spiels. Durch die Einwechslung des Kroaten zur Pause kippte das Spiel. Er bereitete das 2:1 vor und macht nun das 3:1 per super Solo. Von links zieht der Kroate nach innen und lässt zwei Kölner stehen. Iličević schaut und drischt den Ball mit rechts ins lange Eck. Da war Mondragón erneut machtlos.
85.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Köln: Fabrice Ehret
Petit ist platt und muss raus!
85.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Köln: Petit
84.
17:12
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:2 durch Srđan Lakić
Der eingewechselte Iličević treibt den ball durchs Mittelfeld und hängt Jajalo ab. Der Kroate geht in den 16er und spitzelt die Kugel zu Lakic, der den Ball locker und lässig aus 13 Metern mit links ins lange Ecke schiebt. Klasse Torriecher des Kroaten Lakic, der sich damit an die Spitze der Torjägerliste setzt.
83.
17:12
Gegen keinen Gegner spielt Lautern lieber in der Bundesliga, denn der Geißbockclub hat zuletzt vor 21. Jahren gegen die Teufel gewonnen. Geht da noch was für die Gäste?
82.
17:10
Petit mal wieder sehr optimistisch mit einem Freistoß aus 34 Metern. Der Ball ist aber komplett harmlos und geht einen Meter über den Kasten.
79.
17:08
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Adam Nemec
79.
17:08
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jan Morávek
78.
17:07
Nach dem fälligen Freistoß kommt Amedick mit Kopf an den Ball. Der Kopfball des Lauterer Kapitäns geht einen Meter über den Kasten.
79.
17:06
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sebastian Freis
79.
17:06
Auswechslung bei 1. FC Köln: Lukas Podolski
78.
17:04
Gelbe Karte für Lukas Podolski (1. FC Köln)
Die Karte kann man geben. Poldi lässt gegen Morávek den Fuss stehen. Das war auch die letzte Szene für den deutschen WM-Helden...
76.
17:04
Nun hat Lautern wirklich Oberwasser. Die Gäste schnüren den Fc hier nun ein. Ivo Iličević dreht Jajalo über links ein. Der Kroate drischt den Ball aus spitzen Winkel aber nur ans Aussennetz.
73.
17:01
Nun droht auch die Stimmung im Stadion ein wenig zu kippen. Erste Pfiffe werden laut im RheinEnergieStadion. Die offizielle Zuschauerzahl beträgt heute 49.200 Zuschauer!
70.
16:57
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Srđan Lakić
Das war klasse gemacht vom kroatischen Stürmführer der Roten Teufel. Rodnei mit einem langen Flachpass an den 16er. Lakic setzt sich von Kevin Pezzoni ab und dreht sich mit der Ballannahme um seinen Gegenspieler. Lakic zimmert volle Kanne mit rechts aus 19 Metern drauf und trifft die Kugel voll. Der Ball schlägt unhaltbar für Mondragón im rechten Eck ein.
69.
16:56
Köln mal wieder mit einer Ecke, nachdem Novakovič über rechts eigentlich zu eigensinnig war. Der Eckball bleibt aber völlig harmlos.
67.
16:55
Auf der Gegenseite zimmert Mato Jajalo aus 25 Metern drauf. Der Schuss war schärfer als der zuvor von Amedick. Sippel faustet die Kugel gut weg.
66.
16:54
Amedick hat mal eine Idee und zieht flach aus 28 Metern ab. Mondragón hält die Kugel sicher fest und tut gut daran, denn Lakic stand schon einschussbereit vor dem Kolumbianer.
65.
16:53
Der FCK hat nun gefühlte 80% Ballbesitz, aber sie finden in der Spitze gar keine Anspielstationen. Vielleicht sollte Kurz noch einen weiteren Angreifer bringen. Köln kann man das defensive Spiel nicht verdenken bei den Temperaturen und wenn man bedenkt, dass die Truppe das gesamte Spiel in Unterzahl bestreitet.
63.
16:50
Das Spiel plätschert in dieser Phase sehr vor sich hin. Köln muss nicht wirklich was nach vorn machen und die Gäste scheinen momentan kein Mittel zu haben.
60.
16:48
Nach einer Stunde sieht gut aus für die Hausherrn, auch wenn Geißbock Hennes VIII. draußen etwas mürrisch aus der Wäsche schaut. Vielleicht schmeckt der Rasen im RheinEnergieStadion nicht gut genug.
58.
16:46
... Tifferts Eckball kommt lang und Amedick taucht nur Zentimeter unter dem Ball durch. Die Kopfballstärke von Kapitän Amedick ist eine große Stärke der Gäste.
57.
16:45
Fünfter Eckball der Gäste...
56.
16:43
Gelbe Karte für Leon Jessen (1. FC Kaiserslautern)
An der Grundlinie im 16er der Hausherrn bügelt der Däne McKenna unnötigerweise um. Dafür gibts Gelb beim Bundesligadebüt.
55.
16:42
Der FC überzeugt nach wie vor durch großen Kampf. Auch Publikumsliebling Lukas Podolski geht weite Wege. Das kommt an im RheinEnergieStadion und der FCK weiß nicht so recht was er machen soll.
53.
16:40
Mal wieder ein Freistoß für die Gastgeber aus dem Halbfeld. Diesmal machts Poldi selbst. Rodnei kann so gerade mit dem Kopf vor Milivoje Novakovič klären.
51.
16:38
Lautern nun mit ihrem vierten Eckball. Mondragón, der Kultkeeper aus Kolumbien, fängt die Kugel sicher ab.
49.
16:36
Die Gäste kommen sehr ambitioniert aus den Kabinen. Lanig verdaddelt am eigenen 16er die Kugel und Bilek passt scharf von links nach innen. In der Mitte verpasst Hoffer, weil der Ball in den Rücken des kleinen Stürmers kam.
47.
16:34
Jessen reiht sich links in der Viererkette ein und Iličević geht ins linke Mittelfeld. Von den Wechseln erhofft sich Kurz nun mehr Druck über die linke Seite.
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Leon Jessen
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ivo Iličević
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Oliver Kirch
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Alexander Bugera
46.
16:32
Weiter gehts in Köln mit Anstoß für die Gäste, die zweimal gewechselt haben zur Pause...
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit

Der FC geht in einem aufregenden Spiel mit 1:0 und in Unterzahl in die Kabine. Die Partie ging los wie die Feuerwehr! Nach genau 1:32 Minuten zeigte Schiri Dr. Brych Youssef Mohamad wegen einer angeblichen Notbremse glatt Rot. Diese Szene war etwas für die Geschichtsbücher, denn es war der schnellste Platzverweis der Buligeschichte. Dem nicht genug, traf Milivoje Novakovič postwendent (8.) nach einem dicken Patzer von Keeper Sippel zum 1:0 für die Geißböcke. Danach kam zuerst der FCK trotzig zurück. Die dezimierten Kölner konnten sich die Spielkontrolle aber nach 25. Minuten zurückerobern und könnten durchaus auch höher führen.

45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit in der Ersten Hälfte im RheinEnergieStadion...
45.
16:15
... Tifferts Eckball von rechts ist viel zu lang und Lakic geht mal wieder in der Mitte zu Boden, diese Schwalben sollte der Stürmer mal sein lassen. Der FC kann sich problemlos befreien.
44.
16:13
Jetzt mal die dritte Ecke für die Gäste...
42.
16:12
Trotz Unterzahl macht der FC hier in den letzten Minuten ganz klar die Musik. Die Roten Teufel scheinen noch nicht richtig in der Bundesliga angekommen zu sein.
40.
16:11
Immer wieder diese Standarts. Podolski bringt einen Freistoß von rechts mit links nach innen. Petit verlängert den Ball noch mit der Fusssitze auf die Kiste. Sippel mit einer klasse Tat. Der war schwer zu halten.
38.
16:10
Podolski kann weitermachen und Petit hat wirklich Gefallen an dem Ball gefunden. Der Portugiese drischt die Torfabrik vom linken Flügel auf die Kiste. Der Aufsetzter streicht wieder zwei Meter vorbei.
37.
16:07
Gelbe Karte für Florian Dick (1. FC Kaiserslautern)
Das war rustikal! Dick streckt Poldi auf dem linken Flügel übel nieder. Er wird draußen behandelt und die Karte geht vollauf in Ordnung.
36.
16:07
Und wie der Petit das auch kann! Der kleine Portugiese geht von halbrechts auf den 16er zu und ziht ab. Der fiese Aufsetzter auf die lange Ecke stellt Sippel vor erhebliche Probleme. Der Keeper wehrt so gerade zur Ecke ab, die aber keine Gefahr bringt.
34.
16:04
Uiiii der war Schuss war besser, als es der von Petit war. Tiffert bedient Lakic 20 Meter vor der Kiste und der Kroate drückt sofot ab. Die Kugel zischt nur einen halben Meter rechts vorbei.
32.
16:02
Petit hat wohl auch mitbekommen welche Flugeingeschaften der neue Ball haben soll. Er zimmert einen direkten Freistoß mit der Torfabrik aus 30 Metern auf die Bude. Zwei Meter links vorbei.
30.
16:00
Tiffert mal mit einer schönen Flanke von rechts. Der Ball segel sehr weit. Kirch will aus spitzen Winkel am langen Pfosten abziehen, schießt Mato Jajalo aber nur an, der dann klärt.
29.
15:59
Der FC hat nun zwei Viererreihen aufgebaut und Milivoje Novakovič steht allein im Sturmzentrum. Damit tut sich der Aufsteiger sehr schwer, denn sie schaffen es so gut wie nie das Spielfeld breit zu machen.
27.
15:56
Das Spiel ist in dieser Phase sehr zerfahren. Es fing sehr spektakulär an und hat sich in den letzten Minuten doch merklich abgekühlt.
24.
15:54
Poldi verlängert einen Ball mit dem Kopf in den Lauf von Novakovič. Rodnei blockt den Slowenen aber ab. Clever gemacht vom ehemaligen Herthaner.
22.
15:52
Dick geht mal auf rechts durch bis an die Grunlinie und flankt nach innen. Lakic geht in der Mitte zu Boden und Brecko klärt am langen Pfosten.
20.
15:50
Viel spielt sich im Mittelfeld ab momentan. Lautern kommt gar nicht nach vorn und Köln versucht sich nun auch erstmal zu finden mit der neuen Formation. Lukas Podolski spielt nun hängend hinter Milivoje Novakovič.
18.
15:48
Trotz der Unterzahl ist Köln nach dem ersten Schock auch Dank des glücklichen Treffers nun richtig gut im Spiel. Die Gäste ziehen sich momentan gegen zehn Mann sehr weit zurück.
16.
15:46
Hier ist richtig Pfeffer drin im RheinEnergieStadion. Jede Entscheidung von Schiri Brych wird nun nach der Roten Karte sehr kritisch beurteilt.Die Fans machen richti Dampf auf der Tribüne.
14.
15:44
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kevin Pezzoni
Pezzoni rückt nun in die Innenverteidigung. Ganz bitter für den jungen Yalçın, der eine so starke Vorbereitung spielte und nun geopfert wird.
14.
15:43
Auswechslung bei 1. FC Köln: Taner Yalçın
14.
15:43
Der Össi Hoffer, der vom SSC Neapel ausgeliehen wurde, zeigt in der Anfangsphase, dass er sehr schnell und ständig anspielbar ist. Ihn suchen die Roten Teufel mit langen Bällen.
12.
15:41
Noch immer hat Coach Soldo nicht gewechselt. Der FC spielt nun hinten lediglich mit einer Dreierreihe.
10.
15:41
Lautern zeigt sich nicht geschockt. Tiffert zieht gleich zweimal aus der Distanz ab. In beiden Fällen ist Mondragón sicher auf dem Posten.
8.
15:38
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Milivoje Novakovič
Ja hier geht die Post ab! Und wieder eine ganz kuriose Szene. Petit mit einemviel hohen Freistoß vor die Kiste. Milivoje Novakovič steht nach der Ballberührung von Kevin McKenna im Abseits. Sippel kann die Kugel locker fangen. Er lässt sie aber wieder los und der Slowene reagiert blitzschnell und hält den Fuss hin. Auch wenn er leicht im Abseits stand, der Hauptfehler liegt hier ganz klar beim Keeper der Gäste.
6.
15:37
Lanig setzt sich mal rechts durch und will in die Mitte geben. Im Fallen kommt der Ball aber nur schlapp nach innen und Lautern kann sich locker befreien.
4.
15:36
Coach Zvonimir Soldo hat sofort reagiert beordert Kevin Pezzoni zum Warmmachen. Das war übrigens der schnellste Platzverweis der Bundesligageschichte!
2.
15:32
Rote Karte für Youssef Mohamad (1. FC Köln)
Was ist das den für ein Start in Köln?! Der Kapitän wird von Dr. Felix Brych nach 1:32 mit glatt Rot vom Platz gestellt. Lakic steckt einen Ball durch in den Lauf auf Hoffer. Der Libanese rennt den Össi um. Naja es war keiner mehr dabei, aber in der Mitte waren noch Kölner näher zum Kasten. Sehr harte Entscheidung. Den fälligen Freistoß aus 19 Metern drischt Dick in die Mauer.
1.
15:31
Die Torfabrik rollt in Köln. Der FC hatte Anstoß und spielt in rot-weiß. Lautern tritt in weiß-schwarz an.
1.
15:30
Spielbeginn
15:27
Die Mannschaften kommen auf den Rasen. Gleich beginnt auch für Lautern wieder eine Zeitrechnung mit Bundesligafussball.
15:24
So die Hymne des FC wird gespielt und man bekommt Gänsehaut im RheinEnergieStadion. Die Arena ist prall gefüllt bei herrlichem Wetter in Köln. Vielleicht sind 30. Grad schon ein wenig zuviel für ein flottes Fussball. Wir werden es gleich sehen.
15:21
Das Spiel steht heute unter der Leitung des sehr erfahrenen Dr. Felix Brych aus München. Seine Assistenten an den Linien sind Robert Hartmann und Walter Hofmann.
15:18
Beim FC wurde das System nach dem Abgang von Maniche geändert. Coach Soldo setzt nun auf eine Mittelfeldraute. Im Tor steht weiterhin der Kolumbianer Mondragón. Brečko bleibt rechts in der Kette, McKenna ersetzt heute den verletzten Geromel und spielt neben Kapitän Youssef Mohamad im Zentrum. Links wird der junge Stephan Salger verteidigen, der aus der zweiten Mannschaft in den Profikader aufgerück ist und in der Vorbereitung einen super Eindruck hinterließ. Petit spielt nun allein auf der Sechs im Mittelfeld. Auf den Halbpositionen spielen die Neuzugänge Lanig und Jajalo. Supertalent Taner Yalçın gibt den Spielmacher im neuen System von Zvonimir Soldo. Vorne hoffen alle darauf, dass Poldi und Milivoje Novakovič sich in dieser Saison besser verstehen werden.
15:11
So die Aufstellungen beider Teams sind nun auch durchgesickert. Fangen wir mit den Gästen an. Trainer Kurz lässt wie schon in der letzten Saison in einem klassischen 4-4-2 System spielen. Vor Keeper Sippel bilden von rechts Dick, Amedick, Rodnei und Bugera die Viererkette. Neuzugang Tiffert und Bilek bilden die Mittelfeldzentrale, Morávek soll Sam, der nach Leverkusen wechselte, links vergessen machen und über rechts kommt Neuzugang Kirch. Im Sturm ist Lakic wieder gesetzt und Össibomber Jimmy Hoffer soll Jendrisek vergessen machen.
15:06
Die beiden Mannschaften treffen heute zum insgesamt 91. mal aufeinander, davon zum 77. mal in der Bundesliga. Die bisherige Bilanz der beiden Exmeister in der Liga gegeneinander sieht die Lauterer vorn. Sie haben von 76 Partien 34 gewonnen, der FC lediglicch 21 und 21 Spiele endeten unentschieden. Die letzten Aufeinandertreffen datieren allerdings aus der Saison 2007/08 in der 2. Bundesliga. Damals gewannen beide Mannschaften jeweils ihre Heimspiele, die Geißböcke mit 2:1 und die Roten Teufel mit 3:0.
15:01
Die Gäste wollen sich wie schon gesagt wieder etablieren und so möglich nihts mit dem Abstig zu tun haben. Die notwendigen Punkte sollen dafür am heimischen Betze geholt werden. Trainer Marco Kurz setzt dabei auf eine in weiten Teilen eingespielte Mannschaft.
15:00
Die Euphorie ist, wie eigentlich immer bei beiden Clubs, sehr hoch vor dem Ligastart. Der FC will endlich mal das Thema Abstiegskampf abhacken und vor allem seine Heimspiele mal wieder gewinnen. In der letzten Saison gelangen den Geißböcken lediglich drei Heimsiege. Da erwartet man am Rhein in dieser Saison wesentlich mehr. Und eine ganze Stadt hofft, dass endlich der Knoten bei Prinz Poldi platzt. Nach seiner Rückkehr aus München klappte in der letzten Saison nicht viel beim Prinzen. Sollte er an seine klasse WM anknüpfen können, dürften die FC-Fans sicherlich zu träumen beginnen.
14:49
Zwei Gründungsmitglieder der Fussball Bundesliga können sich nach dem Aufstieg der Pfälzer endlich wieder in der obersten Spielklasse duellieren. Die Gäste sind ziemlich souverän durchmarschiert in der letzten Saison und hoffen sich nun, nach vier Jahren in der Zweitklassigkeit, wieder in der Liga zu etablieren. Als Vorbild dürfte da der FC dienen, der nun schon in die dritte Erstligasaison nach dem Wiederaufstieg geht.
14:35
Hallo und Herzlich Willkommen zu einem Bundesligatraditionskracher zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Kaiserslautern aus dem RheinEnergieStadion am Ersten Spieltag der Bundesligasaison 2010/11.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.