Sport-Datencenter
21.08.2010 15:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
1:1
1. FC Nürnberg
1:1
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
42.202
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
17:27
Fazit:
Und auch die letzte Standard bringt nichts ein. Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Nürnberg trennen sich zum Auftakt in die neue Saison leistungsgerecht 1:1. Dem Club gehört ganz klar die erste Halbzeit, in der es die Franken veräumten, das Ergebnis nach oben zu schrauben. Gladbach egalisierte mit der ersten richtigen Torchance. Dann tat sich lange Zeit im zweiten Abschnitt nichts, bis beide Teams realisierten, dass ihnen die Zeit davon läuft. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste haben allerdings enorme Probleme beim Spiel in die Spitze offenbart. Nürnberg bekommt so gut wie keinen Pass gespielt, der mal für Gefahr sorgen könnte. Und bei Gladbach steht bei jedem Angriff ein Kollege im Abseits. So hat dieses Spiel letztlich keinen Sieger verdient. Immerhin, mit einem Punkt können nun beide zufrieden sein.
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Eine Chance gibt es nun noch für die Fohlen. Eckball...
90.
17:19
Zwei Minuten oben drauf.
89.
17:18
Eine Minute noch in der regulären Spielzeit. Gladbach packt nun die Brechstange aus und drischt alles nach vorne. Bei Sturmtanks wie Idrissou und Bobadilla sicher kein schlechtes Mittel.
87.
17:17
Was für ein Strahl vom eingewechselten Hermann, der die Partie hier fast auf den Kopf stellt. Strammes Teil aus halbrechter Position, doch wieder ist es Schäfer, der den Ball um den Pfosten schrauben kann. Tolle Rettungstat nach einem super Schuss.
86.
17:15
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Mike Frantz
86.
17:15
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Albert Bunjaku
86.
17:15
Gelbe Karte für Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
Gelb wegen Spielverzögerung.
84.
17:14
Die Partie nimmt noch einmal Fahrt auf, auch weil das Publikum noch einmal erwacht ist. Jetzt geht es raus und runter. Plötzlich will den Sieg doch noch jede Seite.
82.
17:11
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
82.
17:11
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Juan Arango
80.
17:11
Zehn Minuten sind noch zu spielen. Jetzt ist hier nochmal Feuer drin! Zunächst fliegen die ersten Gegenstände auf das Spielfeld, sodass Gladbachs Kapitän Anweisungen von Schiri Gagelmann erhält. Dann zieht Idrissou aus 17 Metern so hart drauf, dass Schäfer nur nach vorne prallen lassen kann. Bobadilla nimmt das Leder auf und haut es über das leere Tor. Unfassbare Aktion und er kann froh sein, dass auch er im Abseits gestanden haben soll.
79.
17:08
Freistoß an den zweiten Pfosten. Dante kommt ans Leder und nickt dieses knapp vorbei. Doch auch er steht im Abseits. Neuer Akteur, gewohntes Bild.
77.
17:07
Um Himmels Willen. Da wird Idrissou mal über rechts super freigespielt und dann haut der Bradley einen Querpass in Kniehöhe um die Ohren, dass der damit im Strafraum der Gäste mal gar nichts anfangen kann. Richtig schlecht.
76.
17:05
Jetzt schauen wir mal auf die Statistik. Idrissou macht die neunte Abseitsposition der Gladbacher perfekt.
75.
17:04
Die offizielle Zuschauerzahl: 42.202
74.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Christian Eigler
74.
17:03
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Mehmet Ekici
73.
17:02
Riesenchance für den Club! Was bitte macht hier die Gladbacher Defensive und wie leichtfertig vergibt hier Nürnbergs Neuzugang freistehend vor Bailly? Bunjaku spitzelt nach einem krassen Ballverlust der Fohlen das Leder auf Schieber durch. Bailly kommt ihm entgegen und wird abgeschossen. Den muss Schieber einfach machen.
72.
17:01
Es laufen die letzten 20 Minuten. Im Moment hat hier niemand den Sieg wirklich verdient.
70.
16:59
Endlich ein \"Hallo-wach\"! Bradley bekommt vor dem Nürnberger Strafraum das Leder und zieht direkt drauf. Das Ding geht Richtung rechts Dreieck, aber dieser Schäfer, der schon im Pokal eine bärenstarke Partie gespielt hat, fängt das Leder sogar sicher! Klasse Aktion von beiden Akteuren!
68.
16:57
Es sieht beim Argentinier nach einer Oberschenkelverletzung aus. Vielleicht ist der Wechsel aber auch nur eine Vorsichtsmaßnahme.
67.
16:56
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Pascal Bieler
67.
16:56
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Javier Pinolá
67.
16:56
Pinola scheint sich nun verletzt zu haben.
66.
16:55
Und fast mit dem ersten Ballkontakt macht Bobadilla hier das Tor. Wieder so ein langer Ball über die Nürnberger Defensive. Die Abseitsfalle versagt und so hat der neue Mann alle Zeit der Welt. Doch was macht er damit? Gar nichts. Ball vertendelt und eine dicke Chance vertan.
65.
16:53
Frontzeck will es nun wissen und bringt einen neuen Stürmer.
65.
16:52
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raúl Bobadilla
65.
16:52
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Karim Matmour
62.
16:52
Das Spiel mutiert hier zum Grottenkick. Es ist mittlerweile nur noch ein Gestolpere und Gestocher. Ist es der frühe Zeitpunkt der Saison, ist es der gegenseitige Respekt oder gar Angst vor der Niederlage im Eröffnungsspiel? Könnte natürlich auch einfach mangelnde Qualität sein.
60.
16:49
Die Partie hat im Vergleich zum ersten Durchgang deutlich an Schwung verloren. Gladbach hier mal wieder im Vorwärtsgang, doch sie scheitern an der gefühlt zehnten Abseitsposition.
57.
16:47
Wenn, ja wenn, der Club wüßte, wie man Konter vernünftig zu Ende spielt, dann wäre auf dieser Partie wahrscheinlich schon der Deckel drauf. Ekici verzögert erst bei Ballgewinn viel zu lange. Ein Wunder, dass er letztlich überhaupt noch einen freien Mann findet. Judt wird rechts angespielt. Der hat im Umkreis von 30 Metern keinen Gegenspieler, sucht sich dann aber einen, um genau in diese rein zu laufen. Unglaublich.
55.
16:44
Und wie aus dem Nichts steht plötzlich Idrissou vor Schäfer. Langer Ball auf den zweiten Pfosten der Fohlen, doch einen kleinen Tick zu lang. Der Sturmtank bekommt den Fuß sechs Meter vor der Bude nicht mehr entscheidend an den Ball.
53.
16:42
Eins haben die Fohlen mit ihrer Spielweise schon mal erreicht. Das Publikum wurde komplett beruhigt, was sicherlich nicht förderlich ist.
51.
16:41
Die Borussia ist weiterhin merkwürdig gehemmt. Da ist kein Spielfluss, keine Kreativität erkennbar. Glaufen wird sowieso nur noch, wenn es sein muss.
49.
16:38
Wir haben das gleiche Bild wie zu Beginn der Partie. Nürnberg versucht, die Fohlen früh zu stören, und macht ihnen so das Aufbauspiel sehr, sehr schwer.
47.
16:35
Der ersten Torschuss im zweiten Abschnitt geben die Franken ab. Schieber versucht es aus 17 Metern, verzieht jedoch komplett.
46.
16:35
Weiter geht es ohne Wechsel.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Mit einem schmeichelhaften Remis geht Borussia Mönchengladbach in die Kabine. Der Club war die deutlich gefährlichere Mannschaft, aber sie machen sich das Leben mit einer Unaufmerksamkeit selbst schwer. Gegen Gladbacher, die noch überhaupt nicht im Spielrhythmus sind, ist heute allerdings weiterhin alles möglich. Die Fohlen werden sich dagegen in der Kabine die ersten deutlichen Worte anhören dürfen. Das kann Frontzeck nicht gefallen haben, wie man hier zu Hause aufgetreten ist. Bis gleich.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
...Ekici bringt das Leder aus 30 Metern zumindest auf den Kasten, aber diese Distanz ist dann doch noch eine Nummer zu groß für die Bayern-Leihgabe. Da ist zu wenig Druck dahinter.
45.
16:18
Noch einmal ein Freistoß für die Franken...
43.
16:16
Jetzt liegt Brouwers mit einer Kopfverletzung am Boden. Die zog er sich bei einem Luftduell mit Schieber zu. Das Spiel ist unterbrochen.
41.
16:14
Vier Minuten noch bis zum Pausentee. Geht da noch was? Im Ansatz sehen viele Aktionen sehr vielversprechend aus, doch der finale Pass kommt auf beiden Seiten deutlich zu selten an.
39.
16:12
Huuui! Ein Sahne-Teil von Bradley! Plötzlich ist Gladbach vor dem Nürnberger Strafraum in Überzahl. Doch Bradley spielt nicht auf die freistehenden Kollegen, sondern lupft das Teil aus 18 Metern über Schäfer hinweg. Der schaut nur noch hinterher und ist froh, dass sich der Ball nur aufs Tornetz senkt.
38.
16:10
Die Hausherren ziehen sich nach dem geschossenen Ausgleich erstmal wieder ein wenig zurück. Das Spiel findet derzeit nur noch 30 Meter in beiden Richtungen jenseits der Mittellinie statt.
36.
16:08
...Nilsson kommt wieder frei zum Kopfball, doch er kann das Teil nicht entscheidend drücken. Drüber.
35.
16:07
Mal wieder die Gäste, die es bislang nicht verstanden haben, die sich bietenden Konterchancen vernünftig auszuspielen. Ecke...
33.
16:05
Und jetzte sind sie wach. Fast der Doppelschlag durch Daems, der mal mit nach vorne gegangen war. Aus spitzem Winkel zieht er hoch aufs kurze Eck, doch Schäfer bekommt rechtszeitig die Arme hoch.
31.
16:03
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Mohamadou Idrissou
Kaum ausgesprochen, schon klingelts. Und wer war es? Natürlich dieser Idrissou, der eigentlich immer gegen Nürnberg trifft. Im Strafraum macht er gleich zwei Mann nass und schlenzt das Teil dann aus zwölf Metern ins lange Eck.
31.
16:03
...Arango führt aus und bedient direkt einen Nürnberger Verteidger. Es bleibt dabei, bei Gladbach läuft weiterhin noch nichts zusammen.
30.
16:02
Freistoß nun für Gladbach von rechts nach einem Handspiel durch Pinola...
27.
16:00
Wieder im Abseits und wieder falsch. Diesmal erwischt es Matmour, der fälschlicherweise zurückgepiffen wird. Die Situation hätte Judt allerdings ohnehin bereinigt. Es bleibt festzuhalten, dass nicht nur Gladbach Probleme mit dem Spiel hat, sondern auch einer der Linienrichter, der nun schon zum dritten Mal eine vermeintliche Abseitsposition falsch wahrgenommen hat.
24.
15:57
Jetzt aber! Nach 24 Minuten hat Gladbach die erste dicke Chance im Spiel. Wieder ist es Idrissou, der mit einem weiten Ball bedient wird. Hier steht er eigentlich wikrlich im Abseits, doch diesmal bleibt die Fahne unten. Alleine vor Schlussmann Schäfer hat er allerdings Probleme, die Kugel unter Kontrolle zu bekommen und muss dann aus 12 Metern volley abschließen - übers Dach!
23.
15:55
Reus kommt über die rechte Flanke und sieht Idrissou in der Mitte starten. Klasse Pass in den Lauf des Neuzugangs, doch der soll im Abseits gestanden haben. Eine Millimeterentscheidung zu Ungunsten der Hausherren.
22.
15:54
Der Stachel sitzt immernoch tief in der Fohlen-Brust. Die machen sich nicht in die Hose, aber nach gesundem Selbstvertrauen sieht das noch lange nicht aus. Nürnberg bleibt hier die offensiver agierende Mannschaft.
20.
15:51
...aber das Ding kommt nicht mal bis zum 16er. So wird das nichts.
19.
15:51
Vielleicht nach einer Standard. Freistoß von der rechten Seite für Borussia...
17.
15:50
Wie werden die Fohlen darauf reagieren? Bislang kommt von der Truppe Michael Frontzecks rein gar nichts. Die haben riesen Probleme im Spielaufbau mit den früh störenden Gästen.
15.
15:47
Tooor für 1. FC Nürnberg, 0:1 durch Jens Hegeler
Das hat sich angedeutet und das ist sowas von verdient. Juri Judt schlägt eine Willy-Sagnol-Gedächtnis-Flanke aus dem rechten Halbfeld. Sowas darf eigentlich nie für Gefahr sorgen, doch Brouwers steht komplett falsch, sodass der aufgerückte Hegeler völlig freistehend aus zehn Metern gegen die Laufrichtung von Keeper Bailly einnicken kann.
13.
15:46
Die Anfangsphase ist vorbei und so mancher Fan reibt sich verwundert die Augen. Im Gladbacher Lager macht es ja schon die Runde, dass man mit dem auswärtsschwachen Club ein Traumlos zum Auftakt gezogen hat. Bislang sind die Franken hier aber die Mannschaft, die die Chancen hat.
10.
15:43
Was ist denn hier nun mit dem Club los? Die legen sofort nach und kommen in der zehnten Minute bereits zu ihrer dritten guten Chance. Diesmal war es Gündogan, der von Leverkusen und Hoffenheim gejagt wird. Von rechts zieht er in den Strafraum und hält sofort auf die lange Ecke drauf. Bailly dreht das Teil noch um den Pfosten.
9.
15:42
Pfosten! Wieder durch die Gäste aus der Distanz. Ekici wird 20 Meter vor dem Tor nicht angegriffen und zieht einfach mal ab. Links unten klatscht das Teil gegen die Torstange. Da hätte Bailly keine Chance gehabt. Dusel für Borussia!
8.
15:40
Wir haben die ersten beiden Chancen im Spiel. Zunächst bringt der Club den Ball nicht weg, kann aber den Gladbacher Rebound im letzten Moment blocken. Auf der anderen Seite versucht es Pinola aus der zweiten Reihe und zwingt Bailly zur ersten Rettungsaktion.
6.
15:39
Aus der Startelf der Franken ist übrigens Mintal entfernt worden. Im Pokal hat er noch den Vorzug vor Ekici erhalten, doch dieses Vertrauen hat er mit einem sehr schwachen Auftritt wieder verspielt.
4.
15:37
Die Fohlen spielen von Beginn an munter nach vorne. In dieser Situation steht allerdings Idrissou im Abseits. Dieser versprach vor der Partie einen Treffer gegen Nürnberg. Geht es nach einem seiner Träume, trifft er heute sogar dreifach.
2.
15:33
Ein Wort zum Schiri-Gespann. Peter Gagelmann ist heute der Schiedsrichter und wird an den Seitenlinien von Matthias Anklam und Sascha Thielert unterstützt.
1.
15:32
Die Saison hat nun auch im Borussia-Park begonnen. Die Partie läuft.
1.
15:32
Spielbeginn
15:30
Das Spiel beginnt ein wenig später, da Logan Bailly noch seine Hose wechseln muss.
15:30
Knapp 42.000 Zuschauer haben sich heute im Stadion eingefunden.
15:29
Die Borussen-Fans eröffnen die Saison mit einer großartigen Choreografie zum 110. Geburtstag des Vereins. Das sorgt für Stimmung, Atmosphäre und Lust auf mehr.
15:14
Die Franken drückte in der letzten Saison der Schuh im Angriff. Zwar verstärkte man sich eben auf dieser Position mit Schieber (VfB Stuttgart) und einem großen Talent aus Österreich - Rubin Okotie, doch die Testspiele zeigten bereits, dass die Franken weiterhin kein Scheibenschießen veranstalten können. Immerhin sollte die Defensive mit den zwei verpflichteten 6ern Simons und Hegeler und Innenverteidiger Nilsson weitesgehend stabil stehen. Zu Ende ist hingegen die Leidensgeschichte des Angelos Charisteas. Der Grieche wechselt in die französische Ligue 1.
15:11
Damit wären wir bei den Transfers angekommen. Der Königstransfer der Fohlen ist zweifelsohne Igor de Camargo von Standard Lüttich. Für ihn alleine legte die Borussia mit vier Millionen Euro vier Mal so viel auf den Tisch, wie der 1. FC Nürnberg insgesamt in den neuen Kader investierte. Auch in der unteren Hälfte der Tabelle unterscheiden sich die finanziellen Möglichkeiten bereits enorm. Ebenfalls ein Leistungsträger könnte Mo Idrissou werden, der vom SC Freiburg kam und bislang eine fantastische Vorbereitung absolviert hat.
15:07
Interessanter könnte da schon ein Blick in die Statistik bei den direkten Duellen sein. Bei den letzten fünf Aufeinandertreffen zwischen den Fohlen und den Franken konnte das Auswärtsteam nicht gewinnen. Vier Heimsiege und ein 0:0 in Gladbach 2007. Das letzte Spiel gewann der heutige Hausherr mit 2:1 im Februar diesen Jahres. Colautti und Friend, heute beide bei anderen Vereinen unter Vertrag, trafen für die Borussia. Bunjaku gelang der zwischenzeitliche Ausgleich für den FCN.
15:03
Wie immer ist der erste Spieltag eine Standortbestimmung für alle Mannschaften. Niemand weiß so recht, wo man im Vergleich zu den anderen Teams steht. Einen kleinen Vorgeschmack lieferte am vergangenen Wochenende der DFB-Pokal. Aufschlussreich für die heutige Partie waren die Spiele allerdings nicht. Sowohl Gladbach als auch der Club setzten sich gegen unterklassige Teams durch. Beide Partien fallen in die Kategorie Pflichtsiege. Fußballerisch war noch nicht sehr viel geboten, aber letztlich zählte nur das Weiterkommen.
14:58
Herzlich willkommen zum Bundesligaauftakt im Borussia-Park zwischen den Gladbacher Fohlen und dem 1. FC Nürnberg. Viel Tradition zu Saisonbeginn.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.