Sport-Datencenter
10.05.2014 15:30
Beendet
VfL Wolfsburg
3:1
Bor. Mönchengladbach
1:0
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
30.000
Schiedsrichter
Wolfgang Stark
90.
17:26
Fazit:
Der VfL Wolfsburg schlägt Borussia Mönchengladbach zum Abschluss der Saison 2013/2014 mit 3:1 und sichert sich damit den fünften Platz des Endklassements, der die Niedersachsen nach der Sommerpause direkt in die Gruppenphase der Europa League führt. Der elfte Heimsieg der Saison ist verdient, denn unter dem Strich hatten die Wölfe mehr Anteile an einem tollen Fußballnachmittag, für den auch die beiden Fanlager sorgten. Nach Kramers überraschendem Ausgleich in Minute 64 antwortete Perišić nur wenig später (68.), bevor dann Knoche für die Entscheidung sorgte (81.). Für die Königsklasse reicht es aus Wolfsburger Sicht dennoch nicht, da Leverkusen knapp gegen Bremen gewinnen konnte. Mönchengladbach wird Sechster und erreicht damit zum dritten Mal in Serie einen einstelligen Rang und zum zweiten Mal in drei Jahren das internationale Geschäft. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
Das Spiel in Leverkusen ist zu Ende und es ist beim 2:1 geblieben. Damit bleiben die Niedersachsen definitiv auf dem fünften Rang.
90.
17:19
Zwei Minuten werden nachgespielt! Schäfer bekommt noch einen Kurzeinsatz geschenkt und ersetzt De Bruyne, der mit dem 1:0 einen wichtigen Teil zum Wolfsburger Sieg beigetragen hat.
90.
17:18
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Marcel Schäfer
90.
17:18
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin De Bruyne
90.
17:17
Die finale reguläre Minute im Saisonfinale ist angebrochen!
87.
17:16
Das Stadion feiert seine Helden, denn der Heimsieg ist eine sichere Sache. Die Fohlen rennen zwar noch einmal an, aber so durchschlagskräftig ist das alles nicht mehr.
85.
17:13
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
Jantschke kommt mit seiner Grätsche im zentralen Mittelfeld gegen Arnold zu spät und trifft nur die Beine des Youngsters. Auch hier geht der Griff von Wolfgang Stark an seine Brusttasche in Ordnung.
85.
17:13
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jan Polák
85.
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ivan Perišić
84.
17:12
De Bruyne zeigt ein großartiges Solo auf links, an dessen Ende eine Parade ter Stegens steht, die ebenfalls auf höchstem Niveau einzuordnen ist. Fast das 4:1!
83.
17:11
Da hier der Sieger aller Voraussicht nach feststeht, gehen die Blicke der Niedersachsen jetzt in den Westen der Republik, wo Bremen die Daumen gedrückt werden.
81.
17:09
Tooor für VfL Wolfsburg, 3:1 durch Robin Knoche
Die Entscheidung zugunsten des VfL! Rodríguez' Eckball von links segelt über den Kopf von Xhaka hinweg auf den Schädel des jungen Verteidigers Knoche, der mustergültig in den rechten Winkel einnetzt. Ein wunderbarer Kopfstoß, gegen den ter Stegen nicht den Hauch einer Chance hat!
80.
17:08
Kruses Eckball von rechts landet direkt in den Händen des aufmerksamen Benaglio. Nach dem erneuten Rückstand haben sich die Mannen von Lucien Favre noch nicht wieder erholt.
77.
17:06
Die Zeit rennt den Fohlen davon, denn nur zwei Treffer würden noch für den fünften Platz reichen. Nach jetzigem Stand müssen sie im Sommer vor der Gruppenphase der Europa League noch eine Playoff-Runde überstehen.
74.
17:04
Raffael aus spitzem Winkel! Der Brasilianer zieht von links in den Strafraum ein und visiert dann die lange rechte Ecke an. Benaglio fliegt durch die Luft, muss den Arm aber nicht ausfahren.
73.
17:03
Arango verlässt die Bundesligabühne, muss in den verbleibenden Minuten zusehen, wie seine Kollegen zumindest um das Unentschieden kämpfen. Aktiv dabei mithelfen wird Branimir Hrgota.
73.
17:02
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Branimir Hrgota
73.
17:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Juan Arango
72.
17:02
In Leverkusen bleibt es beim 2:1 für Bayer, das sich bei diesem Spielstand jedoch keinen Gegentreffer erlauben darf. Die Wölfe müssen jetzt auf Bremen hoffen!
69.
17:01
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Caligiuri
69.
17:01
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vieirinha
69.
17:00
Wolfsburg hat sich die Führung in glücklicher Art und Weise zurückgeholt, doch unter dem Strich liegt man verdient vorne. Die Schlussphase beginnt!
69.
16:58
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Granit Xhaka
69.
16:58
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Håvard Nordtveit
68.
16:56
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:1 durch Ivan Perišić
Perišić köpft über ter Stegen hinweg ins Netz! Zunächst scheitert Naldo mit seinem flachen Freistoß am gegnerischen Schlussmann, der das Leder nach vorne abprallen lässt. Gegen Olić rettet ter Stegen dann weltklasse, als er per großartigem Reflex rettet. Den zweiten Nachschuss lässt Perišić mit dem Kopf ins Netz segeln!
67.
16:55
Gelbe Karte für Martin Stranzl (Bor. Mönchengladbach)
Stranzl verliert im Zweikampf mit De Bruyne die Bodenhaftung und räumt den Belgier ab. Zur Gelben Karte für den Österreicher gesellt sich ein Freistoß in gefährlicher Position.
67.
16:55
Auch ein Unentschieden reicht den Borussen nicht für Platz fünf, doch jetzt sind sie wieder in der Nähe eines Sieges. Es ist ein offener Schlagabtausch!
64.
16:52
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Christoph Kramer
Plötzlich jubelt der Gästeblock! Der zielstrebigste Angriff der Fohlen hat seinen Ausgangspunkt im linken Mittelfeld, wo sich Raffael nach einem Doppelpass mit Kruse zur Grundlinie durchtankt. Er spielt von dort flach und hart in den Fünfer, wo Kramer die Kugel aus nächster Näher über die Linie drückt!
63.
16:51
Die Schlagzahl der Höhepunkte hat sich verringert im Vergleich zu den letzten Minuten im ersten Durchgang. Wendt prüft seinen eigenen Keeper, als er im Laufduell mit De Bruyne zu ter Stegen zurücklegen will, dann aber einen hohen Ball produziert. Ter Stegen rettet mit einer Hand vor dem Einschlag im rechten Winkel!
60.
16:48
Nordtveit hat im Zentrum keine Anspielstation und probiert sein Glück einfach einmal aus mehr als 30 Metern. Der Norweger trifft die Kugel nicht optimal und so muss Benaglio nicht eingreifen.
58.
16:46
Mönchengladbach hat den Schwung verloren, den man zum Start der zweiten Halbzeit auf das grüne Parkett legte. Nun sind es die Niedersachsen, die an ihrem zweiten Treffer schnuppern und diesen auch mit aller Macht wollen!
55.
16:44
Wolfsburg hat sich die Kontrolle über das Geschehen zurückerobert und ist jetzt wieder total in der Spur. Da die Ereignisse in Leverkusen auch hier angekommen sind, ist es aber insgesamt etwas ruhiger geworden.
53.
16:42
Was für eine Chance! Perišić ballert von links aus ganz spitzem Winkel mit voller Wucht auf den Kasten von ter Stegen. Dieser kann die Arme nicht schnell genug hochreißen und muss zusehen, wie das Spielgerät vom linken Pfosten hinüber zur anderen Seite fliegt und auch dort nach einer Lattenberührung das Gehäuse trifft! Dreifaches Aluminiumpech für den VfL!
52.
16:40
Leverkusen hat das Spiel gedreht und liegt nun mit 2:1 gegen Bremen vorne. So kann Wolfsburg machen, was es will: Platz vier ist erst einmal futsch!
50.
16:39
Wolfsburg ist bisher zu passiv nach dem Seitenwechsel und muss schnellstens den Rhythmus wiederfinden. Mönchengladbach ist drauf und dran, den Ausgleich zu erzielen.
49.
16:37
Gelbe Karte für Naldo (VfL Wolfsburg)
Der Innenverteidiger macht Kruse auf der rechten Abwehrseite fest, damit dieser nach Arangos Steilpass keine freie Bahn zur Grundlinie hat. Auch bei dieser Entscheidung liegt Stark richtig.
48.
16:36
Engagiert kommen die Fohlen aus der Kabine, sind eben in der Bringschuld und haben dank des Vorsprungs auf Mainz auch nichts zu verlieren.
47.
16:35
Kruses Eckball von der linken Fahne bahnt sich zwar den Weg auf den Kopf von Nordtveit. Die Abschlusskontrolle fehlt vollkommen und die "Torfabrik" segelt nur leicht abgefälscht auf rechts aus den Strafraum heraus.
47.
16:33
Wendt ist tatsächlich ab sofort dabei, doch er ersetzt nicht wie vermutet Arango, sondern Linksverteidiger Domínguez. Der Venezolaner scheint auf die Zähne beißen zu können.
46.
16:33
Willkommen zurück zum Saisonfinale! Der Kampf um die Königsklasse ist bei Einbiegen auf die Zielgerade noch vollkommen. Wolfsburg hat vor der letzten Etappe einen kleinen Vorteil, den Leverkusen jederzeit durch nur einen Treffer zerstören könnten. Auch Mönchengladbach ist noch im Rennen, hat aber aktuell die schlechtesten Karten.
46.
16:33
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Oscar Wendt
46.
16:32
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Domínguez
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Pause in der Autostadt! Der VfL Wolfsburg führt nach 45 Minuten verdient mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach und ist dank des 1:1-Zwischenstands in Leverkusen auf Champions-League-Kurs. Die Niedersachsen erwischten den besseren Start in den Nachmittag, doch nach wenigen Minuten waren die Vorteile zunächst verflogen. Dennoch kamen die Fohlen vom Niederrhein nicht richtig in die Partie und sahen sich nach 25 Minuten weit in die eigene Hälfte gedrückt. Wolfsburgs Treffer durch De Bruyne fiel durch einen Konter dann in einer überraschenden Art und Weise (30.), spiegelt die Kräfteverhältnisse auf dem Rasen aber wider. Danach gab es durch Perišić (38.) und Kruse (40.) Chancen auf beiden Seiten. Es bleibt spannend im Kampf um die Plätze vier, fünf und sechs. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Bevor der Halbzeitpfiff ertönt, hat Naldo noch eine Kopfballchance nach Ecke von links. Sein Aufsetzerversuch wird von ter Stegen im zweiten Versuch aus der Luft gepflückt.
45.
16:16
Arango humpelt in seinem letzten Bundesligamatch über den Rasen und könnte schon zu Beginn des zweiten Durchgangs durch Wendt ersetzt werden, der sich schon warmläuft.
43.
16:14
Ter Stegen riskiert Kopf und Kragen, als er Olić nach dessen hoher Selbstvorlage auf der linken Seite des Strafraums mit Glück stoppen kann und so eine gute Möglichkeit des Kroaten verhindert.
42.
16:13
Gladbach lässt eine gute Chance auf den Ausgleich liegen und wird so wahrscheinlich mit einem Rückstand in die Kabinen gehen. Nur ein Sieg hilft den Fohlen heute weiter - im Kampf um die Plätze vier und fünf!
40.
16:12
Kruse lässt den Hundertprozenter liegen! Raffael steckt auf den Ex-Freiburger durch, der nach einem Lauf durch die beiden Innenverteidiger vollkommen frei vor Benaglio auftaucht. Der schweizer Keeper bleibt ganz lange stehen und wehrt den Linksschuss Kruses dann mit den Bauchmuskeln ab!
38.
16:11
Perišić an das Aluminium! Der ehemalige Dortmunder schlenzt das Spielgerät über die gegnerische Mauer. Es fliegt frontal gegen die Latte und landet dann im Fünfmeterraum, wo die Fohlen klären können!
37.
16:08
Gelbe Karte für Håvard Nordtveit (Bor. Mönchengladbach)
Nordtveit stoppt den schussbereiten De Bruyne wenige Meter vor dem Gladbacher Strafraum mit einem Tritt in die Hacken, um die Chance für den Belgier zu zerstören. Gelb geht in Ordnung!
37.
16:08
Lucien Favre wird mit der bisherigen Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden sein. Dafür, dass Mönchengladbach hier nach eigener Aussage nur nur gewinnen kann, tritt sie sehr verkrampft auf.
35.
16:06
Leverkusen ist der Ausgleich gegen Bremen gelungen. Durch die eingerechneten drei Punkte in der Live-Tabelle bleibt der VfL vor dem anderen Werksklub der Bundesliga.
33.
16:05
Gustavo aus der zweiten Reihe! Der brasilianische WM-Fahrer zielt von halbrechts und aus gut 24 Metern auf die lange Ecke. Da fehlte nicht viel, doch ter Stegen wäre ohnehin zur Stelle gewesen!
32.
16:04
Verdient ist dieser Vorsprung für die Niedersachsen, die jetzt dem großen Saisonziel ganz nahe sind. Bis zur 90. Minute wird man aber darauf angewiesen sein, dass Bremen in Leverkusen nicht verliert.
30.
16:01
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Kevin De Bruyne
Aktuell ist Wolfsburg in der Qualifikation für die Champions League! Eine flacher Steilpass aus der eigenen Hälfte überraschte die aufgerückte Gästeabwehr. De Bruyne wirft auf der linken Außenbahn den Turbo an und zieht unbedrängt in den Strafraum ein. Eiskalt versenkt der das Leder in die flache rechte Ecke!
28.
16:00
Die Hecking-Truppe rennt an und lässt das Spielgerät jetzt immer schnell kreisen. Sie verhindert die Gegenstöße der Borussia schon im Ansatz und wird nun vorne immer zwingender. Gladbach wird sich steigern müssen!
26.
15:58
Olić prüft ter Stegen! Der Kriate enteilt Kramer nach Ecke von der rechten Fahne und köpft im hohen Bogen auf die halblinke Torecke. Der Gladbacher Schlussmann rettet mit den Fingerspitzen!
24.
15:56
Die Stimmung in beiden Lagern hat sich durch Verkündung des Zwischenstands aus der BayArena noch einmal verbessert. Wolfsburg ist jetzt einen Tick frischer und einem Treffer näher als die Fohlen.
23.
15:54
Mit dem ersten Eckball der Partie findet Rodríguez den Schädel von Naldo, der aus acht Metern keinen Druck hinter die "Torfabrik" bekommt und deutlich über den Querbalken nickt.
21.
15:53
Gute Nachrichten für beide Teams: Bremen ist in Leverkusen in Führung gegangen. Nach derzeitigem Stand würde der Sieger dieser Partie auf Platz vier vorrücken!
19.
15:51
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer profitiert zunächst von einem Katastrophenpass durch Knoche, legt sich das Leder dann im Konteransatz aber zu weit vor und grätscht dann rücksichtslos in die Beine von Naldo. Gelb ist vollkommen richtig!
19.
15:51
Der heimische VfL ist jetzt ballbesitzdominant und drängt den Gast in das letzte Spieldrittel. Viele Räume ergeben sich hierbei allerdings nicht.
18.
15:50
Gustavo lauert am langen Pfosten! De Bruynes Freistoßhereingabe aus dem linken Halbfeld senkt sich erst spät und der Brasilianer kann mit einer artistischen Einlage fast noch für eine gute Chance sorgen. Fast bedeutet hier: Das Leder landet im Toraus.
16.
15:48
Die Innenverteidiger der Borussia müssen Schwerstarbeit verrichten, denn von den gegneroschen Außenbahnen segeln immer wieder gefährliche Bälle in das Zentrum. Bisher hatten die Wölfe aber noch keine Kopfballgelegenheit.
14.
15:46
Hin und wieder leisten sich die Gastgeber unerzwungene Fehlpässe, die echten Druck auf das Gladbacher Tor verhindern. Bisher sind die Teams auf Augenhöhe, haben aber jeweils noch viel Luft nach oben.
12.
15:44
Die gut 5000 mitgereisten Anhänger vom Niederrhein mindern den Heimvorteil der Niedersachsen enorm, indem sie die Stimmungshoheit in der Arena haben. In Leverkusen ist übrigens noch kein Tor gefallen.
11.
15:43
Ter Stegen ist im richtigen Moment hellwach! Perišić tritt unweit der linken Seitenauslinie auf den Ball, um dann mit der rechten Innenseite in die Zentrale zu geben. Ter Stegen verlässt seinen Kasten und nimmt den Aufsetzer vor dem einschussbereiten Olić auf.
10.
15:42
Die Fohlen steigern sich! Kruse wird auf halbrechts geschickt und flankt dann von der Strafraumlinie auf den zweiten Pfosten zu Herrmann. Dieses Anspiel ist jedoch zu hoch angesetzt und fliegt über den Kopf der Gladbacher 7 hinweg.
8.
15:40
Arangos Freistoßhereingabe auf den ersten Pfosten kann von den Wölfen mit Mühe nur unzureichend geklärt werden. Kramers Direktabnahme aus 15 Metern bewegt sich deutlich am rechten Pfosten vorbei.
7.
15:38
Gelbe Karte für Ivan Perišić (VfL Wolfsburg)
Korb legt das Leder unweit des eigenen Strafraumecks an Perišić vorbei und wird dann von beiden Beinen des Gegenspielers gefällt. Freistoß und Verwarnung gehen in Ordnung, auch wenn die Wolfsburger Fans ob der Entscheidung erbost sind.
6.
15:38
Das Heimpublikum fordert Strafstoß! Nach eigenem Fehler im Aufbau räumt Jantschke Arnold im Strafraum durch starken Körpereinsatz ab, wobei er nicht wirklich an den Ball gelangt. Stark hätte durchaus auf den Punkt zeigen können, unterlässt dies aber!
5.
15:37
Träsch findet auf seiner rechten Außenbahn einen Weg und flankt scharf an die Kante des Fünfmeterraums. In der Mitte verpassen jedoch die Kollegen, da Stranzl zur Stelle ist.
5.
15:35
In den ersten Augenblicken sind die Niedersachsen deutlich präsentert, gewinnen die Schlüsselzweikämpfe im Mittelfeld. Die Gäste lassen noch die nötige Passpräzision vermissen und sind erst einmal in der Abwehr gefordert.
4.
15:34
Das Hinspiel im Borussia-Park endete übrigens 2:2-Unentschieden. Infolge einer torlosen ersten Halbzeit drehte Mönchengladbach einen Rückstand zu einem 2:1 um, musste dann aber kurz vor Schluss noch den Ausgleich durch Bas Dost hinnehmen, der den neunten Heimsieg im neunten Heimspiel vereitelte.
3.
15:34
Lucien Favre baut auf die Mannschaft, die gegen Mainz vor sieben Tagen startete. Mit ter Stegen und Arango beginnen zwei Akteure, die ihre letzte Partie im Fohlen-Dress absolvieren. Auch der nicht für den vorläufigen WM-Kader nominierte Max Kruse erhält die Möglichkeit, seinen Frust in Tore umzumünzen.
2.
15:34
Perišić mit dem nächsten Ausrufezeichen! Aus mehr als 25 Metern hält der Kroate aus zentraler Position drauf. Die Kugel flattert stark in der Luft und wird von ter Stegen erst im Nachfassen entschärft.
2.
15:33
Dieter Hecking vertraut im Vergleich zur Vorwoche auf eine neue Kraft. Vierinha wird die rechte Außenbahn bearbeiten; De Bruyne gibt den Spielmacher. Arnold, der vorgestern für sein erstes A-Länderspiel nominiert wurde, bildet zusammen mit Gustavo das defensive Mittelfeld. Jan Pólak muss erst einmal zuschauen.
1.
15:33
Nach nicht einmal einer halben Minute wird Perišić auf dem linken Flügel geschickt und ist schneller als Korb. Gerade als er in den Strafraum einziehen will, stoppt ihn der Abseitspfiff. Pech für Wolfsburg: Das war nicht einmal gleiche Höhe!
1.
15:30
Wolfsburg gegen Mönchengladbach - jetzt gilt es! Ein letztes Mal 90 Minuten Vollgas!
1.
15:30
Spielbeginn
15:29
Da sind die Teams! Wolfsburg wird in weiß-grüner Kleidung spielen, Gladbach in schwarz und grün!
15:27
Die Protagonisten stehen schon in den Katakomben bereits und werden in Kürze das grüne Parkett betreten. Auf den Rängen brennen 30000 Zuschauer im ausverkauften Rund auf einen spannenden Nachmittag.
15:20
Wölfe oder Fohlen - wer sichert sich Rang fünf und schaut dann gespannt auf das Ergebnis aus Leverkusen? Wir freuen uns auf ein echtes Finale in der Autostadt, bevor es für beide Teams in die Sommerpause geht!
15:15
Um die Regelauslegung in der Autostadt kümmert sich Wolfgang Stark. Der 44-jährige Bankkaufmann erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Jan-Hendrik Salver und Mike Pickel. Vierter Offizieller ist Norbert Grudzinski.
15:10
Borussen-Anhänger erinnern sich mit Freude an ihre erste Reise nach Wolfsburg, die sie gestern vor 16 Jahren antraten. Durch einen 2:0-Sieg (Treffer: Effenberg und Wynhoff) rettete sich die damals von Friedel Rausch betreute Fohlenelf am letzten Spieltag noch an das rettende Ufer und verhinderte den ersten Abstieg der Vereinsgeschichte, der in der Retrospektive allerdings nur um ein Jahr verschoben wurde.
15:05
Nach der Europa-League-Teilnahme 2011/2012 wird die Borussia ab dem Sommer ein zweites Mal im 21. Jahrhundert auf internationaler Bühne vertreten sein und demonstriert mit dem Einstelligkeitshattrick Kontinuität in vielen Bereichen. Nach der Vorrunde schien sogar eine Platzierung im Spitzentrio möglich, die allerdings vom punkteschwachen Start in das Jahr 2014 verpasst wurde. Aber auch so wird man am Niederrhein von einer gelungenen Spielzeit sprechen.
15:00
Auch für den Gegner vom Niederrhein ist die Abschlussplatzierung noch nicht endgültig entschieden; der für das Erreichen der Champions-League-Qualifikation erforderliche Rang vier ist nur im Falle eines Bremer Sieges in der BayArena möglich und eines gleichzeitigen Gladbacher Dreiers bei den Wölfen. Ein Sieg bringt definitiv Platz fünf ein, zum besten Drittel der Bundesliga gehört man auch bei einem Remis oder eines Misserfolgs aber auf jeden Fall, da Verfolger Mainz am letzten Samstag auf fünf Punkte distanziert wurde.
14:55
Ivica Olić war am vergangenen Wochenende der Garant dafür, dass seine Farben vor der Borussia auf die Zielgerade einbiegen. Der Kroate, der seinen Kontrakt beim VfL vor zwei Wochen bis zum Juni 2016 verlängert hat, erzielte in Stuttgart in der Nachspielzeit den unerwarteten und glücklicher 2:1-Siegtreffer und stellte seine Bedeutung für die Mannschaft damit einmal mehr unter Beweis. Mit 14 Toren in der deutschen Eliteklasse hat er seinen Rekord aus der Saison 2007/2008, damals im HSV-Dress, eingestellt und könnte zum Schluss noch eine neue Bestmarke aufstellen.
14:50
"Wir müssen erstmal unser Spiel gewinnen und selbst Lösungen finden", richtet der 49-jährige Übungsleiter den Fokus seiner Truppe auf das Geschehen im eigenen Stadion. Hecking wird aber natürlich nicht verhindern können, dass das gesamte Stadion über die modernen Kommunikationswege ständig über den Spielstand in Leverkusen informiert sein wird und Freund und Leid sich schnell auf den Rasen übertragen. Es ist ein Finale mit der für einen 34. Spieltag nötigen Dramatik!
14:45
Nach einer ansprechenden Saison, in der der Kader nicht nur mit finanziellen Mitteln aufgewertet, sondern durch das Erfolgsduo Hecking/Allofs spielerisch nach vorne gebracht wurde, sollen im Endspiel gegen Mönchengladbach die Voraussetzungen, die man selbst in der Hand hat, erfüllt werden, um sich wieder mit den ganz Großen messen zu dürfen.
14:40
Sieben Punkte aus den Spieltagen 31 bis 33 sorgen dafür, dass die Wölfe noch auf die Champions Leauge hoffen dürfen. Letztmals bewiesen sich die Niedersachsen nach dem Meistertitel 2009 im kontinentalen Spitzenwettbewerb, stiegen nach dem dritten Platz in einer Gruppe mit Manchester United, ZSKA Moskau und Beşiktaş Istanbul allerdings zum Winter in die Europa League ab.
14:35
Der Fünfte empfängt den Sechsten des Klassements und kann sowohl noch einen Rang aufsteigen als auch einen Platz abrutschen. Gewinnt Leverkusen sein Heimspiel gegen Werder Bremen nicht und der VfL siegt daheim gegen die Fohlen, erhält die Hecking-Elf im Sommer die Chance auf die Gruppenphase der Königsklasse des europäischen Fußballs. Ein Unentschieden und man bliebe vor dem heutigen Gast, während die vierte Heimniederlage der Saison die Playoff-Runde der Europa League erforderlich machte.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum Saisonfinale in der Bundesliga! Der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach streiten sich im direkten Duell um die Qualität ihrer internationalen Teilnahme in der kommenden Spielzeit.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.