Sport-Datencenter
06.04.2013 15:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
1:0
SpVgg Greuther Fürth
0:0
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
50.206
Schiedsrichter
Bastian Dankert
90.
17:26
Fazit:
Borussia Mönchengladbach gewinnt mit 1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth! Doch was haben sich die Fohlen heute Nachmittag schwergetan. Es war kein schönes Bundesligaspiel, auch wenn sich die Strafraumszenen nach dem Seitenwechsel häuften. Das Kleeblatt war mindestens ebenbürtig und zog sich auch nach dem Platzverweis von Zimmermann (66.) nicht zurück. Im Gegenteil: Wenig später hatte Prib das 0:1 auf dem Fuß. Aber auch heute sollte es nicht sein für die Mittelfranken, de Jong gelang nach einem Fehler von Keeper Hesl das Tor des Tages. Borussia Mönchengladbach springt damit vorerst auf den sechsten Rang, doch mit dieser Leistung wird es in den kommenden Wochen nicht leichter. Fürth wird sich auch weiterhin mit Anstand verabschieden, wenn es dieses Niveau halten kann. Einen schönen Samstag noch!
90.
17:19
Spielende
90.
17:19
Dann ist Schluss in Mönchengladbach!
90.
17:17
Gelbe Karte für Ilir Azemi (SpVgg Greuther Fürth)
Das muss nicht sein! Der eingewechselte Azemi hält gegen Domínguez den Fuß drauf und nimmt eine Verletzung des Spaniers billgend in Kauf.
90.
17:16
Zwei Minuten werden nachgespielt!
88.
17:14
Favre stärkt mit Kapitän Daems noch einmal die Defensive und nimmt den agilen Herrmann vom Rasen.
87.
17:13
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Filip Daems
87.
17:13
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
84.
17:11
Ter Stegen muss einen der zahlreichen Fürther Distanzschüsse abfangen. Der Gladbacher Keeper war den gesamten Nachmittag wachsam und wird das auch bis zum Schluss bleiben müssen. Die Gäste blasen nämlich noch einmal zur Schlussoffensive.
82.
17:09
Der Glaube bei den Mittelfranken ist immer noch vorhanden und das ist aller Ehren wert. Auch wenn hier und heute eine Niederlage herausspringen würde, darf Trainer Frank Kramer stolz auf seine Mannen sein.
80.
17:05
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Ilir Azemi
80.
17:05
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Edgar Prib
79.
17:05
Fast die Entscheidung! Herrmann dribbelt durch das Fürther Mittelfeld wie ein Messer durch warme Butter und spielt dann klasse durch auf Hanke. Der blonde Stürmer hält mit rechts flach drauf und zwingt Hesl zu einem starken Reflex!
78.
17:04
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mike Hanke
78.
17:04
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Amin Younes
78.
17:04
Gelbe Karte für Lasse Sobiech (SpVgg Greuther Fürth)
77.
17:04
Gladbach mit der Kreisligaabwehr! Immer wieder leisten sich die Hausherren unglaubliche Schwächen und diesmal kann Prib dies fast nutzen. Aus vollem Lauf schießt aber direkt in die Arme von ter Stegen!
76.
17:02
Kehrt jetzt die Lockerheit bei den Hausherren zurück? Das dürfen sie sich in Überzahl gegen den Tabellenletzten eigentlich nicht mehr nehmen lassen!
74.
16:59
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Luuk de Jong
Luuk de Jong gelingt der erlösende Treffer zum 1:0! Feiner Spielzug der Fohlen, ein Pass von der rechten Seite in die Mitte lassen Herrmann und de Jong zunächst für Wendt an der linken Grundlinie durch. Hesl verlässt überstürzt seinen Kasten, kommt aber zu spät. Wendt legt für de Jong in der Mitte, welcher ins leere Tor einschieben kann!
73.
16:59
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Granit Xhaka
73.
16:59
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Thorben Marx
73.
16:58
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Bernd Nehrig
73.
16:58
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Nikola Đurđić
70.
16:56
Domínguez rettet kurz vor der Linie! Trotz Unterzahl machen die Mittelfranken unbeirrt weiter und schaffen beinahe das 0:1. Prib wird auf halblinks im Strafraum angespielt und hat ter Stegen mit seinem strammen Linksschuss schon überwunden. Per Grätsche kratzt Domínguez das Ding vom Tor weg!
69.
16:55
Spätestens jetzt muss etwas kommen von den viel zu passiven Borussen! Noch etwas mehr als zwanzig Minuten bleiben noch!
66.
16:51
Gelb-Rote Karte für Matthias Zimmermann (SpVgg Greuther Fürth)
Der einzige verwarnte Spieler auf dem Rasen holt sich auch noch die zweite Gelbe Karte und wird vom Platz geschickt. Zimmermann mit dem zweiten taktischen Foul innerhalb von 240 Sekunden, weshalb die Entscheidung von Bastian Dankert richtig ist!
64.
16:51
Die Partie hängt momentan völlig durch, hier geht gerade nicht viel. Für die Mittelfranken ist das nicht weiter schlimm, man wird mit einem Punkt leben können. Doch was wird in Gladbach los sein, wenn es nicht für einen Dreier reicht?
61.
16:47
Gelbe Karte für Matthias Zimmermann (SpVgg Greuther Fürth)
Zimmermann, von Mönchengladbach an Fürth ausgeliehen, weiß sich gegen de Jong nur mit einem Foulspiel zu helfen und holt sich aufgrund der taktischen Natur des Regelverstoßes die erste Gelbe Karte des Nachmittages ab.
60.
16:47
Eine halbe Stunde noch zu gehen im Borussia-Park. Kann sich die Heimeld heute noch wie eine Mannschaft präsentieren, die in die Europa League will?
58.
16:44
Viele Möglichkeiten in Durchgang zwei! Diesmal ist Petsos der Schütze, ballert aus 18 Metern gut einen halben Meter am linken Pfosten vorbei. Eine Gästeführung wäre nicht unverdient!
56.
16:43
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Thomas Kleine
56.
16:42
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Mergim Mavraj
54.
16:42
Prib aus 16 Metern! Die Mittelfranken haben weiterhin keine Scheu, aus der Distanz drauzuhalten. Pribs Linksschuss geht Zentimeter am rechten Pfosten vorbei!
53.
16:40
De Jong scheitert freistehend an Hesl! Endlich ist mal ein Gastgeber durch und dann gleich auf so weiter Flur. Doch wie schon gegen Hannover legt sich der Niederländer die Kugel zu weit vor und ist zweiter Sieger gegen den Keeper!
52.
16:39
Younes fast in den rechten Winkel! Er narrt zwei Fürther an der linken Grundlinie und visiert dann das Tor aus leicht spitzem Winkel an. Knapp über den Querbalken!
50.
16:38
Klaus will es heute wissen! Wie schon vor dem Seitenwechsel soll es ein flacher Schuss sein und diesmal muss sich ter Stegen langmachen. Mit den Fingerspitzen wehrt der junge Torwart zur Seite ab!
49.
16:36
Patrick Herrmann gegen 3! Langer Ball über die linke Seite und der Youngster startet alleine durch. Drei Fürther können ihn nicht stoppen, aber dann trifft aus spitzem Winkel das Tor nicht!
47.
16:34
Nach 91 Sekunden der erste Abschluss der Hausherren. Nordtveit nimmt aus 21 Metern Maß, verzieht aber völlig. Der Ball kullert lustlos vier Meter am linken Pfosten vorbei ins Aus.
46.
16:32
Weiter geht's im Westen der Republik! Beide Trainer haben sich gegen personelle Veränderungen entschieden.
46.
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Enttäuschte Gesichter zur Halbzeit in Mönchengladbach! 0:0 heißt es zwischen der Borussia und der SpVgg Greuther Fürth. Die Mittelfranken zeigten bereits in den ersten Sekunden, dass sie nicht nur als Touristen in den Nordpark gekommen waren. Immer wieder prüfte das Kleeblatt ter Stegen mit gefährlichen Distanzschüssen. Erst nach 35 Minuten konnten sich die Fohlen hin und wieder befreien, ohne vollendes zu überzeugen. Die Mannen von Lucien Favre werden sich noch strecken müssen, wenn es noch für einen Heimsieg reichen soll. Bis gleich!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:15
Es geht wohl mit einem torlosen Unentschieden in die Pause und viel mehr haben zumindest die Schwarz-Weiß-Grünen nicht verdient. Fürth muss sich vorwerfen lassen, ein paar Kontermöglichkeiten nicht vernünftig ausgespielt zu haben.
41.
16:12
Herrmann ist noch der aktivste Gladbacher! Der Fast-Nationalspieler probiert immer wieder Einzelaktion, die in Fernschüssen enden. Aber auch dieser Versuch findet nicht den Weg auf das Fürther Tor.
40.
16:11
Fünf Minuten noch, dann geht es in die Kabinen. Und vor allem die Verantwortlichen auf Seiten der Borussia müssen sich etwas einfallen lassen. Es ist ein mehr als enttäuschender Auftritt der Gastgeber, auch wenn die letzten Minuten Hoffnung macht.
38.
16:08
Bis in den Sechzehner schaffen es die Hausherren aber wirklich nur selten, der wird von den Mittelfranken aber auch clever zugestellt. Fürth ist hier definitiv keine Laufkundschaft, verkauft sich teuer.
35.
16:06
Momentan ist bei den Fohlen ein kleiner Aufwärtstrend zu erkennen. Die Offensivaktionen laufen etwas flüssiger und man ist zielstrebiger. Arangos Abschluss aus 20 Metern fliegt dennoch nicht einmal an das Außennetz.
32.
16:03
Bester Angriff der Gastgeber! Wendt treibt den Ball auf seiner linken Seite nach vorne und spielt in den Fuß von Herrmann. Der Youngster nimmt das Leder gekonnt mit und sucht den schnellen Abschluss. Sein Linksschuss fliegt letztlich aber gut eineinhalb Meter über den Querbalken!
30.
16:01
Gladbach lässt sich hier vor den eigenen Fans gegen das Schlusslicht die Butter vom Brot nehmen und macht keine Anstalten, dass sie hieran zügig etwas ändern können. Man kann auf Seiten der Fohlen eigentlich nur froh sein, dass Fürth noch keinen Treffer erzielen konnte.
28.
15:58
Arango führt einen Freistoß aus 27 Metern direkt aus, aber in der Rückrunde ist der Venezolaner nicht mehr so treffsicher wie noch im alten Jahr! Sein Linksschuss geht weit über den Querbalken.
25.
15:56
Lag der da richtig, der Bastian Dankert? Youngster Amin Younes zeigt in der Mitte ein tolles Solo und wird dann von Petsos niedergerrungen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Weiterspielen, für ihn reicht das nich für ein Foulspiel. Damit nimmt er der Borussia eine Freistoßposition in guter Lage!
23.
15:54
Mehr als ein Kullerball, der direkt in die Arme von Hesl rollt, springt bei den Gastgebern nicht heraus. Die Zuschauer sind aber noch erstaunlich ruhig, nur vereinzelt sind Pfiffe zu vernehmen.
20.
15:51
Fürth ist nah dran an der Führung! Diesmal kommt Klaus mit einem Schuss durch, welchen ter Stegen nur nach vorn abwehren kann. Den Rebound schafft sich dann ein Verteidiger, der die Szene klärt.
19.
15:50
Mehr schlecht als recht schaffen es die Hausherren mal vorne, der Zufall verschafft ihnen sogar die Möglichkeit eines Distanzschusses. Marx' Versuch segelt aber weit drüber!
17.
15:48
Petsoooos hat das 0:1 auf dem Fuß! Erneut sind die Gladbacher Verteidiger überhaupt nicht auf der Höhe. Petsos visiert aus 20 Metern den rechten Torwinkel an und dort wäre das Leder wohl auch eingeschlagen. Ter Stegen rettet mit einer Glanzparade!
16.
15:47
Warnschuss von Sercan Sararer! Der zukünftige Stuttgarter bekommt in der Zone vor dem Strafraum viel zu viel Platz und hält einfach mal flach rauf. Ter Stegen kann dieses stramme Ding unter sich begraben!
13.
15:44
Lucien Favre wirkt ernüchtert an der Seitenlinie. Er kann den Auftritt seiner Akteure gar nicht nachvollziehen und dreht erst einmal enttäuscht ab. Wann werden die Fohlen endlich wach?
11.
15:42
Die Zuschauer wissen nicht so recht, was sie mit diesem Nachmittag bisher anfangen sollen. Die behäbigen Heimprofis anfeuern oder sich einfach nur in Stille üben ob der Leistung?
10.
15:40
De Jong und Younes haben einen sehr schweren Stand, werden kaum mit Bällen gefüttert. So hängen sich da hinter der Mittellinie mehr oder weniger im luftleeren Raum und schauen sich das ganze nur an.
8.
15:39
Unstimmigkeit zwischen Domínguez und ter Stegen! Langer Ball der Gäste, den der Gladbacher Torwart locker abfangen könnte. Domínguez schaltet sich jedoch ein und köpft unfreiwillig vor die Füße von Đurđić. Dessen direkter Abschluss segelt weit über das Gehäuse!
7.
15:37
Fürth steht sehr hoch und lässt die Hausherren nicht zur Entfaltung kommen. Frank Kramer wird zufrieden sein mit den ersten Augenblicken, sein Plan scheint erst einmal aufzugehen.
6.
15:36
Die Schwarz-Weiß-Grünen sind noch gar nicht im Spiel, leisten sich eine sehr hohe Anzahl an Abspielfehlern. Sie schaffen es kaum über die Mittellinie und müssen sich so langsam mal zusammenreißen.
5.
15:34
Der Borussia-Park ist übrigens ziemlich gut gefüllt, an die 50.000 Zuschauer haben den Weg in das noch relativ neue Stadion gefunden. Die überwiegende Masse hält es natürlich mit den Fohlen.
3.
15:33
Die Mittelfranken beginnen engagiert, kombinieren sich von Anfang an nach vorne. In den verbleibenden Spielen können sich die Akteure einerseits für den neuen Trainer, aber auch für andere Vereine empfehlen.
2.
15:31
Beim Hinspiel in Fürth war ordentlich was los. Die Mittelfranken gingen zwei Mal in Front, mussten aber nicht zuletzt wegen eines frühen Platzverweises noch eine 2:4-Niederlage hinnehmen.
1.
15:31
Nach nur wenigen Sekunden fährt der Außenseiter den ersten Angriff. Der Ball wird auf Đurđić durchgesteckt, welcher allerdings knapp im Abseits gestanden haben soll. Schiedsrichter Bastian Dankert entscheidet sich für einen Pfiff.
1.
15:30
Los kann es gehen in Mönchengladbach!
1.
15:30
Spielbeginn
15:23
In wenigen Augenblicken rollt die Kugel im Borussia-Park! Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag, in welchem Gladbach wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Ränge einfahren und Fürth sich mit Anstand aus der Bundesliga verabschieden will!
15:20
Frank Kramer setzt auf drei frische Kräfte. Hesl, Klaus und Prib sollen es richten. Grün, Peković und Nehrig sind zunächst zum Zuschauen verdammt.
15:14
Martin Stranzl fehlt heute aufgrund einer Gelbsperre in der Innenverteidigung der Borussen. Roel Brouwers wird den Österreicher ersetzen. Außerdem kehrt Juan Arango nach seinem Ruhewochenende zurück in die Startelf und verdrängt Kapitän Filip Daems auf die Bank.
15:06
So wurde mit Frank Kramer vor knapp vier Wochen auch kein Trainer der Marke "Feuerwehrmann" verpflichtet, sondern ein Coach mit Perspektive. Der gebürtige Memminger soll in Fürth etwas aufbauen und in der Saison 2013/2014 sofort wieder angreifen. Mal schauen, ob Fürth nach den letzten beiden Auswärtsunentschieden erneut etwas Zählbares aus der Fremde mitnehmen kann.
14:59
Das Kleeblatt hat bereits vor ein paar Wochen mit dem Abenteuer Erstklassigkeit abgeschlossen und befindet sich seitdem auf Abschiedstournee. Bei neun Punkten Rückstand auf den Relegationsrang ist zwar rechnerisch noch etwas drin, doch richtet man den Blick in den Mittelfranken lieber schon auf die nächste Spielzeit.
14:57
In den verbleibenden sieben Partien muss die Borussia unbedingt eine Serie starten, um sich aus der großen Masse an potentiellen Europa-Startern abzuheben. Da ist es keine Frage, dass gegen das abgeschlagene Schlusslicht der Bundesliga ein Heimsieg her muss!
14:55
Dass die Elf vom Niederrhein im Schneckenrennen hinter dem Spitzentrio nicht die Nase vorn hat, ist vor allem in der Inkonstanz begründet, die sich durch die komplette Spielzeit zieht. Zwar verliert Gladbach verhältnismäßig wenige Spiele, doch konnte man noch kein einziges Mal zwei Partien hintereinander gewinnen.
14:50
Der Coach der Borussen fand nach der Partie im Breisgau deutliche Worte. „Wir müssen nicht diskutieren. Sie sind viel besser als wir: spielerisch, technisch, Ballannahme“, sprach der Schweizer seiner Mannschaft ein Stück weit die Klasse ab und dürfte ihr dadurch nicht unbedingt Selbstbewusstsein für das Saisonfinale gegeben haben. Oder wollte Favre seine Spieler damit einfach nur anstacheln?
14:46
Die Fohlen haben vor sieben Tagen einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze hinnehmen müssen. Beim direkten Konkurrenten in Freiburg fingen sie sich eine 0:2-Niederlage, die den Sprung in die begehrten Ränge verhinderte. Nun rennt die Mannschaft von Lucien Favre ihren Zielen erst einmal wieder hinterher.
14:37
Hallo und herzlich Willkommen zum 28. Spieltag in der Bundesliga! Borussia Mönchengladbach empfängt ab 15:30 Uhr die Spielvereinigung Greuther Fürth. An dieser Stelle gibt es wie gewohnt die wichtigsten Informationen zu den beiden Mannschaften.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.