Sport-Datencenter
03.11.2012 15:30
Beendet
1899 Hoffenheim
3:2
FC Schalke 04
1:1
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
30.150
Schiedsrichter
Deniz Aytekin
90.
17:29
Spielfazit:
In einem sehr guten Bundesligaspiel gewinnt Hoffenheim etwas glücklich durch ein Last-Second-Goal von Sven Schipplock mit 3:2 gegen Schalke 04. Dabei waren die Knappen über die gesamte Spielzeit das spielbestimmende Team, hatten deutlich mehr Ballbesitz, mehr Torschüsse, doch die vielen Chancen konnten einfach nicht genutzt werden. Hoffenheim dagegen sehr effektiv. Die wenigen Chancen wurden eiskalt genutzt und so können sich die Kraichgauer etwas aus der prekären Lage befreien. Nach der Pause das gleiche Bild - Schalke bestimmte das Spiel und vergab gute Chancen. In der 67. Spielminute gab es dann einen vertretbaren Elfmeter für die TSG, den Firmino sicher verwandelte. Schalke danach entschlossen, hier nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. In der 82. Minute war der Druck der Königsblauen dann zu groß und Uchida sorgte für den verdienten Ausgleich. Doch auch damit wollten sich die Schalker nicht zufrieden geben und drückten auf den Sieg. In der Nachspielzeit dann das bittere Ende. Der gerade eingewechselte Schipplock sorgte mit seiner ersten Ballberührung für den schmeichelhaften Sieg der Hausherren.
90.
17:19
Spielende
90.
17:17
Tooor für 1899 Hoffenheim, 3:2 durch Sven Schipplock
Was für ein Spiel. Was für eine Geschichte. Der vor wenigen Sekunden eingewechselte Schipplock mit der möglichen Entscheidung. Konter der Hoffenheimer, Joselu auf Grifo und der steckt auf den eingewechselten Stürmer durch. Kein Abseits und Schipplock schließt sofort aus der Drehung ab. Unnerstall hat aus 15 Metern keine Abwehrchance.
90.
17:17
Joselu ein paar Zentimeter im Abseits.
90.
17:16
Die 90. Minute läuft. Mal schauen was es als Nachschlag gibt.
89.
17:16
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
89.
17:16
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Volland
88.
17:15
Marica verpasst nur knapp! Schöne Flanke von Fuchs und der rumänische Nationalspieler köpft aus zehn Metern denkbar knapp über die Latte.
87.
17:14
Jetzt wird hier nur noch gegrätscht. Sehr intensives Spiel.
86.
17:14
Wem gelingt jetzt der lucky punch?
84.
17:13
Schalke setzt jetzt alles auf eine Karte. Sie wollen den Sieg.
83.
17:12
Einwechslung bei FC Schalke 04: Kyriakos Papadopoulos
83.
17:12
Auswechslung bei FC Schalke 04: Joel Matip
82.
17:09
Tooor für FC Schalke 04, 2:2 durch Atsuto Uchida
Da ist der verdiente Ausgleich, und Uchida macht sein erstes Bundesligator. Höwedes unterbindet den Konter der Hoffenheimer am Strafraum der Kraichgauer mit einer riskanten Grätsche. Der Ball geht direkt zum freistehenden Farfán. Der Peruaner gibt das Leder scharf vor den Kasten, Huntelaar versucht es mit dem Absatzkick. Wiese ist aus zwei Metern zur Stelle, doch der Ball landet genau vor den Füßen des kleinen Japaners. Aus drei Metern muss er dann nur noch einschieben.
81.
17:08
Grifo im Abseits. Einen Schritt zu früh gestartet, ansonsten wäre es hier richtig gefährlich geworden.
80.
17:07
Zehn Minuten sind noch zu spielen.
79.
17:06
Es wird etwas ruppig. Schalke will unbedingt den Ausgleich, Hoffenheim stemmt sich mit allem dagegen.
78.
17:06
Freistoß für die Gäste. Fuchs bleibt aus dem Halbfeld an der Ein-Mann-Mauer hängen.
77.
17:05
Fuchs blockt Firmino mit der Schulter. Der Brasilianer geht etwas theatralisch zu Boden, aber Fuchs muss aufpassen, immerhin hat er schon eine Gelbe Karte gesehen.
77.
17:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Ciprian Marica
77.
17:03
Auswechslung bei FC Schalke 04: Jermaine Jones
76.
17:03
Schalke übrigens mit 75 % Ballbesitz und deutlich mehr Torschüssen. Entscheidend ist allerdings das Ergebnis.
75.
17:02
Die letzte Viertelstunde läuft.
74.
17:01
Draxler im Abseits nachdem Huntelaar die Flanke in die Mitte gebracht hat.
74.
17:01
Vestergaard blockt Huntelaar ziemlich rabiat, aber Aytekin lässt weiterspielen. Strittige Situation.
73.
16:59
Gelbe Karte für Klaas-Jan Huntelaar (FC Schalke 04)
Der "Hunter" mit dem hohen Bein. Kann man auch mal laufen lassen.
72.
16:59
So ist der Fußball. Es schien hier nur eine Frage der Zeit, wann Schalke den Führungstreffer erzielt und dann der Elfmeter und Hoffenheim führt.
72.
16:58
Rudy klärt die Hereingabe von Farfán.
71.
16:58
Eckball für Königsblau.
70.
16:58
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen. Was ist mit der Puste? S04 hatte unter der Woche ein Pokalspiel, während die TSG nicht im Einsatz war.
69.
16:56
Freistoß für S04. Farfán versucht es aus 20 Metern. Der Ball kommt auf den Kasten,ist allerdings zu zentral und Wiese nutzt dieses für eine sehenswerte Flugeinlage.
68.
16:56
Jetzt ist Schalke gefordert.
67.
16:53
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Roberto Firmino
Firmino verlädt Unnerstall und schießt hoch in die Mitte. Hoffenheim führt mit 2:1. Zur Entstehung. Volland geht mit dem Ball in die Box, Matip bringt ihn zu Fall. Kein grobes Foul, aber Volland nimmt die Einladung dankend an und bekommt den Elfmeter zugesprochen. Aytekin vertraut seinem Assistenten und zeigt auf den Punkt. Kann man geben.
66.
16:53
Elfmeter für Hoffenheim!
65.
16:52
Die TSG jetzt ein wenig offensiver. Wieder kommt eine Flanke von Volland in die Mitte. Grifo ist am zweiten Pfosten frei und scheitert aus kurzer Distanz.
64.
16:51
Einwechslung bei FC Schalke 04: Julian Draxler
64.
16:51
Auswechslung bei FC Schalke 04: Lewis Holtby
64.
16:51
Gelbe Karte für Ibrahim Afellay (FC Schalke 04)
Auch Afellay stoppt Volland.
63.
16:50
Den fälligen Freistoß bringt Volland mit Schnitt vor die Hütte, Vincenzo Grifo steht aber im Abseits.
63.
16:49
Gelbe Karte für Christian Fuchs (FC Schalke 04)
Fuchs gegen Volland, am Ende sieht der Österreicher die Gelbe Karte.
62.
16:49
Usami ist über weite Strecken blass geblieben und muss jetzt vorzeitig vom Platz.
62.
16:49
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Vincenzo Grifo
62.
16:49
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Takashi Usami
61.
16:48
Joselu nimmt einfach zu oft das Tempo aus der Partie. Wenn Schalke aufgerückt ist, ergeben sich gute Kontermöglichkeiten für die Kraichgauer. Aber der Spanier verzögert zu oft.
60.
16:47
Eine Stunde ist gespielt. Die Führung der Schalker ist nur eine Frage der Zeit.
59.
16:46
Jetzt geht es auch mal über die rechte Seite, aber die Flanken von Uchida kommen heute einfach nicht gut. Wieder wird der Japaner abgeblockt.
58.
16:45
Das Schalker Powerplay geht weiter. Jones ist zunächst vorbei an Vestergaard und wartet dann zu lange. Vestergaard ist wieder zur Stelle und kann gerade noch klären.
56.
16:44
Gute Flanke in die Mitte, Compper verschätzt sich und Huntelaar nimmt den Ball seelenruhig an. Doch er will noch einen Haken machen und zieht nicht direkt ab. Falsche Entscheidung, denn zwei Hoffenheimer schmeißen sich ihm in den Weg.
55.
16:42
Konter der Gäste und am Ende ist der Ball bei Afellay. Übersteiger nach Übersteiger, dann zieht er zur Grundlinie und will in die Mitte servieren. Beck hat den Braten gerochen und grätscht dazwischen.
54.
16:41
Schalke drückt jetzt auf die Führung.
52.
16:40
Es gibt Tim Wiese Sprechchöre. Auch noch nicht gehört in Hoffenheim.
51.
16:40
Wiese wächst über sich hinaus! Farfán ist mit einem feinen Trick vorbei an Johnson und geht alleine auf den Kasten. Wiese verhindert mit einer Parade den Einschlag, aber die Szene ist noch nicht vorbei und der Ball landet beim agilen Afellay. Der Niederländer zieht ab und Rudy und Wiese klären gemeinsam und verhindern so das sicher geglaubte Tor.
50.
16:37
Da ist er auch schon. Niederländische Co-Produktion. Afellay mit der Flanke von der linken Seite. Der "Hunter" steigt hoch, kann dem Ball allerdings nicht die entscheidene Richtungsänderung geben.
49.
16:36
Von Klaas-Jan Huntelaar hat man bisher noch nicht viel gesehen. Aber so kennt man den Goalgetter. Wenn sich ihm dann die Chance bietet, sticht er eiskalt zu.
47.
16:34
Fuchs mit einer Flanke von der linken Seite. Johnson verschätzt sich und Farfán kommt am zweiten Pfosten an die Kugel. In Rücklage drischt er das Leder weit über das Tor.
46.
16:32
Der zweite Durchgang beginnt.
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Zwischen der TSG aus Hoffenheim und dem FC Schalke 04 steht es zur Pause leistungsgerecht 1:1. Die Königsblauen sind zwar über weite Strecken das aktivere Team, doch die Kraichgauer stehen hinten sehr kompakt und lassen wenig zu. Mit der ersten Chance des Spiels gingen die Hausherren in Führung. Volland vollendete einen sehenswerten Konter mit seinem ersten Bundesligator. Danach tat sich Schalke etwas schwer die Lücke zu finden. So musste eine Standardsituation her, die Neustädter aus elf Metern mit dem Kopf einnickte. Nach dem Ausgleich zeigte sich die Unsicherheit der Hoffenheimer, die sich nach den letzten Wochen angesammelt hat, und Schalke drückte auf die Führung. Afellays Tor wurde zurückgepfiffen, weil Jones ein Offensivfoul begangen haben soll - eine zweifelhafte Entscheidung. Es bleibt spannend. Gleich geht es weiter.
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Afellay gegen Wiese! Konter der Königsblauen und der Niederländer bekommt den Ball sehr gut gesteckt, legt sich die Murmel zurecht und dann kommt Wiese auf ihn zugerannt. Er macht sich ganz breit und verhindert so das Tor.
44.
16:15
Schalke drückt jetzt auf die Führung.
43.
16:14
Wiese rettet gegen Jones. Mit einer richtig starken Parade sichert Tim Wiese seinen Farben das 1:1. Großer Reflex und auch den Nachschuss von Huntelaar kann er entschärfen.
41.
16:13
Afellay mit dem 1:2, doch das Tor zählt nicht. Langer Ball auf die linke Seite, wo Jones Vestergaard anscheinend behindert. Der Ball rutscht durch und Afellay schiebt aus kurzer Distanz ein. Aber Aytekin verweigert dem Treffer die Gültigkiet, da er ein Offensivfoul von Jones erkannt haben will. Sah eher nach einem normalen Zweikampf aus. Schwierige Entscheidung.
40.
16:11
Fünf Minuten sind noch zu spielen. Hoffenheim muss sich jetzt erstmal finden. Schalke versucht es weiterhin mit vielen Pässen.
38.
16:09
Hoffenheim trifft mit der ersten guten Gelegenheit und auch Schalke besitzt diese Effektivität. Es steht 1:1.
37.
16:07
Tooor für FC Schalke 04, 1:1 durch Roman Neustädter
Und wieder muss Tim Wiese den Ball aus dem Kasten holen. Und täglich grüßt...Dieses Mal ist es Roman Neustädter. Farfán bringt den Eckball von der rechten Seite auf den Elfmeterpunkt, wo sich Neustädter hochschraubt und ins lange Eck einköpft. Keine Abwehrchance.
36.
16:06
Eckball S04.
35.
16:06
Zehn Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen. Ein gutes Bundesligaspiel mit einer niht unverdienten Führung für die TSG.
33.
16:05
Roman Neustädter holt den Pferdefuß raus. Ein Abpraller landet vor den Füßen des Defensivspielers und der jagt ihn in Richtung Tor. Da fehlt nicht viel.
32.
16:04
Auf der Gegenseite die Chance für den Brasilianer Firmino. In Robben-Manier zieht er vom linken Strafraumeck in die Mitte, lässt zwei Gegenspieler alt aussehen und scheitert dann an seinem linken Fuß. Er bekommt nicht richtig Druck hinter die Pille und so bleibt der Schuss ungefährlich.
31.
16:02
Den fälligen Freistoß legt sich Fuchs bereit. Aber auch dieser Versuch geht schief. Drüber.
30.
16:00
Gelbe Karte für Marvin Compper (1899 Hoffenheim)
Geradenoch gelobt, dann dieser Bock. Einen Rückpass lässt Compper zu weit abprallen und Afellay erobert das Spielgerät. Er versucht den Doppelpass mit Huntelaar, doch dieser wird dann von Compper weggedrückt.
28.
15:59
Schalke sucht nach der Lücke. Aber besonders Compper versteht es, immer wieder die Zuspiele zu verhindern. Bis dato eine richtig gute Defensivleistung der TSG.
26.
15:57
Hoffenheim steht weiter eher defensiv. Das frühe Tor spielte den Kraichgauern natürlich in die Karten. Jetzt ist der Gegner gefordert und die Hausherren lauern auf Konter.
24.
15:56
Schöne Kombination der Schalker. Holtby chipt in den Lauf von Afellay und der Niederländer nimmt das Leder gefühlvoll herunter und drischt ihn dann flach vor das Gehäuse. Doch Huntelaar ist nicht zur Stelle und der Platz in der Sturmspitze ist verwaist.
23.
15:53
Guter Schnittstellenpass von Johnson auf Joselu. Der Pass ist allerdings etwas zu steil, so dass Unnerstall aus dem Kasten kommt und mit dem Fuß klärt.
21.
15:52
Nächste Standardsituation für die Königsblauen. Farfán bringt den Ball in die Mitte, zunächst abgewehrt, doch im Hinterhalt kommt Afellay an die Kugel. Sein Schuss besticht allerdings nicht durch Genauigkeit.
20.
15:50
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Rudy stoppt Jones und sieht zurecht die Gelbe Karte.
19.
15:50
Schalke spielt zwar besser, aber es wird ihnen auch enorm schwer gemacht. Die Abstände in der Hoffenheimer Viererkette stimmen bisher bestens und so gibt es wenig Platz für die Knappen.
18.
15:48
Das Tor war übrigens das erste Schalker Gegentor in der Anfangsviertelstunde in dieser Saison.
17.
15:47
Fuchs versucht es aus 26 Metern direkt, bleibt allerdings in der Mauer hängen.
16.
15:47
Gute Freistoßgelegenheit für die Gäste.
15.
15:47
Jannik Vestergaard köpft das Ding aus der Gefahrenzone. 30 Meter vor dem Tor landet der Ball bei Ibrahim Afellay, der postwendend in die Mitte flankt. Wiese kommt aus dem Kasten und krallt sich das Spielgerät.
15.
15:46
Auf der Gegenseite klärt Beck zur ersten Ecke für die Schalker.
13.
15:43
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Kevin Volland
So schnell kann es gehen. Kevin Volland mit seinem ersten Bundesligator. Schöner Konter der TSG im eigenen Stadion. Fabian Johnson überläuft den Platz im Eiltempo und passt dann im richtigen Moment in die Gasse. Volland ist gestartet, lässt sich nicht abdrängen und zieht mit dem linken Schlappen ab. Der Ball geht ins lange Toreck und zum ersten Mal sich die zahlreichen Schalke-Anhänger verstummt.
11.
15:43
Die erste Chance im Spiel haben die Hoffenheimer. Firmino bringt das Leder butterweich in die Mitte, Matip verschätzt sich im Luftkampf und Joselu kommt aus fünf Metern frei zum Kopfball. Der Spanier trifft den Ball nicht richtig und so hat Lars Unnerstall keine Probleme.
10.
15:40
Zehn Minuten sind gespielt. Die Kraichgauer haben enormen Respekt vor den Gästen. Schalke bestimmt das Spielgeschehen.
9.
15:40
Wieder versucht es Fuchs aus dem Halbfeld, wieder ohne Erfolg.
8.
15:39
Fuchs mit der Flanke aus dem Halbfeld. Die sind immer gefährlich. Der Österreicher hat schon einige Tore in dieser Saison vorbereitet. Dieses Mal klappt es nicht, weil Marvin Compper aufpasst.
6.
15:37
Joselu wird geschickt, hat einen Vorsprung auf Benedikt Höwedes doch der Abwehrmann grätscht in bester Lahm-Manier in den Ball und verhindert die Ecke.
5.
15:35
Schalke merkt man die vergangenen Wochen deutlich an. Sie lassen den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen und der Ball zirkuliert.
3.
15:34
Wieder Uchida und Farfán im Doppelpass, aber dieses Mal passt ein anderer Japaner auf. Takashi Usami geht dazwischen und verhindert das Zuspiel.
2.
15:32
Daniel Williams mit einem Missverständnis mit Joselu. Schalke hat den Ball.
1.
15:32
Wenige Sekunden sind gespielt und Jefferson Farfán schickt Atsuto Uchida auf die Reise. Die Flanke des Japaners kommt noch zu nah aufs Tor und Tim Wiese pflückt die Kugel sicher herunter.
1.
15:31
Los gehts. Hoffenheim in blau, Schalke in den weißen Auswärtsjerseys.
1.
15:30
Spielbeginn
15:19
In zehn Minuten geht es hier los.
15:19
Bisher trafen sich beide Mannschaften acht Mal in einem Pflichtspiel. Drei Siegen für Hoffenheim, stehen drei Unentschieden und zwei Siege für die Königsblauen gegenüber. Zuletzt trennten sich beide Teams 1:1. Salihović und Huntelaar sorgten jeweils mit einem verwandelten Elfmeter für die Tore.
15:17
Schalke 04 ist seit fünf Spielen wettbewerbsübergreifend ungeschlagen und feierte dabei vier Siege. Dennoch müssen die Schalker heute aufpassen, denn in Hoffenheim gab es für die Ruhrpottler noch keinen Sieg. Trainer Huub Stevens warnt vor dem Gegner: " Sie haben in der Offensive sehr viel Qualität. Da wird jeder einzelne Spieler gefordert sein, um die Angriffe des Gegners zu unterbinden."
15:15
Bei den Knappen läuft es in dieser Spielzeit richtig gut. Da ist es auch in Ordnung, wenn der verbannte Timo Hildebrand ein wenig aufmuckt. Der Keeper ist mit seiner Reservistenrollle nicht zufrieden und ließ seinen Unmut raus. Das war es dann aber auch schon. Ansonsten alles Friede, Freude, Eierkuchen bei den Königsblauen. Die Schalker stellen die zweitbeste Defensive der Liga (nur acht Gegentore) und zudem die zweitbeste Auswärtsmannschaft. Zwei Siege, zwei Unentschieden und keine Niederlage gab es bisher auf des Gegners Platz.
15:11
Die Aufstellungen sind raus. Wie gewohnt unter Spielschema einzusehen. Bei Hoffenheim gibt es keine Überraschungen im Aufgebot, bei Schalke bleibt Papadopoulos zunächst auf der Bank. Bei Höger hat die Zeit nicht gereicht, der Derbyheld sitzt mit Sprunggelenksproblemen immerhin auf der Bank.
15:09
Die TSG muss heute auf Chris, Salihović und Vukčević verzichten.
15:08
Die Kraichgauer wollten in dieser Saison eigentlich wieder in oberen Gefilden angreifen, doch die Realität sieht anders aus. Magere acht Punkte berechtigen derzeit nur für den 14. Tabellenplatz. Seit nunmehr vier Spielen wartet die TSG auf einen Sieg. Das neuformierte Team hat sich noch nicht gefunden und scheint die Handschrift des Trainers noch nicht verinnerlicht zu haben. Guten Spielen folgt zumeist eine Niederlage. Es fehlt an Konstanz. Heute wartet eine echte Bewährungsprobe auf das Team von Markus Babbel.
15:05
Die krisengebeutelte TSG aus Hoffenheim empfängt heute die Königsblauen aus Gelsenkirchen, die in dieser Saison richtig gut drauf sind. Die Kraichgauer stellen in diesem Jahr die schwächste Abwehr der Bundesliga und mussten schon 20 Gegentore hinnehmen. Immer wieder muss sich Neuzugang Tim Wiese deshalb herber Kritik aussetzen. Aber Trainer Markus Babbel nimmt den Druck vom Schlussmann: "Es nervt halt, irgendwann! Es nervt einfach, weil Tim ein Spieler ist, der versucht, sich zu 100 Prozent einzubringen. Er gibt im Training immer Gas und in den Spielen versucht er bestmögliche Leistungen abzurufen. Er ist halt der, der vom Namen her der Bekannteste ist. Auf ihn wird dann natürlich viel projiziert." Heute wird er wohl einiges zu tun bekommen und kann seine Kritiker Lügen strafen.
14:56
Samstag, 15.30 Uhr - die Bundesliga wartet. Heute mit der Partie der TSG Hoffenheim gegen die Knappen von Schalke 04.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.