Sport-Datencenter
03.11.2012 15:30
Beendet
1. FC Nürnberg
1:0
VfL Wolfsburg
0:0
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Zuschauer
37.586
Schiedsrichter
Christian Dingert
90.
17:33
Spielfazit:
Heute ist es den Nürnberger gelungen gleich zwei Negativserien zu stoppen. Es gab endlich mal wieder ein Tor für den Club und auch der erste Heimsieg der laufenden Saison wurde verdient eingefahren. In einem leider eher schwachen Spiel war es nur der Gastgeber, der hier kämpfte, arbeitete und sich kurz vor dem Ende dann auch verdient mit dem Tor des Tages belohnte. Nürnberg zeigte hier die Moral und den Einsatz, den die Wolfsburger scheinbar nach zwei guten Spielen wieder nicht für nötig hielten. Dieter Heckings Forderung, dass man geschlossen auftreten soll, wurde kollektiv von der Mannschaft umgesetzt und mit einer starken Abwehr, die allerdings auch kaum was zu tun hatte, und einer heute willigen Offensive umgesetzt. Bei Wolfsburg kann man wieder einmal nur Torhüter Benaglio hervorheben und festhalten, dass der Ball in der eigenen Offensive heute so schnell verspielt wurde, dass selbst Lucky Luke noch langsam dagegen wirkt. Trainer Köstner trifft dabei wohl die geringste Schuld, denn heute hat sich sein Team ohne Motivation präsentiert. Wie es bei den Wölfen weitergeht, dürfte also noch weiter diskutiert werden. In Nürnberg darf man sich erstmal wieder etwas Ruhe um Trainer Hecking erfreuen. Das war es von hier. Einen schönen Abend noch!
90.
17:21
Spielende
90.
17:20
Gelbe Karte für Simon Kjær (VfL Wolfsburg)
Dumm, dumm, dumm. Kjær haut da Polter beim Einwurf den Ball aus der Hand und sieht dafür die Karte. Zudem beraubt er sein Team um wichtige Zeit.
90.
17:19
Gelbe Karte für Timothy Chandler (1. FC Nürnberg)
Chandler räumt da Schäfer nochmal hart ab und darf sich nicht beschweren, dass er dafür die Karte sieht. Es bringt aber ja immerhin wichtige Sekunden.
90.
17:18
Drei Minuten werden nachgespielt.
88.
17:17
Langer Pass auf Esswein, aber der steht im Abseits. Hier kommt nichts von Wolfsburg, sondern nur von Nürnberg. Der Club ist nah dran am 2:0.
87.
17:16
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Noah Korczowski
87.
17:16
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Timo Gebhart
87.
17:16
Hui!!! Da setzt sich Gebhart durch und passt scharf quer durch den Wolfsburger Strafraum. In dem brennt es dabei lichterloh, aber letztlich verpassen alle Nürnberger den Pass und es kommt nicht zum Torschuss.
85.
17:14
Gelbe Karte für Fágner (VfL Wolfsburg)
Da wird Polter in aller letzter Not noch vor dem Strafraum von Fágner gehalten und es gibt Freistoß für Nürnberg und die Karte für den Brasilianer.
84.
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Alexander Madlung
84.
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Makoto Hasebe
84.
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Srđan Lakić
84.
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Josué
83.
17:12
Wolfsburg setzt gleich alles auf eine Karte. Madlung und Lakić sollen kommen. Das spricht für die Taktik: Lange Bälle nach vorne und gucken, was der Fußballgott da noch so zulässt.
83.
17:10
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Markus Feulner
83.
17:10
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Balitsch
80.
17:09
Schäfer flankt von links hoch in den Fünfer, aber selbst dem großen Dost fehlen da noch ein paar Zentimeter. Er kommt also nicht ran und Nürnberg kann klären.
79.
17:08
Kann Wolfsburg hier nochmal etwas entgegensetzen? Es ist schwer zu glauben. Denn Wolfsburg zeigt sich hier bisher über fast 80 Minuten komplett überfordert in der Offensive.
77.
17:06
Frantz sollte für Gebhart kommen und darf nun doch wieder Platz nehmen. Gebhart bleibt nun auf dem Spielfeld.
76.
17:04
Tooor für 1. FC Nürnberg, 1:0 durch Timo Gebhart
Das ist die verdienten Führung!!! Gebhart macht seinen ersten Treffer für Nürnberg!!! Chandler setzt von rechts mit viel Gefühl das Zuspiel an den hinteren Pfosten und da löst sich Gebhart erneut vom schlafenden Fágner und macht per Flugkopfball das 1:0!!!
75.
17:04
Bei den Franken soll gleich Mike Frantz für mehr Offensivdrang sorgen. Er steht bereits an der Linie bereit.
74.
17:03
Erstmals wird Polter mit gutem Pass von Kiyotake in die Gasse gesucht. Doch Benaglio ist etwas schneller am Ball und bekommt da ohne Absicht von Polter noch einen mit. Das Spiel wird kurz unterbrochen.
72.
17:02
Im Augenblick bleibt hier die Statistik der Hoffnungsträger auf einen Treffer in diesem Spiel. Denn eine Nullnummer haben diese beiden Teams das letzte Mal in den Neunzigern in der 2. Bundesliga gegeneinander gezeigt. Auf dem Platz tut sich aber derzeit nicht viel, dass hier auf ein Tor hoffen lässt.
72.
17:00
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Sebastian Polter
72.
16:59
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Tomáš Pekhart
70.
16:59
Bei Nürnberg steht nun Sebastian Polter bereit zur Einwechslung. Der junge Stürmer ist ja aus Wolfsburg geliehen. Mal schauen, ob er gleich auf seinen Einsatz gegen die alten Kollegen brennt.
69.
16:58
Wolfsburg setzt nun aber mal nach und diesmal schießt Diego aus gut 20 Metern aufs den Kasten des Clubs. Doch Rakovsky steht genau richtig und hat den Ball ohne Probleme.
68.
16:57
Doch Diego setzt den Eckstoß zu nah vors Tor und so kann auch Patrick Rakovsky sich mal zeigen und den Ball locker fangen.
68.
16:56
Endlich mal schaltet Wolfsburg schnell im Spiel nach vorne um und so kann Schäfer einen Eckball rausholen.
65.
16:54
Wieder Freistoß für den Club. Aus dem Mittelfeld kommt eine hohe Flanke in den Sechzehner, aber Wolfsburgs Keeper kommt auch hier sicher raus und faustet erneut den Ball weg.
62.
16:52
Olić geht raus und der eigentlich defensivere Rodríguez kommt rein. Das kann ein weiterer taktischer Schritt zur Absicherung des Punkts sein, aber auch bedeuten, dass Rodríguez und Schäfer im Wechsel für Dampf auf der linken Seiten sorgen sollen. Es wäre ja nicht ihr erstes Zusammenspiel dieser Art auf der Außenbahn.
62.
16:51
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ricardo Rodríguez
62.
16:51
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ivica Olić
62.
16:51
Wieder ein Freistoß von Kiyotake und am langen Pfosten löst sich Gebhart im Rücken von Fágner. Gebhart kommt einen Meter vorm Tor an den Ball, kann aber das schwer zu nehmenden Zuspiel nicht im Tor unterbringen!!!
60.
16:49
Esswein setzt sich da klasse bis zur Grundlinie über rechts durch und legt hoch zurück in den Sechzehner. Doch Naldo klärt mit seinem langen Bein noch vor Kiyotake, der sonst einschussbereit gewesen wäre.
59.
16:48
Nun auch mal wieder ein direkter Torschuss der Cluberer durch Timothy Chandler, aber dessen Schuss hat keine Power und landet sicher in Benaglios Armen.
58.
16:47
Auch wenn er nicht wirklich gefährlich ist, muss man vermelden, dass Wolfsburg gerade mal wieder auf das Tor der Gastgeber geschossen hat. Da es vorne aber nicht wirklich läuft, wird Köstner gleich das erste Mal wechseln.
57.
16:46
Konterchance für den 1. FCN, aber Naldo schiebt seinen Körper sauber vor Esswein, der den Ball etwas zu weit vorgelegt hatte und klärt.
55.
16:45
Es folgt der Freistoß für den Club und es wird mal wieder richtig gefährlich!!! Die Flanke erreicht einen Nürnberger im Sechzehner und es folgt ein Abschluss in Richtung Tor!!! Das Ding schlägt knapp neben dem Tor ein!!!
54.
16:44
Leichte Reiberei an der Seitenlinie zwischen Kiyotake und Josué, als der Japaner dem Brasilianer nach einem vermeidlichen Foul den Ball abnehmen will. Doch das Schiedsrichtergespann löst es auch hier ohne Karten, was auch so in Ordnung geht.
52.
16:41
Der erster Eindruck der zweiten Halbzeit ist, dass es leider weiterhin eine schwache Partie bleibt, in der Nürnberg aber zumindest wieder bemühter nach vorne spielt und hier das Kommando auf dem Platz führt. Wolfsburg steht weiter nur hinten drin.
50.
16:39
Kiyotake mit einem Freistoß von der linken Seite und er findet Timmy Simons als Abnehmer. Doch Simons kann den Ball nicht richtig in Richtung Tor drücken und so geht die Kugel gut zwei Meter neben dem Tor ins Aus.
49.
16:37
Gelbe Karte für Josué (VfL Wolfsburg)
Jetzt ist die erste Karte gefallen. Josué geht Balitsch von hinten in die Beine und sieht dafür zurecht die Gelbe.
48.
16:37
Hohe Flanke in den Strafraum der Wölfe, aber letztlich kommt die Kugel auch für den großgewachsenen Pekhart zu hoch und so kommt es zu keinem Abschluss.
46.
16:34
Beide Seiten haben auf Wechselspielchen in der Halbzeit verzichtet und vertrauen weiter auf ihre Startformationen.
46.
16:34
Der Ball läuft wieder!
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit:
Es fing ordentlich an in diesem Duell. Beide Teams wirkten motiviert und ließen zunächst den Ball gut laufen. Wolfsburg hatte außer einer Duftmarke in der ersten Minuten aber wohl schnell keine Lust mehr und zog sich schon nach fünf Minuten ängstlich zurück. Spätestens ab da übernahm dann der Club das Geschehen auf dem Platz und ließ nach tollen Angriffen gleich mehrere beste Torchancen liegen. Vor allem Pekhart musste für die Führung der Nürnberger sorgen, als er nach tollem Dribbling frei an Benaglio scheiterte. Danach ließen die Angriffsbemühungen der Hausherren leider auch immer mehr nach und es entwickelte sich ein zunehmend schwaches Spiel. Es bleibt also noch ausbaufähig im zweiten Durchgang.
45.
16:18
Fast pünktlich pfeift der Schiris zum Pausentee. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Nun mal Eckstoß für die Niedersachsen, aber Diegos Hereingabe ist schon in der Luft im Aus und so gibt es direkt den Abstoß. Wieder keine Torchance.
42.
16:16
Das könnte das Erfolsrezept sein. Wieder kommt der Club über die Außenbahn und lässt Wolfsburgs Außenverteidigung alt aussehen. Doch Balitschs Pass vors Tor wird erst von Kjær noch in Richtung Toraus gedrückt und dann sogar noch von Benaglio gesichert.
41.
16:15
Polák hinterlässt da im Duell gegen Gebhart eine unangenehme Visitenkarte bei seinem Gegenspieler. Doch Schiri Dingert bleibt seiner Linie treu und gibt wieder keine Karte.
40.
16:12
Aus dem anschließenden Eckball kann Nürnberg kein Kapital ziehen.
39.
16:11
Hiroshi Kiyotake mit einer guten Flanke an den langen Pfosten, doch da steht Naldo und klärt auf Kosten einer Ecke.
36.
16:10
In den letzten zehn Minuten hat sich hier leider aus einem bis dahin guten Fußballspiel nun eine schwache Partie entwickelt. Wolfsburg steuert hier eh nichts kreatives mehr zum Spiel bei und bei Nürnberg scheint man wohl angesichts der nicht genutzten Drangphase wieder etwas ins Grübeln zurückgefallen zu sein. Schade.
34.
16:06
Hoher Ball an den Fünfer des VfL, aber Benaglio macht weiterhin seine Sache gut und holt sich den Ball im Sprung aus der Luft.
33.
16:06
Kleine Fouls im Mittelfeld bestimmen derzeit das Spielgeschehen. Trotzdem ist es noch keine unfaire Partie.
31.
16:04
Chandler mit einem Foul in der Offensive und nun gibt es die ersten mahnenden Worte von Schiedsrichter Dingert, der bisher noch auf Karten verzichtet hat und auch konnte.
29.
16:02
Nun ist wieder etwas die Lauf raus und der Spielfluss gerät auf beiden Seiten ins Stocken. Doch Nürnberg ist weiterhin das klar bemühtere Team. Wolfsburg erlaubt sich vor allem im Spielaufbau jede Menge vermeidbarer Fehlpässe.
26.
16:00
Balitsch setzt sich da schön an der Grundlinie durch und passt quer in den Sechzehner. Da stehen gleich zwei Nürnberger gut in Position, aber immer wieder kann ein Wolfsburger noch soeben stören. Letztlich wird Polák kurz vorm Strafraum gefoult und die Szene bringt keine Gefahr mehr ein. Doch wieder hat der Club gezeigt, wie man Wolfsburg vor allem über die Seiten gut unter Druck setzen kann.
25.
15:57
Jetzt ist mal etwas Ruhe in Spiel eingekehrt und das Spielgeschehen verlagert sich zum ersten Mal vor allem ins Mittelfeld.
22.
15:55
Wolfsburg kommt nun auch mal wieder etwas aus seinem Schneckenhäuschen heraus und traut sich mal wieder nach vorne. Doch das eröffnet den Hausherren natürlich auch mehr Raum zum Kontern.
20.
15:54
Immer wieder schaltet Nürnberg hier schnell um. Auch wenn Esswein sich gerade an der Grundlinie nur noch mit einem Foul an Schäfer durchsetzen will und so auch den Freistoß gegen sich gepfiffen bekommt, machen vor allem die Cluberer Angreifer heute nicht den Eindruck, dass sie schon so lange nicht mehr getroffen haben.
18.
15:52
Wer hätte das noch vor zwei Wochen gedacht, dass es beim Duell dieser beiden Mannschaften ein so unterhaltsames Spiel geben könnte. Vor allem Nürnberg ist hier erstaunlich aktiv und ganz nah dran am Führungstor. Der Club ist toll eingestellt und extrem gefährlich. Wolfsburg geht bereits seit der 5. Minuten kein Risiko mehr ein und versteckt sich im Augenblick. Das ist zu wenig bisher.
16.
15:49
Chandler mit einer guten Flanke vor das Tor der Gäste und wieder bleibt Benaglio der Sieger. Der Wolfsburger Schlussmann kommt mit einer Faust an den Ball und haut das Ding vor Pekhart aus der Gefahrenzone. Tomáš Pekhart verletzt sich dann noch etwas bei der Landung, kann aber schnell wieder weitermachen.
14.
15:47
Nun mal wieder ein Angriffsversuch der Wölfe, aber Dost bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und verliert da etwas ungelenk das Leder.
14.
15:46
Das gute Spiel der Nürnberger greift nun auch auf die Stimmung im Stadion über. Im Augenblick gibt es die von Trainer Hecking erhoffte Unterstützung für den 1. FCN.
12.
15:46
Es folgt ein Eckball und wieder gewinnt ein Nürnberger den Kopfball. Doch Benaglio hat seinen Fünfer im Griff und sichert den Ball ohne Probleme.
11.
15:45
Dickste Chance bisher!!! Pekhart wird wieder klasse im Sechzehner bedient und lässt da Simon Kjær auch ganz souverän ins Nichts grätschen. Pekhart hat freie Schussbahn, überlegt aber wohl zuviel und schießt so, dass Benaglio mit einer Glanztat retten kann!!!
11.
15:43
Nürnberg übernimmt nun erstmal das Kommando. Nach dem etwas besseren Start der Wölfe, läuft die Kugel jetzt deutlich besser bei den Franken. Wolfsburg ist im Augenblick vor allem am eigenen Strafraum gefordert, ohne dass Nürnberg bisher dabei zu großen Chancen kommt.
9.
15:41
Freistoß von Kiyotake aus dem Halbfeld und er findet auch einen Abnehmer im Strafraumgewühl. Doch der folgende Kopfball ist dann letztlich harmlos und landet weit neben dem Tor im Aus.
7.
15:40
Olić legt per Hacke im Sechzehner auf Fágner ab und der will auch direkt schießen. Doch ein Cluberer steht im Weg und kann ohne Probleme blocken.
6.
15:38
Toller Pass in die Schnittstelle der Wolfsburger Defensive und Pekhart sprintet in die Gasse und nimmt das Leder mit in den Sechzehner. Er kommt zum Schuss! Doch da fehlt die Wucht und Präzision. Benaglio macht sich lang und kann den Ball festhalten.
4.
15:37
Hasebe behauptet sich im Zweikampf gegen zwei Nürnberger und flankt hoch nach vorne. Doch zu lang für Bas Dost. Nürnberg und Wolfsburg wirken hier beide griffig in den Zweikämpfen. Das macht Spaß.
3.
15:35
Doch Nürnberg bleibt unbeeindruckt und versucht nun selbst auch Aktionen nach vorne zu starten. Muntere erste Minute hier bisher.
1.
15:34
Diego zaubert per Hacke im Mittelfeld den Ball links raus und plötzlich geht es ganz schnell. Schäfer marschiert die Grundlinie runter und flankt vors Tor. Doch Patrick Rakovsky ist zur Stelle und hat das Ding sicher vor Dost.
1.
15:32
Auf geht`s!
1.
15:32
Spielbeginn
15:32
Die Mannschaften sind auf dem Platz! Es kann losgehen!
15:15
Wolfsburg konnte in der letzten Woche seine Ladehemmungen im Angriff beenden und mit gleich vier Toren das eigene Torekonto nach oben schrauben. Zuvor hatte man mit bis dahin lediglich zwei eigenen Toren in acht Spielen einen Negativrekord zum Saisonstart in der Bundesliga aufgestellt.
Die Nürnberger hingegen hoffen heute auf den Durchbruch im Angriff. Seit 377 Spielminuten wartet der 'Club' nun schon auf ein Tor. In den bisher zwanzig Spielen gegen die 'Wölfe' konnte Nürnberg lediglich zweimal kein eigenes Tor erzielen.
15:11
Ein Manko, warum der 'Club' mit unten in der Tabelle steht, ist die bisherige Heimschwäche der Franken. Saisonübergreifend konnte Nürnberg seit sechs Heimspiel keinen Dreier mehr vor eigener Kulisse einfahren.
Wolfsburg konnte in dieser Saison ebenfalls zu Hause noch nicht gewinnen, weist aber zumindest in fünf Auswärtsspielen schon ordentliche zwei Siege und ein Remis in der Fremde auf.
14:57
In Nürnberg steht Dieter Hecking angesichts der jüngsten Negativserie etwas unter Druck und auch vermehrt in der Kritik. Doch noch zeigte man sich in der Vereinsführung davon noch unbeeindruckt und stärkte dem Trainer unter der Woche auch nochmal dem Trainer den Rücken. Hecking kommt für heute zu folgendem Erfolgsrezept: „Wir brauchen den Zusammenhalt auf dem Platz, um unsere Negativserie zu durchbrechen und dass der Funke auch auf die Fans überspringt.“
14:57
Die Anzeichen verdichten sich, dass Lorenz-Günther Köstner auch über die nächsten Wochen hinaus den Trainerstuhl beim VfL einnehmen darf. Nach den jüngsten Erfolgen zeigte sich der Wolfsburger Aufsichtsrat bereits dankbar für das Engagement des Trainers im Verein und stellte damit in Aussicht, dass man aus der Interimslösung bald vielleicht auch eine feste Aufgabe machen könnte. Die primäre Suche bei Wolfsburg gilt im Augenblick scheinbar auch eher einem Manager, den man gerne noch bis Weihnachten präsentieren möchte.
14:56
Ein Wiedersehen mit alten Bekannten gibt es heute gleich auf beiden Seiten zu feiern. Alexander Esswein und Sebastian Polter haben gleich beide eine Geschichte beim VfL. Esswein wurde 2009 mit Wolfsburg Deutscher Meister und Polter kommt aus dem Jugendbereich der 'Wölfe' und ist bislang ja nur an den 'Club' ausgeliehen. Auf Wolfsburger Seite dürften heute bei Jan Polák Erinnerungen wach werden. Der Tscheche spielte von 2005 bis 2007 im Frankenland und gewann in der Zeit einmal den DFB-Pokal mit 1. FCN.
14:54
Bei den Wölfen fehlt neben den Langzeitverletzten Helmes und Pilar kein Spieler. Trainer Köstner dürfte heute an der Startelf wohl auch wieder nichts ändern. Mit seinen sechs Umstellungen am letzten Spieltag scheint er im Gegensatz zu Magath mal so etwas wie eine Stammformation gefunden zu haben, wie die Truppe auch unter der Woche im Pokal bewies.
14:53
Beim Club fehlt heute weiterhin Torhüter Schäfer und Marcos Antonio, die wohl beide nächste Woche wieder ins Training einsteigen werden. Zudem fallen neben den Langzeitverletzten Mendler und Hlousek auch noch Cohen mit einer Blindarmentzündung und Pinola wegen einer Gelb-Sperre aus.
14:52
In Sachen Torverhältnis muss sich heute noch zeigen, welche der beiden Statistiken heute neuen Zuwachs bekommt. Denn beide Teams gehören bisher zu den harmlosesten Angriffsreihen der Liga und stellen jeweils auch mit die schlechtesten Abwehrreihen der Bundesliga (Nürnberg – 7:15 Tore; Wolfsburg – 6:16 Tore). Auch wenn der Angriff noch deutlich ausbaufähig ist, lassen sich für heute dennoch Tore erwarten. In den bisher 20 Aufeinandertreffen in der 1. Bundesliga gab es zwischen beiden Mannschaften noch kein 0:0 und im Schnitt bisher 2,65 Tore pro Duell.
14:51
Doch Vorsicht ist trotzdem geboten bei den Franken. Denn Wolfsburg ist seit dem Trainerwechsel wieder deutlich im Aufwind und konnte zuletzt auch in der Liga auswärts mit 4:1 in Düsseldorf und im Pokal zu Hause mit 2:0 gegen den FSV Frankfurt gewinnen. Zudem gewann man erst in der letzten Saison mit 3:1 in Nürnberg und hat heute vielleicht auch den entscheidenden Glücksbringer dabei. Denn beim ersten Bundesligasieg im Frankenland vor etwas mehr als zwei Jahren saß kein geringerer als Lorenz-Günther Köstner auf der Trainerbank.
14:51
Es ist das Spiel im Tabellenkeller an diesem 10. Spieltag. Der 'Club' empfängt die 'Wölfe' und hofft dabei auf die Wende. Denn mit zuletzt fünf Niederlage und nur einem Remis warten die Franken nun schon seit dem 3. Spieltag auf einen weiteren Sieg. Da dürfte es den Nürnberger eigentlich gut in den Kramm passen, dass mit dem VfL Wolfsburg heute ein Gegner im eigenen Stadion zu Gast ist, der in der Bundesliga in zehn Spielen im Frankenland erst zweimal gewinnen konnte und bereits fünfmal verlor.
14:49
Hallo! Hier kommt es gleich zum Kellerduell zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem VfL Wolfsburg.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.