Sport-Datencenter
20.04.2013 15:30
Beendet
Hamburger SV
2:1
Fortuna Düsseldorf
2:1
Stadion
Volksparkstadion
Zuschauer
57.000
Schiedsrichter
Robert Hartmann
90.
17:29
Spielfazit:
Da hatte der Hamburger SV am Ende nochmal reichlich Glück, dass die beiden guten Chancen durch Latka nicht doch noch den Weg ins Tor und damit zum Ausgleich gefunden haben. Hamburg sichert sich letztlich mit großem Zittern, aber auch nicht unverdient in einer umkämpften Partie drei Punkte und kann damit nach dem Sieg in Mainz nachlegen und weiterhin von Europa träumen.
Düsseldorf hingegen hat gezeigt, dass in der Mannschaft weiterhin große Leidenschaft vorhanden ist, es im Augenblick dann aber nicht mehr so läuft, wie noch vor einigen Monaten. Die Chancen werden nicht mehr so verwertet wie in einer früheren Phase der Saison und auch heute hat man vor allem zu Beginn beider Halbzeiten zu lange gebraucht, um das eigene Offensivspiel zu beleben. Zudem entsteht bei der Fortuna zu oft nur aus Standards die ganz große Gefahr, während man Konterchance nicht vernünftig ausspielt. Das hat der HSV unterm Strich besser gemacht und sich dadurch auch den Sieg gesichert. Für Düsseldorf heißt es jetzt also weiter zittern, denn die Niederlagen von Augsburg und Hoffenheim konnte man heute nicht für sich und den Klassenerhalt nutzen. In Hamburg darf man zumindest weiterhin auf die Zusatzeinnahmen aus Europa hoffen.
90.
17:21
Spielende
90.
17:21
Hamburg nochmal mit einem Entlastungsangriff, aber bei Rincóns Zuspiel steht Rudņevs dann im Abseits.
90.
17:20
Drei Minuten gibt es oben drauf.
90.
17:19
Fink will jetzt nur noch absichern und bringt Rajković für die Defensive.
90.
17:19
Einwechslung bei Hamburger SV: Slobodan Rajković
90.
17:19
Auswechslung bei Hamburger SV: Rafael van der Vaart
90.
17:19
Latte!!! Wieder ein Freistoß für die Fortuna und wieder gewinnt Latka den Ball. Er setzt den Ball diesmal aber nur an die Unterlatte!!! Den Abpraller kann der HSV dann klären.
89.
17:18
Gelbe Karte für Marcell Jansen (Hamburger SV)
89.
17:17
Fast der Ausgleich!!! Bellinghausen bringt einen Freistoß an den Fünfer und da gewinnt Latka den Kopfball. Das Ding rollt zum langen Toreck, geht aber knapp vorbei!!!
86.
17:15
Meier wirft nun auch noch seinen letzten Joker ins Spiel und bringt mit Ken Ilsø einen weiteren Angreifer.
86.
17:14
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
86.
17:14
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stelios Malezas
85.
17:13
Konterchance der Gäste, aber Voronin kriegt den letzten Pass nicht präzise genug geschlagen und so landet die Kugel im Toraus.
84.
17:12
Die Hanseaten setzen sich mal wieder am Strafraum der Fortunen fest und so kann van der Vaart nach guter Balleroberung für Aogo auflegen. Der nimmt die Kugel 18 Meter vor dem Tor aus vollem Lauf und knallt das Ding nur knapp neben dem Tor an die Bande.
82.
17:09
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (Hamburger SV)
Diekmeier sieht wegen Zeitspiels beim Einwurf die Gelbe und es ist seine 5. Karte in der laufenden Saison. Damit fehlt er nächste Woche.
80.
17:09
Son hatte heute nicht den besten Tag und so darf Artjoms Rudņevs noch einmal ran.
80.
17:08
Einwechslung bei Hamburger SV: Artjoms Rudņevs
80.
17:08
Auswechslung bei Hamburger SV: Heung-Min Son
79.
17:08
Das rächt sich auch fast, denn Schahin kommt da gegen Jansen zum nächsten, wenn auch nicht klaren Abschluss, der gut einen halben Meter neben das Tor geht.
78.
17:07
Hamburg steht nun doch deutlich von Nervosität über ein mögliches Gegentor geprägt, fast komplett hinten drin und überlässt Düsseldorf zur Zeit das Mittelfeld.
75.
17:05
Nach der Verletzung von Robbie Kruse hat es Andriy Voronin mal wieder in den Kader geschafft und darf nun für eine Viertelstunde beweisen, ob er der Fortuna wenigstens am Ende der Saison noch ein wichtiger Spieler sein kann.
74.
17:04
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Andriy Voronin
74.
17:03
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Robert Tesche
74.
17:03
Das muss mehr sein. Nach einer Flanke von rechts wird Son in der Strafraummitte von Levels noch so am Rande der Legalität gestoppt, aber im hinteren Strafraumbereich bekommt Jansen ganz frei die Schusschance. Er schließt aber voreilig ab und hämmert die Kugel kläglich auf die Tribüne.
72.
17:01
Die Partie gestaltet sich nun wieder etwas ausgeglichener. Düsseldorf hat längst gemerkt, dass man hier nun mehr investieren muss, wenn es noch zumindest ein Punkt werden soll und Hamburg hat seine Dominanz vom Anfang der zweiten Hälfte wieder abgegeben und setzt nun wieder zu sehr nur auf Konter.
69.
16:57
Fink bringt jetzt einen frischen Mann für die Zentrale und lässt Tomás Rincón nochmal für gut 20 Minuten aufs Feld.
69.
16:56
Einwechslung bei Hamburger SV: Tomás Rincón
69.
16:56
Auswechslung bei Hamburger SV: Milan Badelj
67.
16:56
Im Gegenzug versucht sich Aogo dann mal aus gut 17 Metern und schießt aufs kurze Toreck. Der Ball setzt tückisch auf, aber knallt letztlich nur ans Außennetz.
66.
16:55
Der Freistoß selbst wird zunächst abgewehrt, aber dann darf erst Lambertz sich mit einem Schuss versuchen, der noch geblockt wird und dann bekommt Schahin noch mal den Ball und schließt aus der Distanz ab. Das Ding geht knapp vorbei!
66.
16:54
...der Eckball ist dann nicht gut gespielt, aber in der Vorwärtsbewegung kann sich Badelj nicht gegen Levels durchsetzen und verursacht so einen Freistoß.
65.
16:53
...es folgt nach etwas hin und her der nächste Eckstoß...
65.
16:52
Düsseldorf traut sich nun wieder mehr nach vorne und erspielt sich immerhin mal wieder einen Eckball...
62.
16:51
Freistoß für den HSV von der linken Seite, aber die Hereingabe hat Giefer aufmerksam verfolgt und pflückt sich das Ding ganz sicher runter. Dann will er mit einem Abschlag das Spiel mal schnell machen, aber die Aufrückbewegung der Fortunen ist jetzt einfach zu langsam, um mal einen Konter zu spielen.
62.
16:49
Gelbe Karte für Tobias Levels (Fortuna Düsseldorf)
58.
16:47
Hamburg hat hier im zweiten Durchgang weiterhin klar das Zepter in der Hand und drängt im Augenblick auf die Vorentscheidung. Düsseldorf kann sich derzeit kaum mal etwas Luft verschaffen und kommt nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus.
55.
16:46
Strittige Szene!!! Aogo flankt in den Strafraum und da geht Malezas zum Ball und ihm springt der Ball vom Fuß an den sichtlich nicht am Körper befindlichen Unterarm. Dadurch verhindert er, dass der Ball zu van der Vaart kommt. Doch der Schiri sagt sofort weiterspielen und so bleibt die Szene heiß. Jiráček kann nochmal schießen, aber sein Abschluss wird noch ins Aus abgewehrt! Auch wenn es wohl keine Absicht war, wird dem HSV hier eine klare Torchance genommen. Das hätte wohl Elfmeter geben müssen.
54.
16:43
Er führt selbst aus und schlägt das Ding an den Fünfer. Da steigt ein Verteidiger noch vor dem aus dem Tor fliegenden Giefer hoch und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
54.
16:42
Van der Vaart fast sich ein Herz und holt mit einem abgefälschten Schuss die nächste Ecke raus.
52.
16:41
Pass links die Seitenlinie runter und dann reicht von da eine Ablage an den Strafraum zu Son, um die nächste Chance zustande kommen zu lassen. Doch Son schließt unkonzentriert ab und gerät in Schieflage. Er semmelt so über den Ball, dass das Leder nach rechts weg springt.
49.
16:38
Nun eine ähnliche Szene auf der anderen Seite. Westermann lässt Lambertz auf der rechten Seite gewähren und so kann der sauber zu Bellinghausen auf die andere Strafraumseite flanken. Bellinghausen nimmt den Ball direkt aus der Luft, doch auch er wird unmittelbar beim Abschluss noch geblockt.
48.
16:36
Der HSV kommt über rechts und es folgt ein Zuspiel in die Strafraummitte. Aber sowohl Jiráček also auch Son werden bei ihren Schussversuchen geblockt.
48.
16:35
Die zweite Halbzeit geht ruhig los. Hamburg übernimmt zunächst wieder das Spiel.
46.
16:33
Weiter geht's! Noch gab es keine Wechsel.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Es ist bisher eine unterhaltsame Partie hier im hohen Norden. Hamburg kam dabei zunächst besser ins Spiel und ging verdient durch einen bisher gut aufgelegten van der Vaart mit 2:0 in Führung. Doch Hamburg verlagert sich dann zuviel aufs eigene Konterspiel und wurde zudem hinten nachlässig. So kam Düsseldorf zu einigen Angriffen binnen weniger Minuten und holte sich dabei letztlich per Freistoß den verdienten Anschlusstreffer ab. Das Spiel ist damit wieder offen, verlief bis zur Pause dann allerdings wieder deutlich zerfahrener auf beiden Seiten, so dass beide Trainer ihr Team für die zweite Halbzeit wieder besser einstellen müssen.
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Noch einmal eine Flanke der Fortuna in den Strafraum der Hanseaten, aber Adler ist zur Stelle und schnappt sich das Ding. Zudem bekommt er noch einen Freistoß, da er dabei auch noch etwas angegangen wurde.
45.
16:17
Eine Minute wird nachgespielt.
44.
16:16
...van der Vaart führt aus und schlägt dan Ball scharf vors Tor. Giefer muss lange warten, ob noch eine Spieler rankommt und kann sich dann im letzten Moment doch lang machen und den Ball klasse zur Seite abwehren. Der Freistoß ist wirklich nicht leicht einzuschätzen gewesen.
43.
16:15
Bellinghausen foult Diekmeier an der Seitenlinie und es gibt eine aussichtsreiche Freistoßchance für den HSV...
41.
16:13
Viele kleine Fouls im Mittelfeld verhindern derzeit, dass auch an den Strafräumen mal wieder etwas passiert. Das Spiel findet im Augenblick fast nur in der Spielfeldmitte statt.
38.
16:11
Die Partie gestalten sich nun wieder völlig offen, gleichzeitig aber auch etwas konfus. Denn nun haben beide Mannschaften keine klare Linie mehr im Spiel, halten aber zumindest das Tempo hoch und schenken sich nichts.
35.
16:06
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:1 durch Dani Schahin
Nächste Gelegenheit und nun macht Dani Schahin seine Fehler im Konterspiel endgültig vergessen. Nach einem Freistoß durch Bellinghausen von der rechten Seite ist Schahin komplett allein am Fünfer unterwegs und kann seelenruhig ins hintere Toreck einköpfen. Und plötzlich ist es wieder spannend!
33.
16:06
Jetzt mal eine gute Aktion von Schahin! Er bekommt den Ball im Strafraum, macht einen kurzen Übersteiger und schließt dann mit einem Schlenzer ab! Adler macht sich lang und klärt das Leder zur Seite!
31.
16:03
Schahin erobert sich nach Fehler von Badelj den Ball und erneut kann Düsseldorf mit Überzahl kontern. Doch er spielt es wieder schlecht aus und so kann Lambertz den Pass nicht verwerten. Das ist ganz schlecht gespielt bisher von Schahin und raubt Düsseldorf gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer.
28.
16:01
Konterchance der Gäste, aber trotz eines Drei-gegen-Zwei-Spiels spielen es die Fortunen ganz schlecht aus. Schahin wird auf rechts angespielt und geht dann bis zur Grundlinie. Doch er wartet viel zu lange auf eine Anspielstation bzw. mit seinem Abspiel und so wird seine Hereingabe abgefälscht und verliert dadurch jegliche Gefahr. Im zweiten Ablauf kann Hamburg dann endgültig klären.
27.
15:58
Gelbe Karte für Oliver Fink (Fortuna Düsseldorf)
Fink mit einem Foul der Marke Frustfoul und auch dafür geht die Karte völlig in Ordnung.
25.
15:57
Es ist nun eine gute Partie, in der Hamburg immer wieder schnell in den Angriffsmodus umschalten kann und damit die Fortuna vor einige Probleme stellt. Düsseldrof hingegen ist zwar bemüht, wirkt nach nun aber bereits zwei Gegentoren doch schon ordentlich angeschlagen und ratlos.
22.
15:55
Nun die Chance für Düsseldorf! Pass von rechts in den Sechzehner des HSV und Reisinger steht genau richtig und fackelt nicht lange. Doch sein Schuss kommt zu mittig und so kann Adler, der ebenfalls genau richtig steht, den Ball abwehren!
20.
15:51
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch Rafael van der Vaart
Da ist eiskalt!!! Jansen schickt Jiráček an die Grundlinie und der legt den Ball an den Fünfer ab. Rafael van der Vaart spritzt genau dahin, wo das Leder ankommt und überrascht mit seinem Einsatz die komplette Düsseldorfer Abwehr. An der Grundlinie hat er dann den Ball unter Kontrolle und schlägt einen Haken, um dann Giefer im kurzen Eck zu tunneln. Ein klasse erspieltes Tor vom Niederländer!!!
18.
15:50
Gelbe Karte für Andreas Lambertz (Fortuna Düsseldorf)
Lambertz geht da ohne Kompromisse in den Zweikampf mit Jansen und erwischt dabei nur diesen. Das ist Gelb und wird auch so vom Schiri bewertet.
17.
15:50
Nach dem Wechsel folgt zunächst die erste Ecke für Düsseldorf, doch die Gäste spielen es schlecht aus und so kann der HSV kontern. Hamburg kommt wieder über links und erneut folgt eine Flanke in den Sechzehner. Doch Son erwischt die letztlich etwas zu hoch geschlagene Hereingabe nicht richtig.
17.
15:48
Omae hat es wohl doch schlimmer erwischt und so muss er vom Platz. Schahin kommt für ihn ins Spiel.
17.
15:48
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dani Schahin
17.
15:48
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Genki Omae
14.
15:45
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Rafael van der Vaart
Jansen setzt sich auf links klasse gegen zwei Düsseldorfer durch und flankt dann mustergültig in den Sechzehner. Van der Vaart nimmt den Ball artistisch aus der Luft und drückt so die Kugel in Richtung Tor. Giefer macht sich lang und hat den Ball sogar noch, doch er will ihn festhalten und das gelingt nicht! Van der Vaart hat weiterhin gelauert und kann dann den Abpraller per Kopf zum 1:0 vollenden!
13.
15:45
Mit schmerzverzerrtem Gesicht kann Omae aber weitermachen und spielt ohne Behandlung weiter.
12.
15:44
Spielunterbrechung, weil Omae im Mittelfeld nach einem Zweikampf mit Westermann wohl einen mitbekommen hat.
11.
15:43
...aber ohne Wert. Van der Vaart serviert die Kugel da ganz schlecht in den Strafraum und so kann Düsseldorf die Szene ohne große Not bereinigen.
11.
15:42
Erster Eckball für den HSV...
9.
15:41
Omae versucht nun auf der anderen Seite mal für Gefahr zu sorgen und schließt kurzerhand aus gut 18 Metern ab. Doch auch sein Schuss geht noch klar über das Ziel hinaus ins Aus.
8.
15:40
Er hat nach dem Mainzspiel wieder das Selbstbewusstsein. Son bekommt per Kopf von Jiráček den Ball aufgelegt und entschließt sich auf engstem Raum für einen Seitfallzieher. Der kommt auch aufs Tor, aber Giefer ist da und hält den Ball sicher in seinen Händen.
6.
15:38
Nach gutem Umschalten passt Rafael van der Vaart sauber an den Strafraum, wo der heraneilende Per Skjelbred den Ball mitnehmen kann. Das gelingt ihm auch gut, aber dann gerät er beim Abschluss aus leicht spitzem Winkel zu sehr in Rückenlage und donnert die Kugel klar übers Tor hinaus auf die Tribüne.
4.
15:37
Jansen setzt mal zu einem Sololauf an, aber letztlich wird er da ganz sauber von einem Düsseldorfer Verteidiger mit einer Grätsche vom Ball getrennt. Noch tasten beide Mannschaften hier ab, was möglich ist beim Gegner.
3.
15:35
Bellinghausen mit der ersten Flanke in den Strafraum eines der beiden Teams, aber seine Hereingabe wird noch abgefälscht und so hat Adler nur noch die Aufgabe einen lockeren Ball ohne Schwung aus der Luft zu greifen.
1.
15:32
Der Ball rollt!
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
Die Teams betreten nun den Platz. Düsseldorf läuft giftgrünen Trikots auf. Der Gastgeber Hamburg trägt seinen bekannten rot-weißen Look.
15:27
In Sachen Torjäger hat sich beim HSV zuletzt Heung-Min Son mit einem Doppelpack zurückgemeldet und zu seinem Vereinskollegen Artjoms Rudņevs aufgeschlossen. Beide haben derzeit elf Saisontore.
Bester Torjäger bei Düsseldorf ist Stefan Reisinger, der sieben Saisontore aufweist und zuletzt auch mit einem Doppelpack glänzen konnte. Reisingers erstes Saisontor gelang ihm übrigens im Hinspiel gegen den HSV.
15:17
Bei den Gastgeber wollte Thorsten Fink eigentlich keine Veränderungen gegenüber dem Sieg in Mainz letzte Woche vornehmen, doch Arslan hat sich eine Grippe eingefangen. Für ihn rückt Aogo ins Team. Jiráček übernimmt taktisch Arslans Rolle.
15:15
Um hier heute einen Auswärtssieg in Hamburg einzufahren, hat Norbert Meier seine mannschaft auf drei Positionen verändert. Robbie Kruse fällt wegen Knieproblemen aus. Zudem Balogun und Schahin erstmal nur auf der Bank. Für die drei Spieler dürfen heute Levels, Tesche und Omae von Beginn an ran.
15:10
Die Bundesligaheimbilanz des HSV gegen Düsseldorf ist beeindruckend. In bisher 22 Bundesligapartien vor heimischer Kulisse gewannen die Hanseaten ganze 16 Spiele und mussten lediglich dreimal als Verlierer vom Platz gehen. In insgesamt 45 Bundesligaduellen ist die Bilanz etwas ausgeglichener. Hier weist Hamburg 20 Siege gegenüber 13 Niederlage gegen die Fortuna vor. Eine dieser Niederlagen kassierte man im Hinspiel, als Düsseldorf mit 2:0 gegen die Norddeutschen gewann und damit schon einmal eine Trendwende in dieser Saison schaffte. In der Hinrunde blieb man sieben Spiele in Folge ohne Sieg, bis der HSV kam.
14:58
Anders geht sein heutiger Konkurrent Norbert Meier mit seinen Spieler ins Duell gegen den HSV. Mit respektierlichen Äußerungen über den HSV und der Einstellung, sich "der Aufgabe mit viel Optimismus und positiver Energie" stellen zu wollen, beschreibt Meier die eigene Motivation für das heutige Spiel.
14:52
Für das große Ziel Europa scheint Hamburgs Trainer Fink auch mal klare Worte zu nutzen. Mit den Worten "Ihr Penner!" und einer folgenden Ansprache über die mangelnde Disziplin im Training unter der Woche wollte der HSV-Coach seine Mannen wachrütteln und weiter fokussiert auf Kurs halten, um jetzt nicht wieder schlampig und nachlässig in das Heimspiel zu gehen.
14:37
Noch viel dringender ist heute der Gast aus Düsseldorf auf einen Sieg angewiesen. Denn die Fortuna hat zuletzt neun Spiele in Folge nicht mehr gewonnen. Als Teilerfolg ist da höchstens noch das 2:2 zu Hause gegen Bremen zu werten, mit dem Düsseldorf den Negativtrend von einem 1:4 gegen Leverkusen und 0:3 in Hoffenheim wieder etwas stoppen konnte. Nichtsdestotrotz ist Düsseldorf wieder gefährlich nah an den Relegationsplatz heran gerutscht, kann heute aber von der Augsburger Niederlage gestern profitieren.
14:36
Dass der Hamburger SV heute zu Hause auf einen Heimsieg für das Erreichen der Europapokalplätze angewiesen ist, dürfte den Druck auf die Hanseaten nicht mildern, auch dem heimischen Publikum mal wieder einen Dreier zu liefern. Denn in den letzten drei Heimspielen gab es lediglich einen Zähler für den HSV. Zuletzt verlor man sogar zweimal in Folge mit 0:1. Zwischen den beiden Heimspielen setzte es zudem die deftige 2:9-Klatsche bei den Bayern. Durch einen beherzten Auftritt in Mainz und den daran geknüpften 2:1-Auswärtssieg in der letzten Woche spielt man im Norden aber weiterhin um den Einzug in Europa.
14:35
Für beide Mannschaften geht es heute noch um einiges in der Liga. Der HSV steht nach dem Sieg der Gladbacher gestern unter Druck heute drei Punkte einzufahren, wenn man den Anschluss zu den Europapokalplätzen nicht aus den Augen verlieren will. Umgekehrt hat Düsseldorf heute nach der Niederlage der Augsburger gestern die Chance sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen und am 30. Spieltag den Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sechs Zähler zu erhöhen.
14:34
Hallo! Hier empfängt heute der Hamburger SV die Fortuna aus Düsseldorf.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.