Sport-Datencenter
23.11.2012 20:30
Beendet
Fortuna Düsseldorf
2:0
Hamburger SV
1:0
Stadion
Merkur Spiel-Arena
Zuschauer
54.000
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
22:35
Fazit:
Die Fortuna aus Düsseldorf schreibt heute ein bedeutendes Kapitel in der Vereinsgeschichte, gewinnt ihr erstes Bundesligaheimspiel in diesem Jahrtausend! 2:0 heißt das Ergebnis des Heimspiels gegen den Hamburger SV. Überragend hat auch der Aufsteiger aus dem Rheinland nicht gespielt, aber das wird Norbert Meier herzlich wenig interessieren. Kruse gelang kurz vor der Pause die wichtige Führung, die er und seine Kollegen nach dem Seitenwechsel mit einer kleinen Portion Glück verteidigen konnten. Die Norddeutschen hatten ihre beste Phase zwischen den Minuten 46 und 60, boten insgesamt eine schwache Leistung. Düsseldorf befreit sich durch diesen Sieg aus dem Fängen des Abstiegskampfes, der HSV verpasst den Sprung in die internationalen Ränge. Einen schönen Abend noch!
90.
22:26
Spielende
90.
22:26
Na, den muss der Rudņevs aber wegmachen! Der Lette köpft völlig frei aus acht Metern auf das Tor, das Giefer frühzeitig verlassen hat, aber planlos im Fünfmeterraum umherirrt. Sein Kopfball geht einen halben Meter am Pfosten vorbei. Kurz darauf ist Schluss!
90.
22:25
... Westermann kommt heran, aber in Rückenlage gelingt dem Verteidiger nichts Gescheites.
90.
22:24
180 Sekunden gibt es obendrauf. Hamburg bekommt noch mal eine Ecke zugesprochen...
90.
22:23
Die finale reguläre Minuten läuft schon. Eine lange Nachspielzeit ist nicht zu erwarten.
87.
22:21
Lambertz spielt auf halblinks in den Lauf von Bellinghausen. Dieser legt das Leder quer in die Mitte, wo Rafael am zweiten Pfosten einen Schritt zu spät kommt.
86.
22:20
Das Heimpublikum feiert bereits, obwohl dieser bedeutende Sieg noch nicht ganz sicher eingetütet ist. Derzeit hat aber auch der neutrale Zuschauer nicht dsa Gefühl, als würde vom HSV noch etwas kommen.
85.
22:18
Einwechslung bei Hamburger SV: Robert Tesche
85.
22:18
Auswechslung bei Hamburger SV: Tolgay Arslan
84.
22:18
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ken Ilsø
84.
22:18
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Robbie Kruse
83.
22:17
Erneut Rudņevs, dessen Mix aus Fallrück- und Seitenzieher deutlich das Ziel verfehlt.
81.
22:16
Rudņevs segelt hauchdünn an einer Freistoßflanke vorbei, die letztlich in den Armen von Giefer landet. Der Torwart könnte heute zum sechsten Mal ohne Gegentor bleiben.
80.
22:13
Gelbe Karte für Andreas Lambertz (Fortuna Düsseldorf)
Dann erwischt es auch das Urgestein von F95, welcher seinen ehemaligen Kollegen Beister per Grätsche in die Hacken stoppt. Auch hier ist die Verwarnung völlig in Ordnung.
78.
22:12
Gelbe Karte für Nando Rafael (Fortuna Düsseldorf)
Das war dann zu viel für Schiedsrichter Gagelmann. Erst arbeitet gegen Rafael gegen Westermann im Luftkampf etwas mit den Armen und dann beschwert der Stürmer sich auch noch, dass sein Verhalten mit einem Pfiff geahndet wurde. In der Summe ist Gelb durchaus angebracht.
77.
22:11
Die Fortuna konzentriert sich verständlicherweise auf die Verteidigung des Vorsprungs. Hamburg gibt Gas und braucht jetzt auch die nötige Portion Glück, um die Partie noch einmal spannend zu machen.
74.
22:09
Da ist der angesprochene Rudņevs, der zwei seiner drei Saisontore in der Fremde erzielt hat. Raus geht nicht etwa der schwache Berg, sondern Badelj, der schon bessere Leistungen im HSV-Dress gezeigt hat.
74.
22:08
Einwechslung bei Hamburger SV: Artjoms Rudņevs
74.
22:07
Auswechslung bei Hamburger SV: Milan Badelj
72.
22:07
Sturm und Drang durch den HSV, aber die Zeit rennt den Hellblauen davon. Die erste Auswärtsniederlage seit dem dritten Spieltag droht!
71.
22:06
Wenn Gefahr, dann Beister! Erneut rauscht ein kräftiger Flachschuss des gebürtigen Göttingers knapp am Aluminium vorbei. Ein Roter war noch dran, aber auch die folgende Ecke bringt nicht den gewünschten Erfolg.
70.
22:04
Mit Artjoms Rudņevs hätte Thorsten Fink noch einen Akteur auf dem Rasen, der das Toreschießen von der Pieke auf gelernt hat. Der Lette musste heute Berg weichen, der völlig untergeht.
67.
22:02
Es war doch ein ansprechender Start der Gäste in diesen zweiten Durchgang und Möglichkeiten auf den Ausgleich waren vorhanden. Etwa 25 Minuten vor Schluss vermisst man die Entschlossenheit in den Gesichtern, das Ding doch noch umzubiegen!
65.
22:00
Ist das der Knockout für den HSV? Wie eine verschlafene C-Jugend haben Westermann und Co. da ausgesehen und damit tut man den Jugendlichen noch unrecht. Jetzt rennen sie zwei Toren hinterher!
63.
21:56
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 2:0 durch Stefan Reisinger
Der Joker sticht! Und wie! Eigentlich ist der Vorstoß der Hausherren aussichtslos, denn zwei Rote haben sieben Hellblaue vor sich. Völlig übermütig spaziert Reisinger ohne große Tempo in den Haufen Hamburger Spieler und legt den Ball plötzlich sowohl an Westermann als auch an Mancienne vorbei. Auf einmal steht er allein vor Adler und überwindet den Torwart mit einem Schuss in den linken Winkel. 2:0, Düsseldorf bebt!
63.
21:56
Dann probiert es der 22-Jährige auf eigene Faust! Er zieht aus vierzehn Metern aus leicht spitzem Winkel drauf. Giefer reißt die Arme hoch und wehrt ab!
61.
21:55
Beister zu ungenau! Er dringt von links in den Strafraum ein und sucht dann per Flanke an den Fünfmeterraum Berg. Der Schwede kann den zu nah ans Tor getrenen Ball jedoch nicht erreichen.
60.
21:54
Eine halbe Stunde müssen die Fortunen noch stark zittern; es sei denn, sie können einen Konter vollenden und damit für eine Vorentscheidung sorgen. 30 Minuten noch bis zum ersten Bundesligaheimsieg seit 1997!
59.
21:53
Garbuschewski, dessen Freistöße heute keine echte Waffe waren, geht in den Feierabend. Reisinger soll ab sofort mithelfen, dass es später wirklich etwas zu feiern gibt.
58.
21:51
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Stefan Reisinger
58.
21:51
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ronny Garbuschewski
57.
21:51
Von Minute zu Minute werden die Gäste aus dem Norden stärker und spielen gefährlicher in den Sechzehner. Der Ausgleich liegt in der Luft!
55.
21:50
... und der sitzt! Problem für den HSV: Es zählt erneut nicht! Gagelmann zeigt nicht zur Mitte, da Lambertz in der Mauer von Aogo umgerissen wurde und den Ball dadurch nicht abblocken konnte. Torschütze wäre Westermann gewesen, dessen Gewaltschuss so von Kruse abgefälscht wurde, dass Giefer keine Abwehrchance hatte.
54.
21:48
Jetzt wird Beister kurz vor dem Sechzehner von Balogun gefällt. Es gibt Freisto für die Hamburger aus halblinker Position, 18 Meter vor dem Tor...
52.
21:46
Gelbe Karte für Maximilian Beister (Hamburger SV)
Gelb für den Rückkehrer, der im Mittelfeld zu hart einsteigt. Der Junge hat noch Steigerungspotential!
52.
21:46
Weil die Norddeutschen zurzeit mehr in die Waagschale werfen, wird's interessanter, was sich auf dem satten Grün abspielt. Düsseldorf sucht die Vorentscheidung per Konter.
50.
21:44
Berg lässt das Knipser-Gen vermissen! Der Schwede profitiert von einem hervorragenden Durchsteck-Pass von Badelj und visiert freistehend aus zehn Metern mit dem Außenrist die kurze Ecke an. Giefer ist noch dran und lenkt das Ding ans Außennetz!
48.
21:42
Gelbe Karte für Michael Mancienne (Hamburger SV)
Die erste Verwarnung an diesem Freitagabend sieht Michael Mancienne. Er hatte versucht, Garbuschewski zu stoppen und griff dabei zu unlauteren Mitteln.
48.
21:41
Zunächst aber der Konter von F95! Kruse setzt sich auf der linken Außenbahn durch und spielt in die Zentrale. Garbuschewski hat an der Kante des Sechzehners viel Platz, doch sein Abschluss landet genau in den Armen von Adler.
47.
21:40
Hamburg ist jetzt in der Bringschuld, wird beweisen müssen, dass es bei einem Aufsteiger, der sich nach einem Erfolgserlebnis sehnt, eine bessere Leistung zeigen kann.
46.
21:39
Ring frei für Runde zwei im Rheinland! Sowohl Norbert Meier als auch sein Gegenüber Thorsten Fink haben auf personelle Veränderungen zur Pause verzichtet.
46.
21:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:27
Halbzeitfazit:
In der Tat kann so ein Bundesligaspieltag unterhaltsamer beginnen. Fortuna Düsseldorf und der Hamburger SV liefern sich an diesem Freitagabend kein packendes Match. Zunächst sah es noch danach aus, als würden die Rothosen die Verantwortung für Torraumszenen übernehmen, doch nach kurzer Zeit kam da nur noch sehr wenig. Auch die Fortuna, in dieser Spielzeit traditionell eher passiv unterwegs, investierte nicht viel in das Angriffsspiel. Ein paar Möglichkeiten gab es dennoch, Beister hatte die beste Hamburger Chance. Kruse schaffte kurz vor dem Kabinengang die Führung für die Rheinländer. Ob es zum ersten Bundesligaheimsieg nach mehr als 15 Jahren reicht, wird die zweite Halbzeit zeigen. Bis gleich!
45.
21:22
Ende 1. Halbzeit
45.
21:20
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:0 durch Robbie Kruse
In der Nachspielzeit gelingt der Fortuna die wichtige Führung! Es ist ein Konter, der das 1:0 bringt. Lambertz treibt die Kugel durch das Zentrum, er hat zwei Optionen und entscheidet sich für Kruse. Dieser zielt aus zehn Metern auf die kurze Ecke und kann Adler mit diesem leicht von Mancienne abgefälschten Schuss überwinden!
45.
21:20
Gut aufgepasst, Herr Adler! Der neue alte Nationaltorwart verlässt sein Herrschaftsgebiet nach einem langen Ball auf Kruse rechtzeitig und kann ihn ein paar Meter vor dem Strafraum ins Seitenaus köpfen.
44.
21:19
Beister hat die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit! Der Youngster zieht von rechts in die Mitte und visiert aus vollem Lauf die rechte untere Ecke an. Leicht abgefälscht rauscht die Kugel knapp am Pfosten vorbei!
43.
21:18
Balogun betritt den Rasen und komplettiert die Düsseldorfer Mannschaft. Er wird jetzt als Rechtsverteidiger tätig sein, Levels rückt ins Zentrum.
41.
21:16
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Leon Balogun
41.
21:16
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jens Langeneke
41.
21:16
... Mancienne staubt aus vier Metern ab und will seinen ersten Treffer für den HSV feiern, doch er wird von Schiri Gagelmann aus allen Träumen gerissen. Der Engländer stand deutlich im Abseits, als Berg aus dreizehn Metern auf die lange Ecke köpfte. So wird aus passiv aktiv und Mancienne steht in der verbotenen Zone.
40.
21:14
Bellinghausen bringt Arslan im rechten Halbfeld zu Fall und verursacht dadurch einen Freistoß, den Aogo ausführen wird...
39.
21:13
Auch für Jens Langeneke wird es aller Voraussicht nach nicht weitergehen. Der Verteidiger humpelt vom Rasen und lässt sich erst einmal behandeln. Adam Bodzek lässt sich auf Langenekes Position zurückfallen.
36.
21:12
Finks Mannen verlassen sich sehr auf das Kontern, aber das ist gegen nicht besonders offensiv agierenden Hausherren nicht das beste Mittel. So ergeben sich kaum Angriffsmöglichkeiten für die Hellblauen, Berg bekommt selten mal einen Ball.
34.
21:09
Das ist aber auch eine zähe Angelegenheit hier! Andreas Lambertz wird vom gerade eingewechselten Rincón mit dem Ellenbogen am Auge getroffen. Auch hier kann keine Absicht nachgewiesen werden. Dem Düsseldorfer Urgestein hilft das nur wenig, seine Sicht ist ab sofort eingeschränkt.
32.
21:07
Die Vermutungen bestätigen sich. Van der Vaart ist schon in den Katakomben verschwunden, als Rincón seinen Platz einnimmt. Die Düsseldorfer Fans applaudieren, da der Superstar des Gegners nicht mehr dabei ist. Mal schauen, ob das tatsächlich ein Vorteil sein wird.
32.
21:06
Einwechslung bei Hamburger SV: Tomás Rincón
32.
21:06
Auswechslung bei Hamburger SV: Rafael van der Vaart
31.
21:05
Es scheint so, als würde der Arbeitstag von Rafael van der Vaart schon bald ein Ende finden. Wieder und wieder fasst er sich an den Oberschenkel und liegt nun erneut.
29.
21:04
... den der ehemalige Fortune unter den Pfiffen der rot-weißen Fans ausführt. Van der Vaart hält die Birne hin, aber das war das Gegenteil von "Kopfball aus dem Lehrbuch". Unweit der Eckfahne überquert die Kugel das Toraus.
28.
21:03
Beister kann nach Anspiel von Westermann von der rechten Grundlinie scharf in die Mitte flanken. Juanan klärt per Kopf zum Eckball...
27.
21:01
Gegenwärtig hängt die Partie in der Düsseldorfer Grandprix-Arena ordentlich durch und lässt vieles vermissen, was eine ansprechende Bundesligapartie ausmacht. Vor allem die Gäste dürfte mit ihrem bisherigen Auftritt nicht zufrieden sein.
24.
20:59
Die Hellblauen ziehen den Unmut der heimischen Fans auf sich. Nach der Szene eben mit van der Vaart geht nun Heung-Min Son viel zu leicht im Strafraum zu Boden. Auch wenn der junge Südkoreaner nicht anfängt zu meckern, kann er sich solche Aktionen sparen.
21.
20:57
Jetzt hat es Rafael van der Vaart erwischt. Der Niederländer begeht gegen Torwart Giefer ein Offensivfoul, steigt unfair ein, als dieser den Ball aus der Luft pflückt. Dabei zieht sich van der Vaart selbst Schmerzen im Oberschenkel zu. Er kann aber ohne Behandlung weitermachen.
20.
20:55
Lambertz probiert sein Glück aus 19 Metern, aber Kollege Rafael, der diesen Schuss überhaupt möglich gemacht hat, fälscht das Leder ab, so dass es ins Aus rollt. Die Torgefahr ist auf beiden Seiten noch ausbaufähig!
18.
20:53
Jens Langeneke, seit mehr als sechs Jahren bei der Fortuna, liegt auf dem Boden, der Ball wird ins Aus gespielt. Der 35-Jährige wird unabsichtlich von Berg mit dem linken Arm am Hals getroffen. Nach kurzer Zeit kann's aber weitergehen und der HSV spielt die Kugel anstandslos zurück.
16.
20:51
Milan Badelj bewegt sich mit dem Ball am Fuß in Richtung Heimstrafraum und zieht trotz guter Alternativen aus 20 Metern ab. Sein Schüsschen kullert fünf Meter am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
15.
20:49
Düsseldorf hat momentan deutlich mehr Ballbesitz als in den meisten anderen Partien dieser Saison. Vorne geht aus dem Spiel heraus noch zu wenig, der wendige Kruse wird zu selten in Szene gesetzt.
13.
20:48
Garbuschewski führt einen weiteren Eckball aus, in dieser Szene von der rechten Seite. Im Fünfmeterraum fällt die Torfabrik auf den Boden, nachdem Juanan den Kopfstoß verpasst hat. Rafael braucht einen Ticken zu lange und so kann Westermann klären.
12.
20:46
Schon ein Unentschieden würde den HSV zumindest über Nacht auf den ersten Europa League-Platz befördern. Das Ziel der Fink-Truppe wird aber dennoch ein Dreier sein und so treten die Gäste auch auf!
10.
20:45
F95 schafft immer wieder kleine Vorstöße. Diesmal reicht es für einen Eckball von der linken Fahne. Garbuschewskis Hereingabe klären die Hamburger vor die Füße von Bellinghausen. Dessen Rechtsschuss wird aber abgeblockt und sorgt für keine Gefahr.
8.
20:43
Durch die Mitte schaffen es die Gäste in den Sechzehner, kommen dort jedoch nicht zum Abschluss. Letztlich vertändelt Superstar Rafael van der Vaart das Spielgerät aus guter Position.
7.
20:42
Darauf folgt die erste offensive Aktion der Fortunen aus dem Spiel heraus! Kruse treibt das Leder durch das Mittelfeld und spielt klasse auf die linke Seite zu Bellinghausen. Dessen Flanke kann Rafael am Fünfmeterraum mit dem Kopf nicht erreichen und geht deshalb mit der Hand hin. Gagelmann sieht das, entscheidet auf Freistoß, verzichtet aber unverständlicherweise auf eine Gelbe Karte.
6.
20:40
Nach etwas mehr als 300 Sekunden bekommt der Gastgeber einen Freistoß im rechten Halbfeld gut 35 Meter vor dem gegnerischen Tor zugesprochen. Standardspezialist Garbuschewski jagt die Kugel jedoch in die hellblaue Mauer.
4.
20:38
Die Norddeutschen schrecken in der Anfangsphase nicht davor zurück, nach vorne zu spielen und den Gegner unter Druck zu setzen. Die Fortuna präsentiert sich wie so oft erst einmal als abwartend.
3.
20:37
Das letzte Duell gab es übrigens vor drei Jahren in der ersten Runde des Pokalwettbewerbs. Der damalige Zweitligist zwang den HSV ins Elfmeterschießen und musste sich dort geschlagen geben.
2.
20:37
Der Rauch aus der Gästekurve hat sich endgültig verzogen, die Sicht auf das Geschehen ist wieder vollkommen hergestellt.
1.
20:35
So, nun kann es endlich losgehen! Düsseldorf spielt in roten Klamotten, Hamburg in hellblauen Jerseys, dunkelblauen Hosen und wiederrum hellblauen Stutzen.
1.
20:34
Spielbeginn
20:34
Aufgrund des Einsatzes von Pyrotechnik bei den Hamburger Anhängern und der damit verbundenen Rauchbildung verspätet sich der Anpfiff ein wenig. Die Feuerwehr löscht gerade ein Feuer, das im Gästeblock entfacht wurde.
20:30
Westermann gewinnt die Seitenwahl gegen Lambertz, so dass der Aufsteiger anstoßen wird!
20:26
Peter Gagelmann, der Schiedsrichter des Matches, führt die 22 Spieler in diesem Augenblick auf den Rasen. Der 44-Jährige wird an den Seitenlinien von Tobias Christ und Mike Pickel unterstützt.
20:21
Wir freuen uns auf einen spannenden Fußballabend in dieser multifunktionalen Arena. Der Boden ist ziemlich tief, so dass es anstrengend werden könnten für die Profis. Wer hat hier den längeren Atem? Düsseldorf, das sich aus dem Abstiegssumpf befreien will, oder Hamburg, das einen europäischen Rang anstrebt?
20:15
Norbert Meier rotiert einmal in der Sturmreihe. Nando Rafael, der Pokalheld, ist erster Angreifer bei den Hausherren. Ken Ilsø muss erst einmal von draußen zusehen und auch Problemkind Andriy Voronin hofft nur auf einen Teilzeiteinsatz.
20:14
Es ist auch die Rückkehr des Maximilian Beister. Zwei Jahre wirbelte der Youngster am Rhein und schoss die Fortuna letztlich in die Bundesliga. Heute darf er sich gegen seine alten Kollegen wie zuletzt von Anfang an beweisen. Zwei "Neue" haben es in die Startelf geschafft: Aogo und Berg spielen anstelle von Jansen (verletzt) und Rudņevs (Bank).
20:09
Aber hat der Bundesliga-Dino wirklich das Zeug, nach 34 Spieltagen zum besten Drittel der deutschen Eliteklasse zu gehören und dadurch in der Spielzeit 2013/2014 auf europäischer Bühne aufspielen zu dürfen? So wirklich überzeugen konnte die Truppe des selbstbewussten Coachs Thorsten Fink trotz der Ergebnisse nämlich nicht. Mit nur fünf Toren in sieben Partien hat man das Maximun herausgeholt.
20:04
Für den Hamburger SV geht es in der Partie darum, sich den internationalen Rängen anzunähern. Mit einem Erfolg ist der sechste Tabellenplatz möglich. Mit zwei sieben Zählern aus den letzten vier Spielen ist der Trend der Rothosen ganz ordentlich, aber ausbaufähig.
19:59
"Die Mannschaft lebt und ist absolut intakt", stellte Norbert Meier im Rahmen der Pressekonferenz kurz und knapp fest und macht allen Gönnern des Vereins Mut für den heutigen Abend und die kommenden Wochen. Die Statistik hingegen dürfte die Düsseldorfer eher verunsichern: Seit 1992 hat F95 den HSV nicht besiegen können. Dabei ist aber auch zu beachten, dass die Fortuna 15 Jahre lang nicht in der Bundesliga vertreten war.
19:46
Trotz der Misserfolge in letzter Zeit stehen die Anhänger in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalen weiterhin hinter der rot-weißen Mannschaft. Weit mehr als 40000 Zuschauer wohnen den Heimspielen der Fortuna im Schnitt bei und sorgen für eine erstligareife Atmosphäre. Den Fans ist anzumerken, dass sie jahrelang sehnsüchtig auf die Rückkehr warten mussten und nun auch kleinere Rückschläge wegstecken können.
19:42
Der Abwärtstrend muss dringend gestoppt werden, sonst steht die Truppe von Trainer Norbert Meier schon zu Weihnachten so weit unten in der Tabelle, dass die Hoffnung auf den Klassenerhalt verschwindend gering ist. Noch ist der Anschluss an das Mittelfeld der Bundesliga durch ein Erfolgserlebnis herzustellen, heute könnte man mit einem Dreier auf Rang 13 springen.
19:37
Quo vadis, F95? Der Aufsteiger aus dem Rheinland hat in den vergangenen Wochen eine schlimme Talfahrt hingelegt. In sechs Partien ging Düsseldorf fünf Mal als Verlierer vom Rasen und ergatterte einen mickrigen Zähler. Der beeindruckende Start in die Saison ist längst vergessen.
19:35
Hallo und herzlich Willkommen zum Auftakt des 13. Spieltages in der Bundesliga! Ab 20:30 Uhr stehen sich Fortuna Düsseldorf und der Hamburger SV gegenüber. An dieser Stelle gibt’s wie gewohnt die wichtigsten Informationen zu den Mannschaften.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.