Sport-Datencenter
22.02.2013 20:30
Beendet
SC Freiburg
0:0
Eintracht Frankfurt
0:0
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
23.400
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
22:22
Fazit:
Freiburg und Frankfurt trennen sich nach einem durchschnittlichen Spiel torlos. In der ersten Hälfte waren die Gäste insgesamt die bessere Mannschaft, doch zwingende Torchancen konnte man sich nicht herausspielen. Die zweite Halbzeit brauchte viel Anlaufzeit, ehe sich die Hausherren dann doch noch ein paar gute Chancen herausspielen konnten. Vor allem Kruse und Flum hätten die Weichen auf Sieg für den SCF stellen müssen. Dieses Remis freut die Konkurrenz mehr als die 22 Akteure auf dem Feld. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!
90.
22:20
Spielende
90.
22:18
Eine Minute gibt es als Nachspielzeit.
90.
22:18
Während sich die Eintracht scheinbar mit diesem 0:0 zufrieden gibt, will der SC noch zum Torerfolg kommen. Makiadi taucht nun nach Pass von Flum rechts im Strafraum auf, bringt die Kugel aber nicht unter Kontrolle. Abstoß. Ärgerlich.
88.
22:17
Armin Veh nimmt etwas Zeit von der Uhr und bringt mit Martin Lanig einen defensiveren Mittelfeldmann für Stefan Aigner.
88.
22:16
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Martin Lanig
88.
22:16
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefan Aigner
87.
22:15
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt)
Schwegler mit dem Foul im Mittelfeld. Gelb.
86.
22:14
Einwechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
86.
22:14
Auswechslung bei SC Freiburg: Jan Rosenthal
85.
22:13
Flum muss es machen!! Was für ein Ding für Johannes Flum! Die Frankfurter bekommen einen Eckball nicht geklärt. Schmid flankt nochmal aus dem Halbfeld an den linken Pfosten. Dort setzt sich Rosenthal im Kopfballduell gegen Meier durch und gibt in die Mitte. Dort kommt Flum ganz frei vor Trapp zum Kopfball und setzt ihn aus fünf Metern drüber! Der muss ohne Wenn und Aber sitzen.
82.
22:11
Die letzten Minuten sind bereits angebrochen. Schafft eine Mannschaft noch den Lucky Punch? Den Freiburgern ist das entscheidende Tor eher zuzutrauen als der Eintracht. Die Gäste wirken seit der Einwechslung von Occéan doch sehr limitiert im Angriff.
79.
22:08
Das war nun schon die zweite dicke Chance der Hausherren im zweiten Durchgang. Mit etwas mehr Effektivität könnte man trotz einer ganz schwachen ersten Halbzeit inzwischen führen. Von Frankfurt kommt seit dem Seitenwechsel dagegen kaum noch etwas.
76.
22:05
Kruse steht urplötzlich alleine vor Trapp!! Der Frankfurter Keeper rettet seiner Mannschaft das 0:0! Schmid passt die Kugel von rechts einfach mal nach vorne zu Rosenthal, der die Kugel nicht kontrollieren kann, doch hinter ihm steht Kruse genau richtig. Mit einer Körperdrehung lässt er Zambrano aussteigen und steht alleine vor Trapp. Links steht Flum vollkommen frei, doch der Angreifer schießt selbst und scheitert am klasse herausgekommenen Frankfurter Schlussmann. Was für eine Chance aus dem Nichts!
74.
22:02
23.400 Zuschauer befinden sich im Mage Solar Stadion in Freiburg. Damit sind 600 Plätze frei geblieben. Hauptsächlich sind diese im Heimbereich zu finden, da die Gäste ihr Kontingent voll ausgeschöpft haben.
72.
22:01
Nach einem langen Ball von Celozzi über links kommt Aigner am langen Pfosten herangerauscht, erwischt die Kugel aber nicht mehr vor der Torauslinie. Abstoß. Da fehlte nicht viel.
71.
22:00
Es scheint nur ein kurzes Aufflackern gewesen zu sein. Zwar sind beide Mannschaften nun um einiges bemühter, aber wirklich etwas Zählbares springt weiterhin nicht dabei heraus. Es bleibt dabei: Man hatte sich schon etwas mehr erhofft von dieser Partie.
68.
21:57
Die Möglichkeit hat Freiburg ein bisschen Auftrieb gegeben. Das wirkt im Spiel nach vorne nun schon etwas zwingender als über weite Teile des bisherigen Spiels. Vielleicht bekommen die Zuschauer ja noch einen spannenden Schlussspurt in den letzten 20 Minuten zu sehen.
65.
21:54
...und jetzt muss Celozzi schon mehr aufbieten! Wieder auf der Linie! Die Ecke kommt an den langen Pfosten, wo diesmal Ginter genau richtig steht und kraftvoll in Richtung Tor köpft. Trapp ist erneut geschlagen, doch wieder steht Celozzi richtig und kann das Leder von der Linie köpfen! Das war schon um einiges wichtiger als gerade eben noch.
64.
21:53
Gute Chance für den SCF! Nach dem ersten Eckball für die Hausherren kommt Krmas aus zwölf Metern zum Kopfball. Die Kugel kommt nicht wirklich wuchtig in Richtung langes Eck geflogen, Celozzi geht trotzdem auf Nummer sicher und klärt zur erneuten Ecke...
63.
21:51
Vor der Auswechslung von Guédé sah Frankfurts Jung übrigens noch die gelbe Karte für sein Foul, für das es dann den Freistoß gab.
61.
21:50
Freiburg wechselt zum zweiten Mal: Johannes Flum kommt für den unglücklich agierenden Karim Guédé. Direkt danach tritt Max Kruse einen Freistoß von der linken Seite vor das Tor, doch daraus können die Hausherren keinen Profit schlagen. Frankfurt kann locker klären.
61.
21:49
Einwechslung bei SC Freiburg: Johannes Flum
61.
21:49
Auswechslung bei SC Freiburg: Karim Guédé
59.
21:47
Meier hat das Auge vor Oczipka auf dem linken Flügel. Allerdings ist der Pass einen Tick zu weit. Oczipka erreicht die Kugel zwar noch vor der Torauslinie, doch Baumann kann sicher abfangen. Da muss Meier präziser abspielen. Dann wäre auch viel mehr drin gewesen.
57.
21:46
Man hat so das Gefühl, dass nur ein Tor diesem Spiel gut tun kann. Das einzige Manko: Es sieht nicht so aus, als würde eine der beiden Mannschaften in naher Zukunft treffen. Den Zuschauern wird schwere Kost geboten.
54.
21:43
Diagné hat sich verletzt und muss angeschlagen vom Feld. Bitter für den SC, schließlich hat der Innenverteidiger zusammen mit Ginter einen guten Job verrichtet. Für ihn ist nun Krmas dabei.
54.
21:42
Einwechslung bei SC Freiburg: Pavel Krmas
54.
21:42
Auswechslung bei SC Freiburg: Fallou Diagné
52.
21:41
Der Sportclub schafft es nun mal, sich am gegnerischen Strafraum festzuspielen, doch die Flanke von Caligiuri über links ist dann viel zu ungenau und landet genau in den Armen von Trapp. Mehr ist derzeit nicht im Angriff der Breisgauer. Das kann Christian Streich nicht gefallen.
49.
21:37
Es geht so weiter, wie der erste Durchgang geendet hatte. Frankfurt führt den Ball lange in den eigenen Reihen, lässt Freiburg nicht zum Zug kommen, schafft es aber auch nicht mehr, sich gefährlich nach vorne zu spielen.
46.
21:34
Weiter geht's mit einem Wechsel bei den Gästen: Olivier Occéan kommt für Karim Matmour, der bis auf seine gelbe Karte kurz vor der Pause kaum auffiel.
46.
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:33
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Olivier Occéan
46.
21:33
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Karim Matmour
45.
21:18
Halbzeitfazit:
Viel war nicht los in Freiburg. Frankfurt startete stark, schnürte die Freiburger in den ersten 20 Minuten am eigenen Strafraum ein. Dann aber konnte sich die Truppe von Christian Streich befreien, spielte sich jedoch keine Chancen heraus. Alles in allem ein verbesserungswürdiges Spiel zwischen dem Fünften und dem Vierten der Bundesliga. Bis gleich!
45.
21:17
Ende 1. Halbzeit
45.
21:16
Gelbe Karte für Karim Matmour (Eintracht Frankfurt)
Zum Ende einer eigentlich fairen Halbzeit hin wird es nochmal hitzig. Matmour legt Caligiuri völlig unnötig am gegnerischen Strafraum von hinten. Klare gelbe Karte wegen eines taktischen Fouls.
44.
21:15
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (SC Freiburg)
Caligiuri stoppt Rode mit dem Arm auf dem Flügel. Da der Freiburger schon zuvor immer wieder durch kleine Fouls aufgefallen ist, gibt es nun die gelbe Karte.
43.
21:14
Man hat bisher noch nicht das Gefühl, dass hier der Fünfte gegen den Vierten spielt. Aber wer will es den Mannschaften auch verdenken? Jedes Spiel kann man ja auch nicht eine solche Topleistung zeigen.
40.
21:11
Makiadi hat bei einem Konter nun mal Platz im Mittelfeld, sieht Guédé rechts im Strafraum, doch die Flanke des slowakischen Nationalspielers ist viel zu ungenau. Da passt noch nicht viel zusammen im Angriff der Gastgeber.
38.
21:09
Bis zum Strafraum sieht das, was die Frankfurter zeigen, sehr ansehnlich aus. Immer wieder geht es flott über die Außen nach vorne. Der letzte Pass ist dann aber meist zu ungenau. Bis auf Aigners und Meiers Chancen gab es bislang noch nicht viel zu tun für Freiburgs Schlussmann Baumann.
35.
21:06
Viele verletzungsbedingte Unterbrechungen zerstören den Spielfluss nun sehr. Nach einer interessanten Anfangsphase ist die Partie inzwischen doch sehr abgeflacht. Wenn etwas geht, dann bei den Gästen. Ansonsten ist das viel Mittelfeldgeplänkel.
33.
21:04
Weiterhin hat Frankfurt mehr Ballbesitz, die bessere Zweikampfbilanz und mehr Torschüsse. Eine Führung der Gäste wäre inzwischen durchaus verdient, schließlich kommt von den Hausherren herzlich wenig.
30.
21:01
Mit Schmerzen humpelt Aigner zurück auf's Feld. Wirklich fit sieht er aber nicht aus. Das wirkt doch noch alles sehr unrund.
29.
21:00
Stefan Aigner liegt nach einem beherzten Einsatz von Daniel Caligiuri verletzt am Boden und muss behandelt werden. Der Angreifer hält sich den linken Knöchel und humpelt, gestützt von den Mannschaftsärzten, vom Feld. Das wäre natürlich ganz bitter für die Eintracht, wenn ihr bisher bester Mann verletzt runter müsste. Olivier Occéan läuft sich vorsichtshalber schon mal warm.
26.
20:57
Gute Chance für Alex Meier! Aigner weicht nun mal auf den rechten Flügel aus, darf gegen zwei Freiburger trotzdem flanken. Meier steht in der Mitte genau richtig, kommt gegen Schmid zum Kopfball. Der Verteidiger behindert ihn dabei aber so sehr, dass der Frankfurter nur eine bessere Rückgabe zu Baumann zustande bringt. Da war mehr drin.
23.
20:54
Nach einer schwungvollen Anfangsphase der Eintracht verlagert sich die Partie nun mehr und mehr ins Mittelfeld. Der SCF beißt sich ins Spiel, kann sich aber noch immer keine zwingenden Torchancen herausspielen. Das sieht bei den Gästen schon ganz anders aus.
20.
20:51
20 Minuten sind gespielt und man muss sagen: Von den Hausherren sieht man herzlich wenig. Frankfurt löst das doch sehr gut und attackiert den ballführenden Spieler sofort mit zwei Mann. Da gibt es kaum Platz für die Freiburger, die so ein bisschen überrascht wirken.
17.
20:49
Und wieder Aigner! Diese Chance darf man an guten Tagen auch mal versenken. Nach einem Freiburger Ballverlust an der Mittellinie schickt Matmour seinen Kollegen in Richtung gegnerisches Tor. Aus 17 Metern rechter Position zieht er flach ab und verfehlt den Kasten nur knapp! Außennetz.
16.
20:47
Stefan Aigner ist bislang der Aktivposten im Offensivspiel der Gäste. Immer wieder wird er gesucht, egal ob flach oder hoch. Dabei spielt er heute eine ganz andere Rolle als sonst. Zusammen mit Matmour agiert er im Sturmzentrum. Eine Variante, die man bei den Frankfurtern im bisherigen Saisonverlauf eher selten gesehen hat.
13.
20:44
Aigner wird zurückgepfiffen! Oczipka schickt den Angreifer mit einem hohen Ball auf die Reise. Alleine vor Baumann hat er keine Mühe, zu versenken. Einziges Problem: Die Fahne von Assistent Thielert ging zuvor nach oben. Aigner stand einen Schritt im Abseits. Richtig gesehen.
12.
20:43
Caligiuri zieht nun mal aus gut 25 Metern flach ab. Trapp hat keine Probleme, den zentralen und schwachen Versuch des Freiburgers locker abzufangen. Da muss von den Hausherren noch mehr kommen.
10.
20:41
Nach einem Freistoß von der rechten Seite, getreten von Oczipka, kommt Matmour am kurzen Pfosten zum Kopfball, setzt ihn aber relativ harmlos weit drüber. Keine Gefahr für Baumann.
9.
20:40
Die Gäste präsentieren sich in der Anfangsphase dieses Spiels äußerst selbstbewusst. Da wird Freiburg kein Raum für einen Gegenangriff gelassen, während man sich selbst immer wieder gefällig nach vorne kombiniert. Bislang kann Armin Veh sehr zufrieden sein.
6.
20:37
Klasse Flanke von Schmid! Aus dem rechten Halbfeld darf der Rechtsverteidiger relativ unbedrängt an den langen Pfosten geben. Dort kommt Guédé mit letzter Kraft noch an die Kugel, doch Trapp kann den schwachen Ball sicher abfangen. Immerhin mal ein Offensivzeichen der Hausherren.
5.
20:36
Freistoß für die Gäste, die bislang besser im Spiel sind. Die Kugel kommt aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum, senkt sich gefährlich in Richtung Tor, doch dort kann Baumann noch auf der Linie abfangen. Alles in allem halb so wild.
3.
20:35
Schöner Angriff der Eintracht. Rode schickt Jung auf den rechten Flügel. Der Außenverteidiger kratzt die Kugel gerade noch von der Torauslinie und gibt flach an den kurzen Pfosten. Dort lauern Aigner und Meier, doch keiner der beiden kommt an die scharfe Hereingabe heran. Schmid klärt auf der anderen Seite. Glück für den SCF.
1.
20:31
Der Ball rollt! Und vom Anstoß weg zeigen beide Mannschaften, dass sie schwungvoll nach vorne spielen wollen. Das kann ja noch heiter werden.
1.
20:31
Spielbeginn
20:29
Die Mannschaften kommen auf den Rasen im fast ausverkauften Freiburger Stadion. Die Stimmung ist prächtig. Die Hausherren spielen in Rot und Schwarz, die Gäste ganz in Weiß. Freuen wir uns auf dieses Topspiel!
20:08
Geleitet wird das Spiel von Peter Gagelmann. Seine Assistenten heißen Matthias Anklam und Sascha Thielert.
20:04
Das Hinspiel in der Commerzbank-Arena entschied die Eintracht mit 2:1 für sich. Eine zwischenzeitliche Führung durch Max Kruse konnte Alexander Meier innerhalb von fünf Minuten komplett drehen. Alles in allem war es ein tolles Spiel, das in ähnlicher Art und Weise auch heute gerne wiederholt werden darf.
20:01
Auch bei den Gastgebern kommt es zu Veränderungen. Christian Streich bringt Jonathan Schmid in der Viererkette für Vegar Hedenstad. Der Norweger hat muskuläre Probleme und fällt aus. Ansonsten ist bei den Breisgauern alles beim Alten. Karim Guédé stürmt also wieder an vorderster Front, zusammen mit Jan Rosenthal.
19:59
Gästetrainer Armin Veh muss heute auf seinen Winterneuzugang Srđan Lakić verzichten. Der Kroate, der bei seinem Debüt in Hamburg gleich doppelt zugeschlagen hatte, muss wegen Rückproblemen passen. Seinen Platz nimmt Karim Matmour ein. Außerdem nicht dabei ist Takashi Inui, der aufgrund einer Gelb-Roten Karte aus dem Dortmund-Spiel nicht spielen darf. Für den Japaner läuft Stefano Celozzi auf.
19:57
Der SCF befindet sich nach einem holprigen Start in die Rückrunde wieder auf einem guten Weg. Nachdem man aus den ersten drei Spielen nur zwei Punkte holen konnte, gab es zuletzt zwei Siege gegen Düsseldorf (1:0) und Bremen (3:2). Frankfurt hatte dagegen schon zwei ganz schwere Gegner vor der Brust. In Leverkusen (1:3) und Dortmund (0:3) musste man bittere Pleiten einstecken. Dafür gab es gegen Hoffenheim (2:1) und Hamburg (2:0) Siege, sowie gegen Nürnberg (0:0) ein Unentschieden.
19:55
Noch nicht ganz so lange liegt die internationale Historie der Eintracht zurück. 2006 spielte man dank des Einzugs ins Pokalfinale im UEFA-Cup. Doch wenn die Entwicklung der Hessen so weitergeht, könnte man bald im ganz großen Geschäft mitmischen. Platz vier würde derzeit Champions League-Qualifikation bedeuten. Barcelona und Manchester würden rufen. Ein wahnsinniger Schritt für die Mannschaft, die im letzten Jahr noch gegen Aue und Paderborn gespielt hat.
19:51
Im Breisgau betont man immer wieder, dass man genau wisse, wo man herkäme. Vor genau einem Jahr stand der SC mit 18 Punkten aus 22 Spielen am Tabellenende. Kaum jemand glaubte an den Klassenerhalt einer Truppe, die mit vielen Talenten aus der U23 gespickt war. Bis auf Christian Streich. Zwei Spieltage später sollte eine unglaubliche Serie folgen, die den Freiburgern ganze 22 Zähler in zehn Spielen brachte. Dieser Aufwärtstrend hält bis heute an und so könnte in der nächsten Spielzeit tatsächlich zum ersten Mal seit 2001 wieder internationaler Fußball an der Dreisam gespielt werden.
19:46
Wer hätte das vor der Saison gedacht? Zu diesem vergleichsweise späten Zeitpunkt der Spielzeit trifft der Fünftplatzierte Freiburg auf den viertplatzierten Aufsteiger aus Frankfurt. Man hätte bei den Buchmachern wohl viel Geld erhalten, wenn man auf diesen Tabellenstand nach dem 22. Spieltag gewettet hätte. Fakt ist jedoch, dass beide Mannschaften völlig verdient dort stehen. Und so geht es heute tatsächlich ein Stück weit darum, wer größere Chancen hat, in der kommenden Saison Champions League zu spielen.
19:39
Einen schönen guten Abend! Zum Auftakt des 23. Spieltags empfängt der SC Freiburg die Eintracht aus Frankfurt zum Überflieger-Duell. Viel Spaß!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.