Sport-Datencenter
23.02.2013 15:30
Beendet
FC Augsburg
2:1
1899 Hoffenheim
1:0
Stadion
WWK ARENA
Zuschauer
28.211
Schiedsrichter
Florian Meyer
90.
17:30
Spielfazit:
Mit einem hochverdienten 2:1-Sieg über den Konkurrenten Hoffenheim feiert der FC Augsburg den Sprung auf Relegationsplatz. Die Gastgeber haben alles gezeigt, was man im Abstiegskampf braucht: Leidenschaft, Einsatz, Durchschlagskraft. Über die gesamte Spielzeit haben sie das Spiel dominiert. Für Hoffenheim ist dagegen ein neuer Tiefpunkt erreicht. Bis auf die letzten Minuten blieben die Kraichgauer komplett ohne offensive Aktionen. So spielen Mannschaften, die auf dem Weg in die Zweite Liga sind. Die Aussichten für die TSG werden auch nicht besser werden. Denn in der nächsten Woche kommt der FC Bayern zum Gastspiel in Hoffenheim. Die Augsburger schöpfen dagegen neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Damit verabschieden wir uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90.
17:24
Spielende
90.
17:23
Das Hoffenheimer Tor war leer, aber die Augsburger verpassen es den Ball schnell nach vorne zu spielen. Trotzdem bleiben sie in Ballbesitz.
90.
17:23
Das ist schon ein wenig kurios. Die ganze Zeit kam überhaupt nichts von Hoffenheim und jetzt werfen sie alles nach vorne. Sogar Torwart Gomes kommt mit nach vorne.
90.
17:21
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Igor de Camargo
Jetzt fällt doch noch der Anschlusstreffer. Joselu bedient de Camargo, der einem schönen Linksschuss den Treffer erzielt. Es wird nochmal spannend. Drei Minuten sind noch auf der Uhr.
90.
17:20
Ganze fünf Minuten will Florian Meyer nachspielen lassen. Das erscheint dann doch ein wenig viel. Wobei man sich ja immer beschwert, dass in Deutschland zu wenig nachgespielt wird.
90.
17:19
Bejubelt von den Augsburger Fans verlässt Torschütze Mölders das Spielfeld. Es kommt Torsten Oehrl.
89.
17:18
Einwechslung bei FC Augsburg: Torsten Oehrl
89.
17:18
Auswechslung bei FC Augsburg: Sascha Mölders
88.
17:17
Gelbe Karte für Stephan Schröck (1899 Hoffenheim)
Nach einem gestreckten Bein gegen Ottl holt sich auch Schröck noch den Gelben Karton ab.
86.
17:15
Dieses Spiel ist ein Offenbarungseid für Hoffenheim. Man muss es in dieser Deutlichkeit sagen: Die TSG spielt heute wie ein Absteiger.
84.
17:13
Jetzt auf einmal entschließen sich die Hoffenheimer es mal etwas offensiver zu versuchen. Joselu haut aus der Distanz drauf, zielt aber deutlich zu hoch.
81.
17:12
Auf der anderen Seite kommt Vestergaard zum Kopfball und zum allerersten Mal muss sich Amsif richtig strecken. Er kann aber parieren. Es war der erste Abschluss der Hoffenheimer aufs Tor. Es sind über 80 Minuten gespielt.
80.
17:10
Einwechslung bei FC Augsburg: Marcel de Jong
80.
17:10
Auswechslung bei FC Augsburg: Tobias Werner
79.
17:08
Tooor für FC Augsburg, 2:0 durch Sascha Mölders
Das ist die Entscheidung! Dieses Tor ist hochverdient und perfekt herausgespielt noch dazu. Koo spielt den Pass genau in den Lauf von Mölders der von links in den Strafraum zieht und mit einem satten Linksschuss abschließt. Gomes hat keine Abwehrchance und der Torschütze mit Nasenpflaster jubelt.
78.
17:07
Ottl zum Dritten! Werner legt schön an den Strafraumrand zurück, wo Ottl eigentlich in guter Position steht. Aber er trifft das runde Leder nicht richtig und die Kugel geht drüber.
76.
17:06
Es ist nicht wirklich so, dass die Augsburger sich hier in die eigene Hälfte zurückziehen würden. Sie spielen weiter munter nach vorne und gehen auf das 2:0. Damit kommt Hoffenheim überhaupt nicht zurecht.
75.
17:03
Und schon wieder Ottl! Diesmal zieht er von der Strafraumkante ab. Gomes wäre an den Ball nicht herangekommen, aber die Kugel fliegt nur Zentimeter am Pfosten vorbei.
74.
17:03
Das wäre fast ein perfekter Einstand gewesen. Ottl wird der Ball mustergültig in den Lauf gespielt. Er scheitert aber am herauslaufenden Gomes.
73.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Andreas Ottl
73.
17:01
Auswechslung bei FC Augsburg: Dong-Won Ji
71.
17:00
Marco Kurz hat inzwischen seine letzte Option gezogen und brachte de Camargo für Weiß. Das muss jetzt Wirkung zeigen.
70.
16:59
Gelbe Karte für Jannik Vestergaard (1899 Hoffenheim)
69.
16:58
Das war allerdings auch nicht besonders klug. Koo haut einen Freistoß, statt in den Strafraum zu flanken, in die Wolken.
68.
16:57
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Igor de Camargo
68.
16:57
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Tobias Weis
68.
16:57
Es geschehen noch Wunder. Hoffenheim erspielt sich eine Torchance. Schröck lässt im Strafraum schön seinen Gegenspieler aussteigen und zieht aus zentraler Position ab. Der Ball fliegt am Tor vorbei.
66.
16:55
25 Minuten sind noch auf der Uhr und langsam muss Hoffenheim mal anfangen hier etwas für die Offensive zu tun. Aber es kommt nach wie vor überhaupt nichts. Spätestens an der Mittellinie geht der Ball verloren. Mohamed Amsif im Augsburger Tor dürfte sich mittlerweile wie Manuel Neuer fühlen.
64.
16:53
Das war knapp. Gomes kommt aus seinem Tor und klärt nur unzureichend. Der Kasten ist jetzt verwaist und Koo versucht aus 18 Metern direkt. Der Ball landet auf dem Tornetz.
62.
16:51
Und da war Mölders auch gleich wieder in Aktion. Nach einer Flanke in den Strafraum kommt er zum Kopfball. Der Ball geht zwar vorbei, aber Mölders zeigt tollen Einsatz.
61.
16:50
Mölders Wunde ist behandelt worden und der Stürmer steht tatsächlich wieder auf dem Platz. Die heimischen Fans bejubeln dies frenetisch.
60.
16:48
Mölders wird immer noch an der Seitenlinie behandelt. Möglicherweise kann er doch weitermachen.
58.
16:46
Mölders ist mit Abraham zusammengeprallt. Der Augsburger Strümer liegt benommen am Boden und scheint auch zu bluten. Das sieht nach einer Auswechslung aus.
56.
16:45
Die kämpferische Leistung der Augsburger passt. Sie gehen jedem Ball hinterher und ziehen den Hoffenheimern auf diese Weise den Zahn. Die Gäste kommen immer noch nicht wirklich aus der eigenen Hälfte heraus.
53.
16:42
Hoffenheim versucht jetzt das Offensivspiel zu beleben. Aber die vielen Fehlpässe tun weh. Immer wieder gehen die Augsburger dazwischen und spielen dann sofort schnell nach vorne. Die zweiten Bälle landen fast immer bei den Gastgebern.
50.
16:39
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1899 Hoffenheim)
Polanksi holt sich die Gelbe Karte wegen Meckerns ab. Es ist seine Fünfte. Damit ist er im nächsten Spiel gesperrt. Auch das noch!
50.
16:38
Aber wieder darf Augsburg zum Konter ansetzen, der von Baier allerdings mit einem kläglichen Abschluss beendet wird.
49.
16:37
Erstmal scheinen sie versuchen Ruhe ins Spiel bringen zu wollen. Der Ballbesitzanteil der Gäste könnte jetzt etwas ansteigen.
46.
16:34
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Stephan Schröck
46.
16:34
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Roberto Firmino
46.
16:34
Die zweite Hälfte läuft. Mal sehen, ob jetzt eine Reaktion der Hoffenheimer zu sehen ist.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit:
In einem insgesamt schwachen Spiel führt der FC Augsburg mit 1:0 gegen 1899 Hoffenheim. Die Partie ist geprägt von Unsicherheit und Ungenauigkeiten. Lange Zeit verpasste es Augsburg den letzten und entscheidenden Pass zu spielen. Das gelang erst kurz vor der Pause mit dem Führungstreffer. Die Hoffenheimer sind offensiv praktisch gar nicht vorhanden. Stattdessen fallen die Kraichgauer durch unerkärliche Fehler in der Defensive auf. Da muss in der Pause jetzt einiges passieren. Denn im Moment liegen die Augsburger vor Hoffenheim auf dem Relegationsplatz.
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Dong-Won Ji
Das ist absolut verdient. Endlich kommt mal eine Flanke der Augsburger an. Ostrzolek schlägt den weiten Ball in den Strafraum, Ji ist am Elfmeterpunkt mutterseelenallein und hält sehenswert seinen rechten Fuß rein. Die Kugel fliegt in hohem Bogen ins Netz. Kurz danach pfeift der Schiedsrichter zur Halbzeit.
43.
16:15
Das ist jetzt fast ein Handballspiel auf ein Tor. Es spielt nur Augsburg. Was die Hoffenheimer da in der Offensive zusammenbringen, lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Nichts!
41.
16:13
Warum greift den denn keiner an? Ja-Cheol Koo darf sich den Ball in Seelenruhe am Strafraum zurechtlegen und zieht ab. Die Kugel rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
39.
16:10
Gelbe Karte für Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
Beck bewirbt sich schon lange um die Gelbe Karte. Jetzt bekommt er sie auch für ein taktisches Foul. Der Auslöser war aber mal wieder ein Ballverlust der Hoffenheimer und Beck musste den Konter unterbinden.
37.
16:09
Immer wieder geht es bei Augsburg schnell über die linke Seite von Ostrzolek und Werner. Diesmal bringen sie den Ball auch gefährlich in den Strafraum, aber da stolpert dann der einschussbereite Mölders über den Ball. Oh weia!
35.
16:06
Die Kraichgauer haben die zagen Offensivbemühungen inzwischen wieder eingestellt und beschränken sich auf lange Befreiungsschläge nach vorne.
33.
16:04
Da ist die Chance für Augsburg. Ostrzolek bringt den Ball von links in den Strafraum, wo Ji sträflich freigelassen wird. Der Koreaner versucht es aus der Drehung, zielt aber deutlich zu hoch.
31.
16:03
Erneut muss Florian Meyer die Gemüter beruhigen. Unverständlicherweise lässt er die Gelbe Karte gegen Joselu stecken, der mit gestrecktem Bein in seinen Gegenspieler hineinrauschte.
28.
16:00
Eren Derdiyok kommt für Hoffenheim durch einen Freistoß aus etwa 17 Metern zum ersten Schuss in Richtung Tor. Der Ball geht aber am Kasten von Amsif vorbei.
26.
15:58
Der Druck der Augsburger hat etwas nachgelassen und langsam aber sicher wagen sich die Hoffenheimer nach vorne.
24.
15:56
Was macht denn Mohamed Amsif da? Nach einem Rückpass lässt er sich zu viel Zeit und fast wäre Derdiyok an den Ball gekommen. Solche Nachlässigkeiten dürfen sich die Augsburger sicher nicht erlauben.
22.
15:54
Nicht Usami sondern Vestergaard hatte sich warm gemacht. Er kommt jetzt für Delpierre, der sich wohl schon bei dem Foul von André Hahn in der ersten Spielminute verletzt hat. Der Stabilität in der Innenverteidigung dürfte das nicht guttun.
22.
15:53
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Jannik Vestergaard
22.
15:53
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Matthieu Delpierre
21.
15:52
Wieder muss Gomes die Fäuste auspacken und einen Freistoß der Augsburger aus dem Strafraum fausten.
19.
15:51
Von Hoffenheim kam bisher wirklich noch überhaupt nichts. Augsburg hat über 70% Ballbesitz.
16.
15:47
Gomes ist mit den Fäusten dran und die Situation nach der Ecke ist geklärt
15.
15:47
Werner ist auf dem linken Flügel mal durchgebrochen, findet für seine Flanke aber keinen Abnehmer. Immerhin gibt es die erste Ecke.
14.
15:45
Takashi Usami läuft sich draußen bereits warm. Da könnte schon bald ein Wechsel bei den Hoffenheimern anstehen.
13.
15:44
Ansätze sind bei den Augsburger schon zu erkennen, auch wenn wir noch keine großen Torszenen gesehen haben. Die Gäste sind bisher noch überhaupt nicht in der gegnerischen Hälfte aufgetaucht.
11.
15:42
Hier spielen Abstiegskandidaten. Das erkennt man schon nach den ersten Minuten. Die Unsicherheit ist groß und Genauigkeit im Passspiel noch überhaupt nicht vorhanden. Stattdessen haben wir schon mehrere unnötige Fouls gesehen.
8.
15:39
Auch Andreas Beck hätte die Gelbe Karte bereits verdient gehabt. Der Ball ist lange weg als er Ostrzolek auf den Fuß steigt. Florian Meyer scheint aber nicht gleich die dritte Karte auspacken zu wollen und belässt es bei einer strengen Ermahnung.
6.
15:37
Die Augsburger machen mächtig Druck und attackieren die Hoffenheimer schon in der eigenen Hälfte. Dementsprechend gehören die ersten Minuten eindeutig den Gastgebern.
3.
15:35
Gelbe Karte für Kevin Volland (1899 Hoffenheim)
Auch Volland holt sich schon früh die Gelbe Karte ab. Hier geht es ordentlich zur Sache. Man merkt, dass es hier um sehr viel geht.
1.
15:32
Gelbe Karte für André Hahn (FC Augsburg)
Da ist aber jemand etwas zu sehr motiviert. Hahn rauscht nach 36 Sekunden mit hohem Tempo in Delpierre rein. Er versucht noch die Beine zurückzuziehen, trifft ihn aber dennoch mit voller Wucht. Die Gelbe Karte geht in Ordnung.
1.
15:32
Das Spiel läuft. Mölders und Koo haben den Anstoß für Augsburg ausgeführt.
1.
15:31
Spielbeginn
15:29
Die beiden Teams betreten jetzt den Rasen. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Meyer, der jetzt gleich die Seitenwahl durchführen wird.
15:22
Seit mittlerweile sieben Spielen ist Augsburg zuhause ohne Sieg. Heute muss unbedingt ein Heimerfolg her. Ansonsten wird es ganz schwer mit dem Klassenerhalt. Aber auch die TSG ist zum Sieg verpflichtet. Wir können uns also auf ein spannendes Spiel freuen.
15:18
In sieben Pflichtspielen in Erster und Zweiter Liga sowie im DFB-Pokal hat die TSG noch nie gegen Augsburg verloren. Den letzten Sieg der Augsburger gab es vor knapp sieben Jahren. Das Spiel fand damals allerdings in der Regionalliga Süd statt. In drei Bundeligaspielen gab es bisher einen Hoffenheimer Sieg und zwei Unentschieden. 0:0 endete das Spiel in der Hinrunde, welches allerdings auch unter dem Eindruck des schweren Autounfalls von TSG-Spieler Boris Vukčević stand.
15:10
Einige Ausfälle muss Augsburg-Trainer Markus Weinzierl verkraften. Stammtorwart Alexander Manninger fällt mit einem Muskelfaserriss im Oberschenkel zwei bis drei Wochen aus. Für ihn kommt heute Mohamed Amsif zum Einsatz, der als Vertreter des ebenfalls verletzten Simon Jentzsch in dieser Saison aber auch schon zwölf Spiele absolviert hat. Außerdem steht Aristide Bancé nicht im Kader, weil er unentschuldigt verspätet zum Abschlusstraining erschien. Im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Leverkusen am letzten Spieltag rücken außerdem Matthias Ostrzolek und André Hahn in die Anfangself.
15:00
TSG-Coach Marco Kurz hat auf das schwache Auftreten seiner Mannschaft gegen Stuttgart reagiert und die Startelf heute auf drei Positionen verändert. Auf der defensiven Sechserposition bringt er Tobias Weis für Daniel Williams. Auf dem rechten Flügel spielt Roberto Firmino anstatt von Takashi Usami und im Sturm bekommt Eren Derdiyok den Vorzug vor Winter-Neuzugang Igor de Camargo.
14:54
Bei den Gästen aus dem Kraichgau musste TSG-Mäzen Dietmar Hopp unter der Woche die Gemüter beruhigen. Auch bei einem Abstieg in die Zweite Liga wird er sein Engagement bei den Hoffenheimern nicht beenden. Aber natürlich wäre ein Abstieg ein schwerer Schlag für die Bemühungen Hopps in Hoffenheim deutschen Spitzenfußball zu etablieren.
14:51
Für beide Mannschaften geht es heute fast schon um den letzten Strohhalm zum Klassenerhalt. Verlieren ist also absolut verboten. Seit der 0:1-Niederlage der Hoffenheimer am letzten Wochenende scheint der rettende 15. Platz für beide Mannschaften in ganz weite Ferne gerückt zu sein. Der TSG fehlen 10 Punkte. Einen Punkt dahinter folgt der FC. So wird zwischen Augsburg, Hoffenheim und dem Tabellenschlusslicht Führth wohl nur der Relegationsplatz ausgespielt.
14:42
Herzlich Willkommen zum Kellerduell am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der FC Augsburg empfängt die TSG 1899 Hoffenheim.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.