Sport-Datencenter
23.02.2013 15:30
Beendet
1. FSV Mainz 05
1:1
VfL Wolfsburg
1:1
Stadion
MEWA ARENA
Zuschauer
27.175
Schiedsrichter
Peter Sippel
90.
17:30
Fazit
Der 1. FSV Mainz 05 und der VfL Wolfsburg trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. Das Ergebnis geht so in Ordnung. Die dezimierten Gäste vertedigten sehr stark und hielten kämpferisch dagegen und waren nach Standards gefährlich. Die Mainzer spielten nach der Pause zu ungenau und kamen nicht oft genug gefährlich zum Abschluss. Allerdings ließ Ádám Szalai zwei sehr gute Möglichkeiten ungenutzt, sodass der Punktgewinn für den VfL Wolfsburg auch etwas glücklich ist. Beide Teams konzentrieren sich nun auf das DFB-Pokal Viertelfinale. Am Dienstag trifft Mainz hier in der Coface Arena auf den SC Freiburg, die "Wölfe" mussen nach Offenbach zu den Kickers. Das wars von dieser Partie, noch einen schönen Samstag!
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Vielleicht der letzte Angriff der Mainzer, Hasebe klärt zur Ecke. Kjær und Diego klären und dann ist Schluss!
90.
17:21
Drei Minuten werden nachgespielt.
89.
17:20
Benaglio pariert gegen Ede, doch auch die Fahne ist oben! Das war gut von den Mainzern gespielt, wieder durch die Mitte. Doch die Abwehr von Wolfsburg hat die Gastgeber ein ums andere Mal ins Abseits gestellt.
88.
17:18
Die "Wölfe" rücken auch nochmal mit nach vorne und sorgen für etwas Unruhe im Mainzer Strafraum, doch der VfL kommt nicht zum Abschluss.
87.
17:17
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ivan Perišić
87.
17:16
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Bas Dost
86.
17:16
Jetzt muss er doch eigentlich rein, aber wieder vergibt Szalai! Ede kommt in den 16er, kann nochmal querlegen und dann bringt Szalai das Leder nicht im Tor unter. Das ist heute nicht sein Tag.
84.
17:15
Den Gastgebern fällt bisher zu wenig ein. Bis zum Strafraum sieht das ganz gut aus, doch dann steht immer ein Grüner im Weg.
83.
17:13
Dieter Hecking bringt frische Kräfte. Ricardo Rodríguez ersetzt Vieirinha. Einen Punkt würden die Wolfsburger gerne mitnehmen.
83.
17:12
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Ricardo Rodríguez
83.
17:12
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vieirinha
82.
17:11
Die Mainzer versuchen das Spiel breit zu machen, dann kommt der Ball zurück an die Strafraumkante und Zimling zieht ab, weit links vorbei!
81.
17:10
Zimling mit dem guten Seitenwechsel auf Caligiuri. Vin der linken Seite flankt er dicht vor das Tor und Benaglio fängt den Ball ganz sicher ab.
79.
17:08
Die Niedersachsen hätten sich bisher durchaus einen Punkt verdient, doch noch sind hier über zehn Minuten auf der Uhr. Gibt es noch den Lucky Punch für eine der beiden Mannschaften?
78.
17:07
Die Wolfsburger halten weiter gut dagegen. Jetzt gibt es einen Eckstoß für die Gastgeber von der rechten Seite, aber der ist zu schwach geschossen und wird am ersten Pfosten per Kopfabwehr geklärt.
76.
17:06
Fehlpässe auf beiden Seiten! Die Wolfsburger fangen mit Polak im Mittelfeld den Ball ab. Der Tscheche nimmt Dost mit, der will zurücklegen und spielt einem Mainzer in den Fuß, doch der nächste Fehlpass lässt nicht lange auf sich warten.
75.
17:04
Tuchel will die drei Punkte und bringt Risse für Diaz ins Spiel. Die Schlussviertelstunde läuft.
74.
17:03
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marcel Risse
74.
17:03
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Júnior Díaz
74.
17:03
Wieder flankt Diego und sucht diesmal Naldo, der den Kopfball aber nicht auf's Tor bringen kann. Aber so könnte es gehen für den VfL.
73.
17:02
Der VfL mit einem Freistoß von halblinks. Die Mainzer klären zunächst, aber Naldo zieht gleich das nächste Foul, diesmal auf halbrechts.
72.
17:01
Gelbe Karte für Niki Zimling (1. FSV Mainz 05)
70.
17:01
Junior Diaz mit einer guten Flanke auf den langen Pfosten. Zdeněk Pospěch bekommt den Ball und schießt aus spitzem Winkel und trifft den linken Arm von Vieirinha - kein absichtliches Handspiel entscheidet der Schiedsrichter! Die Fans von Mainz wollen natürlich einen Handelfmeter.
68.
16:58
Jetzt haben die Wolfsburger mal etwas Platz und Diego treibt den Ball nach vorne. Er probiert es aus der zweiten Reihe mit einem strammen Linksschuss - Wetklo hat das Leder erst im Nachfassen.
66.
16:57
Vieirinha klärt mit einer risikoreichen Grätsche im eigenen 16er und klärt zur Ecke! Die bringt nichts ein für die 05er.
66.
16:56
Die Mainzer nun mit zwei, drei guten Ansätzen, doch sie spielen ihre Angriffe nicht gut aus. Es fehlt an Tempo und Genauigkeit.
64.
16:55
Ádám Szalai vergibt die Chance zum 2:1 Ein abgefälschter Pass kommt am 16er zu Szalai. Per Dropkick mit links versucht es der Ungar und versemmelt aus 12 Metern!
63.
16:53
Eben so eine Standardsituation bekommen die Niedersachsen nun auf der rechten Seite zugesprochen. Diego bringt den Ball zur Mitte und Schäfer bringt den Ball vor das Tor - die Fahne geht hoch.
61.
16:51
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen und Mainz tut sich im Moment etwas schwer gegen eine gut organisierte Mannschaft aus Wolfsburg. Zwar können die "Wölfe" aus dem Spiel heraus kaum mal Akzente setzen, aber bei Standards sind sie immer gefährlich.
59.
16:48
Langer Ball der Mainzer und Benaglio spielt gut mit und klärt an der Strafraumkante das Leder ins Seitenaus.
59.
16:48
Nächster Wechsel der Gastgeber. Andreas Ivanschitz muss raus und für ihn kommt Chinedu Ede ins Spiel.
58.
16:47
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Chinedu Ede
58.
16:47
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Andreas Ivanschitz
56.
16:47
Wolfsburg nun mit einem Eckstoß von der linken Seite. Die Abwehr kann zunächst klären, doch Vieirinha bekommt den zweiten Ball und will Schäfer nochmal mitnehmen. Der Pass ist zu steil und geht ins Toraus.
55.
16:45
Thomas Tuchel wechselt und bringt für Elkin Soto nun Marco Caligiuri ins Spiel.
54.
16:44
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Marco Caligiuri
54.
16:44
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Elkin Soto
53.
16:44
Jetzt versuchen die Mainzer die "Wölfe" zu locken. Sie beziehen den eigenen Torwart mit ins Aufbauspiel ein, doch das funktioniert nicht so richtig und sie schenken den Ball auf der linken Seite her.
52.
16:42
Wieder kommt der Pass durch die Mitte in die Spitze und erneut ist Müller deutlich im Abseits.
51.
16:41
Das Spiel ist nun nicht mehr so temporeich. Die Wolfsburger ziehen sich sehr weit zurück.
50.
16:40
Mainz probiert es nun durch die Mitte mit einem Pass in die Spitze, doch die Fahne geht hoch und das ist auch die richtige Entscheidung.
48.
16:39
Diego muss aufpassen! Er kommt bei einem Zweikampf an der Mittellinie zu spät, dreht sich dann mit dem Rücken in den Gegenspieler rein und bringt diesen zu Fall. Sippel macht dem Brasilianer klar, dass er bei der nächsten Aktion fällig ist.
47.
16:37
Vieirinha versucht es auf eigene Faust auf dem linken Flügel, rennt sich im gegnerischen Strafraum dann fest und Wetklo nimmt die Kugel auf.
46.
16:34
Weiter geht's in Mainz. Die Mannschaften sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit
Zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg steht es zur Pause 1:1. Es ist ein tolles und unterhaltsames Bundesliga-Spiel in Mainz. Die Gäste begannen aggressiv und druckvoll, kassierten aber nach einem Patzer von Keeper Benaglio früh das Gegentor. Doch unbeirrt spielten die "Wölfe" weiter nach vorne und belohnten sich mit dem Ausgleich. Danach gestalteten die Mainzer das Spiel ausgeglichener und es ging teilweise hin und her. Nach einer knappen halben Stunde sah Madlung glatt Rot und die Karten wurden neu gemischt. Seitdem machen die Gastgeber das Spiel und Wolfsburg lauert auf Konter. Das ist dann wohl auch die Prognose für den zweiten Durchgang. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Eine Minute wird nachgespielt und dann geht es ab zum Pausentee.
44.
16:17
Bas Dost wird bei einem Kopfballduell von Nikolče Noveski mit dem Ellenbogen am Kopf getroffen, doch das Spiel läuft zunächst weiter. Dost bleibt liegen und Sippel unterbricht. Der Niederländer kann nach kurzer Behandlung weiterspielen.
42.
16:13
Gelbe Karte für Simon Kjær (VfL Wolfsburg)
Diese Verwarnung geht völlig in Ordnung. Der Däne hält und hält und hält Nicolai Müller, bis dieser dann schlussendlich zu Boden geht.
41.
16:13
Wolfsburg versucht einen Angriff über rechts aufzubauen, doch sie verlieren den Ball. Die Gastgeber versuchen das Spiel schnell zu machen, aber das gelingt nicht. Die Niedersachsen eilen schnell zurück und können den Angriff abwehren.
39.
16:10
Gelbe Karte für Diego (VfL Wolfsburg)
Diese Gelbe scheint etwas zu hart zu sein. Nach einem Ballverlust setzt Diego noch und trifft Zimling am Standbein.
36.
16:09
Die Wolfsburger ziehen sich etwas zurück und versuchen kompakt zu stehen. Den Ball überlassen sie erst einmal den Mainzern.
34.
16:08
Die Wolfsburger müssen natürlich reagieren und bringen Simon Kjær für die Innenverteidigung ins Spiel. Ivica Olić macht dafür Platz.
34.
16:07
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Simon Kjær
34.
16:07
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ivica Olić
31.
16:06
Beim fälligen Freistoß gut 23 Meter vor dem Tor versuchen es die Mainzer mit einer Variante auf Ivanschitz, der aber knapp im Abseits stand.
29.
16:02
Rote Karte für Alexander Madlung (VfL Wolfsburg)
Der VfL spielt fortan nur noch mit zehn Mann weiter. Madlung hält Nicolai Müller nach einem langen Ball in die Spitze ganz kurz am linken Arm fest und war dabei wohl letzter Mann. Müller kommt so kurz aus dem Tritt und Schiedsrichter Peter Sippel entscheidet auf Notbremse bzw. vereiteln einer klaren Torchance.
28.
16:02
Glück für den VfL Wolfsburg! Eigentlich hatten die Niedersachsen einen Angriff der Mainzer abgefangen, doch Olic spielt den Ball zu ungenau zurück auf Hasebe und Ivanschitz ist dazwischen. Der Österreicher geht links in den 16er, flankt dann an den Elfmeterpunkt und Szalai verpasst ganz knapp.
26.
15:59
Nach dem Einwurf kommt der Ball am linken Strafraumeck zu Ivanschitz, der nimmt den Ball mit in den Strafraum, legt ihn sich aber zu weit vor und rutscht dann auch noch weg. Keine Gefahr für das Wolsburger Tor.
25.
15:58
Rüber auf die andere Seite. Es gibt Freistoß für den FSV aus dem Halbfeld. Andreas Ivanschitz flankt das Leder gefährlich in den 16er und diesmal haben die "Wölfe" Probleme den Ball sofort zu klären. Schäfer köpft den Ball ins Seitenaus.
23.
15:56
Wieder gut aufgepasst vom VfL Wolfsburg. Polak macht das Spiel nach dem Ballgewinn breit, Hasebe wird rechts die Linie entlang geschickt und der Japaner flankt aus vollem Lauf. Zu dicht vor das Tor und Wetklo ist zur Stelle.
22.
15:54
Nach dem Ausgleich der Wolfsburger sind es nun die Mainzer, die etwas mehr vom Spiel haben. Doch der VfL lauert.
20.
15:53
Freistoß für die 05er nach einem Handspiel von Naldo vor dem linken Strafraumeck. Die Wolfsburger verteidigen gut und klären die Hereingabe per Kopf.
18.
15:52
Es ist richtig viel Tempo in der Partie und es entwickelt sich ein munteres Auf und Ab.
16.
15:50
Hier ist nun was los! Jetzt endlich auch mal wieder eine Offensivaktion der Gastgeber. Flanke von der rechten Seite auf den langen Pfosten. Ivanschitz köpft das Spielgerät quer auf Szalai, der kommt aber nicht richtig an den Ball und die Chance ist dahin.
15.
15:46
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:1 durch Naldo
Nun zappelt der Ball im Netz! Naldo fängt einen Pass der Mainzer ab und geht mit nach vorne. Das Leder kommt zu Hasebe, der spielt den Traumpass rechts in den 16er auf Polak. Der Tscheche flankt an den Elfmeterpunkt und Naldo köpft links ins Eck. Wetklo ohne Chance!
14.
15:46
Wolsburg macht weiter Druck!
13.
15:45
Nächster Freistoß für die Niedersachsen. Diego flankt aus dem Halbfeld in den 16er, Olic ist zwar mit dem Kopf zur Stelle, kann den Ball aber nicht auf's Tor bringen.
11.
15:44
Wolfsburg wieder gefährlich über links! Schäfer bringt den nächsten scharfen Ball vor das Tor der Gastgeber. Dost kommt nicht richtig dran und diesmal steht Olic am langen Pfosten. Der Winkel ist allerdings zu spitz und der Kroate kann das Leder nur quer vor das Tor spielen - Wetklo begräbt die Kugel unter sich.
9.
15:43
Freistoß für den VfL Wolfsburg rechts neben dem Mainzer Strafraum. Die Hereingabe von Diego wird abgewehrt. Dann bekommt Hasebe das Leder am 16er und chipt die Kugel nochmal vor das Tor. Naldo setzt den Kopfball knapp rechts neben das Tor. Zusätzlich hatte der Assistent die Fahne gehoben.
7.
15:41
Die Gäste versuchen sofort zu antworten. Sie attackieren den Gegner früh und erspielen sich einen Eckstoß. Die 05er können sich befreien.
5.
15:36
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Niki Zimling
Der frühe Treffer fällt auf der anderen Seite! Benaglio mit einem Patzer. Er will den zurückgespielten Ball nach vorne schlagen, doch der Schweizer spielt den Ball genau in die Füße von Szalai. Aus 20 Metern schießt der Stürmer und Madlung blockt ab. Szalai bekommt das Leder erneut, schaut und findet Zimling links völlig frei im Strafraum. Kein Abseits und dann überwindet Zimling Benaglio und es steht 1:0 für den FSV!
4.
15:36
Dost bekommt den Ball, dreht sich und spielt aus der Zentrale das Leder rechts in den Lauf von Olic. Etwas zu steil und Wetklo kommt gut raus und angelt sich das Spielgerät.
2.
15:35
Die folgende Ecke bringt dann nicht aber nichts ein. Es geht nach einer Abseitsposition mit Freistoß für Mainz im eigenen 16er weiter.
1.
15:34
Sofort wird es gefährlich! Die "Wölfe kommen über links mit Schäfer. Von der Grundlinie bringt er eine gute Flanke an den Fünfmeterraum. Olic verlängert und dann steht am langen Pfosten Bas Dost. Er nimmt das Leder direkt und ein Verteidiger blockt den Schuss gerade noch zur Ecke ab! Die Mainzer atmen einmal tief durch.
1.
15:32
Auf geht's! Wolfsburg hat angestoßen.
1.
15:31
Spielbeginn
15:31
So, nun betreten die Spieler den Rasen. Wolfsburg in grünen Trikots und Hosen, Mainz spielt in Rot und Weiß.
15:28
Es ist kalt in Mainz und es schneit ein wenig. Die Bedingungen sind also nicht optimal. Ganz ausverkauft ist das Stadion auch nicht, aber so knapp 27000 Zuschauer dürften den Weg in die Coface Arena gefunden haben.
15:24
Thomas Tuchel lag die Woche über mit einer Grippe flach, leitete aber gestern das Abschlusstraining. Er wurde beim Training von Co-Trainer Arno Michels.
15:22
Bo Svensson wird heute sein 100. Bundesliga-Spiel bestreiten. Das wird übrigens von Schiedsrichter Peter Sippel geleitet werden. Er wird an den Linien unterstützt von Christian Leicher und Marco Achmüller.
15:18
Auf Seiten der Mainzer zeigte zuletzt Andreas Ivanschitz eine ganz starke Leistung. Gegen Schalke traf er zum 1:0 und legte später das 2:1 von Zdeněk Pospěch auf. Bei den Gästen hängt offensiv natürlich viel von Diego ab. Mal sehen, wie der Brasilianer ins Spiel findet. Patrick Helmes gehört heute nicht zum Kader des VfL. Er wird noch etwas Zeit und Spielpraxis in der 2. Mannschaft brauchen, bis er wieder eine Alternative ist.
15:14
Thomas Tuchel vertraut der Startelf, die gegen Schalke so gut gespielt hat. Dieter Hecking ändert seine Mannschaft auf einer Position. Josue kommt für Christian Träsch zurück in die Mannschaft. Die beiden Verantwortlichen setzen auf Kontinuität und vertrauen ihrer ersten Elf. Hoffen wir also auf ein intensives und attraktives Spiel!
15:09
Mainz spielte letzte Woche vor heimischer Kulisse gegen Schalke 04 und zeigte beim 2:2 eine leidenschaftliche und kämpferisch überzeugende Leistung. Wenn die Spieler diese Leistung auch heute abrufen, dann dürfte es schwer werden für die "Wölfe" hier zu gewinnen. Doch Wolfsburg hat in den Spielen unter Dieter Hecking gezeigt, dass es bereit ist auch über den Kampf in eine Partie zu finden und hat sich defensiv enorm stabilisiert.
15:04
Wenn der VfL doch noch mit einem Auge auf die internationalen Plätze schielen will, dann müssten sie mal eine kleine Serie starten. Das Duell mit den 05ern verspricht spannend zu werden. Im Hinspiel konnte sich die Elf von Thomas Tuchel mit Glück und Geschick mit 2:0 in Wolfsburg durchsetzen. Die Mainzer konnten von den letzten sechs Heimspielen gegen den VfL bisher nur ein einziges gewinnen und die "Wölfe" wollen sich bestimmt für das Hinspiel revanchieren.
14:58
Wolfsburg steht auf dem 15. Platz und hat zehn Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Die Mainzer liegen mit 32 Zählern auf dem 7. Rang und haben gerade einmal sechs Punkte Vorsprung auf die "Wölfe".
14:56
Doch der VfL präsentiert sich in dieser Saison sehr stark in der Fremde. Bereits fünf Auswärtssiege gab es für die Niedersachsen, die sich besonders im eigenen Stadion schwer tun.
14:53
Die 05er warten noch auf den ersten Heimsieg im Jahr 2013. Gegen Freiburg und Schalke gab es jeweils ein Remis und gegen die Bayern setzte es eine 0:3-Heimniederlage in der Coface Arena. Nun soll der Dreier vor heimischer Kulisse also gegen die "Wölfe" her.
14:41
Herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Der 23. Spieltag steht an und wir berichten live von der Begegnung zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und dem VfL Wolfsburg. Um 15.30 Uhr ist Anstoß in der Coface Arena.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.