Sport-Datencenter
24.02.2013 15:30
Beendet
Bor. Mönchengladbach
1:1
Borussia Dortmund
0:1
Stadion
Borussia-Park
Zuschauer
54.010
Schiedsrichter
Günter Perl
90.
17:25
Fazit:
Mit diesem Oberwitz an vergegeben Großchancen endet ein merkwürdiges Spiel in Gladbach. Über weite Phasen mussten die Zuschauer sich irgendwie ablenken, um nicht auf den Sitzen einzuschlafen. Dortmund hatte eigentlich alles im Griff und versuchte, diesen knappen Vorsprung nach Hause zu spielen. Zu hoch gepokert, denn urplötzlich kam Gladbach zum Ausgleich wie die Jungfrau zum Kinde und wir hatten ein komplett anderes Spiel. Fortan trauten sich die Hausherren viel mehr zu, was letztlich in einem gänzlich offenen Spiel mündete mit einem komplett irren Ausgang, wie wir soeben erleben konnten. Insgesamt ist das Remis leistungsgrecht, was allerdings beiden wenig nutzen wird. Gladbach hilft das Unentschieden vielleicht mehr, weil sie nach dem Nackenschlag in Rom wieder ein positives Erlebnis hatten. Wir sagen ciao und wünschen viel Spaß beim Spiel Fürth gegen Leverkusen.
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Unfassbar, irre, der blanke Wahnsinn! Im Gegenzug schießt Kehl aus vier Metern am leeren Tor vorbei. Das Ende hier am Niederrhein ist ja der blanke Hohn! Götze erobert sich an der Torauslinie der Fohlen den Ball und haut das Leder dann quer durch den Fünfer. Alle stehen am kurzen Pfosten. Alle, außer Kehl. Doch der bringt tatsächlich das Kunststück fertig und haut den Ball drüber. Das muss man physikalisch erst einmal so hinbekommen.
90.
17:20
Mlapa hat den Sieg auf dem Fuß! Was für ein Finish hier im Borussia-Park! Gladbach muss hier in Person von Mlapa den Siegtreffer erzielen. Urplötzlich zerlegt ein einziger Steilpass die komplette Dortmunder Hintermannschaft wie ein Skalpell den Operierten. Mlapa hat weit und breit keinen Gegenspieler mehr und läuft alleine auf Weidenfeller zu. Doch dann lässt sich der Gladbacher nach außen abdrängen, zieht am Schlussmann vorbei und nimmt den sofortigen Abschluss aus spitzen Winkel. Außennetz! Das muss er einfach anders lösen.
89.
17:17
Gelbe Karte für Felipe Santana (Borussia Dortmund)
Diese Gelbe dagegen geht in Ordnung. Gladbach bekommt einen Freistoß, Santana verhindert die schnelle Ausführung und wird verwarnt.
88.
17:16
Gelbe Karte für Tony Jantschke (Bor. Mönchengladbach)
Gelb für Jantschke für eine Grätsche an Reus. Hmmm, muss man nicht geben, wenn das überhaupt ein Foul war. Der Gladbacher spielt eindeutig den Ball, kommt von vorne und geht nicht mit gestreckten Bein in den Mann.
86.
17:16
Gelingt hier noch einem Team der Lucky Punch? Ein Remis hilft keinem der beiden so richtig weiter. Dortmund könnte den zweiten Platz in der Tabelle heute Abend verlieren und für Gladbach wäre es nur ein kleiner Schritt Richtung internationale Plätze.
84.
17:13
So schleppend die Partie über weite Strecken verlaufen ist, so offen ist derzeit der Ausgang. Denn dieses Spiel mutiert zusehens zum offenen Schlagabtausch. Sowohl die Fohlen als auch die Schwarz-Gelben gehen mittlerweile auf den Sieg.
83.
17:11
Götze! Wieder versucht es der Fuchs aus halbrechter Position aufs kurze Eck, um ter Stegen zu überraschen. Der Keeper bekommt gerade noch so eben den Arm hoch und kann zur Ecke klären. Die schenken wir uns, wird eh nichts einbringen.
82.
17:10
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Nuri Şahin
82.
17:10
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Łukasz Piszczek
80.
17:09
Jetzt traut sich Favre aus seinem Schneckenhäuschen. Mit Hanke lief zu Beginn nur ein laufstarker Stürmer auf, mittlerweile wurde dieser ersetzt und das System umgestellt. Zwei echte Spitzen sind nun auf dem Feld.
80.
17:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Peniel Mlapa
80.
17:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Amin Younes
80.
17:08
...wir sollten die Ecken einfach nicht mehr beschreiben, denn im Anschluss an diese Standards passiert hier weniger als nichts. Da gab es noch nicht einen Abschluss, geschweige denn einen gewonnenen Offensivkopfball.
79.
17:07
Das sieht man auch nicht alle Tage. Ein Gladbacher rettet 20 Meter vor dem eigenen Tor zur Ecke für Dortmund. Überflüssig wie nuer was...
77.
17:05
Dortmund zieht wieder auf. Im Gewurschtel erobert sich Götze im Strafraum der Gladbacher auf der rechten Seite das Leder und jagt die Kugel sofort hoch aufs kurze Ecke. Außennetz!
75.
17:04
Chance für Großkreutz! Fast kommen die Gäste postwendend zur erneuten Führung. Nach einer Ecke fällt Großkreutz die Kugel 14 Meter vor dem Tor in halbrechter Position vor den Schlappen. Der Junge nimmt das Teil direkt und drischt die Kirsche über den Querbalken.
74.
17:02
Im Trubel fast untergegangen: Es war heute nicht nur das Startelfdebüt für Younes, sondern 19-Jährige kommt auf direkt zu seinem ersten Bundesligator. Was für eine Geschichte für den kleinen Wusler, der schon seit der Jugend für die Fohlen kickt.
73.
17:01
...die bringt nichts ein.
72.
17:00
Aber erstmal muss der BVB hinten aufpassen, denn die Hausherren drücken nun. Ecke Gladbach...
71.
17:00
Ist das Klopps neue Wunderwaffe? Nun kommt der vorhin bereits angekündigte Sturmriese aus Ungarn tatsächlich zu seinem Bundesligadebüt.
71.
16:59
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Bálint Bajner
71.
16:59
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Moritz Leitner
69.
16:57
Plötzlich kommen die Fohlen, angetrieben vom erwachten Publikum. Jetzt kann die Partie hier sogar komplett kippen.
67.
16:56
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:1 durch Amin Younes
Aus dem Nichts, aus dem absoluten Nichts fällt hier der Ausgleich. Der Ball wird einfach mal nach vorne gedroschen. Irgendwie kommt Wendt auf der linken Außenbahn ans Leder und bringt das Teil einfach mal in die Mitte. Schwache Hereingabe, aber die wird so unglücklich abgefälscht, dass sie letztlich genau vor die Füße von Younes fällt. Der haut aus zwölf Metern sofort drauf und auch sein Schuss muss erst von Santana abgelenkt werden, um in die richtige Bahn zu gelangen und unhaltbar für Weidenfeller einzuschlagen. Billard am Niederrhein, aber das ist den Fans selbstverständlich wurst. Die Uhren stehen wieder auf Null.
66.
16:55
Weidenfeller mit einer Einlage. Er nimmt den Ball im Strafraum auf, moniert irgendwas und wirft gleichzeitig einen No-Look-Pass auf Santana. Der ist allerdings so schlecht, dass der Innenverteidiger fast nicht mehr vor de Jong an den Ball kommt.
64.
16:53
Favre hat reagiert und den schwachen Hanke vom Feld genommen. Vielleicht kann de Jong dem Spiel neue Impulse geben.
63.
16:52
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luuk de Jong
63.
16:51
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Mike Hanke
62.
16:51
...das muss der Ausgleich sein! Was für eine dicke Chance für die Hausherren nach dieser Ecke. Irgendwie landet der Ball über Umwege am langen Pfosten bei Stranzl, der alle Zeit der Welt hat, um dann Weidenfeller das Leder aus vier Metern in die Arme zu köpfen. Einfach schlecht!
61.
16:50
Verunglückte Flanke und wir erleben zum ersten Mal Weidenfeller in Bedrängnis. Letztlich muss er aber den Ball auch nur über die Latte lenken. Immerhin: Ecke Gladbach...
60.
16:49
Nun liegt Stranzl nach einem Luftduell am Boden und hält sich das Knie. Ist er unglücklich gelandet? Es scheint allerdings weiterzugehen. Dennoch wird Favre gleich wechseln.
59.
16:48
...in der Luft sieht Dortmund allerdings bislang kein Land. Nicht eine Standard sorgte bislang auch nur im Ansatz für Gefahr. Das machen die Fohlen in der Defensive zumindest sehr stark.
58.
16:47
Dortmund wehrt sich und kommt fast im Gegenzug zur nächsten Ecke nachdem es Gündogan erneut aus der zweiten Reihe versucht hat...
56.
16:45
Und kaum ausgesprochen, haben wir den ersten Torschuss. Hanke wird über die rechte Außenbahn geschickt und kann sich fast ohne Gegenspieler sortieren. Dennoch kommt sein flacher Rückpass nicht an. Santana kann klären, legt allerdings Younes das Leder 20 Meter vor dem Tor direkt auf den Schlappen. Der Junge fackelt nicht lange und hält einfach mal drauf. Endlich, der erste Torschuss, wenn auch ein schwacher. Vielleicht bekommen wir hier doch noch ein ordentliches Fußballspiel.
55.
16:44
Wir haben beinahe eine Stunde gespielt. Das Torschussverhältnis spricht eine deutliche Sprache. 9:0 steht da auf dem Papier und zwar für die Gäste. Das sagt alles über Gladbachs Angriffsbemühungen aus.
53.
16:41
...doch Hanke klärt am eigenen Fünfer per Kopf. Der Junge scheint sich etwas für den zweiten Durchgang vorgenommen zu haben.
52.
16:40
Dortmund bleibt allerdings weiter Herr der Lage. Wieder muss Schmelzer einstecken, doch dieses Mal gibt es dafür einen Freistoß, der Gefahr bringen könnte. Von der linken Seite kommt die Flanke von Reus...
50.
16:39
Immerhin scheint nun der Einsatz zu stimmen. Hanke setzt gegen Schmelzer mal die Sense an und holt den Linksverteidiger von den Beinen. So kann man auch ein Zeichen setzen...
48.
16:37
Es macht in den ersten Minuten nicht gerade den Anschein, als wollen die Gastgeber hier endlich aufs Tempo drücken. Weiterhin zieht sich der VfL zurück und lauert auf Konter.
46.
16:34
Weiter gehts. Der BVB hat einmal gewechselt. Hummels lief schon vor der Pause nicht mehr ganz rund und wurde allem Anschein nach aus Sicherheitsgründen vom Feld genommen. Klopp möchte am Mittwoch gegen die Bayern natürlich einen fitten Innenverteidger präsentieren können.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
16:32
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Felipe Santana
46.
16:31
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mats Hummels
45.
16:18
Halbzeitfazit:
Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf perfekt wieder. Hier spielt eigentlich nur der BVB, weil die Hausherren nichts, aber auch gar nichts für das Spiel machen. Die Gäste spielen keinesfalls berauschend, aber mit der nötigen Geduld und den Taktik mit den kleinen Nadelstichen. Einer dieser führte letztlich dann zum klaren Elfmeter, den Götze verwandeln konnte. Dortmund macht hier nicht mehr als nötig, müssen sie aber bislang auch nicht. Von Gladbach war das ein enttäuschender Auftritt und damit bekommen sie auch das Publikum nicht hinter sich. Dabei wäre es gegen den Favoriten Dortmund eigentlich sehr einfach mit ein wenig mehr Einsatz und Lauffreude. Vielleicht erleben wir das ja gleich noch.
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
43.
16:15
Das ist für ein Heimspiel schon sehr tief, wie die Fohlen hier stehen. Beide Viererketten empfangen den BVB teilweise erst zehn Meter vor dem eigenen Strafraum und vorne laufen sich Hanke und Younes die Hacken wund.
41.
16:13
Der Junge beweist zumindest Mut. Leitner wird von Götze bei einem der wenigen Dortmunder Konter angespielt und findet auf der halblinken Seite keine Anspielstation. Und wenn du nicht weißt wohin mit dem Ball, einfach schießen. Manchmal sind alte Fußballer-Weisheiten immer noch die besten. Guter Versuch von Leitner, auch wenn ter Stegen den Ball sicher fangen kann. Das war immerhin mal ein Abschluss.
40.
16:11
Die Halbzeit naht und es wird Zeit, dem Trainer sein Ohr anzuvertrauen. Vielleicht findet Favre in der Kabine ja die richtigen Worte.
38.
16:10
Gündogan versucht aus 20 Metern einmal den Schlenzer, weil die Mitte komplett zugestellt ist. Auch nach dem Rückstand macht Gladbach keine Anstalten, die defensive Ausrichtung aufzuheben.
36.
16:08
Der BVB verdient sich die Führung nachträglich, da die Schwarz-Gelben nun immer besser in die Partie kommen. Troszenen bleiben zwar weiterhin Mangelware, aber die Partie spielt sich eigentlich nur noch in der Hälfte der Hausherren ab.
35.
16:06
Schauen wir auf die Tabelle. Der BVB liegt mit 45 Punkten weiterhin auf dem zweiten Rang. Aber Gladbach muss langsam aufpassen, dass sie nicht durchgereicht werden. Nur drei Punkte trennen die Fohlen vom VfL Wolfsburg. Und die liegen bekanntlich nur einen Platz vor der Relegation. Es könnten stürmische Zeiten am Niederrhein werden, wenn die Favre-Elf nicht langsam wieder das Siegen lernt.
34.
16:04
...die Flanke bringt nichts ein, Gladbach kann klären.
33.
16:04
Das nächste Foul an Götze. Dieses Mal war es Domínguez kurz vor dem Strafraum auf der rechten Seite. Das war kurz vor der Gelben Karte. Freistoß für Dortmund...
31.
16:02
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Mario Götze
Der Elfer war suboptimal geschossen, nicht platziert und halbhoch. Doch wenn der Keeper letztlich in die andere Ecke fliegt, hat der Schütze alles richtig gemacht. Der BVB führt bei Borussia Mönchengladbach und würde damit auch diesen Spieltag vor Bayer Leverkusen beenden, die später noch in Fürth spielen.
30.
16:01
Elfmeter für Dortmund! Überhaupt keine Diskussion im Borussia-Park. Götze läuft mit viel Tempo auf ter Stegen zu, der kommt zu spät und fällt den Wirbelwind. Der Gefoulte wird auch selbst schießen...
30.
16:01
Gelbe Karte für Marc-André ter Stegen (Bor. Mönchengladbach)
28.
16:01
Wir haben tatsächlich sowas wie die erste Chance der Partie. Und wenn ein 1,76m-Mann im Fünfer frei zum Kopfball kommt, ist das kein Qualitätsmerkmal der Hintermannschaft. Piszczek flankt von der rechten Seite und in der Mitte köpft Leitner den Ball aufs Borussen-Gehäuse. Allerdings ohne Druck und viel zu mittig. Keine Probleme für ter Stegen.
26.
15:57
Gelbe Karte für Thorben Marx (Bor. Mönchengladbach)
Die erste Karte geht an Gladbach und das vollkommen zurecht. Im Mittelfeld tritt Marx seinen Gegenspieler Götze voll auf den Fuß, obwohl der Ball von weg war. Seine vierte Verwarnung in dieser Saison.
25.
15:57
Bock von Hummels! Wieder so ein Bock von Mats Hummels. Davon hatte der Innenverteidiger ja in den letzten Wochen mehr als genug. Einen Kopfball will er nach hinten legen und nickt das Leder genau in den Lauf von Hanke, der sofort auf Younes weiterleitet. Im letzten Moment kann der BVB hier noch klären, weil Younes den Ball nicht perfekt mitnimmt.
23.
15:55
Es geht doch! Gladbach kontert im eigenen Stadion und das gar nicht schlecht. Wieder läuft das Spiel über Younes, der sich trotz seinen wenigen Kilos im Zweikampf gegen Hummels behaupten kann. Doch am Strafraum sucht er den falschen Mitspieler. Zwei hatte er zur Auswahl, einer hätte es nicht sein dürfen.
21.
15:53
Die Fohlen ziehen sich immer weiter zurück und beschränken sich mittlerweile fast ausschließlich auf die Verteidigung. Das Publikum ist immer noch guten Mutes, aber wenn das hier so weitergeht, könnte das irgendwann kippen. Fünf Spiele sind die Hausherren mittlerweile ohne Sieg.
19.
15:51
...beinahe die erste Chance! Aber wie albern präsentieren sich die Gladbacher da in der Abwehr? Es kommt keine Flanke in die Mitte, sondern eine flache Hereingabe an den Elfmeterpunkt. Wie man nach so einer Vorarbeit noch komplett freistehen kann, kann sich wohl auch Götze nicht erklären, der wahrscheinlich ob dieser Riesenchance zu überrascht war und komplett am Ball vorbeitritt. Da war deutlich mehr drin!
18.
15:50
Die Gäste aus dem Ruhrpott kommen nach etwas über einer halben Stunde zu ihrer zweiten Ecke. Und diesmal kommt auch die Hereingabe in die Mitte...
15.
15:48
Hanke verspringt die Kugel. Da hatten die Fohlen die Gäste mal in Unordnung, doch Hanke verspringt ein Zuspiel über drei Meter vor dem gegnerischen Strafraum. Sowas sollte dann halt ankommen, wenn man den Meister in Bedrängnis bringen möchte. Schlampige Zuspiele waren ja schon gegen Rom so ein Thema...
13.
15:46
Während auf dem Rasen weiterhin nichts los ist, können wir das System BVB nochmals unter die Lupe nehmen. Leitner spielt heute als klassischer Zehner hinter der einzigen Spitze Götze. Dortmund agiert im 4-2-3-1. Klopp versprach allerdings vor der Partie, dass er in Zukunft nicht auf einen klassischen Neuner - wie Lewandowski einer ist - verzichten wird. Es bleibt also eine Ausnahme.
11.
15:43
Die ersten zehn Minuten dieser Partie sind vorbei und wir warten weiterhin auf Torszenen. Ein 'schleppender Beginn' wäre wohl die passende Beschreibung.
9.
15:41
Dortmund auf den Spuren von Barca? Der BVB bekommt die erste Ecke zugesprochen und führt diese im Stile vom FC Barcelona kurz aus, um den Spielaufbau mit Flachpässen zu beginnen. Das hat wohl Gündogan nicht mitbekommen, auf den die Kugel zurück gelegt wird. Der haut die Pille direkt hoch nach vorne, Gladbach kann klären.
7.
15:39
Götze zeigt sich mal am gegnerischen Strafraum. Er und nicht Marco Reus ist heute an vorderster Front aktiv und soll Lewandowski so ein wenig ersetzen. Letztlich verpasst Götze in dieser Situation den Abschluss oder den Querpass, sodass die Chance im Keim erstickt.
5.
15:38
Auf der anderen Seite erblicken wir auf der Bank ein neues Gesicht. Der BVB ist heute mit Bálint Bajner angereist. Der Ungar kam 2012 vom BFC Siofok und spielt seitdem in der zweiten Mannschaft. Mit seinen 1,95 Meter soll er womöglich später noch als Stoßstürmer reingeworfen werden, wenn es die Brechstange braucht.
4.
15:36
Und da zeigt sich der 1,68m kleine Younes auch schon. Toller Diagonalball in den Lauf von Rupp, der dann allerdings einen schlampigen Steilpass auf Hanke spielt. Da war mal die Chance, über einen schnellen Spielaufbau den BVB zu überraschen.
2.
15:34
Seine Bundesligapremiere in der Startelf feiert heute übrigens der Gladbacher Amin Younes. Am vergangenen Wochenende durfte der geborene Düsseldorfer erstmals in dieser Saison Bundesligaluft schnuppern als er gegen den HSV eingewechselt wurde. Nun ist er also von Beginn an dabei.
1.
15:32
Der Schiedsrichter ist heute Günter Perl und der scheint seine Freude an den Karten entdeckt zu haben. Galt dieser Schiedsrichter doch seit Jahren als derjenige, der mit den wenigsten Strafen ausgekommen ist, verteilte Perl vier Feldverweise in seinen letzten sechs Bundesligaspielen. Zum Vergleich: In den letzten drei Spielzeiten zusammen schickte er nur einen einzigen Spieler vom Platz.
1.
15:31
Die Partie läuft.
1.
15:31
Spielbeginn
15:14
Die Bilanz beider Klubs gegeneinander in der Bundesliga könnte kaum ausgeglichener sein. 26 Mal waren die Gladbacher erfolgreich, 28 Mal die Dortmunder bei 27 Remis. Zuletzt gewann allerdings der BVB. Im Hinspiel erzielten die Schwarz-Gelben den dritthöchsten Sieg der Geschichte in diesem Duell. 5:0 lautete das Ergebnis im Signal-Iduna Park - nur noch übertroffen von den 7:1- und 12:0-Siegen der Fohlen aus den Jahren 1972 und 1978.
15:11
Dortmund dagegen hat das Hauptaugenmerk mittlerweile sicherlich auf die beiden Pokalwettbewerbe gelegt, auch wenn es in der Liga noch um eine Menge geht. Platz zwei soll vor Bayer Leverkusen erreicht werden, der aus finanzieller Sicht einige Millionen Euro mehr einbringt. Coach Jürgen Klopp muss in den restlichen Saisonspielen sicherstellen, dass in der Liga kein Schlendrian einkehren wird.
15:07
Was ist für beide Seiten in dieser Saison eigentlich noch drin? Die Gastgeber konnten, fast wie erwartet, nach den Abgängen von Reus, Dante und Co. die sensationelle Vorsaison nicht wiederholen. Sinnbildlich dafür steht die deutlich schwächere Defensive der Fohlen. Demzufolge wird es auch schwer werden, überhaupt bis zum Ende um die internationalen Plätze mitzuspielen. Nichtsdestotrotz ist Platz fünf oder sechs immer noch drin.
15:01
Zudem muss die Klopp-Truppe am Niederrhein ohne echten Stürmer auskommen. Robert Lewandowski und Julian Schieber sind nach ihren Platzverweisen beide gesperrt. Womöglich wird Marco Reus die Lücke im Zentrum schließen. Gerne würde der ehemalige Gladbacher an seiner alten Wirkungsstätte treffen. Bei den Hausherren werden übrigens mit Patrick Hermann (Gelb-Sperre) und Arango (Knöchelverletzung) ebenfalls zwei Offensivkräfte fehlen.
14:53
Der BVB steht vor einer unangenehmen Auswärtshürde. Zum einen ist der Meisterschaftszug in dieser Saison bereits abgefahren, zum anderen steht am Mittwoch die nächste Runde im DFB-Pokal gegen Bayern München auf dem Programm. Die Fohlen erscheinen als lästige Aufgabe zwischen Champions League und Pokalkracher.
14:48
Und genau dann kommt ausgerechnet der amtierende Deutsche Meister aus Dortmund. Doch womöglich ist dies genau der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt. So bleibt keine Zeit für Trauer und die Motivation sollte dadurch schnell wieder hergestellt werden.
14:42
Die Hausherren kommen gerade aus der ewigen Stadt und haben eine Niederlage im Gepäck. Ein bittere Niederlage, um genau zu sein. Gladbach ist unter der Woche aus der Europa League ausgeschieden und muss nun den Fokus ganz schnell wieder auf die Bundesliga richten, um nicht den Anschluss an die internationalen Plätze zu verlieren.
14:40
Moin, moin vom Borussia-Park. Die Gladbacher Fohlen bekommen es heute mit dem Noch-Meister aus Dortmund zu tun.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.