Sport-Datencenter
25.09.2012 20:00
Beendet
Eintracht Frankfurt
3:3
Borussia Dortmund
0:2
Stadion
Deutsche Bank Park
Zuschauer
51.500
Schiedsrichter
Florian Meyer
90.
15:20
Verbannung auf die Tribüne Borussia Dortmund: Jürgen Klopp
90.
21:58
Fazit:
So ein Spiel sieht man auch in der Bundesliga nicht alle Tage! Leistungsgerecht trennen sich beide Mannschaften mit 3:3-Unentschieden. Der BVB wurde nach der Pause durch den Doppelschlag der Eintracht geschockt, arbeitete sich aber ins Spiel zurück und kam durch Götzes Geniestreich wieder zur Führung. Dass mit dieser Eintracht aber womöglich in dieser Saison ernsthaft zu rechnen ist, zeigte sie im Anschluss. Bamba Anderson machte seine Fehler wieder gut und traf per Kopf zum 3:3. Unter dem Strich ist der Punktverlust aus Sicht der Dortmunder ärgerlich, doch die Eintracht verdiente sich den einen Zähler nach der Pause durch einen wesentlich engagierteren Auftritt als noch vor dem Seitenwechsel. Die Mannschaft von Armin Veh trieb es in der Schlussphase mit ihrer Offensivstärke sogar so weit, dass sich Dortmunds Trainer Jürgen Klopp zu einer verbalen Attacke gegenüber dem Vierten Offiziellen Guido Kleve hinreißen ließ und nach kurzem Gespräch schickte ihn Schiedsrichter Florian Meyer dann umgehend auf die Tribüne. In dieser rassigen Begegnung war alles drin, was diesen tollen Sport so auszeichnet! Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal.
90.
21:50
Spielende
90.
21:50
Jürgen Klopp geht den Vierten Offiziellen an und rückt ihm kurzzeitig ganz dicht auf die Pelle. Klopp muss daraufhin auf die Tribüne! Der BVB-Trainer winkt ab und macht sich auf den Weg, doch es sind nur noch wenige Sekunden hier zu spielen.
90.
21:49
Fallrückzieher, aber Abseits! Nach einer Ecke kommt Neven Subotić zum Fallrückzieher und Schwegler klärt auf der Linie, aber es war Abseits von Lewandowski!
90.
21:48
Die SGE wechselt nochmal und bringt für Meier Martin Lanig ins Spiel.
90.
21:48
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Martin Lanig
90.
21:47
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Alexander Meier
90.
21:47
Die letzte Spielminute der regulären Spielzeit läuft! Das Tempo ist weiterhin hoch.
88.
21:46
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (Eintracht Frankfurt)
Der Kapitän sieht nach einem Foulspiel die Gelbe Karte.
88.
21:45
Die Dortmunder sind die agilere Mannschaft in den Schlussminuten, ohne sich allerdings größere Chancen zu erspielen. Es sind noch zwei Minuten auf der Uhr.
86.
21:44
İlkay Gündoğan hat gleich eine gute Szene und setzt Łukasz Piszczek ein. Der kann sich aber nicht mehr so einsetzen wie in Hälfte eins, sein Flankenversuch wird geklärt.
85.
21:43
Beide Teams wechseln nochmal. Für Frankfurt ist jetzt Sonny Kittel für Stefan Aigner mit von der Partie, beim BVB kommt İlkay Gündoğan für Kuba.
85.
21:42
Einwechslung bei Borussia Dortmund: İlkay Gündoğan
85.
21:42
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Jakub Błaszczykowski
85.
21:42
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Sonny Kittel
85.
21:42
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Stefan Aigner
84.
21:41
Bei den Gastgebern bahnt sich ein weiterer Wechsel an, es gibt Bewegung auf der Bank.
84.
21:40
Beide Mannschaften gehen jetzt nicht volles Risiko, aber langweilig wird es deshalb sicherlich nicht. Klopp und Veh folgen gespannt dieser hochinteressanten Partie.
81.
21:39
Wieder die Eintracht! Bastian Oczipka spielt einen guten Freistoß hoch an den Fünfer, doch Weidenfeller ist zur Stelle und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone!
80.
21:37
Gelbe Karte für Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)
Eine der wenigen auffälligen Szenen des Stürmers. Er stellt sich bei einem Freistoß für Frankfurt vor den Ball und sieht dafür natürlich Gelb.
80.
21:37
Zehn hochspannende Minuten sind es noch in dieser tollen Bundesligabegegnung.
78.
21:36
Plötzlich zieht sich Frankfurt in die eigene Hälfte zurück und überlässt dem BVB viel Raum. Ist die Eintracht mit dem Remis zufrieden?
76.
21:34
Gleich neun der 14 Tore von Eintracht Frankfurt erzielten Neuzugänge. Die Eintracht hat in Person von Bruno Hübner richtig gut eingekauft.
75.
21:33
Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff ist in Frankfurt nun erst recht alles offen. Der BVB hat wieder den Ausgleich kassiert und antwortet nun mit dem Versuch von wütend vorgetragenen Angriffen. Noch läuft da aber nichts zusammen.
73.
21:31
Tooor für Eintracht Frankfurt, 3:3 durch Bamba Anderson
Frankfurt schafft erneut den Ausgleich! Bastian Oczipka bringt eine gute Flanke von rechts an den Fünfmeterraum und dort steigt Bamba Anderson am höchsten und trifft per Kopf zum Ausgleich! Mit diesem Tor macht der Abwehrspueler seine vorherigen Fehler wieder wett.
73.
21:28
Das Spiel ist noch alles andere als entschieden. Auch wenn die Eintracht nach dem 2:2 bis auf Inuis Scbuss keine weiteren zwingenden Torchancen hatte, bleibt Frankfurt hier stets gefährlich.
70.
21:27
Jürgen Klopp arbeitet an der Linie ordentlich mit seinem Team mit und gibt wild gestikulierend Anweisungen.
68.
21:25
Ivan Perišić muss runter. Ihn ersetzt Kevin Großkreutz auf der linken Bahn.
68.
21:25
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Kevin Großkreutz
68.
21:25
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Ivan Perišić
68.
21:24
Bamba Anderson in der Frankfurter Innenverteidigung wackelt in diesem Spiel aber in der ein oder anderen Szene doch bedenklich. Jetzt haut er gegen Kuba den Ball lieber ins Aus, anstatt sich auf den Zweikampf einzulassen.
66.
21:22
Klasse Chance! Die Eintracht schnuppert am 3:3! Wieder ist es Inui, der sich prima durchsetzt und Weidenfeller mit einem starken Schuss zur Parade zwingt!
65.
21:21
Die Hausherren kamen toll in diese Begegnung zurück, lassen sich nun aber oft zu weit hinten reindrängen. Die zwei eigenen Treffer sollten der SGE eigentlich Mut auf mehr machen.
63.
21:20
Schiedsrichter Florian Mayer hat mit dieser insgesamt fairen Partie überhaupt keine Probleme und macht eine überaus souveräne Figur.
62.
21:19
Was Götze bislang nach seiner Einwechslung zeigt glänzt an hohe Fußballkunst. Das sind schon tolle Alternativen, die Jürgen Klopp auf der Bank zur Verfügung hat.
60.
21:16
Eine Stunde ist gespielt und zum ersten Mal nach der Pause bleibt Zeit zum Durchatmen! Die Eintracht startete furios mit zwei schnellen Toren, doch der Meister antwortete mit einer starken Einzelaktion von Mario Götze. Das Spiel findet nun auf einem klasse Niveau statt!
59.
21:15
Jimmy Hoffers Arbeitstag ist nach einem unspektakulären Auftritt zu Ende. Für ihn kommt Karim Matmour.
59.
21:15
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Karim Matmour
59.
21:15
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Erwin Hoffer
58.
21:15
Gelbe Karte für Carlos Zambrano (Eintracht Frankfurt)
58.
21:15
Carlos Zambrano geht mit vollem Risiko in einen Zweikampf mit Lewandowski und wird dafür Gelb sehen.
57.
21:15
Bei Marco Reus' Verletzung scheint es sich um Probleme am Sprunggelenk zu handeln. Jürgen Klopp ist da wohl auf Nummer sicher gegangen, aber Götze vertritt den neuen Mann von Borussia Mönchengladbach bis dato stark.
56.
21:14
Riesenchance für den BVB! Wieder lässt Mario Götze die halbe Defensivabteilung der Frankfurter stehen und hält mit links drauf, aber Trapp pariert einfach nur klasse und kann mit dem Fuß klären! Glück für die SGE.
54.
21:11
Tooor für Borussia Dortmund, 2:3 durch Mario Götze
Man kommt mit den Toren kaum noch hinterher, jetzt führt wieder der BVB! Bamba Anderson lässt sich im Zweikampf mit Mario Götze düpieren und der Youngster schiebt lässig ein zum 3:2 für die Gäste!
53.
21:10
Da stimmte es in der Dortmunder Defensive aber hinten und vorne nicht, denn sonst ist es nicht zu erklären, dass ein so kleiner Spieler wie Inui in Ruhe per Kopf verwandeln darf. Der BVB weiß momentan gar nicht wie ihm geschieht.
51.
21:09
Tooor für Eintracht Frankfurt, 2:2 durch Takashi Inui
Der Wahnsinn, die Eintracht gleicht tatsächlich aus! Stefan Aigner glänzt diesmal als Vorbereiter und flankt butterweich von der rechten Grundlinie und in der Mitte schraubt sich der Kleinste hoch und verwandelt per Kopf zum 2:2-Ausgleich! Das Stadion kocht!
49.
21:06
Tooor für Eintracht Frankfurt, 1:2 durch Stefan Aigner
Die Hausherren sind wieder im Spiel! Dortmunds Kehl verliert am gegnerischen 16er die Kugel und dann startet der blitzschnelle Eintracht-Express! Schwegler schickt Inui und der spielt rechts Stefan Aigner frei, der nach einer Körperdrehung mit dem linken Huf unhaltbar für Weuidenfeller trifft!
49.
21:05
Alex Meier ist weiterhin nicht wirklich drin im Spiel. Nun foult er im Angriff Leitner und die Gäste erhalten einen Freistoß.
47.
21:04
Die Eintracht hat zur Pause nicht gewechselt, Armin Veh vertraut zunächst weiter dem aktuellen Personal.
46.
21:03
Wie erwartet bleibt der verletzte Marco Reus beim BVB in der Kabine. Ihn ersetzt Mario Götze auf der Zehnerposition.
46.
21:03
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
46.
21:02
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
46.
21:02
Florian Mayer gibt das Spiel wieder frei!
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
20:48
Halbzeitfazit:
Mit einem 2:0-Pausenvorsprung für Borussia Dortmund endet der erste Durchgang dieses Spiels. Die Eintracht begann gut, doch mit dem Doppelschlag des BVB stellte sich ein gewisser Schockzustand ein. Der BVB kam zweimal stark über die rechte Angriffsseite durch und erarbeitete sich auch im Anschluss einige weitere gute Torchancen, so dass die Führung in Ordnung geht. Die Eintracht spielt gut mit, doch es reicht noch nicht zu wirklich zwingenden Möglichkeiten. Der Deutsche Meister spielte nicht 45 Minuten überragend, deutete seine Klasse beim starken 2:0 durch Marco Reus aber schon an. Frankfurt sollte nach der Pause das Risiko merklich erhöhen, denn sonst droht hier der erste Punktverlust in dieser noch jungen Saison. Wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte! Bis gleich!
45.
20:46
Ende 1. Halbzeit
45.
20:46
Marco Reus läuft nach seinem Foul an Schwegler nicht wirklich rund. Es könnte in der Pause zu einem Wechsel mit Mario Götze kommen, aber Näheres werden wir dann in der Pause erfahren.
43.
20:45
Unsicherheit bei Roman Weidenfeller! Der Keeper kann einen Flankenball von Bastian Oczipka nicht festhalten, doch Frankfurt kann die Unzulänglichkeit nicht ausnutzen.
41.
20:42
Noch nicht im Spiel ist Lewandowski im Angriff der Gäste. Der Pole wirkt noch völlig neben der Spur und hat noch keinen Ball gut verwerten können. Fairerweise bleibt aber anzumerken, dass ihm auch die Zuspiele fehlen.
39.
20:39
Chance für Dortmund! Die Eintrachtabwehr leistet sich einen dicken Klops und plötzlich ist Kuba am Strafraum frei und darf draufhalten! Trapp zeigt in dieser Situation aber seine ganze Klasse und hält das Ding fest.
37.
20:38
Schöne Szene der Eintracht! Die Hausherren arbeiten sich zurück ins Spiel. Rode flankt von links auf Meier, doch der hat ordentlich Rücklage und jagt das Leder in den Oberrang! Dennoch ein gutes Zeichen der Hessen.
35.
20:35
Zehn Spielminuten trennen uns noch vom Halbzeitpfiff. Der BVB hat sich nun weiter nach hinten zurückgezogen und lässt die SGE erstmal kommen.
33.
20:35
Die Mittelfeldachse der Hausherren um Inui, Rode und Schwegler funktioniert im Zusammespiel bislang nur äußerst selten. So wird das sicherlich nichts mit einem gelungenen Angriff.
31.
20:33
Gute Chance Frankfurt! Immerhin mal nach einem Standard wird's gefährlich für Frankfurt! Alexander Meier schießt vom linken Strafraumeck nur knapp neben den linken Pfosten, da wäre Weidenfeller nicht mehr dran gekommen!
30.
20:32
Das ist ein starkes Stück für Frankfurt, denn der Meister hat aus drei Chancen zwei Treffer erzielt. Die Mannschaft von Armin Veh steht jetzt unter Zugzwang.
28.
20:29
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Marco Reus
Was ist denn jetzt los?! Die Dortmunder sorgen mit dem Doppelschlag für allgemeines Entsetzen in Frankfurt! Und diesmal ist es überragend herausgespielt. Łukasz Piszczek marschiert wieder über rechts, spielt diesmal aber clever an den 16er zurück und dort hält Marco Reus aus vollem Lauf drauf. Der Ball klatscht gegen den linken Innenpfosten und von dort aus ins Tor - keine Chance für Kevin Trapp! 2:0 für die Gäste.
26.
20:29
Das Tor fiel sehr unglücklich für die Hausherren, die sich davon aber nicht beirren lassen und es weiter nach vorne versuchen.
24.
20:25
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Łukasz Piszczek
Die Dortmunder gehen nach einem Billard-Tor überraschend in Führung! Łukasz Piszczek marschiert mit einem Konter über die rechte Seite, zieht nach innen und schießt mit links, Bamba Anderson fälscht die Kugel dann unhaltbar für Trapp in die eigene Kiste ab! 1:0 für die Gäste!
23.
20:24
Wenn bei den Gästen mal was nach vorne geht, dann über die rechte Flanke. Kuba Błaszczykowski flankt aber viel zu scharf in die Mitte, wo Robert Lewandowski dem Geschoss nur irritiert hinterher schauen kann.
22.
20:22
Sebastian Jung und Sebastian Rode sind bisher die starken Jungspunde in der so erfolgreichen Saison der Eintracht. Beide dürften so langsam aber sicher auch das Interesse anderer Vereine geweckt haben.
19.
20:19
Alexander Meier drückt gegen Neven Subotić und erhält ein Foul gegen sich. Vom langen Schlaks ist sonst noch nicht viel zu sehen.
17.
20:18
... doch die Eintrachtabwehr hat gar keine Probleme mit diesem einfallslosen Ball.
17.
20:18
Ivan Perišić geht das erste Mal für den BVB aussichtsreich auf links durch, doch Schwegler bringt ihn rüde zu Fall. Freistoß für die Gäste aus halblinker Position. Reus bringt den Ball hinein...
15.
20:15
Die Dortmunder Fans übernehmen bislang das Gros der Anfeuerung im weiten Rund. Die Frankfurter Fans lassen sich das aber nicht lange bieten und kontern ihrerseits mit lauten Gesängen. Eine tolle Stimmung herrscht hier!
13.
20:13
Frankfurts Kapitän Pirmin Schwegler war ob eines dicken Cuts über dem Auge lange fraglich, doch er wollte heute unbedingt spielen. Mit 13 Stichen wurde der Schweizer genäht und spielt heute wieder im defensiven Mittelfeld.
11.
20:12
Das sieht in den Anfangsminuten schon richtig gut aus, wie sich Sebastian Rode aufseiten der Hessen im Mittelfeld zurechtfindet. Jetzt kocht ihn Leitner allerdings gut ab, auch wenn Rode gerne ein Foulspiel haben würde.
9.
20:10
Chance für Frankfurt! Im Gegenzug hat die Eintracht ihre erste Szene! Inui stürmt mit Tempo aufs Dortmunder Tor, lässt Piszczek aussteigen und zieht mit rechts aufs linke Eck, doch Weidenfeller muss nicht eingreifen.
8.
20:09
Sehr gute Chance für den BVB! Da ist die erste gefährliche Szene der Borussia! Kuba setzt sich auf rechts klasse durch und legt ab in die Mitte, wo der Ball irgendwie bei Moritz Leitner landet. Der zieht sofort ab, doch Trapp ist zur Stelle und lenkt das Leder über die Latte!
7.
20:07
Auch die Eintracht stellt sich hier keineswegs nur hinten rein. Warum auch, schließlich hat man auch in der Tabelle fünf Punkte mehr als der BVB auf dem Konto. Auch wenn Trainer Armin Veh im Vorfeld extra nochmal betonte, dass man die beiden Teams in keinem Fall auf eine Stufe stellen könne.
5.
20:04
Auf Dortmunds Mats Hummels wird heute nach seinen Fehlern zuletzt in Hamburg ein noch größerer Fokus liegen. Bislang kommt der Innenverteidiger aber gut hinein ins Spiel.
4.
20:03
Der 1,66-Meter-Mann Takashi Inui ist das erste Mal am Ball, doch kann sich noch nicht nach vorne hin durchsetzen. Der Japaner spielt für seinen neuen Verein bisher eine ganz starke Saison.
2.
20:02
Dortmund kommt direkt mal über die rechte Seite und mit dem polnischen Duo Jakub Błaszczykowski und Łukasz Piszczek. Die Eintracht steht aber gut und schnappt sich die Kugel.
1.
20:01
Die Gäste spielen in schwarz-gelb von links nach rechts, die Eintracht agiert in schwarz-rot zunächst von rechts nach links.
1.
20:01
Florian Mayer pfeift die Partie an!
1.
20:00
Spielbeginn
19:34
Schiedsrichter der Partie ist Florian Mayer. Ihm stehen Frank Willenborg und Christoph Bornhorst als Assistenten zur Seite.
19:34
Dass die Eintracht auch solche personellen Probleme meistern kann, hat sie in Nürnberg eindrucksvoll bewiesen. Joker Erwin Hoffer erzielte die 1:0-Führung, Martin Lanig überzeugte auf der Position von Schwegler im defensiven Mittelfeld.
19:34
Fehlen wird den Frankfurtern allerdings Angreifer Olivier Occean wegen einer Oberschenkelzerrung. Fraglich war zudem der Einsatz von Kapitän Pirmin Schwegler, dessen Platzwunde am Kopf beim 2:1-Sieg am Freitag beim 1. FC Nürnberg in der Kabine mit elf Stichen genäht wurde. Der Schweizer kann allerdings auflaufen.
19:33
Insbesondere der kleine Spielmacher Takashi Inui begeistert aktuell die Fans und Verantwortlichen der Eintracht. Der Japaner, der kaum Deutsch und Englisch spricht, hat mit zwei Toren und zwei Vorlagen großen Anteil am Rekordstart der Hessen. Auch gegen den BVB will der Techniker sein Können unter Beweis stellen.
19:33
Die Frankfurter Eintracht surft momentan auf einer echten Erfolgswelle. Das Team von Coach Armin Veh erwischte einen sensationellen Saisonstart und steht nach vier Siegen aus vier Spielen punktgleich mit Bayern München an Rang zwei der Tabelle.
19:32
Der BVB bangte noch unmittelbar vor der Partie um den Einsatz von Ilkay Gündogan und Sven Bender. Beide können auch tatsächlich nicht auflaufen, so dass die frei gewordene Position im defensiven Mittelfeld auf der Doppelsechs von Moritz Leitner besetzt wird. Neben ihm spielt wie gewohnt Sebastian Kehl.
19:32
Die Pleite beim HSV war für Borussia Dortmund eine negative Erfahrung, dennoch wird man aufseiten der Dortmund nicht alles Frage stellen. Mit 26:6 Torschüssen nämlich fehlte dem BVB an manchen Stellen einfach das nötige Glück und die Konzentration.
19:31
Jürgen Klopp indes nahm seine Spieler nach der Niederlage in Schutz und stärkte insbesondere dem in dieser Partie mit ungewohnten Fehlern in seinem Spiel agierenden Innenverteidiger Mats Hummels demonstrativ den Rücken.
19:31
Die Borussia will heute eine neue Serie in der Fußball-Bundesliga starten. Am vergangenen Wochenende war für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp nach saisonübergreifend 31 Spielen ohne Niederlage Schluss. Die 2:3-Niederlage des BVB in Hamburg sorgte für ungewohnte Enttäuschung beim Deutschen Meister nach einem Ligaspiel.
19:31
Hallo und Herzlich Willkommen zum fünften Spieltag in der Bundesliga! In Frankfurt trifft die Eintracht auf den Deutschen Meister Borussia Dortmund!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.