Sport-Datencenter
02.12.2012 15:30
Beendet
1899 Hoffenheim
1:4
Werder Bremen
0:2
Stadion
PreZero Arena
Zuschauer
23.500
Schiedsrichter
Knut Kircher
90.
17:25
Fazit
Werder Bremen gewinnt verdient mit 4:1 in Hoffenheim und verschärft damit die Krise im Kraichgau. Die TSG kam sehr gut aus der Pause, traute sich viel zu und wurde zu Recht mit dem Treffer zum 1:2 belohnt. Bremen wirkte kurzzeitig völlig von der Rolle und hätte beinahe auch noch den Ausgleich kassiert, aber Sebastian Mielitz verhinderte mit zwei starken Paraden das 2:2. Die Gäste fingen sich ab der 70. Minute wieder und gingen dank des überragenden Marko Arnautović wieder mit zwei Toren in Führung. Hoffenheim machte auf und wurde dann auch noch mit dem 1:4 bestraft. Unterm Strich stehen verdiente drei Punkte für den SVW und reihenweise offene Fragen für die Verantwortlichen der TSG! Nur 25 Minuten guter Fußball reichen in der Bundesliga nicht! Damit verabschieden wir uns für heute aus Hoffenheim. Einen schönen Sonntag noch!
90.
17:20
Spielende
90.
17:20
Vincenzo Grifo setzt den letzten Freistoß der Partie neben den Kasten. Direkt danach ist Schluss!
90.
17:19
Die reguläre Spielzeit ist vorbei. Eine Zugabe brauchen wir hier nicht, ein paar Sekunden gibt es trotzdem.
88.
17:16
Nils Petersen leitet einen hohen Ball vom linken Flügel direkt in die Mitte zu Kevin De Bruyne weiter. Der Belgier schließt schnell ab, verzieht aus 17 Metern aber auch deutlich.
86.
17:15
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Die Luft ist beim Stand von 1:4 natürlich völlig raus. Letztendlich werden sich die Gastgeber den Vorwurf gefallen lassen müssen, hier nur 25 Minuten lang Bundesligafußball gezeigt zu haben. Und das ist dann halt auch nicht genug.
85.
17:13
Einwechslung bei Werder Bremen: Assani Lukimya
85.
17:13
Auswechslung bei Werder Bremen: Clemens Fritz
84.
17:13
Das nennt man verdienten Feierabend! Der Dreifachtorschütze geht unter den Ovationen der Bremer Fans vom Feld.
84.
17:12
Einwechslung bei Werder Bremen: Niclas Füllkrug
84.
17:12
Auswechslung bei Werder Bremen: Marko Arnautović
82.
17:11
Die Gesichter auf der TSG-Bank sprechen Bände. Ob Markus Babbel morgen noch Chef-Trainer im Kraichgau ist?
79.
17:07
Tooor für Werder Bremen, 1:4 durch Marko Arnautović
Das war´s wohl! Mit einem weiteren tollen Treffer macht Arnautović den Sack zu. Der Rechtsaußen bereitet dieses 4:1 selbst mit vor, indem er seinen Begleiter auf rechts aussteigen lässt und die Kugel zu Akpala an den Sechzehner weiterleitet. Anschließend sprintet Arnautović an zwei Hofffenheimern vorbei bis in den Strafraum und bekommt den Ball dort zurück. Grifo wird am rechten 5er-Eck mit einem Haken einfach stehen gelassen und dann wird die Torfabrik schön mit links in die lange Ecke gehoben. Tor Nummer drei für Marko Arnautović!
77.
17:07
Die Zeit läuft den Gastgebern davon. Eine knappe Viertelstunde bleibt ihnen noch. Allerdings kommen jetzt die Gäste wieder vermehrt nach vorne.
74.
17:05
Nach dieser Ohrfeige ist Babbel zum letzten Wechsel gezwungen. Warum er ausgerechnet Joselu runter nimmt, wird sein Geheimnis bleiben. Der hat seit dem Seitenwechsel für richtig viel Betrieb gesorgt.
74.
17:04
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Eren Derdiyok
74.
17:04
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Joselu
73.
17:02
Tooor für Werder Bremen, 1:3 durch Marko Arnautović
Arnautović beseitigt wohl alle Zweifel und stellt mit einem Traumtor auf 3:1. Ein wunderschöner Treffer des Österreichers. Aus 17 Metern schlenzt er das Leder gekommt über die Mauer in den Knick. Da gab es für Casteels diesmal nichts zu halten!
72.
17:02
Irre Parade von Koen Casteels! Ein Weltklasse-Reflex rettet die TSG! Nach einer Ecke wird der Ball nicht weit genug rausgeschlagen und landet bei Schmitz. Der haut drauf, trifft den sich wegdrehenden Compper dabei an der Hand! Da kann man über Elfmeter diskutieren! Das Spiel läuft weiter und so landet der Ball bei Gebre Selassie, der mit dem Schuss aus der Drehung aus fünf Metern am grandios reagierenden Keeper scheitert.
71.
17:00
Eljero Elia hat tatsächlich mitgespielt! Von ihm war heute aber gar nichts zu sehen.
71.
16:59
Einwechslung bei Werder Bremen: Joseph Akpala
71.
16:59
Auswechslung bei Werder Bremen: Eljero Elia
70.
16:58
20 Minuten sind noch zu spielen und wenn der SVW nicht schleunigst aufwacht und wieder am Spiel teilnimmt, dann werden das für die Gäste ganz lange Minuten.
67.
16:56
Optimismus Marke Kevin Volland! Da hat er einfach mal aus über 30 Metern draufgezimmert. Ungefähr genauso viel fehlte dann auch zum Tor.
67.
16:55
Der Ausgleich wäre mittlerweile nicht mehr unverdient. Von Werder kommt nichts mehr. Schaaf sollte vielleicht über einen Wechsel nachdenken.
65.
16:54
Wieder riskiert Mielitz Kopf und Kragen! Aus dem Nichts und ansatzlos steckt Roberto Firmino den Ball durch die Lücke. Joselu kommt halbrechts im Strafraum mit der Fußspitze noch dran, bleibt aber am rausstürmenden Sebastian Mielitz hängen.
64.
16:53
Joseluuuuuuuu! Jetzt geht aber die Post ab! Kevin Volland wird auf dem linken Flügel weniger als halbherzig attackiert und darf in aller Ruhe flanken. Das Leder segelt in den Fünfer und wird dann von Joselu per Seitfallzieher auf den Kasten gebracht. Knapp drüber!
62.
16:51
Verkehrte welt im Kraichgau! Bremen ist verunsichert, gibt viele Bälle viel zu schnell her. Auf der anderen Seite wird schon fast gezaubert. Roberto Firmino steckt mit der Hacke zu Beck durch und bekommt die Kugel direkt wieder zurück. Seine Flanke landet dann aber genau bei Sebastian Mielitz.
60.
16:48
Erstaunlich, wie viel Selbstvertrauen so ein Tor geben kann. Plötzlich geht es bei der TSG schnell und direkt in die Spitze. Da werden jetzt auch Sprints angezogen und die Bälle endlich mal direkt weitergeleitet. Bremen wirkt ein wenig überrascht ob der Leistungsteigerung der Gastgeber.
58.
16:47
Mielitz rettet gegen Joselu! Was für eine tolle Parade des Keepers! Vincenzo Grifo steckt die Kugel per No-Look-Pass halblinks in den 16er zu Joselu. Der fackelt nicht lange, zieht aus 14 Metern direkt ab und zwingt Mielitz im kurzen Eck zu einer Glanzparade.
55.
16:44
Immerhin eins hat die Mannschaft der Gastgeber schon geschafft: Das Publikum ist wieder da. Aus Pfiffen und dem obligatorischen "Wir woll´n Euch kämpfen sehen" sind Anfeuerungsrufe geworden.
53.
16:42
Der Treffer scheint den Gastgebern wieder etwas Auftrieb gegeben zu haben. Zum ersten Mal ist da so eine Art Ballsicherheit zu erkennen.
51.
16:41
Fast im direkten Gegenzug sprintet Arnautović mit Ball am Fuß die rechte Seite entlang. Er versucht es aus 18 Metern per Gewaltschuss, nagelt das Ding aber weit über die Latte.
50.
16:38
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:2 durch Sejad Salihović
Mit der ersten gelungenen Aktion überhaupt kommt die TSG zum Anschluss! Der Angriff läuft über die rechte Seite, wird dann in die Mitte zu Roberto Firmino verlagert. Der spielt den wunderbaren Pass auf den in die Lücke startenden und nicht im Abseits stehenden Sejad Salihović. Der Rest ist dann Formsache. Mit Links versenkt er das Leder aus kurzer Distanz im langen Eck.
48.
16:36
Joselu mal mit einer feinen Einzelaktion gegen drei Bremer, aber da sich keiner seiner Kollegen bewegt, endet auch diese Aktion mit einem Ballverlust.
46.
16:34
Zwei interessante Zahlen aus Halbzeit eins: Sebastian Mielitz hatte die wenigsten Ballkontakte (9) und musste noch keinen Torschuss abwehren. Hoffenheim hat insgesamt nur zwei Torschüsse abgegeben. So wenig waren es in einem Bundesliga-Heimspiel noch nie.
46.
16:34
Weiter geht´s im Kraichgau. Ohne personelle Veränderung startet der zweite Durchgang.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:23
Halbzeitfazit
Gegen eine leblos wirkende und völlig verunsicherte Hoffenheimer Mannschaft führt Werder Bremen auch in der Höhe verdient mit 2:0. In den ersten 20 Minuten passierte hier so gut wie nichts. Aus heiterem Himmel fiel die Führung für die Gäste, die in der Folge immer stärker wurden, gleichzeitig aber auch von den haarsträubenden individuellen Fehlern der TSG profitierte. Von den Hausherren kam bis zum Pausenpfiff nichts mehr. Bremen hätte unterm Strich sogar noch viel höher führen können bzw. sogar müssen. Wenn das so weitergeht, dann werden die Punkte an die Weser wandern. Bis gleich!
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:18
Nächster Hundertprozenter! Ja wollen die denn gar nicht verteidigen? Marko Arnautović ist rechts allein auf weiter Flur, spielt den starken Pass quer in den 16er und dort trifft Nils Petersen den Ball nicht richtig. Casteels kann gerade noch so retten.
45.
16:17
De Bruyne muss das 0:3 machen! Mega-Bock von Daniel Williams, der den Ball auf links als letzter Mann gegen Kevin De Bruyne verschenkt. Der Belgier sprintet alleine auf das Tor zu, schlenzt die Kugel aber aus 14 Metern über den Querbalken. Den muss er mindestens auf das Tor bringen.
43.
16:13
Gelbe Karte für Sejad Salihović (1899 Hoffenheim)
Typische Szene dieser ersten Hälfte! Salihović fummelt sich einen Knoten in die Beine und verliert den Ball. Im anschließenden Zweikampf geht er sehr halbherzig zur Sache und rennt Ignjovski einfach in die Hacken.
42.
16:13
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Wenn man sich die Körpersprache der Kraichgauer anschaut, dann spricht nicht viel für ein Aufbäumen. Hängende Köpfe und hängende Schultern wo man hinsieht.
40.
16:11
Die TSG kommt so gut wie gar nicht in die Zweikämpfe! Stattdessen laufen sie nur hinterher. Und das führt zur nächste guten Werder-Chance. Von rechts kommt der Ball flach und scharf vors Tor, aber Elia und Petersen werden in der Mitte gerade noch rechtzeitig gestört und rutschen dran vorbei.
38.
16:08
Das sieht man nicht oft! Babbel wechselt bereits nach 37 Minuten. Die beiden gelb-verwarnten Spieler müssen vorzeitig vom Platz.
37.
16:08
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Roberto Firmino
37.
16:07
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Stephan Schröck
37.
16:07
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Vincenzo Grifo
37.
16:07
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Sven Schipplock
36.
16:07
Das ist die pure Verunsicherung! Selbst die einfachsten Sachen klappen bei den Hausherren nicht. Immer wieder verspringen Bälle, nur selten kommen die Pässe beim Mitspieler an.
34.
16:05
Die ersten Pfiffe kommen von der Tribüne. Die Fans werden sich auch wie im schlechten Film vorkommen. Und Woche für Woche sehen sie eine Wiederholung.
32.
16:04
Nächste Chance für Bremen! Koen Casteels irrt nach einer Ecke im Strafraum herum und springt unter dem Ball durch. Sebastian Prödl kommt am zweiten Pfosten frei zum Kopfball, bringt die Torfabrik aber nicht auf den Kasten.
29.
16:00
Tooor für Werder Bremen, 0:2 durch Marko Arnautović
Meine Güte, was ist das einfach! Williams verschenkt das Leder am eigenen Strafraum. Gebre Selassie nimmt es dankend auf und bedient Arnautović auf halbrechts. Der spielt die Murmel zurück auf den zentral postierten De Bruyne und startet direkt bis in den 16er durch. Der Belgier spielt den Ball genau in die Schnittstelle und der Österreicher hat keine Mühe, die Kugel völlig freistehend aus elf Metern im Kasten unterzubringen.
27.
15:58
Werder fackelt hier auch kein Feuerwerk ab. Im Grunde war der Kopfball von Prödl der erste Abschluss, der überhaupt auf den Kasten ging. Derweil wird weiter um die Wette gegrätscht. Zum wiederholten Male ist Schröck viel zu spät dran. Und der hat schon Gelb.
25.
15:56
So langsam übernehmen die Gäste die Kontrolle. Mehr Ballbesitz haben sie schon und durch die ganzen Freistöße im Mittelfeld darf Werder auch immer wieder Bälle in den 16er schlagen.
24.
15:54
Die TSG kassiert also mal wieder ein Gegentor, dass man so eigentlich nicht kassieren darf. Da wird es dem Gegner viel zu leicht gemacht. Das passt zur bisherigen Saison.
21.
15:51
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Sebastian Prödl
Und aus dieser völlig harmlosen Situation entsteht das erste Tor! Kevin De Bruyne hebt den Ball aus mehr als 30 Metern gefühlvoll in den 16er. Prödl überspringt Joselu und köpft das Leder aus sechs Metern in einem leichten Bogen über Casteels hinweg ins Tor. Da sah der Schlussmann nicht gut aus, allerdings hätte auch Joselu da durchaus ins Kopfballduell gehen können.
20.
15:50
Gelbe Karte für Stephan Schröck (1899 Hoffenheim)
Schröck kommt im Mittelfeld gegen Kevin De Bruyne zu spät und rutscht ihm von hinten in die Parade.
20.
15:50
Koen Casteels bekommt auch etwas zu tun. Die flache Hereingabe von Kevin De Bruyne ist aber auch für ihn kein Problem.
19.
15:49
...Salihović schnibbelt das Leder ganz gut rein, allerdings war da gar kein Hoffenheimer im Fünfmeterraum. Mielitz muss nur zupacken.
18.
15:48
Vielleicht geht ja nach einem ruhenden Ball was. Ecke für Hoffenheim...
18.
15:48
Vier, fünf Pässe am Stück haben wir noch von keiner Mannschaft gesehen. Die Ballverlustquote ist enorm hoch und trägt nicht gerade zur Attraktivität bei.
16.
15:46
Und weiter geht´s! Wobei "weiter" relativ ist, denn so wirklich angefangen hat das Spiel eigentlich noch nicht.
14.
15:44
Das Spiel ist kurz unterbrochen, damit das Tor vor der TSG-Kurve von den Papier-Massen befreit werden kann. Ein einziger Ordner ist offenbar dafür verantwortlich. Kann also noch etwas dauern.
13.
15:42
Die beste Nachricht bisher: Die zwölf Minuten und zwölf Sekunden sind endlich um.
11.
15:41
Die Strafräume bleiben Sperrzone. Noch wurde kein Angriff bis zum Abschluss ausgespielt.
10.
15:40
Gelbe Karte für Sven Schipplock (1899 Hoffenheim)
Was wird hier geholzt! Schipplock mäht Fritz um und sieht ebenfalls den Karton.
8.
15:38
Gelbe Karte für Sebastian Prödl (Werder Bremen)
Wieder so eine hässliche Szene! Beim Sprint trifft Prödl seinen Gegenspieler mit der Hand im Gesicht und wird dafür verwarnt. Kann man geben!
7.
15:38
Stephan Schröck und Clemens Fritz rutschen auf dem seifigen Boden ungebremst ineinander. Und das tat weh! Der Bremer bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen.
7.
15:37
Irgendwie stehen die ersten Minuten unter dem Motto "bloß keinen Fehler machen". Wenn man sich die letzten Spiele der beiden anschaut, dann wundert das auch nicht.
5.
15:36
...Sejad Salihović versucht es direkt! Und das war gar kein schlechter Versuch. Der Ball segelt zwar knapp über die Latte, aber das war zumindest mal die erste Aktion, in der der Puls ein wenig höher schlug.
5.
15:35
Prödl legt Schipplock 30 Meter vor dem Kasten von Sebastian Mielitz. Das könnte jetzt mal was geben...
4.
15:34
Noch kein Abschluss und keine Strafraumszene. Immerhin suchen beide den Weg nach vorne. Bisher haben aber nur wenige Pässe den richtigen Adressaten gefunden.
2.
15:32
Es ist mucksmäuschenstill im weiten Rund. Die Aktion "12:12" läuft natürlich auch hier.
1.
15:30
Rein in die ersten 45 Minuten! Die Gastgeber laufen im gewohnten blauen Dress auf, Bremen hat sich für die orange-grünen Auswärtsoutfits entschieden.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Bei richtig ungemütlichen Bedingungen, kräftigem Schneefall und vor eher spärlich besetzten Rängen betreten die Mannschaften den Platz!
15:20
Noch zehn Minuten bis zum Anpfiff. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Knut Kircher. Er wird an den Seitenlinien von Mark Borsch und Stefan Lupp unterstützt.
15:17
Andreas Müller wurde vor wenigen Minuten gefragt, ob er garantieren könne, dass Markus Babbel bis zur Winterpause Trainer in Hoffenheim bleibt. Und so lang die Antwort des Managers auch war, ein klares "Ja" hat er sich nicht abringen können.
15:14
Zu den Personalien:
Die TSG 1899 muss auf Sebastian Rudy (5. Gelbe) sowie die verletzten Chris, Matthieu Delpierre, Stefan Thesker, Jannik Vestergaard und Tim Wiese verzichten. Macht vier Abwehrspieler plus Torwart: Kein Wunder, dass es in der Defensive nicht läuft. Im Vergleich zur Vorwoche schickt Babbel eine auf drei Positionen veränderte Startelf auf den Rasen. Für Delpierre, Firmino und Rudy beginnen heute Streker, Schröck und Joselu.
Schaaf baut seine Mannschaft ebenfalls um. Marko Arnautović ist wieder fit und wird auch von Beginn an spielen. Dazu rücken Clemens Fritz und Lukas Schmitz in die Startformation. Junuzović und Hunt stehen nicht im Kader, Füllkrug muss zunächst auf der Bank Platz nehmen.
15:09
Bis heute unvergessen ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Nach einem packenden und beispiellosen Schlagabtausch gewann Bremen in der Saison 2008/09 mit 5:4. Von den damaligen Torschützen stehen mit Aaron Hunt, Marvin Compper und Sejad Salihović immerhin noch drei Spieler im Kader der jeweiligen Clubs.
15:06
Obwohl Bremen gegen Hoffenheim fast in allen Duellen eine gute Figur abgegeben hat, warnt Thomas Schaaf vor den kommenden 90 Minuten. "Die TSG ist eine Mannschaft, die wesentlich besser Fußball spielen kann, als der Tabellenplatz aussagt. Wir dürfen uns davon nicht blenden lassen. Die Spieler, die dort auflaufen, stehen für Qualität."
15:04
Wenn man Markus Babbel in diesen Tagen hört, dann kommt man sich vor wie in einer Endlosschleife. "Das ist eine gute Truppe mit einer guten Mentalität, die es zur Zeit leider nicht schafft, die entsprechenden Resultate zu bringen. Die Situation in Bremen ist wie bei uns. Ein hohes Maß an Qualität in der Vorwärtsbewegung, aber Probleme in der Defensive." Was der Trainer mit "zur Zeit" meint, das könnte man auch mit "während der gesamten Saison" übersetzen. Ergebnisse wie das 3:5 in Freiburg, das 3:3 gegen Fürth oder auch das 2:4 in Nürnberg haben die größten Baustellen der Hoffenheimer schonungslos aufgezeigt.
14:58
Auch bei den Gästen drückt vor allem in der Defensive der Schuh. Nur zwei Mal blieb Bremen bisher ohne Gegentor. Gleiches gilt für die TSG, die den eigenen Kasten nur in den Spielen gegen Augsburg und Stuttgart sauber hielt. Wenn sich dieser Trend heute fortsetzt, dann ist zumindest eins garantiert: Tore!
14:54
Da scheint der Gegner aus dem hohen Norden gerade recht zu kommen, denn der SVW ist auswärts fast immer ein gern gesehener Gast. Ein Sieg in Freiburg, ein Punktgewinn in Fürth und Wolfsburg: Mehr hat Bremen aus den bisherigen sieben Auswärtsspielen nicht mitgenommen. Nach nur einem Dreier aus den letzten vier Partien ist die Mannschaft von Thomas Schaaf bis auf Platz zwölf abgerutscht.
14:49
Drei Niederlagen in Folge, nur ein Sieg aus den letzten neun Spielen, dazu die mit Abstand schwächste Defensive der gesamten Liga – im Kraichgau brennt der Baum. Viele munkeln bereits, dass die heutige Partie ein Endspiel für Markus Babbel ist. Sollte die TSG wieder leer ausgehen, droht dem Coach wohl die vorzeitige Entlassung.
14:45
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Sonntag. Um 15:30 Uhr empfängt die kriselnde TSG aus Hoffenheim den SV Werder Bremen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.