Sport-Datencenter
26.09.2012 20:00
Beendet
SC Freiburg
1:2
Werder Bremen
1:0
Stadion
Dreisamstadion
Zuschauer
23.000
Schiedsrichter
Thorsten Kinhöfer
90.
21:53
Fazit:
Mit viel Dusel, aber auch großem Können gewinnt Werder Bremen das Auswärtsspiel in Freiburg mit 2:1. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel gewinnen die Bremer letztlich nicht unverdient, auch wenn die Freiburger am Ende deutlich mehr Torschüsse vorweisen konnten. Die Werderaner akklimatisieren sich durch diesen hart erkämpften Dreier in der Tabelle und verschaffen sich Luft und Ruhe für diese Woche. Die Breisgauer zeigten wahrlich kein schlechtes Spiel, doch die großen Bemühungen auch nach der Pause wurden nicht belohnt. Selbst die Riesenchancen durch Daniel Caligiuri und Mensur Mujdža ließen die Hausherren ungenutzt. Freiburg war jederzeit knapp am Ausgleich dran, doch es sollte nicht sein. So steht unter dem Strich eine bittere Heimpleite für die Mannschaft von Trainer Christian Streich. Die Bremer dürfen dagegen mit ihren Fans den zweiten Saisonsieg bejubeln. Wir bedanken uns für Euer Interesse und verabschieden uns! Bis zum nächsten Mal!
90.
21:51
Spielende
90.
21:50
Gelbe Karte für Sebastian Mielitz (Werder Bremen)
Der Bremer Keeper lässt sich zuviel Zeit und so sieht er die Verwarnung.
90.
21:50
Gelbe Karte für Marko Arnautović (Werder Bremen)
Arnautović sieht für sein Foulspiel vor dem Freistoß Gelb.
90.
21:50
... und das Ding ist ganz knapp! Mit viel Effet geht der Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei!
90.
21:50
Ist das die letzte Szene? Freistoß für Freiburg an der Strafraumkante aus linker Position fast an der Grundlinie. Schmid bringt den Ball...
90.
21:49
Freiburg wirft jetzt alles nach vorne und Freis ist durch! Werders Abwehr ist irgendwie dazwischen, aber der ehemalige Karlsruher holt eine Ecke raus!
90.
21:48
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf!
89.
21:47
Muuuuuuuujdža! So langsam sind sie dann aber auch selbst schuld! Mensur Mujdža bekommt einen klasse Ball von links durch Kruse geliefert, doch aus vollem Lauf köpft er über den Bremer Kasten! Die nächste dicke Chance des SCF zum Ausgleich!
88.
21:44
Jetzt spielt fast nur noch der SCF! Bremen sucht mehr und mehr den Weg zur Eckfahne, um Zeit herauszuholen.
86.
21:44
Das muss doch der Ausgleich sein! Daniel Caligiuri schnappt sich die Kugel und hält drauf, doch der Pfosten rettet für Werder! Jetzt haben die Freiburger auch noch Pech im Abschluss, doch noch sind ein paar Minuten zu spielen.
85.
21:42
Fünf Minuten sind es noch im Breisgau. Mehmet Ekici versucht für Entlastung zu sorgen, doch er verliert die Kugel viel zu schnell wieder.
82.
21:40
Julian Schuster wird vom soeben eingewechselten Ekici rüde gefoult, doch es gibt keine Karte. Das war die erste Fehlentscheidung von Kinhöfer, denn das sollte definitiv Gelb sein.
81.
21:38
Mehmet Ekici kommt für den heute meist wirkungslosen Eljero Elia ins Spiel. Immerhin hatte der Niederländer das 1:1 mit initiiert.
81.
21:38
Einwechslung bei Werder Bremen: Mehmet Ekici
81.
21:38
Auswechslung bei Werder Bremen: Eljero Elia
80.
21:36
Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff nehmen die Freiburger nochmal Fahrt auf. Die Streich-Elf ist jetzt immer bissiger, doch ein weiteres Tor will nicht fallen.
78.
21:34
Fünfte Ecke für die Freiburger. Caligiuri und Kruse wollen schnell ausführen, doch das führt zum Missverständnis und der Ball landet im Toraus. Werder hat einen Abstoß.
77.
21:33
Riesenchance Freiburg! Max Kruse erläuft einen an den Fünfmeterraum zurückgelegten Ball und zieht ab, doch zwei Bremer Abwehrbeine verhindern Schlimmeres! Eine gute Szene für die Breisgauer!
76.
21:32
Den Freiburger Fans kann man heute wahrlich keinen Vorwurf machen. Die Zuschauer unterstützen ihre Mannschaft lautstark und diese hat das auch nötig.
75.
21:30
Eine Viertelstunde bleibt dem SCF noch, um den Ausgleich oder mehr zu erzielen. Eine zündende Idee im Angriffsspiel bleibt aber bis hierher aus,.
73.
21:30
Nils Petersen macht nach seiner Einwechslung schon gut Dampf im Offensivspiel der Gäste. Jetzt begeht er aber ein Foul im Fünfmeterraum, es gibt daher Freistoß für die Gastgeber.
71.
21:28
Werder versucht sich mit Entlastungsangriffen Lust zu verschaffen und den Ball weit weg vom eigenen Tor zu halten. Das klappt bis dato wirklich gut.
69.
21:26
Einwechslung bei SC Freiburg: Sebastian Freis
69.
21:26
Auswechslung bei SC Freiburg: Karim Guédé
67.
21:25
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (SC Freiburg)
Caligiuri nimmt im Zweikampf den Arm raus und sieht dafür natürlich Gelb.
67.
21:25
Thomas Schaaf wechselt doppelt aus. Joseph Akpala und Zlatko Junuzović verlassen den Platz, Nils Petersen und Philipp Bargfrede sind jetzt mit dabei.
68.
21:25
Fast das 1:3! Werder schnuppert an der 3:1-Führung! Nach einer Ecke schiebt Prödl allerdings Fallou Diagné in den Ball, der die Kugel mit der Brust ins eigene Tor befördert. Schiri Kinhöfer pfeift die Szene ab.
67.
21:24
Einwechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
67.
21:24
Auswechslung bei Werder Bremen: Zlatko Junuzović
67.
21:24
Einwechslung bei Werder Bremen: Nils Petersen
67.
21:23
Auswechslung bei Werder Bremen: Joseph Akpala
65.
21:23
Gelbe Karte für Joseph Akpala (Werder Bremen)
Für sein Einsteigen gegen Baumann sieht der Torschütze Akpala Gelb.
64.
21:22
Der erste Wechsel im Spiel. Freiburg bringt Johannes Flum für Cédric Makiadi.
64.
21:21
Einwechslung bei SC Freiburg: Johannes Flum
64.
21:21
Auswechslung bei SC Freiburg: Cédric Makiadi
64.
21:20
Akpala krümmt sich am Boden, doch er selbst hatte gegen Baumann durchgezogen. Der Werderaner Stürmer wird gleich wohl noch Gelb sehen.
63.
21:19
Bleibt Freiburg der Werderaner Lieblingsgegner? Momentan scheint es ganz so auszusehen, als wenn die Hanseaten ihre Serie gegen die Süddeutschen ausbauen.
60.
21:18
Und plötzlich liegen die Hausherren zurück! Auch Christian Streich hat jetzt mal kurzzeitig keine Worte und muss erstmal schlucken, doch dann treibt der Freiburger Trainer sein Team wieder lautstark zur Räson.
59.
21:16
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Aaron Hunt
Die Gäste drehen das Spiel! Kevin De Bruyne fährt einen blitzsauberen Konter und setzt den startenden Aaron Hunt ein. Der schnelle Bremer ist völlig frei, täuscht gegen Baumann kurz an und vollendet clever mit links in die lange Ecke! 2:1 für Bremen!
58.
21:15
Rauf und runter geht's nun hier. Jetzt ist es mal wieder der SCF, doch Makiadis Pass findet Mensur Mujdža nicht.
56.
21:12
Die Partie hält auch nach der Pause bislang was sie schon in Durchgang eins versprochen hat. Beide Mannschaften agieren mit offenem Visier und bieten den Zuschauern ein gutes Bundesligaspiel.
55.
21:11
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
53.
21:11
Gute Chance für Freiburg! Daniel Caligiuri versucht es aus dem Hintergrund und setzt einen guten Schuss ab, doch Mielitz ist zur Stelle1
51.
21:08
Bremen versucht sich gleich wieder in der Offensive, um sich erst gar nicht wieder nach hinten drängen zu lassen. Sicherlich ein cleveres Mittel wenn man hier nicht direkt wieder ins Hintertreffen geraten will.
49.
21:07
Die Bremer haben perfekt auf die Riesenchance durch Kruse reagiert und ihrerseits den Ausgleich markiert. Jetzt ist diese Begegnung wieder völlig offen.
48.
21:05
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Joseph Akpala
Was ist denn hier los in den ersten zwei Minuten?! Werder markiert den Ausgleich! Und es ist der Neuzugang Joseph Akpala, dem bisher so gut wie gar nichts in diesem Spiel gelang! Die Vorarbeit kommt übrigens von Marko Arnautović. Es steht jetzt 1:1 in Freiburg.
47.
21:02
Beide Mannschaften starten personell unverändert in die zweite Halbzeit.
46.
21:02
Thorsten Kinhöfer gibt das Spiel wieder frei!
46.
21:02
Anpfiff 2. Halbzeit
46.
21:01
Tolle Chance für den SCF! Kruse setzt sich klasse durch und zieht mit rechts auf die kurze Ecke, doch Mielitz ist blitzschnell unten und pariert den Ball! Klasse gemacht von beiden Spielern!
45.
20:48
Halbzeitfazit:
Dank des wunderschönen Treffers von Jonathan Schmid führt der SC Freiburg zur Pause mit 1:0 gegen Werder Bremen. Die Werderaner begannen richtig gut und zeigten einige gute Aktionen im Spiel nach vorne, doch echte Torgefahr war nicht auszumachen. Die Breisgauer kamen im Laufe des ersten Abschnitts immer besser rein ins Spiel und schickten viele Flanken in den Werderaner Strafraum. Erst eine Standardsituation brachte dann aber den Erfolg, Schmids Treffer aus gut 25 Metern war eine echte Augenweide. Die Freiburger führen nicht unverdient, weil sie mehr in dieses Spiel investierten. Für die Gäste ist aber weiterhin alles drin. Bis gleich nach der Pause!
45.
20:46
Ende 1. Halbzeit
44.
20:44
Die letzten 60 Sekunden im ersten Abschnitt laufen!
42.
20:41
Drei Minuten sind noch im ersten Durchgang zu absolvieren. Werder probiert es nochmal im Spiel nach vorne, bislang ist aber wenig Durchschlagkraft vorhanden.
39.
20:40
Das ist ein später Schock in dieser ersten Halbzeit für Bremen, das sicher aber auch nicht beschweren darf. Die Hausherren wurden in den letzten Spielminuten immer stärker.
36.
20:38
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Jonathan Schmid
Was für ein prima Freistoß von Schmid! Der Mann mit der Nummer 17 nimmt Maß und zirkelt die Kugel in den linkeren oberen Torwinkel! Keine Chance für Sebastian Mielitz im Kasten der Gäste - 1:0 für den SCF!
36.
20:37
Gute Freistoßposition für die Breisgauer nach einem Foul dder Bremer. Es sind allerdings sicherlich gut 25 Meter Torentfernung.
35.
20:34
Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff ist die Stimmung im weiten Rund wirklich gut. Die Freiburger Fans sind euphorisch, weil ihre Mannschaft immer stärker wird.
32.
20:32
Wenn mal bei Werder etwas im Spiel nach vorne geht, dann ist es über den jungen Belgier Kevin de Bruyne. Seine Pässe lassen sich bislang sehr gut an, doch entscheidende Torgefahr bringen sie auch noch nicht.
30.
20:29
Eine halbe Stunde ist rum und die Freiburger haben sich durchaus ein Übergewicht erarbeitet. Rumpelstilzchen Christian Streich dreht an der Seitenlinie in seiner Coaching Zone auch schon wieder den ein oder anderen engagierten Kilometer und versucht sein Team anzutreiben.
27.
20:27
Joseph Akpala wirkt im Sturmzentrum der Werderaner sehr bemüht, aber das liest sich im Arbeitszeugnis meist nicht sonderlich gut. Echte Torgefahr geht vom Neuzugang noch nicht aus.
25.
20:26
Endlich mal wieder ein Torschuss! Daniel Caligiuri, der bekanntermaßen ein ordentliches Pfund im Schusspuschen hat, versucht sich aus halblinker Position und 17 Metern, doch sein Geschoss landet auf der Tribüne.
24.
20:24
Das war mal ein dicker Abwehrschnitzer des jungen Matthias Ginter! Er hat Glück in dieser Szene, denn Aaron Hunt kann das Leder nicht kontrollieren.
23.
20:23
Die Flanken der Hausherren kommen noch nicht an, doch die Anzahl der Versuche steigert sich jetzt merklich. Bremen muss aufpassen, dass man den Breisgauern nicht zu viel Platz überlässt.
21.
20:21
Die Gastgeber dribbeln sich gelungen durch die Defensivabteilung der Gäste hindurch und Max Kruse will eine Flanke ins Zentrum bringen, doch da ihm in dieser Szene seine Beine nicht gehorchen, darf Werder ganz entspannt die Kugel klären.
18.
20:17
Die Gäste attackieren die Hausherren früh in deren eigener Hälfte. Eine kraftraubende Angelegenheit für Werder, die sich bisher aber auszahlt, denn Freiburg kann sein Spiel noch nicht entfalten.
15.
20:15
Eine muntere Partie ist jetzt eine Viertelstunde jung und begeistert bislang mit wenig Hemmungen beider Teams im eigenen Offensivspiel. Sowohl die Breisgauer als auch die Norddeutschen spielen mutig nach vorne.
13.
20:14
Kevin De Bruyne spielt einen klasse Ball durch die Schnittstelle der Freiburger Viererkette und schickt Marko Arnautović auf rechts steil. Der ist aussichtsreich durch, doch Schiedsrichter Kinhöfer entscheidet mit seinem Team zu Recht auf Abseits.
12.
20:13
Freiburg wird besser im Spiel nach vorne. Jetzt klärt die Werder-Abwehr aber und Lukas Schmitz kann mal ein paar Meter auf der linken Seite marschieren. Auch für Schmitz ist das hier eine wichtige Partie, um sich bei Thomas Schaaf wieder in den Fokus zu spielen und das Vertrauen mit der Nominierung für die Startelf zu rechtfertigen.
11.
20:10
Gelbe Karte für Fallou Diagné (SC Freiburg)
Der Freiburger begeht ein taktisches Foul und wird dafür mit Gelb belangt.
9.
20:10
Freiburgs Kapitän Julian Schuster muss sich die Bälle tief in der eigenen Hälfte holen und die Bälle dann verteilen. Das spricht bisher für die Gäste.
7.
20:08
Werder steht bisher sicher in der Defensive, die Hanseaten erwehren sich dem nun größer werdenden Druck der Hausherren noch recht gut.
5.
20:05
Die Anfangsphase lässt sich gut an in dieser Begegnung. Der SCF versucht sich seinerseits schnell nach vorne durchzukombinieren, aber die Bremer stehen sehr gut.
3.
20:04
Erste dicke Chance für Werder! Aaron Hunt schlägt einen Freistoß stark auf den Kasten von Oliver Baumann, doch dessen Parade ist noch besser!
3.
20:02
Für Theodor Gebre Selassie, der nur auf der Bank sitzt, ist Lukas Schmitz mit dabei. Clemens Fritz ist dafür auf rechts gerückt. Außerdem spielt im Sturm Joseph Akpala für Nils Petersen.
2.
20:01
Freiburg spielt in der gleichen Anfangsformation wie zuletzt beim 0:0 in Düsseldorf, Werder hat dagegen zwei neue Spieler im Team.
1.
20:01
Das Spiel läuft! Die Bremer führen den Anstoß aus und spielen in schwarz-grau-grün zunächst von rechts nach links. Die Hausherren agieren ganz in rot von links nach rechts.
1.
20:00
Thorsten Kinhöfer pfeift die Partie an!
1.
20:00
Spielbeginn
19:58
Die Teams laufen ein. Gleich kann es losgehen!
19:37
Schiedsrichter der Partie ist Thorsten Kinhöfer. Ihm stehen Detlef Scheppe und Christian Fischer als Assistenten zur Seite.
19:37
Dies soll sich gegen Werders Lieblingsgegner ändern. Zuletzt vor elf Jahren und zwei Monaten haben die Bremer gegen Freiburg verloren. Das Torverhältnis aus dieser Zeit beträgt imposante 40:13 Treffer – bei neun Bremer Siegen und zwei Unentschieden.
19:37
Die Bilanz der Stürmer liest sich ernüchternd. Eljero Elia (kein Tor), Marko Arnautovic (kein Tor) und Nils Petersen (ein Tor) konnten die Erwartungen bislang noch nicht in dem gewünschten Maße erfüllen.
19:37
Die Bremer konnten immerhin in den letzten zehn Bundesligaspielen immer treffen, nur Borussia Dortmund hat aktuell eine längere Serie (13 Spiele). Gleichwohl sind es die Angreifer, die Schaaf Sorge bereiten.
19:36
Werder Bremen kann mit seinem Saisonstart nicht zufrieden sein. Zwei Niederlagen, einen Sieg sowie ein Remis hat die Mannschaft von Coach Thomas Schaaf bislang auf dem Konto. Aktuell bedeutet das Platz elf mit vier Punkten.
19:36
Die Mannschaft von Christian Streich verfügt über ein großes Entwicklungspotenzial, die auch den Weggang von Papiss Demba Cissé gut verkraftet hat. Spieler wie Daniel Caligiuri (sechs Treffer), Cedrick Makiadi (sechs) oder Johannes Flum (drei) sorgten mit ihren Leistungen für eine fulminante Rückrunde mit 27 Punkten in 17 Spielen.
19:32
Die Freiburger stehen damit aktuell mit fünf Punkten aus vier Partien an Rang acht der Tabelle. Allerdings sieht die Bilanz der Breisgauer gegen Werder Bremen gar nicht gut aus. Gegen die Hanseaten kassierte Freiburg schon acht Heimpleiten, darunter zwei 0:6-Klatschen.
19:32
Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen ist der SC Freiburg mittlerweile in der Saison angekommen. Dem 5:3-Erfolg bei der TSG Hoffenheim folgte zuletzt ein 0:0-Remis in Düsseldorf.
19:32
Hallo und Herzlich Willkommen zum fünften Spieltag in der Bundesliga! In Freiburg trifft der SCF auf die Werderaner aus Bremen!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.