Sport-Datencenter
25.08.2012 15:30
Beendet
SpVgg Greuther Fürth
0:3
Bayern München
0:1
Stadion
Sportpark Ronhof | Thomas Sommer
Zuschauer
18.000
Schiedsrichter
Peter Gagelmann
90.
17:23
Fazit:
Der FC Bayern feiert ein Saisoneinstand nach Maß und schlägt Greuther Fürth auch in dieser Höhe verdient mit 3:0. Während sich die Gastgeber in der ersten Hälfte noch tapfer wehrten, hatten die Bayern im zweiten Durchgang relativ leichtes Spiel. Nach Thomas Müllers Führungstreffer (43.) und dem 2:0 durch Mario Mandžukić in der 59. Minute schwand die Hoffnung und das Engagement der bis dato tapfer kämpfenden Fürther. Arjen Robben konnte mit seinem Hybrid aus Schuss und Flanke schließlich noch erhöhen (79.). Während die Bayern zumindest vorrübergehend die Spitze der Tabelle erklimmen, hat der Aufsteiger aus Mittelfranken im Auswärtsspiel nächste Woche gegen Mainz 05 die nächste Chance, die ersten Bundesligapunkte der Vereinsgeschichte zu sammeln.
90.
17:17
Spielende
90.
17:17
Wolfgang Stark beendet die Partie. Bayern München schlägt Greuther Fürth mit 3:0.
90.
17:17
Bastian Schweinsteiger überlupft aus zehn Metern Max Grün, jedoch auch den Fürther Kasten.
89.
17:16
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Ein typischer Boateng. Der Nationalspieler haut beim Stand von 3:0 Gegenspieler Prib rüde um und sieht dafür völlig zurecht die Gelbe.
88.
17:15
Tymoshchuk kommt für Toni Kroos.
88.
17:15
Einwechslung bei Bayern München: Anatoliy Tymoshchuk
88.
17:15
Auswechslung bei Bayern München: Toni Kroos
88.
17:15
Chance für Pizarro! Nach Vorlage von Robben verzieht der Peruaner aus 16 Metern nur ganz knapp. Jetzt endlich kann Tymoshchuks Einwechslung vollzogen werden.
88.
17:14
Die Bayern spielen sich seit Minuten den Ball hin und her und verhindern so effektiv eine Einwechslung des Kollegen Tymoshchuk. Der sieht seine Siegprämie bereits davonschwimmen.
87.
17:13
Die Fürther versuchen nochmal, so etwas die Gegenwehr erkennen zu lassen, doch so ricgtig effektiv ist das Ganze natürlich nicht.
85.
17:12
Fünf Minuten noch zu spielen. Bei den Bayern wird gleich noch Anatoliy Tymoshchuk ins Spiel kommen.
83.
17:11
Arjen Robben scheitert im gegnerischen Strafraum halblinks vor dem Fürther Kasten am gut reagierenden Max Grün. Ein Abspielen in die Mitte zu den freistehenden Kollegen kam für den Niederländer nicht in Frage.
81.
17:08
Torschütze Mario Mandžukić darf duschen gehen, für ihn kommt Claudio Pizarro für die letzten Minuten.
81.
17:07
Einwechslung bei Bayern München: Claudio Pizarro
81.
17:07
Auswechslung bei Bayern München: Mario Mandžukić
80.
17:07
Zehn Minuten noch, die Geschichte hier ist gelaufen.
79.
17:05
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Arjen Robben
Und jetzt das Dritte. Arjen Robben bringt von links eine Flanke, die von einem Fürther abgefälscht wird und sich so zum gefährlichen Torschuss wandelt. Keeper Grün konnte damit nicht rechnen, der Ball schlägt im langen Eck ein.
76.
17:03
Gute Aktion von Arjen Robben, der im eigenen Strafraum gegen Bernd Nehrig per Grätsche klärt. Es bleibt dabei, die Gefahr für den Münchner Kasten tendiert gegen Null.
75.
17:02
Die Bayern spielen das Ganze jetzt routiniert runter, außerdem setzen sie hin und wieder Nadelstiche nach vorne. Weitere Gästetore sind nicht ausgeschlossen, während ein Erfolgserlebnis der Fürther momentan eher unwahrscheinlich wirkt.
72.
16:59
Der kleine Schweizer Shaqiri geht nach einem etwas enttäuschenden Debüt vom Platz und wird durch Bastian Schweisteiger ersetzt.
72.
16:58
Einwechslung bei Bayern München: Bastian Schweinsteiger
72.
16:58
Auswechslung bei Bayern München: Xherdan Shaqiri
71.
16:58
Gute Parade von Grün! Arjen Robben zieht aus 16 Metern mit links drauf, der Fürther Keeper reagiert hervorragend und lenkt den Ball um den Pfosten.
70.
16:57
20 Minuten noch zu spielen in der Trolli-Arena. Momentan deutet nichts darauf hin, dass es die Fürther nochmal mit einem Sturmlauf versuchen werden. Schade eigentlich.
69.
16:56
Mike Büskens bringt mit Neuzugang Zoltán Stieber einen weiteren Offensiven, raus geht Sebastian Tyrała.
69.
16:56
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Zoltán Stieber
69.
16:55
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Sebastian Tyrała
68.
16:54
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (Bayern München)
67.
16:54
Tja, was bleibt den Fürthern jetzt noch übrig? Soll man nun alles nach vorne werfen, um zumindest noch den Anschlusstreffer zu erzielen oder beschränkt man sich darauf, das durchaus respektable Ergebnis gegen den Rekordmeister zu halten? Wir werden es erleben.
64.
16:53
Mario Mandžukić scheint bereits angekommen zu sein bei den Bayern. Nachdem er schon im Pokal in Regensburg doppelt traf, legt er nun seinen ersten Bundesligatreffer für die Bayern nach. In dieser Form lässt er einen Mario Gómez fast vergessen.
62.
16:50
Wechsel bei Fürth: Der Gelb-Rot-gefährdete Fall geht raus, für ihn kommt Ilir Azemi. Der Kosovare stammt aus der eigenen Jugend des Klubs.
62.
16:49
Einwechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Ilir Azemi
62.
16:49
Auswechslung bei SpVgg Greuther Fürth: Djiby Fall
60.
16:49
Man darf gespannt sein, wie und ob der Aufsteiger diesen nächsten Nackenschlag wegsteckt. Natürlich müssen die Gastgeber jetzt weiter vorrücken, was den Bayern einigen Platz zum Kontern bieten wird.
58.
16:45
Die Bayern wollen den Gegner so ein bisschen aus der Reserve locken mit vielen Pässen in der eigenen Hälfte, doch die Fürther rücken noch nicht ab von ihrer kompakten, tiefstehenden Formation.
59.
16:44
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Mario Mandžukić
Da ist der zweite Treffer für die Bayern! Arjen Robben wird mit einem langen Pass in die Tiefe geschickt und schießt dann aus 13 Metern in halbrechter Position mit seinem schwachen Rechten. Fürth-Keeper Grün kann den Versuch nur abklatschen lassen, den Abpraller versenkt Mandžukić dann per Kopf. War's das bereits?
57.
16:43
Die Bayern wirken nun deutlich besser als in der ersten Hälfte und versuchen es immer wieder über die Außen. Doch Fürths Defensive macht mit Ausnahme der Situation beim Gegentreffer heute eine sehr sichere Figur.
55.
16:42
Fürths Schlussmann Max Grün stand übrigens früher auch schon beim heutigen Gegner unter Vertrag. 2002 wechselte er in die Jugendabteilung des FCB und spielte dort bis 2009 bei der zweiten Mannschaft der Bayern.
53.
16:39
Gelbe Karte für Thomas Kleine (SpVgg Greuther Fürth)
Fürths Abwehrmann bringt Gegenspieler Lahm in vollem Lauf zu Fall und sieht zurecht die Gelbe Karte.
51.
16:38
Chance für Mandžukić! Der kroate setzt sich auf der linken seite durch und bringt den ball dann mit der Picke Richtung gegnerisches Tor. Ein Fürther ist allerdings noch gerade so dran und fälscht effektiv ab.
50.
16:37
Die Fürther beginnen den zweiten Durchgang einen Tick offensiver als die erste Hälfte, verständlich bei dem Spielstand. Doch solange es nur 0:1 steht, wird Mike Büskens' Team weiterhin vor allem darauf achten, hinten sicher zu stehen.
47.
16:34
...Manuel Neuer wird außerhalb seines Fünfers angegangen, Freistoß für die Bayern.
47.
16:34
...Tyrala macht's selbst, doch sein Schuss geht drüber. Allerdings war der Ball noch abgefälscht, es gibt Eckball...
47.
16:34
Kroos bringt Tyrala 21 Meter vor dem eigenen Tor zu Fall, gute Freistoßposition...
47.
16:33
Man darf gespannt sein, ab wann die Gastgeber das Risiko in der Offensive erhöhen werden.
46.
16:32
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46.
16:32
Weiter geht's!
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Bayern mit 1:0 gegen den Aufsteiger aus Fürth. Dieser schlug sich in seiner allerersten Bundesliga-Halbzeit sehr wacker und verteidigte effektiv gegen die mit erheblich mehr Ballbesitz ausgestatteten Bayern. Kurz vor der Pause sorgte dann Thomas Müller per Abstauber für die Führung der bis dato erschreckend harmlosen Bayern. Greuther Fürth muss nun also mehr nach vorne tun in der zweiten Hälfte, ein Umstand, der den Gästen natürlich in die Karten spielen wird. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
45.
16:15
Schiedsrichter Gagelmann beendet die erste Hälfte.
44.
16:15
Man kann darüber streiten, ob die Führung der Bayern verdient ist. zwar hatten die Gäste bis zu 70% Ballbesitz, hatten dennoch bis zum Führungstor keine wirkliche Torchance. Sei's drum, die Bayern führen und die bislang gut verteidigenden Fürther werden sich schwarz ärgern.
43.
16:12
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Thomas Müller
Da ist die Führung für die Bayern! Nach dem Eckball wird Dantes Kopfball zunächst auf der Linie geklärt, den Abpraller versenkt Müller dann aus kurzer Distanz.
42.
16:12
Eckball für die Bayern, nachdem Shaqiris Schussversuch abgefälscht wird...
40.
16:11
Nach einer Flanke von rechts kommt Mandžukić in der Mitte mit dem Kopf an den Ball, doch seinen Versuch aus fünf Metern hält der Fürther Keeper Max Grün ganz sicher. Fünf Minuten noch in der ersten Hälfte.
39.
16:10
Die Bayern schieben sich die Kugel hin und her ohne auch nur einen Funken Gefährlichkeit zu versprühen.
36.
16:07
Toni Kroos erkämpft sich 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten den Ball und zieht dann ab - die Kugel geht zwei Meter neben das Tor. Nennen wir es mal "Torchance".
34.
16:05
Sercan Sararer lässt Philipp Lahm per Übersteiger stehen und bringt dann von links die Flanke nach innen. Diese erreicht Djiby Fall, der die Kugel dann aus neun Metern weit drüber haut.
32.
16:02
Die Bayern-Viererkette hat den meisten Ballbesitz bei den Münchnern. Nicht gerade ein Indiz für leidenschaftliches Offensivspiel. Doch stehen die Gastgeber auch weiterhin sehr gut hinten drin.
30.
16:00
Auch Xherdan Shaqiri hat noch viel Luft nach oben. Von der linken Seite haut der Schweizer eine Flanke hinter das Tor. Das Beste an diesem Spiel bleiben weiterhin das Fürther Defensiv-Verhalten und die Stimmung der Fans.
27.
15:56
Wir warten weiterhin auf den ersten ernsthaften Bayern-Torschuss in dieser Partie. Das hatten sich die mitgereisten Münchner Anhänger wohl ein bisschen anders vorgestellt.
24.
15:53
Bayerns Mittelstürmer und Gómez-Ersatz Mario Mandžukić hängt bisher völlig in der Luft, kaum ein Zuspiel erreicht mal den Kroaten.
22.
15:51
Die Bayern suchen noch nach dem richtigen Rezept, um die dicht stehenden Fürther zu knacken. Über 70% Ballbesitz sind bislang noch ein Muster ohne Wert.
20.
15:49
20 Minuten sind gespielt in der Trolli-Arena. Während die Gastgeber einen äußerst aggressiven und engagierten Eindruck machen, scheinen die Bayern noch im Testspiel-Modus gefangen zu sein. So richtig ernsthaft sieht das alles bisher nicht aus, was Jupp Heynckes' Truppe hier zeigt.
17.
15:47
Nach einer langen Freistoß-Hereingabe kommt Fürths Mavraj mit dem Kopf an den Ball, doch kommt dieser nicht auf den Kasten der Gäste.
15.
15:45
Viele kleine Fouls und Spielunterbrechungen prägen diese Phase des Spiels. Diesmal bleibt Thomas Müller nach einem Zweikampf mit Mergim Mavraj zu Boden.
14.
15:44
...Spezialist Heinrich Schmidtgal zirkelt das Leder zwei Meter über den Kasten der Bayern. manuel Neuer wartet weiter auf seinen ersten Einsatz.
13.
15:43
Djiby Fall - der Name ist Programm. 25 Meter vor dem Tor geht der Senegalese sehr leicht im Zweikampf mit Dante zu Boden. Gute Freistoßposition für Fürth...
12.
15:41
Die Kleeblätter stehen kompakt in der eigenen Hälfte und verhindern so bislang einen geordneten Spielaufbau der Bayern. Diese scheinen aber auch noch nicht ganz auf Betriebstemperatur zu sein.
10.
15:39
Gelbe Karte für Djiby Fall (SpVgg Greuther Fürth)
Der Senegalese leistet sich sein zweites Foul in diesem Spiel, diesmal einen wüsten Rempler gegen Boateng. Schiedsrichter gagelmann zögert keine Sekunde und zeigt die erste Gelbe Karte dieser Partie.
10.
15:38
Zehn Minuten sind gespielt in Fürth. Die Bayern haben zu Beginn deutlich mehr Ballbesitz und entscheiden den Großteil der Zweikämpfe für sich. So in etwa konnte man das erwarten.
7.
15:37
Es sieht so aus, als würde Xherdan Shaqiri zunächst auf der rechten Seite beginnen. Arjen Robben rückt dafür von seiner gewohnten Position rüber auf links.
5.
15:35
Zum ersten Mal betritt Greuther Fürth in Person von Sercan Sararer einen gegnerischen Bundesliga-Strafraum, doch Jérôme Boateng klärt die Situation resolut.
3.
15:33
Bei den Fürthern mimt Neuzugang Djiby Fall die einzige Spitze im 4-2-3-1-System.
2.
15:31
Bei den Bayern hat sich Jungtalent Emre Can im Abschlusstraining leicht verletzt und sitzt auf der bank. Für ihn spielt Holger Badstuber auf der Linksverteidiger-Position.
1.
15:31
Los geht's in Fürth!
1.
15:31
Spielbeginn
15:27
Die Spieler laufen ein, das Stadion ist mit 18000 Zuschauern zum ersten Mal seit den 70er Jahren wieder komplett gefüllt. Die Stimmung dürfte also bestens sein, gleich kann es losgehen!
15:25
Bei den Bayern sitzt Bastian Schweinsteiger nur auf der Bank, der Mittelfeldmann sucht nach seiner Verletzungspause noch nach seiner Form. Ebenfalls zunächst auf der Bank sitzt mit Gerald Asamoah der bekannteste Fürther-Spieler.
15:20
Schiedsrichter dieser Partie ist Peter Gagelmann. Ihm assistieren Matthias Anklam und Holger Henschel.
15:16
Der Rekordmeister muss derzeit mit erheblichen Verletzungssorgen kämpfen. Neben Rafinha (Aufbautraining), Daniel van Buyten (muskuläre Probleme), Diego Conento (Reha), Mario Gómez (Sprunggelenks-OP) und David Alaba (Ermüdungsbruch) müssen die Bayern heute auch ohne Franck Ribéry auskommen. Der Franzose leidet an einem grippalen Infekt und wird durch Neuzugang Xherdan Shaqiri ersetzt.
15:08
Bei den Bayern ist der Trainer in diesen Tagen das Gesprächsthema Nummer eins. Jupp Heynckes sprach gegenüber der Süddeutschen Zeitung von einem Abschied zum Ende der Saison, nur um diesen kurz später wieder zu dementieren. "Wir haben eine klare Abmachung. Wir setzen uns im Frühjahr zusammen und treffen eine Entscheidung", gab der Coach vor dem heutigen Spiel im Gespräch mit Sky zu Protokoll.
15:03
Fürth-Trainer Mike Büskens muss heute auf Kevin Kraus, Robert Zillner (beide Aufbautraining nach Kreuzbandriss) und Neuzugang Franck Ohandza verzichten, der noch an den Folgen eines Wadenbeinbruchs leidet. Indes hält der ehemalige Schalker die Ersligasaison der Fürther "für eigentlich vollkommen irreal" und bezeichnet den Aufstieg nach mehreren knapp verpassten Möglichkeiten gegenüber der FAZ als "Befreiung der Fürther Seele".
14:47
Die Euphorie vor dem Duell mit den Bayern konnte nicht einmal das Pokal-Aus in der ersten Runde bei den Kickers aus Offenbach wirklich trüben, obwohl den Fürthern damit wichtige Euros durch die Lappen gehen. Die Trolli-Arena wird rappelvoll sein, wenn die Underdogs versuchen werden, den großen Favoriten zu ärgern.
14:47
Nach unzähligen Versuchen glückte den Fürthern in der vergangenen Zweitliga-Spielzeit endlich der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Beim ersten Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte gastiert ausgerechnet der große FC Bayern im Fürther Stadion. Während andere Erstligisten ihre Arenen nach großen Banken benennen, hat die Trolli-Arena ihren Namen von einem lokalen Hersteller von Süßwaren, der in seinem Sortiment neben Fruchtgummi und Kaubonbons auch Lakritze anbietet.
14:20
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der neuen Bundesliga-Saison. Aufsteiger Greuther Fürth empfängt den FC Bayern München!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.