Sport-Datencenter
Hertha BSC Hannover 96
90.
20:01
Fazit:
Nach 90 Minuten trennen sich Hertha BSC und Hannover 96 leistungsgerecht 0:0-Unentschieden. Während die Akteure in Durchgang Eins über weite Strecken ein furchtbares Fussballspiel zeigten, gab es im zweiten Abschnitt zumindest die ein oder andere Tormöglichkeit auf beiden Seiten. Insgesamt hatte Berlin etwas mehr von der Partie und vor allem durch Kalou auch die besseren Chancen, die Überlegenheit ging allerdings nicht so weit, dass man hier von einem unverdienten Remis sprechen kann. Für 96 ist dies allerdings dennoch zu wenig, denn zum rettenden Ufer, welches in diesem Fall der Relegationsplatz ist, sind es aktuell immer noch sechs Punkte bei noch ausstehenden vier Spielen. Unterdessen holt die Hertha nach fünf Niederlagen in Serie immerhin mal wieder einen Punkt, was in einem Heimspiel gegen den Letzten allerdings auch die Mindestanforderung gewesen sein dürfte.
Hertha BSC Hannover 96
90.
19:57
Spielende
Hertha BSC Hannover 96
90.
19:56
Einwechslung bei Hertha BSC: Fabian Lustenberger
Hertha BSC Hannover 96
90.
19:56
Auswechslung bei Hertha BSC: Niklas Stark
Hertha BSC Hannover 96
90.
19:54
Kalou hätte das Spiel ein weiteres Mal entscheiden können. Der Ivorer taucht nach einem Konter abermals sehr frei vor dem Tor auf und versucht es aus 16 Metern. Sein Schuss geht zwar nur knapp vorbei, auf der linken Seite beschwert sich Ibisevic allerdings zurecht, denn da hätte der Pass kommen müssen.
Hertha BSC Hannover 96
90.
19:53
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Hertha BSC Hannover 96
88.
19:50
Kalou lässt auf der halbrechten Seite Ostrzolek stehen und zieht in die Mitte. Sein Schuss mit dem linken Fuß fliegt in Richtung obere Ecke, doch Esser ist zur Stelle und pariert stark.
Hertha BSC Hannover 96
86.
19:49
Vier Minuten vor dem Ende setzt sich Hannover nochmal in der gegnerischen Hälfte fest. So richtig gefährlich werden die Niedersachsen aber aktuell nicht.
Hertha BSC Hannover 96
84.
19:47
Einwechslung bei Hannover 96: Sebastian Soto
Hertha BSC Hannover 96
84.
19:46
Auswechslung bei Hannover 96: Linton Maina
Hertha BSC Hannover 96
82.
19:45
Gelbe Karte für Niklas Stark (Hertha BSC)
Der Abwehrmann räumt im Mittelfeld ordentlich ab und wird dafür mit Gelb bestraft. Wie vorhin Grujic sieht er seine fünfte Gelbe Karte und fehlt in Frankfurt.
Hertha BSC Hannover 96
81.
19:43
Diese Szene ist symptomatisch für diese Partie. Nach gutem Pass ist Kalou eigentlich auf und davon, legt sich den Ball aber zu weit vor. Anstatt ins leere Tor schießen zu können, muss der Ivorer abbrechen und setzt dann Selke in Szene, der fünf Meter vor dem Tor Probleme mit dem Ball und den vielen Abwehrbeinen hat.
Hertha BSC Hannover 96
78.
19:42
Inklusive Nachspielzeit ist hier wohl noch eine runde Viertelstunde zu spielen und so langsam könnten die Mannschaften mal in die Schlussoffensive gehen. Ein Unentschieden hilft beiden nicht wirklich weiter, auch wenn es für die Hertha eigentlich um nichts mehr geht.
Hertha BSC Hannover 96
76.
19:39
Einwechslung bei Hertha BSC: Javairô Dilrosun
Hertha BSC Hannover 96
76.
19:39
Auswechslung bei Hertha BSC: Mathew Leckie
Hertha BSC Hannover 96
75.
19:38
Kalou lässt kurz vor dem Sechzehner einen Gegenspieler stehen und kommt dann relativ frei zum Abschluss. Der Ivorer ist in seinem Abschluss jedoch zu unplatziert und so hat Esser keine Mühe diese eigentlich gute Gelegenheit zu entschärfen.
Hertha BSC Hannover 96
73.
19:35
Einwechslung bei Hannover 96: Nicolai Müller
Hertha BSC Hannover 96
73.
19:35
Auswechslung bei Hannover 96: Florent Muslija
Hertha BSC Hannover 96
71.
19:33
Mittlerweile ist Hannover hier nicht mehr die schlechtere Mannschaft. Den Gäste ist sicherlich auch klar, dass ein Remis heute nicht wirklich weiterhilft. Kontrollierte Offensive ist jetzt das Stichwort.
Hertha BSC Hannover 96
68.
19:31
Wieder können die Herthaner einen Freistoß nicht richtig klären. Haraguchi kommt an die Kugel, schließt aber zu hektisch und ungenau ab. Etwas was sich durch die Hannoveraner Auftritte hindurch zieht.
Hertha BSC Hannover 96
64.
19:27
Nach einem abgewehrten Eckball hat Ostrzolek massig Platz und kann sich die Kugel zurecht legen. Sein Schuss landet jedoch in der Herthaner Abwehr. So frei, wie der Linksverteidiger da zum Schuss kam, war da sicherlich mehr drin.
Hertha BSC Hannover 96
61.
19:24
Weil sich beide Mannschaften (mittlerweile auf etwas besserem Niveau) noch größtenteils neutralisieren, bringt Dardai nun Verstärkung für die Offensive ist Spiel. Selke ersetzt den vorbelasteten Skjelbred.
Hertha BSC Hannover 96
60.
19:23
Einwechslung bei Hertha BSC: Davie Selke
Hertha BSC Hannover 96
60.
19:22
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
Hertha BSC Hannover 96
57.
19:19
Es tut sich was im zweiten Durchgang! Ibisevic setzt sich mit ungewöhnlich starkem Dribbling über die rechte Seite durch und legt die Kugel zurück auf Duda, der bei seinem Abschluss etwas in Rücklage gerät und über den Querbalken schießt.
Hertha BSC Hannover 96
55.
19:17
Gelbe Karte für Mathew Leckie (Hertha BSC)
Nach eigenem Ballverlust muss Leckie im Vollsprint hinterhereilen und das Ganze mit einem taktischen Foul korrigieren.
Hertha BSC Hannover 96
51.
19:14
Auf der Gegenseite meldet sich Hannover im zweiten Durchgang an. Muslija hat auf dem linken Flügel etwas zu viel Platz und zieht in die Mitte. Sein Schlenzer auf den langen Pfosten ist etwas zu flach und so kann Jarstein das Leder parieren.
Hertha BSC Hannover 96
50.
19:13
Leider geht es größtenteils so weiter, wie in die Durchgang Eins. Hertha hat mehr von der Partie, das höchste der Gefühle sind allerdings schwache Flanken.
Hertha BSC Hannover 96
46.
19:08
Der Ball rollt wieder! Alle 22 Akteure der ersten Hälfte stehen nun wieder auf dem Platz, auf Wechsel verzichteten die beiden Trainer vorerst.
Hertha BSC Hannover 96
46.
19:08
Anpfiff 2. Halbzeit
Hertha BSC Hannover 96
45.
18:52
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Hertha BSC und Hannover 96 noch 0:0-Unentschieden. Mit keinem anderen Ergebnis könnte man diese erste Halbzeit besser zusammenfassen. Nach ordentlichen zehn Anfangsminuten nahm das Niveau der Partie rapide ab. Die Gastgeber hatten zwar die Kontrolle über die Partie, doch den Herthanern fiel nichts ein. Hannover war allerdings bis kurz vor der Pause noch ungefährlicher, ehe Anton mit einem Flachschuss an Jarstein scheiterte. Dieser Abschluss war allerdings auch das einzig echte Highlight. Immerhin: Schlechter werden kann es in Durchgang Zwei eigentlich nicht mehr.
Hertha BSC Hannover 96
45.
18:49
Ende 1. Halbzeit
Hertha BSC Hannover 96
45.
18:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Hertha BSC Hannover 96
45.
18:49
Das gibt es doch gar nicht?! Wir verbuchen ein echtes Highlight und zwar für die Gäste. Nach einem Eckball machen die 96er die Kugel nochmal scharf und Waldemar Anton darf aus 15 Metern mal abzieht. Der Abwehrmann zwingt Jarstein zu einer starken Parade gegen den präzisen Flachschuss.
Hertha BSC Hannover 96
43.
18:45
Gelbe Karte für Marko Grujić (Hertha BSC)
Wir notieren ein weiteres Highlight und zwar eine Gelbe Karte. Getroffen hat es Marko Grujic, der damit in Frankfurt zuschauen muss.
Hertha BSC Hannover 96
42.
18:43
Für eben diese Anhänger kann man nur hoffen, dass es eine Halbzeitshow gibt. Egal, was sich die Verantwortlichen da ausgedacht haben, es ist spannender als dieser Kick.
Hertha BSC Hannover 96
38.
18:41
Das einzig positive der letzten 30 Minuten ist die Stimmung in den beiden Kurven, die deutlich besser ist, als das Spiel es eigentlich zulässt.
Hertha BSC Hannover 96
34.
18:38
Nachdem sich die Partie in Sachen Niveau zunächst noch in der Tabellenregion der Hertha bewegt hatte, sind wir mittlerweile im Tabellenkeller angekommen. Die Berliner sind hier weiterhin die bessere Mannschaft, was man allerdings nur am Ballbesitz messen kann. Denn für gute Szenen sorgt hier niemand.
Hertha BSC Hannover 96
30.
18:33
Hertha drängt Hannover weiter hinten rein, strahlt aber nicht den Hauch von Torgefahr aus. Es mangelt an Kreativität im Zentrum.
Hertha BSC Hannover 96
26.
18:29
Mehr Spielkontrolle hat wie erwartet die Hertha, allerdings fehlt den Gastgebern gänzlich die Spielgeschwindigkeit. Gleiches gilt allerdings auch für 96, was es den Abwehrreihen leicht macht, sicher zu stehen.
Hertha BSC Hannover 96
22.
18:24
Gelbe Karte für Marvin Bakalorz (Hannover 96)
Der Kapitän geht mit zu hohem Bein und offener Sohle in den Zweikampf. Auch wenn er den Gegenspieler nur leicht erwischt, geht Gelb in Ordnung.
Hertha BSC Hannover 96
21.
18:24
Die ersten 20 Minuten sind nicht leicht einzuordnen. Man sieht beiden Mannschaften zwar an, dass sie wollen und stellenweise gibt es auch so etwas wie Torgefahr. Dennoch ist das Niveau der Partie überschaubar und es passiert wenig spektakuläres.
Hertha BSC Hannover 96
17.
18:20
Einen weiten Schlag kann Weydandt festmachen und im Fallen auf Haraguchi ablegen, der nur noch einen Verteidiger vor sich hat, aber zum Schuss ansetzt. Doch eben diesen einen Herthaner zwischen ihm und dem Torwart schießt der Japaner an.
Hertha BSC Hannover 96
14.
18:16
Ein Diagonalball landet im Strafraum und zwar bei Matthew Leckie, der das Leder mitnimmt und quasi von der Grundlinie irgendwie in die Mitte spielt. Esser hat leichte Probleme, kann das Spielgerät dann aber gemeinsam mit dem Pfosten unter Kontrolle bringen.
Hertha BSC Hannover 96
10.
18:12
Gelbe Karte für Per Skjelbred (Hertha BSC)
Der Defensive Mittelfeldspieler hält Bakalorz davon ab, den Konter einzuleiten und wird für dieses taktische Foul zurecht mit Gelb belegt.
Hertha BSC Hannover 96
9.
18:11
Von der rechten Seite kommt die Kugel in die Mitte geflogen. Dort lässt Ibisevic auf Grujic prallen, der aus 15 Metern sofort abzieht. Anton schmeißt sich in den Schuss und blockt diesen zum Eckball, der aber nichts einbringt.
Hertha BSC Hannover 96
7.
18:10
Nach einem Eckball von Schwegler setzt sich Weydandt im Kopfballduell mit Stark durch. Der Angreifer zielt allerdings leicht neben den Kasten und so ist auch diese kleine Chance vertan.
Hertha BSC Hannover 96
4.
18:06
Munterer Beginn auf beiden Seiten. Für Hertham kommt Klünter zum ersten Abschluss, auf der Gegenseite versucht es Muslija mal aus der Distanz. So kann es weitergehen.
Hertha BSC Hannover 96
1.
18:03
Auf geht's! Die Gastgeber stoßen an und zwar im klassischen Blau-Weiß. Auf der Gegenseite tragen die Hannoveraner klassisch rote Jerseys.
Hertha BSC Hannover 96
1.
18:02
Spielbeginn
Hertha BSC Hannover 96
17:47
Auch im Team von Thomas Doll gibt es die ein oder andere Veränderung. So ist zum Beispiel Julian Korb heute auf der Bank zu finden weil Oliver Sorg zurückkehrt. Vorne ist es Florent Muslija der anstelle von Nicolai Müller mit dabei ist.
Hertha BSC Hannover 96
17:40
Auf Seiten der Hertha wird die Startelf ordentlich durcheinander gebracht. In der Abwehr beispielsweise kehrt Niklas Stark nach Infekt wieder zurück. An seiner Seite spielt Lukas Klünter, der Lazaro ersetzt. Zudem ist Vedad Ibisevic nach Sperre wieder in der Startelf. Für ihn muss Selke weichen.
Hertha BSC Hannover 96
17:33
Stimmungsvolle Wochen erleben sie auch bei Hannover 96. „Krisenstimmung“ ist hier allerdings kein Ausdruck mehr. Die Niedersachsen stehen fünf Spieltage vor dem Ende weiterhin bei 14 Punkten. Nur drei der 14 Zähler holte man in diesem Jahr. Das einzig Positive: Der Abstieg ist noch nicht besiegelt. Mit einem Sieg heute könnte man sogar nochmal auf vier Zähler heranrücken und neue Hoffnungen schöpfen. Das und einzig das ist heute das Ziel für die Mannen von Thomas Doll.
Hertha BSC Hannover 96
17:22
Die vergangene Woche war in Berlin eine stimmungsvolle. Es wurde bekannt, dass man sich bei der Alten Dame zum Sommer hin von Cheftrainer Pal Dardai trennt. Man geht im Guten auseinander, doch es braucht offensichtlich einen neuen Impuls. Das zeigten auch die letzten Wochen, in denen Mann nicht nur schwachen Fussball, sondern auch noch schwächere Ergebnisse lieferte. Fünf Spiele in Serie verloren die Hauptstädter und verabschiedeten sich damit aus der oberen Tabellenhälfte. Heute soll, auch wenn es nur noch um die Goldene Ananas geht, der Bock nochmals umgestoßen werden.
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:22
Fazit
Borussia Dortmund gewinnt beim SC Freiburg klar und deutlich mit 4:0 und verkürzt den Abstand auf Spitzenreiter Bayern München auf einen Punkt. Trotz einer durchwachsenen Offensiv-Leistung erzielten die Borussen am heutigen Nachmittag vier Treffer und das lag zum einem an der starken Effizienz (alle vier gefährlichen Chancen landeten im Netz), zum anderen an einem überragenden Marco Reus, der an drei der vier Tore beteiligt war und Paco Alcácer den Elfmeter zum 4:0-Endstand überließ. Die Freiburger machten ihre Sache trotz der deutlichen Klatsche über weite Strecken gut, belohnten sich schlussendlich aber nicht für einen engagierten Auftritt.
SC Freiburg Borussia Dortmund
90.
17:19
Spielende
SC Freiburg Borussia Dortmund
87.
17:17
Christian Streich zieht seinen letzten Wechsel - aber das Spiel ist entschieden.
SC Freiburg Borussia Dortmund
87.
17:17
Einwechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
SC Freiburg Borussia Dortmund
87.
17:16
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
SC Freiburg Borussia Dortmund
87.
17:15
Tooor für Borussia Dortmund, 0:4 durch Paco Alcácer
Da ist das nächste Ding! Marco Reus überlässt Paco Alcácer den Vortritt und dieser bedankt sich mit dem Treffer zum 4:0. Sein Schuss in die rechte obere Ecke ist zwar nicht platziert, allerdings hart genug, um Alexander Schwolow - der noch am Ball war - zu überwinden.
SC Freiburg Borussia Dortmund
85.
17:13
Elfmeter Dortmund! Pascal Stenzel bekommt im Fünfmeterraum die Hand an den Ball - es gibt Strafstoß für die Borussia!
SC Freiburg Borussia Dortmund
82.
17:12
Auch am dritten Treffer der Dortmunder ist Marco Reus beteiligt - dieses Mal mit einer Vorlage. Ein ganz starker Auftritt des frischgebackenen Papas.
Hertha BSC Hannover 96
17:10
Guten Abend und herzlich willkommen zum 30. Spieltag der Bundesliga. Auf dem Programm steht um 18 Uhr die zweite Sonntagspartie am Osterwochenende. Hertha BSC empfängt Hannover 96 im heimischen Olympiastadion.
SC Freiburg Borussia Dortmund
80.
17:09
Der frischgebackene Torschütze verlässt den Platz und wird von den Anhängern im Gästeblock gefeiert.
SC Freiburg Borussia Dortmund
80.
17:09
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Paco Alcácer
SC Freiburg Borussia Dortmund
80.
17:09
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
SC Freiburg Borussia Dortmund
79.
17:07
Tooor für Borussia Dortmund, 0:3 durch Mario Götze
Die Dortmunder kontern über Jadon Sancho. Der Engländer beweist eine gute Übersicht und spielt Marco Reus auf der linken Seite die Kugel in den Lauf. Von der Grundlinie aus spielt Reus das Spielgerät in die Mitte auf Mario Götze, der am zweiten Pfosten nur noch einschieben muss.
SC Freiburg Borussia Dortmund
77.
17:07
Das Spiel taumelt dem Ende entgegen - Dortmund hat fertig und macht nicht mehr als das nötigste.
SC Freiburg Borussia Dortmund
74.
17:05
Jérôme Gondorf probiert es mit einem Schuss aus der Distanz. Sein Versuch aus 20 Metern wird jedoch abgefälscht und geht am Kasten von Roman Bürki vorbei.
SC Freiburg Borussia Dortmund
71.
17:02
Lucien Favre hat noch nicht genug und bringt mit Christian Pulisic einen weiteren Mann für die Offensive.
SC Freiburg Borussia Dortmund
71.
17:00
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
SC Freiburg Borussia Dortmund
71.
17:00
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
SC Freiburg Borussia Dortmund
71.
16:59
Das war die Chance zum Anschluss! Von links spielt Vincenzo Grifo halbhoch in die Mitte, in der Luca Waldschmidt per Volley aus 15 Metern zum Abschluss. Sein Versuch geht knapp am linken Pfosten vorbei.
SC Freiburg Borussia Dortmund
70.
16:58
Einwechslung bei SC Freiburg: Jérôme Gondorf
SC Freiburg Borussia Dortmund
70.
16:58
Auswechslung bei SC Freiburg: Mike Frantz
SC Freiburg Borussia Dortmund
68.
16:57
Die Borussia schiebt sich die Bälle im Mittelfeld hin und her und geht dabei kein Risiko ein. Die Freiburger gehen früh rauf, bekommen die Kugel aber nur noch ganz selten.
SC Freiburg Borussia Dortmund
65.
16:55
Das ist das Profi-Debüt für den 21-jährigen Stürmer. Christoph Daferner traf in dieser Saison für die zweite Mannschaft der Breisgauer in der Regionalliga Südwest neunmal und bereitete fünf weitere Tore vor.
SC Freiburg Borussia Dortmund
65.
16:54
Einwechslung bei SC Freiburg: Christoph Daferner
SC Freiburg Borussia Dortmund
65.
16:54
Auswechslung bei SC Freiburg: Florian Niederlechner
SC Freiburg Borussia Dortmund
64.
16:52
Die heutige Vorlage und das eigene Tor sind die Torbeteiligungen 30 und 31 von Marco Reus im 34. Pflichtspiel in dieser Saison. Da der BVB-Star während dieser Spielzeit bislang weitesgehend vom Verletzungspech verschont blieb, konnte er den Großteil der Spiele absolvieren - und befindet sich vermutlich in der besten Form seiner Karriere.
SC Freiburg Borussia Dortmund
62.
16:50
Die Schwarz-Gelben zeigen sich heute Nachmittag in Freiburg von ihrer effektiven Seiten. Während des gesamten Spiels hatte die Mannschaft von Lucien Favre nur zwei klare Torchancen - und die landeten beide jeweils im Netz.
SC Freiburg Borussia Dortmund
59.
16:47
Gelbe Karte für Janik Haberer (SC Freiburg)
Der Mittelfeldspieler tritt Marco Reus von hinten in die Beine - klare Verwarnung.
SC Freiburg Borussia Dortmund
58.
16:46
Einen Standard im zentralen Mittelfeld führen die Jungs aus dem Breisgau schnell aus. Die Kugel landet bei Florian Niederlechner, der allerdings links aus 20 Metern vorbeischießt - die Abseitsfahne war bereits oben - ein möglicher Treffer hätte nicht gezählt.
SC Freiburg Borussia Dortmund
56.
16:45
Für Marius Wolf geht es nach dem Umknicken doch nicht mehr weiter. Er wird ersetzt durch Ömer Toprak.
SC Freiburg Borussia Dortmund
56.
16:45
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ömer Toprak
SC Freiburg Borussia Dortmund
56.
16:45
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marius Wolf
SC Freiburg Borussia Dortmund
54.
16:43
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Marco Reus
Das ist die Vorentscheidung! Die Borussen spielen auf der rechten Seite hin und her. Plötzlich haben die Dortmunder Platz. Raphaël Guerreiro sieht am rechten Strafraumrand eine Lücke und spielt dem einlaufenden Marco Reus die Kugel perfekt in den Lauf. Der deutsche Nationalspieler hat keine Mühe und schiebt aus zehn Metern flach mit rechts ins lange Eck zum 2:0 ein.
SC Freiburg Borussia Dortmund
53.
16:42
Aus dem Gästeblock ertönt derweil ein Fangesang basierend auf der Melodie von "Last Christmas" von Wham! - und das an Ostern. Amüsant!
SC Freiburg Borussia Dortmund
50.
16:39
Der Außenverteidiger humpelt, kommt aber zurück auf den Platz. Das sieht weiterhin nicht gut aus. In der Wiederholung ist zu erkennen, dass sein linker Fuß komplett weggeknickt ist. Ob das gut geht?
SC Freiburg Borussia Dortmund
48.
16:36
Marius Wolf ist nach einem Sprint an der Sechszehnerkante umgeknickt und muss behandelt werden - das sieht überhaupt nicht gut aus.
SC Freiburg Borussia Dortmund
46.
16:34
Weiter geht es in Süddeutschland!
SC Freiburg Borussia Dortmund
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Freiburg Borussia Dortmund
45.
16:19
Halbzeitfazit:
Der Schiedsrichter pfeift zum Pausentee. Borussia Dortmund führt im Auswärtsspiel im Schwarzwald beim SC Freiburg in einer chancenarmen Begegnung mit 1:0. Bereits nach zwölf Minuten gingen die Schwarz-Gelben durch den Treffer von Jadon Sancho in Führung - daraufhin kam es zu keiner weiteren Möglichkeit des aktuellen Tabellenzweiten. Vor allem zum Ende des ersten Durchganges hin kamen die Freiburger vermehrter zu Abschlüssen und machten phasenweise gar das Spiel. Die zweite Halbzeit verspricht Spannung.
SC Freiburg Borussia Dortmund
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
SC Freiburg Borussia Dortmund
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
SC Freiburg Borussia Dortmund
45.
16:17
Der BVB kontert nach starkem Tackling von Raphaël Guerreiro gegen Keven Schlotterbeck über Marco Reus. Der Offensiv-Star versucht mit einem Außenristpass Jadon Sancho auf der rechten Seite zu erreichen - sein Seitenwechsel ist zu lang und rollt ins Aus.
SC Freiburg Borussia Dortmund
43.
16:14
Nach langer Ballbesitzphase der Gastgeber dreht sich das Spielgeschehen. Jetzt hat Dortmund den Ball, der SCF steht mit allen Akteuren in der eigenen Hälfte - mehr passiert hier gerade allerdings auch nicht, da keine Mannschaft in den Sechszehner des Gegners gelangt.
SC Freiburg Borussia Dortmund
41.
16:12
Würde es bei diesem Spielstand bleiben, hätte der BVB wieder nur einen Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter Bayern München.
SC Freiburg Borussia Dortmund
39.
16:10
Der BVB macht im Mittelfeld geschickt die Räume zu und steht mit elf Mann in der eigenen Hälfte. Letzteres sieht man nur ganz selten seitdem Lucien Favre der Trainer des Ballspielvereins ist.
SC Freiburg Borussia Dortmund
36.
16:07
Trotz des Rückstandes macht der SC einen guten Job. Die offensivstarken Dortmunder kommen kaum zur Entfaltung - viel geht durch das Mittelfeld.
SC Freiburg Borussia Dortmund
33.
16:06
Vincenzo Grifo strauchelt und vertändelt damit eine gute Möglichkeit zum Ausgleich. Nachdem der Offensiv-Mann nach einem steilen Pass mit dem Leder im Strafraum gelangt ist, gerät der SCF-Akteur ins Straucheln und die Kugel rollt Roman Bürki zehn Meter vor dem Gehäuse in die Arme.
SC Freiburg Borussia Dortmund
32.
16:04
Nachdem Jadon Sancho bereits die beiden Treffer für Dortmund erzielte, ist er es auch heute wieder mit dem einzigen Tor für Schwarz-Gelb bislang. Ein echter Knipser der Sancho.
SC Freiburg Borussia Dortmund
29.
16:01
Mittlerweile hat die Gastmannschaft aus dem Ruhrpott über 60% Ballbesitz und gewinnt mit 53% auch mehr Zweikämpfe. Zudem steht es 1:0 für die Elf von Lucien Favre - ein gelungener Nachmittag bis jetzt, auch wenn Freiburg eher die Mannschaft ist, die das Spiel macht.
SC Freiburg Borussia Dortmund
26.
15:58
Wieder die Breisgauer! Luca Waldschmidt schießt aus der zweiten Reihe mit dem linken Fuß drauf. Roman Bürki muss sich strecken, fischt das Leder allerdings ohne Probleme aus der rechten Ecke - schönes Ding!
SC Freiburg Borussia Dortmund
24.
15:56
Freiburg kombiniert sich über rechts mit Florian Niederlechner durch. Der Flügelspieler sieht dabei, dass Vincenzo Grifo in die Box startet und spielt den ehemaligen Spieler von Borussia Mönchengladbach an. Vincenzo Grifo zögert nicht lange und schließt aus 15 Metern und halbrechter Position ab - ein Dortmunder Abwehrbein fälscht den Versuch - der dadurch über das Tor geht - im richtigen Moment ab.
SC Freiburg Borussia Dortmund
22.
15:54
In den letzten knapp fünf Minuten machen die Schwarz-Gelben das Spiel. Das Starensemble um Mario Götze und Co. agiert dabei zwar nicht mit voller Offensiv-Kraft, allerdings halten sie den Ball in den eigenen Reihen - beim Stand vom 1:0 aus eigener Sicht nicht ganz so übel.
SC Freiburg Borussia Dortmund
19.
15:52
Tolle Freistoßvariante des BVB! Raphaël Guerreiro führt einen Freistoß knapp 25 Meter vor dem Tor mit der Hacke kurz aus und legt dabei auf Marco Reus ab. Der deutsche Nationalspieler fackelt nicht lange und haut die Kugel mit links auf das Tor. Dabei flattert das Spielgerät und Alexander Schwolow wehrt nach oben ab.
SC Freiburg Borussia Dortmund
17.
15:49
Das Tor zeigt keine wirkliche Wirkung auf dem Platz: Freiburg probiert es weiterhin mit Ballbesitz, Dortmund ist in der eigenen Hälfte und lauert auf Konter, gewinnt dabei immer wieder den Ball, verliert ihn allerdings auch.
SC Freiburg Borussia Dortmund
14.
15:46
Jetzt zeigt sich auch Freiburg mal vor dem gegnerischen Tor. Nach Vorbereitung von Luca Waldschmidt pumpt sich Christian Günter auf links durch und nutzt seinen großen Freiraum, indem er aus 20 Metern einfach mal drauf hält. Sein flacher Versuch geht etwas mehr als ein Meter am linken Pfosten vorbei.
SC Freiburg Borussia Dortmund
12.
15:42
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Jadon Sancho
Es reicht eine Aktion und drin ist das Ding! Auf engsten Raum kombinieren sich Mario Götze, Raphaël Guerreiro und Marco Reus am linken Strafraumrand durch. Marco Reus hat daraufhin auf Höhe der Grundlinie viel Platz und spielt den Ball unbedrängt flach in die Mitte. Da steht Jadon Sancho völlig frei und schiebt die Kugel aus fünf Metern am bereits geschlagenen Alexander Schwolow ins Netz.
SC Freiburg Borussia Dortmund
10.
15:41
Im Breisgau herrschen übrigens perfekte Bedingungen: Die Sonne scheint ab und zu - zudem ist es mit etwas mehr als 20 Grad recht warm und gemütlich im Schwarzwald-Stadion. Auch der Rasen zeigt sich von seiner besten Seite.
SC Freiburg Borussia Dortmund
7.
15:39
Vom BVB ist noch nicht viel zu sehen. Die Gäste haben relativ wenig Ballbesitz und kommen nicht aus der eigenen Hälfte heraus.
SC Freiburg Borussia Dortmund
5.
15:36
Die Gastgeber machen ihre Sache bislang gut. Christian Streich scheint seiner Mannschaft mitgegeben zu haben, dass sie früh auf den Gegner rauf gehen soll, damit der Spielaufbau erheblich gestört wird. Das gelingt bislang gut.
SC Freiburg Borussia Dortmund
2.
15:32
Die Freiburger agieren klassisch in den roten Outfits. Der BVB spielt in gelb.
SC Freiburg Borussia Dortmund
1.
15:31
Schiedsrichter Robert Hartmann gibt das Spiel frei!
SC Freiburg Borussia Dortmund
1.
15:31
Spielbeginn
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:25
Die Anhänger des SC Freiburg zeigen eine große Choreographie in ihrer Kurve. Rot und weiße Fahnen zieren die Fantribüne.
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:19
Ausgetragen wird die Partie im Freiburger Schwarzwald-Stadion. Im Jahr 1954 wurde die Spielstätte des SCF eröffnet und fasst 24.000 Zuschauer.
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:15
Lucien Favre tauscht nur einmal in seiner ersten Elf: Nach dreiwöchiger Verletzungspause steht Raphaël Guerreiro wieder in der Startelf. Jacob Bruun Larsen rückt für ihn auf die Bank.
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:11
Kommen wir zum Personal! Acht Tage nach der Niederlage gegen Bremen verändert Christian Streich seine Aufstellung auf drei Positionen. Nicolas Höfler, Mike Frantz und Luca Waldschmidt beginnen für Nico Schlotterbeck, Amir Abrashi und Jérôme Gondorf.
SC Freiburg Borussia Dortmund
15:04
Dass das heutige Spiel für Dortmund kein Selbstläufer wird, stellte BVB-Coach Lucien Favre am Donnerstag auf der Pressekonferenz klar. "Freiburg ist immer sehr gut organisiert und läuferisch stark", erklärte er.
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:58
Trotz der Tatsache, dass Freiburg der Underdog in dieser Partie ist, kündigte Christian Streich an, dass seine Mannschaft "fighten" werde. Er sagte: "Diejenigen, die auflaufen, werden marschieren und fighten, als ob es unser letztes Spiel wäre."
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:52
Freiburgs Form ist in den vergangenen Spielen nicht gut gewesen. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich gewann zuletzt Anfang März gegen Hertha BSC (2:1). Seitdem stehen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf der Liste.
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:47
Den Gästen würde heute ein Punkt reichen, um das Minimalziel - die Champions League - zu erreichen. Die Form stimmte zuletzt und ist auf jeden Fall auf Königsklassen-Niveau. Vier der letzten fünf Bundesliga-Partien gewann der BVB - in München setzte es vor zwei Wochen eine deftige 0:5-Packung.
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:40
Auch Freiburg würden die drei Punkte heute enorm weiterhelfen. Ein Heimsieg würde den Klassenerhalt der Breisgauer fix machen. Derzeit hat der SCF elf Punkte Vorsprung auf den VfB Stuttgart. Die Schwaben bekleiden aktuell den Relegationsplatz.
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:34
Heute steht einiges auf dem Spiel! Die Gäste aus Dortmund stehen nach dem knappen 1:0-Erfolg des Spitzenreiters FC Bayern München unter Zugzwang und müssen dringend gewinnen, um gute Chancen auf den Meistertitel zu bewahren. Aktuell trennen vier Punkte die Schwarz-Gelben zu den Münchenern.
SC Freiburg Borussia Dortmund
14:31
Frohe Ostern! Am Ostersonntag trifft der SC Freiburg am 30. Spieltag im heimischen Schwarzwald auf Borussia Dortmund. Das Spiel startet in etwa einer Stunde - hier geht es los mit dem Vorbericht.
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.