Sport-Datencenter
Bor. Mönchengladbach Bayern München
90.
20:28
Fazit:
Borussia Mönchengladbach fügt Jupp Heynckes die erste Niederlage nach seiner Rückkehr als Bayern-Trainer zu! In der ersten Halbzeit legte die Mannschaft von Dieter Hecking dafür den Grundstein, ging durch Hazard (39./Handelfmeter) und Ginter (44.) verdient mit 2:0 in Führung. Nach der Pause konnten die stark ersatzgeschwächten Münchener lange nicht genügend Druck aufbauen, kamen durch Vidal (74.) aber doch zum Anschlusstreffer. Für mehr sollte es nicht reichen. Damit springt Gladbach in der Tabelle auf Platz 4, während die Bayern wieder den Atem der Verfolger spüren. Der Vorsprung auf Leipzig beträgt nur noch drei Punkte. Nächste Woche empfangen die Münchener Hannover. Die Borussia reist nach Wolfsburg. Schönen Abend noch!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
90.
20:25
Spielende
Bor. Mönchengladbach Bayern München
90.
20:25
Ab auf die andere Seite! Vestergaard kann den Ball gegen Wriedt nicht ausreichend klären. Die Kugel kullert in Richtung Torlinie, doch schlägt Wendt das Leder aus der Gefahrenzone. 30 Sekunden noch.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
90.
20:24
Drmić lässt die Entscheidung liegen! Die Bayern sind hinten ganz offen. Drmić marschiert über rechts alleine auf Ulreich zu, schiebt die Kugel aber links vorbei! Den muss der Schweizer machen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
90.
20:23
Dieter Hecking dreht an der Uhr, bringt Josip Drmić für Raffael. Der Brasilianer hatte eine Riesenchance, ließ diese in der 13. Minute aber ungenutzt.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
90.
20:23
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Josip Drmić
Bor. Mönchengladbach Bayern München
90.
20:23
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Raffael
Bor. Mönchengladbach Bayern München
90.
20:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Bor. Mönchengladbach Bayern München
90.
20:22
Bei der Ausführung des Gladbacher Eckballs stehen lediglich zwei Spieler in Schwarz und Weiß im Bayern-Strafraum. Kein Wunder, dass die Gäste klären können.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
89.
20:21
Schönes Dribbling von Raffael rechts am Bayern-Strafraum gegen Wriedt. Die Flanke auf den mitgelaufenen Zakaria kann Vidal aber in höchster Not klären. Die Gladbacher setzen nach und holen sich einen eminent wichtigen Eckball heraus. Eine Minute noch regulär.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
87.
20:19
Kimmich schlägt den Eckball scharf vor das Gladbacher Tor, wo Stindl mit dem Hinterkopf unfreiwillig verlängert. Dort steht aber kein Münchener, sodass es wieder Ecke gibt. Diese landet diesmal auf dem Kopf von Wriedt, der ablegt für Coman. Bei dessen Schuss begeht Lewandowski schließlich ein Stürmerfoul an Sommer. Chance vertan.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
86.
20:18
Riskanter Rückpass von Hazard in Richtung Sommer. Lewandowski hat den Braten beinahe gerochen, doch können sich die Hausherren zunächst befreien. Coman setzt aus 18 Metern mit einem abgefälschten Schuss nach. Eckball.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
85.
20:17
Lewandowski lässt sich nun mal etwas fallen, bekommt den Ball von Kimmich am rechten Strafraumeck auf den Fuß. Gegen Zakaria macht der Torjäger noch einen Schlenker in die Mitte, stellt Sommer mit seinem Flachschuss in Richtung kurzes Eck dann aber nicht vor Probleme.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
84.
20:16
Die Bayern geben sich natürlich längst nicht auf, doch kann sich der Rekordmeister nicht oft genug zwingend vor den Gladbacher Strafraum spielen. Die Mannschaft von Dieter Hecking macht das schon das ganze Spiel über exzellent und hält die Bayern immer wieder weit vom eigenen Tor.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
81.
20:14
Friedl flankt aus dem linken Halbfeld auf den Kopf von Lewandowski. Aus zwölf Metern setzt der das Leder aber klar am Tor vorbei. Sommer muss nicht eingreifen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
79.
20:11
Starker Pass von Ginter in den Lauf von Raffael, der von Hummels mit einem leichten Kontakt ins Straucheln gebracht wird. Ulreich kommt aus seinem Kasten, fängt den Ball ab. Aber war das ein Foul von Hummels? Nach Ansicht der Gladbacher Fans auf alle Fälle. Gräfe aber lässt weiterspielen. Wohl zu Recht. Der Kontakt reicht nicht aus für einen Pfiff.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
77.
20:09
Eine spektakuläre Aufholjagd gab es heute beim 4:4 in Dortmund ja schon. Sehen wir nun auch in Gladbach ein Comeback? Die Bayern jedenfalls scheinen den Glauben daran nie verloren zu haben und erhöhen den Druck permanent.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
74.
20:05
Tooor für Bayern München, 2:1 durch Arturo Vidal
Die Bayern sind wieder dran! Und das hat sich in den letzten Minuten auch angedeutet. Ein Kimmich-Freistoß vom rechten Flügel wird von Vestergaard nach vorne abgewehrt. Dort kommt Vidal aus dem Hintergrund zum Schuss und setzt ihn flach rechts unten ins Netz. Der wirkte nicht unhaltbar für Sommer, doch war dem Gladbacher Schlussmann da wohl die Sicht versperrt. Jetzt wird es hier wieder richtig prickelnd!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
73.
20:05
Vidal schickt Coman schön über links in den Strafraum, doch der Franzose bekommt von der Torauslinie keinen geregelten Ball in die Mitte. Sommer fängt ab.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
71.
20:03
Den Bayern rennt mehr und mehr die Zeit davon. Friedl hat nun mal viel Platz auf der linken Seite. Seine flache Hereingabe wird aber von Elvedi zur Ecke geklärt. Diese bleibt ohne Ertrag.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
68.
20:00
Neben Marco Friedl feiert auch Kwasi Wriedt heute sein Bundesliga-Debüt. Der Deutsch-Ghanaer, der zu Beginn der Saison noch in der 3. Liga für den VfL Osnabrück auflief, darf nun neben Robert Lewandowski im Bayern-Sturm ran. Das nennt man dann wohl mal einen steilen Karriere-Aufstieg.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
68.
20:00
Einwechslung bei Bayern München: Kwasi Wriedt
Bor. Mönchengladbach Bayern München
68.
19:59
Auswechslung bei Bayern München: Sebastian Rudy
Bor. Mönchengladbach Bayern München
66.
19:58
Pfosten-Glück für Sommer! Strammer Schuss von Coman vom rechten Strafraumeck. Sommer lenkt das Leder mit den Fingerspitzen an den Pfosten und hat dann noch zusätzliches Glück, dass die Kugel nicht von seiner Schulter über die Linie springt. Geistesgegenwärtig fängt der Schweizer Nationaltorhüter den Ball ab. Die Bayern sind jetzt nah dran am Anschlusstreffer!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
65.
19:57
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Elvedi mit dem Foul in die Hacken von Lewandowski. Gelb für den Schweizer.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
64.
19:56
Die Bayern-Bosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge wirken auf der Tribüne noch reichlich gelassen. Der Druck ihrer Mannschaft erhöht sich nun auch minütlich. Wie lange kann Gladbach diesem Druck noch standhalten?
Bor. Mönchengladbach Bayern München
62.
19:55
Und auch die fällige Ecke wird gefährlich. Hummels kommt an die Hereingabe von Kimmich heran, köpft aber genau auf Sommer, der das Leder unter sich begräbt. Die Bayern werden nun griffiger vor dem Tor.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
61.
19:54
Vestergaard fast mit dem Eigentor! Wieder gibt Kimmich vor das Tor, diesmal an den kurzen Pfosten. Dort klärt Vestergaard in höchster Not mit ausgestrecktem Fuß und vollendet damit beinahe ins eigene Netzt. Letztlich rauscht die Kugel aber haarscharf rechts vorbei!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
60.
19:52
Das Geschehen wird nun hauptsächlich durch Standards dominiert. Kimmich schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in die Mitte. Dort kommt Hummels zwar zum Kopfball, bringt aber keinen Druck mehr dahinter. Sommer pariert ohne Probleme.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
57.
19:50
Eckball nun für die Bayern. Kimmich flankt mit viel Tempo vors Tor, wo Martínez aber haarscharf am Ball vorbeirauscht. Die Kugel wurde kurz vorher noch leicht abgefälscht, sodass der Spanier da kaum noch reagieren konnte. Mit vereinten Kräften können die Gladbacher klären.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
54.
19:46
Eckball für die Hausherren. Hazards Hereingabe wird in hohem Bogen vor den Strafraum abgewehrt. Dort setzt Herrmann zur risikoreichen Direktabnahme an, jagt diese aber weit drüber.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
52.
19:44
Wieder Tolisso, diesmal mit dem Schuss aus 25 Metern. Weit drüber. Die Bayern müssen nun mit einer absoluten Rumpfelf irgendwie versuchen, wieder ins Spiel zu kommen. So aber wird das nichts.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
51.
19:43
Tolisso, der nun auf dem rechten Flügel spielt, gibt hoch nach links in den Strafraum zu Vidal. Der Chilene legt mit dem Kopf ab für Lewandowski, doch der bekommt keinen Druck mehr hinter den Ball. Sommer fängt ohne Probleme ab.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
50.
19:42
Vielleicht tut es den Bayern ja ganz gut, dass jetzt erst einmal keine englische Woche ansteht. Beim Rekordmeister ist Wunden lecken angesagt bzw. möglichst schnell möglichst viele Spieler fit zu kriegen. Jetzt aber gilt es erst einmal, den Rückstand bei der Borussia noch auszugleichen oder gar ganz umzubiegen. Bislang geht es aber sehr ruhig in den zweiten Durchgang.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
48.
19:40
Auf dem Feld ordnen sich die Wechsel so an, dass Johnson bei Gladbach hinten rechts für Jantschke verteidigen wird. Angefangen hatte dort Elvedi, der nach der Kramer-Verletzung aber in die Innenverteidigung wechselte, während Ginter ins defensive Mittelfeld ging. Bei den Bayern geht Friedl nach hinten links.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
46.
19:39
Sowohl Jupp Heynckes als auch Dieter Hecking müssen ein weiteres Mal wechseln. Auch James hat sich verletzt und erweitert zusammen mit Juan Bernat das ohnehin schon üppig besetzte Bayern-Lazarett. Für ihn ist der junge Marco Friedl neu dabei. Bei Gladbach kommt Fabian Johnson für den ebenfalls angeschlagenen Tony Jantschke, der in der elften Minute unaufgewärmt für den verletzten Christoph Kramer kam und sich auch noch verletzt hat.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
46.
19:37
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Fabian Johnson
Bor. Mönchengladbach Bayern München
46.
19:37
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
Bor. Mönchengladbach Bayern München
46.
19:37
Einwechslung bei Bayern München: Marco Friedl
Bor. Mönchengladbach Bayern München
46.
19:37
Auswechslung bei Bayern München: James Rodríguez
Bor. Mönchengladbach Bayern München
46.
19:37
Anpfiff 2. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach Bayern München
45.
19:23
Halbzeitfazit:
Gladbach präsentiert sich bislang äußerst effektiv und führt verdient mit 2:0 gegen die Bayern. Lange Zeit geschah im Borussia-Park nicht allzu viel, lediglich Raffael vergab eine Riesenchance (13.). Mit der zweiten Chance des Spiels gelang den Hausherren dann auch gleich die Führung vom Elfmeterpunkt (39.). Als die Bayern drauf und dran waren, auszugleichen, durch Lewandowski aber nur den Pfosten trafen (42.), waren es wieder die Gastgeber, die zum Torerfolg kamen (44.). Das wird jetzt, mit der dünnen Personaldecke, natürlich eine äußerst schwierige Aufgabe für den Rekordmeister. Jupp Heynckes steht vor seiner ersten Niederlage seit seinem Dienstantritt als Bayern-Trainer. Bis gleich!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
45.
19:21
Ende 1. Halbzeit
Bor. Mönchengladbach Bayern München
45.
19:20
Dreieinhalb Minuten über der Zeit drängen die Bayern nun mit Macht auf den Anschlusstreffer. Psychologisch wäre dieser äußerst wichtig für die zweite Halbzeit. Das Gladbacher Bollwerk hält aber und lässt nichts zu.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
45.
19:18
Jetzt hat sich auch noch Tony Jantschke verletzt. Der Gladbacher, der erst in der 11. Minute für Christoph Kramer ins Spiel kam, soll sich scheinbar noch irgendwie in die Halbzeitpause schleppen. Dieter Hecking will da noch nicht reagieren.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
45.
19:17
Freistoß für die Gäste aus 25 Metern halblinker Position. Robert Lewandowski nimmt sich der Sache an, schießt aber weit drüber. Dafür gibt es hämischen Beifall von den Rängen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
45.
19:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Bor. Mönchengladbach Bayern München
45.
19:16
Kurz vor dem 2:0 hat sich Juan Bernat verletzt. Auch deshalb stand Matthias Ginter beim Treffer sträflich frei. Für den Spanier ist Kingsley Coman neu dabei.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
45.
19:16
Einwechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Bor. Mönchengladbach Bayern München
45.
19:16
Auswechslung bei Bayern München: Juan Bernat
Bor. Mönchengladbach Bayern München
44.
19:14
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 2:0 durch Matthias Ginter
Die Bayern drängen auf den Ausgleich, das Tor aber machen die Gladbacher! Stindl wird von Hazard am linken Strafraumeck bedient und dringt mit viel Tempo gegen Hummels in den Sechzehner ein. Der flache Pass an den langen Pfosten landet beim aufgerückten Ginter, für den sich niemand zuständig fühlt, und der nur noch einschieben muss. Alles regulär! 2:0 für die Borussia!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
42.
19:13
Lewandowski mit der Hacke an den Pfosten! Was für eine überragende Szene des Polen! Eine James-Flanke von rechts segelt an den langen Pfosten. Über Vidal und Tolisso landet das Leder bei Lewandowski, der dieses in höchster Bedrängnis perfekt mitnimmt und aus kürzester Distanz mit der Hacke an den Pfosten setzt! Da hätte Sommer keine Abwehrchance gehabt. Glück für die Hausherren!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
41.
19:11
Erstmals liegen die Bayern in der Bundesliga seit dem Dienstantritt von Jupp Heynckes zurück. Durch diesen Treffer rücken die Gladbacher bis auf fünf Punkte an den Rekordmeister heran. Der Vorsprung auf Platz zwei würde für die Bayern nur noch drei Zähler betragen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
39.
19:09
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:0 durch Thorgan Hazard
Ulreich ist dran, kann den Schuss von Hazard in die linke Ecke aber nicht verhindern! 1:0 für Gladbach. Eine nicht unverdiente Führung für die Hausherren, die bislang die einzig richtig gute Chance in diesem Spiel hatten.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
37.
19:08
Elfmeter für Gladbach! Langer Ball von Vestergaard nach links in den Strafraum zu Hazard. Süle fährt den Arm aus, wehrt den Ball damit klar ab. Richtige Entscheidung von Gräfe!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
36.
19:07
Wirklich gefährlich wurden die Bayern, bis auf einen Kopfball von Tolisso aus der 15. Minute, ja noch nicht. Gladbach macht das weiterhin exzellent, ist von Dieter Hecking taktisch bestens eingestellt. Jedenfalls hängt Robert Lewandowski da vorne im Sturm der Münchener ziemlich in der Luft. Der Pole kommt kaum mal an den Ball.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
34.
19:05
Wieder müssen die Betreuer aufs Feld eilen. Jantschke und James rauschen in einem Kopfballduell voll zusammen, gehen beide zu Boden. Zum Glück wird es aber auch für beide weitergehen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
31.
19:01
Gelbe Karte für Corentin Tolisso (Bayern München)
Tolisso steigt Ginter im Mittelfeld auf den Fuß. Klare Gelbe Karte für den Franzosen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
29.
19:00
Sommer hält den Ball fest! Bernat und James wursteln sich über links irgendwie durch. Letzterer gibt in den Strafraum. Aus 16 Metern setzt Vidal zum Schuss an, trifft aber nur Vestergaard. Von dessen Kopf springt die Kugel vor den Fuß von Rudy, doch auch er zielt nicht genau genug. Sommer fängt den Versuch aus 20 Metern sicher ab.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
26.
18:58
Die Stimmung auf den Rängen wird durch viele kleine Fouls immer hitziger. Auf die beiden Teams überträgt sich das noch nicht. Zwar geraten Martínez und Zakaria nach einem Zweikampf aneinander, doch löst Gräfe diese Unstimmigkeit mit einem klärenden Gespräch souverän auf.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
23.
18:54
Gladbach schafft es weiterhin sehr gut, das Spiel weit entfernt vom eigenen Tor zu halten. Das gelingt zwar nicht durchgehend, weil die Bayern eben auch eine gewisse Qualität haben, doch alles in allem kann Dieter Hecking sehr zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft sein.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
20.
18:52
Wieder Raffael mit dem Abschluss, diesmal deutlich harmloser. Aus 16 Metern trifft der Angreifer per Direktabnahme fast die Eckfahne. Letzte Woche in Berlin hat er so ähnlich noch traumhaft getroffen. Nun misslingt der Versuch aber vollkommen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
18.
18:49
Die Bayern haben die Spielkontrolle inzwischen wieder übernommen, agieren bisweilen aber noch zu kompliziert im letzten Felddrittel. Die Hausherren haben nur wenig Mühe, das eigene Tor zu verteidigen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
15.
18:45
Tolisso köpft knapp drüber! Nach feiner Freistoß-Flanke von James kommt der Franzose fünf Meter vor dem Tor aus dem Gewühl heraus zum Kopfball, zielt aber einen halben Meter zu hoch. Fraglich, ob Sommer da noch rangekommen wäre.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
13.
18:43
Raffael vergibt die Riesenchance! Das muss das 1:0 für die Borussia sein! Hazard erobert den Ball stark im Mittelfeld, bedient Stindl am linken Strafraumeck. Der Nationalspieler legt flach in die Mitte zu Raffael, der sich stark um Süle schlängelt, alleine vor Ulreich auftaucht und letztlich kläglich weit links vorbei schiebt. Den muss der Brasilianer zumindest aufs Tor bringen. Glück für die Bayern!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
12.
18:43
Erster zaghafter Abschluss der Bayern. Nach Flanke von Kimmich aus dem rechten Halbfeld kommt Martínez aus 16 Metern zum Kopfball. Klar rechts vorbei. Sommer muss nicht eingreifen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
11.
18:42
Mit der Trage wird Christoph Kramer vom Feld gebracht. Da geht gar nichts mehr für den defensiven Mittelfeldspieler. Für ihn ist Tony Jantschke neu dabei.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
11.
18:41
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tony Jantschke
Bor. Mönchengladbach Bayern München
11.
18:41
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Christoph Kramer
Bor. Mönchengladbach Bayern München
9.
18:40
Das sah äußerst schmerzhaft aus für Christoph Kramer. Jannik Vestergaard erwischt seinen eigenen Kollegen unabsichtlich mit der Schulter im Gesicht. Der Weltmeister muss behandelt werden und wird wohl nicht weitermachen können. Bitter für Kramer, den es ja schon im WM-Finale 2014 ähnlich erwischt hatte.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
8.
18:38
In diesen Minuten hat die Borussia etwas mehr Ballbesitz. Die Münchener hingegen warten erst einmal ab, was die Mannschaft von Dieter Hecking anzubieten hat. Alles in allem ein sehr ruhiger Beginn im Borussia-Park.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
6.
18:37
Tatsächlich ist das Konzept der Hausherren, über schnelle Konter nach vorne zu kommen. Gegen die Bayern kein allzu außergewöhnliches Mittel. Ein erster Versuch über Raffael und Herrmann über die rechte Seite wird von den Gästen aber gekonnt verteidigt.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
3.
18:34
Die Bayern beginnen mit viel Ballbesitz, drängen Gladbach tief in die eigene Hälfte. Die Defensive der Hausherren steht aber sicher und lässt noch nichts zu. Auch in Berlin begann die Borussia ähnlich defensiv, um dann über schnelle Konter zu insgesamt vier Treffern zu kommen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
1.
18:31
Der Ball rollt! Schiedsrichter Manuel Gräfe hat die Partie freigegeben.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
1.
18:30
Spielbeginn
Bor. Mönchengladbach Bayern München
18:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren tragen wie gewohnt Schwarz und Weiß. Die Gäste laufen ganz in Rot auf. Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Duell dieser beiden Traditions-Teams!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
18:13
Schiedsrichter der Partie ist Manuel Gräfe. Ihm zur Seite stehen Guido Kleve und Markus Sinn. Vierter Offizieller ist Tobias Reichel. Als Video-Assistenten werden Dr. Jochen Drees und Benedikt Kempkes eingesetzt. In einer guten Viertelstunde geht's los im Borussia-Park!
Bor. Mönchengladbach Bayern München
18:00
Natürlich ist es ein ganz besonderes Spiel für Bayern-Trainer Jupp Heynckes. In Gladbach wurde er zum Bundesliga-Spieler und schließlich auch zum Trainer. Insgesamt 580 Bundesliga-Spiele erlebte er als Gladbacher Aktiver selbst mit. Klar, dass das nun eine emotionale Rückkehr ist. Zumal er hier auch 2013 sein eigentlich letztes Bundesliga-Spiel als Trainer betreute, ehe er sich erstmals zur Ruhe setzte. Unverhofft kommt oft: Heute kehrt Heynckes also wieder zurück in den Borussia-Park und wird sicherlich keine Geschenke an seinen Heimatverein verteilen wollen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
17:58
Dieter Hecking nimmt nach dem 4:2-Erfolg in Berlin lediglich einen Wechsel vor: Patrick Herrmann ersetzt Fabian Johnson. An der Formation der Borussia verändert sich dadurch nichts. Im 4-4-2 mit Doppel-Sechs verteidigen Nico Elvedi, Matthias Ginter, Jannik Vestergaard und Oscar Wendt vor Torhüter Yann Sommer. Im defensiven Mittelfeld sorgen Christoph Kramer und Denis Zakaria für Ordnung. Patrick Herrmann und Thorgan Hazard kommen über die Flügel, werden aber immer wieder mit den beiden Spitzen Lars Stindl und Raffael durchwechseln.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
17:55
Im Vergleich zum 2:1-Arbeitssieg in Anderlecht in der Champions League verändert Jupp Heynckes seine Mannschaft auf vier Positionen. Mats Hummels, Javi Martínez, James Rodríguez und Juan Bernat ersetzen Jérôme Boateng, Marco Friedl, Thiago und Arjen Robben. Angeordnet sind die Münchener wohl in einem 4-1-4-1. Vor Torhüter Sven Ulreich verteidigen Joshua Kimmich, Niklas Süle, Mats Hummels und Juan Bernat. Davor sichert Javi Martínez als Sechser ab. Sebastian Rudy läuft heute notgedrungen auf dem rechten Flügel auf, James Rodríguez kommt über links. In der Mitte sollen Corentin Tolisso und Arturo Vidal für Kreativität sorgen und Sturmspitze Robert Lewandowski mit Bällen versorgen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
17:50
Bei ihren 49 Bundesliga-Gastspielen in Mönchengladbach kassierten die Bayern bereits 19 Niederlagen. So viele wie gegen keinen anderen Gegner. In der letzten Saison siegte der Rekordmeister am 25. Spieltag mit 1:0 bei der Borussia. Der heute verletzte Thomas Müller erzielte den Treffer des Tages. Müller ist nicht der einzige Akteur, auf den die Bayern verzichten müssen. Auch Manuel Neuer, David Alaba, Rafinha, Franck Ribéry, Arjen Robben und Thiago fallen aus. Dieses äußerst namhaft besetzte Lazarett führt dazu, dass die Gäste heute nur fünf Feldspieler auf der Bank haben. Lediglich Jérôme Boateng und Kingsley Coman haben dabei schon viel Erfahrung gesammelt. Ansonsten wird der Bayern-Kader mit Niklas Dorsch, Marco Friedl und Kwasi Wriedt aufgefüllt.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
17:46
Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung der Bayern sorgte Uli Hoeneß fast schon traditionell für einige erstaunliche Aussagen. Unter anderem könne sich der Bayern-Boss vorstellen, auch nach der Saison mit Jupp Heynckes zusammen zu arbeiten. Ob der nun schon 72-Jährige das mitmacht? Seine Bilanz jedenfalls ist beeindruckend: Neun Pflichtspiele, neun Siege. Die Bayern sind in der Liga wieder wie eine Dampfwalze unterwegs. Und so kann Heynckes eigentlich kaum ablehnen. Noch aber hat der Bayern-Trainer das letzte Wort.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
17:43
Die Aufgabe für den FCB wird heute jedoch ziemlich schwer. Borussia Mönchengladbach verlor nur eines der letzten sechs Spiele (vier Siege, ein Remis), aber: Die letzten beiden Heimspiele konnten die Fohlen nicht gewinnen. Zuletzt gab es zu Hause ein 1:1 gegen Mainz, ehe man am vergangenen Wochenende mit 4:2 bei Hertha BSC gewinnen konnte. Ein Ausrufezeichen im Kampf um Europa. Vor allem Raffael fand dabei mit zwei Treffern zu alter Form und wird heute sicherlich wieder den Unterschied ausmachen wollen.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
17:40
Wenn sich zwei streiten, freuen sich - die Bayern? Gerade eben trennten sich Dortmund und Schalke sensationell mit 4:4, ließen damit beide Punkte als Verfolger des Rekordmeisters. Lediglich Leipzig konnte mit einem 2:0-Erfolg gegen Bremen Schritt halten. Allerdings stehen die Sachsen noch immer drei Zähler hinter den Münchenern. Ein Sieg heute im Borussia-Park könnte für die Mannschaft von Jupp Heynckes also wieder den Ausbau des Polsters auf sechs Zähler bedeuten. Zudem konnte man Schalke auf acht bzw. Dortmund auf satte elf Punkte distanzieren. Es könnte ein Schlüsselspiel für die Bayern im Kampf um die sechste Meisterschaft in Folge sein.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:37
Fazit:
Nach 6 Minuten und 40 Sekunden Nachspielzeit beendet Schiedsrichter Deniz Aytekin einen denkwürdigen Nachmittag im Signal Iduna Park! Das 151. Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 endet mit einem 4:4-Unentschieden. Die Schwarz-Gelben nahmen eine verdiente 4:0-Führung mit in die Kabine, hatten Königsblau zuvor nämlich zeitweise schwindelig gespielt und sich in der Chancenverwertung als äußerst effizient präsentiert. Nach dem Seitenwechsel gelang es der Bosz-Truppe nicht, einen offenen Schlagabtausch zu verhindern, der zwar für Möglichkeiten auf beiden Seiten sorgte, jedoch nur zu Treffern zugunsten der Knappen führte. Infolge des Doppelschlags durch Burgstaller (61.) und Harit (65.) entwickelte sich dann ein Spiel in eine Richtung: Nun entfesselte Gäste rannten pausenlos an und profitierten vom Platzverweis gegen Aubameyang (72.). Dennoch konnten die Hausherren den Zwei-Tore-Vorsprung bis in die absolute Schlussphase halten. Caligiuri stellte erst in der 86. Minute den Anschluss her; den Schlusspunkt setzte Naldo in der vierten Minute des Nachschlags, als er nach einer Ecke per Kopf ausgleichen konnte. Die Trends der Vorwochen setzen sich nach einem verrückten Verlauf also fort: Schwarz-Gelb wartet weiterhin auf den ersten Bundesligasieg seit Ende September; Königsblau baut seine Ungeschlagen-Serie auf sieben Partien aus und bleibt in der Tabelle vor dem großen Rivalen. Borussia Dortmund ist am nächsten Samstag zu Gast bei Bayer Leverkusen. Der FC Schalke 04 empfängt den 1. FC Köln. Einen schönen Samstag noch!
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
90.
17:33
Fazit:
Der Sportclub fährt nach 90 Minuten einen verdienten 2:1-Heimsieg ein. Nach einer munteren ersten Halbzeit konnte keine Mannschaft ihre Chancen in einen Treffer ummünzen. Nach dem Pausentee überrannte die Streich-Truppe die 05er förmlich und hatte gleich mehrere dicke Möglichkeiten. Latza hatte Erbarmen mit den Hausherren und schenkte ihnen den Führungstreffer. Die Breisgauer schalteten danach einen Gang runter und hatten nach einem Weitschuss von Gbamin riesiges Glück, dass der Mainzer nur die Latte traf. Kath nutzte kurz vor dem Schlusspfiff die riesigen Räume und traf zum verdienten 2:0. Der Ehrentreffer durch Berggreen kam zu spät und ein Ausgleich wäre nach der Vorstellunger der 05er im zweiten Durchgang nicht verdient gewesen. Der Sportclub schiebt sich damit vorerst von den Abstiegsrängen auf Platz 15, während Mainz weiter im Mittelfeld der Bundesliga rumdümpelt. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende noch.
Bor. Mönchengladbach Bayern München
17:32
Einen schönen guten Abend! Borussia Mönchengladbach bittet die Bayern zum Traditions-Duell. Geht die Siegesserie von Jupp Heynckes weiter? Ab 18:30 Uhr wissen wir mehr. Viel Vergnügen!
FC Augsburg VfL Wolfsburg
90.
17:31
Fazit
Schluss in Augsburg, der FCA setzt sich nach 90 Minuten mit 2:1 gegen Wolfsburg durch. Die Hausherren sind über weite Strecken die aktivere Mannschaft, was natürlich auch mit dem frühen Platzverweis gegen Arnold (11.) zu tun hat. Wolfsburg stellt glücklich auf 0:1, nach dem Seitenwechsel egalisiert Gregoritsch die Führung (51.). Nach dem Treffer hängen die Köpfe der Gäste, Augsburg ist weiter am Drücker. In der 61. Minute verhindert der Videobeweis noch ein mögliches 2:1, nach 78 Spielminuten entscheidet Finnbogason dann das Spiel.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:29
Gelbe Karte für Nuri Şahin (Borussia Dortmund)
RB Leipzig Werder Bremen
90.
17:28
Fazit:
Das war's: RB Leipzig gewinnt mit 2:0 gegen Werder Bremen. Die Gäste waren im zweiten Durchgang eigentlich über weite Strecken spielbestimmend, scheiterten in der Offensive aber an der Qualität der Leipziger Hintermannschaft und letztlich auch an sich selbst. RB tat sich gegen gute Bremer vor allem in den zweiten 45 Minuten sehr schwer. Doch wie der Fußball dann so läuft, nutzt RB in Person von Bernardo (87.) die Fahrlässigkeit der Hanseaten kurz vor dem Ende eiskalt aus und machte den Deckel drauf. Leipzig rückt durch den Sieg vor auf Platz zwei, Werder rutscht ab auf Platz 17.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:28
Gelbe Karte für Ralf Fährmann (FC Schalke 04)
Nach dem Abpfiff kommt es zwischen Fährmann und Şahin zu einer leichten Handgreiflichkeit, die vor der Südtribüne schließlich zu einer Rudelbildung führt. Aytekin reagiert erneut sehr besonnen und bestraft am Ende beide Streithähne.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:26
Spielende
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:25
Ein ganzes Stadion zittert plötzlich um ein Unentschieden! Noch gut anderthalb Minuten.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
90.
17:25
Fazit:
Am Ende gewinnt Bayer 04 Leverkusen ein intensive Partie gegen Eintracht Frankfurt knapp mit 1:0. Während die Ungeschlagen-Serie für die Werkself damit weitergeht, muss die SGE nach sechs Partien mal wieder eine Niederlage verdauen. Nach einer ersten Halbzeit, in der Leverkusen die besseren Chancen hatte und Frankfurt unbestraft blieb, kamen die Hessen mit verändertem Gesicht aus der Kabine und traten deutlich offensiver auf. In der ersten Viertelstunde vergaben Rebić und Wolf drei Topgelegenheiten. Anschließend fightete sich die Bayer-Elf zurück in die Partie und nutzte einen fahrlässig vergebenen Konter der Eintracht selbst zum Umschalten, an dessen Ende Volland das Leder eiskalt zum 1:0 in die Maschen drosch. In der Schlussphase warf die SGE nochmal alles rein, konnte letztlich aber nicht mehr für Gefahr sorgen. Während Leverkusen mit diesem Sieg auf Platz Sechs nach vorne prescht und damit erstmals in dieser Saison einen Europa-League-Platz belegt, fällt die Eintracht auf Rang neun zurück
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:25
Es bleiben sogar noch 200 Sekunden für S04, alle drei Punkte mitzunehmen!
FC Augsburg VfL Wolfsburg
90.
17:24
Spielende
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
90.
17:23
Spielende
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
90.
17:23
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft. Rebić verliert auf der linken Seite den Zweikampf mit Bender und lässt sich fallen um noch einen Freistoß zu bekommen. Schiri Ittrich tut ihm den Gefallen zurecht nicht.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:23
Tooor für FC Schalke 04, 4:4 durch Naldo
... der Wahnsinn ist perfekt! Nach der Ausführung von der rechten Fahne schleicht sich Naldo im Rücken von Zagadou davon und köpft am zweiten Pfosten aus fünf Metern in die obere halblinke Ecke.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:23
In der dritten Minute des Nachschlags gibt Goretzka von rechts halbhoch vor den Kasten. Dortmund klärt durch Sokratis zur Ecke...
FC Augsburg VfL Wolfsburg
90.
17:22
Caiuby taucht gefährlich am Strafraum auf, erhält dann das Anspiel. Den halbhohen Ball nimmt er mit dem Arm runter, daher gibt es Freistoß.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
90.
17:22
Frankfurt presst nochmal in der Offensive, gibt alles für einen späten Ausgleich. Willems nimmt einen vo rechts hereingelöffelten Freistoß per Volleyabnhame. Doch das Leder landet nur sicher in den Armen von Bayer-Keeper Bernd Leno.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:21
Der BVB verschanzt sich notgedrungen am eigenen Sechzehner, hat er erst 90 Sekunden der Extrazeit überstanden. Echte Entlastung gibt es nicht mehr für die Bosz-Truppe.
RB Leipzig Werder Bremen
90.
17:21
Spielende
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
90.
17:21
Spielende
RB Leipzig Werder Bremen
90.
17:21
Bremen wirft noch einmal alles nach vorne, kommt gegen die starke Leipziger Defensive einfach nicht durch.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
90.
17:21
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
90.
17:20
Stefan Kießling, zuletzt am dritten Spieltag im Kader der Werkself kommt zu seinem Comeback. Für ihn geht der mögliche Matchwinner Kevin Volland vom Feld.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
FC Augsburg VfL Wolfsburg
88.
17:20
Das lange Brot soll es sein: Marcel Tisserand prügelt die Kugel aus der eigenen Abwehrreihe in die Spitze, dort steht Divock Origi im Abseits. Er geht nicht zum Ball, Hitz ist da.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
90.
17:20
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:1 durch Emil Berggreen
War es das etwa doch noch nicht? Berggreen nimmt einen langen Ball im Freiburger-Strafraum überragend an und dreht sich einmal um die eigene Achse. Sein Flachschuss aus etwa zwölf Metern rauscht ins rechte untere Eck.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Sieben Minuten Nachschlag tragen einer verrückten zweiten Halbzeit Rechnung.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
90.
17:19
Gelbe Karte für Yevhen Konoplyanka (FC Schalke 04)
Es kommt nach einer Auseinandersetzung zwischen dem Ukrainer und Sokratis zu einer Rudelbildung, die Aytekin recht schnell wieder auflösen kann. Am Ende kassiert Konoplyanka eine Gelbe Karte.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
90.
17:18
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
90.
17:18
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
RB Leipzig Werder Bremen
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
90.
17:18
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Florian Kath
Der Joker sticht! Kath startet aus der eigenen Hälfte und steht damit nicht im Abseits. Der Freiburger sprintet nach dem Pass von Günter alleine auf das Tor zu und dringt halblinks in den Strafraum ein. Kath umkurvt Zentner und schließt aus zehn Metern linker Position ab und macht den Deckel auf diese Partie.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
89.
17:18
Gelbe Karte für Dominik Kohr (Bayer Leverkusen)
Dominik Kohr holt sich ebenfalls noch den Gelben Karton ab und wird damit am nächsten Wochenende gegen Dortmund fehlen. Für den Mittelfeldmann ist es die fünfte im Saisonverlauf.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
88.
17:17
Wieder Caligiuri! Erneut taucht er auf der rechten Strafraumseite auf, kommt diesmal aus dem Halbfeld. Er wird zwar eng von Toprak bedrängt, kommt aber trotzdem zum Abschluss. Weidenfeller ist in der kurzen Ecke zur Stelle und begräbt das Leder unter sich.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
87.
17:17
Auf der anderen Seite macht Eintracht-Trainer Niko Kovac den Laden mit seiner zweiten Auswechslung hinten offen. Für Innenverteidiger Carlos Salcedo betritt Mittelstürmer Branimir Hrgota das Feld. In der Defensive stellt der Coach damit von einer Dreierkette auf eine offensive Viererkette mit den beiden Außenverteidigern Wolf und Willems um.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
89.
17:17
Den fälligen Freistoß tritt Julian Schuster. Das Leder dreht sich aus 20 Metern zentraler Position sehenswert um die hochspringende Mauer. Die Kugel rauscht knapp über den Querbalken und senkt sich erneut auf das Tordach auf der linken Seite.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
88.
17:17
Einwechslung bei FC Augsburg: Marcel Heller
FC Augsburg VfL Wolfsburg
88.
17:17
Auswechslung bei FC Augsburg: Erik Thommy
Borussia Dortmund FC Schalke 04
87.
17:17
Gibt der BVB einen sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand? Ein später Ausgleich der Königsblauen würde perfekt zu diesem verrückten Nachmittag im Signal Iduna Park passen!
FC Augsburg VfL Wolfsburg
87.
17:16
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nany Dimata
FC Augsburg VfL Wolfsburg
87.
17:16
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Paul Verhaegh
RB Leipzig Werder Bremen
88.
17:16
Gelbe Karte für Thomas Delaney (Werder Bremen)
Delaney sieht die erste Gelbe Karte in einem ansonsten sehr fairen Spiel. Der Däne kommt im Mittelfeld deutlich zu spät gegen Demme.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
88.
17:15
Gelbe Karte für Robin Quaison (1. FSV Mainz 05)
Quaison räumt Kath rustikal mit einem Bodycheck vor dem eigenen Sechzehner um.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
87.
17:15
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Branimir Hrgota
FC Augsburg VfL Wolfsburg
85.
17:15
Sauberer Schuss von Koo! Nach einem Einwurf von der linken Seite fasst sich der Joker ein Herz, aus 19 Metern landet die Kugel auf dem Tornetz.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
87.
17:15
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Carlos Salcedo
RB Leipzig Werder Bremen
87.
17:15
Tooor für RB Leipzig, 2:0 durch Bernardo
Der Drops ist gelutscht! Die nächste Ecke wird ebenfalls in den Rückraum abgewehrt, wo wieder Bernardo bereitsteht. Dieses Mal hat der Brasilianer eine freie Schussbahn und schweißt die Kugel aus 20 Metern zentraler Position ins linke untere Eck.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
86.
17:15
Tooor für FC Schalke 04, 4:3 durch Daniel Caligiuri
Jetzt wird's hier noch richtig heiß: Caligiuri stellt den Anschluss her! Der Ex-Freiburger dribbelt entlang der rechten Grundlinie ohne hohes Tempo in den Strafraum, legt sich die Kugel auf den linken Fuß und vollendet aus etwa neun Metern mit dem linken Innenrist in den linken Winkel.
RB Leipzig Werder Bremen
87.
17:14
Der Eckball von Kampl wird in den Rückraum abgewehrt, wo Bernardo bereitsteht und draufzieht. Pavlenka wehrt zum nächsten Eckball ab.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
87.
17:14
Einwechslung bei SC Freiburg: Florian Kath
Borussia Dortmund FC Schalke 04
85.
17:14
Nach vier Minuten Behandlung humpelt Harit zurück auf das Feld. In dieser Verfassung wird er seinen Kollegen aber kaum helfen können.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
87.
17:14
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
RB Leipzig Werder Bremen
86.
17:14
Augustin versucht es aus spitzem Winkel aus 14 Metern mit einem harten Schuss, Pavlenka wehrt zur Ecke ab.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
86.
17:14
Die Uhr tickt gnadenlos. Die Männer in den blauen Trikots lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen und versuchen vergeblich die Lücke in der Freiburger-Defensive zu finden. In der eigenen Hälfte können die 05er allerdings keine Torgefahr entwickeln.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
83.
17:14
Ja-cheol Koo sucht Entlastung über einen Steilpass, versieht den aber mit zu viel Kraft. Für Alfreð Finnbogason unerreichbar.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
85.
17:14
Bayer-Coach Heiko Herrlich will die 1:0-Führung nun über die Zeit bringen. Mit André Ramalho für Julian Brandt kommt ein Defensivmann für einen Offensivspieler.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
84.
17:13
Zagadou ist der letzte Einwechselspieler des Abends, ersetzt Guerreiro in den finalen Minuten. Nach Harits Verletzung geschieht auf dem Rasen nur noch wenig Spielerisches; das Match ist durch viele Fouls immer wieder unterbrochen.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
85.
17:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: André Ramalho
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
85.
17:12
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
Borussia Dortmund FC Schalke 04
83.
17:12
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Dan-Axel Zagadou
Borussia Dortmund FC Schalke 04
83.
17:12
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
83.
17:12
Petersen setzt Haberer vor dem gegnerischen Sechzehner in Szene. Haberer dringt zentral in den Strafraum ein und zieht aus etwa 13 Metern ab. Mit den Fingerspitzen lenkt Zentner die Kugel mittig über die Latte.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
82.
17:12
Eine Verhaegh-Flanke kommt bei Mario Gomez runter, der kann sie mit dem Rücken zum Tor aber nicht sauber annehmen. Opare klärt.
RB Leipzig Werder Bremen
83.
17:11
Nach einer kurzen Leipziger Druckphase spielt Werder jetzt wieder Powerplay! Den Grün-Weißen bleiben noch knapp sieben Minuten plus Nachspielzeit.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
81.
17:11
Das Spielgerät wandert nun durch die Reihen der Wolfsburger. Seitens der Augsburger scheint man sich eine Verschnaufpause zu nehmen.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
81.
17:10
Der 20-Jährige kann mit dem rechten Fuß nicht mehr auftreten. Viel deutet darauf hin, dass Schalke den Rest der Partie ebenfalls mit neun Feldspielern bestreiten muss.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
82.
17:10
Gelbe Karte für Carlos Salcedo (Eintracht Frankfurt)
Salcedo räumt Mehmedi auf der linken Seite ruppig über die Seitenauslinie und sieht zurecht den Gelben karton. Gute Leistung bislang vom Schiedsrichtergespann.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
80.
17:10
Die letzten zehn Minuten laufen. Während jetzt schon klar ist, dass die Begegnung Frankfurt-Leverkusen auch in der 65. Auflage nicht torlos endet, will die Eintracht hier noch den Ausgleich erzielen.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
82.
17:10
Die Freiburger schaffen es wieder die 05er mit gezielten Nadelstichen vom eigenen Tor fernzuhalten. Den Mainzern bleiben keine zehn Minute mehr, um die nächste Niederlage in der Fremde zu verhindern.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
80.
17:09
Harit muss auf dem Feld behandelt werden. Coach Tedesco kann nicht mehr wechseln.
RB Leipzig Werder Bremen
81.
17:09
Auch Leipzig wechselt zum letzten Mal, Laimer kommt für Forsberg.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
78.
17:09
Bitter für die Eintracht, die in dieser zweiten Hälfte bislang eigentlich das bessere Team war, in den letzten Minuten den Druck aber nicht mehr aufrechterhalten konnte.
RB Leipzig Werder Bremen
80.
17:08
Einwechslung bei RB Leipzig: Konrad Laimer
RB Leipzig Werder Bremen
80.
17:08
Auswechslung bei RB Leipzig: Emil Forsberg
RB Leipzig Werder Bremen
79.
17:08
Bremen erhöht mit seinem letzten Wechsel das Risiko: Für Innenverteidiger Sané kommt nun der Strafraumstürmer Belfodil.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
79.
17:08
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Borussia Dortmund)
Nach wenigen Momenten auf dem Feld tritt Catro Harit gegen Harits Wade. Dies zieht eine dunkelgelbe Karte nach sich.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
79.
17:08
Der Arbeitstag des angeschlagenen Götze ist vorzeitig beendet. Castro ist Bosz' zweiter Joker.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
78.
17:08
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Alfreð Finnbogason
Augsburg dreht das Spiel, 2:1! Erneut kommen die Fuggerstädter auf der linken Seite durch, diesmal nutzt Philipp Max den Platz. Im Strafraum tunnelt der Linksverteidiger Paul Verhaegh mit einem flachen Pass, dann kann Alfreð Finnbogason aus zwei Metern Torentfernung einschieben.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
79.
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Emil Berggreen
RB Leipzig Werder Bremen
79.
17:07
Einwechslung bei Werder Bremen: Ishak Belfodil
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
79.
17:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Viktor Fischer
RB Leipzig Werder Bremen
79.
17:07
Auswechslung bei Werder Bremen: Lamine Sané
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
79.
17:07
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
Borussia Dortmund FC Schalke 04
78.
17:07
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Gonzalo Castro
Borussia Dortmund FC Schalke 04
78.
17:07
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Mario Götze
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
79.
17:07
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Levin Öztunali
FC Augsburg VfL Wolfsburg
76.
17:06
Gelbe Karte für Divock Origi (VfL Wolfsburg)
Origi verursacht mit stümperhafter Zweikampfführung einen Freistoß aus 27 Metern.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
79.
17:06
Einwechslung bei SC Freiburg: Caleb Stanko
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
79.
17:06
Auswechslung bei SC Freiburg: Marco Terrazzino
Borussia Dortmund FC Schalke 04
76.
17:06
Eine knappe Viertelstunde plus Nachschlag bleibt den Knappen, um mindestens zwei Treffer zu erzielen. Sie können die Hausherren derzeit weit an deren Sechzehner drängen; Dortmund schafft es nicht mehr sauber über die Mittellinie. Was für ein Kampf!
FC Augsburg VfL Wolfsburg
75.
17:06
Besser macht es Verhaegh, der mit einer scharfen Flanke auf den Elfmeterpunkt den Schädel von "Kopfballungeheuer" Yunus Mallı findet. Der Abschluss des Mittelfeldmanns ist gut platziert, hat aber nicht genügend Druck. Marwin Hitz ist zur Stelle.
RB Leipzig Werder Bremen
78.
17:05
Poulsen hat die Riesenchance! Bartels verzettelt sich mit einem Dribbling im Mittelfeld gegen Keïta. Der zieht den Sprint an und schickt Poulsen durch die Schnittstelle in den Strafraum. Frei vor Pavlenka lupft der Däne die Kugel am Torwart, aber auch Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
77.
17:05
Bleibt abzuwarten ob diese Riesenchance die Mainzer aufgeweckt hat. Gbamin darf sich zwar über kein Tor freuen, aber in dem ein oder anderen Jahresrückblick wird diese Szene auf jeden Fall auftauchen.
RB Leipzig Werder Bremen
75.
17:05
Hasenhüttl wechselt zum zweiten Mal und bringt mit Augustin für Werner einen frischen Stürmer.
RB Leipzig Werder Bremen
75.
17:04
Einwechslung bei RB Leipzig: Jean-Kévin Augustin
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
76.
17:04
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Kevin Volland
Die Werkself geht in Führung! Frankfurt lässt zunächst eine aussichtsreiche Kontersituation in Person von Mijat Gaćinović liegen und läuft stattdessen in den Gegenkonter. Havertz verlagert das Spiel im Zuge dessen klug auf die linke Seite, wo Mehmedi Platz zum Flanken bekommt. Der Ball fliegt über die SGE-Dreierkette hinweg und landet beim alleingelassenen Volland auf rechts im Sechzehner. Der bullige Stürmer fackelt nicht lange, nimmt die Kugel runter und hämmert den Ball noch leicht abgefälscht rechts unten ins Netz.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
74.
17:04
Erneut bleibt eine Max-Flanke bereits am ersten Verteidiger hängen. Der Linksverteidiger ist heute keine Waffe.
RB Leipzig Werder Bremen
75.
17:04
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
RB Leipzig Werder Bremen
74.
17:04
Werder macht jetzt ordentlich Druck, zwingt Leipzig zu Fehlern und drückt die Hausherren hinten rein. So wird ein Fehlpass von Poulsen zum Boomerang: Kainz spielt einen Querpass von links in den Strafraum. Die Kugel rutscht durch zu Bartels, der freistehend mit einem Schuss aus 13 Metern halbrechter Position an Gulácsi scheitert. So ein Ding muss bei diesem Spielstand dann auch einfach mal rein!
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
74.
17:04
Gelbe Karte für Julian Schuster (SC Freiburg)
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
75.
17:04
Leverkusen kommt in den letzten Minuten etwas besser in Tritt, hat sich aus der Umklammerung der Eintracht nun weitestgehen gelöst und unternimmmt selbst wieder Ausflüge nach vorne.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
73.
17:03
Was war das denn?! Es ist nicht in Worte zu fassen was hier gerade passiert ist. Terrazzino geht im Zweikampf mit Bell zu Boden, aber Siebert lässt weiterlaufen. Günter bleibt an seinem eigenen Mitspieler hängen und Gbamin schnappt sich das Leder. Der Mainzer nagelt die Kugel vor der Mittellinie auf das gegnerische Tor und das Spielgerät klatscht an die Latte. Schwolow rutscht in seinem eigenen Kasten rum und Kenan Kodro steht alleine vor dem Keeper und köpft ihn vom Elfmeterpunkt aus an.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
73.
17:02
Weidenfeller lenkt Burgstallers Kopfball mit einer Wahnsinnsparade an den Pfosten! Der Österreicher nickt das Leder nach dem fälligen Freistoß vom rechten Strafraum aus acht Metern wuchtig auf die rechte Ecke. Weidenfeller hebt ab und schaufelt es gegen das Aluminium.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
71.
17:02
Koo kann es nicht fassen! Thommy dreht sich blitzschnell um Gerhardt, schießt dann vom rechten Strafraumeck auf das lange Eck. Im Moment des Abschlusses läuft Koo in den Ball, von seinem Oberkörper knallt die Kugel haarscharf neben das Tor.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
73.
17:01
Gelbe Karte für Simon Falette (Eintracht Frankfurt)
Frankfurts Innenverteidiger trifft bei einem Zweikampf mit Leverkusens Volland auf der rechten Seite nur den Mann und sieht völlig zurecht Gelb. Da hilft Falette auch jedes lauthalse Echauffieren nichts.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
72.
17:01
...so nicht! Charles Aránguiz nimmt sich der Sache an, zirkelt die Kugel jedoch deutlich über Mauer und Kasten hinweg ins Toraus.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
72.
17:01
Gelb-Rote Karte für Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund)
Der BVB muss die Schlussphase in Unterzahl überstehen! Der schon verwarnte Aubameyang zieht Harit auf der linken Abwehrseite ohne große Not die Beine weg. Schiedsrichter Aytekin bleibt nichts anderes übriges, als ihn des Feldes zu verweisen.
RB Leipzig Werder Bremen
72.
17:01
Kainz verzettelt sich im Dribbling an der Strafraumkante zunächst, spielt dann aber mit der Fußspitze doch noch einen Querpass auf Kruse. Am Elfmeterpunkt zieht dieser bedrängt von zwei Gegenspielern direkt ab, der Flachschuss ist aber zu zentral und kein Problem für Gulácsi im RB-Tor.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
70.
17:00
Zwar steht auch Michael Gregoritsch für den fälligen Freistoß bereit, doch es führt Erik Thommy aus. Der versucht es mit einer Variante, die keinen Erfolg bringt.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
71.
17:00
Mehmedi holt einen Freistoß für die Werkself aus ansehnlicher Position kurz vor dem Sechzehner auf der halblinken Seite heraus. Das könnte was geben...
Borussia Dortmund FC Schalke 04
71.
17:00
Nach der 1. Halbzeit hat niemand damit gerechnet, dass der BVB noch einmal ins Wanken geraten könnte. Nun ist die Angst eines historischen Comebacks der Königsblauen bei allen Beteiligten in Schwarz-Gelb deutlich zu spüren.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
70.
17:00
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Felix Uduokhai
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
71.
16:59
Nach wie vor bekommen die Rheinländer keinen Fuß auf den Rasen. Die Spieler von Schwarz sind mit sich selbst unzufrieden, haben aktuell aber keine Ideen das Tor von Freiburg in Gefahr zu bringen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
70.
16:59
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: John Anthony Brooks
FC Augsburg VfL Wolfsburg
69.
16:59
Josuha Guilavogui arbeitet im Duell mit Koo zu stark mit den Armen, Freistoß für die Hausherren. Es dürften knappe 30 Meter zum Tor sein.
RB Leipzig Werder Bremen
70.
16:59
Junge, Junge, Junge - Werder im Glück! Werner wird 20 Meter halblinks vor dem Gäste-Tor angespielt und hat ganz viel Platz. Der Nationalspieler denkt zunächst, dass er im Abseits steht und wartet ein paar Sekunden, als der Pfiff ausbleibt spurtet er dann doch los. Er will dann querlegen auf den mitgelaufenen Forsberg am Elfmeterpunkt, spielt dem Schweden die Kugel dann aber derart in den Rücken, dass die Riesenchance dahin ist.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
69.
16:58
Beide Trainer vollziehen kurz hintereinander ihren ersten Wechsel. Während bei Leverkusen Bellarabi für Aluminium-Pechvogel Alario in die Partie kommt, richtet Frankfurts Trainer Kovac seine Mannschaft mit der Auswechslung von Stendera und der Hereinnahme Kamadas weiter offensiver aus.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
69.
16:58
Bosz stärkt die Defensivabteilung, stellt auf eine Viererkette um: Für Yarmolenko betritt Bartra den Rasen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
67.
16:58
Schöne Variante, schöne Chance des FCA: Philipp Max tritt eine Ecke halbhoch in den Rückraum, Martin Hinteregger startet passend und nimmt 15 Meter vor dem Tor direkt ab. Das Spielgerät setzt auf, dann begräbt es Koen Casteels unter sich.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
68.
16:57
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Bartra
Borussia Dortmund FC Schalke 04
68.
16:57
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Andrey Yarmolenko
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
68.
16:57
Da sagt man es und die Freiburger erzielen fast das 2:0. Schuster schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den gegnerischen Strafraum. Zentner verschätzt sich und Koch kommt auf Höhe des Elfmeterpunktes vor dem Keeper an den Ball. Die Kugel senkt sich auf das Tordach der Gäste.
RB Leipzig Werder Bremen
69.
16:56
Forsberg bringt den Eckball ins Zentrum, Sané springt dort am höchsten und klärt per Kopf.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
68.
16:56
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Daichi Kamada
Borussia Dortmund FC Schalke 04
67.
16:56
Burgstaller verzieht aus spitzem Winkel! Goretzka dringt über halblinks in den Strafraum ein, bedient seinen österreichischen Schlussmann mit einem kurzen Querpass. Der visiert mit dem linken Innenrist die flache lange Ecke an und verpasst diese nur knapp.
RB Leipzig Werder Bremen
68.
16:56
Leipzig kommt langsam wieder: Moisander klärt mit einer artistischen Grätsche eine Kampl-Hereingabe zur Ecke.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
68.
16:56
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Marc Stendera
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
66.
16:56
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
FC Augsburg VfL Wolfsburg
66.
16:56
Brooks will das Spiel per Flachpass eröffnen, serviert den Ball aber exakt in den Fuß von Baier. Der schaltet sofort um, bekommt seinen Steilpass zu Gregoritsch aber nicht durch die Lücke.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
66.
16:56
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
65.
16:55
Auch in der Rückwärtsbewegung ist die SGE aktuell Sieger! Leverkusen schickt Alario im Zuge eines Konters per Ball in die Spitze auf die Reise. Der Argentinier verliert jedoch das Sprintduell gegen Frankfurts Abraham, der für seinen souveränen Einsatz Szenenapplaus von den Rängen bekommt.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
67.
16:55
Die Gastgeber nehmen nun etwas den Fuß vom Gas und sind mit dem aktuellen Zwischenstand fürs Erste zufrieden. Allerdings steht es nur 1:0 und den Mainzern reicht eine gute Szene für den Ausgleich.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
64.
16:54
Ein Diagonalball rutscht bis zu Gregoritsch durch, der legt ihn sich dann aber auf der rechten Seite zu weit vor. Gerhardt läuft die Kugel ab.
RB Leipzig Werder Bremen
66.
16:54
Werder wechselt zum ersten Mal: Für Bargfrede kommt der offensivere Kainz.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
65.
16:54
Tooor für FC Schalke 04, 4:2 durch Amine Harit
Aufholjagd Teil zwei! Infolge einer Balleroberung auf der linken Außenbahn tankt sich Konoplyanka bis an die Grundlinie und gibt im hohen Bogen vor den zweiten Pfosten. Dort kann Harit das Spielgerät annehmen, bevor er es aus sechs Metern mit dem rechten Spann in die rechte Ecke befördert.
RB Leipzig Werder Bremen
66.
16:54
Einwechslung bei Werder Bremen: Florian Kainz
Borussia Dortmund FC Schalke 04
64.
16:54
Solange die Partie derart wild bleibt wie seit einer guten Viertelstunde, besteht ein kleines Fünkchen Hoffnung für Schalke, dass es noch einmal spannend werden könnte. Dortmund lässt sich von Burgstallers Treffers durchaus beeindrucken.
RB Leipzig Werder Bremen
66.
16:53
Auswechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
63.
16:53
...und wieder wirds gefährlich! Falette gewinnt das Kopfballduell in der Mitte. Der Ball kommt kurz vor Leno runter, der im Duell mit Haller von Retsos noch unterstützt wird. Die Kugel prallt auf die rechte Seite zu Gacinovic, der das Leder aus spitzem Winkel über den Kasten drischt.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
65.
16:53
Die 05er wirken weiterhin beeindruckt von der Herangehensweise der Breisgauer im zweiten Durchgang. Die Männer von Sandro Schwarz bekommen in der Spitze keinen Ball an den Mann.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
62.
16:52
Doppelt bitter für die Fuggerstädter, dass es überhaupt zur Elfmeterdiskussion kam. Einen solchen Konter müssen die Hausherren einfach mit einem Tor krönen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
61.
16:51
Videobeweis: Casteels hat den Ball mit dem Fuß berührt, ehe Caiuby abhebt. Schiedsrichter Tobias Stieler nimmt die Elfmeterentscheidung zurück.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
62.
16:51
Trotzdem ist die Eintracht weiter das bestimmende Team! Entsprechend erarbeitet sie sich nun gleich die nächste Chance in Form eines Eckstoßes von der linken Seite...
RB Leipzig Werder Bremen
64.
16:51
Nach einer kurzen Pause geht es aber weiter für den Leipziger Mittelfeldmotor.
RB Leipzig Werder Bremen
62.
16:51
Keïta liegt nach einem hart geführten Zweikampf mit Moisander im Mittelfeld am Boden, das Spiel ist unterbrochen.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
61.
16:50
Tooor für FC Schalke 04, 4:1 durch Guido Burgstaller
Burgstaller mit dem königsblauen Ehrentreffer - oder mehr? Nach Stambouli langem Ball aus der eigenen Hälfte sind sich Sokratis und der herauslaufende Weidefeller nicht einig, wer letztlich klären soll. Burgstaller stößt in die Lücke und nickt aus 15 Metern über Dortmunds Schlussmann hinweg in die Maschen.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
62.
16:50
Schuster versucht sich an einem Freistoß aus etwas 20 Metern zentral vor dem Tor. Das Spielgerät fliegt zwar über die Mauer, aber auch knapp über das rechte Kreuzeck.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
60.
16:50
Dritte gute Torchance der SGE Halbzeit zwei! Wieder ist es der umtriebige Rebić, der auf halblinks auf Höhe der Strafraumkante abzieht und Leno zur nächsten Parade zwingt. Ein Tor bleibt weiterhin aus.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
60.
16:49
Nach einer guten Stunde sehen die Zuschauer im Signal Iduna Park einen offenen Schlagabtausch, der Möglichkeiten auf beiden Seiten bereithält. Hier ist noch der ein oder andere Treffer möglich; nach dem Seitenwechsel zeigt auch der BVB defensive Schwächen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
60.
16:49
Elfmeter für Augsburg! Die Hausherren kontern mit 5 vs. 1 (!), dann spielt Gregoritsch die Kugel in den Lauf von Caiuby. Der legt sie am grätschenden Casteels vorbei, danach geht er zu Boden.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
59.
16:49
Zentner mit einer Glanzparade! Günter möchte von der linken Außenbahn ins Zentrum flanken und trifft die Hacke von Serdar. Der Ball wird gefährlich abgefälscht und Zentner muss das Leder kurz vor dem linken Pfosten zur Ecke lenken.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
58.
16:48
Leno fängt die Kugel locker ab und schickt seine Leute mit einer Handbewegung nach vorne. Währenddessen trabt auch Lars Bender zurück auf den Rasen. Für die Defensivstütze der Gäste kann es weitergehen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
59.
16:48
Es bietet sich ein ähnliches Bild, wie im ersten Abschnitt nach dem Platzverweis: Wolfsburg positioniert sich extrem tief, Augsburg ist um Ideen bemüht.
RB Leipzig Werder Bremen
60.
16:48
Werder macht im zweiten Durchgang bislang mehr Druck und ist spielbestimmend, Leipzig hat sich derweil etwas zurückgezogen. Mit so schnellen Leuten wie Poulsen oder Werner birgt das natürlich auch Gefahren für die Gäste.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
57.
16:47
Caligiuri prüft Weidenfeller! S04 kann nach einer Dortmunder Ecke schnell umschalten. Der ehemalige Freiburger wird auf halbrechts von Goretzka bedient, zieht nach innen und in den Sechzehner ein und feuert mit dem rechten Spann auf die halbrechte Ecke. Weidenfeller pariert erstmals hervorragend.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
57.
16:47
Während Leverkusens Kapitän noch an der Seitenlinie verarztet wird, erarbeitet sich Frankfurt einen Eckball von der linken Seite, den nun Außenverteidiger Jetro Willems hereinbrigen wird.
RB Leipzig Werder Bremen
58.
16:46
Bremen kommt über die rechte Seite. Delaney lässt mit einem Haken Upamecano aussteigen und flankt dann vom rechten Strafraumeck ins Zentrum. Bartels steht bereit und nimmt die Kugel artistisch per Fallrückzieher, Gulácsi hat den zu unplatzierten Ball aber mit Glück.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
56.
16:46
Fährmann schenkt Schwarz-Gelb beinahe den fünften Treffer! Der Gästekeeper lässt sich an der rechten Grundlinie auf einen Zweikampf mit Aubameyang ein, der sich die Kugel schnappt, dann aber aus spitzem Winkel nicht vollenden kann, da Fährmann noch die rechte Hand zwischen die Kugel und das Tor bringt.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
58.
16:46
Die Ansprache von Christian Streich dürfte in der Halbzeit laut gewesen sein. Die Gastgeber wirken hier wie ausgewechselt und überrennen die Rheinländer. Das angereiste Team darf froh sein, dass es hier nur 1:0 steht.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
55.
16:45
Nächster Distanzschuss der Augsburger: Jeffrey Gouweleeuw schickt das Leder aus 25 Metern weit über die Querlatte.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
55.
16:45
Nächstes Duell der beiden Zankhähne und wieder ist Bender der Gebeutelte. Diesmal bekommt der Innenverteidiger der Gäste unabsichtlich den Ellenbogen von Rebić ins Gesicht und muss nun behandelt werden. Frankfurts Linksaussen kommt ohne weitere Karte davon.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
54.
16:44
Dan Opare wird von Marcel Tisserand nur alibimäßig angelaufen, deshalb feuert der Rechtsverteidiger einen Schuss aus 22 Metern ab. Das Leder bahnt sich seinen Weg auf das linke Toreck, Casteels segelt durch seinen Kasten und boxt das Geschoss weg.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
55.
16:44
Gelbe Karte für Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund)
Der Gabuner hält gegen Naldo die Sohle drauf. Auch hier liegt der Unparteiische richtig mit dem Strafmaß!
Borussia Dortmund FC Schalke 04
54.
16:44
Naldo lässt den Gästeblock jubeln, doch der Video-Assistent weist Aytekin auf eine Abseitsstellung hin! Der Brasilianer schraubt sich nach einer Freistoßflanke vom rechten Flügel am zweiten Pfosten hoch und verlängert mit der Stirn in den linken Winkel. Nach 20 Sekunden Freunde wird der Treffer jedoch zurecht zurückgenommen.
RB Leipzig Werder Bremen
57.
16:43
...aber seine hohe Hereingabe wird per Kopf von Bernardo ins Seitenaus befördert.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
56.
16:43
Gelbe Karte für Nicolas Höfler (SC Freiburg)
RB Leipzig Werder Bremen
56.
16:43
Werder erspielt sich den nächsten Eckball. Wieder steht Augustinsson bereit...
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
55.
16:42
Christian Günter zieht von der linken Seite nach innen und versucht sich aus etwa 25 Metern zentral vor dem Tor mit einem Weitschuss. Mit seinem schwächeren rechten Fuß bekommt der Freiburger allerdings nicht genug Druck in den Schuss und Robin Zentner kann die Pille problemlos aufnehmen.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
54.
16:42
Die Führung haben sich die Männer von Christian Streich nach dem Pausentee redlich verdient. Die 05er sind noch überhaupt nicht auf dem Platz und lassen sich wie eine Amateurtruppe von den Angriffen der Hausherren überrumpeln.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
53.
16:42
Gelbe Karte für Sokratis Papastathopoulos (Borussia Dortmund)
Der griechische Verteidiger lässt Harit bei erhöhtem Tempo über die Klinge springen. Er ist der erste Dortmunder, der in dieser Partie verwarnt wird.
RB Leipzig Werder Bremen
54.
16:42
Augustinsson bringt den Eckball hoch hinein, Orban steht aber bereit und klärt am kurzen Pfosten per Kopf.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
52.
16:42
Gelbe Karte für Ante Rebić (Eintracht Frankfurt)
Frankfurts Offensivaktuer bekommt nach einem Foul an Lars Bender die Gelbe Karte nachgereicht. Der Kroate hatte Leverkusens Kapitän zuvor etwas ungestüm auf den linken Fuß getreten anstatt den Ball zu treffen. die Karte geht in Ordnung.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
51.
16:41
Nächste Topchance für die Eintracht! Diesmal ist es Marius Wolf, der sich auf rechts durchsetzt, in den Sechzehner zieht und das Leder knapp am langen Pfosten vorbeizieht. Das war hauchdünn! Die Anfangsphase gehört hier klar den Adlerträgern, die besser aus der Kabine kommen.
RB Leipzig Werder Bremen
53.
16:41
...und bringt den Ball mit Schnitt ins Zentrum. Upamecano springt dort am höchsten und verlängert das Leder nur knapp am linken Pfosten vorbei zum Eckball.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
51.
16:41
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Michael Gregoritsch
Der Ausgleich! Alfreð Finnbogason tankt sich auf der linken Seite durch, um kurz vor der Torauslinie flach in die Mitte zu geben. Erik Thommy steht im Zentrum einschussbereit, aber Michael Gregoritsch nimmt die Kugel zuvor auf. Er dreht sich um Marcel Tisserand, aus sieben Metern schließt er flach ab.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
52.
16:41
Erneut gehören die ersten Augenblicke der Mannschaft aus Gelsenkirchen. Dortmund kann bei diesem Spielstand natürlich mit einer gewissen Passivität leben, dürfte aber gleichzeitig gewillt sein, den Fans zuliebe weitere Tore anzupeilen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
50.
16:40
Tor für Augsburg, nachdem Caiuby vor dem Gehäuse für Finnbogason querlegt. Allerdings stand der Isländer zuvor im Abseits, korrekte Entscheidung.
RB Leipzig Werder Bremen
53.
16:40
Es gibt nun Freistoß für Bremen aus dem rechten Halbfeld, nachdem Upamecano Kruse gelegt hat. Augustinsson steht bereit...
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
50.
16:40
Rebić! Spätestens jetzt ist auch die SGE in dieser Partie angekommen! Haller verlängert einen Pass von Gacinovic von der rechten Seite weiter parallel zur Sechzehnerkante zum Kroaten. Der 24-Jährige nimmt das Leder per Aufsetzer. Lenos Sicht ist versperrt. Trotzdem geht der Keeper der Gäste früh genug auf Tauchstation und klärt mit einem tollen Reflex.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
48.
16:40
Dickes Ding für Augsburg! Opare spielt einen starken Steilpass in den Strafraum, aus spitzem Winkel zieht Thommy wuchtig ab. Casteels muss sich im VfL-Tor mächtig strecken, blockt den Ball dann nach vorne ab. Das Spielgerät landet auf dem Fuß von Gregoritsch, der bei freier Schussbahn per Dropkick sein Ziel verfehlt. Aus acht Metern schießt der Stürmer über die Latte.
RB Leipzig Werder Bremen
51.
16:39
Auf der gegenüberliegenden Seite versucht es Poulsen mit dem Kunstschuss aus der Distanz, der Schlenzer aus 25 Metern zentraler Position geht aber deutlich links am Kasten vorbei.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
51.
16:39
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Nils Petersen
Unfassbar! Es sind zwar noch keine Weihnachten, aber Mainz hat schon Geschenke mitgebracht. Zentner passt aus dem eigenen Sechzehner zu Latza, der mit den Gedanken anscheinend noch in der warmen Kabine ist und das Leder im Schneckentempo zu Zentner zurückspielen möchte. Petersen hat allerdings aufgepasst und spritzt in den Pass. Der Freiburger umkurvt den Gästekeeper und drückt die Kugel vom rechten Fünfmetereck ins leere Tor.
RB Leipzig Werder Bremen
49.
16:39
Delaney spielt wie aus dem Nichts einen Zuckerpass von der rechten Seite zu Kruse, der halblinks im Strafraum plötzlich völlig frei steht. Der Top-Stürmer ist wohl selbst überrascht, deshalb verspringt ihm das Leder einen Tick zu weit. Gulácsi stürmt aus seinem Tor und wirft sich auf den Ball.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
49.
16:38
Goretzka mit dem Flugkopfball! Oczipka gibt von der linken Außenbahn gefühlvoll vor den Weidenfeller-Kasten. Aus etwa neun Metern hebt der Nationalspieler ab und setzt das Spielgerät mit der Stirn nur knapp über den halblinken Bereich der Latte.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
48.
16:38
Fast ein Einstand nach Maß! Etwas glücklich gelangt die Kugel auf Höhe des Elfmeterpunktes zu Nils Petersen. Der deutsche Stürmer steht mit dem Rücken zum Tor und bedient auf halbrechter Position Ryan Kent. Der zögert zu lange und scheitert an einer Abwehraktion von Hack.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
48.
16:37
Noch nie in der Geschichte der Bundesliga endete diese Begegnung torlos! Das dürfte doch Hoffnung geben für diese zweiten 45 Minuten!
FC Augsburg VfL Wolfsburg
47.
16:37
Caiuby bleibt mit einem Dribblingversuch an Verhaegh hängen, gibt danach zu Max ab. Der muss wieder komplett neu aufbauen.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
46.
16:36
Marco Terrazzino bekommt links im Strafraum den Ball und möchte die Kugel aus etwa 15 Metern in die rechte Ecke zirkeln. Der Deutschitaliener bekommt nicht genug Druck hinter das Spielgerät und Robin Zentner kann den Schuss ohne Probleme parieren.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
47.
16:35
Kleines Deja-vu! Auch der zweite Durchgang beginnt mit einem Foul von Marc Stendera an der rechten Seitenauslinie.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
47.
16:35
Tedesco hat in der Pause seinen dritten Wechsel vollzogen, den stark platzverweisgefährdeten Kehrer in der Kabine gelassen. Nastasić ist der letzte Joker der Gäste.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
46.
16:35
...und weiter! Wolfsburg beginnt die zweite Hälfte nach dem Anstoß von Origi mit Ballbesitz.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg VfL Wolfsburg
46.
16:35
Einwechslung bei FC Augsburg: Martin Hinteregger
FC Augsburg VfL Wolfsburg
46.
16:35
Auswechslung bei FC Augsburg: Kevin Danso
FC Augsburg VfL Wolfsburg
46.
16:35
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Yannick Gerhardt
FC Augsburg VfL Wolfsburg
46.
16:35
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Didavi
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
47.
16:35
Beide Trainer verzichten auf Wechsel für den zweiten Durchgang und vertrauen damit weiterhin ihrem Anfangspersonal.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
46.
16:34
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff im Signal Iduna Park! Die Schalker waren mit großer Vorfreude nach Dortmund gereist, wurden dann aber nach durchaus ansprechenden ersten Minuten auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Gegen die nach dem ersten Gegentreffer aufkommende schwarz-gelbe Entschlossenheit hatte Königsblau überhaupt nichts mehr entgegenzusetzen. Wie sehen die Kräfteverhältnisse im zweiten Durchgang aus?
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
46.
16:34
Weiter geht es im zweiten Durchgang. Beide Trainer verändern ihr Team auf jeweils einer Position, um neuen Schwung in die Mannschaft zu bringen.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
46.
16:34
Einwechslung bei FC Schalke 04: Matija Nastasić
Borussia Dortmund FC Schalke 04
46.
16:34
Auswechslung bei FC Schalke 04: Thilo Kehrer
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
46.
16:34
Auf gehts in die zweiten 45 Minuten. Schiedsrichter Patrick Ittrich pfeift die zweite Hälfte an.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
46.
16:33
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Suat Serdar
RB Leipzig Werder Bremen
46.
16:33
Die Mannschaften sind zurück auf dem Rasen. Bei RB Leipzig ist Bernardo für Halstenberg neu in der Partie, Bremen macht unverändert weiter. Referee Stegemann eröffnet den zweiten Durchgang, der Ball rollt!
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
46.
16:33
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Alexandru Maxim
RB Leipzig Werder Bremen
46.
16:33
Einwechslung bei RB Leipzig: Bernardo
RB Leipzig Werder Bremen
46.
16:33
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
46.
16:33
Einwechslung bei SC Freiburg: Ryan Kent
RB Leipzig Werder Bremen
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
46.
16:33
Auswechslung bei SC Freiburg: Bartosz Kapustka
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
45.
16:25
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen 0:0 gehen Frankfurt und Leverkusen hier in die Pause. Für die im ersten Durchgang offensivschwache SGE ist dieses Ergebnis durchaus schmeichelhaft. Zwar brauchte auch die Werkself von Bayer 04 einige Zeit um in diese Partie hineinzufinden und nach vorne mal für Gefahr zu sorgen. Ab der 30. Minute reihte sich dann allerdings ein Hochkaräter an den anderen. Während Alario erst den linken und dann den rechten Pfosten prüfte, vergab Volland anschließend zwei weitere ansehnliche Chancen. Die Eintracht wurde für ihre Passivität in dieser Phase nicht bestraft und hat damit für die zweite Hälfte noch alle Mögllichkeiten. Wenn die Frankfurter heute allerdings nicht als Verlierer aus dem Stadion gehen wollen, muss vor allem in der Offensive in Durchgang zwei mehr passieren. Aus Sicht von Leverkusen dürfte es bei einem Fortsetzen der Offensivbemühungen aus der letzten Viertelstunde eine Frage der Zeit sein, bis das erste Tor fällt.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:23
Halbzeitfazit
Pause in der WWK Arena, der VfL Wolfsburg führt überraschend und glücklich mit 1:0 in Augsburg. Im Mittelpunkt der Halbzeitgespräche steht sicherlich der Platzverweis gegen Maximilian Arnold, der erst vom Videobeweis als Rotsünder überführt wurde (11.). Eine harte Entscheidung, die die Augsburger zur spielbestimmenden Mannschaft macht. Trotzdem ist es der VfL, dem der Lucky-Punch gelingt: Unter freundlicher Mithilfe von VfL-Keeper Marwin Hitz stellt Daniel Didavi (40.) auf 0:1. Derweil waren die Augsburger Möglichkeiten oft nur halbgar, da müssen die Fuggerstädter im zweiten Abschnitt kreativer werden.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Der erste Durchgang endet mit einem torlosen Remis, das durchaus hätte höher ausfallen können. Nach anfänglicher Dominanz der Gäste begegneten sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe, konnte ihre Möglichkeiten aber in keine Tore ummünzen. Nach gut einer halben Stunde wurden die 05er wieder besser und hatten gleich mehrere Hochkaräter, um den Führungstreffer zu erzielen, scheiterten aber erneut an ihrer Chancenverwertung. Die Schwarz-Truppe hatte Glück, dass das Petersen kurz vor dem Pausentee nicht bestrafte. Für beide Parteien ist im zweiten Durchgang noch alles möglich. Kurze Pause und bis gleich!
RB Leipzig Werder Bremen
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Leipzig gegen Werder Bremen mit 1:0. Die Führung geht durchaus in Ordnung. Der SVW verteidigte leidenschaftlich und stand auch durchaus sicher, vorne konnten Kruse, Bartels und Co. die Konter aber noch nicht so richtig gut ausspielen und so für nur wenig Entlastung sorgen. Leipzig tat sich lange schwer gegen gut organisierte Gäste, erarbeitete sich die Führung durch Keïta dann letztlich aber doch (34.). Bremen muss im zweiten Durchgang noch ein bisschen mehr nach vorne machen, der nur knappe Rückstand lässt den Hanseaten aber noch alle Möglichkeiten.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Welch ein Nachmittag im Signal Iduna Park: Das 151. Revierderby wird zur Wiederauferstehung Borussia Dortmunds! Zur Pause führen die Schwarz-Gelben gegen den FC Schalke 04 mit 4:0. In der Anfangsphase setzten sich zunächst die Trends der vergangenen Wochen fort: Königsblau startete mit breiter Brust, Schwarz-Gelb begann nervös. Mit Aubameyangs Führungstreffer in der 12. Minute, der von Şahin vorbereitet wurde, löste sich jedoch der Knoten im Selbstvertrauen der Bosz-Truppe: Ein Eigentor von Stambouli (18.), ein Kopfballtreffer von Götze (20.) und eine Volleyabnahme von Guerreiro (25.) versetzten den Signal Iduna Park in den Ausnahmezustand. Obwohl S04 die Talfahrt nach gut 35 Minuten und zwei personellen Änderungen zwar vorerst hat stoppen können, wartet noch ein hammerharter zweiter Abschnitt auf die Knappen. Bis gleich!
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
Borussia Dortmund FC Schalke 04
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
Borussia Dortmund FC Schalke 04
45.
16:18
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (FC Schalke 04)
Kurz vor dem Pausentee beschwert sich der Ex-Freiburger lautstark über eine Entscheidung des Unparteiischen. Aytekin zögert nicht lange und bestraft dies mit einer Verwarnung.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
45.
16:18
Harit sucht Konoplyanka! Der Joker startet an der rechten Strafraumlinie durch und gibt halbhoch vor den ersten Pfosten. Dort ist Toprak vor dem Ukrainer am Ball, schießt ihn aber sieben Meter vor dem Tor an. Von Konoplyankas Brust fliegt die Kugel nicht weit am rechten Pfosten vorbei.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
45.
16:17
...auch aus diesem Standard entsteht keine Gefahr. Stattdessen ist Bayer 04 schnell wieder in Ballbesitz. Das dürfte es gewesen sein in dieser ersten Hälfte.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Durchgang eins wird um 120 Sekunden verlängert.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:16
Gelbe Karte für Daniel Didavi (VfL Wolfsburg)
Doppelte Bestrafung für Didavi: Nach seiner verspäteten Grätsche gegen Opare muss er selbst kurz behandelt werden, scheint sich nun aber wieder berappelt zu haben. Gelb bleibt ihm trotzdem.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Borussia Dortmund FC Schalke 04
43.
16:15
Wie fällt Tedescos Halbzeitansprache aus? Nach sechs ungeschlagenen Spielen wird es für Königsblauen nach dem Seitenwechsel ausschließlich darum gehen, die Höhe der Niederlage in einem erträglichen Rahmen zu halten, sofern das gegen Dortmund überhaupt möglich ist.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
RB Leipzig Werder Bremen
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:15
Gelbe Karte für Erik Thommy (FC Augsburg)
Thommy schlägt per Grätsche gegen Gomez zu, kommt damit deutlich zu spät - Vertretbare Entscheidung von Referee Stieler.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
45.
16:15
Gregoritsch treibt das Leder über die linke Seite, überlegt dann was zu tun ist. Er entscheidet sich für einen flachen Pass in den Strafraum, wo Max nachgerückt ist. Der kann das harte Anspiel allerdings nicht verarbeiten.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
45.
16:15
Gelbe Karte für Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen)
Mehmedi zieht das Foul in der Defensive gegen Marius Wolf auf der rechten Seite und bekommt zurecht die Gelbe Karte. Nochmal Freistoß für die SGE...
RB Leipzig Werder Bremen
44.
16:14
Bremen kombiniert sich einmal schön durch die Hälfte der Hausherren. Kruse flankt von der rechten Seite mit Zug zum Tor, Eggestein nickt die Kugel im Zentrum aber knapp am langen Pfosten vorbei.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
44.
16:14
...Willems zirkelt das Leder auf den kurzen Pfosten, wo Falette hochsteigt und den Ball per Kopf über die Latte lenkt.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
43.
16:14
Petersen! Der Freiburger pflückt einen langen Ball zentral vor dem Mainzer-Gehäuse am Strafraumrand aus der Luft und legt ab auf Terrazzino. Der Breisgauer passt zurück zu Petersen, der die Führung aus halblinker Position nur knapp verpasst. Sein Schuss aus zwölf Metern kullert nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
43.
16:14
Immerhin mal Eckball für die Hausherren, Zeit für etwas Entlastung. Nach einer abgewehrten Flanke gibts den Standard für die Eintracht von der rechten Seite...
RB Leipzig Werder Bremen
42.
16:13
Kampl versucht es mal aus der Distanz: Der Schuss aus knapp 25 Metern zentraler Position wird noch leicht abgefälscht, Pavlenka ist aber zur Stelle und wehrt sicher nach außen ab.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
43.
16:13
Das Stadion jubelt - Doch Caiuby trifft nur das Außennetz. Zuvor legt sich der Brasilianer die Kugel fein selbst per Kopf vor, dann wird der Winkel allerdings zu spitz.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
42.
16:13
Gelingt Bayer hier noch der Führungstreffer vor der Pause? Frankfurt kann sich von dem Druck der Gäste weiterhin nicht befreien. Einen Schuss aufs Tor konnte die SGE noch nicht verzeichnen.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
40.
16:12
Der schon verwarnte Kehrer bewirbt sich auf der linken Abwehrseite nachdrücklich für einen Platzverweis. Erst leistet er sich einen Stockfehler und grätscht dann beim Versuch der Rückeroberung in die Beine von Yarmolenko. Unverständlicherweise entscheidet sich Aytekin jedoch gegen die Ampelkarte.
RB Leipzig Werder Bremen
41.
16:12
Der Schwede führt den Eckstoß selbst aus. Der Ball kommt hoch ins Zentrum, Moisander springt aber 14 Meter zentral vor dem Kasten knapp unter dem Ball hindurch und die Chance ist dahin.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
40.
16:11
Gelbe Karte für Nils Petersen (SC Freiburg)
Petersen räumt Öztunali mit einer Grätsche auf der rechten Außenbahn um und sieht die zweite Gelbe Karte der Partie.
RB Leipzig Werder Bremen
40.
16:11
Eine Augustinsson-Flanke wird von Demme zum Eckball geblockt.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
38.
16:10
Hack hält die Kugel nach einer Standardsituation an der rechten Grundlinie im Spiel und passt in den Rückraum zu Maxim. Der 05er jagt die Kugel aus zentraler Position einen halben Meter über den Kasten.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
39.
16:10
Wieder Volland! Der bullige Stürmer der Gäste wird im Sprint nach vorne nicht richtig angegriffen und versucht sein Glück auf der halblinken Seite wenige Meter vor der Sechzehnerkante aus der Distanz. Hrádecký beweist sein Können und ist beim Schuss ins rechte Eck erneut zur Stelle.
RB Leipzig Werder Bremen
39.
16:10
Auf der anderen Seite verlängert Halstenberg einen RB-Freistoß aus dem Halbfeld per Kopf vom Elfmeterpunkt nur einen Meter links neben den Kasten der Bremer.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
40.
16:10
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Daniel Didavi
Was für ein Patzer von Hitz, 0:1! Robin Knoche behauptet die Kugel im Zentrum, gibt dann zu Daniel Didavi ab. Der legt sich den Ball 22 Meter vor dem Tor zurecht, um schließlich einen zentral platzierten, eher ungefährlichen Schuss abzugeben. Marwin Hitz geht auf die Knie, bringt die Hände an den Ball und lässt ihn an sich vorbeirutschen. Das Spielgerät kullert in die rechte Torecke.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
37.
16:09
Den Gästen gelingt es aktuell zumindest, den zwischenzeitlichen Sturmlauf der Hausherren zu beenden. Sie haben gerade im Mittelfeld die Oberhand, bringen aber außer gelegentlichen Steilpassversuchen in die Spitze wenig Gefährliches auf den Rasen.
RB Leipzig Werder Bremen
38.
16:09
Und die Grün-Weißen kommen! Eine flache Hereingabe von Augustinsson ist eigentlich schon weg, landet dann aber doch noch bei Bartels im Rückraum. Der Angreifer legt sich das Leder zurecht und versucht es dann mit einem Schlenzer aus 20 Metern halbrechter Position, der Schuss mit seinem schwachen linken Fuß segelt aber zwei Meter links am Kasten vorbei.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
39.
16:09
Die Riesenchance der Hausherren! Thommy erhält einen langen Ball auf dem rechten Flügel, ist dann mit dem Spielgerät hinter der Abwehr. Im Zentrum ist auch Finnbogason durch, daher folgt der Querpass. Casteels kommt raus und blockt den Schuss des Isländers aus kurzer Distanz.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
37.
16:09
Stefan Bell schlägt aus der eigenen Hälfte einen langen Ball auf den durchstartenden Viktor Fischer. Der Mainzer kann das Leder kurz vor dem Strafraum annehmen und scheitert aus gut 13 Metern halbrechter Position an einer Grätsche von Robin Koch.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
37.
16:08
Nächster Abschluss der Werkself. Auf links im Sechzehner zieht Volland ab, schickt das Leder aufs kurze Eck, wo sich Hrádecký allerdings bereits postiert hat und die Kugel so locker abfängt.
RB Leipzig Werder Bremen
36.
16:07
Der Rückstand ist für Bremen natürlich ganz unglücklich: Die Norddeutschen müssen jetzt selbst mehr für's Spiel machen und können sich nicht mehr nur auf das Kontern beschränken.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
35.
16:07
Leverkusen scheint jetzt den Schlüssel in der Offensive gefunden zu haben. Frankfurt kommt kaum noch hinten raus und steht hier gegen die Angriffsmaschinerie der Gäste ordentlich unter Druck.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
37.
16:07
Josuha Guilavogui leitet einen Flachpass in die Tiefe weiter, Daniel Baier streckt sich, um per Grätsche an den Ball zu kommen. Er lenkt ihn damit ins Seitenaus, ansonsten wäre Mario Gomez völlig frei durchgewesen.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
33.
16:06
Jetzt brennt der Baum im Eintracht-Strafraum! Erst scheitert Brandt mit einer Ballabnahme aus der Luft zentral vor Keeper Hrádecký, kurz darauf küsst Alario mit seinem Schuss von der Sechzehnerkante erneut das Aluminium. Diesmal testet er nach toller Kombination über Bender und Kohr den rechten Pfosten. Auch der bleibt standhaft.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
34.
16:06
Tedesco reagiert auf die Katastrophe mit einem frühen Doppelwechsel. Di Santo und McKennie werden in den Feierabend geschickt und durch Goretzka und Harit ersetzt.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
34.
16:05
Tolle Aktion von Michael Gregoritsch: Ein Diagonalball von Gouweleeuw fliegt in den Strafraum, per Brust pflückt ihn Gregoritsch aus der Luft. Zum Aufticken hat der Österreicher keine Zeit, daher versucht er es aus der Luft. Der Ball fliegt eineinhalb Meter über die Latte.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
35.
16:05
Beide Teams befinden sich nach gut einer halben Stunde auf Augenhöhe. Die Mannschaften wurden hervorragend von ihren Trainern auf den jeweiligen Gegner eingestellt und tragen regelmäßig schöne Angriffe in die Spitze vor.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
33.
16:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Amine Harit
Borussia Dortmund FC Schalke 04
33.
16:04
Auswechslung bei FC Schalke 04: Weston McKennie
Borussia Dortmund FC Schalke 04
33.
16:04
Einwechslung bei FC Schalke 04: Leon Goretzka
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
33.
16:04
Marco Terrazzino ist Addressat einer Flanke von der rechten Außenbahn. Robin Zentner kommt aus seinem Kasten gestürzt und wirft sich in halbrechter Position zwölf Meter vor dem Tor wie ein Handballkeeper in die Hereingabe.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
33.
16:04
Auswechslung bei FC Schalke 04: Franco Di Santo
RB Leipzig Werder Bremen
34.
16:03
Tooor für RB Leipzig, 1:0 durch Naby Keïta
Da ist es passiert: Keïta tritt im Mittelfeld an und spielt einen Vertikalpass zu Werner. Delaney ist dazwischen, vom Fuß des Dänen springt die Kugel aber zurück zu Keïta, der direkt aus 20 Metern zentraler Position abzieht. Pavlenka macht sich lang und kommt mit den Fingerspitzen noch an den Flachschuss, kann den Einschlag ins linke untere Eck aber nicht verhindern.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
30.
16:03
Aus dem Nichts der erste Hochkaräter für Bayer 04! Alario nutzt seine gesamte Länge von 1,84 Meter bei einem Freistoß von der halblinken Seite und köpfelt das Leder an den linken Pfosten. Anschließend können die Frankfurter in höchster Not klären.
RB Leipzig Werder Bremen
32.
16:03
Nachdem sich der SVW für eine kurze Zeit befreien konnte, macht RB nun wieder ordentlich Druck. Alle Spieler sind in der Hälfte der Gäste.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
31.
16:03
Nach dem Rausch mit vier Treffern in einer Viertelstunde tritt Dortmund etwas auf die Bremse, spielt gerade nicht mehr jeden Ball steil nach vorne. Die angeschlagenen Gäste können sich dadurch etwas erholen, wirken aber selbst mit dem Leder in den eigenen Reihen verunsichert.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
32.
16:02
Das Spielgerät befindet sich nahezu ausschließlich in der Wolfsburger Hälfte, seit dem Platzverweis beschränkt sich der VfL nur auf die Abwehrarbeit. Auf der anderen Seite findet Augsburg kaum Mittel, zu echten Tormöglichkeiten zu kommen.
RB Leipzig Werder Bremen
30.
16:02
Werner schickt Poulsen von halblinks in den Strafraum, der Pass ist aber einen Tick zu lang. Moisander hat aufgepasst und spielt den Ball ins Seitenaus.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
30.
16:01
Hack setzt sich nach einer Ecke von der rechten Seite auf Höhe des Elfmeterpunktes gegen seinen Kontrahenten durch. Der Mainzer bekommt aber zu wenig Druck hinter seinen Schädelstoß und der Tabellensiebtzehnte kann die Kugel vom zentralen Fünfmeterrand klären.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
27.
15:59
Leverkusen tut sich weiterhin schwer im Spielaufbau. In der Offensive wirkt das Spiel der Werkself bisweilen zu unkonzentriert. Die Bayer-Elf verzichtet darauf Räume durch schnelle Kombinationen zu öffnen. Von selber bietet die SGE keine Lücken an.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
28.
15:59
Die Schalker Abträume, dass der große Rivale ausgerechnet im Revierderby zurück in die Spur findet, scheinen Realität zu werden. Der Signal Iduna Park ist nach nicht einmal 30 Minuten ein Tollhaus; Königsblau befindet sich in einer Schockstarre.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
27.
15:59
Maxim dringt von halbrechts in den Strafraum der Breisgauer ein und hämmert die Kugel mit dem rechten Schlappen auf den Kasten von Schwolow. Das Spielgerät rauscht etwa einen Meter über den Querbalken.
RB Leipzig Werder Bremen
28.
15:58
Kruses Eckstoß kommt hoch an den kurzen Pfosten, wo Eggestein die Hereingabe per Kopf verlängert. Upamecano hat im Zentrum aber aufgepasst und klärt per Befreiungsschlag.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
28.
15:58
Einen langen Ball in die Spitze kann Alfreð Finnbogason noch knapp vor der Torauslinie erlaufen, dann versucht er die Murmel querzulegen. Er tritt unter dem Leder her, Abstoß ist die Konsequenz.
RB Leipzig Werder Bremen
27.
15:57
Bartels marschiert mit viel Tempo in den Strafraum ein und zieht von halblinks ab, Upamecano macht sein Bein ganz lang und wehrt zur Ecke ab.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
26.
15:57
Schuster nimmt sich der Sache aus 30 Metern zentral vor dem Tor an und zirkelt den Freistoß über die Mauer. Das Leder senkt sich gefährlich und fliegt nur haarscharf am linken Kreuzeck vorbei.
RB Leipzig Werder Bremen
26.
15:57
Die letzten Minuten gehörten klar den Hausherren, Bremen versucht nun etwas Druck vom Kessel zu nehmen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
26.
15:57
Erik Thommy versucht sich als Flankengeber von der rechten Seite, er befördert das Spielgerät ohne Umwege in die Arme von Koen Casteels.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
25.
15:56
Tooor für Borussia Dortmund, 4:0 durch Raphaël Guerreiro
Borussia Gnadenlos! Aubameyang und Götze spielen an der zentralen Strafraumkante einen Doppelpass. Ein Schussversuch des Gabuners wird daraufhin zwar geblockt, fliegt auf halblinks aber vor die Füße von Raphaël Guerreiro. Der packt aus etwa 13 Metern einen Volleyschuss mit dem linken Spann aus, der in der halbhohen rechten Ecke einschlägt.
RB Leipzig Werder Bremen
24.
15:55
Glück für Bremen, dass der Rasen wie bereits beschrieben sehr rutschig ist. Forsberg macht im Mittelfeld ordentlich Dampf und legt im richtigen Augenblick auf Werner raus, der rechts im Strafraum völlig frei ist, bei der Annahme aber wegrutscht. An einem sonnigen Tag wäre das Ding wohl drin gewesen.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
25.
15:55
Gelbe Karte für David Abraham (Eintracht Frankfurt)
Auch die gelbe Karte geht vollkommen in Ordnung. Diesmal ist es ein Frankfurter, der sich um den Ellenbogeneinsatz verdient macht. David Abraham fährt im Sprintduell mit Landsmann Alario auf der linken Seite den Arm aus und sieht sofort den Gelben karton von Schiri Ittrich. Ganz einverstanden ist Frankfurts Abwehrriese damit nicht.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
24.
15:55
Opare ballert einen hoppelnden Ball brandgefährlich vor den Kasten, Finnbogason lauert bereits auf seine Kopfballchance. Allerdings kommt ihm Knoche zuvor, der Wolfsburger klärt ins Toraus.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
25.
15:54
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (1. FSV Mainz 05)
Maxim reißt Haberer in der eigenen Hälfte zu Boden. Das war wichtig, da auf der linken Außenbahn gleich zwei Freiburger völlig blank waren.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
22.
15:54
Gelbe Karte für Thilo Kehrer (FC Schalke 04)
Kehrer rutscht Şahin seitlich in die Beine, hat dabei keine Chance auf den Ball. Auch hier ist die Verwarnung angebracht.
RB Leipzig Werder Bremen
22.
15:53
Leipzig macht jetzt ordentlich Druck - und Bremen kontert. Bartels versucht von der rechten Strafraumkante per Querpass auf Kruse zu spielen, Orban ist aber in der letzten Sekunde mit einer Grätsche zur Stelle und klärt die Situation.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
23.
15:53
Verletzungsbedingter Wechsel beim FCA, Khedira musste auf dem Platz am Oberschenkel behandelt werden. Immerhin kann er alleine vom Feld gehen.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
22.
15:53
Insgesamt treffen die Teams heute zum 65. Mal in der Liga aufeinander. Die Bilanz ist dabei relativ ausgeglichen. Während Bayer 28 Siege zu Buche stehen hat, konnte die SGE 23-mal triumphieren. In der vergangenen Saison gingen hier zu Hause die Frankfurter mit 2:1 als Sieger vom Feld. Auswärts gab es dagegen ein 0:3-Pleite.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
23.
15:52
Einwechslung bei FC Augsburg: Ja-cheol Koo
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
22.
15:52
Daniel Siebert lässt die 22 Protagonisten an der langen Leine. Einige knifflige Zweikämpfe hat der Unparteiische unter großem Aufschrei der Zuschauer weiterlaufen lassen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
23.
15:52
Auswechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
Borussia Dortmund FC Schalke 04
20.
15:51
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Mario Götze
Jetzt funktioniert alles für den BVB! Nach einer Schalker Ecke schlägt Yarmolenko das Leder auf rechts weit nach vorne. Aubameyang tankt sich an die Grundlinie, um daraufhin vor den zweiten Pfosten zu flanken. Götze nickt von dort aus gut sieben Metern per Aufsetzer in die rechte Ecke ein.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
21.
15:51
Starker Konter der Gäste, in dem Gomez auf den rechten Flügel ausweicht. Er schlägt eine butterweiche Flanke in den Lauf von Origi, der verfehlt das Spielgerät bei seinem angesetzten Flugkopfball.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
20.
15:51
Nach einer Ecke von der rechten Fahne herrscht kurz Verwirrung im Strafraum der Gastgeber. Bell kann das Leder behaupten und legt auf Latza ab, der aus etwa 20 Metern zentraler Position Hack anschießt. Die Kugel rauscht knapp am linken Pfosten vorbei.
RB Leipzig Werder Bremen
20.
15:51
Abseitstor für Leipzig! Werner wird von der rechten Grundlinie perfekt in Szene gesetzt und zieht unbedrängt aus 13 Metern halbrechter Position ab. Orban steht am kurzen Pfosten drei Meter im Abseits und fälscht das Leder mit dem Gesicht ab in die Maschen.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
20.
15:50
Nach zwanzig Minuten ist das hier noch ein etwas tempoloser Kick, in dem beiden Teams nach vorne noch die nötige Durchschlagskraft und nötige Kreativität fehlt.
RB Leipzig Werder Bremen
18.
15:50
Leipzig kombiniert sich sehr gut durch mit schnellem Kurzpassspiel. Demme schickt Halstenberg links in den Strafraum, der aus spitzem Winkel draufhält. SVW-Torwart Pavlenka ist zur Stelle und fischt den Schuss mit einem Reflex aus dem kurzen Eck.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
18.
15:50
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Benjamin Stambouli (Eigentor)
Ein Eigentor erhöht die schwarz-gelbe Führung! Şahins Freistoß aus dem rechten Halbfeld senkt sich im Bereich zwischen Elfmeterpunkt und Fünferkante. Mit dem hochgerissenen rechten Bein will Stambouli klären, verlängert aber gegen die Laufrichtung Fährmanns in die rechte Ecke des eigenen Kastens.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
19.
15:49
Am liebsten rückt Philipp Max weit auf, diesmal erhält er die Kugel erst im Strafraum. Er legt flach in den Rückraum ab, findet dort aber nur Yunus Mallı.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
17.
15:49
Der BVB nimmt die Euphorie des Führungstreffers mit und drängt auf den zweiten Treffer. Die Tedesco-Truppe muss sich erst einmal von diesem Rückschlag erholen und höllisch aufpassen, dass es hinter Fährmann nicht noch einmal klingelt.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
17.
15:48
Marco Terrazzino schickt Nils Petersen durch die Schnittstelle der beiden Mainzer-Innenverteidiger auf die Reise. Robin Zentner hat allerdings aufgepasst und befördert die Pille vom Strafraumrand aus der Gefahrenzone.
RB Leipzig Werder Bremen
17.
15:48
Auf dem nassen Geläuf haben einige Spieler Standprobleme. Kruse ist schon zweimal weggerutscht, jetzt schlittert Bartels weg.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
18.
15:47
Gelbe Karte für Lucas Alario (Bayer Leverkusen)
Alario nimmt in einem Luftzweikampf mit Frankfurts Falette den Ellenbogen zu Hilfe und sieht zurecht die Gelbe Karte. Eintrachts Verteidiger kann weitermachen.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
14.
15:47
Aubameyang beinahe mit dem Doppelschlag! Wieder kommt die Vorlage von der rechten Sechzehnerseite, diesmal durch Yarmolenko. Der Gabuner nimmt aus sieben Metern direkt ab, jagt das Leder aber knapp über den zentralen Querbalken.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
16.
15:47
Baier spielt einen feinen Steilpass in die Spitze, Finnbogason startet in leichter Abseitsposition. Geahndet wird das nicht, dadurch darf der Stürmer marschieren. Aus halbrechter Position folgt der Abschluss, sein 14-Meter-Schuss rauscht am langen Pfosten vorbei.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
15.
15:46
Auch auf der Gegenseite brennt nun erstmals der Baum. Die Leverkusener gelangen auf rechts in Person von Brandt hinter die SGE-Abwehr. Der Flügelmann legt kurz Erreichen der Auslinie quer in die Mitte, wo Alario die Kugel jedoch nicht richtig trifft und nur trudelnd Richtung Eckfahne schickt.
RB Leipzig Werder Bremen
15.
15:46
Bremen kontert: Kruse schickt Delaney von links in den Strafraum. Unter Druck bringt der Däne die Kugel direkt flach ins Zentrum. Dort findet sich kein Abnehmer, am langen Pfosten holt sich aber Gebre Selassie das Spielgerät und legt zurück zu Eggestein. Der Juniorennationalspieler zieht aus 13 Metern halbrechter Position direkt ab, trifft aber nur das Außennetz.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
15.
15:45
Nächster Freistoß des FCA: Opare wird kurz vor der Torauslinie von Tisserand gefoult, den anschließenden Freistoß zieht Max scharf vor den Kasten. Brooks ist zur Stelle.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
15.
15:45
Nach anfänglich dominanten 05ern, haben nun die Breisgauer die Kontrolle über das Spiel übernommen und lassen die Kugel durch die eigenen Reihen kreisen, um die passende Lücke in der Defensive der Gäste zu finden.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
13.
15:44
Das hätte der erste Hochkaräter werden können! Nach Ballgewinn schaltet Frankfurt schnell um. Gacinovic zieht auf halblinks den Sprint an und spielt den Steilpass in den Sechzehner zu Rebić. Der Kroate bekommt den Ball in den Rücken und kann die Kugel letztlich nicht kontrollieren. So springt am Ende kein Abschluss heraus.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
12.
15:44
Janik Haberer bedient Marco Terrazzino zentral vor dem gegnerischen Kasten. Aufgrund eines technischen Fehlers kann die Mainzer-Hintermannschaft den Deutschitaliener im Verbund vom Spielgerät trennen.
RB Leipzig Werder Bremen
13.
15:43
Kleine Randnotiz: Die knapp 5.000 mitgereisten Werder-Fans machen ordentlich Alarm und sind auf den Rängen klar tonangebend.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
12.
15:43
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang lässt den Signal Iduna Park beben! Nach einer hohen Verlagerung von der linken Außenbahn auf die rechte Strafraumseite spielt Pulisic direkt in Richtung Elfmeterpunkt. Dort leitet Şahin vor den linken Pfosten weiter. Dort rutscht Aubameyang in die Kugel hinein, scheitert zunächst mit dem rechten Fuß an Fährmann. Der Abpraller fliegt jedoch gegen seine Hand und überquert aus einem halben Meter die Linie.
RB Leipzig Werder Bremen
12.
15:42
Bei einem Bremer Konter schickt Gebre Selassie Bartels von der rechten Seite in den Strafraum. Der wendige Flügelspieler geht im Zweikampf mit Upamecano zu Boden und fordert Strafstoß, aber das war ein fairer Einsatz des RB-Verteidigers.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
12.
15:42
Philipp Max führt den fälligen Freistoß aus, trifft aus 20 Metern aber nur die Mauer.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
10.
15:40
Die Hausherren können sich aus der anfänglichen Umklammerung der 05er lösen. Pascal Stenzel möchte aus dem Zentrum den durchstartenden Bartosz Kapustka auf der rechten Außenbahn bedienen. Der Pass gerät allerdings etwas zu lang. Der Freiburger hätte sonst alleine auf das Tor zusprinten können.
RB Leipzig Werder Bremen
10.
15:40
Es sind schwungvolle Anfangsminuten in Leipzig. Beide Teams sind im Spiel nach vorne äußerst gefährlich, das merkt man dem respektvollen Verhalten der beiden Defensivreihen an.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
9.
15:40
Götze flankt einen Freistoß von der linken Außenbahn in Richtung Elfmeterpunkt. Dort können die Gäste durch Naldo per Kopf klären. Letztlich wird diese Szene durch einen berechtigten Abseitspfiff beendet.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
11.
15:40
Rote Karte für Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
Nach dem studieren der Videobilder sieht Maximilian Arnold die rote Karte. Stieler ahndet eine Notbremse.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
10.
15:40
Der Werkself fehlt im Spiel nach vorne noch etwas die Genauigkeit. Entsprechend landet ein Steilpass auf Aranguiz auf der linken Offensivseite nur im Seitenaus.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
10.
15:39
Das Spiel ist weiterhin unterbrochen, weil sich Stieler die Bilder nun selbst ansieht.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
9.
15:39
Alles wartet auf die Video-Assistenten, die entscheiden, ob Arnold "nur" Gelb sieht.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
8.
15:39
Dortmund vermittelt in der Anfangsphase einen nervösen Eindruck; auch dem Heimpublikum ist anzumerken, dass sich der BVB in einer Krise befindet: Fehlpässe werden schon früh durch ein lautes Raunen begleitet. Kein leichter Nachmittag für Schwarz-Gelb!
FC Augsburg VfL Wolfsburg
8.
15:38
Notbremse oder nicht? Finnbogason bricht durch, wird dann von Arnold an der Schulter gepackt. Daraufhin sinkt der Isländer zu Boden. Arnold sieht zunächst nur die gelbe Karte.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
8.
15:38
Auf der Gegenseite gibt es nun den ersten Standard in Form eines Eckballs von der rechten Seite. Die Frankfurter sind jedoch auf dem Posten und klären die Hereingabe ohne Probleme.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
7.
15:38
Petersen lässt auf dem rechten Flügel Hack stehen und zieht mit einem Haken links am Mainzer vorbei. Vom rechten Strafraumeck passt der ehemalige Bayern-Spieler in den Rückraum zu Stenzel, der den Ball aus 25 Metern deutlich links am Kasten von Zentner vorbeischießt.
RB Leipzig Werder Bremen
8.
15:38
Leipzig übernimmt erwartungsgemäß von Beginn an die Initiative. Werder hat sich tief hinten eingeigelt und lauert auf Konter. Das machen die Gäste bislang aber ganz ordentlich.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
6.
15:37
Der erste Abschluss geht auf das Konto der Hausherren. Frankfurt presst sehr früh und erzwingt innerhalb weniger Augenblicke den zweiten Ballverlust der Leverkusener in der eigenen Hälfte. Haller stochert das Leder vor dem Sechzehner zu Stendera und der Mittelfeldmann sucht den Schuss aus der Drehung. Die Kugel fliegt allerdings ein gutes Stück rechts am Kasten von Bernd Leno vorbei.
RB Leipzig Werder Bremen
6.
15:37
Demme schickt Klostermann über die rechte Seite, der das Leder von der Grundlinie flach an den kurzen Pfosten bringt. Veljković ist gerade noch rechtzeitig zur Stelle und klärt vor dem einschussbereiten Werner.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
5.
15:36
Maxim flankt von der linken Außenbahn scharf ins Zentrum und Öztunali kommt in halbrechter Position im Strafraum nur einen Schritt zu spät. Die Kugel trudelt ungefährlich ins Seitenaus.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
5.
15:36
Den Königsblauen ist anzumerken, dass sie in den vergangenen Wochen Selbstvertrauen getankt haben. Sie dominieren die ersten Momente, verzeichnen deutlich mehr Aktionen jenseits der Mittellinie als die Hausherren.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
6.
15:36
Michael Gregoritsch nimmt einen langen Ball aus der Luft, anschließend will er Robin Knoche aussteigen lassen. Der lässt sich allerdings nicht abschütteln, 27 Meter vor dem Wolfsburger Kasten wechselt der Ballbesitz.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
4.
15:35
Leverkusen bemüht sich in diesen ersten Minuten um Ball- und Spielkontrolle. Die Werkself lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen, während die SGE munter anläuft. Bisher gibts noch keine Offensivgefahr zu vermelden.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
4.
15:35
Der Tabellenzwölfte geht seit Spielbeginn bissig in die Zweikämpfe und presst die Streich-Truppe schon in deren Hälfte. Einen schnellen Rückstand sollten die gebeutelten Freiburger dringendst verhindern.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
3.
15:34
Gelbe Karte für Weston McKennie (FC Schalke 04)
Es geht sofort heiß her! Nach einem härteren Einsteigen von Burgstaller gegen Yarmolenko übertreibt es auch McKennie gegen Schmelzer. Referee Aytekin setzt mit einer frühen Gelben Karte ein Zeichen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
3.
15:34
Erster Torschuss des Spiels: Khedira schirmt die Kugel robust ab, lässt sie dann zu Baier rollen. Der tunnelt aus 16 Metern Knoche mit seinem Flachschuss, für Casteels ist der Abschluss kein Problem.
RB Leipzig Werder Bremen
4.
15:33
Kampl bringt das Leder halbhoch hinein, Bargfrede ist am kurzen Pfosten aber zur Stelle und klärt mit einer sicheren Fußabwehr.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
2.
15:33
Peter Bosz hat im Vergleich zur 1:2-Heimniederlage gegen den Tottenham Hotspur FC fünf personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Roman Bürki (Gehirnerschütterung), Dan-Axel Zagadou, Bartra, Shinji Kagawa(alle auf der Bank) und Jeremy Toljan (nicht im Kader) beginnen Roman Weidenfeller, Sokratis Papastathopoulos, Ömer Toprak, Nuri Şahin und Christian Pulisic.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
1.
15:33
Die Gäste haben nach 28 Sekunden die erste Chance! Burgstaller schickt Konoplyanka aus dem offensiven Zentrum auf die linke Sechzehnerseite. Der Ukrainer kommt aus spitzem Winkel war vor dem herauslaufenden Weidenfeller an den Ball, spitzelt ihn aber drüber.
RB Leipzig Werder Bremen
3.
15:33
Augustinsson klärt auf der linken Seite gegen Kamppl zum ersten Eckball der Partie.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
2.
15:33
Stendera zeigt voraus es heute auch ankommen wird. Der zentrale Mittelfeldmann der Frankfurter lässt Havertz am Mittelkreis kein Tempo aufnehmen, sondern legt den Youngster kurzerhand mit seinem ersten Foul.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
2.
15:33
Öztunali! Die Gäste haben die frühe Führung auf dem Fuß, da die Freiburger in der eigenen Hälfte einen Einwurf zu kurz ausführen. Schuster kommt auf der linken Seite nicht mehr an die Kugel und Öztunali schnappt sich den Ball. Aus 20 Metern zentraler Position donnert der Mainzer die Pille nur knapp am linken Pfosten vorbei.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
1.
15:32
BVB gegen S04 – das 151. Revierderby läuft!
FC Augsburg VfL Wolfsburg
2.
15:32
Thommy lässt sich Zeit mit der Ausführung des Eckballs, schlägt ihn dann halbhoch auf den ersten Pfosten. Die Hintermannschaft klärt.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
1.
15:31
Spielbeginn
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
1.
15:31
Das Leder rollt im Breisgau. Freiburg spielt in rot-schwarzen Trikots von links nach rechts, während Mainz im ungewöhnlichen blau-weiß Dress aufläuft.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
1.
15:31
Nur 30 Sekunden sind gespielt, da holt Finnbogason im Dribbling gegen Knoche einen Eckstoß raus.
RB Leipzig Werder Bremen
1.
15:30
Schiedsrichter Sascha Stegemann aus Niederkassel gibt den Ball frei! Los geht das Spiel zwischen den Hausherren von RB Leipzig und den Gästen vom SV Werder Bremen!
RB Leipzig Werder Bremen
1.
15:30
Spielbeginn
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
1.
15:30
Referee Ittrich pfeift die Partie an. Auf gehts in einen tollen Fußballnachmittag!
Borussia Dortmund FC Schalke 04
15:30
Ralf Fährmann gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Marcel Schmelzer, so dass Schwarz-Gelb anstoßen wird.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
1.
15:30
Spielbeginn
FC Augsburg VfL Wolfsburg
1.
15:30
Der Ball rollt! Augsburg hat in weißen Trikots angestoßen, Wolfsburg trägt blaue Leibchen.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
1.
15:30
Spielbeginn
FC Augsburg VfL Wolfsburg
1.
15:30
Spielbeginn
RB Leipzig Werder Bremen
15:29
Es ist nass und grau in der Red Bull Arena zu Leipzig bei knackigen sechs Grad Außentemperatur – eigentlich echtes "Werder-Wetter". Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind sehr gut gefüllt und die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
15:29
Die Spieler betreten den Rasen. Gleich gehts hier los in Frankfurt! Die Zuschauer in der ausverkauften Arena sind in jedem Fall bereit und machen schon jetzt ordentlich Stimmung.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
15:28
Unter großartiger Stimmung betreten die beiden Mannschaften das grüne Parkett im nasskalten Freiburg. Leiter der Begegnung ist Daniel Siebert, der von seinen Linienrichtern Lasse Koslowski und Jan Seidel assistiert wird.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
15:28
Vor ausverkauften Rängen betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
15:20
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. Der 36-Jährige erhält an den Seitenlinien die Unterstützung von Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Gittelmann. Vierter Offizieller ist Dominik Schaal. Sollte Stieler zwischenzeitlich Kästchen in die Luft malen, ist das das Zeichen für die Video-Assistenten Tobias Welz und Christof Günsch.
RB Leipzig Werder Bremen
15:16
Sein Leipziger Kollege Ralph Hasenhüttl erlaubt seinem Team nach dem Glanzauftritt ohnehin keine Pause: "Wir müssen so auftreten wie gegen die AS Monaco. Wenn wir von Beginn an mit dieser Leidenschaft und Bereitschaft loslegen, sind wir schwer zu stoppen. Das war wahrscheinlich eines unserer besten Spiele in der bisherigen Saison." Dabei setze RB auch auf die Fans in der eigenen Arena: "Ich freue mich auf ein volles Stadion. Sportlich war das Spiel in Monaco ein Highlight. Was die Atmosphäre angeht, erwartet uns das eigentliche Highlight am Samstag."
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
15:14
Auch bei Sandro Schwarz machen sich auf der Stirn einige Sorgenfalten breit. Verletzungsbedingt muss der Mainz-Coach auf Leon Balogun, Rene Adler und Karim Onisiwo verzichten. Nach einer Tätlichkeit im Spiel gegen die Kölner, ist auch Giulio Donati zum Zuschauen verdammt und kann sich nicht mit in den Kampf um die wichtigen drei Punkte stürzen.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
15:14
Mit der regeltechnischen Begleitung des prestigeträchtigen Aufeinandertreffens im Signal Iduna Park wurde Deniz Aytekin beauftragt. Der 39-jährige Betriebswirt und Unternehmer aus Franken vertritt Bayerischen Fußball-Verband und ist im September 2008 in die Bundesliga aufgestiegen. Seit der Saison 2012/2013 ist er auch in der Königsklasse unterwegs. Bei seinem ersten Revierderby wird er an den Seitenlinien von Christian Dietz und Eduard Beitinger unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Daniel Schlager.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
15:12
"Es wird ein sehr intensives Spiel, darauf müssen wir uns vorbereiten", äußert sich VfL-Trainer Martin Schmidt vor dem Aufeinandertreffen. Er persönlich hat exzellente Erfahrungen mit dem FCA, als Trainer von Mainz 05 blieb er gegen die Bayern in fünf Spielen stets ungeschlagen (vier Siege, ein Remis). "Meine gute Statistik lasse ich in Mainz, mit dem VfL will ich eine neue beginnen", kündigt der Schweizer an.
RB Leipzig Werder Bremen
15:09
"Wir können ein unangenehmer Gegner sein und vielleicht auch Leipzig knacken", zeigte sich Kohfeldt auf der Pressekonferenz vor der Partie mutig. Auf einen Durchhänger der Hausherren nach ihrem Champions-League-Auftritt unter der Woche spekuliere er nicht: "Leipzig steht für aggressiven, temporeichen Powerfußball. Qualität und Athletik sind so gut, dass sie ihr Spiel auch Samstag durchziehen werden. Mache mir keine Hoffnungen, dass sie weniger Power haben."
FC Augsburg VfL Wolfsburg
15:09
Vor den letzten fünf Hinrundenpartien sieht FCA-Chefcoach Manuel Baum "in jedem Spiel die realistische Chance, etwas zu holen" - So auch gegen den VfL. "Mal schauen, was dann am Ende unter dem Weihnachtsbaum liegt." Größer fallen die Geschenke aus, wenn die Fuggerstädter vor heimischen Publikum wieder in die Spur finden. Die Fans warten nämlich mittlerweile seit drei Spielen auf einen Sieg in der WWK Arena, Baum redet von einer "kleinen Durststrecke".
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
15:07
Die personelle Lage beim Sportclub bleibt weiterhin angespannt. Maik Frantz, Jonas Meffert, Florian Niederlechner und Manuel Gulde fehlen den Gastgeber langfristig. Im Laufe der Woche füllten Onur Bulut und Aleksandr Ignjovski das Lazarett weiter auf. Christian Streich musste sich einiges überlegen, um eine schlagkräftige Elf auf den Platz zu schicken.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
15:05
"Die aktuelle Tabelle spielt für mich keine Rolle. Alles ist sehr eng. Im Fußball gibt es Höhen und Tiefen in schnellen Zeitfenstern. Vor einigen Wochen hat sich noch ganz Deutschland gefragt, wie Borussia Dortmund zu stoppen ist", weiß Domenico Tedesco, dass die derzeitigen Tendenzen kein Garant für einen erfolgreichen Nachmittag seiner Schützlinge sind. „Wir müssen hart arbeiten, viel laufen und dürfen unsere Kompaktheit nicht verlieren“, deutet er an, dass der Fokus auch heute darauf liegt, nicht zu viele gegnerische Abschlüsse zuzulassen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
15:04
Bei der jüngsten 3:0-Niederlage bestritt Augsburgs Daniel Baier bereits sein 200. Bundesligaspiel im Trikot des FCA. "So eine Zahl macht einen natürlich stolz", sagt der Kapitän. Heute trifft er auf den Mann, von dem er die Binde zu Saisonbeginn übernommen hatte: Paul Verhaegh.
RB Leipzig Werder Bremen
15:00
Auch Bremen muss auf einen wichtigen Österreicher verzichten: Kapitän Zlatko Junuzovic ist aufgrund von muskulären Problemen nicht mit nach Leipzig gereist. Ansonsten kann Trainer Florian Kohfeldt aber aus dem Vollen schöpfen. Im Gegensatz zum Sieg gegen Hannover steht nur der schnelle Innenverteidiger Sané neu in der Startformation, was auf die Rückkehr zur Dreierkette hindeutet.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
15:00
Relativ ausgeglichen erweist sich die Heimbilanz der Süddeutschen gegen die heutigen Gäste. Von 17 Partien endeten sieben mit einem Sieg und sechs mit einer Niederlage für die Freiburger. Auch das Torverhältnis von 19 zu 18 für die Streich-Truppe darf auf ein spannendes Duell am heutigen Nachmittag hoffen lassen.
RB Leipzig Werder Bremen
15:00
Einziger Wermutstropfen: Marcel Sabitzer hat sich in Monaco die Schulter ausgekugelt und fällt daher aus. Stefan Ilsanker hat unter der Woche erstmals nach seinem Zehenanbruch wieder mit der Mannschaft trainiert, für das heutige Spiel reicht es aber noch nicht. Yussuf Poulsen, Kevin Kampl und Marcel Halstenberg mussten im Training pausieren, sind aber rechtzeitig fit geworden und stehen wieder in der Startformation. Für Sabitzer rückt Kampl auf die rechte Seite, Demme startet im Zentrum.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
15:00
Was ist das Erfolgsrezept des Schalker Aufschwungs? Der 32-jährige Tedesco erweist sich nicht nur als taktisch flexibel, sondern hat wie bei seiner ersten Profistation in Aue ein gutes Gespür für seine Akteure und bringt ihnen kleine Anpassungen bei, die große Auswirkungen haben. Vor der durch Routinier Naldo dirigierten Dreierkette macht S04 die defensiven Räume bei gegnerischem Ballbesitz eng, baut in erster Linie auf eine sattelfeste Abwehr. Dies zahlt sich aus: Torhüter Ralf Fährmann hat erst zehn Gegentore kassiert.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
14:58
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Patrick Ittrich. Der 38-jährige Polizeibeamte aus Hamburg pfeift heute seine 18. Erstligapartie und wird dabei von seinen beiden Assistenten Norbert Grudzinski und Sascha Thielert unterstützt.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
14:55
Der FC Schalke 04 surft vor der Aufgabe im Signal Iduna Park auf einer Euphoriewelle. Nach dem durchwachsenen Saisonstart unter dem neuen Coach Domenico Tedesco (drei Siege, drei Niederlagen) ist Königsblau seit sechs Spieltagen ungeschlagen und hat nur noch vier Punkte liegenlassen. Durch diese starke Serie ist S04 aktuell erster Verfolger des Tabellenführers aus München und möchte das Glücksgefühl der treuen Anhängerschaft durch den ersten Revierderbysieg seit September 2014 noch einmal steigern.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
14:54
Die jüngsten positiven Leistungen der 05er können die schwachen Vorstellungen in der Fremde nicht ganz kaschieren. In fünf Auswärtspartien konnten die Mainzer lediglich zwei Unentschieden sowie drei Niederlagen erzielen und sind damit saisonübergreifend seit elf Duellen in anderen Stadien sieglos.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
14:54
Auf Seiten der Hessen lässt sich das Personelle hingegen deutlich schneller abhandeln. Coach Niko Kovač setzt heute auf exakt dieselbe Aufstellung, die bereits am letzten Wochenende in Hoffenheim auf dem Feld stand. Damit sind auch Kevin-Prince Boateng, Carlos Salcedo und Jetro Willems, die unter der Woche etwas kürzer treten mussten, wieder mit von der Partie.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
14:54
Personell muss Bayers Cheftrainer dabei einige Abstriche machen. Neben Sven Bender, der nach seinem doppelten Rippenbruch im Spiel gegen Augsburg noch nicht wieder bei 100 Prozent ist, fehlen in der Verteidigung auch Benjamin Henrichs (Rotsperre) und der Brasilianer Wendell (5. Gelbe Karte) gesperrt. Zu allem Überfluss muss Leverkusens Mann der letzten Wochen Leon Bailey aufgrund eines fiebrigen Infekts kurzfristig passen. Im Vergleich zum Spiel gegen RB Leipzig stellt Heiko Herrlich im Zuge dessen auf zwei Positionen um. Während der wieder genesene Panagiatos Retsos die durch das Fehlen von Wendell entstandene Lücke in der defensiven Dreierkette neben Lars Bender und Jonathan Tah füllt, wird Bailey durch Stürmerneuzugang Lucas Alario ersetzt. Der Argentinier rückt ins Sturmzentrum, während Kevin Volland dafür Baileys linke Offensivseite übernimmt.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
14:52
Allerdings mahnt Leverkusens Chefcoach vor der Partie auch zur Vorsicht und warnt vor allem vor der taktischen Finesse der SGE: "Wir spielen gegen eine sehr gute Mannschaft, die sowohl offensiv als auch defensiv sehr flexibel agiert und kaum auszurechnen ist. Mal gehen sie vorne drauf, mal stehen sie tief und spielen von hinten heraus oder aber sie wählen den langen, gezielten Ball auf Sebastien Haller. Unsere Basis muss heute wieder die Arbeit gegen den Ball sein, gegen Leipzig haben wir das sehr gut gemacht."
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
14:51
Punkte sammeln wollen auch die Leverkusener. Die Elf von Heiko Herrlich musste zuletzt gegen Augsburg (1:1) und Leipzig (2:2) zweimal die Punkte teilen, zeigte am vergangenen Wochenende im Duell mit RB jedoch eine tolle kämpferische Leistung, indem sie trotz Unterzahl noch den 2:2-Ausgleich schaffte und das Ergebnis über die Zeit brachte. Für Trainer Herrlich gilt es nun an diese Leistung anzuknüpfen: "Wir wollen da weitermachen, wo wir vergangene Woche gegen RB Leipzig aufgehört haben: Wir fahren dahin und wollen natürlich einen Sieg holen. Für uns wäre das ein Riesenschritt nach vorne." Tabellarisch würde die Bayer-Elf mit einem Dreier nicht nur Frankfurt überholen, sondern könnte bis auf Platz fünf klettern und damit erstmals in dieser Saison auf einen Europa-League-Platz springen.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
14:50
Entsprechend zuversichtlich ist der Blick von SGE-Coach Kovač vor der Partie: "Wir freuen uns auf das Spiel, denn Heimspiele sind immer etwas Schönes. Dann haben wir wieder 48.000 Fans im Rücken, und der Support wird dementsprechend groß sein. Mit einer solchen Unterstützung bekommen unsere Jungs dann noch eher mal die zweite oder gar dritte Luft." Vom Thema Europa will der 46-Jährige derweil trotz des möglichen Sprungs auf Platz vier nichts hören: "Ein Blick auf die Tabelle reicht, um zu erkennen, dass alles extrem eng in der Bundesliga zugeht. Es ist okay, wenn der ein oder andere Spieler von Europa träumt, denn das gehört dazu. Letztlich halte ich es aber so, dass ich meine Ziele nicht dadurch erreichen will, indem ich viel darüber rede, sondern dadurch, dass ich hart arbeite. Wir wollen daher erstmal so viele Punkte wie möglich sammeln, um den Abstand nach unten weiter zu vergrößern."
Borussia Dortmund FC Schalke 04
14:50
"Mit den Spielern sprechen, trainieren – aber am Ende ist es das Wichtigste, dass man die Spiele gewinnt. Dann bekommen die Spieler das Vertrauen, das sie brauchen. Wir haben am Anfang gezeigt, dass wir aus einer guten Organisation heraus guten Fußball spielen können, dass wir kämpfen können", zieht Peter Bosz Hoffnung aus den ersten Saisonwochen. Natürlich wird der Niederländer nach dem Niedergang der letzten Wochen in Frage gestellt – im Falle eines weiteren schwachen Auftritts gegen S04 könnte seine Amtszeit beim BVB schon Geschichte sein.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
14:48
Trotz der anhaltenden Formkrise gibt sich Christian Streich zuversichtlich: „Die aktuelle Phase nagt natürlich am Selbstbewusstsein, aber so was ist normal im Fußball. Mainz wird versuchen uns unter Druck zu setzen. Wir werden probieren, das spielerisch zu lösen." Des Weiteren sagte der Coach vor den wegweisenden Partien gegen Mainz, Hamburg und Köln: „Wenn wir daraus neun Punkte holen, wird meine Beruhigung Richtung Weihnachten nicht zu überbieten sein."
RB Leipzig Werder Bremen
14:46
Zudem ist es scheinbar eine Paradedisziplin der Leipziger, von der Königsklasse in den Bundesliga-Modus zu wechseln: Nach den vier Auftritten auf internationaler Bühne folgten bisher drei Siege und ein Unentschieden in der Bundesliga für den Vizemeister. Trainer Ralph Hasenhüttl macht sich deshalb auch keine Sorgen über einen möglichen Durchhänger: "Bis jetzt waren wir nach Champion-League-Spielen fokussiert und konzentriert, auch wenn wir nicht immer eine Glanzvorstellung abgeliefert haben", so der 50-Jährige.
RB Leipzig Werder Bremen
14:45
Doch RB ist – bei allem Respekt – qualitativ eine andere Hausnummer als Hannover 96. Das untermauerten die Roten Bullen auch am Dienstag wieder einmal eindrucksvoll: In der Champions League gewann man in Monaco furios mit 4:1 und sicherte damit das Überwintern auf europäischer Ebene.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
14:45
Die Hessen profitieren in dieser Saison wieder einmal von der starken Defensivarbeit unter Coach Niko Kovač. Mit nur zwölf Gegentoren lassen die Adlerträger in der Verteidigung bisher wenig anbrennen. Lediglich Bayern und Schalke liegen in besagter Statistik vor der Eintracht. Der letzte Gegentreffer beim 1:1 am vergangenen Wochenende im Duell mit 1899 Hoffenheim sorgte trotzdem für ärgerliche Mienen bei den Frankfurtern. Kurz vor Ladenschluss hatte Serge Gnabry die Eintracht mit seinem Ausgleichstor in der Nachspielzeit noch um den verdienten Dreier und gleichzeitig Saisonsieg Nummer sechs gebracht. Letzterer soll nun gegen die Werkself erfolgen.
RB Leipzig Werder Bremen
14:45
Beim überzeugenden 4:0 gegen Hannover 96 wachte die bis dahin schwächelnde Offensive der Bremer wieder auf. Max Kruse erzielte einen lupenreinen Hattrick, sein kongenialer Partner Fin Bartels bereitete zwei Treffer vor und machte einen selbst. Diese Kaltschnäuzigkeit wollen die Norddeutschen auch heute in Leipzig auf den Rasen bringen.
RB Leipzig Werder Bremen
14:45
Die Formkurve der Bremer zeigt jedoch klar nach oben: Nachdem die Grün-Weißen in den ersten zehn Partien nur fünf Punkte ohne einen einzigen Sieg einfahren konnten, trennte man sich von Trainer Alexander Nouri. Der bisherige U23-Coach Florian Kohfeldt übernahm und führte die Hanseaten zu einer klaren Leistungssteigerung gegen Frankfurt und letztlich zum ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
14:45
Neben vielen anderen Problemen ist die Achillesferse der Schwarz-Gelben zweifellos die Defensivabteilung: Im nationalen Ligabetrieb hat Torhüter Roman Bürki in den letzten fünf Spieltagen durchschnittlich 2,8-mal hinter sich greifen müssen. Trainer Peter Bosz hat bisher allerdings nicht angekündigt, etwas weniger risikoreich agieren zu wollen, um diese Baustelle zumindest zu verkleinern. Wenn das Wochenende richtig schlecht verläuft, könnte Dortmund aus den internationalen Rängen rutschen.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
14:43
Der Tabellenelfte empfängt seinen Beinahe-Nachbarn aus Wolfsburg (13). In den letzten drei Spielen war für die Augsbuger alles dabei: Sieg in Bremen (3:0), Unentschieden gegen Leverkusen (1:1), Niederlage in München. Eine aufstrebendere Formkurve haben die Wölfe, man ist seit dem 4. Spieltag (1:0-Niederlage in Stuttgart) und dem damit einhergehenden Amtsantritt von Trainer Martin Schmidt ungeschlagen. Bilanz der letzten drei Partien: Remis auf Schalke (1:1), Remis gegen die Hertha (3:3), Heimerfolg gegen Freiburg (3:1).
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
14:42
Mit breiterer Brust reist der FSV nach Baden-Württemberg. In den letzten sechs Pflichtspielen mussten die Männer von Sandro Schwarz nur eine 2:0-Niederlage auf Schalke hinnehmen und wissen aktuell nicht genau, ob sie im Tableau nach oben oder unten schauen sollen. Auf die Abstiegsränge haben sich die Mainzer ein ausreichendes Polster von sieben Punkten erarbeitet, während der Rückstand auf die internationalen Plätze lediglich fünf Zähler beträgt.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
14:40
Seit Anfang Oktober hat Borussia Dortmund nur noch eines von neun Pflichtspielen gewinnen können: Beim drittklassigen 1. FC Magdeburg wurde im DFB-Pokal der Achtelfinaleinzug durch einen 5:0-Kantersieg eingetütet. Neben dem vorzeitigen Ausscheiden aus der Champions League (zwei Punkte nach fünf Runden) hat der BVB in der Bundesliga jüngst lediglich einen von 15 möglichen Zählern geholt. Von der Spitzenreiterposition ist er dadurch auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht – Dortmund befindet sich in einem besorgniserregenden Sinkflug.
FC Augsburg VfL Wolfsburg
14:38
Herzlich willkommen zum 13. Spieltag der Bundesliga! In der WWK Arena freut man sich am heutigen Nachmittag auf das Duell zwischen dem FC Augsburg und dem VfL Wolfsburg. Anstoß der Partie ist um 15:30 Uhr.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
14:37
Zur Zeit befinden sich die Breisgauer in einer katastrophalen Verfassung und grüßen vom vorletzten Tabellenplatz. In zwölf Ligaspielen konnten die Freiburger bis jetzt nur ein Duell gewinnen und mussten schon 24 Gegentore schlucken. Die Schießbude der höchsten deutschen Spielklasse bräuchte in der heutigen Partie dringend einen Dreier, um nicht den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
14:37
In der Commerzbank-Arena treffen heute zwei Teams aufeinander, bei denen der Trend seit geraumer Zeit nach oben zeigt. Während die SGE seit sechs Spieltagen in der Liga ungeschlagen ist, liegt die letzte Niederlage bei den Leverkusenern bereits sieben Partien zurück. Tabellarisch rangiert die Elf von Heiko Herrlich aktuell mit 17 Zählern auf dem neunten Platz im Tableau. Die Eintracht belegt mit zwei Punkten mehr den siebten Rang. Mit einem Sieg könnten heute beide Teams Kontakt mit den internationalen Plätzen aufnehmen. Für die Frankfurter ist sogar der Sprung auf Rang vier möglich.
Borussia Dortmund FC Schalke 04
14:35
Am vergangenen Wochenende hat sich die Rangordnung im Ruhrpottfußball verändert: Nach der freitäglichen 1:2-Niederlage Borussia Dortmunds beim VfB Stuttgart hat der FC Schalke 04 am Sonntagnachmittag durch einen 2:0-Heimerfolg gegen den Hamburger SV den großen Rivalen in der Bundesligatabelle überholt und ist auf den zweiten Rang vorgerückt. Die ohnehin schon mit vielen Emotionen aufgeladene Begegnung im Signal Iduna Park hat für den weiteren Hinrundenlauf also auch eine erhebliche Bedeutung.
RB Leipzig Werder Bremen
14:33
RB Leipzig gegen Werder Bremen, oder: Der Dritte gegen den Drittletzten! Leipzig ist im Gleichschritt mit Schalke Bayern-Jäger Nummer eins, die Gäste aus dem Norden konnten erst gerade eine tiefschwarze Serie beenden und stecken schon früh in der Saison tief im Abstiegssumpf.
RB Leipzig Werder Bremen
14:33
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Am 13. Spieltag empfängt RB Leipzig den SV Werder Bremen in Sachsen! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!
Borussia Dortmund FC Schalke 04
14:30
Ein herzliches Willkommen zum Revierderby! Das 151. Pflichtspielduell zwischen Borussia Dortmund um dem FC Schalke 04 findet im Vergleich zu den letzten Jahren unter umgekehrten Vorzeichen statt: Das formstarke Königsblau liegt in der Tabelle vor den kriselnden Schwarz-Gelben.
SC Freiburg 1. FSV Mainz 05
14:30
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Bundesliganachmittag am 13. Spieltag. Ab 15:30 Uhr duellieren sich der SC Freiburg und die Gäste aus Mainz um wichtige drei Punkte im Schwarzwald-Stadion.
Eintracht Frankfurt Bayer Leverkusen
14:20
Ein herzliches Willkommen an alle Fußballfreunde zum 13. Spieltag in der Fußball-Bundesliga. Ab 15:30 Uhr empfängt die Eintracht aus Frankfurt die Werkself von Bayer 04 Leverkusen vor heimischer Kulisse. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.