Sport-Datencenter
VfL Wolfsburg Bayern München
90.
20:39
Die Spieler sind in der Kabine und die Fans machen sich auch auf den Weg nach Hause. An dieser Stelle verabschieden wir uns und wünschen den Bayern weiterhin noch viel Spaß beim feiern!
VfL Wolfsburg Bayern München
90.
20:31
Die Meister-Shirts haben die Spieler an, Bierduschen gibt es aber keine. Mit einer Papp-Schale in den Händen ziehen die Bayern nun langsam ab in die Kabine. Die große Party steigt dann wohl in München, wo Uli Hoeneß beim Public Viewing höchstpersönlich Würstchen verteilt.
VfL Wolfsburg Bayern München
90.
20:29
Carlo Ancelotti präsentiert sich auch auf Deutsch äußerst Textsicher bei den Fangesängen. Nachdem er in den letzten Wochen noch leicht angezählt wurde, wurde er nach Abpfiff sehr innig von den Bayern-Verantwortlichen geherzt.
VfL Wolfsburg Bayern München
90.
20:27
Karl-Heinz Rummenige sagte zu den Feierlichkeiten: "Wir glühen hier nur etwas vor. Nach der Rückfahrt werden wir in München noch einmal richtig Gas geben!" Sei es ihnen gegönnt!
VfL Wolfsburg Bayern München
90.
20:26
Die Roten feiern den Titel nun mit ihren mitgereisten Fans. Philipp Lahm, der am Ende der Saison seine Karriere beenden wird, hat doch ein paar Tränchen in den Augen. Mit acht Meistertiteln hat auch er einen Rekord gebrochen.
VfL Wolfsburg Bayern München
90.
20:25
Es ist zudem eine Meisterschaft voller Rekorde: Zum ersten Mal wird eine Mannschaft in Deutschland fünfmal in Folge deutscher Meister! Carlo Ancelotti holt als erster Trainer in vier der fünf großen Ligen den Meistertitel! Und außerdem ist es natürlich der 27. Titel - den eigenen Rekord haben die Münchener damit ausgebaut.
VfL Wolfsburg Bayern München
90.
20:21
Fazit:
Der FC Bayern München ist Deutscher Meister 2017! In einer eindrucksvollen Machtdemonstration zeigen die Münchener auch, wieso: Im zweiten Durchgang dominierten die Bayern Wolfsburg nach Belieben und gewannen so auch in dieser Höhe völlig verdient mit 6:0! Die Wölfe kamen mutig aus der Kabine, brachen dann aber doch schnell wieder in, Bayern erzielte mühelos in Person von Robben, Müller und dem heute überragenden Kimmich noch drei weitere Tore. Wolfsburg lieferte einen Offenbarungseid und ist nun tiefer denn je im Abstiegskampf. Die Bayern feiern noch den Titelgewinn! Herzlichen Glückwunsch von dieser Stelle!
VfL Wolfsburg Bayern München
90.
20:19
Spielende
VfL Wolfsburg Bayern München
90.
20:19
Es gibt noch einmal Freistoß für den FCB aus 30 Metern halbrechter Position. Robben haut das Leder aber in die Mauer.
VfL Wolfsburg Bayern München
89.
20:18
Müller kommt nach schöner Flanke von Rafinha noch einmal aus sieben Metern zentraler Position zum Kopfball, Casteels wehrt aber nach außen ab.
VfL Wolfsburg Bayern München
87.
20:16
Die mitgereisten Bayern-Fans feiern schon einmal die Meisterschaft.
VfL Wolfsburg Bayern München
85.
20:14
Tooor für Bayern München, 0:6 durch Joshua Kimmich
Robben wird über die linke Seite steil geschickt. Kurz vor der Grundlinie erläuft er sich den ball, nimmt den Kopf hoch und findet den mitgelaufenen Kimmich halbrechts im Strafraum. Der Nationalspieler nimmt die Kugel einmal mit und zimmert das Leder dann aus spitzem Winkel ins Torwarteck. Da sieht ein Keeper nie besonders gut aus.
VfL Wolfsburg Bayern München
83.
20:13
Die Wolfsburger Fans versuchen ihr Team trotz desolater zweiter Hälfte nun aufzubauen - was anderes wäre in der brenzligen Situation aber auch sinnlos.
VfL Wolfsburg Bayern München
80.
20:10
Tooor für Bayern München, 0:5 durch Thomas Müller
Während die Wölfe noch diskutieren, führt Kimmisch schon den Freistoß nach Gustavos Foul aus. Lewandowski läuft alleine auf Casteels zu, trifft aus spitzem Winkel von rechts aber nur den Pfosten. Müller ist mitgelaufen und verwertet den Abstauber freistehend aus zehn Metern zentraler Position ins leere Tor.
VfL Wolfsburg Bayern München
79.
20:09
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paul-Georges Ntep
VfL Wolfsburg Bayern München
79.
20:08
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Daniel Didavi
VfL Wolfsburg Bayern München
78.
20:07
Gelb-Rote Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Luiz Gustavo sieht nach einem taktischen Foul an Renato Sanches die Ampelkarte. Der Brasilianer regt sich danach fürchterlich auf und wird von mehreren Spielern vom Platz begleitet.
VfL Wolfsburg Bayern München
76.
20:05
Der VfL hat einen Freistoß aus 30 Metern halbrechter Position. Arnold bringt die Kugel hoch an den zweiten Pfosten, wo Didavi hochsteigt, aber direkt in die Arme von Ulreich köpft.
VfL Wolfsburg Bayern München
75.
20:04
Dritter Wechsel beim Rekordmeister: Renato Sanches kommt für Thiago.
VfL Wolfsburg Bayern München
75.
20:04
Einwechslung bei Bayern München: Renato Sanches
VfL Wolfsburg Bayern München
75.
20:03
Auswechslung bei Bayern München: Thiago
VfL Wolfsburg Bayern München
73.
20:03
Die Bayern spielen nun Katz und Maus mit den Wölfen. Sie sind dem fünften Tor deutlich näher als die Gastgeber dem Anschluss.
VfL Wolfsburg Bayern München
71.
20:02
Der Eckball ist ungefährlich und landet direkt in den Armen von Casteels.
VfL Wolfsburg Bayern München
71.
20:02
Bevor der Eckstoß ausgeführt wird, wechselt Ancelotti zum zweiten Mal: Für Lahm kommt Rafinha.
VfL Wolfsburg Bayern München
71.
20:01
Einwechslung bei Bayern München: Rafinha
VfL Wolfsburg Bayern München
71.
20:01
Auswechslung bei Bayern München: Philipp Lahm
VfL Wolfsburg Bayern München
70.
20:01
Bernat ist direkt da: Im Strafraum geht er an der Grundlinie an Vieirinha vorbei und flankt an den langen Pfosten, wo Gerhardt vor Robben zum Eckball klärt.
VfL Wolfsburg Bayern München
68.
19:59
Beide Trainer wechseln: Seguin kommt beim VfL für Rodríguez, bei den Bayern ersetzt Bernat Hummels.
VfL Wolfsburg Bayern München
68.
19:58
Einwechslung bei Bayern München: Juan Bernat
VfL Wolfsburg Bayern München
68.
19:58
Auswechslung bei Bayern München: Mats Hummels
VfL Wolfsburg Bayern München
67.
19:58
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paul Seguin
VfL Wolfsburg Bayern München
67.
19:58
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ricardo Rodríguez
VfL Wolfsburg Bayern München
66.
19:55
Tooor für Bayern München, 0:4 durch Arjen Robben
Robben erhöht mit seinem Signature-Move auf 4:0! Der Niederländer wird über die rechte Außenbahn geschickt, zieht ins Zentrum, geht dabei an drei Wölfen vorbei und drückt aus 20 Metern halbrechter Position ab. Die Kugel schlägt flach ins kurze Eck ein. An einem guten tag hat Casteels den Schuss aber.
VfL Wolfsburg Bayern München
66.
19:55
Der Eckball landet auf dem Rücken von Lewandowski und geht von dort knapp am Pfosten vorbei.
VfL Wolfsburg Bayern München
65.
19:54
Bazoer klärt mit einer super Grätsche gegen Coman an der Grundlinie. Eigentlich springt der Ball vom Schienbein des Franzosen ins Toraus, Referee Zwayer entscheidet aber dennoch auf Eckball.
VfL Wolfsburg Bayern München
63.
19:53
Der FCB hat die Handbremse nun angezogen und Wolfsburg fehlt der Mut und die Überzeugung, das Spiel noch zu drehen.
VfL Wolfsburg Bayern München
60.
19:51
Die zweite Eckball-Hereingabe wird wegen eines Offensivfouls von Horn abgepfiffen. Das ist, auch wenn es gegen die Bayern geht, zu wenig von Wolfsburg.
VfL Wolfsburg Bayern München
60.
19:50
...und bringt die Kugel hoch ins Zentrum. Aus dem Getümmel landet das Spielgerät bei Gomez am Fünfer, der nochmal rausspielt auf Rodríguez. Dessen Flanke wird zur nächsten Ecke geblockt.
VfL Wolfsburg Bayern München
59.
19:49
Nun gibt es aber Mal Eckball für die Wölfe. Rodríguez steht bereit...
VfL Wolfsburg Bayern München
57.
19:48
Die Bayern verwalten das Ergebnis und machen nicht mehr als nötig. Von Wolfsburg kommt zu wenig.
VfL Wolfsburg Bayern München
55.
19:45
Coman macht an der linken Strafraumecke Vieirinha frisch und zieht dann ab, verfehlt den langen Pfosten mit seinem Flachschuss aus spitzem Winkel aber knapp. Im Zentrum war Lewandowski völlig frei, ein Pass wäre die bessere Option gewesen.
VfL Wolfsburg Bayern München
54.
19:43
Thiago spielt einen eröffnenden Pass auf die rechte Außenbahn zu Robben. Der Niederländer zieht an der Strafraumkante in die Mitte und zieht dann nicht drauf, sondern legt clever ab auf Kimmich. Dessen Schuss trifft aber nur Knoche.
VfL Wolfsburg Bayern München
52.
19:42
Es wird ein bisschen ruhiger auf dem Platz, aber man spürt förmlich wie beide Mannschaften auf die Lücke lauern.
VfL Wolfsburg Bayern München
50.
19:40
Was für ein furioser Start in den zweiten Durchgang! Jonker hat offenbar die richtigen Worte gefunden in der Kabine, denn die Wölfe haben wieder eine komplett andere Körpersprache als am Ende der ersten Halbzeit.
VfL Wolfsburg Bayern München
48.
19:39
Alaba trifft die Latte! Der Außenverteidiger legt sich die Kugel an der linken Strafraumecke an Vieirinha vorbei und zimmert direkt drauf, der Ball klatscht an das linke Kreuzeck und von dort ins Toraus.
VfL Wolfsburg Bayern München
47.
19:37
Es beginnt stürmisch! Kimmich bringt eine Ecke ins Zentrum. Der Ball wird nur dürftig geklärt, Thiago schießt von der Strafraumgrenze im Nachschuss aber nur Lewandowski ab. Im Gegenstoß bringt Didavi die Kugel von der linken Seite scharf an den langen Pfosten. Dort rutscht Bazoer nur ganz knapp an der halbhohen Hereingabe vorbei.
VfL Wolfsburg Bayern München
46.
19:35
Weiter geht's in Halbzeit zwei. Die Bayern sind unverändert aus der Kabine gekommen, bei den Wölfen kommt Vieirinha für Błaszczykowski.
VfL Wolfsburg Bayern München
46.
19:35
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vieirinha
VfL Wolfsburg Bayern München
46.
19:35
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Błaszczykowski
VfL Wolfsburg Bayern München
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Wolfsburg Bayern München
45.
19:20
Halbzeitfazit:
Pause in der Autostadt: Die Bayern führen mit 3:0 gegen den VfL Wolfsburg und befinden sich auf dem direkten Wege zum 27. Meistertitel! Lange Zeit war es allerdings ein ausgeglichenes Spiel: Wolfsburg spielte gut mit und hatte sogar einige gute Möglichkeiten, es ging hoch und runter. Auch nach dem Führungstreffer von Alaba gaben sich die Wölfe nicht auf und spielten mutig nach vorne. Der zweite Treffer des FCB markierte aber den Wendepunkt. Bayern übernahm fortan immer mehr die Kontrolle, die Hausherren kamen kaum noch hinten raus. Kurz vor dem Halbzeitpfiff bestrafte Lewandowski die Wolfsburger Passivität mit seinem zweiten Tor am heutigen Tag. Die drei Punkte sind den Münchenern kaum noch zu nehmen, der VfL benötigt nun ein Wunder!
VfL Wolfsburg Bayern München
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
VfL Wolfsburg Bayern München
45.
19:16
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Robert Lewandowski
Top-Bilanz ausgebaut! Lewandowski erhöht auf 3:0 für die Bayern - und das ging viel zu einfach! Coman geht an der linken Strafraumgrenze spielend leicht an Didavi vorbei und passt dann von der Grundlinie in den Rückraum auf den Polen. Der hat etwa acht Meter zentral vor dem Kasten alle Zeit der Welt, kann die Kugel sogar noch annehmen und zimmert dann humorlos mit links in die rechte untere Ecke.
VfL Wolfsburg Bayern München
43.
19:15
Alaba flankt halbhoch von der linken Seite in den Strafraum. Am langen Pfosten wartet Robben schon völlig blank, Rodríguez ist aber zur Stelle und klärt per Befreiungsschlag.
VfL Wolfsburg Bayern München
42.
19:14
Robert Lewandowski hat eine Top-Bilanz gegen die Wölfe: In 13 Bundesliga-Duellen sammelte der Pole nun unglaubliche 18 Scorer-Punkte. Es könnten heute noch ein paar dazukommen.
VfL Wolfsburg Bayern München
40.
19:13
Powerplay der Münchener: Wolfsburg bekommt den Ball nicht weg und blockt gleich mehrere Abschlüsse von Lewandowski und Robben. Am Ende steht Coman im Abseits und die Gefahr ist vorüber.
VfL Wolfsburg Bayern München
38.
19:11
Jannes Horn fasst sich ein Herz und dribbelt von der linken Seite los. Der Youngster geht an mehreren Gegenspielern vorbei bis in den Strafraum, wird dort aber von Mats Hummels gestoppt.
VfL Wolfsburg Bayern München
36.
19:08
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Lewandowski erhöht auf 2:0 für die Bayern! Die Gäste gewinnen den Ball im Mittelfeld, haben einmal Platz und dann geht es ganz schnell: Alaba schickt Müller in den Strafraum an die Grundlinie. Der Angreifer sieht Lewandowski an der Strafraumgrenze und legt zurück. 16 Meter zentral vor dem Tor hat der Pole dann alle Zeit der Welt, guckt sich die Ecke aus schlenzt das Leder dann entschlossen ins rechte Eck.
VfL Wolfsburg Bayern München
35.
19:06
Wolfsburg hatte zuletzt eine kleine Druckphase, jetzt sind die Bayern wieder mehr am Drücker. Trotzdem: Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht!
VfL Wolfsburg Bayern München
33.
19:05
...aber schlägt die hohe Hereingabe einen tick zu weit. Das Leder segelt über Freund und Feind hinweg.
VfL Wolfsburg Bayern München
32.
19:04
Die Bayern haben den ersten Eckball. Kimmich tritt an...
VfL Wolfsburg Bayern München
31.
19:04
Nach einem weiten Einwurf kommt die Kugel zu Arnold. Aus 20 Metern halbrechter Position versucht sich das VfL-Eigengewächs den Distanzschuss, der Ball zischt aber flach ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
VfL Wolfsburg Bayern München
30.
19:02
Horn spielt einen strammen Pass von links an den Fünfer. Dort steht Didavi, der sich einmal um Hummels rumdreht und aus spitzem Winkel abzieht. Ulreich hat das gerochen, steht richtig und hat den Ball.
VfL Wolfsburg Bayern München
29.
19:01
Das Spiel ist doch sehr kurzweilig. Es geht hoch und runter. Bayern ist die bessere Mannschaft, aber auch Wolfsburg spielt sehr gut mit.
VfL Wolfsburg Bayern München
27.
18:59
...und bringt die Kugel hoch und mit Schnitt ins Zentrum. Die Hereingabe ist einen kleinen Tick zu hoch für Mario Gomez, David Alaba steht dahinter und klärt per Kopf ins Seitenaus.
VfL Wolfsburg Bayern München
26.
18:58
Javi Martínez legt Daniel Didavi etwa 25 Meter links vor dem Tor. Ricardo Rodríguez tritt zum Freistoß an...
VfL Wolfsburg Bayern München
25.
18:57
Błaszczykowski hat sich im Zweikampf mit Alaba weh getan und bleibt liegen. Nach kurzer Pause geht es aber weiter bei dem Polen.
VfL Wolfsburg Bayern München
23.
18:57
Auf der anderen Seite hat Wolfsburg die erste dicke Chance: Bei einem Eckstoß steigt Knoche am höchsten, köpft aus etwa zehn Metern aber zu zentral. Ulreich hält die Kugel fest.
VfL Wolfsburg Bayern München
22.
18:53
Doppelte Glanzparade von Casteels! Błaszczykowski spielt auf der Strafraumgrenze einen grauenhaften Fehlpass direkt in die Füße von Lewandowski. Der lässt noch Rodríguez aussteigen und zimmert dann aus 16 Metern zentraler Position drauf - Casteels reißt die Arme hoch und pariert sensationell. Die Kugel fliegt in die Luft und landet bei Müller, der aus sieben Metern von halblinks volley direkt noch einmal draufzimmert - wieder pariert der Belgier glänzend.
VfL Wolfsburg Bayern München
20.
18:51
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Wegen Meckerns sieht der Brasilianer die erste Gelbe Karte der Partie.
VfL Wolfsburg Bayern München
19.
18:50
Tooor für Bayern München, 0:1 durch David Alaba
Alaba macht's - und wie! Mit seinem starken linken Fuß zirkelt er die Kugel in die linke Ecke. Casteels kommt noch mit den Fingerspitzen dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
VfL Wolfsburg Bayern München
17.
18:49
Es gibt Freistoß für die Bayern aus brandgefährlciher Position, nachdem Didavi mit Müller zusammengerasselt ist. 20 Meter zentral vor dem Tor stellen sich Alaba, Robben und Lewandowski auf.
VfL Wolfsburg Bayern München
16.
18:48
Wolfsburg spielt Błaszczykowski mit einer schönen Ballstafette auf dem rechten Flügel frei. Der Pole flankt aus dem Halbfeld halbhoch in den Sechzehner, dort kann Hummels aber vor Gomez klären und schlägt die Kugel raus.
VfL Wolfsburg Bayern München
14.
18:47
Kimmich ist besonders auffällig in dieser ersten Viertelstunde. Der Youngster verteilt die Bälle und sprüht vor Elan, nachdem er in den letzten Wochen eher wenig Spielzeit bekam.
VfL Wolfsburg Bayern München
12.
18:44
Der FC Bayern ist die klar spielbestimmende Mannschaft in den ersten Minuten, Wolfsburg kommt aber auch immer wieder zu Entlastungsangriffen.
VfL Wolfsburg Bayern München
10.
18:43
Lewandowski sucht Müller mit einer halbhohen Hereingabe aus dem linken Halbfeld. Der Nationalspieler verpasst am Fünfer knapp, der Ball fliegt nur knapp am langen Pfosten vorbei.
VfL Wolfsburg Bayern München
8.
18:42
Auf der anderen Seite kommt Ulreich bei einem weiten pass aus dem Mittelfeld weit aus seinem Kasten, aber Gomez kommt zuerst an den Ball. Der Ex-Münchener ist weit nach außen abgedrängt, versucht es aber trotzdem aus spitzem Winkel von der Strafraumgrenze. Sien Schuss landet aber im Seitenaus.
VfL Wolfsburg Bayern München
7.
18:40
Einen hohen Ball aus dem rechten Halbfeld verlängert Luiz Gustavo unglücklich direkt auf Lewandowski im Strafraum. Der dreht sich gegen Rodríguez clever, schließt dann aber aus sieben Metern rechter Position nicht selbst ab sondern sucht mit einem Pass einen Mitspieler im Zentrum. Dort steht aber nur Koche und klärt per Befreiungsschlag.
VfL Wolfsburg Bayern München
5.
18:38
Arnold hat an der Mittellinie eigentlich freie Bahn für einen Pass auf Gomez. Statt den Ball aber durch die Schnittstelle auf den durchstartenden Nationalstürmer zu spielen, versucht er es mit einem Steilpass über die Außenbahn. Das war die falsche Entscheidung, der Ball ist weg.
VfL Wolfsburg Bayern München
3.
18:35
Die Bayern beginnen mit ordentlich Schwung! Lewandowski springt nur knapp unter eine Flanke von Lahm.
VfL Wolfsburg Bayern München
1.
18:32
Holen sich die Roten den 27. Meistertitel? In 90 Minuten sind wir schlauer!
VfL Wolfsburg Bayern München
1.
18:32
Schiedsrichter Felix Zwayer aus Berlin gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren vom VfL Wolfsburg und den Gästen vom FC Bayern München!
VfL Wolfsburg Bayern München
1.
18:31
Spielbeginn
VfL Wolfsburg Bayern München
18:25
Der Himmel über der Autostadt ist wolkenbehangen bei etwa elf Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind bis auf den letzten Platz gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
VfL Wolfsburg Bayern München
18:19
"Ich kann natürlich Philipp Lahm anrufen und ihm sagen: 'Philipp, weißt Du was, Du hast hart gearbeitet. Bleib doch zu Hause am Samstag, wir verlieren 0:3 und Du feierst dann zu Hause auf dem Rathausbalkon.' Aber das werde ich nicht tun", kündigte VfL-Coach Jonker unter der Woche entschlossen an. "Wir werden nichts verschenken. Wir werden wirklich um jeden Meter kämpfen und alles versuchen, damit wir die Punkte behalten - für uns und unsere Fans." Verrückt machen lässt er sich nicht: "Ich kann ganz ruhig schlafen. Ich weiß, dass wir mitten drin sind - aber wir werden das hinkriegen. Wir bleiben in der Bundesliga."
VfL Wolfsburg Bayern München
18:13
Mario Gomez glaubt nicht daran, dass sich sein Ex-Klub durch die Misserfolge der letzten Wochen aus der Bahn werfen lässt. Im Gegenteil: "Die werden sicherlich heiß sein, den Sack so schnell wie möglich zuzumachen in der Bundesliga", glaubt der Nationalstürmer. Chancen sieht er eher im Verschleiß: "Sie haben wahnsinnig viel Spiele gehabt die letzten Wochen und wir werden sicherlich nicht antreten, um drei Punkte zu verschenken. Wir brauchen einen perfekten Tag."
VfL Wolfsburg Bayern München
18:12
"Wir wollen den Meistertitel so schnell wie möglich perfekt machen", gab Carlo Ancelotti auf der Pressekonferenz am Freitag zu verstehen. "In Wolfsburg wollen wir einen guten Job machen und unser Bestes geben. Und dann greifen wir in der neuen Saison wieder an und wollen es besser machen", verspricht der italienische Übungsleiter der Bayern.
VfL Wolfsburg Bayern München
18:04
Bei den Bayern fehlt neben Manuel Neuer mit seinem Fußbruch auch Jérôme Boateng. Mats Hummels bildet deshalb mit Javi Martinez die Innenverteidigung. Außerdem spielt Josuha Kimmich für Aturo Vidal, Kingsley Coman für Franck Ribéry und Thomas Müller Xabi Alonso. Thiago rückt auf die Doppelsechs.
VfL Wolfsburg Bayern München
18:04
Der VfL Wolfsburg hat mit Personalsorgen zu kämpfen: Jeffrey Bruma (Aufbautraining nach Knie-OP), Ashkan Dejagah (Aufbautraining nach Muskelfaserriss), Josuha Guilavogui (5. Gelbe Karte) und Yunus Malli (Rückenprobleme) fallen aus. Im Vergleich zur Niederlage in Berlin wechselt Andries Jonker dreimal: Jannes Horn vertritt Mallı auf der linken Außenbahn. Ricardo Rodríguez gibt nach überstandener Verletzung sein Comeback und rückt in die Innenverteidigung. Luiz Gustavo geht für Guilavogui auf die Doppelsechs. Außerdem spielt Daniel Didavi für Vieirinha.
VfL Wolfsburg Bayern München
17:59
Sein Kollege auf der anderen Seite wurde nach dem Ausscheiden aus beiden Pokalwettbewerben schon leise angezählt - Karl-Heinz Rummenigge stellt aber umgehend klar: Carlo Ancelotti bleibt! "Carlo ist ein sehr guter und erfahrener Trainer. Seine Vertragslaufzeit ist bekannt, und darüber wird nicht diskutiert", sagte der Vorstandschef des Rekordmeisters in einem "Bild"-Interview. "Man darf auch nicht vergessen: Vor zwei Wochen standen wir noch mit Note 1 plus da!"
VfL Wolfsburg Bayern München
17:55
Andries Jonker war von 2009 bis 2012 Co-Trainer in München unter van Gaal und stand nach dessen Entlassung sogar fünf Spiele selbst als Cheftrainer an der Seitenlinie. Heute hat er mit seinem neuen Verein VfL Wolfsburg nur ein Ziel: den Klassenerhalt. Ein Überraschungssieg gegen den kriselnden Tabellenführer würde dabei ungemein helfen, das weiß auch der Niederländer, der sich selbstbewusst gibt: "Das ist immer eine super Herausforderung - können wir die zu Hause schlagen? Natürlich haben wir eine Chance."
VfL Wolfsburg Bayern München
17:48
Wolfsburg will dabei den Spielverderber geben. Den Wölfen bleibt auch nicht viel anderes übrig, denn sie stehen mit dem Rücken zur Wand. Nur ein Punkt trennt sie vom FC Augsburg auf dem Relegationsrang, die Abstiegssorgen waren nie größer in dieser Saison. Wie gut, dass sie auf das Fachwissen eines echten Bayern-Experten zurückgreifen können.
VfL Wolfsburg Bayern München
17:32
Nach fünf Spielen ohne Sieg und den jüngsten Misserfolgen gegen Real Madrid in der Champions League und Borussia Dortmund im DFB-Pokal soll die Partie in Wolfsburg heute Balsam für die bajuwarische Seele werden. Da RB Leipzig heute gegen Ingolstadt nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen ist, können sich die Münchener mit einem Sieg heute vorzeitig die Meisterschale sichern.
VfL Wolfsburg Bayern München
17:32
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Spitzenspiel des 31. Spieltags der Fußball-Bundesliga! Der VfL Wolfsburg empfängt heute den FC Bayern München in der Volkswagen Arena! Los geht es um 18:30 Uhr!
Werder Bremen Hertha BSC
90.
17:28
Fazit:
Dank einer bärenstarken ersten Halbzeit feiert Werder Bremen den dritten Sieg in Folge, bleibt zum elften Mal in Serie ungeschlagen und rückt auf einen Europapokalplatz! Die Hertha zeigte im zweiten Durchgang eine tolle Moral, konnte sich jedoch nicht belohnen und erleidet einen Rückschlag im Kampf um die Europapokalplätze. Dabei hatten die Hauptstädter in der 81. Minute Pech, als ihnen ein klarer Elfmeter verweigert wurde. So steht für die Dárdai-Elf die neunte Auswärtsniederlage in Folge zu Buche, und Werder liegt nur noch einen Zähler hinter den Berlinern! Gegen RB muss nächste Woche unbedingt ein Sieg her, um eine bislang gute Saison am Ende zufriedenstellend abzuschließen. Bremen reist bereits am Freitagabend zum nächsten direkten Konkurrenten nach Köln. Das war es für heute von der Weser, ein schönes langes Wochenende noch!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:26
Fazit:
Borussia Mönchengladbach gewinnt am 31. Spieltag mit 2:1 beim 1. FSV Mainz 05. Die Fohlenelf konnte den Vorsprung infolge der Pausenführung unmittelbar nach Wiederanpfiff durch den starken Nico Schulz erhöhen. Daraufhin verwaltete die Mannschaft von Dieter Hecking den Spielstand lange Zeit ohne den ganz großen Aufwand, wurde vom Schmidt-Team bis zum Anbruch der Schlussphase kaum ernsthaft gefordert. Mainz konnte erst in der letzten Viertelstunde einen Zahn zulegen. Der Anschlusstreffer von Yoshinori Muto (89.) ließ die Rheinhessen noch einmal hoffen, doch am Ende kam das Erfolgserlebnis zu spät. Während die Fohlen nach der Pokalenttäuschung ihre kleine Chance auf die Europa League wahren, bleiben die Nullfünfer in akuter Abstiegsgefahr. Borussia Mönchengladbach empfängt am kommenden Samstag den FC Augsburg. Der 1. FSV Mainz 05 ist am Sonntag zu Gast beim Hamburger SV. Einen schönen Samstag noch!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
90.
17:26
Fazit:
Keine Tore bekamen die 41.053 Zuschauer in der Red Bull Arena geboten. So sehr sich RB Leipzig auch mühte, wie schon in der Hinrunde wollte der Ball gegen den FC Ingolstadt den Weg ins Netz nicht finden. Die insbesondere zum Ende hin drückende Überlegenheit der Sachsen zahlte sich somit nicht aus. Die Zahl an richtig klaren Torchancen war aber auch überschaubar. Drei, vier mögen es gewesen sein. So viel mehr ließ die Defensive der Gäste nicht zu. Zwar hatten die Männer von Maik Walpurgis selbst allenfalls eine nennenswerte Torgelegenheit, doch die Schanzer erschufteten sich den Punkt mit knallharter Zweikampfführung, kompromissloser Abwehrarbeit und unabdingbarem Einsatz – wahrer Abstiegskampf eben. Beide Mannschaften behalten ihre Ziele damit im Visier. Während die Rasenballer weiterhin auf die direkte Qualifikation für die Champions League zusteuern, wahren die Oberbayern ihre Chance auf den Klassenerhalt.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
90.
17:24
Spielende
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
90.
17:24
Es soll wohl nicht sein. Die Leipziger müssen jetzt einsehen, dass gegen Ingolstadt kein Tor drin ist für sie.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
90.
17:23
Und die Ingolstädter drehen, wo es nur geht, an der Uhr. Hier ist vor allem Martin Hansen gefordert, der das jeweils bis aufs Äußerste ausreizt. Und so verrinnen die Sekunden.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
90.
17:22
Fazit:
Pünktlich erfolgt der Abpfiff: Darmstadt 98 weigert sich weiterhin abzusteigen und gewinnt zuhause mit 3:0 gegen den SC Freiburg! Der Sieg geht völlig in Ordnung: Die Lilien waren bis auf eine kurze Phase nach dem Seitenwechsel über die komplette Spielzeit das bessere Team und vor allem viel zwingender in ihren Offensivaktionen. Nach der 2:0-Pausenführung kam der SC erst schwungvoll aus der Kabine, konnte den Druck aber nicht lange halten. Stattdessen kam Darmstadt wieder besser in Tritt und erzielte prompt durch Schipplock den 3:0-Siegtreffer. Danach gab sich Freiburg geschlagen und die Lilien spielten unter dem Jubel ihrer Fans die Führung sicher herunter.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
90.
17:22
Fünf Minuten Nachspielzeit bieten noch reichlich Gelegenheit. Die Rasenballer werfen alles nach vorn. Diego Demme flankt von der linken Seite mit Zug zum Tor. In der Mitte schraubt sich Davie Selke nach oben und köpft das Kunstleder links am Kasten von Martin Hansen vorbei.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:21
Spielende
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:21
Die Hausherren agieren nur noch mit langen Bällen in die Spitze. Es bleiben lediglich wenige Sekunden.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:20
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Djibril Sow
Borussia Dortmund 1. FC Köln
90.
17:20
Fazit:
Der 1. FC Köln ermauert sich ein 0:0 bei Borussia Dortmund. Der Gastgeber ist vor allem zu Beginn der beiden Durchgänge dominant und wesentlich torgefährlicher gewesen. Jedoch hat die Borussia in diesen Phasen teils gute Chancen nicht genutzt und sich zunehmend ideenloser präsentiert. Der vermeintliche Underdog vom Rhein hat sich sukzessive in diese Partie gebissen und durch eine stetig verbesserte Zweikampfquote Zugriff auf das Spiel bekommen. Mehr als ein paar Nadelstiche sind für den FC jedoch nicht drin gewesen. Womöglich hat den Schwarz-Gelben noch das Pokalspiel von Mittwoch in den Knochen gesteckt, denn die Tuchel-Elf hat längst nicht ihr Potenzial abgerufen und seit 21 Spieltagen erstmals nicht getroffen..
Zwar baut der BVB seine Serie auf 36 Bundesliga-Heimspiele ohne Niederlage aus, könnte aber bereits morgen Platz drei wieder an Hoffenheim abgeben. Auf der anderen Seite sind die Geißböcke mit diesem wohl unerwarteten Punktgewinn zufrieden und dürfen ihrem Abwehrbollwerk auf die Schulter klopfen.
Werder Bremen Hertha BSC
90.
17:20
Spielende
Werder Bremen Hertha BSC
90.
17:20
Die Bremer Fans singen und klatschen sich in Richtung Europapokal. Noch einmal drischt Delaney einen Berliner Einwurf ins Seitenaus, dann erfolgt der mit viel Jubel begleitete Schlusspfiff!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:20
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
Borussia Dortmund 1. FC Köln
90.
17:20
Spielende
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
90.
17:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Borussia Dortmund 1. FC Köln
90.
17:19
Riesenparade von Horn! Der Kölner Schlussmann verhindert die Last-Minute-Pleite! Raphaël Guerreiro steigt schön in die Luft und köpft eine Flanke von Eric Durm auf die Kiste der Geißböcke. Timo Horn packt eine reflexartige Reaktion aus und ist rechtzeitig unten, um den Hammer wegzufischen. Dembélés Nachschuss wird abgeblockt.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
89.
17:19
Ralph Hasenhüttl reagiert auf die personelle Überzahl und bringt einen zusätzlichen Offensivmann. Es kommt Oliver Burke für Bernardo. Damit haben beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
Werder Bremen Hertha BSC
90.
17:19
Drei Minuten bleiben Berlin noch, doch angesichts des Zwei-Tore-Rückstandes scheint der Glaube wegzusein. In der Zentrale ist Duda zwar seit seiner Einwechslung bemüht, doch spielt diesmal einen Steilpass auf den Bremer Keeper.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
90.
17:19
Modeste startet einen Entlastungsangriff über rechts, fällt bei minimalem Kontakt zu offensichtlich und bekommt dafür natürlich keinen Freistoß!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
89.
17:18
Einwechslung bei RB Leipzig: Oliver Burke
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Kann sich Mainz in den zusätzlichen 180 Sekunden noch einen Punkt sichern? Die Opel Arena ist wieder hellwach!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
89.
17:18
Auswechslung bei RB Leipzig: Bernardo
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
88.
17:18
Dario Lezcano wird von Krämpfen geplagt und entsprechend behandelt. Maik Walpurgis sieht sich zu schnellem Handeln gezwungen und bringt für den Paraguayer nun Max Christiansen.
Werder Bremen Hertha BSC
90.
17:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Borussia Dortmund 1. FC Köln
90.
17:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
90.
17:17
Spielende
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
89.
17:17
Und weil auf dem Spielfeld nichts passiert: Die Fans stimmen sich schon auf den nächsten Spieltag ein! "Zieht den Bayern die Lederhosen aus!" Selten wurde ein Tabellenletzer so gefeiert wie Darmstadt 98.
Werder Bremen Hertha BSC
88.
17:17
Nur um Zentimeter verpasst Gnabry die Entscheidung! Auf der linken Seite lässt Kruse den Berliner Debütanten ins Leere rutschen und spielt eine perfekte Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort rauscht der frische Mann heran und bugsiert das Leder artistisch im Flug auf das lange Eck, doch es fehlen Zentimeter zum dritten Tor!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
88.
17:17
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Christiansen
Borussia Dortmund 1. FC Köln
90.
17:17
Gelbe Karte für Lukas Klünter (1. FC Köln)
Dritte Verwarnung für ihn in der laufenden Saison.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
88.
17:17
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Dario Lezcano
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
89.
17:16
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:2 durch Yoshinori Muto
Es wird doch noch einmal spannend! In den Nachwehen einer Ecke packt de Blasis aus halbrechten 13 Metern einen Seitfallzieher aus, den Muto am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Die Gäste reklamieren Abseits, doch Dahoud hat dieses aufgehoben.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
90.
17:16
Die letzte reguläre Spielminute ist angebrochen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
88.
17:16
... de Blasis scheitert an Sommer! Der Argentinier schnibbelt das Spielgerät über die grüne Mauer, hat den rechten Winkel im Blick. der Gästekeeper lenkt das Leder mit den Fingerspitzen drüber.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
88.
17:15
Und jetzt singt das ganze Stadion "Oh, wie ist das schön". Das passt: Darmstadt hat die absolute Kontrolle, die Gäste haben sich aufgegeben. Die Lilien sind sogar näher am vierten Treffer als die Breisgauer am Anschluss.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
88.
17:15
Samt Nachspielzeit bleiben nicht mehr als fünf Minuten im Signal Iduna Park zu gehen. Passiert noch etwas oder endet diese Begegnung tatsächlich torlos? Köln steht hinten stabil und nimmt bei eigenen Kontern höchstens drei Mann mit in die Offensive.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
86.
17:15
Gelb-Rote Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Marcel Sabitzer ist eigentlich entwischt, will den schnellen Angriff einleiten. Alfredo Morales greift nahe der Mittellinie zu, will den Gegenspieler nicht ziehen lassen. Gelb hat der 26-Jährige schon. Und jetzt fliegt er per Ampelkarte vom Platz.
Werder Bremen Hertha BSC
86.
17:15
Peter Pekarik hat sich bei einem Zweikampf unglücklich verletzt und so kommt Florian Baak zu seinem Bundesligadebüt. Ob der Nachwuchsmann mithelfen kann, das Ruder in den Schlussminuten noch herumzureißen?
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
85.
17:14
In dieser Phase gelingt es den Ingolstädtern, das Geschehen gut vom eigenen Tor fernzuhalten. Das verschafft den Männern von Maik Walpurgis Luft zum Durchatmen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
87.
17:14
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
Der junge Schweizer stoppt Muto kurz vor der zentralen Strafraumkante. Zur Verwarnung gesellt sich ein Freistoß in aussichtsreicher Position...
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
87.
17:14
Den Rheinhessen rennt im Kampf um ein Unentschieden die Zeit davon. Nach einer schwierigen Phase sind die Fohlen jetzt wieder voll auf der Höhe und lassen sich nicht mehr dominieren. Von Kraftproblemen nach 120 Pokalminuten ist bisher nichts zu sehen.
Werder Bremen Hertha BSC
86.
17:14
Einwechslung bei Hertha BSC: Florian Baak
Borussia Dortmund 1. FC Köln
86.
17:13
Bliebe es beim 0:0, wäre Dortmunds Serie von 21 Bundesligaspielen in Serie mit eigenem Torerfolg gerissen.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
86.
17:13
Die Lilien-Fans feiern seit Minuten schon Torschützen Sven Schipplock. Erst sangen sie "Ohne Schipplock, wär hier gar nichts los", nun heißt es "Schipplock's on fire!"
Werder Bremen Hertha BSC
86.
17:13
Auswechslung bei Hertha BSC: Peter Pekarík
Borussia Dortmund 1. FC Köln
85.
17:13
Dembélé treibt die Kugel mit viel Dampf aus der Hälfte des BVB und nimmt Pulisic auf der rechten Außenbahn mit. Dann hinterläuft Durm, aber dessen Flanke kommt nicht am zweiten Pfosten bei Raphaël Guerreiro an.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
83.
17:12
Erst jetzt schaffen sich die Schanzer mal wieder Entlastung. Stefan Lex gelangt auf der rechten Seite fast bis zur Grundlinie. Die Flanke jedoch landet direkt im Aus.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
84.
17:11
Córdoba aus spitzem Winkel! Der Kolumbianer dreht sich auf der rechten Sechzehnerseite wunderbar um Schulz herum und knallt die Kugel daraufhin aus sehr schwieriger Lage auf den ersten Pfosten. Sommer rettet mit dem rechten Fuß.
Werder Bremen Hertha BSC
83.
17:11
Mit einem wuchtigen Kopfball vom Elfmeterpunkt prüft Ibišević Wiedwald, doch der Ball kommt genau auf den Keeper und dieser packt sicher zu. Berlin rennt weiter an.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
85.
17:11
Vrančić zieht mal wieder von links ins Zentrum und zieht ab, sein Schuss aus 20 Metern halblinker Position geht abermals knapp drüber. Trotzdem: Der Linksaußen zeigt heute eine richtig starke Leistung!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
84.
17:11
Gelbe Karte für Gonzalo Castro (Borussia Dortmund)
Vierte Gelbe Karte für ihn. In diesem Fall wegen Meckerns.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
83.
17:10
Kann der 1. FC Köln die wohl verbleibenden zehn Minuten noch (aktiv) überstehen? Für Dortmund wäre ein Unentschieden im Kampf um Platz drei ein herber Rückschlag.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
80.
17:10
Es spielen nur noch die Roten Bullen. Die Oberbayern auf der anderen Seite sind ausschließlich mit der Verteidigung des 0:0 beschäftigt. Nach vorn tut sich bei den Gästen seit geraumer Zeit gar nichts mehr.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
83.
17:10
Herrmann konnte bei seinem Startelfeinsatz nicht auf ganzer Linie überzeugen, hat sich aber im Vergleich zu den letzten Wochen verbessert. Traoré kommt für die letzten Minuten in die Partie.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
84.
17:10
Auf der anderen Seite sind die Breisgauer gegen Darmstadt ligaübergreifend seit fünf Punktspielen ungeschlagen (vier Siege, ein Remis). Heute wird diese Serie wohl reißen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
82.
17:10
Sisyphusarbeit par excellence für den BVB! Immer wieder schiebt Schwarz-Gelb hinten raus und drängt den FC zurück. Doch dann befreien sich die Gäste und lassen den Stein wieder den Berg runterrollen!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
82.
17:10
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
82.
17:09
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
82.
17:09
Mainz gibt nun den Takt vor, hätte sich den Anschlusstreffer mittlerweile durchaus verdient. Warum haben die Rheinhessen nicht von Anfang an so mutig agiert? Jetzt kommt der Aufschwung wahrscheinlich schon zu spät!
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
82.
17:08
Noch nie hat Darmstadt 98 hat in seiner Klubgeschichte drei Bundesliga-Spiele in Serie gewinnen können. Heute sieht es gut aus!
Werder Bremen Hertha BSC
81.
17:08
Berlin fordert Elfmeter! Und die Gäste fordern ihn zurecht! Zunächst gewinnt Sané das Laufduell gegen Ibišević. Anstatt das Leder jedoch zu klären, zieht der Französisch-Senegalese in den Strafraum und will den Ball mit rechts nach vorne schlagen. Doch Ibišević ist schneller, spitzelt den Ball weg und wird von Sané umgeholzt. Warum die Pfeife hier stumm bleibt, ist das Geheimnis von Schiedsrichter Ittrich: Das war ein eindeutiger Elfmeter.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
78.
17:08
Die Schanzer schmeißen sich mit allem, was sie haben, hinein. Jetzt tut das Roger mit vollem Körpereinsatz gegen einen Schuss von Diego Demme.
Werder Bremen Hertha BSC
80.
17:08
Hertha schnuppert immer mehr am Anschlusstreffer! Erst verlängert Wiedwald eine hohe Flanke von der rechten Torauslinie auf Bauers linken Oberschenkel, der das Leder danach gerade noch rechtzeitig weghaut. Keine halbe Minute später hat Pekarik erneut viel Platz zum Flanken und Kalou verpasst den langen Pfosten nur um einen halben Meter.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
80.
17:07
...Köln klärt die Angelegenheit und zieht einen Konter über Zoller auf. Der behält die Kugel jedoch deutlich zu lang am Fuß, stellt sich so die Räume zu und muss wieder abdrehen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
80.
17:07
Eckball Borussia Dortmund...
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
79.
17:07
Stindl nimmt Maß! Herrmann legt von der rechten Strafraumseite für seinen Kapitän zurück. Der Schütze des 0:1 probiert sich mit dem rechten Innenrist, verpasst den rechten Winkel letztlich aber deutlich.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
80.
17:07
Mit viel Applaus wird Gondorf vom Platz begleitet, Rosenthal kommt neu ins Spiel.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
80.
17:07
Einwechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
Borussia Dortmund 1. FC Köln
80.
17:07
Auswechslung bei 1. FC Köln: Miloš Jojić
Borussia Dortmund 1. FC Köln
79.
17:06
Ohne Not verschuldet Sørensen einen Freistoß auf der linken Außenbahn rund fünf, sechs Meter vor dem Strafraum.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
80.
17:06
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Jan Rosenthal
Werder Bremen Hertha BSC
77.
17:06
Der letzte Werder-Wechsel gibt dem Publikum Grund zur Freude: Nach Delaney erlebt das Weserstadion mit der Einwechslung von Außenangreifer Gnabry gleich das zweite Comeback nach Verletzungspause.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
79.
17:06
Dortmunds Ballbesitz steht momentan bei satten 71 Prozent. 85 Prozent der Pässe kommen an, allerdings nicht die letztlich entscheidenden.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
80.
17:06
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Jerôme Gondorf
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
76.
17:06
Die Rasenballer erhöhen spürbar die Schlagzahl. Dennoch behalten klare Torabschlüsse Seltenheitswert. Emil Forsberg tritt jetzt einen Freistoß von der rechten Seite. Benno Schmitz befördert die Kugel eher wenig gezielt links am Kasten von Martin Hansen vorbei.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
79.
17:06
Aber auch diese Ecke von Günter ist schwach getreten und wird bereits am ersten Pfosten von einem Darmstädter problemlos entschärft.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
78.
17:05
Auf der anderen Seite klärt Holland eine flache Hereingabe am langen Pfosten vor Niederlechner zum Eckball für den SC.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
77.
17:05
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Tobias Strobl
Borussia Dortmund 1. FC Köln
77.
17:05
Erneut kann Aubameyang ein zu steiles Zuspiel in die Spitze nicht erlaufen. Da muss der Tabellendritte noch an seinem Timing arbeiten.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
77.
17:05
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: László Bénes
Werder Bremen Hertha BSC
77.
17:05
Einwechslung bei Werder Bremen: Serge Gnabry
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
77.
17:05
Brosinskis Hammer fordert Sommer! Erneut zieht der Linksverteidiger leicht nach innen und feuert mit dem rechten Spann in Richtung Gästekasten. BMG-Schlussmann Sommer hebt ab und klatscht zur Seite ab, woraufhin seine Vorderleute klären können.
Werder Bremen Hertha BSC
77.
17:05
Auswechslung bei Werder Bremen: Fin Bartels
Borussia Dortmund 1. FC Köln
77.
17:04
Pierre-Emerick Aubameyang sowie Anthony Modeste hängen vollkommen in der Luft. Roman Bürkis Strafraum ist gar derart verwaist, dass es sich dort eine Taubenfamilie gemütlich gemacht hat.
Werder Bremen Hertha BSC
74.
17:04
Nach einem tollen Pass durch den Strafraum steht Bauer frei am linken Strafraumeck, zirkelt den Ball jedoch zwei Meter über den rechten Giebel.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
75.
17:04
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Anthony Jung
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
77.
17:04
Vrančić schlägt das Leder weit in den Strafraum, wo Frantz aber per Kopf klärt.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
75.
17:04
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Sonny Kittel
Werder Bremen Hertha BSC
73.
17:03
Beide Trainer ziehen ihre zweite Option und wechseln positionsgetreu. Während Bargfrede das defensive Mittelfeld der Hausherren übernimmt, rückt Haraguchi auf den rechten offensiven BSC-Flügel.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
73.
17:03
Emil Forsberg legt den Ball links raus. Bernardo flankt direkt. Zentral vor dem Tor hat Davie Selke Schwierigkeiten mit der halbhohen Hereingabe, kommt da irgendwie ran. Der Abschluss aber ist unkontrolliert. Die Kugel fliegt rechts vorbei.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
76.
17:03
Gulde will gegen Vrančić klären, produziert mit einem Querschläger aber einen Eckball für die Gastgeber.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
75.
17:03
Während Martin Schmidt schon alle Wechseloptionen gezogen hat, kann Dieter Hecking noch dreimal wechseln. Mit Strobl macht sich ein erster schwarz-weiß-grüner Joker für einen Einsatz bereit.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
76.
17:02
Langsam aber sicher gelingt es den Hausherren, die massiven Defensivketten der Domstädter aufzulösen. Noch kommen die Schwarz-Gelben aber nicht entscheidend hinter die finale Viererkette.
Werder Bremen Hertha BSC
73.
17:02
Einwechslung bei Werder Bremen: Philipp Bargfrede
Werder Bremen Hertha BSC
73.
17:02
Auswechslung bei Werder Bremen: Maximilian Eggestein
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
75.
17:02
Darmstadt hat einen Freistoß von der linken Seite auf Höhe des Strafraums. Altintop versucht es frech direkt aus spitzem Winkel, Schwolow faustet die Kugel aber kompromisslos raus.
Werder Bremen Hertha BSC
73.
17:02
Einwechslung bei Hertha BSC: Genki Haraguchi
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
74.
17:02
Córdoba verpasst den Anschlusstreffer! Der gerade eingewechselte de Blasis kann sich an der rechten Grundlinie gegen zwei Borussen durchsetzen und flach vor den Kasten passen. In der Mitte steht der Kolumbinaner mit dem Rücken zum Tor und bringt keinen Abschluss auf Sommers Kasten zustande.
Werder Bremen Hertha BSC
73.
17:02
Auswechslung bei Hertha BSC: Alexander Esswein
Borussia Dortmund 1. FC Köln
74.
17:01
Damit hat Tuchel sein Auswechselkontingent erschöpft. Sokratis hat Feierabend. Für ihn darf sich Łukasz Piszczek noch ein paar Minuten versuchen.
Werder Bremen Hertha BSC
72.
17:01
Auf der Gegenseite nimmt Ibišević dem durchgelaufenen Kalou die Möglichkeit zum wuchtigen Kopfball. Der Bosnier selbst bekommt nicht genug Power hinter die Kugel - Abstoß.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
74.
17:01
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Łukasz Piszczek
Borussia Dortmund 1. FC Köln
74.
17:01
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Sokratis Papastathopoulos
Borussia Dortmund 1. FC Köln
73.
17:01
...Sokratis Papastathopoulos köpft die Hereingabe von Raphaël Guerreiro auf die Kiste. Horn fängt den Ball sicher.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
73.
17:01
Philipp tritt 30 Meter halblinks vor dem Lilien-Kasten zum Freistoß an, hämmert die Kugel aber deutlich drüber. So wird das nichts mit dem Anschlusstreffer.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
72.
17:01
Einwechslung bei RB Leipzig: Benno Schmitz
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
72.
17:01
Auswechslung bei RB Leipzig: Marcel Halstenberg
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
73.
17:00
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Pablo de Blasis
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
70.
17:00
Aus leicht nach links versetzter Position zieht Emil Forsberg mit dem rechten Fuß ab. Bei dem Schuss aus etwa 18 Metern geht Martin Hansen sicherheitshalber hin und lenkt das Kunstleder mit den Fingerspitzen über die Querlatte. Die anschließende Ecke zieht keine Gefahr nach sich.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
73.
17:00
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Karim Onisiwo
Borussia Dortmund 1. FC Köln
73.
17:00
Es gibt einen Freistoß für die Borussen im linken Halbfeld...
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
73.
17:00
Hahn prüft Huth! Nach längerer Zeit kontert das Hecking-Team mal wieder. Der Ex-Augsburger kann das Leder im halblinken Offensivkorridor behaupten. Er legt sich das Spielgerät auf den rechten Fuß und hat aus 20 Metern die flache, rechte Ecke im Auge. Huth ist souverän zur Stelle.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
71.
17:00
Hier ist nun richtig Pfeffer im Spiel! Es geht hoch und runter.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
72.
16:59
Inklusive Nachspielzeit stehen noch rund 20 Minuten auf dem Programm. Bricht der Abwehrriegel der Kölner noch zusammen oder gelingt der Stöger-Truppe ein Stich ins Dortmunder Herz?
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
68.
16:59
Auf der anderen Seite lenkt Günter SUlus Kopfball nach eienr Lilien-Ecke knapp neben den Pfosten.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
72.
16:59
Die Nullfünfer kontrollieren jetzt das Geschehen und schnüren die Fohlenelf an deren Sechzehner ein. Brosinski packt aus halblinken 22 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss aus, der als Aufsetzer nicht weit am rechten Pfosten vorbei fliegt.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
68.
16:58
Links an der Grundlinie erläuft sich Emil Forsberg den Ball - und flankt in die Mitte. An der Strafraumgrenze versucht sich Marcel Sabitzer mit dem rechten Fuß. Doch ihm rutscht die Kugel über den Spann.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
71.
16:58
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
Borussia Dortmund 1. FC Köln
71.
16:58
Auswechslung bei 1. FC Köln: Leonardo Bittencourt
Werder Bremen Hertha BSC
71.
16:58
Gebre Selassie hat die Riesenchance zum 3:0! Nach einem Befreiunggschlag steht Delaney frei links im Strafraum, weil Torunarigha bei der Abseitsfalle schläft. Der Däne nimmt den Kopf hoch und legt quer zum mitgelaufenen Gebre Selassie, der aus fünf Metern direkt abzieht. Der Rechtsverteidiger gerät aber in Rücklage und so kann der bereits geschlagene Jarstein zugucken, wie das Leder hoch auf die Tribüne fliegt.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
70.
16:58
Zehn Meter vor dem Sechzehner stehend, hebt Dembélé das Spielgerät sehenswert in den Strafraum. Pulisic leitet per Brust weiter zu Aubameyang, der gleich mit sechs Gegenspielern auf einer Linie steht. Der Gabuner kann die Pille aus der Drehung heraus aber nicht kontrolliert auf das Tor bringen.
Werder Bremen Hertha BSC
70.
16:58
Aktuell sieht das Spiel wie folgt aus: Die Hausherren können sich überhaupt nicht mehr befreien, doch Berlin bringt nichts Zählbares aus dem Dauerdruck hervor.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
67.
16:57
Altintop rettet auf der Linie! Nach einem Eckball kommt Philipp vom Elfmeterpunkt zum Kopfball. Esser ist schon geschlagen, aber Altintop steht richtig am kurzen Pfosten und schlägt die Kugel raus.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
67.
16:57
Auch wenn Timo Werner die schnell herbeigeschaffte Trage nicht in Anspruch nimmt, geht es nicht weiter für den Jungnationalspieler. Der Verband am rechten Bein ist bereits angelegt. Jetzt humpelt Werner vom Feld. Davie Selke ersetzt ihn.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
69.
16:56
Endlich kombinieren sich die Hausherren mal schnell in den Sechzehner. Onisiwo wird nach zwei direkten Pässen in das Strafraumzentrum geschickt. Dort wird er allerdings sauber durch Vestergaard vom Ball getrennt.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
66.
16:56
Für Schipplock ist es das erste Tor seit nun über zwei Jahren. Endlich ist die Durststrecke beendet!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
69.
16:56
Marcel Schmelzer läuft Leonardo Bittencourt ab und unterbindet einen Konter der Gäste.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
69.
16:56
In den letzten elf Spielen hat Köln 21 Gegentore und damit im Schnitt fast zwei pro Partie kassiert. An den ersten 19 Spieltagen sind es nur 16 Gegentore gewesen. In acht der letzten elf Spiele sind es mindestens zwei Gegentore, dreimal sogar drei gewesen. Heute steht (noch) die Null.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
67.
16:56
Einwechslung bei RB Leipzig: Davie Selke
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
67.
16:55
Auswechslung bei RB Leipzig: Timo Werner
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
66.
16:55
Sekunden zuvor hatte Markus Suttner am gegnerischen Strafraum Timo Werner mit offener Sohle am rechten Schienbein getroffen. Der Leipziger Angreifer liegt noch immer am Boden.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
67.
16:55
Nach wenigen Sekunden gibt Ousmane Dembélé den ersten Warnschuss aus ca. 21 Metern ab. Jedoch ist Timo Horn frühzeitig unten und begräbt das kurz zuvor aufsetzende Bällchen unter sich.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
66.
16:54
Gelbe Karte für Yoshinori Muto (1. FSV Mainz 05)
Der Japaner arbeitet vor einem möglichen Luftduell gegen Bénes mit dem Ellenbogen. Für dieses Vergehen sieht er in einer ansonsten sehr fairen Begegnung die erste Gelbe Karte.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
66.
16:53
Thomas Tuchel nimmt Reus und Kagawa aus dem Spiel und bringt wie erwartet Dembélé und Guerreiro.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
65.
16:53
Gelbe Karte für Stefan Lex (FC Ingolstadt 04)
Mit einem taktischen Foul gegen Yussuf Poulsen nahe der Mittellinie verdient sich Stefan Lex seine dritte Gelbe Karte redlich.
Werder Bremen Hertha BSC
66.
16:53
Darida kommt aus fünf Metern frei zum Schuss! Nach toller Energieleistung von Esswein steht der Tscheche frei am Fünfmeterraum, doch erwischt die Pille nicht richtig! Wiedwald kann den Schuss aufnehmen und sich bei Darida bedanken, dass der erste Torschuss der Berliner trotz hervorragender Position so harmlos ausgefallen ist.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
66.
16:53
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Raphaël Guerreiro
Borussia Dortmund 1. FC Köln
66.
16:53
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Shinji Kagawa
Borussia Dortmund 1. FC Köln
66.
16:53
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Ousmane Dembélé
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
65.
16:52
Für die Rheinhessen ist noch genügend Zeit, um zwei Treffer zu erzielen. Ihr Auftritt bleibt aber dermaßen fehlerbehaftet, dass derzeit wenig auf ein Comeback hindeutet. Hin und wieder sind bereits Pfiffe von den Rängen zu hören.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
66.
16:52
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
62.
16:52
Auf der Gegenseite versucht es Marcel Sabitzer. Dieser Linksschuss zischt links am Gehäuse von Martin Hansen vorbei.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
65.
16:52
Kagawa! Sobald die Schwarz-Gelben schnell und direkt spielen, geraten die Domstädter ins Schwimmen. Nach einer Durm-Hereingabe knallt Kagawa das Leder vom Elfmeterpunkt aus drüber.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
65.
16:52
Den Hausherren fehlen kreative Ideen im Offensivspiel. Gepaart mit teils mangelhafter Präzision in den Pässen, ist das natürlich eine ungünstige Mischung.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
61.
16:52
Stefan Lex kommt rechts im Sechzehner zum Schuss. So richtig gezielt schaut das nicht aus. Entsprechend fliegt die Kugel, vom rechten Fuß des Ingolstädters getroffen, über die Querlatte.
Werder Bremen Hertha BSC
64.
16:52
Bei den Gästen strahlt aktuell vor allem Mittelstädt die nötige Energie aus. Zunächst erobret der Linksverteidiger an der eigenen Eckfahne stark den Ball, dann setzt er in der gegnerischen Hälfte nach und holt einen Einwurf heraus. Dieser führt zwar zu nichts, doch der Eindruck bleibt: Hertha glaubt noch an sich.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
65.
16:51
Tooor für SV Darmstadt 98, 3:0 durch Sven Schipplock
Wahnsinn! Darmstadt macht das 3:0! Nach einem abgewehrten Freistoß kommt die Kugel noch einmal zu Steinhöfer. Aus dem rechten Halbfeld bringt er die Kugel in den Strafraum zu Schipplock. Der dreht sich sieben Meter halbrechts vor dem Tor, Frantz ist nicht eng genug dran und Schipplock haut humorlos ins kurze Eck.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
64.
16:51
Riesenchance für Heller! Gondorf schickt Heller auf die Reise. Der Außenstürmer ist frei durch. Anstatt selbst zu schießen will er an der Strafraumkante noch einmal querlegen auf den mitgelaufenen Gondorf, Gulde klärt aber per Grätsche in letzter Sekunde.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
63.
16:51
Doppelwechsel: Streich bringt den Siegtorschützen aus dem Leverkusen-Spiel Stenzel und nimmt Haberer hinaus. Bei den Lilien kommt Steinhöfer für den leicht angeschlagenen Sirigu.
Werder Bremen Hertha BSC
62.
16:50
Dárdai wechselt den unauffälligen Skjelbred aus und bringt mit dem Slowaken Duda eine offensivere Option. Für den Neuzugang des vergangenen Sommers ist es erst der dritte Saisoneinsatz, allerdings war der Offensivmann auch länger verletzt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
62.
16:50
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: Jhon Córdoba
Borussia Dortmund 1. FC Köln
63.
16:50
Bei der Tuchel-Elf bahnt sich ein Doppelwechsel an. Ousmane Dembélé und Raphaël Guerreiro stehen bereit.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
62.
16:49
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Robin Quaison
Borussia Dortmund 1. FC Köln
62.
16:49
Problemlos pflückt Horn eine Reus-Ecke von der linken Seite aus der Luft.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
63.
16:49
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Markus Steinhöfer
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
63.
16:49
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
62.
16:49
Einwechslung bei SC Freiburg: Pascal Stenzel
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
62.
16:49
Die Fohlenelf kann den Vorsprung nach einer guten Stunde ohne großen Aufwand locker verteidigen. Mainz bleibt auch infolge des zweiten Gegentores sehr passiv. Um daran etwas zu ändern, wird Schmidt in Kürze Córdoba einwechseln.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
62.
16:49
Auswechslung bei SC Freiburg: Janik Haberer
Borussia Dortmund 1. FC Köln
62.
16:48
69 Prozent Ballbesitz, 54 Prozent gewonnene Zweikämpfe, 8:0 Ecken und 16:2 Torschüsse: Borussia Dortmund hat klar die Hosen an, aber es steht eben noch 0:0.
Werder Bremen Hertha BSC
62.
16:48
Einwechslung bei Hertha BSC: Ondrej Duda
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
59.
16:48
Gelbe Karte für Yussuf Poulsen (RB Leipzig)
Alfredo Morales wird nach der fünften Verwarnung im nächsten Spiel gesperrt fehlen. Für Yussuf Poulsen ist es die vierte Gelbe Karte der Saison.
Werder Bremen Hertha BSC
62.
16:48
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
59.
16:48
Gelbe Karte für Alfredo Morales (FC Ingolstadt 04)
Nach einem Foul von Marvin Matip an Yussuf Poulsen, wollen die Leipziger schnell weiter spielen. Poulsen geht Alfredo Morales an, der das zu verhindern versucht, woraufhin sich dieser revanchiert. Der Däne geht nach dem Stoß theatralisch zu Boden.
Werder Bremen Hertha BSC
60.
16:48
Nach einer Ecke bringen die Berliner auch den zweiten Ball in die Mitte, doch die SVW-Abwehr bleibt aufmerksam. Auffällig ist allerdings, dass die schnellen Vorstöße der Grün-Weißen seit Wiederanpfiff kaum noch gefährlich werden.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
60.
16:48
Im direkten Gegenzug geht Durm kurz vor knapp erfolgreich gegen Zoller zu Werke.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
59.
16:47
Dicke Chance für die Lilien! Darmstadt hat nun wieder deutlich Oberwasser! Heller sprintet bei einem Konter über die rechte Außenbahn und bringt die Kugel von der Grundlinie flach und scharf vorher. Gondorf rauscht am langen Pfosten heran und grätscht in die Hereingabe, trifft aus fünf Metern aber nur knapp über die Latte.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
60.
16:47
...Sokratis erwischt den Ball nicht richtig und über Modeste landet die Kugel bei Horn.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
60.
16:47
Die siebte BVB-Ecke steht an...
Werder Bremen Hertha BSC
58.
16:46
Während die Berliner die Partie geduldig von hinten aufbauen, schauen wir kurz in der Statistikabteilung vorbei: Mit seinem 14. Saisontreffer hat Max Kruse in der Ersten Halbzeit nicht nur einen persönlichen Rekord aufgestellt, sondern ist auch der erste Bundesligaspieler im neuen Jahrtausend mit acht Treffern im Monat April. Dieses Jahr hat das in Europa nur Lionel Messi geschafft. Jetzt steht der Stürmer jedoch erst einmal knapp im Abseits.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
59.
16:46
In dieser Szene kocht Dominique Heintz den flinken Pierre-Emerick Aubameyang gekonnt ab. Jedoch kann sich Köln weiterhin kaum aus der Dortmunder Umklammerung lösen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
59.
16:46
Der Ex-Hannoveraner ist zurück auf dem Rasen und hat direkt eine Chance! Am Ende eines Gegenstoßes wird er auf der linken Strafraumseite von Hofmann bedient. Aus der Bedrängnis heraus schießt er aus gut 14 Metern direkt in die Hände von Huth.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
56.
16:46
Unglücklich prallen Naby Keïta und Diego Demme mit den Köpfen zusammen. Sofort winkt Daniel Siebert die medizinische Abteilung der Gastgeber heran. Ganz so schlimm aber scheint es nicht zu sein. Beide stehen schnell wieder.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
58.
16:45
Schmelzer passt auf und spitzelt dem konternden Zoller die Pille vom Fuß. Am Ende klärt Bürki dann und geht auf Nummer sicher.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
56.
16:45
Dicke Chance für die Lilien: Vrančić bringt einen Freistoß von rechts in den Strafraum. Höfler verlängert unglücklich per Kopf an den langen Pfosten, wo Sirigu nur um eine Haaresbreite verpasst.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
54.
16:45
Dennoch wirkt die kampfbetonte Begegnung nach wie vor sehr zerfahren. Immerhin ist das Leipziger Bemühen um mehr Spielkultur erkennbar.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
57.
16:45
Stindl muss außerhalb des Feldes behandelt werden. Möglicherweise wird auch Dieter Hecking zu seinem ersten personellen Wechsel gezwungen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
57.
16:44
Jonas Hector verhindert, dass eine butterweiche Castro-Flanke an den rechten Pfosten bei Christian Pulisic ankommt. Die folgende Ecke der Borussen verläuft im Sande.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
56.
16:43
Anthony Modeste steht beim steilen Zuspiel von Simon Zoller gut einen Meter im Abseits. Das hat der Schiedsrichterassistent sofort erkannt.
Werder Bremen Hertha BSC
56.
16:43
Die Heimfans spüren, dass ihr Team dabei ist, etwas den Faden zu verlieren, und jetzt Unterstützung braucht. Mit dem Wechselgesang "Werder! Bremen!" versuchen die Anhänger, ihrer Elf wieder mehr Sicherheit zu geben.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
55.
16:43
Beide Trainer wechseln: Bei Freiburg kommt Philipp für Bulut, Darmstadt bringt Schipplock für den leicht verletzten Platte.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
56.
16:42
Peter Stöger nimmt den ersten Wechsel vor. Artjoms Rudņevs geht vom Feld und wird durch Simon Zoller ersetzt. Zoller hat in drei Partien gegen den BVB zwei Treffer erzielt.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
55.
16:42
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Sven Schipplock
Borussia Dortmund 1. FC Köln
55.
16:42
Einwechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
55.
16:42
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
Werder Bremen Hertha BSC
55.
16:42
Mit gutem Einsatz unterbindet Jordan Torunarigha einen gefährlichen Tempogegenstoß der Gastgeber. In einem bisher glücklosen blau-weißen Team ist der Innenverteidiger bislang einer der besten Spieler.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
55.
16:42
Auswechslung bei 1. FC Köln: Artjoms Rudņevs
Borussia Dortmund 1. FC Köln
55.
16:42
Auf der linken Außenbahn verzettelt sich Miloš Jojić, weil ihm einfach die Anspielstationen gefehlt haben.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
52.
16:42
Großchance für RB! In zentraler Position steckt Naby Keïta in die Spitze durch. Yussuf Poulsen hat freie Bahn, sieht aber plötzlich Martin Hansen vor sich, der geschickt den Winkel verkürzt. Überhastet schießt der Däne den Ball mit dem rechten Fuß übers Tor.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
53.
16:42
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
53.
16:42
Auswechslung bei SC Freiburg: Onur Bulut
Borussia Dortmund 1. FC Köln
54.
16:41
Schiri Tobias Stieler bittet die Streithähne Frederik Sørensen und Marco Reus zum Gespräch. Damit ist die Sache ohne Karte(n) vom Tisch.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
53.
16:41
Die nächste Ecke der Freiburger landet bei Kempf am langen Pfosten. Der Kopfball geht aber knapp rechts vorbei.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
54.
16:41
Die Nullfünfer taumeln jetzt wie ein angeschlagener Boxer, bieten den Fohlen große Lücken in der Abwehr an. Sollten die Gäste ein drittes Tor nachlegen, wäre die Mainzer Niederlage wohl vorzeitig besiegelt.
Werder Bremen Hertha BSC
52.
16:41
Kalou fehlt der linke Fuß! Ein toller Pass von Allan findet den Ivorer links im Sechzehner, doch aus spitzem Winkel versucht es der Stürmer per Außenrist mit einem letztlich harmlosen Versuch. Gegen gleich drei Verteidiger plus Keeper Wiedwald wäre ein Schuss mit links sechs Meter vor dem gegnerischen Tor deutlich aussichtsreicher gewesen. Dennoch: Die Hertha kommt auf!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
52.
16:40
Beim Heimteam ist sicherlich noch mit dem Einsatz von Ousmane Dembélé zu rechnen. Fraglich ist nur, ob Tuchel die Kölner vorab noch etwas ermüden will und ihnen dann mit dem torgefährlichen Youngster den K.o.-Schlag verpassen kann. Auf der anderen Seite ist Anthony Modeste natürlich stets gefährlich und immer für eine Bude gut.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
49.
16:40
Auf dem linken Flügel setzt sich Alfredo Morales durch und flankt in die Mitte. Dort lauert Dario Lezcano. Péter Gulácsi ist aufmerksam, muss erstmals richtig eingreifen und fängt die Hereingabe entschlossen ab.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
51.
16:40
Die Schwarzwälder zeigen ein komplett anderes Gesicht im zweiten Durchgang. Nun schnüren die Gäste Darmstadt hinten rein.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
51.
16:38
Mittelfeldmann Latza muss verletzungsbedingt vom Feld, wird ab sofort durch André Ramalho ersetzt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
50.
16:38
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05: André Ramalho
Werder Bremen Hertha BSC
50.
16:38
Die Gäste beginnen erneut mutig. Nach einem Ballverlust verhindert Pekarik jedoch mit einem berhzten Tritt auf Eggesteins Sprunggelenk einen Konter und hat dabei Glück, dass es dafür keine Verwarnung gibt.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
50.
16:38
Nicht schlecht! BVB-Kapitän Schmelzer packt aus knapp 19 Metern in halbrechter Position den Hammer aus. Sein strammer Schuss aus dem Fußgelenk dreht sich Richtung linken Giebel und wird von Horn hauchzart über die Latte gelenkt. Der anschließende Eckstoß generiert keine Gefahr.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
50.
16:37
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05: Danny Latza
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
48.
16:37
Gelbe Karte für Marcel Tisserand (FC Ingolstadt 04)
Zunächst hatte der Unparteiische Vorteil laufen lassen. Im Nachgang aber zückt Daniel Siebert noch Gelb für Marcel Tisserand nach dessen Foul gegen Timo Werner.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
49.
16:37
Weder Martin Schmidt noch Dieter Hecking haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen. Mit Córdoba und Seydel hat der FSV-Coach noch zwei echte Angreifer in der Hinterhand. Wie lange wird er noch mit Umstellungen warten?
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
47.
16:37
Eine Abschlusshandlung! So viele davon gab es bisher nicht zu sehen. Nach Vorarbeit von Alfredo Morales kommt Sonny Kittel zentral im Sechzehner zum Schuss, verfehlt aber das Tor deutlich.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
50.
16:37
Der 1. FC Köln steht wieder extrem tief hinten drin. Lediglich zwei Akteure der Domstädter bewegen sich auf Höhe der Mittellinie.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
49.
16:36
Günter führt aus, aber am ersten Pfosten begeht Höfler ein Foulspiel gegen Kamavuaka und die Situation ist unterbrochen.
Werder Bremen Hertha BSC
48.
16:35
Allan meldet die Gäste mit einem Linksschuss von der Sechzehnerkante zurück im Spiel an. Der Schuss rauscht jedoch über Wiedwalds Gehäuse - Bremens Schlussmann musste heute noch kein einziges Mal eingreifen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
48.
16:35
Direkt nach Wiederanpfiff flutet der Pokalfinalist die Kölner Hälfte und versucht, endlich in Führung zu gehen. Den finalen Aktionen fehlt dafür allerdings noch ein gewisses Maß an Präzision.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
48.
16:35
Freiburg kommt: Niederlechner erkämpft den nächsten Eckball für sein Team.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
46.
16:35
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Maik Walpurgis hatte ja bereits in der 37. Minute eingreifen müssen, als es bei Mathew Leckie wegen Problemen am Kopf nicht weiter ging und Stefan Lex ins Spiel kam.
Werder Bremen Hertha BSC
46.
16:34
Wir sind zurück im Weserstadion! Die Partie wird jedoch ohne Florian Grillitsch fortgesetzt, der verletzt in der Kabine geblieben ist. Offenbar gibt es Probleme im Rücken, sodass Thomas Delaney nach auskuriertem Muskelfaserriss sein Comeback gibt. Pál Dárdai erwartet dagegen dass die gleichen elf Mann wie im ersten Durchgang die Suppe auslöffeln.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
46.
16:34
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:2 durch Nico Schulz
Mönchengladbach legt direkt nach dem Seitenwechsel nach! Hofmann kann eine hohe Hereingabe von der rechten Außenbahn zwischen Fünferkante und Elfmeterpunkt nicht kontrollieren. Onisiwo will klären, legt das Leder aber unfreiwillig für Schulz ab. Der Außenverteidiger beweist ein feines Füßchen, schlenzt die Kugel aus gut 13 Metern mit links in die rechte Ecke.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
47.
16:34
Frantz bringt die Kugel hoch an den Fünfer, Esser ist aber da und faustet den Ball aus der Gefahrenzone.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
47.
16:33
Beide Teams sind übrigens unverändert aus der Kabine gekommen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
46.
16:33
Und da ist die nächste dicke Chance für den BVB! Von der linken Außenbahn zieht Reus in die Gefahrenzone und zieht verdeckt ab. Seinen doch recht mittigen Schuss lässt Timo Horn zwar ungünstig nach vorne abklatschen, aber dort steht kein Borusse zum Nachsetzen bereit.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
46.
16:33
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in Rheinhessen! Mainz lässt heute den Mut der letzten beiden Partien vermissen, hat nach offensiven ersten Augenblicken zu viel Platz im Mittelfeld gelassen und die mental angeschlagenen Borussen unnötig stark gemacht. In der Folge hat Mönchengladbach die Partie über weite Teile dominiert und sich die Pausenführung verdient, auch wenn Stindls Treffer am Ende eines Konters stand.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
46.
16:33
Nur wenige Sekunden brauchen die Breisgauer, um sich den ersten Eckball der zweiten Halbzeit zu erspielen.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
46.
16:32
Weiter geht's in Halbzeit zwei. Streich wechselt zur Pause: Für den angeschlagenen Söyüncü kommt Gulde. Darmstadt spielt unverändert weiter. Der Ball rollt!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
46.
16:32
Über weite Strecken haben die Schwarz-Gelben den Ton angegeben. Allerdings sind die Kölner kontinuierlich besser ins Spiel gekommen und haben ihrerseits auch ein paar Chancen kreiert.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
46.
16:32
Weiter geht es im Ruhrgebiet!
Werder Bremen Hertha BSC
46.
16:32
Einwechslung bei Werder Bremen: Thomas Delaney
Borussia Dortmund 1. FC Köln
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
Werder Bremen Hertha BSC
46.
16:32
Auswechslung bei Werder Bremen: Florian Grillitsch
Werder Bremen Hertha BSC
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
46.
16:32
Einwechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
46.
16:32
Auswechslung bei SC Freiburg: Çağlar Söyüncü
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
46.
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
45.
16:23
Halbzeitfazit:
Freiburg bekommt die kalte Dusche kurz vor dem Pausenpfiff: Darmstadt erzielt in der 45. Minute das 2:0 gegen die Breisgauer. Die Führung für die Hausherren geht völlig in Ordnung. Die Lilien sind bislang das deutlich energischere Team und investieren viel mehr in die Offensive. Von Freiburg kommt viel zu wenig, das Team von Trainer Streich konnte sich nicht eine zwingende Chance herausspielen. Darmstadt bestrafte die Passivität durch die beiden Treffer von Platte und Gondorf eiskalt und belohnt sich selber für eine gute Leistung. Die Breisgauer müssen hier mindestens zwei Schippen drauflegen, wenn sie noch etwas mitnehmen wollen vom Böllenfalltor.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Schwere Kost wird den Zuschauern in der Red Bull Arena geboten. Letztlich war das ein kampfbetontes und phasenweise zerfahrenes Spiel. Wäre die Tabellensituation nicht bekannt, käme einem der Begriff Abstiegskampf in den Sinn. Doch den bestreitet lediglich der FC Ingolstadt. Die Oberbayern tun das mit aller Konsequenz und großer Intensität. Mit ihrer giftigen und aggressiven Einstellung zerstörten die Männer von Maik Walpurgis den Spielfluss. Dabei hatten die Rasenballer anfangs gut in die Partie gefunden, ließen sich vom Gegner dann aber auf dessen Niveau runter ziehen, verstrickten sich in Zweikämpfen und verloren den spielerischen Faden. Für eine um den Klassenerhalt ringende Mannschaft ist das absolut legitim. Auf der anderen Seite ist von einem Team, welches die direkte Qualifikation für die Champions League vor Augen hat, mehr zu erwarten.
Werder Bremen Hertha BSC
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Bremen hat alles im Griff! Durch pure Effizienz gingen die Hausherren per frühem Doppelschlag (9./15.) in Führung, wobei der zweite Treffer ein Geschenk von Hertha-Torwart Jarstein war. Anschließend verwalteten die Hausherren die Führung souverän. Beide Teams strahlen nur vereinzelt Gefahr, allerdings vereitelte Moisander die aussichtsreichste Situation der Berliner mit einem geahndeten Handspiel (23.). Die Herthaner werden sich deutlich steigern müssen, um die neunte Auswärtsniederlage in Folge gegen selbstbewusste Bremer noch zu verhindern.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
45.
16:18
Es überrascht wenig, dass auch die Nachspielzeit nichts mehr Ertragreiches hervorbringt.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Werder Bremen Hertha BSC
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
Werder Bremen Hertha BSC
45.
16:17
Im Zuge von Kalous Vorstoß hat sich Grillitsch bei einer Grätsche wohl am linken Oberschenkel verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden, während der Unparteiische den Rest der Spieler pünktlich in die Halbzeitpause schickt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:16
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt zur Pause mit 1:0 beim 1. FSV Mainz 05. Den besseren Start in der Opel Arena erwischten die Rheinhessen. Nach Mutos Kopfball in Minute vier zogen sie sich aber schrittweise immer stärker zurück und ließen sich das Kombinationsspiel der Fohlen aufzwingen. Die Gäste benötigten ihrerseits viel Zeit, um sich erstmals zwingend vor das Tor von FSV-Keeper Huth zu spielen. Nach einer guten halben Stunde brachte Mönchengladbach einen blitzsauberen Konter auf den Rasen, den Stindl nach toller Vorarbeit von Schulz aus kurzer Distanz ins Netz beförderte. Die Hausherren intensivierten daraufhin kurz ihre offensiven Bemühungen, konnten aber nicht ausgleichen. Bis gleich!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
45.
16:16
Halbzeitfazit:
Keine Tore im Signal Iduna Park: Borussia Dortmund und der 1. FC Köln gehen mit 0:0 in die Kabine. Der gastgebende BVB hat von Anfang an tierisch Druck gemacht und die Führung schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Abgesehen von zwei Abseitstoren sowie einigen guten Chancen haben die Borussen aber nichts aus ihrem unheimlich hohen Ballbesitz gemacht. Stattdessen hat sich der FC besser in die Begegnung gefuchst und selbst einige Nadelstiche setzen können. Sobald Dortmund das Tempo rauslässt, geht etwas für Köln. Bis gleich!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
44.
16:15
Die Freistoßausführung an der rechten Trafraumkante ist eine Katastrophe. Emil Forsberg spielt die Kugel flach in die Füße eines Gegenspielers.
Werder Bremen Hertha BSC
44.
16:15
Max Kruse holt für die Jungs von der Weser die nächste Ecke heraus, Junuzović' flache Variante fängt der aufmerksame Kalou allerdings ab. Der folgende Konter dauert etwas zu lange, am Ende wird Pekariks Flanke von Sané per Kopf abgewehrt.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
45.
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
45.
16:15
Tooor für SV Darmstadt 98, 2:0 durch Jerôme Gondorf
Und dann das: Vrančić bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld als hohe Hereingabe in den Strafraum. Sechs Meter zentral vor dem Tor entwischt Gondorf seinem Gegenspieler und nickt völlig unbedrängt in die rechte untere Ecke ein.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
45.
16:15
Es laufen die letzten regulären Sekunden der ersten Halbzeit.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
44.
16:14
Beide Mannschaften scheinen sich mit dem Spielstand zur Pause schon abgefunden zu haben. Offensivaktionen gibt es kaum noch in dieser Phase.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
44.
16:14
Frederik Sørensen ist nach einer kurzen Behandlungspause wieder auf den Rasen zurückgekehrt. Auch für Matthias Lehmann kann es weitergehen.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
43.
16:13
Gelbe Karte für Roger (FC Ingolstadt 04)
Yussuf Poulsen nimmt das leicht ausgestreckte Hinterteil von Roger dankend an und geht zu Boden. Der Brasilianer wird dafür hart bestraft, sieht seine fünfte Gelbe Karte und wird im nächsten Spiel gesperrt fehlen.
Werder Bremen Hertha BSC
43.
16:13
Sebastian Langkamp verhindert mit seinen Armen im Mittelfeld einen Konter über Bartels und hat Glück, dass Ittrich ihn nur verwarnt. Gefährliche Gegenstöße dieser Art sucht man bei den Gästen bis jetzt vergeblich.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
43.
16:13
In einer anderen Zeitlupe wird deutlich, dass Sokratis Papastathopoulos Gegenspieler Artjoms Rudņevs vor wenigen Minuten durchaus zu Boden gerissen hat - und das im BVB-Sechzehner. Ein Elfmeter für Köln wäre also nicht ganz aus der Luft gegriffen gewesen. Von einer klaren Entscheidung kann man indes nicht sprechen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
43.
16:13
Christensen nickt nach einer Bénes-Flanke von der linken Fahne im hohen Bogen in die linke Torecke. Der Treffer wird vom Unparteiischengespann jedoch nicht gegeben, da die Vorbereitung des jungen Slowaken in der Luft im Toraus befunden haben soll.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
41.
16:13
Die Sachsen lassen sich drauf ein, halten in den Duellen voll dagegen. Unübersehbar verstehen es die Rasenballer, auch selbst auszuteilen. Das allerdings geht auf Kosten ihrer spielerischen Fähigkeiten. Auch deshalb ist das Geschehen auf dem Platz derzeit nicht schön anzuschauen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
42.
16:12
Gegen Ende des ersten Durchgangs werfen die Gäste wesentlich mehr in die offensive Waagschale. Links bugsiert Rudņevs das Leder zu Modeste, der jedoch äußerst schwach abschließt und mehr oder weniger nur Durm trifft. Bürki packt sicher zu und verhindert damit eine etwaige Ecke für den FC.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
42.
16:12
Schulz probiert sich aus der zweiten Reihe! Der Ex-Berliner nimmt aus halblinken 22 Metern Maß, packt einen wuchtigen Linksschuss aus, der noch abgefälscht wird und knapp über den linken Winkel segelt.
Werder Bremen Hertha BSC
42.
16:12
Kruse dringt auf rechts in den Strafraum rein und will auf gut Glück in die Mitte zurückgeben, doch Torunarigha grätscht das Leder konsequent zur Ecke ins Aus. Die Standardsituation bringt dann nichts ein.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
42.
16:12
Gelbe Karte für Patrick Banggaard (SV Darmstadt 98)
Banggaard sieht nach einem Trikotzupfer im Mittelfeld an Niederlechner Gelb wegen taktischen Fouls.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
40.
16:11
Es überrascht wenig, dass Dario Lezcano nun wieder auf den Rasen zurückkehrt und weiter spielen wird.
Werder Bremen Hertha BSC
40.
16:11
Eine gebrauchte Erste Halbzeit erlebt Alexander Esswein: Nach einer guten Aktion zu Beginn ist der Außenstürmer komplett abgemeldet. Jetzt kommt mal ein Steilpass aus der Mitte, doch Bauer räumt den Berliner mit seinem Körper weg. Harter, aber korrekter Körpereinsatz, entscheidet der Schiedsrichter.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
39.
16:10
Jetzt läuft Dario Lezcano mit geringem Tempo gegen die Schulter von Marcel Halstenberg und geht, wie vom Blitz getroffen, zu Boden. Lange bleibt der Paraguayer liegen, kostet das richtig aus. Wieder muss unterbrochen werden.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
41.
16:10
Inzwischen haben die Domstädter die Zweikämpfe deutlich besser angenommen. Deshalb können sie auch punktuell Konter bzw. Nadelstiche setzen.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
40.
16:10
Langsam wagt sich der SCF mal etwas mehr nach vorne. Aktuell sind alle Spieler in der Hälfte der Hausherren. Eine große Torchance ist bislang aber noch nicht dabei herausgesprungen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
39.
16:09
Das Hecking-Team kann sich wieder befreien und den Schwerpunkt des Geschehens in das Mittelfeld verschieben. Es ist auf einem guten Weg, die Führung mit in die Kabine zu nehmen. In der Live-Tabelle rückt Borussia auf Platz neun vor.
Werder Bremen Hertha BSC
38.
16:09
Beide Außenverteidiger der Norddeutschen zeigen bisher eine gute und auffällige Partie. Diesmal sucht Bauer sein Pendant auf der rechten Seite mit einer langen Flanke aus dem Halbfeld. Am zweiten Pfosten steigt Gebre Selassie zum Kopfball hoch, doch Jarstein pflückt das Spielgerät locker aus der Luft.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
39.
16:09
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (1. FC Köln)
Für eine unnötige Schwalbe am Rande des Dortmunder Strafraums kassiert er eine Verwarnung. Gegenspieler Marcel Schmelzer ist locker schon einen Meter weit weggewesen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
38.
16:08
Neven Subotić "klärt" per Kopf genau vor die Füße von Gonzalo Castro. Dessen Direktabnahme aus 19 Metern flattert ungefährlich ins Toraus.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
37.
16:08
Bei dem Zusammenprall mit Dayot Upamecano in der 24. Minute hat sich Mathew Leckie offenbar etwas eingefangen. Obwohl es nicht offensichtlich ist, muss der Australier angeschlagen vom Platz.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
37.
16:08
Zu eigensinnig! Marco Reus überläuft Lukas Klünter im linken Mittelfeld und will es dann im Alleingang machen. Aus der zweiten Reihe jagt er die Murmel mehrere Meter über die Latte. Dabei wären parallel gleich zwei Mitspieler frei gewesen.
Werder Bremen Hertha BSC
37.
16:07
Auf der rechten Seite hat Pekarik Platz zum Flanken, zieht die Hereingabe auf das kuze Fünfmetereck und findet dort Darida. Der Mittelfeldmotor ist diesmal mit dem Kopf zur Stelle, zielt aber zwei Meter über Wiedwalds Tor.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
37.
16:07
Platte setzt sich an der linken Grundlinie ganz stark durch gegen Ignjovski und Frantz, dann verspringt ihm die Kugel aber ins Toraus. Damit ist eine gute Chance dahin.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
37.
16:07
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Stefan Lex
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
37.
16:07
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Mathew Leckie
Borussia Dortmund 1. FC Köln
36.
16:06
Sascha Thielert beweist erneut ein Adlerauge und hebt sofort die Fahne. Diesmal ist Reus den Bruchteil einer Sekunde zu früh über den linken Flügel gestartet.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
36.
16:06
Am Spielfeldrand zeigt sich Thomas Tuchel nicht unbedingt erfreut über den Spielstand. Angesichts der schwarz-gelben Dominanz wäre eine Führung auch mehr als verdient.
Werder Bremen Hertha BSC
35.
16:06
Werder bleibt dagegen konzentriert: Nach einem zu langen Ball auf Ibišević gibt Abwehrchef Sané seinen Nebenmännern Veljković und Gebre Selassie ausführliche Hinweise zum Stellungsspiel mit, um dem bosnischen Stürmer nicht so viel Raum zu gewähren.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
34.
16:06
Von der rechten Seite bringt Diego Demme die Kugel flach in die Mitte, die bis zu Timo Werner nahe des Elfmeterpunktes durchrutscht. Der Stürmer geht mit der linken Fußspitze zum Ball und kickt diesen knapp am rechten Pfosten vorbei.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
36.
16:05
Mainz' Antwort auf den Rückschlag ist eine Drangphase, in der man sich zwei Ecken erarbeitet und zudem zwei Distanzschüsse absetzt, die Sommer jeweils entschärfen kann. Die Nullfünfer gehen auf den schnellen Ausgleichstreffer!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
33.
16:04
Emil Forsberg tritt den Freistoß aus dem linken Halbfeld. Der Schwede versucht es mit einem Direktschuss, von dem sich Martin Hansen nicht überraschen lässt.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
34.
16:04
Die Führung der Lilien geht weiterhin absolut in Ordnung. Auch wenn sich der Ballbesitz gleichmäßig aufteilt: Darmstadt weiß wohin mit der Kugel. Freiburg hat keine Ideen.
Werder Bremen Hertha BSC
33.
16:04
Nach vorne gelingt den Gästen nach wie vor nichts Nennenswertes. Ibišević sucht Kalou, der hauchdünn im Abseits steht - der Ivorer hätte an der Torauslinie gegen vier Mitspieler jedoch ohnehin keine Unterstützung durch seine Mitspieler gehabt. Die Blau-Weißen strahlen aktuell keine Überzeugung aus, das Spiel im Weserstadion noch auf ihre Seite zwingen zu können.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
34.
16:04
Wieder zappelt der Ball im Kölner Netz, erneut ist die Fahne oben! Wieder liegt das Schiedsrichtergespann goldrichtig. Somit zählt der vermeintliche Kopfballtreffer von Marco Reus nicht. Denn der Mittelfeldakteur hat sich zuvor - recht deutlich - im Abseits befunden.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
32.
16:04
Bei einem Tackling zum Ball rasiert Marvin Matip gleich Yussuf Poulsen mit um. Die Gelbe Karte bleibt diesmal stecken. Einen Freistoß für RB gibt es aber durchaus.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
34.
16:03
Mönchengladbach geht zwar mit dem ersten richtigen Abschluss in Führung, doch das 0:1 ist nach einer halben Stunde nicht völlig unverdient. Mainz lässt derzeit über die Außenbahnen zu viel zu und rennt nun einem Rückstand hinterher.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
33.
16:03
"Wir haben letzte Woche ein gutes Spiel gemacht. Das wird uns ein wenig Vertrauen zurückgeben. Sie haben sehr viel Qualität, auch in Punkto Schnelligkeit, in Punkto Passspiel. Wir müssen logischerweise an unsere optimale Performance rankommen. Dann haben wir auch die Möglichkeit, Dortmund wieder ungeschlagen zu verlassen", so Stöger vor dem Anpfiff.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
31.
16:03
Vergeblich bemühen sich die Rasenballer, irgendwie ins Spiel zurückzufinden. Die Partie wirkt derzeit völlig zerfahren.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
32.
16:02
Eieiei! Leonardo Bittencourt marschiert im Alleingang Richtung BVB-Gehäuse. Bei halblinken zwölf Metern säbelt die Nummer 21 der Gäste dermaßen über den Ball, dass dieser seitlich ins Nirgendwo rollt.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
31.
16:02
Söyüncü hat sich bei einem Pressschlag im Mittelfeld weh getan und muss behandelt werden. Es geht aber wohl weiter für den jungen Türken.
Werder Bremen Hertha BSC
31.
16:02
Die Hausherren setzen sich etwas in des Gegners Hälfte fest, trauen sich dann aber etwas zu viel zu. Zwar kann Berlin die Kugel wiederholt nicht klären, doch mit einem Pass von Kruse direkt in Pekariks Fuß endet die längere Ballbesitzphase der Werderaner.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
31.
16:01
Nach wie vor geben die Schwarz-Gelben den Ton an, aber der FC kann Nadelstiche setzen.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
30.
16:01
Freiburg verliert im Mittelfeld den Ball und dann geht es ganz schnell: Sofort wird Heller steil geschickt, der kurz vor der rechten Grundlinie mit einer scharfen Hereingabe Platte sucht. Die Kugel zischt allerdings im Rücken der Schalker Leihgabe vorbei und so kann Höfler klären.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
31.
16:01
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Lars Stindl
Kapitän Stindl schießt die Fohlenelf in Front! Schulz hat auf dem linken Flügel unheimlich viel Platz. Der Ex-Herthaner treibt die Kugel bis in den Sechzehner und legt wunderbar quer in Richtung zweitem Pfosten. Dort muss Stindl nur noch den rechten Fuß hinhalten.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
30.
16:00
Wieder wird es über rechts gefährlich! Herrmann findet erneut eine Lücke und schafft es bis an die rechte Grundlinie. Diesmal rutscht sein Querpass durch; Hofmann verpasst an der Fünferkante jedoch genauso wie Stindl unweit des Elfmeterpunkts.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
29.
16:00
Miloš Jojić verpasst die Kölner Führung! Um ein Haar hätte es im Kasten von Roman Bürki geklingelt. Über rechts gelangt die Lederkugel von Artjoms Rudņevs per Hacke zum Ex-Dortmunder Jojić. Der fackelt nicht lange und zieht aus halbrechten 14 Metern stramm ab. Haarscharf streicht die Pille am langen Pfosten vorbei.
Werder Bremen Hertha BSC
29.
16:00
Im Zuge des fälligen Freistoßes drischt Eggestein einen Abpraller aus der zweiten Reihe weit über Jarsteins Gehäuse.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
28.
15:59
Mainz wirkt in der Defensive anfälliger für grobe Fehler, leistet sich im Aufbau hin und wieder Pässe in die Füße des Gegners. Bei den Schwarz-Weiß-Grünen überzeugt man mit viel Gelassenheit in der Abwehr, hat nach Mutos frühem Kopfball nichts mehr zugelassen.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
28.
15:58
Gelbe Karte für Dario Lezcano (FC Ingolstadt 04)
In dieser zweikampfbetonten Phase geht der Spielfluss völlig verloren. Nun setzt Dario Lezcano den linken Ellbogen gegen Stefan Ilsanker ein. Erneut zückt Daniel Siebert den gelben Karton. Für den Paraguayer ist es die zweite Verwarnung dieser Spielzeit.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
28.
15:58
Mal sehen, ob die Schwarz-Gelben ihre Dominanz gleich auch im Ergebnis festhalten können. Wie wichtig das wäre, wissen die Gastgeber selbst. Im Pokalhalbfinale hat der BVB die mangelnde Chancenverwertung des FC Bayern München knallhart bestraft.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
28.
15:58
Auch nach dem Rückstand ist von Freiburg bislang noch viel zu wenig zu sehen. Nach vorne kommt fast nichts von den Breisgauern. In der Europa League würde eine solche Leistung sicher nicht reichen...
Werder Bremen Hertha BSC
28.
15:58
Gelbe Karte für Maximilian Mittelstädt (Hertha BSC)
In einer bisher fairen Partie sieht Mittelstädt früh die zweite Verwarnung der Partie, da er per Foul das Durchstarten von Bartels auf dem rechten Flügel verhindert. Für den Youngster ist es die dritte Gelbe Karte in 2016/17.
Werder Bremen Hertha BSC
27.
15:57
Nach dem Doppelschlag des SVW hat sich die Partie deutlich beruhigt. Bremen gewinnt die wichtigen Zweikämpfe und ist in der Defensive zwar nicht fehlerlos, doch lässt die Hertha bislang noch überhaupt nicht zum Schuss kommen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
27.
15:57
RIESENCHANCE für Reus! Mein lieber Onkel Otto! Pierre-Emerick Aubameyang zündet den Turbo, geht außen vorbei und nimmt sowohl Matthias Lehmann als auch Frederik Sørensen trotzdem drei, vier Meter ab. Halblinks vor dem Fünfer legt der Gabuner zurück zum nachrückenden Reus. Der knallt die Kugel aus zentralen neun Metern genauso weit drüber!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
26.
15:57
Gelbe Karte für Stefan Ilsanker (RB Leipzig)
Es geht deutlich hitziger zur Sache. Die Leipziger antworten auf die giftige Spielweise des Gegners. Und mit Stefan Ilsanker holt sich nun auch der zweite Innenverteidiger der Hausherren frühzeitig Gelb ab - seine siebte Karte der Saison.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
26.
15:56
Inzwischen läuft die Partie wieder - und alle angeschlagenen Akteure wirken weiter mit.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
25.
15:56
Herrmanns Ablage wird von Hack gestoppt! Elvedi wird auf der rechten Außenbahn geschickt, leitet schnell in den Strafraum auf die Nummer sieben der Fohlen weiter. Der will von der Grundlinie in den Rücken der Verteidiger passen, um Hahn zu bedienen. Hack steht im Weg und verhindert eine aussichtsreiche Möglichkeit.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
24.
15:56
Nach zwei Kopfballduellen im Mittelfeld innerhalb von Sekunden bleiben drei Spieler am Boden liegen. Das Spiel muss unterbrochen werden. Betreuer eilen auf den Platz, um die Brummschädel zu kühlen.
Werder Bremen Hertha BSC
24.
15:56
Der folgende Freistoß landet zur Freude des Heimpublikums im Oberrang - normalerweise wäre das eine klasse Position für den maladen Marvin Plattenhardt gewesen, dessen Fehlen dem BSC auch sonst sichtbar weh tut.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
25.
15:56
Ein Grund warum die Kölner nicht zum Zuge kommen, ist die schwache Zweikampfquote von nur 30 Prozent. Die Borussia steht neben 72 Prozent Ballbesitz bei 6:0 Torschüssen. Derweil klärt Lehmann gegen Castro zur dritten Dortmunder Ecke - auch diese verpufft wirkungslos.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
25.
15:55
Gelbe Karte für Jerôme Gondorf (SV Darmstadt 98)
Gondorf sieht nach einem taktischen Foul im Mittelkreis an Petersen die erste Gelbe Karte des Spiels.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
23.
15:55
Die Darmstädter Fans singen nun "Niemals zweite Liga!" - Selbstironie oder Überzeugung?
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
23.
15:55
Nach einem Pressschlag nahe der Mittellinie springt die Kugel weit nach vorn in den Lauf von Timo Werner. Halbrechts an der Strafraumgrenze bringt der Angreifer das Spielgerät zur Mitte. Der abgefälschte Ball springt am langen Eck vorbei. Wieder haben die Sachsen Pech mit einer Fehlentscheidung. Das hätte Ecke geben müssen - tut es aber nicht.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
24.
15:54
Brosinski holt auf links den ersten Eckstoß des Nachmittags heraus. Der Außenverteidiger führt selbst aus, hat den zweiten Pfosten im Visier. Dort haben die Fohlen jedoch keine Probleme, die Situation zu bereinigen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
24.
15:54
Souverän hat der Vizemeister das kurzzeitige Pressing der Gäste zerschlagen und sich wieder in der Kölner Hälfte eingenistet.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
23.
15:53
Jonas Hector darf halblinks im BVB-Strafraum zu frei flanken, doch in der Mitte und am langen Pfosten rauschen gleich mehrere Kollegen am Spielgerät vorbei.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
23.
15:53
Jetzt stellt Sokratis Papastathopoulos kurz vor dem eigenen Sechzehner den Körper rein und beendet einen zaghaften Vorstoß der Domstädter.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
21.
15:53
Die erste Ecke der Begegnung dürfen auch die Oberbayern ausführen - nach einer Fehleinschätzung des Unparteiischengespanns. Doch auch diese gute Ausgangsposition wird weitgehend verschenkt. Es entspringt erneut keine gefährliche Szene.
Werder Bremen Hertha BSC
23.
15:53
Gelbe Karte für Niklas Moisander (Werder Bremen)
Nach langer Zeit trauen sich die Berliner wieder einmal nach vorne und haben Pech, dass Moisander mit seinem Handspiel Daridas klasse Schnittstellenpass auf den völlig freien Kalou verhindert. Schiedsrichter Ittrich zögert keine Sekunde und zeigt dem Finnen dessen vierte Gelbe Karte der Saison.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
22.
15:52
Stindl setzt zum Heber an! Der Ex-Hannoveraner wird im zentralen Offensivbereich mit einem hohen Anspiel in Szene gesetzt, übersieht den besser postierten Hahn auf gleicher Höhe. Er probiert sich mit einem Lupfer aus mehr als 20 Metern, der allerdings misslingt und eine leichte Beute für Huth ist.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
22.
15:52
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:0 durch Felix Platte
Darmstadt geht verdient in Führung! Altintop erobert im Mittelfeld ganz stark den Ball. Sirigu schickt dann Heller Richtung rechte Grundlinie. Der Außenstürmer flankt halbhoch ins Zentrum, wo Platte sich am ersten Pfosten gegen Söyüncü durchsetzt und aus fünf Metern ins kurze Eck einköpft. Schwolow ist da ohne Chance.
Werder Bremen Hertha BSC
22.
15:52
Ausgelassene Stimmung an der Weser! Bartels spielt einen halbhohen Ball per Hacke zu Kruse und auch wenn die Kugel am Ende auf der rechten Seite verlorengeht, erhebt sich das komplette Weserstadion und feiert seine Schützlinge.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
21.
15:52
Dominique Heintz verhindert eine Hereingabe von Christian Pulisic vom rechten Strafraumeck.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
19.
15:52
Nach einem Foul von Naby Keïta an Roger gibt es gleich den nächsten Freistoß für den FCI. In halblinker Position schreitet erneut Markus Suttner zur Tat - mit einem ähnlich harmlosen Ergebnis.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
21.
15:51
Wieder dieser Vrančić: Heller setzt sich an der rechten Außenbahn ganz stark durch und flankt dann von der Grundlinie in den Strafraum. Am langen Pfosten springt Vrančić höher als Ignjovski, köpft dann aber knapp neben den linken Pfosten.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
21.
15:51
Die Nullfünfer werden wieder etwas aktiver, gehen dadurch aber ihrerseits das Risiko ein, mit schnellen Gegenstößen überfallen zu werden. Für Mönchengladbach hat sich bereits zweimal die Chance zu einem Konter ergeben, dich das Mittelfeld konnte nicht schnell überbrückt werden.
Werder Bremen Hertha BSC
20.
15:51
Bremen spielt nun mit ganz breiter Brust. Bauer erreicht einen eigentlich zu langen Ball gerade noch, tunnelt Pekarik und hat auf einmal ganz viel Platz. Auch zwanzig Meter vor dem Tor wird der Außenverteidiger nicht angegriffen und fasst sich in der Zentrale mal ein Herz. Der Flachschuss kommt gut auf den rechten Pfosten, doch Herthas Keeper ist mit beiden Fäusten zur Stelle.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
21.
15:51
Weiterhin laufen die Geißböcke der Entwicklung komplett hinterher. Mehr als ein paar gute Defensivaktionen hat der FC hier noch nicht zustande gebracht. Aktuell hat der BVB aber auch einen Gang aus den Offensivbemühungen genommen.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
19.
15:50
Vrančić macht den Freiburgern Probleme: Wieder zieht der Offensivspieler von der linken Seite in die Mitte. Ignjovski rutscht unglücklich weg und so hat Vrančić plötzlich richtig viel Platz: Sein halbhoher Schuss aus gut 18 Metern halblinker Position zischt nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
19.
15:50
Den fälligen Freistoß rechts an der Strafraumgrenze schießt Markus Suttner direkt, obwohl der Winkel nicht günstig ist. Der Ball bleibt denn auch an der Mauer hängen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
19.
15:49
Anthony Modeste kann einen langen Ball nicht im Alleingang gegen drei Mann behaupten. Die Kölner rücken zu statisch aus dem Mittelfeld nach und verschieben kaum nach vorne.
Werder Bremen Hertha BSC
17.
15:49
Für die zahlreich angereisten Anhänger ist das natürlich bitter: In einem bis dato ausgeglichenen Spiel steht es nach einem Konter und einem individuellen Aussetzer berits früh 2:0. Die auswärtsschwache Alte Dame muss jetzt erst einmal die eigene Sicherheit wiederfinden.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
19.
15:49
Onisiwo legt die Kugel auf dem rechten Flügel an Schulz vorbei, um dann von diesem Gegenspieler regelwidrig zu Fall gebracht zu werden. Die Freistoßáusführung ist jedoch zu niedrig angesetzt und kann am ersten Pfosten von den Fohlen geklärt werden.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
18.
15:49
Heute darf ein Offensivspektakel erwartet werden. Denn es treffen zwei der drei besten Torjäger der laufenden Saison aufeinander: Pierre-Emerick Aubameyang (27 Tore) versus Anthony Modeste (23). Bisher ist vom Kölner Stürmer aber noch gar nichts zu sehen.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
18.
15:48
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (RB Leipzig)
Nach einem Foul an Dario Lezcano fängt sich Dayot Upamecano eine frühe Verwarnung ein - seine dritte in der laufenden Saison.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15.
15:48
Darüber hinaus sind die Gäste bemüht, den ballsicheren Leipzigern mit Aggressivität und Zweikampfstärke zu Leibe zu rücken.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
16.
15:47
Das große feuerwerk ist es noch nicht hier in Darmstadt. Die Hausherren wollen, aber noch fehlt die Präzision und die zündende Idee. Freiburg begnügt sich in diesen ersten Minuten damit, abzuwarten und die Null zu halten.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
16.
15:46
Julian Weigl setzt einen wuchtigen Kopfball durchaus knapp über den Querbalken.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
14.
15:46
Erste Chance für Freiburg: Petersen zieht von der rechten Strafraumecke einfach mal ab. Esser lässt den strammen Flachschuss nur abklatschen, aber Bangaard klärt vor dem heraneilenden Niederlechner ins Seitenaus.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
13.
15:46
In der Folge bekommen die Schanzer ihre Defensivreihen wieder geschlossen. Das ganz großer Feuerwerk also brennen die Roten Bullen noch nicht ab.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
16.
15:46
Das Hecking-Team kann das Defensivbollwerk der Hausherren erstmals durch die Mitte überspielen. Nach Anspiel von Stindl will Dahoud den freien Hahn auf der rechten Sechzehnerseite bedienen, doch sein Pass ist zu ungenau, so dass der Ex-Augsburger weit vom rechten Pfad abkommt.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
15.
15:45
Fast das 1:0 für den Favoriten! Reus tankt sich in den gegnerischen Strafraum durch und spielt bei acht Metern einen Querpass zum parallel mitgelaufenen Aubameyang. Quasi im Rückwärtsfallen verhindert Neven Subotić mit letzter Kraft das gelungene Anspiel. Dadurch trudelt das Leder Richtung Tor, aber Frederik Sørensen kratzt das Ding von der Linie.
Werder Bremen Hertha BSC
15.
15:45
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Max Kruse
Jarstein lässt die Bremer jubeln! Einen flachen Rückpass spielt der BSC-Keeper Fin Bartels direkt in den Fuß! Der Torschütze zum 1:0 lässt sich an der Strafraumkante nicht zweimal bitten und schiebt quer zu seinem Sturmpartner, der das Spielgerät nur noch über die Linie schieben muss. Auf einmal führt Werder 2:0 - so schnell kann es gehen!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
14.
15:45
Abseitstor des BVB? Im Signal Iduna Park sind schon alle Borussen-Fans aufgesprungen, aber der Treffer zählt nicht. Marco Reus bedient Shinji Kagawa auf der linken Außenbahn und der Japaner flankt an den zweiten Pfosten zu Pierre-Emerick Aubameyang, der aus kürzester Distanz erfolgreich abschließt. Der Assistent hat beim Zuspiel von Reus auf Kagawa die Fahne gehoben - eine ganz, ganz enge, aber wohl korrekte Entscheidung!
Werder Bremen Hertha BSC
13.
15:44
Damit ist der Matchplan von Pál Dárdai früh über den Haufen geworfen und Berlin zeigt sich beeindruckt. Erst spielt Darida aufgrund eines Missverständnisses den Ball unbedrängt ins Seitenaus, dann steht Ibišević bei einem eigentlich guten Pass von Kalou ins Sturmzentrum im Abseits.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
11.
15:44
Jetzt wissen die Sachsen, wo das gegnerische Tor steht. Marcel Sabitzer probiert es gleich noch einmal mit einem Schuss aus recht zentraler Position. An Zielgenauigkeit fehlt es. Da muss Ingolstadts Keeper nicht eingreifen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
13.
15:43
75 Prozent Ballbesitz für Borussia Dortmund sind eine Ansage! Dortmund hat in der laufenden Saison 15 Treffer in der Anfangsviertelstunde erzielt – im gleichen Zeitraum hat sich der 1. FC Köln neun Gegentore gefangen. Zudem hat der BVB in den letzten 21 Bundesligaspielen immer getroffen!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14.
15:43
Mainz kann sich zunächst mit einer eher passiven Herangehensweise anfreunden, lauert nach einer guten Viertelstunde in erster Linie auf schnelle Gegenstöße. Da sich die Fohlenelf jedoch als sehr passsicher präsentiert, ergeben sich noch keine Kontergelegenheiten für die Rheinhessen.
Werder Bremen Hertha BSC
10.
15:42
Wegen des gemächlichen Beginns kam dieser Treffer buchstäblich aus dem Nichts, und nach Jahren der Tristesse bestätigt sich immer mehr: Der SVW hat die Effizienz im Abschluss wiedergefunden!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
12.
15:42
Puh! Gonzalo Castro schickt Schmelzer über den linken Flügel auf die Reise. Der flankt kurz der vor Grundlinie ins Zentrum. Dort streift Pierre-Emerick Aubameyang die Pille nur minimal mit dem Kopf und der Ball trudelt ins Aus.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
10.
15:42
Auf halbrechts leitet Bernardo den Ball mit einem Ballkontakt in den Sechzehner zu Yussuf Poulsen weiter. Der Däne bringt aus etwa zehn Metern den ersten Torschuss zustande, zielt aber mit dem rechten Fuß nicht platziert genug aufs lange Eck. So pariert sein Landsmann Martin Hansen gut.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
11.
15:41
Vrančić zieht von der linken Seite in die Mitte und haut einfach mal drauf. Der Schuss aus 25 Metern halblinker Position zischt aber etwa einen Meter am rechten Winkel vorbei.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
11.
15:41
...die kurze Variante des Pokalfinalisten wird auch im Nachgang über den schwach flankenden Reus nicht ansatzweise gefährlich.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
8.
15:41
Und so warten wir weiter auf de ersten Torschuss. Noch lassen die Schanzer das den Leipzigern nicht zu.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
11.
15:40
Lukas Klünter klärt gegen Marcel Schmelzer zur ersten Ecke von links...
Borussia Dortmund 1. FC Köln
10.
15:40
Rechtzeitig kommt Timo Horn aus dem Kasten und bereinigt eine Situation vor dem Sechzehner per Flachpass nach vorne.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
11.
15:40
Die Fohlenelf holt sich durch lange Passkombinationen Sicherheit, lässt derzeit Ball und Gegner laufen. Eine erste schwierige Phase hat sie gut überstanden und gibt in Opel Arena nun den Takt vor, ohne sich bereits eine Chance erarbeitet zu haben.
Werder Bremen Hertha BSC
9.
15:39
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Fin Bartels
Mit dem ersten Torschuss der Partie gehen die Grün-Weißen in Führung! Einen Hertha-Freistoß von links bekommt Werder geklärt und die Kugel gelngt im Mittelfeld zu Max Kruse. Aus der Drehung setzt dieser mit einem perfekten Steilpass seinen Stürmerkollegen ein. Bartels ist einen Schritt zu schnell für Allan, hat das Leder auf dem rechten Schlappen und netzt völlig frei vor Jarstein durch dessen Beine eiskalt zur Führung ein!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
9.
15:39
Gelbe Karte für Erik Durm (Borussia Dortmund)
Links hinter der Mittellinie kann Durm den gestarteten Leonardo Bittencourt nur durch einen taktisch motivierten Griff ans Trikot stoppen. Das zieht zu Recht die erste Verwarnung des noch jungen Spiels nach sich.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
6.
15:39
Dann gelangen die Rasenballer erstmals in den Sechzehner. Der flinke Timo Werner verschafft sich links an der Grundlinie Raum. Doch der Jungnationalspieler ist selbst für seine Teamkollegen zu schnell, weshalb sein Pass in die Mitte in einem Pulk zahlreicher Ingolstädter landet, die problemlos klären.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
9.
15:38
Darmstadt hat die Zügel in dieser Anfangsphase in der Hand und spielt energisch nach vorne. Von den Gästen ist bislang noch gar nichts zu sehen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
8.
15:38
Viele Diagonalbälle der Borussen kommen zu ungenau. Dadurch kann Köln bislang immerhin Schlimmeres verhindern und sieht sich keiner ganz akuten Gefahr ausgesetzt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
8.
15:38
Schulz kann sich auf seiner linken Seite bis an die Grundlinie durchtanken und einen ersten hohen Ball in den Mainzer Sechzehner schlagen. Der ist jedoch dem Kasten dermaßen nahe, dass Huth das Spielgerät problemlos aus der Luft pflücken kann.
Werder Bremen Hertha BSC
7.
15:37
Es ist deutlich zu sehen, dass Werder und die Hertha direkte Konkurrenten sind: Keines der beiden Teams möchte zu großes Risiko gehen. Abgesehen von zwei erfolglosen Esswein-Flanken herrscht in den Strafräumen daher bislang noch absolut tote Hose.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
7.
15:37
Vrančić bringt den Eckstoß ins Zentrum, dort steigt Söyüncü aber hoch und klärt per Kopf.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
5.
15:37
Ingolstadt ist bemüht, hinten gut zu stehen und die Räume eng zu machen. Für mehr reicht es bislang nicht. Konstruktiv nach vorn werden die Gäste nicht.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
7.
15:37
...Reus oder Castro? Marco Reus zirkelt den ruhenden Ball aus 17 Metern letztlich genau in die Fünf-Mann-Mauer.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
6.
15:37
Platte wird von Gondorf schön in den Strafraum geschickt. Schwolow zögert einen Augenblick zu lang, und so muss Ignjovski mit einer riskanten Grätsche von hinten zur Ecke klären.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
6.
15:36
Ungeschickt säbelt Neven Subotić den Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang um und verschuldet so einen Freistoß in halblinker Position ganz nah am eigenen Strafraum...
Werder Bremen Hertha BSC
5.
15:36
Moisander setzt 30 Meter vor Jarsteins Kasten zu einem Solo an, verliert die Pille allerdings. Hertha verzettelt sich dann etwas beim Konter auf rechts, bekommt aber immerhin einen Einwurf. Die Hausherren beschweren sich heftig über diese Entscheidung, und tatsächlich: Auf Hinweis des Vierten Offiziellen spricht der Unparteiische den Einwurf richtigerweise den Hausherren zu.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
6.
15:36
Einzig Anthony Modeste steht relativ weit in der gegnerischen Hälfte und läuft den ballführenden Spieler energisch an. Ansonsten kommt vom FC zu wenig aus dem Halbfeld.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
6.
15:36
Der FSV hat bisher in den vielen Mittelfeldduellen meist die Oberhand, wirkt geistig frischer als der Gast. Es hat schon den ein oder anderen Steilpassversuch der Hausherren gegeben; Vestergaard und Co. sind allerdings wachsam.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
4.
15:35
Bislang kennt das Spiel hier nur eine Richtung. Der BVB macht von Beginn an Druck. Vor einigen Augenblicken hat Marco Reus vor seiner Abgabe zu Schmelzer im Abseits gestanden und eine Lücke in der Gäste-Defensive nicht nutzen können.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
3.
15:35
Sofort ergreifen die Leipziger die Initiative und bestimmen mit langen Ballstafetten die Anfangsphase. Noch gelangen die Gastgeber damit nicht in Strafraumnähe, womit Abschlusshandlungen noch ausbleiben.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
4.
15:34
Altintop schlägt eine Flanke von der rechten Außenbahn in den Strafraum. Am langen Pfosten hat sich Vrančić im Kopfballduell aber aufgestützt. Referee Cortus entscheidet zurecht auf Offensivfoul.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
4.
15:34
Muto mit dem ersten Abschluss! Infolge eines Einwurfs von der rechten Seitenlinie kann Donati auf den zweiten Pfosten flanken. Dort setzt sich der Japaner im Luftduell gegen Christensen durch und nickt aus sechs Metern in Richtung linker Ecke. Sommer ist sicher zur Stelle.
Werder Bremen Hertha BSC
4.
15:34
Mit einem schlampigen Rückpass bringt Langkam Skjelbred in Gefahr, doch Bartels erläuft den Ball in der Berliner Hälfte nicht mehr vor dem Toraus. Den folgenden Einwurf tief in der eigenen Hälfte verteidigen die Hauptstädter dann wieder sicher.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
2.
15:33
Mit leichter Verspätung ist nun auch Gästecoach Maik Walpurgis an der Trainerbank angekommen und kann somit Zeuge des Geschehens auf dem Platz werden.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
3.
15:33
Dieter Hecking stellt nach dem bitteren Pokalaus dreimal um. Anstelle von Oscar Wendt (Ellenbogenbruch), Tobias Strobl und Ibrahima Traoré (beide auf der Bank) beginnen Nico Schulz, László Bénes und Patrick Herrmann.
Werder Bremen Hertha BSC
2.
15:33
Die Partie beginnt ausgeglichen, wobei sich der BSC nicht versteckt und Darida vom Start weg das Offensivspiel anzukurbeln versucht. Bisher steht Bremen jedoch absolut sicher.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
2.
15:33
Vrančić schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld mit viel Zug zum Tor. Freund und Feind rauschen an der hohen Hereingabe vorbei und am langen Pfosten verpasst dann Gondorf knapp. Es geht weiter mit Abstoß für die Freiburger.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
2.
15:32
Erste kleine Chance des BVB! Über die rechte Seite dringt Dortmund erstmals in den Kölner Strafraum ein. Am Ende bugsiert Christian Pulisic eine sehr scharfe Hereingabe zwar an Gegenspieler Subotić vorbei, aber es findet sich kein Abnehmer.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
2.
15:32
In den ersten Minuten übernimmt die Heimmannschaft gleich mal die Kontrolle und lässt das Leder gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Köln wird zurückgedrängt.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
2.
15:32
Nach einem regnerischen Start in den Tag präsentiert sich das Wetter in Leipzig inzwischen freundlich. Bei etwa zehn Grad hat es aufgelockert und es wird nicht mehr mit Niederschlägen gerechnet. Entsprechend gut bespielbar zeigt sich der Rasen. Und auf den Rängen der Red Bull Arena versammeln sich etwa 40.000 Zuschauer.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
2.
15:31
Martin Schmidt ist nach dem 2:2-Remis zu einer personellen Änderung gezwungen. Der mit Oberschenkelproblemen nicht zur Verfügung stehende Levin Öztunali wird auf dem rechten Flügel durch Karim Onisiwo ersetzt.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
1.
15:31
Geleitet wird die Partie von Tobias Stieler. An den Seitenlinien assistieren Sascha Thielert sowie Robert Kempter. Tobias Christ ist Vierter Offizieller.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
1.
15:31
Spielbeginn
Borussia Dortmund 1. FC Köln
1.
15:31
Und damit rein ins Geschehen. Bei rund elf Grad Celsius, einigen Wolken und sogar ein wenig Sonnenschein stößt Dortmund an und spielt in schwarz-gelben Trikots zunächst von links nach rechts. Köln agiert in roten Jerseys entsprechend von rechts nach links.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
1.
15:30
Spielbeginn
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
1.
15:30
Schiedsrichter Benjamin Cortus aus Röthenach gibt den Ball frei! Los geht's zwischen den Hausherren vom SV Darmstadt 98 und den Gästen vom SC Freiburg!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:30
Inzwischen versammeln sich die Akteure auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Diego Demme und Marvin Matip stehen zur Platzwahl bereit. Ersterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstoßen.
Werder Bremen Hertha BSC
1.
15:30
Schiedsrichter Patrick Ittrich hat das Spiel freigegeben und die Kugel rollt!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
1.
15:30
Mainz gegen Mönchengladbach – der Bundesliganachmittag in der Opel Arena ist eröffnet!
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
1.
15:30
Spielbeginn
Werder Bremen Hertha BSC
1.
15:30
Spielbeginn
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
1.
15:30
Spielbeginn
Werder Bremen Hertha BSC
15:28
Aus der Hauptstadt sind beeindruckende 3000 Fans nach Bremen angereist, um die drittschlechtesten Auswärtsmannschaft der Bundesliga auf dem norddeutschen Rasen zu unterstützen. Bei sonnigem Frühlingswetter stehen die Teams bereit für den Anpfiff, es kann losgehen!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:28
Die Hinrundenpartie vom 14. Spieltag ging im Audi Sportpark mit 1:0 an den FC Ingolstadt. Der entscheidende Treffer fiel früh und wurde einst im Dezember von Roger erzielt.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
15:27
Soeben haben die beiden Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein den Rasen betreten.
Werder Bremen Hertha BSC
15:27
Bei der Hertha verzichtet Dárdai auf unnötige Umstellungen, nur die verletzten Brooks und Plattenhardt werden in der Viererkette von Mittelstädt und Torunarigha ersetzt. Zudem steht mit Arne Maier ein 18-jähriges Eigengewächs im Kader, der unter Umständen heute sein Bundesligadebüt feiern könnte.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
15:26
Gänsehaut im Signal Iduna Park. "You'll Never Walk Alone" schallt es mit Inbrunst von den Rängen. Die Kulisse ist wieder einmal einzigartig. Gleich kommen die Akteure aufs Feld.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
15:26
Der Himmel über Darmstadt ist teils bewölkt bei etwa 15 Grad Außentemperatur. Die Mannschaften kommen auf den grünen Rasen, die Tribünen sind gut gefüllt, die Spannung steigt – noch wenige Minuten bis zum Anpfiff. Beste Bedingungen für ein packendes Bundesligaspiel!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:24
Kurz vor Spielbeginn gilt unser Interesse dem Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Daniel Siebert. Der 32-jährige FIFA-Referee leitet sein 57. Bundesligaspiel. Unterstützung erhält er dabei von den Assistenten Jan Seidel und Christoph Bornhorst.
Werder Bremen Hertha BSC
15:24
Der Werder-Trainer entscheidet sich für eine eher defensive Aufstellung mit drei Mittelfeldspielern, so kehrt Zlatko Junuzović im Vergleich zum 4:2 in Ingolstadt zurück. Für ihn muss Florian Kainz weichen, der Rest bleibt gleich. Gesetzt ist natürlich Max Kruse, der die Schanzer mit seinem sensationellen Viererpack im Alleingang abschoss und die Europaträume der Grün-Weißen auch heute mit weiteren Toren anfeuern soll.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:22
Beim FCI sind es Sperren, die für zwei Veränderungen im Vergleich zum letzten Spiel sorgen. Marvin Matip und Markus Suttner haben ihre verbüßt und spielen von Beginn an. Heute nun muss Pascal Groß seine fünfte Gelbe Karte absitzen. Und Max Christiansen nimmt auf der Bank Platz.
Werder Bremen Hertha BSC
15:20
Bei den Bremern bessert sich die Lage inzwischen etwas: Anders als befürchtet können Niklas Moisander und Serge Gnabry heute mitmischen, auch der von den Fans schon nach kurzer Zeit ins Herz geschlossene Winterneuzugang Thomas Delaney steht nach vier Wochen Auszeit wieder im Kader. Keine Neuigkeiten gibt es dagegen bei den Langzeitausfällen Clemens Fritz und Santiago García.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:19
Auf Seiten der Hausherren sieht sich Ralph Hasenhüttl zu zwei Umstellungen gezwungen. Die angeschlagenen Innenverteidiger bereiten Sorge. Marvin Compper ist überhaupt nicht einsatzfähig. Und bei Willi Orban reicht es nur für die Bank. Dafür rücken Stefan Ilsanker und Dayot Upamecano in die Startelf.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
15:19
Bestätigt der FSV die guten Eindrücke der letzten 180 Minuten und bleibt mit dem nächsten Heimsieg definitiv über dem Strich oder rückt die Fohlenelf mit einem Dreier noch einmal an die internationalen Ränge heran? Freuen wir uns auf ein spannendes Match vor mehr als 30000 Zuschauern!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
15:17
In wenigen Minuten geht es auf dem Rasen zur Sache. Freuen wir uns auf ein spannendes Duell mit schönen Buden. Viel Spaß!
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:16
Seit fünf Partien sind die Rasenballer ungeschlagen. Die letzte Pleite setzte es Mitte März in Bremen (0:3). Eine Woche davor mussten die Leipziger gegen Wolfsburg (0:1) die letzte und ihre erst zweite Heimniederlage einstecken. Auf der Gegenseite ist bei den Ingolstädtern nach einer Serie von drei Siegen am Stück zuletzt wieder etwas Ernüchterung eingekehrt. Die Mannschaft von Maik Walpurgis bezog deutliche Niederlagen in Wolfsburg (0:3) und daheim gegen Bremen (2:4).
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
15:15
Auch wenn die Leistungen zuletzt gestimmt haben: Der Realismus regiert momentan am Böllenfalltor. "Wir spielen für uns und für unsere Zuschauer, für ein gutes Gefühl", sagt Frings. "Wir denken nicht: Das kriegen wir noch hin." So sieht es auch die Mannschaft. Dass die Situation aber auch eine Chance sein kann, bemerkte Kapitän Aytaç Sulu nach dem Sieg in Hamburg: "Wir sind zu 99,9 Prozent abgestiegen, da spielt es sich ein wenig befreiter."
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
15:14
Nicht nur wegen des Trainerfuchses der Breisgauer sieht Lilien-Coach Torsten Frings Freiburg heute in der Favoritenrolle: "Der SC ist Favorit, allein aufgrund der Tabellensituation. Sie spielen definitiv um die Europa League mit." Herschenken wolle man die Begegnung trotz der ausweglosen Situation aber auf keinen Fall: "Mich freut es total, dass sich die Jungs belohnen für ihre guten Leistungen, die in unserer Situation nicht selbstverständlich sind", betont der Trainer. "Niemand ruht sich aus, dafür gibt es auch keinen Grund."
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:13
Darüber hinaus ist man bei den Oberbayern vermutlich ganz froh, auswärts antreten zu dürfen. Die schwächste Heimmannschaft der Bundesliga holte in der Fremde fast genauso viele Punkte wie zu Hause. Nun aber müssen die Ingolstädter ausgerechnet nach Leipzig. Keine Mannschaft hat auf eigenem Geläuf mehr Punkte eingefahren, wie Hertha und der FC Bayern verbuchten die Sachsen 37 Zähler.
Werder Bremen Hertha BSC
15:13
Auch im Hinblick auf das Lazarett sind beide Mannschaften ähnlich gebeutelt, wobei die Berliner momentan auf besonders viele Leistungsträger verzichten müssen. Zu prominenten Verletzten wie Fabian Lustenberger, Niklas Stark, Julian Schieber und Mitchell Weiser gesellten sich unter der Woche noch die Stammkräfte John Anthony Brooks und Marvin Plattenhardt. Dennoch gab sich Keeper Rune Jarstein vor der Partie zuversichtlich: "Wir haben nach wie vor ein gutes Team."
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
15:12
Sascha Stegemann kümmert sich um die Regeldurchsetzung des Kräftemessens zwischen Nullfünfern und Fohlen. Der 32-jährige hauptberufliche Diplom-Verwaltungswirt steht in Diensten des 1. FC Niederkassel aus dem Fußball-Verband Mittelrhein und ist zur Saison 2014/2015 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Bei seinem 40. Einsatz in der Bundesliga wird er an den Seitenlinien von Christian Fischer und Frederick Assmuth unterstützt. Vierter Offizieller ist Patrick Alt.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
15:10
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Während Dortmund seit 35 Bundesliga-Heimspielen ungeschlagen ist (29 Siege) und Tuchel keines der 31 Heimspiele als BVB-Coach verloren hat, verlor Köln vier seiner letzten fünf Gastspiele im Oberhaus. Außerdem gewann der FC nur zwei der letzten elf Spiele und holte magere neun Punkte. Seit dem Aufstieg 2014 spielte Köln mit Abstand am häufigsten unentschieden (37 Mal). Aber: Peter Stöger hat noch nicht gegen Dortmund verloren (zwei Siege, drei Unentschieden).
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:09
Ganz andere – und zwar richtige Sorgen hat der FC Ingolstadt. Beim Vorletzten ist das Abstiegsgespenst allgegenwärtig. Vier Zähler fehlen zum Relegationsplatz, fünf zum vollends rettenden Ufer. Dass die Schanzer überhaupt noch eine Chance auf den Klassenerhalt besitzen, verdanken sie ihrem verbesserten Auftreten in der Rückrunde, wo sie bereits vier Punkte mehr eingesammelt haben als in der Hinrunde.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
15:08
Die Erfolgsgeschichte Streich und Freiburg hinterlässt Eindruck – auch beim ehemaligen Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld. In der "Sport Bild" adelte die Trainerlegende den SCF-Coach unter der Woche: "Mein Trainer des Jahres ist Christian Streich. Freiburg hat mit das niedrigste Budget der Bundesliga, was Streich dort leistet, geht mir immer zu sehr unter. Der Verein steigt ab, das Umfeld bleibt ruhig und steigt mit einer ganz neuen Mannschaft sofort wieder auf. Man kann das gar nicht hoch genug einschätzen."
Werder Bremen Hertha BSC
15:08
Aufgrund der Trends beider Teams wiesen die Hertha-Verantwortlichen die Favoritenrolle im Vorfeld den Gastgebern zu. Dies konterte SVW-Coach Alexander Norui jedoch mit einem Verweis auf die Tabelle. In punkto Psychospielchen steht es vor dieser wegweisenden Partie also ausgeglichen 1:1.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
15:06
"Es war gut, dass wir einen Tag frei hatten und nicht zusammen waren. Wir brauchten einfach etwas Abstand voneinander nach dieser großen Enttäuschung, die wir am Dienstagabend erlebt haben. Wenn man so ein großes Ziel vor Augen hatte und es dann auf diese Art und Weise verpasst, kann man nicht innerhalb von wenigen Stunden zur Normalität zurückkehren", weiß BMG-Trainer Hecking, dass die Verarbeitung des jüngsten Misserfolgs noch nicht vollständig abgeschlossen sein kann.
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:06
Zwei Welten treffen aufeinander in der Red Bull Arena. Auf der einen Seiten werden die Leipziger in der kommenden Saison international spielen. Und es schaut ganz so aus, als würde dies auf der ganz großen Champions-League-Bühne geschehen. Bei derzeit sieben Punkten Vorsprung auf die viertplatzierten Hoffenheimer könnte die fixe Qualifikation für die Königsklasse unter gewissen Umständen an diesem Wochenende bereits Realität werden. Ernsthafte Optionen in Richtung Spitzenposition kommuniziert man beim Tabellenzweiten nicht. Zum gerade schwächelnden FC Bayern fehlen den Sachsen acht Zähler. Und noch zwölf Punkte gibt es zu holen.
Werder Bremen Hertha BSC
15:05
Ganz anders die Berliner: Zwar mischen Pál Dárdais Männer dank des guten Auftretens im heimischen Olympiastadion nach wie vor mit im heißen Kampf um die internationalen Startplätze fünf bis sieben, doch die schwache Bilanz auf fremden Plätzen gibt den BSC-Anhängern zu denken. Acht Auswärtspleiten in Folge lassen die Sorgenfalten bei den blau-weißen Fans wachsen, da Konkurrenten wie Freiburg, Schalke und eben auch Bremen inzwischen bedenklich aufgeschlossen haben.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
15:04
"Absteigen können wir nicht mehr, wir spielen eine tolle Saison. Und wir sind ehrgeizig und wollen ein gutes Spiel machen in Darmstadt", sagte Freiburgs Trainer Christian Streich über die komfortable Situation und das heutige Spiel. Dennoch, so merkte er an, wird die Partie beim Schlusslicht kein Selbstläufer: "Was die können, haben sie in den beiden vergangenen Spielen gezeigt und sechs Punkte gegen Schalke und den HSV geholt."
Borussia Dortmund 1. FC Köln
15:03
"Es wird verdammt schwer gegen Dortmund, erst recht, wenn der BVB zu Hause spielt", weiß Kölns Innenverteidiger Subotić: "Dortmund hat wieder Fahrt aufgenommen - steht aber auch enorm unter Druck, um Platz drei zu verteidigen. Ich freue mich auf ein absolutes Highlight."
RB Leipzig FC Ingolstadt 04
15:02
Herzlich willkommen in der Bundesliga! Im Rahmen des 31. Spieltages steht am heutigen Samstag unter anderem die Partie von RB Leipzig gegen den FC Ingolstadt auf dem Programm, die um 15:30 Uhr angepfiffen werden soll.
Werder Bremen Hertha BSC
15:01
Zudem spricht der Trend klar für die Hausherren. Nach den Bayern sind die Bremer die zweitbeste Rückrundenmannschaft und aktuell das Team der Stunde in der Bundesliga. Die letzte Niederlage datiert vom 11. Februar, seitdem holte die Nouri-Elf in zehn Anläufen sage und schreibe acht Siege bei zwei Remis. Folgerichtig kämpfen die lange abstiegsbedrohten Hanseaten inzwischen sogar um den Einzug in die Europa League.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
15:00
Je nachdem, ob Frankfurt das Pokalfinale gegen Dortmund gewinnen kann, beträgt der Rückstand auf einen EL-Rang fünf oder drei Zähler. In Mainz, gegen Augsburg, in Wolfsburg und gegen Darmstadt darf sich die Mannschaft von Dieter Hecking also nur noch wenige Verluste erlauben, um nicht zum ersten Mal seit 2013 auf das europäische Geschäft verzichten zu müssen. Sollte nach der krassen Enttäuschung vom Dienstag ein echter Einbruch erfolgen, könnte es bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz 16 sogar noch einmal nach unten eng werden.
Werder Bremen Hertha BSC
14:58
Der Blick auf die Tabelle lässt ein ausgeglichenes Spiel vermuten. Bremen steht mit 42 Punkten auf Rang sieben, die Gäste zwei Plätze weiter oben mit 46 Punkten. Von Abstiegssorgen haben sich beide Klubs also bereits befreit, jetzt geht es um den Einzug in den Europapokal. Weil der SVW mit einem Heimsieg bis auf einen Punkt an die Hertha heranrücken könnte, gewinnt die Partie ganz besondere Brisanz.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
14:57
Auch Christian Streich setzt auf die erfolgreiche Elf vom letzten Wochenende. Maximilian Philipp (nach Muskelfaserriss im Oberschenkel), Julian Schuster (nach Kniereizung) und Lukas Kübler (nach Infekt) sitzen zunächst auf der Bank.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
14:57
Mit zwei Siegen im Rücken gibt es für Torsten Frings keinen Grund zu wechseln. Zum dritten Mal in Folge schickt der D98-Coach die selbe Startelf ins Rennen. Terrence Boyd (Fußprellung) und Peter Niemeyer (Achillessehnenentzündung) fallen weiterhin aus.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
14:55
Der 43-jährige Thomas Tuchel hofft, dass seine Profis nach dem 3:2-Coup im DFB-Pokalhalbfinale in der Allianz Arena nicht nachlassen: "Es ist wichtig, nicht zu lange im Erfolg zu schwelgen. Alle müssen sich noch einmal quälen". Vorrangiges Saisonziel der Borussia sei weiterhin die direkte Champions-League-Qualifikation.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:55
Borussia Mönchengladbach ist angeschlagen nach Rheinhessen gereist – sowohl in körperlich als auch in mentaler Hinsicht. Nach kraftraubenden 120 Minuten verloren die Fohlen am Dienstagabend das DFB-Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt im Elfmeterschießen. Der Traum vom ersten Endspiel in der Hauptstadt seit 22 Jahren konnte also einmal mehr nicht verwirklicht werden. Dadurch fällt natürlich auch die internationale Qualifikation über den Cup-Wettbewerb weg; Borussia droht das Verpassen der Europa League.
Werder Bremen Hertha BSC
14:54
Werder gegen Hertha, das ist das Aufeinandertreffen zweier Klubs mit einer langen Historie. Das heutige Match ist folglich bereits das 77. Duell seit 1937 (!) zwischen den Mannschaften aus Bremen und Westberlin, wobei die Bilanz klar für die Norddeutschen spricht: 41 Spiele entschieden die Grün-Weißen für sich, die Hauptstädter stehen erst bei 20 Erfolgen.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:50
"Wir müssen als Stadt zusammen halten. Dann werden wir gemeinsam unser Ziel erreichen. Alles ist sehr eng beisammen im Tabellenkeller. Wir brauchen die gleiche Fokussierung wie gegen Hertha. Der Mannschaft wie auch der ganzen Stadt muss bewusst sein, dass uns noch ein harter Kampf bevorsteht", weiß Coach Schmidt, dass der FSV trotz der guten Ergebnisse gegen Berlin und in Bayern noch lange nicht in Sicherheit ist. Sollte heute nicht gewonnen werden können, gibt es am nächsten Sonntag beim HSV ein äußerst nervenaufreibendes Match zu absolvieren.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
14:47
Peter Stöger setzt auf folgende Startelf: Horn, Subotić, Hector, Heintz, Sørensen, Klünter, Lehmann, Bittencourt, Jojić, Rudņevs und Modeste. Kessler, Maroh, Höger, Clemens, Hartel, Özcan und Zoller sitzen auf der Kölner Bank. Neven Subotić kehrt an seine langjährige Wirkungsstätte zurück. "Ich verspüre große Vorfreude - wie jemand, der in sein Elternhaus zurückkommt", hatte der vom BVB an Köln verliehene Subotić der "Sport Bild" gesagt. Leonardo Bittencourt bestritt seine ersten fünf Bundesliga-Spiele für Dortmund. Miloš Jojić kam 2015 aus Dortmund nach Köln.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:45
Was sind die Gründe für den jüngsten Aufschwung des FSV? Unter anderem haben einige Akteure, die den Verein in weiten Teilen der Rückrunde aus unterschiedlichen Gründen nicht nach vorne bringen konnten, endlich ihre Form gefunden. Ob Quaison, Onisiwo, Muto, Bussmann, Frei oder Bojan: Martin Schmidt kann mittlerweile wieder auf deutlich mehr personelle Alternativen zurückgreifen. Vor allem vom Leihspieler aus Stoke darf man sich in den letzten Saisonwochen noch einiges erhoffen; das ehemalige Barça-Talent erzielte in München sein erstes Bundesligator.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
14:43
Dafür ist ein Sieg beim Tabellenletzten natürlich Pflicht. "Jetzt haben wir 44 Punkte, wir können nicht mehr absteigen, dementsprechend können wir jetzt andere Ziele verfolgen", sagte Stürmer Nils Petersen nach dem Last-Minute-Sieg gegen Leverkusen am vergangenen Wochenende, "es ist immer noch mehr Traum als Ziel, aber es ist möglich." Gerade wenn man so gefestigt ist wie die Breisgauer: In den letzten fünf Spielen fingen sie sich gegen Bremen und Leipzig zwar gleich zwei Klatschen ein, fielen daraufhin aber nicht in ein Loch sondern gewannen die restlichen drei Spiele sogar.
Werder Bremen Hertha BSC
14:41
Moin und herzlich willkommen im Norden! Am 31. Spieltag empfangen die Jungs von der Weser die Alte Dame Hertha. Los geht's zur Traditionsuhrzeit 15.30, wir wünschen viel Spaß!
Borussia Dortmund 1. FC Köln
14:40
Der favorisierte BVB beginnt mit Bürki, Papastathopoulos, Ginter, Schmelzer, Durm, Pulisic, Kagawa, Castro, Weigl, Reus und Aubameyang. Auf der Bank sitzen zunächst Weidenfeller, Raphaël Guerreiro, Piszczek, Bender, Merino, Dembélé sowie Isak. Weiterhin sind André Schürrle, Nuri Şahin und Mario Götze nicht im Borussen-Kader.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
14:40
Das Team von Torsten Frings gewann zuletzt gleich zweimal in Folge gegen Schalke und in Hamburg. Der abgeschlagene Tabellenletzte nimmt es mit Humor: "Nicht mal absteigen können wir...", witzelten die Lilien in bei Twitter nach dem 2:1-Sieg beim HSV.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:40
Nach fünf Niederlagen in Serie konnten die Nullfünfer die Negativspirale zuletzt im Heimspiel gegen Hertha BSC und im Auswärtsmatch beim FC Bayern München stoppen. Retteten sie die Pausenführung gegen die Hauptstädter ins Ziel und gewannen mit 1:0, kassierten sie beim Rekordmeister nach einem 2:1-Vorsprung zum Kabinengang zwar noch den Ausgleich, reisten letztlich aber doch recht zufrieden zurück nach Rheinhessen. Mainz ist zurück in der Spur und kann den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
14:37
Die Gäste aus der Domstadt haben in den letzten Wochen ihre komfortable Ausgangsposition im Kampf um die internationalen Ränge ein wenig verspielt. In den letzten Spielen holte die Mannschaft von Trainer Peter Stöger lediglich vier Punkte. Zwei Pleiten folgte vergangenen Spieltag ein 1:1 gegen TSG 1899 Hoffenheim. Mit 41 Punkten belegt der 1. FC Köln den neunten Platz der Tabelle. Drei Zähler fehlen zum internationalen Geschäft.
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:35
Wenn sich Mainz und Mönchengladbach am vorletzten Apriltag 2017 zum 22. Mal in der Bundesliga gegenüberstehen, dann duelliert sich der Tabellen-13. mit dem Elften. FSV und VfL sind zwei der acht Klubs, die die 40-Punkte-Grenze noch nicht geknackt haben; in unmittelbarer Gefahr stecken allerdings vier Runden vor dem Saisonende nur die heutigen Hausherren. Sollte die Schmidt-Truppe allerdings den Aufwärtstrend der letzten beiden Partien bestätigen können, sind die Chancen auf einen erfolgreichen Nachmittag gut.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
14:33
Borussia Dortmund ist in der Bundesliga seit über zwei Jahren bzw. 35 Spielen im Signal Iduna Park ungeschlagen. Drei der letzten vier Spiele gewann die Schwarz-Gelben. Zuletzt gab es für die Auswahl von Trainer Thomas Tuchel ein knappes 3:2 im Derby gegen Borussia Mönchengladbach. Mit 56 Punkten belegt der BVB aktuell Rang drei vor der TSG 1899 Hoffenheim (55). Eine Europacupteilnahme 2017/18 ist demnach bereits gesichert, aber natürlich haben sich die Hausherren die direkte Qualifikation für die Champions League als Ziel gesetzt.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
14:32
Für den SV Darmstadt 98 könnte heute eine zwei Jahre lange Reise endgültig zu Ende gehen: Nur mit einem Sieg gegen Freiburg und einer Niederlage vom FC Augsburg morgen wäre die ohnehin nur rein theoretische Chance auf den Klassenerhalt der Hessen noch gewahrt. Immerhin: Hängen lassen sich die Darmstädter nicht.
SV Darmstadt 98 SC Freiburg
14:32
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Der SV Darmstadt 98 empfängt heute den SC Freiburg im Jonathan-Heise-Stadion am Böllenfalltor! Los geht es zur besten Fußballzeit um 15:30 Uhr!
1. FSV Mainz 05 Bor. Mönchengladbach
14:30
Hallo und herzlich willkommen aus der Opel Arena! Im vorletzten Heimspiel der Saison empfängt der 1. FSV Mainz 05 den VfL Borussia Mönchengladbach. Während die Rheinhessen bei nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz in großen Abstiegssorgen steckt, startet die Fohlenelf infolge der Pokalenttäuschung einen letzten Angriff auf die internationalen Ränge.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
14:28
Drei Tage nach dem überraschenden – wenn nicht gar sensationellen – 3:2-Sieg gegen den FC Bayern München und den damit verbundenen Einzug ins DFB-Pokalfinale, geht für die gastgebenden Borussen der Ligaalltag weiter. Mit dem 1. FC Köln erwartet die Dortmunder ein Gegner, der quasi wieder zum Punkten gezwungen ist.
Borussia Dortmund 1. FC Köln
14:24
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum 31. Spieltag der Bundesliga. DFB-Pokalfinalist Borussia Dortmund empfängt den zuletzt strauchelnden 1. FC Köln. Anstoß im Signal Iduna Park ist um 15:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.