Sport-Datencenter
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
90.
20:22
Fazit:
Am Ende trennen sich Eintracht Frankfurt und der Hamburger SV leistungsgerecht mit 0:0. Keine Mannschaft konnte spielerisch überzeugen, immer wieder sorgten Unkonzentriertheiten in Form von Fehlpässen oder Fouls zu Unterbrechungen. Trotzdem hatten die Hausherren mehr vom Spiel, hätten den Sieg vielleicht einen Tick mehr verdient gehabt. Allerdings hätte der HSV in der 60. Minute einen Elfmeter bekommen müssen. Vielleicht ist das ja dann so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit. Frankfurt punktet damit erstmals seit dem 19. Spieltag wieder, rutscht aber trotzdem auf den siebten Platz ab. Hamburg muss die Konkurrenz auf zwei Punkte davonziehen lassen und steht weiterhin auf dem Relegationsplatz. Schönen Abend noch!
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
90.
20:20
Spielende
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
90.
20:19
Markus Gisdol nimmt Zeit von der Uhr und bringt mit Pierre-Michel Lasogga seinen neuen "Last-Minute-Joker" für Bobby Wood.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
90.
20:18
Einwechslung bei Hamburger SV: Pierre-Michel Lasogga
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
90.
20:18
Auswechslung bei Hamburger SV: Bobby Wood
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
90.
20:18
Letzter Wechsel bei der SGE: Danny Blum ersetzt den agilen Ante Rebić. Zwei Minuten Nachspielzeit.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
90.
20:17
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Danny Blum
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
90.
20:17
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Ante Rebić
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
88.
20:15
Die ultimative Schlussphase des Spiels bricht an. Es sieht so aus, als könnten sich beide Mannschaften mit dem Remis anfreunden. Hamburg, weil man dann weiterhin in Schlagdistanz zur Konkurrenz im Abstiegskampf wäre. Und Frankfurt, weil man nach fünf Partien ohne Punkt mal wieder etwas Zählbares geholt hätte.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
85.
20:12
Dieser Wechsel ist überfällig. Branimir Hrgota war zuletzt platt, konnte spielerisch überhaupt nicht mehr überzeugen. Für ihn ist nun Eintracht-Legende Alex Meier neu dabei.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
84.
20:12
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Alexander Meier
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
84.
20:12
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Branimir Hrgota
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
84.
20:12
Gefährlicher Flatter-Freistoß von Gregoritsch! Aus 30 Metern drischt der Österreicher einfach mal drauf, überrascht damit Hrádecký. Letztlich fliegt die Kugel aber haarscharf am rechten Kreuzeck vorbei!
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
83.
20:10
Gelbe Karte für Mascarell (Eintracht Frankfurt)
Taktisches Foul von Mascarell an Jung, der sich aus der HSV-Defensive mal mit nach vorne wagt. Es ist bereits die zwölfte Gelbe Karte für den Spanier in dieser Saison. Das ist Höchstwert in der Bundesliga in der aktuellen Spielzeit.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
81.
20:09
Nach 81 Minuten darf Eintracht-Kapitän Marco Russ vom Feld, bekommt dafür tosenden Beifall. Für ihn ist Taleb Tawatha neu dabei.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
81.
20:09
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt: Taleb Tawatha
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
81.
20:08
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt: Marco Russ
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
80.
20:08
Branimir Hrgota macht keinen glücklichen Eindruck. Immer wieder verspringt dem Stürmer die Kugel oder spielt einen äußerst ungenauen Pass. Man muss sich schon fragen, wieso Niko Kovač partout nicht Alex Meier einwechseln möchte.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
77.
20:05
Ohje! Oczipka setzt sich auf links stark durch und schickt Hrgota auf die linke Seite. In der Mitte ist Rebić mitgelaufen, doch landet der Ball genau auf dem Fuß des herangrätschenden Jung. Da muss der Schwede sehr viel mehr draus machen! Fahrlässig vergebene Chance der SGE.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
75.
20:03
Die letzte Viertelstunde läuft. Frankfurt tut in den letzten Minuten wieder etwas mehr für die Offensive, hatte durch Hector und Russ die große Doppelchance. Trotzdem ist das Niveau der Partie bestenfalls durchschnittlich. Einen Sieg könnten beide Teams aber ganz gut gebrauchen.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
72.
19:59
Adler rettet gegen Hector und Russ! Die mit Abstand beste Chance des Spiels! Ein Frankfurter Freistoß aus dem rechten Halbfeld fliegt in den Hamburger Strafraum. Dort kommt Hector aus wenigen Metern zum Schuss, scheitert aber am glänzend reagierenden Adler! Russ kommt anschließend auch noch zum Nachschuss, doch auch er scheitert am HSV-Torhüter. Wieder einmal beweist Adler seine ganze Klasse!
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
71.
19:59
Aaron Hunt muss nach unauffälliger Leistung vom Platz. Für ihn ist der nach Magen-Darm-Grippe wieder genesene Nicolai Müller dabei.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
71.
19:58
Einwechslung bei Hamburger SV: Nicolai Müller
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
71.
19:58
Auswechslung bei Hamburger SV: Aaron Hunt
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
68.
19:55
Gelbe Karte für Gideon Jung (Hamburger SV)
Jung sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein Foul an Hrgota in der Frankfurter Hälfte.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
66.
19:55
Sehr gut aufgepasst von Papadopoulos! Russ' Befreiungsschlag nach einer Wood-Flanke landet beinahe beim gestarteten Hrgota, welcher anschließend frei auf Adler zulaufen könnte. Papadopoulos hat aber glänzend aufgepasst und klärt die Kugel fast an der Mittellinie mit höchstem Einsatz. Stark!
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
63.
19:51
Eckball für den HSV. Hunt tritt die Kugel hoch vor das Tor. Dort klärt Oczipka wieder auf den Flügel zum noch dort lauernden Hunt. Dieser geht schließlich in den Zweikampf mit dem Frankfurter, dribbelt sich aber ins Toraus. An die starke Leistung vom letzten Wochenende kann Hunt heute nicht anknüpfen.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
60.
19:49
Markus Gisdol wechselt zum ersten Mal, bringt Michael Gregoritsch für Lewis Holtby. Direkt danach fordern die Hamburger Strafstoß! Nach einem vergebenen Frankfurter Freistoß dringt Kostić gegen Abraham über links in den Strafraum ein und fällt. Der Frankfurter trifft zuerst den Hamburger und dann den Ball. Ein klarer Strafstoß! Glück für die Eintracht!
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
60.
19:47
Einwechslung bei Hamburger SV: Michael Gregoritsch
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
60.
19:47
Auswechslung bei Hamburger SV: Lewis Holtby
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
57.
19:45
Wieder liegt Abraham am Boden. Scheinbar hat es den Verteidiger doch heftiger erwischt. Nun müssen auch die Mannschaftsärzte der Eintracht auf den Rasen. Noch will sich Abraham aber nicht auswechseln lassen.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
54.
19:42
Wieder ein Kopfball der Eintracht, wieder drüber! Eckball von der rechten Seite, getreten von Fabián. Aus zwölf Metern kommt der aufgerückte Abraham zum Kopfball, setzt diesen aber drüber. Bei seinem Abschluss bekommt der Argentinier noch einen mit von Papadopoulos und bleibt liegen. Letztlich kann der Defensivmann der Hausherren aber weitermachen.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
51.
19:40
Rebić köpft drüber! Starke Kombination der Eintracht über rechts. Fabián schickt Chandler auf den rechten Flügel. Dieser flankt gegen Ostrzolek scharf an den langen Pfosten. Dort setzt sich Rebić gegen Diekmeier durch, köpft aber aus wenigen Metern drüber! Glück für den HSV! Den darf man schon mal verwandeln.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
49.
19:36
Viele Fehlpässe prägten weite Teile der ersten Halbzeit und auch der zweite Durchgang beginnt mit vielen misslungenen Abspielen. Das kann sowohl Niko Kovač als auch Markus Gisdol nicht gefallen.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
46.
19:33
Weiter geht's! Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
46.
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
45.
19:18
Halbzeitfazit:
Ein stark unterdurchschnittliches Spiel zwischen Frankfurt und Hamburg geht folgerichtig mit 0:0 in die Kabinen. Zwar starteten beide Mannschaften temporeich, doch ließen sie auch genauso schnell wieder nach. Einzig nennenswerte Chancen waren der Schuss von Holtby ans Außennetz (11.) und Hrgotas Direktabnahme über das HSV-Tor (29.). Ansonsten übertrumpfen sich beide Teams hauptsächlich in der Anzahl an Fehlpässen und Fouls. Das kann nur besser werden. Bis gleich!
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
45.
19:16
Ende 1. Halbzeit
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
43.
19:14
Das passt ins Bild. Gaćinović schickt Hrgota rechts in den Strafraum. Gegen Papadopoulos will dieser die Ecke herausholen, schießt dabei aber nur sich selbst an und so gibt es eben Abstoß. Ohje.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
41.
19:12
Fünf Minuten regulär noch bis zur Pause. Und so stark das Spiel auch begonnen hatte, so stark hat es auch nachgelassen. Der Einsatz auf beiden Seiten stimmt zwar, doch geht da aus dem Spiel heraus fast nichts zusammen. Dem HSV merkt man an, dass er auf dem Relegationsplatz steht und der Eintracht, dass sie zuletzt fünf Mal in Folge verloren hat.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
38.
19:09
Für den neutralen Beobachter ist das jetzt kaum noch ansehnlich. Immer wieder Fehlpässe, immer wieder Fouls. Der Eintracht liegt diese Spielweise ja ohnehin sehr viel besser. Damit holte man bis zum 19. Spieltag 35 Punkte. Der HSV hingegen sucht die spielerische Lösung und wirkt damit in diesen Minuten etwas überfordert.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
35.
19:06
Inzwischen regnet es in Frankfurt doch stärker. Ungemütliches Aprilwetter im März. Die Hausherren können diese Bedingungen besser für sich nutzen, wirken jetzt stärker. Hamburg kommt nur noch selten mal nennenswert nach vorne.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
32.
19:03
Nach Foul von Jung an Hrgota gibt es Freistoß für die Eintracht aus dem rechten Halbfeld. Fabián tritt die Kugel in den Strafraum, wo der aufgerückte Russ zum Kopfball kommt. Der SGE-Kapitän setzt die Kugel aber klar links vorbei. Keine Gefahr.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
29.
19:00
Hrgota schießt freistehend drüber! Nach einem Einwurf von der linken Seite gibt Rebić von der Torauslinie halbhoch an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Hrgota zur Direktabnahme, setzt diese aber drüber! Ein Stürmer darf so einen Ball dann auch mal verwerten. Glück für den HSV!
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
26.
18:58
Urplötzlich ist Hrgota frei durch, die Fahne des Assistenten bleibt unten. Alleine vor Adler will der Schwede diesen umspielen, dann aber geht die Fahne doch nach oben. Adler hätte den Ball jedoch gehalten. Eine knifflige Entscheidung nach einem langen Ball aus der Eintracht-Defensive, den Rebić durchgelassen hat. Tendenziell eher kein Abseits und damit erneut eine unglückliche Entscheidung der Unparteiischen gegen die Hausherren.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
23.
18:54
Die Taktik hat dem Ganzen hier doch ein wenig die Spannung genommen. Beide Mannschaften wollen keinen Fehler machen, spielen dementsprechend zaghaft nach vorne. Dabei sah das in den ersten Minuten so gut aus. Schade eigentlich.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
20.
18:52
Das Niveau der Partie hat in den letzten Minuten kontinuierlich abgenommen. Frankfurts Fabián liegt nun am Boden, muss behandelt werden. Der Mexikaner kann aber weitermachen.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
17.
18:48
Auch der HSV sucht immer wieder sein Glück in der Offensive. Die Mannschaft von Markus Gisdol ist nach den Ergebnissen des Nachmittags mal wieder unter Zugzwang, scheint dies aber gut ausblenden zu können. Insgesamt ist das hier ein Spiel auf Augenhöhe.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
14.
18:45
Frankfurt macht nach fünf Niederlagen in Folge keinen verunsicherten Eindruck, spielt mutig nach vorne und setzt die HSV-Defensive unter Druck. Diese wirkt aber durchaus sattelfest. Eine klare Frankfurter Chance hat es noch nicht gegeben.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
11.
18:42
Holtby mit der Chance! Nach einem Einwurf von rechts geht es beim HSV ganz schnell. Diekmeier findet Wood an der Torauslinie, dieser legt nochmal zurück zum lauernden Holtby. Der Hamburger wackelt seine Bewacher aus und schießt aus spitzem Winkel ans Außennetz! Da fehlte nicht viel.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
9.
18:40
Unglückliche Schiedsrichterentscheidung. Oczipka schickt Rebić auf den linken Flügel. Der Kroate wäre zusammen mit Hrgota frei durch, doch hebt der Assistent die Fahne, will eine Abseitsposition gesehen haben. Diese lag aber nicht vor, da Ostrzolek in der Mitte zu spät einen Schritt nach vorne machte. Das hätte eine exzellente Chance für die Eintracht werden können.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
7.
18:38
Das Geschehen hat sich nun etwas beruhigt. Frankfurt führt den Ball in diesen Minuten lange in den eigenen Reihen, will so die nötige Ruhe reinbekommen. Hamburg lauert auf schnelle Gegenstöße.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
4.
18:35
Alles in allem ist es ein temporeicher Beginn in der Commerzbank-Arena. Der HSV begann schwungvoll, konnte sich gleich mal zwei Ecken direkt nacheinander herausspielen. Diese konnte die Eintracht aber abwehren. Im Gegenzug kommt Chandler beinahe freistehend von der rechten Seite zur Flanke. Papadopoulos kann aber in höchster Not zur Ecke klären. Diese bringt letztlich nichts ein.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
2.
18:33
Trotz der Russ-Rückkehr gibt es allerdings eine Hiobsbotschaft für die Eintracht. Makoto Hasebe hat sich im Vorfeld der Partie schwer am Knie verletzt, wird für den Rest der Saison ausfallen und wird nach Japan reisen, um sich dort am Knie operieren zu lassen. Bitter.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
1.
18:31
Der Ball rollt! Schiedsrichter Benjamin Cortus hat die Partie freigegeben. Und weil es so schön ist: Willkommen zurück nochmal, Marco Russ! Der Frankfurter läuft heute auch gleich als Kapitän seiner Mannschaft auf.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
1.
18:30
Spielbeginn
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
18:28
Die Mannschaften sind bereit und kommen hinaus auf den Rasen! Die Hausherren sind wie gewohnt in Schwarz-Weiß gekleidet. Die Gäste laufen heute in Pink auf. Freuen wir uns auf eine hoffentlich spannende Begegnung!
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
18:14
Schiedsrichter der Partie in der mit 51.500 Zuschauern ausverkauften Commerzbank-Arena ist Benjamin Cortus. Seine Assistenten an den Seitenlinien heißen Daniel Schlager und Florian Badstübner. Vierter Offizieller ist Patrick Alt. In einer guten Viertelstunde geht's los am Main!
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
17:58
Markus Gisdol sah am letzten Sonntag eine tadellose Leistung seines HSV gegen Gladbach. Dementsprechend sieht der 47-Jährige auch keinen Grund, etwas an seiner siegreichen Elf zu verändern. Das heißt auch, dass Nicolai Müller nach überstandener Verletzung erst einmal auf der Bank Platz nehmen muss. Angeordnet sind die Rothosen wie gewohnt in einem 4-2-3-1 mit Dennis Diekmeier, Kyriakos Papadopoulos, Gideon Jung und Matthias Ostrzolek in der Viererkette vor Torwart René Adler. Kapitän Gōtoku Sakai und Albin Ekdal sichern davor ab. Auf den Flügeln sollen Aaron Hunt (rechts) und Filip Kostić (links) für Wirbel sorgen. Das offensive Mittelfeld hinter Sturmspitze Bobby Wood ist das Hoheitsgebiet von Lewis Holtby.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
17:55
Eintracht Frankfurt unterlag vor eigenem Publikum zuletzt dem FC Ingolstadt (0:2) und dem SC Freiburg (1:2). Vergangene Woche unterlag man beim FC Bayern mit 0:3. Bis zum 19. Spieltag kassierte die SGE lediglich 15 Gegentore. In den letzten fünf Spielen hingegen waren es ganze zwölf. Die Abstimmung in der Abwehr stimmt nicht mehr. Kein Wunder, dass Niko Kovač dort im Vergleich zum Spiel bei den Bayern zwei Mal umstellt. Marco Russ feiert dabei sein Startelf-Comeback nach seiner Krebserkrankung. Ebenfalls neu dabei ist Bastian Oczipka. Makoto Hasebe (verletzt) und Taleb Tawatha (Bank) müssen dafür raus. Im Angriff gibt es ebenfalls ein Comeback. Marco Fabián läuft zum ersten Mal seit dem 16. Spieltag wieder von Beginn an auf. Danny Blum muss für den Mexikaner auf die Bank.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
17:50
Letzte Woche feierte der HSV einen bärenstarken 2:1-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach. Filip Kostić und Bobby Wood erzielten hierbei die Treffer. Vor allem der US-Nationalspieler Wood hat Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz geweckt und besitzt, wie im Laufe der Woche bekannt wurde, eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2020 laufenden Vertrag. So könnte Wood den HSV für eine fixe Ablöse 10 Millionen Euro in diesem Sommer verlassen. Laut Sportchef Jens Todt gebe es aber keine Anfragen für den Stürmer. Noch nicht.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
17:46
Auf der anderen Seite steht heute ein Hamburger SV, der, wenn man die Tabelle erst ab dem 11. Spieltag betrachtet, mit 24 Punkten auf Champions-League-Kurs liegen würde. Lediglich Leipzig, Dortmund (beide 25) und die Bayern (35) waren in diesem Zeitraum besser. Allerdings hat der Bundesliga-Dino eben auch weiterhin mit den Spätfolgen des Katastrophen-Fehlstarts mit nur zwei Punkten aus den ersten zehn Partien zu kämpfen. Nun muss man gegen die Eintracht ran, gegen die man seit 2011 nicht mehr gewinnen konnte. Seit dem Wiederaufstieg der Hessen im Jahr 2012 gab es in neun Duellen fünf Frankfurter Siege und vier Unentschieden. Das Hinspiel in Hamburg entschieden die heutigen Gastgeber mit 3:0 für sich.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
17:40
Die Bundesliga rückt mehr und mehr zusammen. Derzeit liegen zwischen Platz 7 und Platz 15 nur noch sechs Punkte. Gewinnt auch der HSV heute, würde der Abstand der Frankfurter Eintracht auf den Relegationsplatz ebenfalls nur noch sechs Zähler betragen. Kein Wunder, dass sich einige Pessimisten im Fanlager der SGE derzeit an die Saison 2010/2011 erinnert fühlen, als man nach der Hinrunde ebenfalls auf Europapokalkurs lag und am Ende noch abstieg. Ein Sieg heute würde da schon für große Beruhigung sorgen. Allerdings muss man sich fragen, wo dieser nach zuletzt fünf Liga-Pleiten in Folge herkommen soll.
Eintracht Frankfurt Hamburger SV
17:36
Einen schönen guten Abend! Im Topspiel des 25. Spieltags empfängt Eintracht Frankfurt den Hamburger SV. Für beide geht es um viel: Frankfurt will den Europa-League-Platz nach zuletzt schwachen Leistungen verteidigen. Hamburg will einen weiteren Schritt aus dem Tabellenkeller machen. Viel Vergnügen!
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
90.
17:30
Fazit:
Die TSG untermauert ihre Heimstärke und erkämpft sich einen 1:0-Sieg über Bayer Leverkusen. Darüber hinaus gewinnt Hoffenheim zum ersten Mal ein Bundesliga-Spiel zuhause gegen Leverkusen. Insgesamt war es wahrlich kein fußballerischer Leckerbissen. Nach guten Chancen von Volland und Szalai verflachte die Begegnung. Der eingewechselte Amiri brachte dann etwas Schwung und leitete den Treffer des Tages gut ein. Wagner hatte Glück bei seinem Tor, weil Leno entscheidend abfälschte. Durch den Sieg setzt Nagelsmanns Truppe ihren Lauf fort und etabliert sich in der Sptizengruppe in Lauerstellung zu Borussia Dortmund. Leverkusen hat immer noch Chancen auf Europa, zeigte aber in Durchgang zwei eine zu ideenlose Leistung und schaffte es nicht, an die gute erste Hälfte anzuknüpfen. Die Verfolger von unten kommen näher, deshalb sollte es im Heimspiel gegen Wolfsburg nach der Länderspielpause dringend einen Sieg geben. Hoffenheim reist am nächsten Spieltag nach Berlin. Das war es aus Sinsheim, bis zum nächsten Mal!
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
90.
17:27
Fazit:
Andries Jonker bleibt auch in seinem dritten Spiel als Cheftrainer des VfL Wolfsburg ungeschlagen und feiert vor 28.104 Zuschauern ein siegreiches Heimdebüt. Gegen den SV Darmstadt 98 setzen sich die Niedersachsen knapp mit 1:0 durch. Und dieser Dreier ist verdient. Die Wölfe waren die bessere Mannschaft. Bei all den Feldvorteilen jedoch versäumten es die Hausherren, eine der Chancen zu einer deutlicheren Führung zu nutzen. Daher wäre das zum Ende hin beinahe noch ins Auge gegangen. So aber bleiben die Lilien auswärts weiterhin ohne jeglichen Punktgewinn. Spieltechnische Ansätze waren auch heute vorhanden, den Hessen fehlte es jedoch an der Durchschlagskraft. Deshalb erzielten die Männer von Torsten Frings bereits über die gesamte Saison so wenige Treffer. Und ohne Tore sind die Spiele eben nicht zu gewinnen. Die Situation wird für den Tabellenletzten somit immer prekärer, die Wolfsburger dagegen schwimmen sich ein wenig frei.
FC Augsburg SC Freiburg
90.
17:26
Fazit:
Ein insgesamt zwar umkämpftes, aber unterm Stich unterdurchschnittliches Spiel geht mit einem gerechten Ergebnis zu Ende. Die Partie war von vielen Unterbrechungen und wenigen spielerischen highlights geprägt und lässt sich im Prinzip auf wilde 20 Minuten zum Ende der ersten Halbzeit herunterbrechen. Denn ab der 25. Minute gab es einige flotte Szenen inklusive Lattentreffer, kniffliger Elfmeterentscheidungen und beider Tore. Darüberhinaus wurde mit wenig Ertrag gerade im Mittelfeld viel investiert und sich abgerackert. Diesem hohen Kraftaufwand zollten die Teams dann im Verlauf auch Tribut und ab der 70. Minute ging immer weniger. Am Ende waren dann beide wohl auch mit dem Punkt zufrieden. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
Werder Bremen RB Leipzig
90.
17:25
Fazit:
Werder Bremen setzt seine tolle Serie fort und schlägt RB Leipzig im Weserstadion glatt mit 3:0. Die Bremer brauchten etwas um in die Partie zu finden, agierten nach einer guten Viertelstunde aber auf Augenhöhe mit den Roten Bullen. Der Tabellenzweite hatte dennoch die besseren Möglichkeiten in der ersten Hälfte und so war die 1:0-Pausenführung für Werder etwas schmeichelhaft. Mit einer guten Spielanlage und viel Disziplin verdienten sich die Hanseaten dann aber den Sieg, der vielleicht aber ein Tor zu hoch ausfiel. Leipzig schlittert mit diesem 0:3 weiter in die Krise und verliert mit der zweiten Niederlage in Serie weiter an Vorsprung im Kampf um die Champions-League. Unterdessen sammelt Werder die Punkte 11-13 in den letzten fünf Partien und sichert sich eine gute Ausgangslage im Abstiegskampf.
1. FC Köln Hertha BSC
90.
17:24
Fazit:
Der 1. FC Köln schlägt Hertha BSC mit 4:2 und feiert damit den ersten Sieg seit dem 4. Februar. Trotz der 3:0-Pausenführung mussten die Geißbock-Anhänger allerdings lange um die drei Punkte zittern. Die Rheinländer hatten nach dem Seitenwechsel keine Sicherheit mehr und wurden fast durchgängig von den Hauptstädtern unter Druck gesetzt. Infolge des durch Ibišević' verwandelten Strafstoßes (50.) wackelten die Gastgeber bedenklich, konnten aber durch einen von Matchwinner Modeste verwandelten Konter nachlegen (63.). Brooks ließ die Alte Dame noch einmal hoffen (69.), doch trotz eines starken Offensivvortrags in Halbzeit zwei konnte das Dárdai-Team nicht weiter verkürzen. Während das Stöger-Team seine Durststrecke beendet, kann der BSC in der Fremde erneut nicht punkten. Nach der Länderspielpause spielt der 1. FC Köln am Samstagnachmittag beim Hamburger SV. Schon am Freitagabend empfängt Hertha BSC im Olympiastadion 1899 Hoffenheim. Einen schönen Samstag noch!
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
90.
17:23
Spielende
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
90.
17:23
Chicharito hat nochmal die Chance, doch nach einer guten Drehung schießt er den Ball im Strafraum in die Wolken.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
90.
17:22
Spielende
FC Augsburg SC Freiburg
90.
17:22
Spielende
FC Augsburg SC Freiburg
90.
17:22
Und so ist es dann auch!
FC Augsburg SC Freiburg
90.
17:21
So kommt auch der FCA nochmal in die Offensive, doch Freiburg macht es geschickt und zieht das Foul. Das sollte es fast gewesen sein.
FC Augsburg SC Freiburg
90.
17:21
Freiburg erobert den Ball und kann schnell umschalten, doch der Pass rechts raus landet beim Gegner.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
90.
17:20
Drei Minuten werden nachgespielt!
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
90.
17:20
Eine Flanke von Markus Steinhöfer segelt in den Sechzehner. Felix Platte köpft aus etwa sechs Metern knapp rechts am Gehäuse von Koen Casteels vorbei.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
90.
17:20
Bayer bekommt nochmal einen Freistoß nach Foul von Kramarić an Kampl. Den führt der Slowene selbst aus, aber Toprak foult im Strafraum und die Chance ist verpufft.
1. FC Köln Hertha BSC
90.
17:20
Spielende
FC Augsburg SC Freiburg
90.
17:20
120 Sekunden gibt es obendrauf.
FC Augsburg SC Freiburg
90.
17:19
Gelbe Karte für Aleksandar Ignjovski (SC Freiburg)
Uff! Aleksandar Ignjovski geht nochmal viel zu übermütig in Ji rein und kassiert dafür Gelb.
Werder Bremen RB Leipzig
90.
17:19
Spielende
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
90.
17:19
Chance zum Ausgleich! Die reguläre Spielzeit läuft ab, vier Nachspielminuten werden angezeigt. Da bekommt Felix Platte rechts in der Box den Ball, passt flach in die Mitte. Sidney Sam nimmt das Kunstleder direkt mit dem rechten Fuß - und schießt aus etwa neune Metern links am Kasten von Koen Casteels vorbei.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
87.
17:19
Die Uhr tickt gegen Bayer. Henrichs ist links mit vorne, bleibt aber an Rudy hängen. Von Hoffenheim kommt auch nicht mehr viel, sie schlagen nur noch die Bälle raus.
FC Augsburg SC Freiburg
88.
17:18
Ganz soviel Nachspielzeit wie in der ersten Halbzeit wird es wohl nicht geben. Denn von so vielen Unterbrechungen wie vor der Pause blieben wir zum Glück verschont.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
90.
17:18
Dann hat Christian Träsch auf der linken Seite viel Wiese vor sich, ist aber nicht schnell genug und dreht ab. Anschließend geht die Kugel verloren.
FC Augsburg SC Freiburg
87.
17:18
Der Edeljoker kann sich also noch einmal ein paar Minuten beweisen. Satte 16 mal stach der Deutsche nach Einwechslung schon zu. Dass Christian Streich hier einen Offensiven tauscht zeigt dann auch, dass der Gast mit dem Resultat leben kann.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
89.
17:17
Irgendwie muss das Spielgerät noch vorn. Die Lilien setzen das mit langen Bällen in die Tat um. Die aber kommen umgehend wieder zurück. Die Wölfe räumen alles ab.
1. FC Köln Hertha BSC
90.
17:17
Die Nachspielzeit soll drei Minuten betragen.
Werder Bremen RB Leipzig
90.
17:17
Tooor für Werder Bremen, 3:0 durch Florian Kainz
Das ist die Entscheidung! Ein herrlicher Konter schließt dieses Spiel ab. Junuzović schickt Bartels auf die Reise, der den mitgelaufenen Jóhannsson bedient. Der Angreifer scheitert zwar an Gulácsi doch Kainz ist mitgeeilt und schiebt zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum 3:0 ein!
FC Augsburg SC Freiburg
87.
17:16
Einwechslung bei SC Freiburg: Nils Petersen
FC Augsburg SC Freiburg
87.
17:16
Auswechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
FC Augsburg SC Freiburg
85.
17:16
Nils Petersen wird gleich bei Freiburg noch als Joker kommen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
85.
17:15
Kerem Demirbay war viel unterwegs, in vielen Szenen aber etwas zu überhastet. Er macht nun Platz für Eugen Polanski. Der soll mithelfen, den knappen Vorsprung ins Ziel zu retten.
FC Augsburg SC Freiburg
83.
17:15
Dem Kostas Stafylidis wäre das zum Beispiel zuzutrauen. Der Grieche ist permanent unterwegs und auch jetzt noch ein ständiger Unruheherd.
1. FC Köln Hertha BSC
88.
17:15
Brooks fast mit Kopfballtor Nummer zwei! Wieder flankt Darida von der rechten Fahne und wieder nickt der Amerikaner aus kurzer Distanz auf den Kölner Kasten. Horn verhindert den Einschlag des Aufsetzers mit einem weiteren wunderbaren Reflex.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
87.
17:15
So verrinnen die Minuten und der Spielfluss ist auch dahin. Daher muss es wohl eine Standardsituation richten. Eine solche haben die Gäste jetzt. Die Ecke von Sidney Sam von der rechten Seite verpasst Patrick Banggaard im Zentrum knapp.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
85.
17:15
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Eugen Polanski
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
85.
17:14
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Kerem Demirbay
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
84.
17:14
Bayer belagert den Hoffenheimer Strafraum, ohne wirklich gefährlich zu werden. Nun wird Bailey wegen Handspiels zurückgepfiffen.
Werder Bremen RB Leipzig
88.
17:14
Einwechslung bei Werder Bremen: Florian Kainz
Werder Bremen RB Leipzig
88.
17:14
Auswechslung bei Werder Bremen: Florian Grillitsch
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
86.
17:14
Der verletzte Paul-Georges Ntep also muss in der Tat raus. Damit haben nun beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
FC Augsburg SC Freiburg
81.
17:13
Ansonsten hat man aber eher das Gefühl, dass hier nur noch ein "Lucky Punch" für die Entscheidung sorgen kann.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
86.
17:13
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Borja Mayoral
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
86.
17:13
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Paul-Georges Ntep
FC Augsburg SC Freiburg
79.
17:13
Huiii! Raúl Bobadilla flankt von rechts butterweich an den Elfmeterpunkt, wo Moritz Leitner völlig frei steht, ihm der Ball aber ein wenig über die Stirn rutscht. Da war sie nochmal, die Möglichkeit.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
85.
17:13
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Wilson Kamavuaka
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
85.
17:12
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Marcel Heller
1. FC Köln Hertha BSC
85.
17:12
Die Bemühungen sind den Hauptstädtern nicht abzusprechen. Sie hätten sich längst mit dem dritten Treffer belohnen müssen. Sollte es nicht nicht mehr für ein Remis reichen, werden sich die Gäste vor allem über den Modeste-Doppelpack in Halbzeit eins ärgern.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
84.
17:12
Die misslungene Aktion von Paul-Georges Ntep hat einen Grund. Der Kameruner hat sich verletzt und deutet das unmissverständlich in Richtung der Bank an.
Werder Bremen RB Leipzig
86.
17:12
Gelbe Karte für Robert Bauer (Werder Bremen)
Der Linksverteidiger sieht den Gegenspieler nicht von hinten anrauschen und hat das Bein zu weit oben. Weil er Halstenberg am Kopf trifft, gibt es von Dingert die Gelbe Karte.
FC Augsburg SC Freiburg
77.
17:12
Die bessere Phase der Breisgauer ist auch schon wieder vorbei und so tauchen die weißen Hausherren vermehrt in der Hälfte der Roten auf.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
82.
17:12
Ein lautes Pfeifkonzert begleitet die Einwechslung von Stefan Kießling, der für Julian Baumgartlinger kommt. Sein legendäres Phantom-Tor nehmen sie ihm in Sinsheim heute noch übel. Das dazugehörige Netz befindet sich inzwischen neben dem Stadion im Museum für Technik.
Werder Bremen RB Leipzig
85.
17:12
... Forsber bringt das Leder in die Mitte, doch auch hier kommen die Roten Bullen nicht richtig zum Ball und Bremen kann klären.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
83.
17:11
Fabian Holland tritt einen Freistoß von links nahe der Mittellinie genau auf die Brust von Paul-Georges Ntep, der sofort den Gegenangriff einleitet, aber seinerseits keine gescheite Flanke zustande bringt.
Werder Bremen RB Leipzig
84.
17:11
Wenn aus dem Spiel nichts geht, dann vielleicht über einen Standard. Es gibt einen Leipziger Freistoß aus dem Halbfeld...
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
82.
17:11
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Stefan Kießling
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
82.
17:11
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Baumgartlinger
Werder Bremen RB Leipzig
83.
17:09
Einwechslung bei Werder Bremen: Maximilian Eggestein
Werder Bremen RB Leipzig
83.
17:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Thomas Delaney
Werder Bremen RB Leipzig
81.
17:09
Für die Schlussphase geht Hasenhüttl volles Risiko. Mit Schmitz nimmt er einen defensiveren Spieler vom Platz und bringt mit Burke einen weiteren Stürmer.
1. FC Köln Hertha BSC
82.
17:09
Ibišević hat die Riesenchance zum Anschlusstreffer! Nach einem hohen Zuspiel an die linke Strafraumlinie leitet Mittelstädt direkt an die Fünferkante weiter. Dort springt der Gästekapitän in die Flugbahn. Er bringt das Leder zwar auf den Kasten, doch Horn pariert mit einem tollen Reflex.
FC Augsburg SC Freiburg
75.
17:09
Wer traut sich noch was? Na logisch will nun auch niemand mehr zuviel riskieren und damit den einen Punkt, den man aktuell sicher hat, noch gefährden. Aber klar ist auch, dass das für den FCA eigentlich zu wenig ist.
1. FC Köln Hertha BSC
80.
17:08
Es gibt nun häufiger Entlastung für den Abwehrverbund der Hausherren. Berlin scheint nicht mehr die Kraftreserven zu haben, um stets präzise zu passen und es zwingend in das letzte Felddrittel zu schaffen.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
80.
17:08
Glanztat von Heuer Fernandes! Christian Träsch gleich in Aktion, steckt in die Spitze durch zu Yunus Mallı. Dieser schießt aus zentraler Position und etwa 14 Metern Torentfernung flach aufs linke Eck. Daniel Heuer Fernandes pariert stark.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
79.
17:08
Leverkusen hat seit der 49. Spielminute nicht mehr auf das Tor geschossen, von Baileys kläglichem Versuch mal abgesehen. Die Mannschaft sollte schleunigst damit anfangen, wenn sie noch etwas mitnehmen will.
Werder Bremen RB Leipzig
81.
17:08
Einwechslung bei RB Leipzig: Oliver Burke
Werder Bremen RB Leipzig
81.
17:08
Auswechslung bei RB Leipzig: Benno Schmitz
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
77.
17:07
Fast das 2:0! Aber nach Flanke von Demirbay setzt Bičakčić einen Kopfball äußerst knapp neben den linken Pfosten.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
80.
17:06
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Christian Träsch
Werder Bremen RB Leipzig
79.
17:06
Gut zehn Minuten sind noch auf der Uhr und man kann sich nicht unbedingt vorstellen, dass Leipzig hier noch ein Comeback startet. Werder steht sehr sicher. während die Gäste im letzten Drittel wenig Ideen haben.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
80.
17:06
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Riechedly Bazoer
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
79.
17:06
Sidney Sam tritt einen Eckstoß von der rechten Seite mit Zug zum Tor. Im Torraum hat Koen Casteels das Sagen und faustet die Kugel aus der Gefahrenzone.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
76.
17:05
Bemühen lassen die Gäste erkennen, allerdings agieren die Hessen recht einfallslos. Nach wie vor beschwören sie kaum Gefahr herauf. Die Wölfe haben bislang kaum etwas zu befürchten.
1. FC Köln Hertha BSC
77.
17:05
Mit Sørensen wirft Stöger einen dritten Innenverteidiger ins Getümmel. Das Kölner Defensivbollwerk bekommt also zusätzliches Personal. Der Österreicher darf nach diesem Wechsel noch einmal tauschen; Kollege Dárdai hat sein Kontingent bereits ausgeschöpft.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
75.
17:05
Demirbay will einen Elfmeter, nachdem ihn Kampl im Zweikampf leicht weggeschoben hat. Die Entscheidung von Gräfe zum Weiterspielen ist aber gerechtfertigt, das war zu wenig.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
73.
17:04
Der eingewechselte Bailey trabt über den linken Flügel. Weil ihn keiner stört, probiert er es mit einem Linksschuss. Der gerät aber zum Kullerball und bringt Baumann nicht in Verlegenheit.
1. FC Köln Hertha BSC
76.
17:03
Einwechslung bei 1. FC Köln: Frederik Sørensen
1. FC Köln Hertha BSC
76.
17:03
Auswechslung bei 1. FC Köln: Miloš Jojić
FC Augsburg SC Freiburg
73.
17:03
Der 18-jährige lieferte ein solides Spiel ab, geht aber auch ein wenig angeschlagen und humpelnd vom Platz.
Werder Bremen RB Leipzig
76.
17:02
Der beste Mann auf dem Feld trägt überraschenderweise kein Bremen-Trikot. Dayot Upamecano, seines Zeichens 18 Jahre jung, läuft einen Bremer Konter nach dem anderen ab. Ganz starke Leistung des Leipziger-Winterzugangs.
1. FC Köln Hertha BSC
76.
17:02
Gelbe Karte für Sami Allagui (Hertha BSC)
Allagui packt eine gefährliche Grätsche gegen Hector aus, der glücklicherweise schnell wieder auf den Beinen ist. Gelb gibt's trotzdem für den Berliner Joker.
1. FC Köln Hertha BSC
75.
17:02
Köln verteidigt tief, lauert wie im gesamten zweiten Durchgang ausschließlich auf schnelle Gegenstöße. Bei vier geschossenen Treffern muss eigentlich ein Sieg herausspringen, doch das Stöger-Team muss noch zittern.
FC Augsburg SC Freiburg
73.
17:02
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Rieder
FC Augsburg SC Freiburg
73.
17:02
Auswechslung bei FC Augsburg: Kevin Danso
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
71.
17:01
Tayfun Korkut bläst zur Aufholjagd. Mithelfen sollen Javier Hernández und Leon Bailey, die für Kevin Volland und Julian Brandt kommen. Für Volland war es eine eher unspektakuläre Rückkehr an die alte Wirkungsstätte.
FC Augsburg SC Freiburg
72.
17:01
Nein, bei Augsburg läuft nicht mehr viel, weil die Akteure nicht mehr genug laufen. Unten deutet sich der nächste Wechsel an. Tim Rieder steht bereit.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
74.
17:01
Gelbe Karte für Patrick Banggaard (SV Darmstadt 98)
Yunus Mallı zeigt einen schönen Antritt im Mittelfeld. Ehe da etwas anbrennt, lässt Patrick Banggaard den Gegenspieler auflaufen, stoppt so den Angriff und kassiert in seinem ersten Bundesligaspiel gleich die erste Gelbe Karte.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
71.
17:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
Werder Bremen RB Leipzig
73.
17:01
Bei Pizarro reicht die Kraft nicht für 90 Minuten. Der Angreifer hat viel gearbeitet, auch wenn er in seiner Haupttätigkeit, der Torgefährlichkeit noch Luft nach oben hat. Für den Peruaner ist nun Jóhannsson mit von der Partie.
FC Augsburg SC Freiburg
71.
17:01
Die Stimmung auf den Rängen ist übrigens weiterhin gut, obwohl jetzt ein nervöses Stöhnen zu vernehmen ist. Denn Georg Teigl stellt sich hinten bei einem eigentlich ungenauen langen Ball ein wenig hüftsteif an und macht fast den Weg frei für Niederlechner. Am Ende geht es aber nochmal gut.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
71.
17:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Julian Brandt
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
71.
17:00
Nach wie vor führt der VfL Wolfsburg verdient - aber eben auch nur knapp mit 1:0. Die Lilien also brauchen die Hoffnung längst nicht aufgeben. Allerdings müssen sich die Männer von Torsten Frings etwas einfallen lassen. So langsam drängt sie Zeit.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
71.
17:00
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Javier Hernández
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
71.
17:00
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kevin Volland
1. FC Köln Hertha BSC
73.
16:59
Einwechslung bei Hertha BSC: Maximilian Mittelstädt
1. FC Köln Hertha BSC
73.
16:59
Auswechslung bei Hertha BSC: Genki Haraguchi
FC Augsburg SC Freiburg
70.
16:59
Die Ausführung lässt dann allerdings sehr zu wünschen übrig und wird viel zu flach getreten von den Freiburgern abgewehrt.
Werder Bremen RB Leipzig
73.
16:59
Einwechslung bei Werder Bremen: Aron Jóhannsson
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
69.
16:59
Bei Bayer häufen sich die Ungenauigkeiten. Brand erobert die Kugel, aber sein Zuspiel auf Mehmedi kommt nicht an. Die TSG hingegen kontert mit Demirbay, der aber an Baumgartlinger hängenbleibt.
Werder Bremen RB Leipzig
73.
16:59
Auswechslung bei Werder Bremen: Claudio Pizarro
1. FC Köln Hertha BSC
72.
16:59
Berlin legt in Halbzeit zwei eine ähnliche Effizienz an den Tag wie der FC am ganzen Nachmittag. Zwanzig Minuten bleiben den Mannen von Pál Dárdai, um ein wichtiges Unentschieden zu holen. Dann bliebe der Vorsprung auf die Rheinländer bei sechs Zählern.
FC Augsburg SC Freiburg
69.
16:59
In einer ersten Aktion holt Raúl Bobadilla rechts den Freistoß heraus. Dafür ist der kantige Stürmer gekommen.
Werder Bremen RB Leipzig
70.
16:57
Und da hätte eben dieser Konter sein können. Junuzović wird auf die Reise geschickt und versucht am Sechzehner Pizarro in Szene zu setzen. Der Pass auf den Routinier ist aber zu ungenau und bleibt an einem Leipziger hängen.
FC Augsburg SC Freiburg
69.
16:57
Freiburg lässt das Spielgerät gut zirkulieren und lässt den Gegner laufen. Momentan wirken die Breisgauer griffiger.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
66.
16:57
Leverkusen kommt mit Bellarabi, der sich den Ball aber rechts dann zu weit vorlegt und die Chance verpufft. Die Gäste wirken beeindruckt und müssen sich nun eine neue Strategie einfallen lassen. Das Sicherheitsspiel reicht nicht mehr aus.
FC Augsburg SC Freiburg
68.
16:56
vor allem Augsburg macht auch ein wenig den Eindruck, als müssen man ein wenig durchatmen. Die Intensität und der Kraftaufwand war hoch, das könnte hinten raus noch ein Faktor werden.
Werder Bremen RB Leipzig
68.
16:56
So richtig viel passiert hier aktuell nicht und das wird vor allem den Bremern gefallen, die scheinbar auf den letzten Konter zur Entscheidung warten.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
69.
16:56
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Antonio Čolak
FC Augsburg SC Freiburg
66.
16:56
Insgesamt hat sich die Partie momentan ein wenig beruhigt. Die Zweikämpfe sind nicht mehr ganz so bissig und die Teams können man ein paar Ballstafetten aufbauen.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
69.
16:56
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sven Schipplock
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
68.
16:56
Gelbe Karte für Aytaç Sulu (SV Darmstadt 98)
Für ein Foul an Yunus Mallı fängt sich Darmstadts Kapitän seine sechste Verwarnung dieser Bundesligasaison ein.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
67.
16:56
Über die rechte Seite machen die Hausherren Betrieb. Vieirinha beweist sehr viel Übersicht, sucht nicht Mario Gomez in der Spitze, sondern spielt in den Rücken der Abwehr auf den völlig freien Paul-Georges Ntep. Halblinks an der Strafraumgrenze zieht dieser ab. Daniel Heuer Fernandes pariert gut.
1. FC Köln Hertha BSC
69.
16:55
Tooor für Hertha BSC, 4:2 durch John Anthony Brooks
Hertha ist noch auf der Rechnung! Daridas Eckstoß von der rechten Fahne senkt sich vor dem ersten Pfosten an der Fünferkante. Brooks kann sich ohne Bewacher hochschrauben und nickt mit der Stirn wuchtig in die kurze Ecke ein.
FC Augsburg SC Freiburg
64.
16:54
Manuel Baum nimmt seinen ersten Wechsel vor und stellt mit Raúl Bobadilla etzt ein bulligen Stürmer vorne rein. Der Südamerikaner passt sicherlich als Wühler zur heutigen Partie.
Werder Bremen RB Leipzig
65.
16:54
Kann Leipzig hier nochmal zurückschlagen? Im Moment sieht es nicht unbedingt danach aus. Die Gäste sind nach dem 0:2 sehr verunsichert und lassen die Klarheit in der Offensive vermissen.
FC Augsburg SC Freiburg
64.
16:54
Einwechslung bei FC Augsburg: Raúl Bobadilla
1. FC Köln Hertha BSC
66.
16:54
Mit seinem 22. Saisontor rückt Modeste in der Torschützenliste auf Platz hinter Aubameyang auf. Die Wiederherstellung des Drei-Treffer-Vorsprungs sorgt natürlich auch wieder für mehr Ruhe auf den Rängen und dämpft die Hoffnungen der Hauptstädter.
FC Augsburg SC Freiburg
64.
16:54
Auswechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
66.
16:53
Paul-Georges Ntep führt den Ball in halblinker Position. Da rutscht plötzlich Patrick Banggaard aus und kommt zu Fall. Sofort forciert der Wolfsburger, bleibt dann aber an Aytaç Sulu hängen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
62.
16:52
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Sandro Wagner
Hoffenheim führt durch ein Duseltor! Zunächst leitet Amiri den Treffer mit einem klasse Antritt ein. Dann spielt er Zuber an, der Hilbert aussteigen lässt und nach innen passt. Wagner kommt vor Toprak an den Ball und hätte mit seinem Schuss das Tor verfehlt, aber Leno fälscht den Ball unglücklich ins Tor ab. Die Erleichterung ist riesig bei den Kraichgauern.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
63.
16:52
Mit dem fälligen Freistoß aus halbrechter Position und etwa 18 Metern scheitert Hamit Altintop an der Wolfsburger Mauer und reklamiert dann ein Handspiel. Dr. Felix Brych winkt ab und lässt weiter spielen.
Werder Bremen RB Leipzig
62.
16:51
Wie schon im ersten Durchgang wird Sabitzer häufig im Zentrum gesucht. Dieses Mal lässt der Offensivmann einen Bremer ins Leere rutschen und feuert aus der zweiten Reihe drauf. Der Schuss geht allerdings genau auf Wiedwald und ist daher kein Problem für den Keeper.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
61.
16:51
Süle ist mit vorne. Er flankt in Richtung Wagner, doch sein Zuspiel ist zu ungenau und geht ins Toraus.
FC Augsburg SC Freiburg
61.
16:50
Maximilian Philipp prüft mit einem Distanzschuss mal Marwin Hitz, kann den Schlussmann aber mit seinem flachen Versuch nicht gefährden.
1. FC Köln Hertha BSC
63.
16:50
Tooor für 1. FC Köln, 4:1 durch Anthony Modeste
Modeste ist einfach nicht zu stoppen! Der gerade eingewechselte Höger schickt den Franzosen nach Haraguchis Fehlpass aus der eigenen Hälfte mit einem hohen Ball auf den rechten Flügel. Modeste ist schneller als Brooks, tankt sich in den Sechzehner und schiebt aus 13 Metern in die rechte Ecke ein.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
62.
16:49
Gelbe Karte für Mario Gomez (VfL Wolfsburg)
Mario Gomez holt sich seine vierte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit wegen Meckerns ab.
FC Augsburg SC Freiburg
60.
16:49
Schiri Stegemann muss in dieser Phase ein wenig aufpassen, dass ihm das spiel nicht entgleitet. Florian Niederlechner bekommt im Luftduell klar den Ellenbogen ab und das muss man eigentlich ahnden.
1. FC Köln Hertha BSC
63.
16:49
Der unauffällige Zoller geht in den vorzeitigen Feierabend. Mit Höger bringt Stöger einen Mann für das defensive Mittelfeld. Mehr Stabilität in diesem Mannschaftsbereich ist auch dringend nötig.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
62.
16:48
Gelbe Karte für Robin Knoche (VfL Wolfsburg)
Am eigenen Sechzehner kommt Robin Knoche gegen Sven Schipplock zu spät und kassiert seine erste Verwarnung der Saison - und das als Innenverteidiger.
FC Augsburg SC Freiburg
59.
16:48
Schlechte Kunde gibt es übrigens für den FCA von den Parallelspielen. Sowohl Wolfsburg als auch Bremen führen, so dass jetzt vier Teams mit 29 Punkten in der Live-Tabelle über Hamburg und dem Relegationsplatz stehen. Wenn die Hanseaten heute Abend dann auch nochmal einen Dreier holen, dann ist ab Rang zwölf aber richtig Party.
1. FC Köln Hertha BSC
62.
16:48
Einwechslung bei 1. FC Köln: Marco Höger
1. FC Köln Hertha BSC
62.
16:48
Auswechslung bei 1. FC Köln: Simon Zoller
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
58.
16:48
Der glücklose Ádám Szalai geht runter und macht Platz für Nadiem Amiri. Der soll nun für mehr Kreativität sorgen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
58.
16:47
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Nadiem Amiri
1. FC Köln Hertha BSC
60.
16:47
Olkowskis Grätsche verhindert eine aussichtsreiche Situation für Haraguchi! Der Pole kann den Japaner nach einem Steilpass im halblinken Offensivkorridor kurz vor dem Eindringen in den Sechzehner mit einem fairen Tackling stoppen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
58.
16:47
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ádám Szalai
FC Augsburg SC Freiburg
58.
16:47
Auch die Zuschauer tragen zum heißen Klima bei und pfeifen jede Entscheidung gegen die eigene Mannschaft konsequent aus.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
57.
16:47
Nach Behandlung draußen kehrt Baumgartlinger ins Spiel zurück und sucht Volland, aber Süle geht dazwischen.
FC Augsburg SC Freiburg
57.
16:46
Immerhin mal wieder ein Abschluss: Kostas Stafylidis zieht aus 20 Metern aus der Drehung ab, letztlich aber nicht genau genug.
Werder Bremen RB Leipzig
59.
16:46
Tooor für Werder Bremen, 2:0 durch Florian Grillitsch
Das Weser-Stadion steht Kopf! Im Anschluss an den Freistoß fällt das 2:0 für Werder! Junuzović schlägt den Ball nicht hoch in die Mitte, sondern legt das Leder quer auf den Elfmeterpunkt. Dort komm Grillitsch angestürmt und knallt das Spielgerät mit Links in die obere linke Ecke. Tolle Variante der Hausherren!
FC Augsburg SC Freiburg
55.
16:45
Diese Zweikämpfe im Mittelfeld sind teilweise schön anzuschauen, niemand schenkt hier auch nur einen Zentimeter weg. Aber es passiert halt einfach mal überhaupt nichts.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
58.
16:45
Gelbe Karte für Jerôme Gondorf (SV Darmstadt 98)
Nach einem Halten gegen Luiz Gustavo sieht Jerôme Gondorf wegen wiederholten Foulspiels seine fünfte Gelbe Karte der Saison und wird demnach am kommenden Spieltag gesperrt fehlen.
1. FC Köln Hertha BSC
58.
16:45
Der FC wirkt nach dem Seitenwechsel nicht wirklich souverän, bringt noch nichts Offensives zustande. Wenn die Hausherren nicht wieder besser in die Mittelfeldzweikämpfe kommen, dann könnte das noch eine lange letzte halbe Stunde werden.
Werder Bremen RB Leipzig
58.
16:45
Gelbe Karte für Willi Orban (RB Leipzig)
Der Innenverteidiger langt auf außen ordentlich hin gegen Junuzović. Da liegt Dingert mit Gelb gar nicht falsch.
Werder Bremen RB Leipzig
57.
16:44
Davie Selke kehrt zurück in seine ehemalige Heimat. Der Angreifer stammt aus der Jugend der Hausherren und wechselte zum damaligen Zweitligisten RB. Dort ist er aktuell nur Ergänzungsspieler, soll nun aber helfen, den Ausgleich zu erzielen. Im Hinspiel traf der Youngster im Übrigen gegen seinen Jugendklub.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
55.
16:44
Julian Baumgartlinger bleibt unglücklich im Rasen hängen und wird auf dem Feld behandelt. Hoffentlich geht es weiter für den Österreicher.
FC Augsburg SC Freiburg
54.
16:44
Am Grundton hat sich daher auch kaum etwas geändert. Spielerisch geht wenig und überall wird viel gekämpft. Viele Unterbrechungen zerhacken die Partie zusätzlich.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
57.
16:43
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Felix Platte
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
57.
16:43
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Sandro Sirigu
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
54.
16:43
Es gibt einen weiteren Freistoß links neben dem Strafraum und Szalai verfehlt das Tor sehr knapp. Leno war nicht mehr dran, deshalb gibt es Abstoß.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
55.
16:43
Von der linken Seite schlägt Paul-Georges Ntep einen wunderbaren Steilpass. Der kommt auf den Punkt und wird von Mario Gomez an der Strafraumgrenze zunächst sauber verarbeitet. Der Abschluss mit dem linken Fuß ist allerdings eine Spur zu hoch angesetzt.
Werder Bremen RB Leipzig
56.
16:43
Einwechslung bei RB Leipzig: Davie Selke
Werder Bremen RB Leipzig
56.
16:43
Auswechslung bei RB Leipzig: Marvin Compper
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
53.
16:42
...aber Demirbay trifft nur die Mauer.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
54.
16:42
Ein langer Ball in die Spitze kommt bei Yunus Mallı an, der den Zweikampf mit Patrick Banggaard scheut und lieber sofort schießt. Die Kugel springt rechts am Kasten vorbei.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
52.
16:42
Kurz vor der Strafraumlinie bringt Toprak Kramarić zu Fall. Den wollte der Hoffenheimer haben und kriegt ihn. Gefährliche Position für Demirbay, auch Kramarić steht dabei...
1. FC Köln Hertha BSC
55.
16:41
Der BSC glaubt wieder an seine Möglichkeit, heute zumindest einen Punkt mit auf die Heimreise zu nehmen. Köln ist wieder in einer Phase, in der es sich zu selten befreien kann. Schenken die Rheinländer den komfortablen Pausenvorsprung her?
FC Augsburg SC Freiburg
52.
16:41
Tja das ist irgendwie das Thema der Partie: Erneut bleibt ein Akteur liegen, hier ist es Marc-Oliver Kempf auf Seiten der Gäste. Zwei verletzungsbedingte Wechsel haben wir ja schon gesehen, hier geht es aber zunächst mal weiter.
Werder Bremen RB Leipzig
55.
16:41
Durch die neue Ausrichtung ergeben sich natürlich auch Kontermöglichkeiten. Fin Bartels schmeißt nun mal den Turbo an, kann aber im letzten Moment von den Gästen gestoppt werden. Da war mehr drin!
FC Augsburg SC Freiburg
51.
16:40
Kostas Stafylidis führt aus und Alexander Schwolow muss mit den Fäusten hin.
FC Augsburg SC Freiburg
49.
16:40
Aber auch Augsburg zeigt sich jetzt das erste Mal vorne und holt eine Standard heraus.
Werder Bremen RB Leipzig
53.
16:40
Bremen steht im zweiten Durchgang bisher ein wenig tiefer als noch vor der Pause. Für Leizig ergeben sich so natürlich mehr Räume, die die Sachsen bisher nicht nutzen können.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
50.
16:40
Von der rechten Seite flankt Vieirinha. Am zweiten Pfosten behauptet sich Paul-Georges Ntep und nickt ein. Doch dem Treffer wird die Anerkennung verweigert. Die Flanke soll die Grundlinie überschritten haben - hat sie aber nicht. Das Tor hätte zählen müssen.
1. FC Köln Hertha BSC
52.
16:39
Gelbe Karte für Matthias Lehmann (1. FC Köln)
Der Kölner Kapitän lässt Weiser bei hohem Tempo über die Klinge springen. Auch für dieses Vergehen gibt es eine Verwarnung. Da es Lehmanns fünfte in dieser Spielzeit ist, wird er nach der Länderspielpause in Hamburg fehlen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
49.
16:39
...und der Ex-Hoffenheimer zirkelt den Ball um die Mauer, aber sein Versuch ist keine Herausforderung für Baumann. Der packt sicher zu.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
48.
16:38
Gefährliche Freistoßposition an der Strafraumgrenze. Schwegler hatte Baumgartlinger zu Fall gebracht. Gräfe wartet erst den Vorteil ab und gibt dann den Freistoß. Kampl und Volland stehen bereit...
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
47.
16:37
Auf der Gegenseite bringen die Gäste den ersten Torschuss an. Von der linken Seite befördert Marcel Heller das Kunstleder in die Mitte. Markus Steinhöfer nimmt diesen Ball in zentraler Position direkt mit dem rechten Fuß. Der Schuss kommt zu mittig, genau da steht Koen Casteels.
FC Augsburg SC Freiburg
47.
16:37
Freiburg kommt gut in den Durchgang und macht direkt mal Druck. Florian Niederlechner hat Platz auf links, doch nicht zum ersten Mal heute rennt sich der Stürmer ein wenig brotlos fest. Im Verlauf noch eine Schusschance, doch die geht weit drüber.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
47.
16:37
Zuber sucht Wagner im Zentrum. Der holt den Ball allerdings mit dem Oberarm herunter und wird folgerichtig zurückgepfiffen.
1. FC Köln Hertha BSC
50.
16:37
Tooor für Hertha BSC, 3:1 durch Vedad Ibišević
Ibišević verkürzt vom Punkt! Der Bosnier lässt Horn auf die linke Seite springen und verwandelt dann sicher in die obere rechte Ecke. Hertha darf wieder hoffen!
FC Augsburg SC Freiburg
46.
16:36
Christian Streich geht mit einer Änderung in die zweite Halbzeit und ersetzt Lukas Kübler auf der rechten Seite.
1. FC Köln Hertha BSC
49.
16:36
Es gibt Strafstoß für Hertha BSC! Nach einem hohen Ball an die Fünferkante ist Stark vor Horn dran und wird dann von dessen rechter Faust am Kopf getroffen. Die Entscheidung auf Elfmeter ist vertretbar.
Werder Bremen RB Leipzig
50.
16:36
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
Der Torschütze langt bei einem Leipziger Konter hin. Das Foul ist zudem taktisch und deshalb natürlich ganz klar Gelb.
FC Augsburg SC Freiburg
46.
16:36
Einwechslung bei SC Freiburg: Aleksandar Ignjovski
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
46.
16:36
Während Tayfun Korkut zunächst nicht wechselt, tauscht Julian Nagelsmann einmal aus. Pirmin Schwegler ist neu dabei und kommt für Jeremy Toljan. Der ehemalige Schweizer Nationalspieler hat auch eine Leverkusener Vergangenheit. Der Durchbruch gelang ihm aber erst bei Eintracht Frankfurt.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
47.
16:35
Wie die Feuerwehr kommen die Wölfe aus der Pause. Von der linken Seite passt Mario Gomez im Sechzehner flach in die Mitte. Am Elfmeterpunkt kommt Riechedly Bazoer völlig frei zum Schuss und platziert den Ball mit dem linken Fuß um Zentimeter neben den rechten Pfosten.
1. FC Köln Hertha BSC
48.
16:35
Gelbe Karte für Dominic Maroh (1. FC Köln)
Der Kölner Innenverteidiger rutscht Allagui von hinten in die Beine. Referee Fritz steht direkt daneben und zeigt Maroh dessen dritte Gelbe Karte in dieser Saison.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
46.
16:35
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Pirmin Schwegler
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
46.
16:35
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Jeremy Toljan
FC Augsburg SC Freiburg
46.
16:35
Auswechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
1. FC Köln Hertha BSC
48.
16:35
Peter Stöger hingegen sieht keine Veranlassung, in der Halbzeit Personal zu tauschen. Das ist bei diesem Spielstand natürlich vollkommen verständlich.
FC Augsburg SC Freiburg
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
46.
16:33
Ohne personelle Veränderungen schickt Torsten Frings seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
Werder Bremen RB Leipzig
46.
16:33
Die beiden Mannschaften kommen aus der Kabine. Es stehen die selben 22 Akteure auf dem Rasen, wie zu Beginn. Beide Trainer verzichten also auf einen Wechsel.
1. FC Köln Hertha BSC
46.
16:33
Willkommen zurück zu den zweite 45 Minuten in Müngersdorf! Wie beim Heimspiel gegen den SC Freiburg Mitte September führt der FC vor eigenem Publikum zur Pause mit 3:0. Damals wurde die deutliche Führung locker ins Ziel gerettet, aber auch kein weiteres Tor mehr nachgelegt. Was kann der BSC heute noch reißen? Geht es nur noch um die Verhinderung einer echten Abreibung? Die Einwechslung von Sami Allagui für Per Skjelbred deutet darauf hin, dass Pál Dárdai noch an die Chance auf einen Punktgewinn glaubt.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
46.
16:32
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Paul-Georges Ntep
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
46.
16:32
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Maximilian Arnold
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Köln Hertha BSC
46.
16:32
Einwechslung bei Hertha BSC: Sami Allagui
Werder Bremen RB Leipzig
46.
16:32
Anpfiff 2. Halbzeit
1. FC Köln Hertha BSC
46.
16:32
Auswechslung bei Hertha BSC: Per Skjelbred
1. FC Köln Hertha BSC
46.
16:31
Anpfiff 2. Halbzeit
FC Augsburg SC Freiburg
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Nach einer unheimlich intensiven ersten Halbzeit, in der beide Teams dem Gegner nicht einen Quadratmeter schenken, geht die Partie mit einem gerechten Unentschieden in die Pause. Augsburg war über weite Strecken die aktivere Mannschaft, aber genauso wie Freiburg spielerisch eigentlich kaum mal in der Lage, Gefahr auszustrahlen. Die Führung der Breisgauer fiel dann gegen den Spielverlauf, da die Gäste dann jedoch Stafylidis aus den Augen verloren, konnte Augsburg ausgleichen. Schon jetzt ist klar, dass es heute nur über den Kampf gehen wird, aber eventuell haben die Mannschaften dann im Verlauf ja auch fußballerisch noch ein wenig mehr zu bieten. Bis gleich!
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Es hat also doch noch gerappelt in der Volkswagen Arena, nachdem zuvor 45 Minuten lang Chancenarmut herrschte. Ein Highlightfilm vom ersten Durchgang wäre überschaubar schnell vorüber und dürfte allenfalls bei einem Kurzfilmfestival zur Aufführung kommen. Einen Preis aber würde der Streifen aufgrund mangelhafter Qualität und mäßiger Handlung ganz sicher nicht abräumen. Der VfL Wolfsburg hatte deutlich mehr vom Spiel, war insgesamt die bessere Mannschaft. Immerhin gelangten die Wölfe hin und wieder zum Torabschluss. Auch wenn da mit der einen Ausnahme nichts wirklich gefährliches dabei war, geht die Führung insgesamt in jedem Fall in Ordnung. Darmstadt 98 versteckte sich zwar nicht, bemühte sich durchaus um einen aktiven Beitrag zum Spiel. Über Ansätze jedoch kamen die Lilien kaum hinaus, die Durchschlagskraft ging den Hessen völlig ab.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Eine ausgeglichene erste Halbzeit zwischen Hoffenheim und Leverkusen endet mit 0:0. Das Spiel begann temporeich und mit Chancen hüben wie drüben. Abschlüsse von Wagner oder Demirbay für die TSG sowie Bellarabi und Brand für Bayer scheiterten aber an den Keepern oder gingen knapp daneben. Admir Mehmedi nutzte seine Startelfchance und machte viel Druck im Mittelfeld. Doch auch er fand in Baumann seinen Meister. Nach etwa 25 Minuten verflachte das Tempo etwas und Chancen wurden aufgrund erhöhter Fehlpassquote Mangelware. Doch Wagner und Bellarabi hatten vor der Pause noch gute Chancen. Insgesamt müssen die Abschlüsse aber noch zwingender werden. Es sieht aber so aus, als könnten wir in der zweiten Halbzeit mit Toren rechnen. Bis gleich!
Werder Bremen RB Leipzig
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Werder Bremen zuhause mit 1:0 gegen RB Leipzig. In einer durchschnittlichen Partie begegnen sich beide Mannschaften größtenteils auf Augenhöhe, die besseren Chancen hatten aber eigentlich die Roten Bullen. Werner und Forsberg verpassten es aber, die Anzeigetafel auf 0:1 zu Stellen und als sich Junuzovic auf der Gegenseite dann ein Herz fasste stand es plötzlich 1:0 für Werder. Kurz drauf hatten die Bremer dann aber Glück, als ein Schuss von Sabitzer an den Innenpfosten knallte. Insgesamt ist die Führung für Werder also etwas schmeichelhaft, auch wenn Bremen absolut kein schlechtes Spiel macht.
1. FC Köln Hertha BSC
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Das Duell der Europapokalanwärter 1. FC Köln und Hertha BSC läuft auf eine klare Angelegenheit hinaus. Zur Pause führt die Mannschaft von Peter Stöger mit 3:0 gegen den Klub aus der Hauptstadt. Mit ihrem zweiten Torschuss gingen die Rheinländer schon in der 6. Minute in Führung; Osakos wuchtiger Fernschuss war für Jarstein sicherlich nicht unhaltbar. Nach einer guten Viertelstunde konnte das Dárdai-Taem das Geschehen immer besser kontrollieren, doch der Ausgleichstreffer wollte ihm nicht gelingen. Modeste sorgte dann mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten für den deutlichen Pausenvorsprung de Rheinländer (35., 37.), die heute eine brutale Effizienz in der Chancenverwertung an den Tagen legen. Hertha hat diesen hohen Rückstand sicherlich nicht verdient, wird die nächste Auswärtspleite aber wohl kaum noch abwenden können. Bis gleich!
FC Augsburg SC Freiburg
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg SC Freiburg
45.
16:18
Es gibt die allererste Ecke für die Breisgauer und Schuster hat bei böigem Wind da unten allergrößte Mühe, den Ball ruhig hinzulegen. Die Ausführung wars das dann kaum wert, der Kopfball geht weit vorbei.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
45.
16:17
Ende 1. Halbzeit
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
45.
16:17
Henrichs ist mit aufgerückt, dadurch hat Szalai viel Platz auf rechts. Doch Leno bleibt lange stehen und pariert den Schuss aus spitzem Winkel klasse.
FC Augsburg SC Freiburg
45.
16:16
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es aufgrund der vielen Unterbrechungen übrigens.
Werder Bremen RB Leipzig
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
FC Augsburg SC Freiburg
45.
16:16
Bei der folgenden Ecke gibt es erneut Irritationen: Martin Hinteregger ringt mit seinem Gegenspieler und geht zu Boden. Klar, dass das Stadion da Elfmeter fordert, zumal der Österreicher auch noch liegen bleibt und sich den Kopf hält. Aber es hakeln beide, so dass Stegemann hier richtig liegt.
1. FC Köln Hertha BSC
45.
16:16
Ende 1. Halbzeit
1. FC Köln Hertha BSC
45.
16:16
Fast noch der Hoffnungsschimmer für die Gäste! Weiser tankt sich über rechts an die Grundlinie innerhalb des Strafraums und spielt dann hart an den ersten Pfosten. Dort kommt Ibišević etwas zu spät.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
45.
16:16
Tooor für den VfL Wolfsburg, 1:0 durch Mario Gomez
Gerade läuft die 45. Minute ab, da flankt Jannes Horn aus dem linken Halbfeld und findet Mario Gomez, der sich auf Höhe des zweiten Pfostens durchsetzt und seinen Kopfball aus gut fünf Metern ins rechte Eck setzt. Für den Nationalstürmer ist es der neunte Saisontreffer in der Bundesliga.
Werder Bremen RB Leipzig
44.
16:15
Nach einem Ballverlust von Upamecano geht es bei Werder nochmal schnell. Junuzovic sieht Moisander auf der linken Seite und spielt die Kugel wunderbar in den Raum. Die Flanke des Außenspielers findet den Kopf von Grillitsch, doch dieser Kopfball ist zu unplatziert.
1. FC Köln Hertha BSC
45.
16:15
Der Nachschlag im ersten Durchgang soll 60 Sekunden betragen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
43.
16:15
Szalai ist gestartet, aber der lange Ball von Demirbay kommt nicht bei ihm an. Leno hat aufgepasst und fängt die Kugel vor dem Stürmer ab.
FC Augsburg SC Freiburg
44.
16:15
Apropos Kampf: Martin Hinteregger bleibt vorne bissig und setzt sich robust gegen gleich zwei Freiburger durch. Von links geht er auf den Kasten zu, doch der Winkel wird letztlich etwas spitz und Alexander Schwolow kann blocken.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
43.
16:15
Jetzt holt Marcel Heller gegen Robin Knoche den ersten Eckstoß für Darmstadt 98 in dieser Partie heraus. Jerôme Gondorf kümmert sich auf der linken Seite um die Ausführung. Luiz Gustavo bereinigt die Situation per Kopf.
FC Augsburg SC Freiburg
43.
16:14
Obwohl es mittlerweile durch viele Torraumszenen ein wenig lebendiger geworden ist, gibt die Partie spielerisch weiterhin kaum etwas her. Es geht fast ale über den Kampf.
1. FC Köln Hertha BSC
44.
16:14
Für den BSC geht es erst einmal nur darum, vor der Halbzeit nicht noch ein drittes Gegentor zu kassieren. Nach dem Doppelschlag der Hausherren kommt fast nichts mehr von der Dárdai-Truppe. Der Schock ist ihr deutlich anzumerken.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
41.
16:13
Und zudem bleibt es dabei, dass auch Standards - wie diese Ecke von Maximilian Arnold - nicht entscheidend weiterhelfen. Man hebt sich das offenbar alles für den zweiten Durchgang auf. Da können wir uns wohl auf etwas gefasst machen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
40.
16:12
Kampl kann rechts auf Bellarabi spielen, entscheidet sich aber für den Distanzschuss. Da war noch ein Gegner dran, Ecke. Die wird aber von Hübner geklärt.
Werder Bremen RB Leipzig
41.
16:12
Bremen tut nun natürlich gut daran, den Leipzigen den Wind aus den Segeln zu nehmen, denn die Sachsen kommen nach dem Rückstand wieder etwas stärker auf. Für Werder ist es wichtig, die Kugel in den eigenen Reihen zu halten.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
38.
16:12
Doch die sieben Torschüsse der Hausherren waren auch nicht von der herausragenden Qualität. Auf Dauer befriedigt das die Zuschauer in der Form sicherlich nicht.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
39.
16:11
Mehmedi setzt nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafraum nach. Die Kugel landet über Brandt bei Bellarabi, der am starken Baumann scheitert.
1. FC Köln Hertha BSC
41.
16:11
Gelbe Karte für Sebastian Langkamp (Hertha BSC)
Langkamp arbeitet gegen Osako mit gestrecktem Bein, räumt den Japaner damit auf Höhe der Mittellinie ab. Auch hier ist die Entscheidung vom Unparteiischen korrekt.
Werder Bremen RB Leipzig
39.
16:11
Auf der Gegenseite hat Bremen mächtig Dusel, dass nicht der Ausgleich fällt. Sabitzer bewirbt sich mit einem tollen Schuss für das Traumtor des Spiels, doch die Bewerbung wird vom Torpfosten abgelehnt. Zuvor hatte sich Leipzigs Nummer Sieben nach einem Pass in die Spitze schnell gedreht und die Kugel mit dem linken Fuß auf die lange Ecke geschlenzt.
FC Augsburg SC Freiburg
41.
16:10
Gelbe Karte für Ja-cheol Koo (FC Augsburg)
Der Südkoreaner geht ein wenig übermütig einem Ball hinterher und mit offener Sohle in den Gegner. Dafür gibt es gelb und da es seine fünfte der laufenden Saison ist, wird er Augsburg nächsten Woche bei den Bayern fehlen.
1. FC Köln Hertha BSC
40.
16:10
Eine Vorentscheidung zugunsten der Rheinländer ist damit schon vor dem Kabinengang gefallen. Hertha ist hier sicherlich keine drei Tore schlechter, auch wenn die Abwehrreihe bei beiden Modeste-Toren sehr schlecht ausgesehen hat.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
37.
16:09
Und plötzlich ist Wangner da! Er nimmt den Ball mit dem Rücken zum Tor klasse an, dreht sich um Dragović und schießt, aber Leno pariert sicher.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
36.
16:09
Nun intensivieren die Gäste mal wieder ihre Bemühungen in Richtung des gegnerischen Tores. Torabschlüsse jedoch bringen die Hessen einfach nicht zustande. Ein Torschuss der Lilien wurde noch nicht gezählt.
FC Augsburg SC Freiburg
39.
16:08
Da hat Freiburg zwar gepennt, aber das tor geht natürlich völlig in Ordnung. Augsburg war hier die bessere Mannschaft und hat sich den Treffer mindestens kämpferisch verdient.
FC Augsburg SC Freiburg
38.
16:08
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Kostas Stafylidis
Nach der Verletzungsunterbrechung kommt Augsburg zum Ausgleich! Georg Teigl flankt von rechts und dann steht der Grieche am langen Pfosten völlig blank und köpft unbedrängt ein.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
35.
16:08
Nach einem Missverständnis zwischen Demirbay und Wagner ist der Stürmer außer sich. Das Spiel geht bislang an ihm vorbei.
FC Augsburg SC Freiburg
37.
16:07
Und auch bei Nicolas Höfler geht es dann nicht weiter. Der Freiburger hatte sofort angedeutet, dass er raus muss und so kommt es dann auch.
FC Augsburg SC Freiburg
37.
16:07
Einwechslung bei SC Freiburg: Amir Abrashi
FC Augsburg SC Freiburg
37.
16:07
Auswechslung bei SC Freiburg: Nicolas Höfler
FC Augsburg SC Freiburg
35.
16:07
Dern nächste Akteur liegt verletzt am Boden und das gibt uns die Gelegenheit, eine Auswechslung aus der 28. Minute nachzureichen. Offenbar ging es bei Jeffrey Gouweleeuw, der ja vorhin ebenfalls etwas abbekommen hatte, nicht weiter und er wurde von Gojko Kačar ersetzt.
1. FC Köln Hertha BSC
37.
16:07
Tooor für 1. FC Köln, 3:0 durch Anthony Modeste
Jetzt steht das RheinEnergieStadion kopf! Lehmanns langer Ball aus der eigenen Hälfte ist eher ein Befreiungsschlag denn eine Vorlage, lässt Modeste aber vollkommen frei vor Jarstein auftauchen. Der Franzose bewahrt die Nerven und schiebt aus 14 Metern in die flache linke Ecke ein.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
33.
16:06
Mit einer Kopfballablage bedient Mario Gomez Vieirinha, der gleich abzieht. Der Rechtsschuss aus wenig vielversprechender Position fliegt rechts am Gehäuse von Daniel Heuer Fernandes vorbei.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
33.
16:06
Szalai kommt nach Flanke von Demirbay im Strafraum zum Abschluss, aber der Ball geht genau auf Leno. Der hält ihn fest.
FC Augsburg SC Freiburg
33.
16:06
Gelbe Karte für Christian Günter (SC Freiburg)
Die Partie wird nach dem Tor nun auch ein wenig ruppiger und der Freiburger holt sich für eine Grätsche von hinten den Karton ab.
FC Augsburg SC Freiburg
32.
16:06
Tja und solche Dinger darfst du dann auch nicht liegen lassen! Martin Hinteregger steht im Strafraum in der Zentrale nach einer flanke plötzlich völlig frei, ballert aber meterweit neben den Kasten.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
31.
16:05
Das Spiel ist von sehr intensiven Zweikämpfen geprägt. Es ist aber insgesamt fair.
1. FC Köln Hertha BSC
35.
16:05
Tooor für 1. FC Köln, 2:0 durch Anthony Modeste
Mit Saisontor Nummer 20 legt Modeste nach! Osako kann das Spielgerät auf der linken Strafraumseite behaupten. Er spielt flach uns Zentrum, wo der Franzose mit dem linken Innenrist aus 15 Metern direkt abnimmt und genau in die rechte Ecke trifft.
FC Augsburg SC Freiburg
31.
16:05
Das Tor, so ehrlich muss man sein, fiel ein wenig gegen den Spielverlauf. Augsburg war eigentlich näher dran am Tor, hätte ebenfalls einen Strafstoß bekommen müssen. Aber so kann es halt laufen, wenn man unten drin steht.
Werder Bremen RB Leipzig
34.
16:05
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Zlatko Junuzović
Tolles Tor! Wenn man nicht in den Strafraum hineinkommt, dann versucht man es halt von außerhalb. Nach einer Flanke von Bauer köpft Ilsanker das Leder zu Junuzovic, der sich die Kugel vorlegt und sofort abzieht. Gulácsi kann sich da strecken, wie er will, dieser Ball fliegt mit einer herrlichen Flugkurve in die linke untere Ecke
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
32.
16:04
Nach einem schlimmen Fehlpass von Sidney Sam nahe des eigenen Strafraums nimmt Luiz Gustavo sofort Maß. Mit dem linken Fuß visiert der Brasilianer das linke Toreck an. Da fehlen etwa zwei Meter.
Werder Bremen RB Leipzig
33.
16:04
Bremen streut immer wieder auch einen langen Ball ein, der mit viel Hoffnung auf Pizarro gespielt wird. Der ist bei der sicheren RB-Abwehr aber bislang abgemeldet.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
31.
16:03
Die fällige Ecke bringt Maximilian Arnold von der rechten Seite herein. Robin Knoche verlängert per Kopf. Nahe des zweiten Pfostens steht Jannes Horn. Doch so sehr der sich bemüht, an diesen Ball kommt er nicht richtig heran.
1. FC Köln Hertha BSC
32.
16:02
Gelbe Karte für Genki Haraguchi (Hertha BSC)
Der Japaner arbeitet erneut gegen Jojić mit unfairen Mitteln, trifft den Serben diesmal mit dem Ellenbogen am Hals. Referee Fritz hat nun genug gesehen und zückt die erste Gelbe Karte.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
30.
16:01
Jetzt bringen die Wölfe mal wieder Tempo rein, schalten schnell um. Die Kombination läuft gut über die linke Seite. Jakub Błaszczykowski dringt in den Sechzehner ein. Aytaç Sulu klärt mit einem sauberen Tackling. Dr. Felix Brych entscheidet sofort auf Eckball.
Werder Bremen RB Leipzig
30.
16:01
Bis auf die Chance von Forsberg hatten die letzten zehn Minuten herzlich wenig zu bieten. Das liegt auch daran, dass Werder noch etwas besser ins Spiel kommt und auf Augenhöhe agiert. Damit neutralisieren sich beide Mannschaften nun.
1. FC Köln Hertha BSC
32.
16:01
Ibišević scheitert an Horn! Nach einer Verlagerung auf den linken Flügel kann Plattenhardt seine Flanke ungehindert vor den ersten Pfosten schlagen. Dort setzt sich der Bosnier im Luftduell gegen Subotić durch und nickt aus sechs Metern in Richtung linker Ecke. Dort pariert Horn klasse und sichert die Kugel im Nachfassen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
28.
16:00
Demirbay setzt einen Mix aus Flanke und Schuss neben das Tor. Da war er sich wohl selber nicht sicher, was er eigentlich wollte.
1. FC Köln Hertha BSC
30.
16:00
Einwechslung bei Hertha BSC: Mitchell Weiser
1. FC Köln Hertha BSC
30.
16:00
Auswechslung bei Hertha BSC: Salomon Kalou
FC Augsburg SC Freiburg
30.
15:59
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Florian Niederlechner
Der Stürmer macht kurzen Prozess und ballert halbhoch in die recht Ecke.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
28.
15:59
Auch die zweite Ecke der Begegnung ändert daran nichts. Yunus Mallı setzt die Hereingabe von der linken Seite zu hoch an, die segelt demnach über alle Köpfe hinweg ins Tor-Aus.
FC Augsburg SC Freiburg
29.
15:59
Gelbe Karte für Marwin Hitz (FC Augsburg)
Der Schlussmann kommt für sein Foul mit Gelb davon, wohl weil ein paar Defensive noch in Reichweite waren.
FC Augsburg SC Freiburg
29.
15:59
Elfmeter Freiburg! Wahnsinn! Eben die Szene drüben, jetzt gibt es den Elfer auf der anderen Seite! Super Zuspiel in die Schnittstelle zu Mike Frantz, der Danso und Hinteregger davonläuft, Marwin Hitz umspielt und von dem Keeper zu Boden gebracht wird. Das ist eine klare Sache!
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
26.
15:58
Gelbe Karte für Ádám Szalai (1899 Hoffenheim)
Szalai sieht Gelb für ein taktisches Foul an Hilbert.
FC Augsburg SC Freiburg
28.
15:58
Einwechslung bei FC Augsburg: Gojko Kačar
FC Augsburg SC Freiburg
28.
15:58
Auswechslung bei FC Augsburg: Jeffrey Gouweleeuw
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
26.
15:58
Die größeren Spielanteile liegen auf Seiten der Niedersachsen. Noch zieht das nicht den gewünschten Ertrag nach sich, weil die Darmstädter praktisch nichts anbieten.
1. FC Köln Hertha BSC
28.
15:58
Kalou läuft nach einem Zweikampf gegen Olkowski nicht mehr ganz rund über das grüne Parkett. Für den Ivorer scheint es nach einer guten halben Stunde nicht mehr weiterzugehen: Mit Mitchell Weiser macht sich schon ein Ersatz bereit.
Werder Bremen RB Leipzig
26.
15:58
Und plötzlich muss es hier 1:0 für Leipzig stehen! Auf Werders linker Abwehrseite sind die Grün-Weißen sich uneinig und verlieren den Ball an Schmitz. Der setzt Werner in Szene, der sofort auf Forsberg weiterleitet. Der Schwede geht von links alleine auf Wiedwald zu, doch sein Flachschuss geht ein gutes Stück am langen Pfosten vorbei.
FC Augsburg SC Freiburg
27.
15:57
Auch danach bleibt es kritisch für die Breisgauer. Nach einem Kopfball von Kevin Danso blockt ein Freiburger das Leder wohl mit der Hand ab. Stegemann hat es nicht gesehen, sonst hätte es Elfmeter geben müssen. Danach nochmal Dong-won Ji an Außennetz, jetzt ist hier aber plötzlich was los!
FC Augsburg SC Freiburg
26.
15:57
Klatsch! Wo kam der denn her? Die Augsburger bleiben in Ballbesitz und von der Sechzehnergrenze packt Jeffrey Gouweleeuw ansatzlos den Hammer auf und schleudert das Leder an die Latte. Da hatte sich der Niederländer schön den linken Giebel ausgekuckt, aber es fehlen Zentimeter!
FC Augsburg SC Freiburg
25.
15:56
Alexander Schwolow überlegt kurz, bei einer Flanke von links rauszugehen, bleibt dann aber wohlweislich auf der Linie kleben. Denn die Hereingabe war viel zu hoch angesetzt und es kommt niemand an den Ball.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
23.
15:55
Gelbe Karte für Kevin Volland (Bayer Leverkusen)
Volland stoppt einen Hoffenheimer Konter, indem er Zuber festhält. Dafür verwarnt Gräfe ihn zu Recht.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
24.
15:55
Links im Sechzehner bekommt Marcel Heller einen hohen Ball zugespielt und befindet sich nicht im Abseits. Der 31-Jährige vermag die Kugel nicht sauber zu verarbeiten, weshalb es auch hier nicht zu einer Abschlusshandlung kommt.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
23.
15:55
...und Kampl wuselt sich durch die Abwehr, aber ein Bein und Baumann klären. Die folgende Ecke bringt dann nichts ein.
FC Augsburg SC Freiburg
24.
15:55
Insofern bleibt es hier überschaubar. In vielen Aktionen schwingt dann auch die Angst mit, einen entscheidenden Fehler zu machen. Zudem scheint auch taktisch die defensive Stabilität erste Priorität zu genießen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
23.
15:55
Wieder Bellarabi, der es dieses Mal alleine macht. Er zieht in den Strafraum, aber sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht...
1. FC Köln Hertha BSC
25.
15:54
Das Stöger-Team muss aufpassen, dass es nicht zu passiv wird. Derzeit lauert es ausschließlich auf Konter, kann diese aber nicht einmal in die gegnerische Hälfte tragen. Momentan werden die Abwehrleute stark beansprucht.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
22.
15:54
Bellarabi wird auf rechts schön freigespielt und legt an den Strafraumrand ab, wo Baumgartlinger direkt abzieht. Er trifft den Ball jedoch nicht richtig und Bičakčić kann klären.
Werder Bremen RB Leipzig
23.
15:54
Es fällt schwer, dieses Spiel einzuordnen. Das Tempo ist nicht hoch, aber auch nicht niedrig, beide Mannschaften machen es eigentlich ganz gut, doch irgendwie passiert dennoch wenig.
FC Augsburg SC Freiburg
22.
15:54
Im Gegenzug haben die Gäste endlich mal Platz zum kontern. Florian Niederlechner geht die linke Seite runter, aber rennt sich fest. Augsburg stellt sich bei der Klärung in der Folge zwar inkonsequent an, doch am ende verspringt einem Freiburger der Ball ins Toraus.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
21.
15:54
In dieser Phase wird die Zweikampfführung beiderseits intensiviert. Man beharkt sich zwischen den Strafräumen. Dem Spielfluss ist das natürlich nicht dienlich.
FC Augsburg SC Freiburg
21.
15:53
Augsburg holt im Halbfeld einen Freistoß heraus und das Leder kommt scharf an den Fünfer. Aber Freiburg ist postiert und kann per Kopf klären.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
19.
15:53
An Torabschlüssen gibt es nicht so viel zu sehen in der Volkswagen Arena. Da muss dann eben auch mal der ungefährliche Versuch von Riechedly Bazoer aus der zweiten Reihe thematisiert werden. Daniel Heuer Fernandes braucht keinen Finger krümmen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
19.
15:52
Doppelchance für Bayer: Erst klärt Baumann den Steilpass von Brandt vor Bellarabi, dann köpft Mehmedi eine Hilbert-Flanke in Baumanns Arme.
1. FC Köln Hertha BSC
22.
15:51
Die Hausherren lassen Hertha in Ruhe aufbauen, verdichten die Räume erst weit hinter der Mittellinie. So langsam kommen die Hauptstädter damit besser zurecht, finden nun dank präziserer Pässe öfter in das letzte Felddrittel.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
18.
15:50
Nach einem Handspiel von Fabian Holland liegt der Ball zum Freistoß für den VfL Wolfsburg im rechten Halbfeld bereit. Maximilian Arnold tritt die Kugel mit dem linken Fuß und Zug zum Tor in die Mitte. Die Hereingabe ist etwas zu hoch angesetzt, da kommt keiner ran außer Daniel Heuer Fernandes, der sicher zugreift.
Werder Bremen RB Leipzig
20.
15:49
Zwanzig Minuten sind um und bisher kann sich keine der Mannschaften entscheidende Vorteile erarbeiten. Leipzig hat zwar etwas mehr vom Spiel und hatte durch Werner die einzige Chance, doch Werder hält hier bislang gut mit und gestaltet das Spiel offen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
17.
15:49
...aber die indirekte Variante mit Kampl verpufft, weil Rudy klärt.
1. FC Köln Hertha BSC
19.
15:49
Die Dárdai-Truppe bekommt einen ersten Eckstoß zugesprochen. Daridas Ausführung von der linken Fahne ist allerdings viel zu niedrig angesetzt. Wenig später springt eine weitere Ecke heraus. Diesmal flankt der Tscheche an die zentrale Fünferkante, wo Horn mit der rechten Faust klärt.
FC Augsburg SC Freiburg
18.
15:48
Die vielen Unterbrechungen zu Beginn haben dem Spiel sicherlich auch nicht gerade Starthilfe gegeben. Aber gut, vor allem in Augsburg wird Fußball in dieser Saison ohnehin eher gearbeitet als gespielt.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
16.
15:48
Den Freistoß klärt Kramarić zur Ecke. Die tritt Brandt...
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
15.
15:48
Volland holt gegen Hübner einen Freistoß in halbrechter Position heraus. Im Hinspiel flog er schon nach fünf Minuten vom Platz. Heute wird er definitiv länger dabei sein.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
16.
15:48
Noch treten beide Mannschaften das Gaspedal längst nicht bis aufs Bodenblech durch. Man zügelt sich und legt Wert auf sicheres Passspiel und Fehlervermeidung.
Werder Bremen RB Leipzig
17.
15:47
Genau das macht der junge Franzose nun im Zweikampf mit Grillitsch. Die Heimfans fordern hier einen Elfmeter, doch Schiri Dingert liegt goldrichtig und lässt seine Pfeife stumm.
FC Augsburg SC Freiburg
16.
15:46
Wir können uns also wohl auch insgesamt auf einen eher zähen Verlauf einstellen. Es ist schön intensiv, ansonsten passiert aber wenig.
Werder Bremen RB Leipzig
15.
15:46
Upamecano hält den Fuß gegen Junuzuvic drauf. Der Bremer geht zu Boden und Dingert pfeift. Upamecano bekommt für diesen Einsatz die letzte Ermahung und wird in Zukunft etwas vorsichtiger zu Werke gehen müssen.
FC Augsburg SC Freiburg
15.
15:46
Der Ball rollt solide durch die Reihen der Weißen, doch nach vorne können sie die Breisgauer fast nicht gefährden. Das mussten aber schon viele Gegners von Freiburg daheim feststellen. Von den letzten sechs Partien auf fremden Platz hat der Tabellenachte nur eines verloren.
1. FC Köln Hertha BSC
16.
15:46
Modeste rutscht an der Großchance zum 2:0 vorbei! Clemens gelangt infolge eines hohen Anspiels auf die linke Sechzehnerseite hinter die Berliner Abwehrkette. Aus spitzem Winkel will er nicht selbst abschließen, spielt flach an den ersten Pfosten. Dort will Modeste mit dem langen rechten Bein einschieben, kommt dafür aber etwas zu spät.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
14.
15:46
Darmstadt 98 versteckt sich nicht. Immer wieder tragen die Männer von Torsten Frings Angriffe vor, beweisen dabei durchaus spielerisches Potenzial.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
13.
15:45
Nächster Bayer-Abschluss, nachdem Hilbert zu viel Zeit für eine Flanke hat. Mehmedi ist ebenfalls zu frei, bekommt den Kopfball aber nicht auf den Kasten.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
12.
15:44
Kramarić flankt von links, wo Toprak aber aufmerksam ist und vor dem lauernden Szalai klärt. Da der Hoffenheimer als Letzter den Ball berührt hat, gibt es Abstoß.
FC Augsburg SC Freiburg
12.
15:44
Eine weitere Verletzung können die Augsburger natürlich überhaupt nicht brauchen, aber wie bei Julian Schuster geht es auch beim Niederländer weiter.
1. FC Köln Hertha BSC
14.
15:44
Haraguchi kommt im Luftduell mit Jojić zu spät und springt dem ehemaligen Dortmunder schmerzhaft in den Rippenbereich. Der Serbe liegt für ein paar Momente am Boden, kann aber ohne Behandlung weiterspielen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
11.
15:43
Volland spielt einen schönen Steilpass zu Bellarabi, der sich gegen Zuber durchsetzt, aber an Baumann scheitert. Da war nicht genügend Dampf hinter dem Versuch.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
12.
15:43
Nun erarbeitet sich der VfL den ersten Eckstoß der Partie. Auf der rechten Seite schreitet Maximilian Arnold zur Tat. Die hohe Hereingabe verlängert Robin Knoche per Kopf. Die Kugel springt deutlich am langen Eck vorbei.
Werder Bremen RB Leipzig
11.
15:42
Die erste große Chance der Partie hat RB Leipzig. Sabitzer treibt die Kugel auf der rechten Seite nach vorne und steckt das Leder auf Werner durch. Der jüngst zur Nationalmannschaft berufene Angreifer taucht auf halbrechts vor Wiedwald auf, kann das Spielgerät aber nicht am Bremer Schlussmann vorbeibringen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
10.
15:42
Julian Brandt wird von Admir Mehmedi bedrängt und schließt ab, aber der Versuch ist zu harmlos und kein Problem für Baumann.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
9.
15:42
Wie eben legt Mario Gomez im Strafraum für Yunus Mallı auf. Der schlägt noch einen Haken, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor, weshalb die Darmstädter problemlos klären.
FC Augsburg SC Freiburg
11.
15:41
Autsch! Nach einem dieser Zweikämpfe geht Gouweleeuw zu Boden und hat sich ohne Gegnereinwirkung am Knie verletzt. Das sieht zunächst erstmal nicht gut aus für den Mann, der ja erst kürzlich von einer Verletzung zurückgekehrt ist. Gojko Kačar läuft sich vorsichtshalber mal warm.
1. FC Köln Hertha BSC
11.
15:41
Die Hauptstädter holen sich durch viele Querpässe in der eigenen Hälfte ein wenig Sicherheit und können das Geschehen nach hektischen ersten Minuten zunächst beruhigen. Köln kann sich momentan in der Arbeit gegen den Ball profilieren.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
9.
15:41
Die rechte Angriffsseite der Hoffenheimer ist völlig blank, aber ein Flügelwechsel von Hübner auf Toljan misslinkt. Der Rechtsverteidiger kann die Kugel erst hinter der Seitenauslinie kontrollieren. Sonst wäre es gefährlich geworden.
FC Augsburg SC Freiburg
10.
15:40
Die Mittelfeldduelle sind knackig geführt und Schiri Stegemann hat von Beginn an einiges zu tun.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
8.
15:40
Auf der Gegenseite probiert sich Yunus Mallı links in der Box an einem Abschluss. Der Linksschuss verfehlt den Torwinkel knapp.
Werder Bremen RB Leipzig
9.
15:40
Leipzig agiert heute offensiv in einem 3-5-2. Die Nominellen Außenverteidiger stehen dabei sehr weit vorne. Hasenhüttl lässt seine Mannschaft also viel über die Flügel agieren.
1. FC Köln Hertha BSC
8.
15:39
Die Rheinländer legen einen sehr zielstrebigen Start hin, warten nach dem Vorstoß in die Spitze nicht lange mit dem Abschluss. In den ersten Augenblicken haben die Gästeakteure noch mit dem rutschigen Geläuf zu kämpfen und wirken noch überhaupt nicht wach.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
7.
15:38
Jetzt kommen die Lilien mal mit Schwung. Marcel Heller führt den Ball auf halblinks. Der Pass durch die Schnittstelle ist brillant. Sven Schipplock befindet sich nicht im Abseits, möchte links an Koen Casteels vorbei. Doch dabei wird er zu weit abgetrieben, der Winkel ist zu spitz und der Torabschluss bleibt aus.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
7.
15:38
Keine Atempause! Jetzt wieder Hoffenheim mit Szalai, der auf Demirbay ablegt. Dessen Fernschuss zischt knapp über die Latte.
FC Augsburg SC Freiburg
8.
15:38
Was macht denn Jeffrey Gouweleeuw da? Der Niederländer wirkt hinten reichlich sorglos und bemerkt nicht, wie sich Florian Niederlechner im Rücken anschleicht. Mit viel Glück und Spucke verhindert der Defensive den Ballverlust, aber als letzter Mann hätte das ordentlich schief gehen können.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
6.
15:37
Bellarabi probiert es aus der Distanz. Sein Schuss dreht sich aber knapp am Tor vorbei. Es ist eine äußerst muntere Anfangsphase.
Werder Bremen RB Leipzig
6.
15:37
Werder ist erstmal bemüht die anfänglichen Angriffe der Roten Bullen zu bremsen und das Spiel zu beruhigen. Bei eigenem Ballbesitz läuft die Kugel auch ganz ordentlich, doch im letzten Drittel ist meist Schluss.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
5.
15:37
Henrichs und Volland spielen Doppelpass, doch der Ball ist zu ungenau für den heutigen Linksverteidiger und Baumann ist da.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
5.
15:37
Mit viel Ballkontrolle bemühen sich die Gastgeber in dieser Phase, das Geschehen an sich zu reißen. Raumgewinn steht da nicht unbedingt auf der Agenda.
FC Augsburg SC Freiburg
7.
15:37
Kaum geschrieben ziehen die Gäste das erste Mal gut auf, links hat Maximilian Philipp eigentlich viel Platz, rennt sich letztlich jedoch fest.
FC Augsburg SC Freiburg
6.
15:36
Bislang tritt der SCF durchaus nervös aus und schenkt gerade im Mittelfeld auffällig viele Bälle her.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
3.
15:36
Erstmals schalten die Wölfe schnell um. Maximilian Arnold treibt den Ball über die linke Seite nach vorn. Der Pass in den Sechzehner auf den gestarteten Mario Gomez ist eine Spur zu fest gespielt, den erreicht der Stürmer nicht.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
3.
15:35
Kramarić bittet Hilbert im Strafraum zum Tanz. Einmal kann er ihn täuschen, doch die Flanke fängt der ehemalige Nationalspieler dann aufmerksam ab.
1. FC Köln Hertha BSC
6.
15:35
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Yuya Osako
Osako bringt den FC früh in Führung! Nach ruhigen Aufbau in der eigenen Hälfte landet Lehmanns Steilpass bei Osako, der sich das Leder im zentralen Bereich vor dem Strafraum auf den rechten Spann vorlegt. Er zieht ab und produziert einen saftigen Schuss in Richtung rechtem Winkel. Jarstein ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
FC Augsburg SC Freiburg
6.
15:35
Es ist übrigens nicht ganz ausverkauft heute, aber die Stimmung trotzdem gut. Etwa 25.000 sollten es sei.
FC Augsburg SC Freiburg
5.
15:35
Insgesamt erwischen die Hausherren den leicht besseren Start und haben über Ja-cheol Koo die nächste kleinere Chance. Der Koreaner will von der Sechzehnergrenze abziehen, wird aber noch geblockt.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
2.
15:35
Bei einem ersten Offensivversuch rennt Sandro Sirigu in Luiz Gustavo und tut sich am rechten Jochbein und der Schulter weh. Nach kurzem Innehalten erhebt sich der 28-Jährige und wird weiter spielen.
1. FC Köln Hertha BSC
5.
15:34
Modeste prüft Jarstein! Nach Zuspiel von Hector leitet Osaka das Spielgerät im offensiven Zentrum direkt auf seinen französischen Nebenmann weiter. Der nimmt aus gut 20 Metern Maß, visiert die flache linke Ecke an. Jarstein ist schnell unten und klatsch zur Seite ab.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
2.
15:34
Erste Chance der TSG durch Wagner, der von Kramarić klasse freigespielt wird. Er scheitert aber mit seinem Linksschuss an Leno, der den Ball im Nachfassen hat.
Werder Bremen RB Leipzig
3.
15:33
Leipzig nimmt sofort die Zügel in die Hand. Forsberg setzt Halstenberg ganz stark in Szene. Der Linksverteidiger sucht den Pass in den Rückraum, findet aber keinen Abnehmer.
FC Augsburg SC Freiburg
3.
15:33
Nach einer längeren Behandlungspause geht es dann aber weiter. Sowohl mit Schuster als auch mit der Partie.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
1.
15:33
Schiedsrichter Manuel Gräfe hat die Partie bei besten äußeren Bedingungen angepfiffen!
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
1.
15:32
Spielbeginn
1. FC Köln Hertha BSC
3.
15:32
Keine Umstellungen gibt es bei den Hauptstädtern nach dem 2:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund. Während Salomon Kalou, der seinen Vertrag beim BSC unter der Woche bis 2019 verlängert hat, auf dem linken Flügel beginnt, darf Mitchell Weiser nach seiner Verletzung wie am letzten Wochenende nur auf einen Teilzeiteinsatz hoffen.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
2.
15:31
Es herrschen ordentliche Bedingungen in Wolfsburg. Bei lockerer Bewölkung bewegen sich die Temperaturen um zehn Grad. Mit Niederschlägen wird im Spielverlauf nicht gerechnet. Der Rasen präsentiert sich in guter Verfassung. Und auf den Rängen haben sich dann doch annähernd 30.000 Zuschauer eingefunden.
FC Augsburg SC Freiburg
2.
15:31
Allerdings prallen in der Mitte Martin Hinteregger und Julian Schuster mit den Köpfen zusammen. Der Kapitän der Breisgauer muss gehandelt werden.
1. FC Köln Hertha BSC
2.
15:31
Peter Stöger hat im Vergleich zum 2:2-Remis in Ingolstadt drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Dominique Heintz (Gelbsperre), Konstantin Rausch (grippaler Infekt) und Marco Höger beginnen Neven Subotić, Simon Zoller und Christian Clemens.
Werder Bremen RB Leipzig
1.
15:31
Auf geht's! Die Bremer stoßen in den traditionell grünen Jersey an, die Gäste laufen in weißen Trikots und roten Hosen auf.
FC Augsburg SC Freiburg
1.
15:31
Nach nur 30 Sekunden holt sich der FCA einen Freistoß aus dem Halbfeld heraus, doch Freiburg bleibt im eigenen Strafraum Kopfballsieger.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
1.
15:31
Spielbeginn
Werder Bremen RB Leipzig
1.
15:30
Spielbeginn
FC Augsburg SC Freiburg
1.
15:30
Die Partie hat soeben begonnen!
FC Augsburg SC Freiburg
1.
15:30
Spielbeginn
1. FC Köln Hertha BSC
1.
15:30
Köln gegen Berlin – das direkte Duell um einen Platz im Europapokal läuft!
1. FC Köln Hertha BSC
1.
15:30
Spielbeginn
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
15:29
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Luiz Gustavo und Aytaç Sulu stehen zur Platzwahl bereit. Letzterer gewinnt die Seitenwahl, damit bekommen die Hausherren den Ball und dürfen anstoßen.
1. FC Köln Hertha BSC
15:29
Matthias Lehmann gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Vedad Ibišević. Anstoßen werden also die Mannen von Pál Dárdai.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
15:27
Kurz vor Spielbeginn gilt es, das Schiedsrichtergespann vorzustellen. An der Pfeife agiert Dr. Felix Brych. Der 41-jährige FIFA-Referee hat die nicht minder erfahrenen Assistenten Mark Borsch und Stefan Lupp an seiner Seite.
1. FC Köln Hertha BSC
15:26
Mit ihrer großartigen Vereinshymne stimmen sich die Kölner Anhänger auf die anstehenden 90 Minuten ein. Währenddessen betreten auch die Hauptdarsteller den Innenraum.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
15:26
Julian Nagelsmann verändert seine Startelf im Vergleich zum Spiel in Freiburg auf zwei Position. Für Nadiem Amiri, der auf die Bank rückt, steht Ádám Szalai auf dem Platz. Außerdem spielt Ermin Bičakčić für den gesperrten Kevin Vogt. Stürmer Sandro Wagner hatte sich Hoffnungen auf eine Nationalelf-Nominierung gemacht, wurde aber von Bundestrainer Joachim Löw nicht berufen. Der ehrgeizige Wagner, der nach eigener Aussage ''mit Abstand der beste deutsche Stürmer'' sei, wird mit Sicherheit beweisen wollen, dass er eine Nominierung verdient gehabt hätte.
1. FC Köln Hertha BSC
15:23
Kann der FC seine Negativserie nach fünf sieglosen Partien beenden oder hält sich Hertha die Rheinländer durch einen Punktgewinn in der Fremde auf Distanz? Freuen wir uns auf einen spannenden Fußballnachmittag im regnerischen Köln!
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
15:23
Bei den 98ern ist man der Auffassung, auswärts endlich mal dran zu sein. Die Hoffnung mag man also nicht aufgeben, auch wenn "wir wissen, dass uns ein sehr schwerer Gegner erwartet, der eine überragende Offensive besitzt", so Torsten Frings. Und fügte hinzu: "Trotzdem glauben wir, dass wir gute Möglichkeiten haben, etwas mitzunehmen. Wir wollen mutig sein. Wir machen die Reise nicht, um mit leeren Händen nach Hause zu fahren, sondern um uns zu belohnen."
Werder Bremen RB Leipzig
15:22
Das Rückspiel steht unter der Leitung von Christian Dingert. Der 36-Jährige aus Lebecksmühle erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Tobias Christ und Dr. Martin Thomsen.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
15:21
Vor seinem Heimdebüt als Trainer der Wölfe hob Andries Jonker den Zeigefinger: "Es wird keine einfache Aufgabe." Der Niederländer fordert eine geschlossene Mannschaftsleistung und die Bereitschaft, "unglaublich hart zu arbeiten". Mehr noch: "Wir müssen fußballerisch zulegen und uns verbessern. Wir müssen den Ball so lange von Hellgrün zu Hellgrün spielen, bis er im Tor des Gegners ist. Das ist eigentlich ganz einfach."
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
15:18
In Madrid stand überraschend Roberto Hilbert in der Startelf, der von Ex-Trainer Roger Schmidt noch aussortiert worden war. Er machte seine Sache gut und bekam Lob von allen Seiten. "Wir wissen, was er kann. Er hat stark gespielt und das Vertrauen zurückgezahlt", sagte Korkut. Hilbert selbst sagte zur Ausbootung: "Wir haben nie miteinander gesprochen. Mir wurde immer gesagt, meine Chance werde kommen. Aber sie kam erst mit dem neuen Trainer." Auch heute spielt er erneut von Anfang an. Außerdem kehren Ömer Toprak und Benjamin Henrichs in die Startelf zurück, Tin Jedvaj (Bank) und der Gelb-Rot-gesperrte Wendell gehen raus. Im Angriff spielt Admir Mehmedi für Javier Hernández (Bank).
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
15:17
Auf der Gegenseite ist ebenfalls der dritte Trainer am Werk. Und so richtig überzeugend positive Entwicklungen bewirkte Torsten Frings nicht. Seit dem Amtsantritt in der Winterpause holte Darmstadt sieben Punkte in acht Spielen – viel zu wenig, um der prekären Situation im Tabellenkeller zu entrinnen.
Werder Bremen RB Leipzig
15:15
Der direkte Vergleich ist schnell geklärt. Bisher begegneten sich die beiden Mannschaften nämlich lediglich im Hinspiel. In Leipzig behielten damals die Hausherren die drei Punkte daheim. 3:1 endete die Partie vom achten Spieltag.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
15:14
Definitiv international spielen wird in der kommenden Saison Niklas Süle. Er wechselt zum FC Bayern München, wo er ''vom Weltmeisterduo Hummels und Boateng viel lernen'', aber auch dem Team ''so schnell es geht auf dem Platz helfen will.'' Noch aber gilt sein Fokus der TSG. Trainer Julian Nagelsmann ist ein Grund, warum der Verteidiger die aktuelle Saison noch in Hoffenheim bleiben wollte. Er habe ihn als Führungsspieler in die Verantwortung gezogen, was ihm ''größtenteils auch ganz gut gelungen'' sei. Im Hinblick auf die Saisonziele mit Hoffenheim sagt er: "Wir haben die Qualität, das zu schaffen. Aber dazu müssen wir versuchen, so viele der noch ausstehenden zehn Spiele zu gewinnen wie nur möglich."
Werder Bremen RB Leipzig
15:13
Auch auf der Gegenseite fehlt mit Naby Keita einer der absoluten Leistungsträger. Der Mittelfeldmotor muss wegen seiner Gelbsperre zuschauen. Mit dabei ist dahingegen Willi Orban. Der Abwehrchef war unter der Woche fraglich, kann aber von Beginn an auflaufen.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
15:13
Immerhin hat sich beim VfL der zweite Trainerwechsel der Saison bezahlt gemacht. Seit Andries Jonker das Ruder in Händen hält, haben die Niedersachsen nicht verloren. Allerdings waren das auch nur die Spiele in Mainz (1:1) und in Leipzig (1:0). Den positiven Trend gilt es, erst noch zu bestätigen.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
15:09
Die Kraichgauer träumen von Europa und auch Bayer glaubt noch an das Saisonziel. "Wir müssen auch in Hoffenheim diese Homogenität auf den Platz bringen, dann haben wir eine gute Chance", so Korkut. Das klare Ziel sei nun, dass seine Mannschaft ''nächstes Jahr wieder international'' spielt. Sportdirektor Rudi Völler erklärte: "Ab jetzt gilt unsere volle Konzentration der Bundesliga. Wir haben Europa noch nicht abgeschrieben."
Werder Bremen RB Leipzig
15:09
Das ist bitter für Werder! Bei den Bremern fallen mit Max Kruse und Serge Gnabry zwei offensive Leistungsträger wegen muskulärer Probleme aus. Damit fehlen in der Offensive der Hanseaten 16 von 31 Toren. Klar, dass es heute umso wichtiger ist, hinten sicher zu stehen. Vorne liegen die Hoffnungen derweil auf Routinier Claudio Pizarro.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
15:09
Hoffen dürfen die Lilien da einzig auf die Schwäche des Gegners, der bislang mit schwachen und inkonstanten Leistungen enttäuschte und vor allem auch zu Hause Federn ließ. In der Volkswagen Arena holten die Wölfe vier Punkte weniger als auswärts. Die spärlichen elf Zähler werden einzig vom FC Ingolstadt unterboten. Die zehn Heimtore sind Negativrekord in der Bundesliga. Erstaunlich, dass im Schnitt immer noch weit mehr als 27.000 Zuschauer ins Stadion pilgern.
FC Augsburg SC Freiburg
15:08
Wir dürfen also gespannt sein, ob Augsburg noch weiter unten rein rutscht oder sich gegen die Breisgauer ein wenig freischwimmen können. Schiedsrichter ist Sascha Stegemann, an den Seitenlinien assistieren Christian Fischer und Sören Storks.
1. FC Köln Hertha BSC
15:07
Marco Fritz ist für das Match im RheinEnergieStadion als hauptverantwortlicher Schiedsrichter zugeteilt worden. Der 39-jährige Bankkaufmann hat seine Unparteiischenkarriere beim SV Breuningsweiler aus dem Württembergischen Fußball-Verband begonnen und ist Sommer 2009 in die höchste deutsche Spielklasse aufgestiegen. Bei seinem 106. Bundesligaeinsatz wird er an den Seitenlinien von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim unterstützt. Als Vierter Offizieler verdingt sich Robert Schröder.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
15:06
In Hoffenheim war die Stimmung nach dem 1:1 in Freiburg nicht allzu sehr getrübt. Dabei war im Breisgau durchaus mehr drin gewesen. Trainer Julian Nagelsmann sagte: ''Ich kann damit leben.'' Nach den Niederlagen von Dortmund und Leipzig hatten die Kraichgauer den Sprung auf Rang drei verpasst. "Wir brauchen nicht enttäuscht sein. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, nur das zweite Tor hat gefehlt", sagte Nationalspieler Sebastian Rudy. Mit Blick auf die wichtigen Spiele bei Bayer und dann in Berlin und gegen Bayern sagte er: "Schauen wir mal, was noch drin ist."
FC Augsburg SC Freiburg
15:05
Die Gäste wollen sich nicht zu sehr von der Tabelle beeinflussen lassen und erwarten in Augsburg einen Gegner, der unangenehm zu bespielen und absolut unberechenbar ist. Insofern müsse man sich auf die eigenen Stärken besinnen und das sein eigenes Spiel durchziehen, sagte Streich im Vorfeld. Man müsse in jedem Fall von der ersten Minute für ein kämpferisches spiel gewappnet sein.
FC Augsburg SC Freiburg
15:02
Daher will man vor der Länderspielpause auch in der Fuggerstadt etwas mitnehmen und setzt dabei anders als der Gegner auf eine Stammelf. Das bedeutet auch, dass Vincenzo Grifo erneut nur auf der Bank sitzt. Der Stürmer war bis zum letzten Spieltag absolut gesetzte Kraft, doch Trainer Christian Streich vertraut in seine heutigen Formation auf Florian Niederlechner als einzige Spitze. Beide Mannschaften agieren taktisch übrigens in einem modernen 3-4-3.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
15:02
Sonderlich viel Grund für Hoffnung besteht bei den Darmstädtern nicht. Die wenigsten Saisonsiege (4), die meisten Niederlagen (17), der schwächste Angriff (17 Saisontore), die schlechteste Defensive (46 Gegentreffer) und auswärts in dieser Bundesligasaison noch immer ohne jeglichen Punktgewinn bei vier kümmerliche Torerfolgen – wo bitte soll da Zuversicht herkommen.
Werder Bremen RB Leipzig
15:02
Die Gäste haben sich in ihrer ersten Bundesliga-Saison nämlich bekanntermaßen zu einer Spitzenmannschaft entwickelt. Trotz des BVB-Sieges vom gestrigen Abend haben die Leipziger immer noch drei Zähler Vorsprung auf den dritten Platz, sieben sind es gar auf den Champions-League-Quali-Platz. Die Träume von der Königsklasse bleiben also realistisch. Allein diese Tatsache ist Anerkennung genug für die tolle Saison der Sachsen. In den letzten Spielen gab es allerdings ein paar kleine Rückschläge für die Mannen von Trainer Ralph Hasenhüttl gegen die Abstiegskandiaten Augsburg und Wolfsburg reichte es lediglich für einen Zähler. Auch auf Grund der schwächelnden Konkurrenz hat man immer noch ein Polster. Damit das nicht schrumpft, muss heute in Bremen ein Sieg her.
1. FC Köln Hertha BSC
15:00
"Wir werden etwas anders machen, mal sehen ob das funktioniert. Auswärts sind wir bislang nicht so gut, irgendwann muss sich das ändern", ist sich Pál Dárdai darüber im Klaren, dass seine Mannschaft in der Fremde noch viel Luft nach oben hat. Wo stünde Hertha, wenn man auch außerhalb des eigenen Wohnzimmers konstant punkten würde? Vielleicht langt es ja bei den formschwachen Kölnern zum dritten Auswärtsdreier.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
14:59
Am Mittwoch schied Bayer durch ein 0:0 nach 2:4 im Hinspiel im Achtelfinale der Champions League gegen Atlético Madrid aus. Was die Verantwortlichen aber zuversichtlich stimmte: Die Mannschaft spielte stark verbessert. "Das Wunder ist ausgeblieben, aber wir haben die Wiedergeburt des kontrollierten Fußballs erlebt", sagte Geschäftsführer Michael Schade. Auch Korkut war zufrieden: "Wir haben heute viele gute Ansätze gesehen, den nächsten Schritt in die richtige Richtung gemacht und wollen nächstes Jahr wieder international spielen." Bernd Leno sprach von einem ''guten Gefühl'', das man durch das Spiel bekommen habe.
1. FC Köln Hertha BSC
14:58
Hertha BSC hat am vergangenen Wochenende einen bedeutenden Heimsieg feiern können. Mit dem 2:1 gegen Borussia Dortmund haben sich die Hauptstädter ein kleines Polster auf die Plätze der Tabelle erarbeitet, die in der Endabrechnung nicht zum Start auf internationalem Parkett berechtigen. Der durch die Treffer von Kalou (11.) und Plattenhardt (71.) eingetütete Dreier gegen den CL-Viertelfinalisten konnte die starke Heimbilanz ausgebaut werden (zehn Siege, ein Remis, eine Niederlage).
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
14:57
Es handelt sich doch in der Tat um ein Kellerduell mit zwei Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel, Das hatten sich die Wölfe so ganz gewiss nicht vorgestellt. Mit 26 Punkten liegt der VfL als Vierzehnter gleichauf mit dem HSV, der aktuell den Relegationsplatz inne hat. Noch deutlich düsterer sieht es beim Gegner aus. Die Lilien sind Letzter. Das rettende Ufer ist bereits elf Zähler entfernt.
Werder Bremen RB Leipzig
14:56
Trotz einer Ausbeute von zehn Punkten aus vier Spielen sieht der Blick auf die Tabelle aus Bremer Sicht noch nicht ganz so rosig aus. Die Norddeutschen liegen mit 26 Zählern punktgleich mit dem HSV und damit auch dem Relegationsplatz. Wo man ohne die jüngste Serie liegen würde, da macht man sich in Bremen keine Gedanken drüber. Denn genau diese starke Form macht allen Werder-Fans Mut. Gegen die direkten Konkurrenten Mainz, Wolfsburg und Darmstadt gab es einen Dreier, bei Bayer Leverkusen immerhin einen Punkt. Für das Team von Alexander Nouri gilt es, die starke Serie aus den letzten Wochen auch gegen die Topmannschaften der Liga auf den Rasen zu bringen. Denn nur so ist was möglich gegen die Roten Bullen.
FC Augsburg SC Freiburg
14:54
Rotation ist ohnehin das Markenzeichen von Manuel Baum. Unter seiner Fuchtel lief Augsburg noch nie mit derselben Elf wie am Spieltag zuvor auf. Gute Nachrichten gibt es derweil neben dem Platz. Denn der Vertrag mit Ja-cheol Koo wurde unter der Woche bis 2019 verlängert. Nach Verlängerung sieht es auch bei Aufsteiger Freiburg in der ersten Liga aus. Die Breisgauer haben auf Platz acht liegend einen ordentlichen Puffer auf die Abstiegsränge und können sogar schüchtern in Richtung Europa schielen. Mit einem Sieg heute wäre man wohl langfristig alle Sorgen nach unten los.
FC Augsburg SC Freiburg
14:52
Ein Grund für die Misere ist sicherlich auch in der personellen Situation zu suchen. Trainer Manuel Baum ist nicht zu beneiden, fehlen dem Coach doch mit Paul Verhaegh, Daniel Baier und Alfred Finnbogason gleich drei Leistungsträger. Zudem kommt auch Raúl Bobadilla noch nicht wieder für die Startelf infrage und kann nur eine Joker-Rolle ausfüllen. Trotz fünf Veränderungen im Gegensatz zur deutlichen Niederlage auf Schalke will der Übungsleiter aber keine Ausreden gelten lassen. Man habe bewiesen, dass man Ausfälle durchaus kompensieren könne und sei absolut wettbewerbsfähig.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
14:52
Auf Seiten der Gäste stehen Peter Niemeyer (Achillessehnenbeschwerden) und der gesperrte Mario Vrančić (Gelb-Rot) nicht zur Verfügung. Die Anfangsformation vom Spiel gegen Mainz muss entsprechend geändert werden. Patrick Banggaard und Markus Steinhöfer füllen die offen Stellen auf.
1. FC Köln Hertha BSC
14:50
"Die Serie sieht nicht erfolgreich aus, auch wenn wir gegen den Ersten und Zweiten gespielt haben. Unsere Aufgabe ist es, zu wissen, was zu tun ist. Wir dürfen uns auch nicht alles schlechtreden lassen", will Peter Stöger eine allzu negative Stimmung nicht zulassen. Noch ist der FC nur einen Zähler von einem europäischen Rang entfernt, hat die erste Qualifikation für einen UEFA-Wettbewerb also immer noch direkt vor Augen. Mit einem Sieg heute würde man sogar auf drei Zähler auf den vierten Platz heranrücken.
Werder Bremen RB Leipzig
14:49
Hallo und herzlich willkommen zum 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Abstiegsangst gegen Champions-League-Träume. Dieses Duell steht heute auf dem Programm im Bremer Weser-Stadion, wenn der heimische SV Werder RB Leipzig empfängt. Anpfiff in der Hansestadt ist wie gewohnt um 15:30 Uhr.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
14:49
Andries Jonker ist zu drei Umstellungen gezwungen, denn Ricardo Rodríguez (Syndesmosebandanriss), Yannick Gerhardt (muskuläre Probleme) und der erkrankte Daniel Didavi fallen aus. Deren Plätze in der Startelf nehmen Vieirinha, Jannes Horn und Josuha Guilavogui ein.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
14:48
Auch in Leverkusen gab es zuletzt eine Serie, allerdings eine negative. Die Werkself velor wettbewerbsübergreifend drei Spiele in Folge. Da brachte das 1:1 beim Debüt von Trainer Tayfun Korkut nicht wirklich Ruhe, da Bayer sich weiterhin in einem gefährlichen Schwebezustand befindet. Auf den Sechsten Eintracht Frankfurt sind es vier Punkte Rückstand. Der HSV auf dem Relegationsrang ist aber auch nur fünf Zähler entfernt. Das Spiel heute ist richtungsweisend für Bayer, den Schalke, Mainz und auch Augsburg lauern.
FC Augsburg SC Freiburg
14:47
Vor der Länderspielpause stehen die bayrischen Schwaben zu Hause gegen den SC Freiburg gehörig unter Druck. Mit 28 Zählern trennen einen nur magere zwei von Hamburg und dem Relegationsplatz und die Hanseaten bewiesen zuletzt ja mit zwei Siegen aufsteigende Form. Ganz anders sieht die Realität beim FCA aus, der nach gutem Start ins Jahr zuletzt aus fünf Spielen nur vier Punkte holte.
1. FC Köln Hertha BSC
14:46
Bei den Rheinländern setzt sich im Frühjahr die Erkenntnis durch, dass die tolle erste Halbserie deshalb nicht bestätigt werden kann, da im Vergleich zu vielen anderen Teams aus der oberen Tabellenhälfte die Kadertiefe fehlt. Durch viele Verletzungen ist Trainer Peter Stöger auf viele Akteure aus der zweiten Reihe bauen, die einfach nicht höchsten Bundesligaansprüchen genügen oder die aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung noch nicht ihren Leistungszenit erreichen haben. Man darf gespannt sein, wie sich der FC in den letzten zehn Saisonspielen präsentiert.
1. FC Köln Hertha BSC
14:42
Beim Abwärtstrend der 1. FC Köln ist zunächst zu beachten, dass er vor der jüngsten Aufgabe in Ingolstadt mit Leipzig und Bayern auf die beiden besten Teams der Bundesliga traf. Nach dem recht schwachen Auftritt in Sachsen (1:3) verkaufte man sich zumindest gegen den Rekordmeister vor eigenem Publikum sehr teuer, auch wenn am Ende eine vermeintliche klare 0:3-Pleite kassiert wurde. Beim Vorletzten FCI wurde am vergangenen Sonntag zwar ein 2:2 erreicht, doch in Sachen Leistung waren die 90 Minuten in Oberbayern ein Rückschritt.
FC Augsburg SC Freiburg
14:42
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Liga am Samstag! Ab 15:30 tritt Freiburg in Augsburg an!
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
14:41
Hoffenheim spielt seine bislang stärkste Bundesliga-Saison. Anders als bei der Herbstmeisterschaft im Aufstiegsjahr konnten sie das Niveau nach der Winterpause bislang halten und nehmen hartnäckig Kurs auf Europa. Aktuell ist es Rang vier und damit die Qualifikation zur Champions League. Borussia Dortmund auf Rang drei ist aufgrund des Vier-Punkte-Vorsprungs heute nicht zu knacken, aber der Abstand auf Verfolger Hertha BSC könnte vergrößert werden. Seit der Niederlage Anfang Februar in Wolfsburg (1:2) gab es abwechselnd einen Sieg oder ein 1:1 wie auf Schalke oder zuletzt in Freiburg. Hält die Serie, dann gibt es heute wieder einen Sieg.
VfL Wolfsburg SV Darmstadt 98
14:40
Herzlich willkommen zum 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Zur traditionellen Anstoßzeit am Samstagnachmittag um 15:30 Uhr stehen mal wieder fünf Partien auf dem Programm. Eine davon findet in Wolfsburg statt, wo der VfL den SV Darmstadt 98 empfängt.
1. FC Köln Hertha BSC
14:35
Sowohl die Geißböcke als auch die Alte Dame haben eine starke Hinrunde absolviert, finden aber in der zweiten Halbserie noch keine Konstanz und zittern um die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Während Köln nach zwei Siegen zum Start der Rückrunde nur zwei Zähler aus den letzten fünf Partien ergattern konnte, gelang Berlin nach magerem Auftakt zuletzt mit zwei überzeugenden Heimerfolgen ein Schritt in die richtige Richtung. Stoppt das Stöger-Team die Negativspirale oder holt die Dárdai-Truppe den ersten Auswärtspunkt 2017?
1. FC Köln Hertha BSC
14:31
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Mit dem 1. FC Köln und Hertha BSC begegnen sich zwei potentielle Europapokalvertreter der deutschen Eliteklasse. Rheinländer und Hauptstädter stehen sich ab 15:30 Uhr in Müngersdorf gegenüber.
1899 Hoffenheim Bayer Leverkusen
14:29
Hallo aus Sinsheim zum 25. Spieltag der Bundesliga! Die TSG Hoffenheim hat Bayer Leverkusen zu Gast. Anstoß ist um 15:30 Uhr!
 
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.